checkAd

    \"Vetternwirtschaft\" - illegal ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.04.07 10:20:25 von
    neuester Beitrag 12.04.07 10:47:48 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.123.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.256
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:20:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      folgendes hat sich zugetragen, nicht nur hier, es passiert sicherlich jeden tag an anderer stelle auch:

      ein mann bewirbt sich um die stelle einer professur. er wird 2 mal von einem dafür zuständigen ausschuss als ungeeignet abgelehnt.

      durch eine massive einflussnahme eines politikers wurde dieser aber dennoch für diese stelle eingesetzt.

      ist das gegen geltendes gesetz ?
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:42:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      sag mal wo lebst du, das ist tagesgeschäft!
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:44:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.736.196 von bert408 am 10.04.07 10:42:30:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:46:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.736.219 von berrak am 10.04.07 10:44:11nur mal ein kleines beispiel aus dem hochschulalltag


      Neue Wende im Betrugsskandal an der Fachhochschule Gelsenkirchen: Am Donnerstagabend wurde die Führungsspitze der FH vom NRW-Wissenschaftsminster beurlaubt. Drei Professoren und ein Mitarbeiter sind weiter in Haft.

      Erst der Prorektor verhaftet, dann Rektor Peter Schulte und Kanzler Hans-Joachim Baier beurlaubt: Im millionenschweren Betrugsskandal ist der FH Gelsenkirchen mittlerweile die halbe Führungsspitze abhanden gekommen. NRW-Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart hatte Rektor und Kanzler am Donnerstag von ihren Amtspflichten entbunden und die Leitung der FH einem Mitarbeiter aus seinem Ministerium übertragen - "vorübergehend", wie es in einer ersten Stellungnahme heißt. Dies sei notwendig, "weil das ursprünglich sechsköpfige Rektorat nicht mehr beschlussfähig war."

      Gegen die jetzt suspendierten Hochschulleiter liegt derzeit nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bochum zwar nichts vor, Ministeriums-Sprecher André Zimmermann erklärte jedoch gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass Schulte und Baier die in den letzten Wochen aufgetauchten Fragen des Ministeriums "nicht hinreichend beantwortet haben". Rektor und Kanzler wurden vom Innovationsministerium im Zuge der Beurlaubung noch einmal aufgefordert, die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nach Kräften zu unterstützen. Kanzler Hans-Joachim Baier hat gegen seine Beurlaubung bereits Klage beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen eingereicht. Das Gericht setzte daraufhin für kommenden Montag einen nicht öffentlichen Erörterungstermin an.

      Scheinfirmen und falsche Rechnungen

      Weiter in Haft sind unterdessen der in der vergangenen Woche verhaftete Prorektor der FH sowie zwei Professoren und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ihnen werfen die Ermittler Subventionsbetrug in großem Umfang vor: Die vier Männer sollen Fördergelder des Landes ergaunert und Millionen in ihre eigenen Taschen abgezweigt haben. Ermittelt wird wegen gewerbs- und bandenmäßigen Subventionsbetrugs und wegen Steuerhinterziehung, der Schaden soll bis zu 12,7 Millionen Euro betragen.

      Die Ermittlungen in dem Fall laufen nach Informationen aus Bochumer Justizkreisen schon länger. Auch in einem 30-seitigen Bericht des nordrhein-westfälischen Landesrechnungshofs wird bemängelt, dass die ursprünglich für Existenzgründungen gedachten Fördergelder im Gelsenkirchener "Inkubator-Zentrum" in einem undurchsichtigen Firmengeflecht spurlos versickert seien. Offenbar hatten die Wissenschaftler die Spur des Geldes mit Hilfe von Scheinrechnungen verschleiert; die Staatsanwaltschaft war ihnen erst durch einen anonymen Hinweis auf die Spur gekommen.

      Vorübergehender Chef der FH Gelsenkirchen ist jetzt erst einmal Heiner Kleffner. Der 64-jährige Abteilungsleiter im Wissenschaftsministerium bringt einschlägige Erfahrungen als Feuerwehrmann mit: Als sich vor vier Jahren nach der Zwangsfusion der Universitäten Duisburg und Essen die Wahl eines neuen Rektors quälend lange hinzog, war Kleffner ebenfalls vorübergehend eingesprungen.

      An der 1992 gegründeten FH Gelsenkirchen sind über 6000 Studenten eingeschrieben. Insgesamt hat die Hochschule 500 Professoren und Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 10:57:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      ist diese vetternwirtschaft nun offiziell illegal ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.07 12:52:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 28.736.412 von berrak am 10.04.07 10:57:27In unserem Ort wirst Du noch nicht einmal Bademeister im öffentlichen Schwimmbad, wenn Du nicht in der SPD bist.
      Avatar
      schrieb am 12.04.07 10:47:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      #4

      Und einige Landtagsabgeordnete in NRW haben jetzt etwas völlig ungehöriges gefordert, nämlich dass diese Professoren ihre ergaunerten Millionen an den Staat zurückzahlen...

      :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      \"Vetternwirtschaft\" - illegal ?