FRAPORT - Sehen wir morgen eine Kursralley? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.01.03 21:19:33 von
neuester Beitrag 10.04.03 11:03:34 von
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30.04.24 · dpa-AFX Analysen |
26.04.24 · dpa-AFX |
25.04.24 · dpa-AFX |
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1,6600 | -14,43 | |
9,2900 | -18,94 |
Die Zeichen der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst
stehen auf Einigung. Nach Schlichterempfehlung und Marathon-
verhandlung wollen beide Seiten einen Streik vermeiden.
FRAPORT ist mächtig verprügelt worden (schlechte Auslastungs-
quoten der Airlines, Kursrückgänge der Brance bei LHA, TUI etc,
sowie Kursverluste des Gesamtmarktes.
20% Kursverlust in einem Monat bei Fraport, nachdem die Aktie
sich vorher gerade angekündigt hatte.
Eine Einigung bei den Tarifverhandlungen vorausgesetzt - rechne
ich mit einer netten Kurserholung in den nächsten Tagen.
KURSZIEL 22 EURO bis Ende März 2003 (Schlusskurs heute 16,19
in FFM bzw. 16,40 auf XETRA). Ich habe mich jedenfalls schön
mit FRAPORT-Aktien eingedeckt.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
stehen auf Einigung. Nach Schlichterempfehlung und Marathon-
verhandlung wollen beide Seiten einen Streik vermeiden.
FRAPORT ist mächtig verprügelt worden (schlechte Auslastungs-
quoten der Airlines, Kursrückgänge der Brance bei LHA, TUI etc,
sowie Kursverluste des Gesamtmarktes.
20% Kursverlust in einem Monat bei Fraport, nachdem die Aktie
sich vorher gerade angekündigt hatte.
Eine Einigung bei den Tarifverhandlungen vorausgesetzt - rechne
ich mit einer netten Kurserholung in den nächsten Tagen.
KURSZIEL 22 EURO bis Ende März 2003 (Schlusskurs heute 16,19
in FFM bzw. 16,40 auf XETRA). Ich habe mich jedenfalls schön
mit FRAPORT-Aktien eingedeckt.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Da stehen die Zeichen auf 30% Aufholpotential.
Morgen sehen wir ein deutliches Plus. Nach Abwendung der Steikgefahr und den überaus guten Zahlen im November sind Kurse unter 25 Euro klare Kaufkurse.
Empfehlungen kommen.
Morgen sehen wir ein deutliches Plus. Nach Abwendung der Steikgefahr und den überaus guten Zahlen im November sind Kurse unter 25 Euro klare Kaufkurse.
Empfehlungen kommen.
Hallo FRAPORT-Interessierte,
da steht so ein Sack bei 17,10 und deckelt den Kurs.
Der haut immer wieder Tausende über Tausende Stück
zu 17,10 ins Ask. Nach jedem Kauf werden wieder neue
Stücke reingestellt.
Haut den Deckel weg!
Gruss
Burkhardt Loewenherz
da steht so ein Sack bei 17,10 und deckelt den Kurs.
Der haut immer wieder Tausende über Tausende Stück
zu 17,10 ins Ask. Nach jedem Kauf werden wieder neue
Stücke reingestellt.
Haut den Deckel weg!
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Hallo, habe auch heute mehr erwartet. Aber insgesamt erscheint Fraport sehr interessant zu sein auf Sicht von 4 Monaten. Im Februar sind Wahlen in Hessen. Gewinnt Roland Koch, dürfte die Aktie nicht mehr unter 22 Euro zu bekommen sein. Roland ist ein großer Befürworter des Jobmoters Flughafen.
azi
azi
Hi,
auf jeden Fall haben wir heute mit über 260.000 Stück
gehandelten Aktien auf Xetra ein gigantischen Umsatz
für FRAPORT gesehen - bei steigenden Kursen.
Und fast alle Trades waren Käufe aus dem Ask heraus.
Trotzdem hat irgendeine grosse Adresse bei 17,10 immer wieder
zigtausend Stücke zum Verkauf gestellt. Also ein Grosser
nutzt die Kurserholung zum Ausstieg. Gewinnmitnahmen kann
man ausschliessen, da wir bei 15,86 ein Alltime-Low hatten.
