checkAd

    SDAX und MDAX weiter auf Crashkurs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.08.07 09:48:23 von
    neuester Beitrag 17.08.07 13:38:22 von
    Beiträge: 13
    ID: 1.131.507
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.819
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 09:48:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Erklärungsversuche.

      Gestern erlebten wir ein höchst interessantes Schauspiel im SDAX und MDAX. Da verloren viele Werte in der Spitze um die 9% ihres Wertes. Schon seit Mitte Juli verlieren diese Indizes und senken sich in einem Tiefenrausch. Die Marktkapitalisierung dieser Werte hat bereits über 10% in kurzer Zeit verloren.

      Ich vermute, daß man gerade bei Investments in Aktien der 2. Reihe von inst. Anlegerseite Gelder abzieht und so für Liquidität sorgt. Immerhin haben diese beiden Indizes schon seit 2002 extrem angezogen. Hier wird anscheinend nun Kasse gemacht. Irgendwie erinnert mich das etwas an den NEUEN MARKT im März 2000.

      Was mein Ihr?!

      Avatar
      schrieb am 10.08.07 09:55:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jep!

      MDax und SDAX sind noch besser gelaufen als der DAX...und massiv überbewertet...

      Die derzeitigen zeiten erinnern an die Crashs von 1929 (Interessante Lektüre hierzu: Der große Crash von 1929, Finanzbuch Verlag), 1987 und 2000!! :eek::eek:

      Wenn DOW heute bei -1,5% eröffnet gehen wir HEUTE im DAX unter 7000!! :eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 10:04:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.109.979 von joeynator am 10.08.07 09:55:24Dennoch- kein Grund zur Panik. In Panik verfallen höchstens die Fondskäufer. Wir hatten die Möglichkeit, uns "flüssig" zu machen.

      Aktien tauchen auf und unter. Immer dasselbe Spiel.
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 10:08:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.110.158 von Dorfrichter am 10.08.07 10:04:56
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 12:33:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Quelle: SueddeutscheZeitung
      Börsenexperte Wolfgang Gerke
      "Wir bekommen einen Crash"
      Börsenexperte Wolfgang Gerke hat die derzeitigen Kursturbulenzen an den Börsen kommen sehen. Wer daran schuld hat - und warum die Notenbanken richtig handeln.


      Die Sorgen wegen der Krise auf dem Hypothekenmarkt haben die wichtigsten Aktienmärkte der Welt auf Talfahrt geschickt. Nachdem bereits die Börsen in Tokio und New York zuvor deutliche Kursverluste hinnehmen mussten, kam auch der Dax im Freitagshandel deutlich unter Druck.

      Der Börsen- und Wirtschaftsexperte Wolfgang Gerke vom Bayerischen Finanz Zentrum fühlt sich durch die derzeitige Entwicklung an den Aktienmärkten in seinen Befürchtungen "voll bestätigt".

      "Ich habe immer gesagt, dass wir einen Crash bekommen", sagte Gerke zu sueddeutsche.de.

      Die Entwicklung sei ähnlich wie bei der Internet-Blase, nur sei der Grund für die Kursabstürze nun ein anderer: "Wir haben eine Hedge-Fonds-Blase".



      Zunächst gute Renditen
      Die hohe Verschuldung der privaten Haushalte in den USA sei durch Hypothekenkredite verbrieft worden. Mit diesen Krediten hätten etwa die Hedge Fonds in der Folge spekuliert und zunächst gute Renditen erwirtschaftet. "Wenn dann der Markt nicht weiter wächst, haut das irgendwann mal nicht mehr hin", so Gerke.

      Die Frage sei nun: "Wie kann man das Feuer löschen?". Die Rettungsaktion der deutschen Förderbank KfW zu Gunsten der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB sei eine erste richtige Reaktion gewesen. "Es ist auch gut, dass die Notenbanken jetzt Geld nachschieben", lobt Gerke.

      Bei solchen Hilfsaktionen sei es normal, dass der Markt erst einmal erschrecke. "Die merken dann, dass es ernst wird."

      Was die Börse jetzt mache sei gleichwohl völlig normal: "Das ist eine Neubewertung der Risiken, die zu einem niedrigeren Kursniveau führt", erklärt der Wirtschaftsexperte.



