checkAd

    Phantom von Heilbronn - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.09 19:40:16 von
    neuester Beitrag 12.04.09 01:17:18 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.149.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.059
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 19:40:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://nachrichten.t-online.de/c/18/24/01/48/18240148.html

      Wir haben schon seltsame Zustände in Deutschland.
      wenn man jetzt davon ausgeht, dass mehr als nur das Phantom mit der Produktion der Wattestäbchen beschäftigt sind, so stellt sich nun bei mir die Frage, bei wie vielen anderen Genanlysen noch falsche Ergebnisse schlummern, nur weil sie bisher nicht abgeglichen wurden oder bisher nur einmal auftauchten. Ich denke, dass die Hersteller von Wattestäbchen über die Jahre doch eine Reihe von Mitarbeitern beschäftigt haben. Was wäre passiert, wenn das Phantom vor Jahren den Arbeitsplatz gewechselt hätte?

      Mein Fazit: Da schlummern noch Hunderte, wenn nicht tausende Phantome in den Archiven der Kriminalpolizei.

      Vor allem ist es schon bedenklich, wenn man das selbst an die große Glocke hängt, und den Herstellern bereits im Vorfeld mit Schadensersatz droht, und sich dann herausstellt, dass keiner die Beipackzettel gelesen hat.

      Für zukünftige Kriminalfälle empfehle ich Reisigbesen.
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 19:54:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Spannend ist auch, dass laut Presse selbst die Ösis den Beipackzettel nicht gelesen haben.

      Ich frage mich ob es nicht so war, dass der Lieferant die Lieferung falsch angeboten hat, d.h. DNA-sauber bestellt und verunreinigt geliefert.
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 19:59:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.868.812 von Azotobacter am 27.03.09 19:40:16Deshalb sollte man auch nicht bei einer Gentestzubehörherstellerfirma anfangen. In unserer globalisierten Welt sitzt man da ganz schnell, wegen Unzucht mit Grizzlys, im Knast von Alaska.
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 21:17:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.868.946 von dubaitrader am 27.03.09 19:54:03Seit 1993 anscheinend Europaweit?
      Avatar
      schrieb am 27.03.09 21:34:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube, es handelt sich um ein gänzlich anderes Problem. Es kann nicht sein, dass eine Frau als Massenmörderin hingestellt wird.
      Also ein Phamtom, verunreinigte Wattestäbchen und dumme Kriminologen.

      Denn die Emanzipation("Gleichstellung" von Mann und Frau) muss unter allen Umständen weitergehen... in diesem System sind nur Männer als Monster zugelassen!:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 01:32:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.869.534 von Azotobacter am 27.03.09 21:17:03Denkst du es ist realistischer, dass seit 1993 europaweit alle Ermittlungsbehörden die falschen weil nicht dna-steril sondern nur bakterien-sterilen Stäbchen gekauft haben?

      Heutzutage gibts nix was es nicht gibt aber das wäre einfach zu traurig :)

      Eigentlich muss es doch ein Ausschreibungsverfahren dafür gegeben haben, zumindest in Deutschland, und da hätte dann die Info "Eignung zur DNA Analyse" drinstehen müssen und dann wäre der Bieter schuld, der das falsche Produkt angeboten hat, sowie die Entscheider die diesen Bieter gewählt haben.

      Sehr komplexe Sache, wer weiss genaueres? :)
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 08:26:58
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 09:06:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wurden die Wattestäbchen etwa bei SCHLECKER gekauft?
      :eek::D
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 10:14:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch eine Frage der Kosten
      Auf den Unterschied zwischen "sterilen" und garantiert "DNA-freien" Wattestäbchen wiesen auch andere Herstellerfirmen hin. Der Inhaber des Hamburger Unternehmens EM-TE, Andre Reuter, sagte dem "Westfalen-Blatt", viele Polizeibehörden bestellten aus Kostengründen Wattestäbchen, die zwar steril, nicht aber garantiert DNA-frei seien.

      Für die Rechtsmedizin ungeeignet
      Reuter importiert nach eigenen Angaben Wattestäbchen, sogenannte Bakterietten, aus Italien und vertreibt sie auch an Polizeidienststellen. "Die einfachen Bakterietten kosten samt Röhrchen etwa 18 Cent. Sie sind für bakteriologische und mikrobiologische Untersuchungen gedacht, nicht aber für Zwecke der Rechtsmedizin", sagte der Importeur.