Man darf nicht vergessen, dass der Kursverlust der Aktie
nicht ohne Grund erfolgt ist.
* Allgemeiner Rekordverlustmonat unserer Börsen im Dezember
* Fehlinvestitionen beim Flufhafenprojekt Manilla
* Umsatzrückgänge in der Tourismusbrance
* gestiegener Wettbewerb (z.b. Fluhafen Hahn)
* schlechte Nutzladefaktor der Airlines
Trotzdem führe ich einen erheblichen Prozentsatz des
Kursverlustes auf das Streikrisiko, der bei längerer
Dauer Schäden im Dreistelligen Millionenbereich hätte
anrichten können. Vor zwölf Jahren war bei Streiks im
öffentlichen Dienst der gesamte Flughafenbetrieb lahmgelegt.
Ausserdem sollte der gestiegene Euro die Reiselust
und Nachfrage nach Auslandsflügen beleben.
Ich setzte auf jeden Fall auf eine weitere Kurserholung
in den nächsten Tagen. Unsere Fondmanager und Vermögens-
verwalter haben oft genug gezeigt, dass sie grosse Schlaf-
mützen sind und erst aufspringen, wenn die Kurse bereits
gestiegen sind. Soweit ich weiss, war bzw. ist FRAPORT
bei vielen Institutionellen Investoren im Depot.
Da werden einige wieder aufspringen, wenn der Kurs wieder
anzieht.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
auf jeden Fall haben wir heute mit über 260.000 Stück
gehandelten Aktien auf Xetra ein gigantischen Umsatz
für FRAPORT gesehen - bei steigenden Kursen.
Und fast alle Trades waren Käufe aus dem Ask heraus.
Trotzdem hat irgendeine grosse Adresse bei 17,10 immer wieder
zigtausend Stücke zum Verkauf gestellt. Also ein Grosser
nutzt die Kurserholung zum Ausstieg. Gewinnmitnahmen kann
man ausschliessen, da wir bei 15,86 ein Alltime-Low hatten.
Man darf nicht vergessen, dass der Kursverlust der Aktie
nicht ohne Grund erfolgt ist.
* Allgemeiner Rekordverlustmonat unserer Börsen im Dezember
* Fehlinvestitionen beim Flufhafenprojekt Manilla
* Umsatzrückgänge in der Tourismusbrance
* gestiegener Wettbewerb (z.b. Fluhafen Hahn)
* schlechte Nutzladefaktor der Airlines
Trotzdem führe ich einen erheblichen Prozentsatz des
Kursverlustes auf das Streikrisiko, der bei längerer
Dauer Schäden im Dreistelligen Millionenbereich hätte
anrichten können. Vor zwölf Jahren war bei Streiks im
öffentlichen Dienst der gesamte Flughafenbetrieb lahmgelegt.
Ausserdem sollte der gestiegene Euro die Reiselust
und Nachfrage nach Auslandsflügen beleben.
Ich setzte auf jeden Fall auf eine weitere Kurserholung
in den nächsten Tagen. Unsere Fondmanager und Vermögens-
verwalter haben oft genug gezeigt, dass sie grosse Schlaf-
mützen sind und erst aufspringen, wenn die Kurse bereits
gestiegen sind. Soweit ich weiss, war bzw. ist FRAPORT
bei vielen Institutionellen Investoren im Depot.
Da werden einige wieder aufspringen, wenn der Kurs wieder
anzieht.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Schlusskurse für heute:
17,00 Euro auf XETRA ( + 3,66%) sowie ebenfalls 17,00 Euro
in Frankfurt ( + 5,00%).
Das ist zwar klar unter meinen Erwartungen aber ich habe
heute trotzdem einen richtig guten Schnitt gemacht, weil
etliche meiner Depotschwergewichte richtig nett gestiegen
sind (ELAN, SINGULUS, PLAMBEK sowie FRAPORT).
Schönes Wochenende an Alle und gönnt Euch ein paar heisse
Getränke.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
17,00 Euro auf XETRA ( + 3,66%) sowie ebenfalls 17,00 Euro
in Frankfurt ( + 5,00%).
Das ist zwar klar unter meinen Erwartungen aber ich habe
heute trotzdem einen richtig guten Schnitt gemacht, weil
etliche meiner Depotschwergewichte richtig nett gestiegen
sind (ELAN, SINGULUS, PLAMBEK sowie FRAPORT).