      Übergriff auf die Realwirtschaft
      Die Schwierigkeiten an den Finanzmärkten machten sich nun auch langsam in der Realwirtschaft bemerkbar: "Beispielsweise merkt das jetzt schon ein Baustoffhersteller wie Pfleiderer in der Oberpfalz. Denn auf einmal bestellt die Bauindustrie bei denen weniger Dämmstoffe", so Gerke.

      An den Börsen bestehe daher noch Luft nach unten. "Die derzeitigen Schwankungen sind bei einer Neubewertung völlig normal. Ich hoffe aber, dass sich die Lage bald auf dem dann niedrigeren Niveau beruhigen wird", gibt sich Gerke verhalten zuversichtlich.


      (sueddeutsche.de)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 13:43:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.112.574 von Dorfrichter am 10.08.07 12:33:55Gerke ist die größte Flachpfeife weit und breit.
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 13:49:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.113.654 von DerStrohmann am 10.08.07 13:43:21Alles eine Glaubenssache. Was jedoch derzeit hinter den Kulissen abläuft, halte ich nun doch für sehr bedenklich.

      Japan greift ein, die USA machen es bestimmt auch versteckt, ja sogar die EZB sieht nun Handlungsbedarf.

      Schieflage bei einigen Hedge-Fonds
      Schieflage bei den Immobilien in den USA
      Schieflage bei der IKB
      Was ist los bei der WEST LB?

      MDAX und SDAX verlieren heute wieder gewaltig! Beide Indizes mit über 3,5% in den Miesen.
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 16:06:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.112.574 von Dorfrichter am 10.08.07 12:33:55"Ich habe immer gesagt, dass wir einen Crash bekommen", sagte Gerke zu sueddeutsche.de.


      so und ich behaupte das wir alle irgendwann mal sterben ...

      sone einschätzung ist doch wohl voll banane... das kann jeder..

      dsi;)
      Avatar
      schrieb am 10.08.07 18:22:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.116.179 von DarksideInvestor am 10.08.07 16:06:04Auf alle Fälle haben wir gerade diese Tage gesehen, wie enorm wichtig es ist, privat in Aktien investiert zu sein. Die Großen kommen nicht raus, wenns brenzlig wird. Ich werde auf alle Fälle jetzt still halten und für längere Zeit einfach nur zusehen.

      Ich werde all die kommenden Kaufempfehlungen der internationalen Investmentbanken genießen und genau ersehen, wo sie etwa selbst stark drinstecken.

      Achtet nun auf die Abflüsse großer Fonds, denn die Fondsanleger dürften jetzt auf ERHOLUNG setzen um ihr Geld abzuziehen.

      Daß sich hier die Lage längst nicht beruhigt, zeigt alleine die Tatsache, daß binnen 2 Tagen 200 MILLIARDEN (in € umgerechnet) kurzfristig in die Märkte gespült wurden.

      Hochinteressante Tage.
      Avatar
      schrieb am 15.08.07 22:48:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Dorfrichter!

      DOW heute unter 13.000!! :eek:
      Ab diesem Punkt ging es rucki-zucki mal nochmal rd. 150 Pkte tiefer...binnen kürzester Zeit!

      Der Markt ist nervös!
      Heute wieder 10 Mrd. Aktien gehandelt...beinahe wieder der Rekord von 12,6 Mrd. Papieren von letzter Woche!

      Dazu die Subprime-Krise...

      Der Crash von 1929 lässt grüßen! :rolleyes:

      Die Aussagen von Gerke würde ich absolut und 100% unterschreiben!

      Ziele:
      DOW: 10.500
      DAX: 5.500
      Avatar
      schrieb am 16.08.07 09:12:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.176.762 von joeynator am 15.08.07 22:48:44Wie gut es doch ist, nicht aus FONDS gesetzt zu haben und selbst in Aktien investiert gewesen zu sein. Nun kommt die Zeit des Zusehens, die Zeit des Goldes.

      Geld im Geldmarkt zu parken finde ich mittlerweile ebenfalls falsch.
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 13:18:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich finde, es ist höchste Zeit auszusteigen. Gestern hielt sich der DOW wacker zum Handelsschluß. Für Heute aber ist Gefahr im Verzug, denn der Nikkei erlebte ein Blutbad. Ein Leitindex wenn mal um über 4% einbricht, spätestens dann leuchtet die
      ROTE LAMPE!

      SDAX UND MDAX befinden sich bereits auf Crashkurs. Der DAX wird mit Verspätung diese Korrektur nachvollziehen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 13:38:22
      Beitrag Nr. 13 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SDAX und MDAX weiter auf Crashkurs