      Keine DNA-freien Stäbchen in Verwendung
      Ralf Hensiek von der Firma Diagnostica in Reinfeld in Schleswig-Holstein verwies im "Westfalen-Blatt" darauf, dass DNA-freie Stäbchen etwa das 15-fache steriler Wattestäbchen kosteten. "Wir haben zu Testzwecken schon mehrere Polizeibehörden beliefert, unter ihnen auch das Bundeskriminalamt", sagte Hensiek. Soweit er wisse, setze aber noch keine deutsche Polizeibehörde DNA-freie Stäbchen ein.

      [urlQuelle]http://nachrichten.t-online.de/c/18/24/01/48/18240148.html[/url]





      Geiz ist geil! :D
      Avatar
      schrieb am 28.03.09 14:56:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn das ganze nicht so viele Millionen Steuergelder verschlungen hätte, Unschuldige verdächtigt worden wären und die Täter(innen) immer noch frei herumliefen, müsste man sich totlachen:
      Jeder naturwissenschaftliche Student lernt im allerersten Praktikum, also typisch im ersten Semester, dass ein unabdingbarer Teil eines jeden Experimentes die Kontrolle ist. Eine wissenschaftliche Publikation, überhaupt eine Messung, ist nicht ohne Kontrolle denkbar. Wird die Publikation trotzdem gemacht, dann entspricht das nicht der >guten wissenschaft;ichen Praxis< und ist damit im Grunde genommen ein Entlassungsgrund für einen Wissenschaftler, zumindest ein Grund, ihn von der Förderung auszuschließen.
      Im vorliegenden Fall wäre das Kontrollexperiment sehr einfach gewesen, Kosten ein paar Cent: Einfach ein Wattestäbchen aus der Packung nehmen und es ohne Abstriche bei der DNA-Bestimmung (also der PCR) mitlaufen lassen. Dass die nicht passiert ist, müsste eigentlich Köpfe kosten ...
      Diese unerhörte Schlamperei jetzt auf den Hersteller abwälzen zu wollen ist in meinen Augen eine Frechheit sondergleichen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 14:11:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.871.637 von Pacis am 28.03.09 14:56:01Sehr schlüssiger Beitrag, Pacis.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 16:02:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich staune immer wieder wie unbedarft sich unsere Behördenfuzzi´s
      verhalten und welche Auswirkungen diese Pannen haben.
      Die Verantwortlichen sollten man vom Dienst entfernen.

      A.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 17:27:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.870.725 von Datteljongleur am 28.03.09 10:14:21Vor allem möchte ich nochmal auf den Umstand hinweisen, dass das Phantom nicht die Einzige ist, die mit der Herstellung von Wattestäbchen betraut wurde. Ich vermute da mal einige Angestellte, die da unwissentlich in einer Strafsache gesucht werden.
      Avatar
      schrieb am 29.03.09 21:58:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.870.725 von Datteljongleur am 28.03.09 10:14:21Der letzte Satz ist der Hammer, unglaublich.

      Aber ich wunder mich, dass angeblich die Polizeidienststellen die Tester ohne Ausschreibung einkaufen dürfen...

      Aber mir ist gerade eingefallen, das bei geringen Auftragsvolumen auch Gegenangebote ausreichen statt einer Ausschreibung...
      Avatar
      schrieb am 30.03.09 19:01:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Quelle: Spiegel Online

      Erneute Wende im Heilbronner Phantom-Fall: Wie nun bekannt wird, hat der Vertreiber der Wattestäbchen doch die DNA-Freiheit seiner Produkte versprochen.
      Avatar
      schrieb am 30.03.09 19:03:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.882.219 von dubaitrader am 30.03.09 19:01:41Dann kennen die den Inhalt ihrer eigenen Beipackzettel nicht?


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.09 22:13:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Es ist einfach eine Lachnummer, wenn man Humor hat :)
      Avatar
      schrieb am 12.04.09 01:17:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.870.725 von Datteljongleur am 28.03.09 10:14:21>"Wir haben zu Testzwecken schon mehrere Polizeibehörden beliefert, unter ihnen auch das Bundeskriminalamt", sagte Hensiek. Soweit er wisse, setze aber noch keine deutsche Polizeibehörde DNA-freie Stäbchen ein.>
      Da frage ich mich, wie viele aufgrund von DNA "Beweisen" Verurteilte wirklich schuldig sind...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Phantom von Heilbronn