Schönes Wochenende an Alle und gönnt Euch ein paar heisse
Getränke.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
HALLO Richie!
Ich teile deine Auffassung hinsichtlich der Kursentwicklung. Die Lage für Fraport ist gar nicht so schlecht, wie es oberflächlich aussieht.
1.) Manila
Es stimmt. Faport hat 380 Mios investiert. Vorsorglich sind bereits Wertberichtigungen vorgenommen worden. Kommt es zu einer Einigung, und davon ist in den nächsten Wochen auszugehen, sind 5 Euro plus drin.
2.) Einigung im Tarifkonflikt
Die Kursentwicklung seit Mitte Dezember ist alleine der anstehende Tarifkonflikt mit der Aussicht auf einen Streik. Das ist vom Tisch.
3.)Hinsichtlich der Ertragslage verweise ich auf den thread vom Novmber: Passagieraufkommen deutlich besser als erwartet - also nichts mit Pessimismus. Ganz im Gegenteil. Selbst die optimistischsten Prognosen wurden übertroffen.
4.) Politik
Am 2.2.03 wird in Hessen gewählt. Es kann als sicher gelten, dass die jetzige CDU-Regierung im Amt bleibt. Sie ist der Garant für den Flughafenausbau.
5.) Deckelung
Das will jemand den Kurs unter der Decke halten, um günstig eine große Position aufbauen zu können. Ich denke, das steigen große Fonds verstärkt ein.
Ich denke, die Aktie ist krass unterbewertet.
best regards
azimut
Ich teile deine Auffassung hinsichtlich der Kursentwicklung. Die Lage für Fraport ist gar nicht so schlecht, wie es oberflächlich aussieht.
1.) Manila
Es stimmt. Faport hat 380 Mios investiert. Vorsorglich sind bereits Wertberichtigungen vorgenommen worden. Kommt es zu einer Einigung, und davon ist in den nächsten Wochen auszugehen, sind 5 Euro plus drin.
2.) Einigung im Tarifkonflikt
Die Kursentwicklung seit Mitte Dezember ist alleine der anstehende Tarifkonflikt mit der Aussicht auf einen Streik. Das ist vom Tisch.
3.)Hinsichtlich der Ertragslage verweise ich auf den thread vom Novmber: Passagieraufkommen deutlich besser als erwartet - also nichts mit Pessimismus. Ganz im Gegenteil. Selbst die optimistischsten Prognosen wurden übertroffen.
4.) Politik
Am 2.2.03 wird in Hessen gewählt. Es kann als sicher gelten, dass die jetzige CDU-Regierung im Amt bleibt. Sie ist der Garant für den Flughafenausbau.
5.) Deckelung
Das will jemand den Kurs unter der Decke halten, um günstig eine große Position aufbauen zu können. Ich denke, das steigen große Fonds verstärkt ein.
Ich denke, die Aktie ist krass unterbewertet.
best regards
azimut
Hallo azimut45,
auch wenn sich kaum jemand für diesen Thread interessiert,
nochmal ein Posting von mir. Will keiner Geld verdienen?
Die Herren Grossinvestoren sind langsam aus ihrem Tiefschlaf
erwacht und kaufen jetzt FRAPORT, wie zu erwarten war.
Ich habe gerade mal vorsichtshalber ein paar Hundert Stück
zu 18,44 verkauft (bei einem EK von 16,13 sind das schöne
+ 14,3% in zwei Tagen). Ich bin ja nicht gierig und nehme
einen Teil des Gewinns gerne schon mal mit.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
auch wenn sich kaum jemand für diesen Thread interessiert,
nochmal ein Posting von mir. Will keiner Geld verdienen?
Die Herren Grossinvestoren sind langsam aus ihrem Tiefschlaf
erwacht und kaufen jetzt FRAPORT, wie zu erwarten war.
Ich habe gerade mal vorsichtshalber ein paar Hundert Stück
zu 18,44 verkauft (bei einem EK von 16,13 sind das schöne
+ 14,3% in zwei Tagen). Ich bin ja nicht gierig und nehme
einen Teil des Gewinns gerne schon mal mit.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Irgendein freundlicher Mensch hat mir gerade ein weiteres
Lot FRAPORT für 19,16 Euro abgekauft.
Naja, wer zu spät kommt zahlt eben etwas mehr. Ich finde das
ist auch o.k. so.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Lot FRAPORT für 19,16 Euro abgekauft.
Naja, wer zu spät kommt zahlt eben etwas mehr. Ich finde das
ist auch o.k. so.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
Hallo Richie.
Glückwunsch! Mir ist niemand bekannt, der an einer Gewinn-Mitnahme pleite gegangen ist.
Bemerkenswert ist doch, dass große Stückzahlen auch zu 19 plus X gekauft werden (1000) Das ist bestimmt nicht die Oma von nebenan. Offenbar haben einige gemerkt, dass Fraport massiv nach unten geprügelt wurde.
Das (kleine)Gap ist geschlossen. Das heißt, der bereits generierten Aufwärtstrend wird bestätigt. Jetzt setzten die Systeme ein und kaufen. Technisch sieht die Aktie vorzüglich aus. Inhaltlich ohnehin!! Die von mir angesagten 22 Euro sind locker drin.
In Hessen läuft der Wahlkampf. Für Fraport heißt das: Bleibt Roland Koch Ministerpräsident; geht Fraport ab wie Schmitz Katze. "Ihm" (Land Hessen)gehören schließlich 31% des Flughafens. Allen Umfragen zufolge haben die rotgrün Wertevernichter im einmals roten Hessen keine Chance!!!
Drum: Kaufen - halten - freuen.
best regards
azi
Glückwunsch! Mir ist niemand bekannt, der an einer Gewinn-Mitnahme pleite gegangen ist.
Bemerkenswert ist doch, dass große Stückzahlen auch zu 19 plus X gekauft werden (1000) Das ist bestimmt nicht die Oma von nebenan. Offenbar haben einige gemerkt, dass Fraport massiv nach unten geprügelt wurde.
Das (kleine)Gap ist geschlossen. Das heißt, der bereits generierten Aufwärtstrend wird bestätigt. Jetzt setzten die Systeme ein und kaufen. Technisch sieht die Aktie vorzüglich aus. Inhaltlich ohnehin!! Die von mir angesagten 22 Euro sind locker drin.
In Hessen läuft der Wahlkampf. Für Fraport heißt das: Bleibt Roland Koch Ministerpräsident; geht Fraport ab wie Schmitz Katze. "Ihm" (Land Hessen)gehören schließlich 31% des Flughafens. Allen Umfragen zufolge haben die rotgrün Wertevernichter im einmals roten Hessen keine Chance!!!
Drum: Kaufen - halten - freuen.
best regards
azi
Hallo Leute,
welche Aktie ist heute der der grosem Abstand beste Performer
im DAX 100 (DAX 30 + MDAX)?
Ja richtig! Wer hätte es vermutet - es ist "FRAPORT"
mit + 9,18% (Schlusskurs 18,56 Euro)
Für einen M-DAX Wert ist das nicht schlecht, oder?
P.S. Mein Depotschwergewicht ELAN (WKN 871331) ist heute
noch weitaus besser gelaufen, + 24,56% in Frankfurt. Aber
heute waren meine Aktien alle schön im Plus.
Schönen Gruss und gute Nacht,
Burkhardt Loewenherz
welche Aktie ist heute der der grosem Abstand beste Performer
im DAX 100 (DAX 30 + MDAX)?
Ja richtig! Wer hätte es vermutet - es ist "FRAPORT"
mit + 9,18% (Schlusskurs 18,56 Euro)
Für einen M-DAX Wert ist das nicht schlecht, oder?
P.S. Mein Depotschwergewicht ELAN (WKN 871331) ist heute
noch weitaus besser gelaufen, + 24,56% in Frankfurt. Aber
heute waren meine Aktien alle schön im Plus.
Schönen Gruss und gute Nacht,
Burkhardt Loewenherz
Fraport AG
Unternehmensportrait
Der Betreiber des Frankfurter Flughafens hat seine Pläne, wie er den Airport bis 2015 ausbauen möchte, vorgestellt. Mit den drei Großprojekten neue Landebahn, neues Terminal im Süden und neue Werft für das Großraumflugzeug A 380 setzt die Fraport AG dabei voll auf Wachstum.
WKN 577 330
Der unbekannte Riese
Es war mehr als nur ein Schreck beim Sonntagnachmittag-Cafe. Anfang des Jahres kreiste ein entführtes Sportflugzeug über den Bankentürmen in Frankfurt. Der Flughafen Rhein-Main blieb mehrere Stunden komplett gesperrt. Dann gab der geistig verwirrte Amokflieger endlich auf.
Dem Hausherrn, der Fraport AG, wurde einmal mehr vor Augen geführt, welcher permanenten Gefahr der Frankfurter Flughafen ausgesetzt ist. Dabei verschlingt die Terroristenabwehr schon heute Unsummen. Seit 1. Januar wird jeder einzelne Koffer lückenlos kontrolliert. Dafür setzt Fraport 750 zusätzliche Mitarbeiter ein.
62.000 Menschen arbeiten zur Zeit am Flughafen Rhein-Main, der größten Arbeitsstätte in Deutschland. Weitere 30.000 Arbeitsplätze könnten entstehen, wenn der Flughafen weiter ausgebaut wird. Davon ist Fraport-Chef Bender überzeugt. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit des Ausbaus. Denn 2015 werden weltweit doppelt so viele Menschen fliegen wie heute - das belegen internationale Studien.
„Wenn der Luftverkehr weiter wächst, muss auch der Frankfurter Flughafen mit wachsen, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen, um nicht dann europaweit nur die zweite Geige zu spielen.“
(Klaus Busch, Sprecher Fraport AG)
So geht die Fraport AG in ihrem so genannten Generalausbauplan bis 2015 von einer vierten Landebahn aus, die im Nordwesten des Flughafens liegt. Damit dort bereits 2006 die ersten Riesenvögel runtergehen können, hat Fraport jetzt die Kröte „Nachtflugverbot“ geschluckt, getreu der politischen Losung: „Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot!“
„Wir wollen den Ausbau unter dem Gesichtspunkt, dass Nachtruhe gesichert wird. Und auf der anderen Seite kann dieser Antrag, nächtliche Beschränkungen hier vorzunehmen, vom Flughafen nur gestellt werden, wenn die Kapazitätserweiterung am Tag dazukommt. Und deshalb bleibt es bei der Verknüpfung: Keine Nachtruhe ohne den Ausbau. Aber auch keinen Ausbau, ohne dass wir die Nachtruhe herstellen.“
(Roland Koch, MP Hessen +. Aufsichtsratschef Fraport AG)
Für die betroffenen Anwohner und die organisierten Ausbau-Gegner ist das zu wenig. Die Forderungen reichen von „Nachtruhe sofort“ bis zum kategorischen „Nein“ zum Ausbau. Ein Bündnis von 60 Bürgerinitiativen will mit rechtlichen Mitteln den Ausbau verhindern. Die Fraport AG hat deshalb angeboten, unmittelbar betroffene Anwohner zu entschädigen, durch den Aufkauf von Häusern oder einem Ausgleich des Wertverlusts.
An der anderen Front muss Fraport seinem Großkunden Lufthansa, entschiedener Gegner des Nachtflugverbots, Ausweich-Alternativen anbieten. Hierfür will Fraport seinen Regionalflughafen Hahn ausbauen. Frachtflüge der Lufthansa und Postmaschinen könnten dann im Hunsrück auch nach 23.00 Uhr noch landen, ebenso Charterflieger der Lufthansa.
Hessen und Rheinland-Pfalz haben deshalb vereinbart, zwischen Frankfurt und Hahn eine bessere Autobahnanbindung und eine schnelle Schienenverbindung zu schaffen. Am besten ein Transrapid. Fahrtzeit 15 Minuten zwischen Frankfurt 1 und Frankfurt 2, Wunschtraum der Fraport:
„Bisher krankt der Flughafen Hahn vor allem daran, dass er nur mit dem Auto richtig erreichbar ist. Im Winter ist das allerdings auch kein Vergnügen, über die Hunsrück-Höhenstraße zu fahren. Hier würde eine Transrapid-Verbindung wirklich einen Quantensprung bedeuten.“
(Klaus Busch, Sprecher Fraport AG)
Einen Quantensprung in der Luftfahrt bietet der neue Airbus A380, von Spöttern schon „Flytanic“ genannt. Auf den drei Decks finden bis zu 800 Passagiere Platz. Ein Massenauflauf über den Wolken. Für diesen neuen Riesenvogel, der ab 2006 ausgeliefert wird, benötigt die Fraport AG eine neue Wartungshalle. Eine Großwerft für die gesamte A380-Flotte der Lufthansa.
Das dritte Großprojekt im Ausbauplan von Fraport-Chef Bender ist der Bau eines dritten Terminals für 25 Millionen Passagiere, auch wenn der Terminal 2 zur Zeit noch nicht voll ausgelastet ist. Die Fraport AG will also in den nächsten Jahren Milliarden in den Flughafenausbau stecken. Setzt sie sich gegen den erbitterten Widersand der Ausbaugegner durch könnte trotz Nachtflugverbots die Fraport-Aktie wieder durchstarten.
Unternehmensportrait
Der Betreiber des Frankfurter Flughafens hat seine Pläne, wie er den Airport bis 2015 ausbauen möchte, vorgestellt. Mit den drei Großprojekten neue Landebahn, neues Terminal im Süden und neue Werft für das Großraumflugzeug A 380 setzt die Fraport AG dabei voll auf Wachstum.
WKN 577 330
Der unbekannte Riese
Es war mehr als nur ein Schreck beim Sonntagnachmittag-Cafe. Anfang des Jahres kreiste ein entführtes Sportflugzeug über den Bankentürmen in Frankfurt. Der Flughafen Rhein-Main blieb mehrere Stunden komplett gesperrt. Dann gab der geistig verwirrte Amokflieger endlich auf.
Dem Hausherrn, der Fraport AG, wurde einmal mehr vor Augen geführt, welcher permanenten Gefahr der Frankfurter Flughafen ausgesetzt ist. Dabei verschlingt die Terroristenabwehr schon heute Unsummen. Seit 1. Januar wird jeder einzelne Koffer lückenlos kontrolliert. Dafür setzt Fraport 750 zusätzliche Mitarbeiter ein.
62.000 Menschen arbeiten zur Zeit am Flughafen Rhein-Main, der größten Arbeitsstätte in Deutschland. Weitere 30.000 Arbeitsplätze könnten entstehen, wenn der Flughafen weiter ausgebaut wird. Davon ist Fraport-Chef Bender überzeugt. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit des Ausbaus. Denn 2015 werden weltweit doppelt so viele Menschen fliegen wie heute - das belegen internationale Studien.
„Wenn der Luftverkehr weiter wächst, muss auch der Frankfurter Flughafen mit wachsen, um nicht ins Hintertreffen zu gelangen, um nicht dann europaweit nur die zweite Geige zu spielen.“
(Klaus Busch, Sprecher Fraport AG)
So geht die Fraport AG in ihrem so genannten Generalausbauplan bis 2015 von einer vierten Landebahn aus, die im Nordwesten des Flughafens liegt. Damit dort bereits 2006 die ersten Riesenvögel runtergehen können, hat Fraport jetzt die Kröte „Nachtflugverbot“ geschluckt, getreu der politischen Losung: „Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot!“
„Wir wollen den Ausbau unter dem Gesichtspunkt, dass Nachtruhe gesichert wird. Und auf der anderen Seite kann dieser Antrag, nächtliche Beschränkungen hier vorzunehmen, vom Flughafen nur gestellt werden, wenn die Kapazitätserweiterung am Tag dazukommt. Und deshalb bleibt es bei der Verknüpfung: Keine Nachtruhe ohne den Ausbau. Aber auch keinen Ausbau, ohne dass wir die Nachtruhe herstellen.“
(Roland Koch, MP Hessen +. Aufsichtsratschef Fraport AG)
Für die betroffenen Anwohner und die organisierten Ausbau-Gegner ist das zu wenig. Die Forderungen reichen von „Nachtruhe sofort“ bis zum kategorischen „Nein“ zum Ausbau. Ein Bündnis von 60 Bürgerinitiativen will mit rechtlichen Mitteln den Ausbau verhindern. Die Fraport AG hat deshalb angeboten, unmittelbar betroffene Anwohner zu entschädigen, durch den Aufkauf von Häusern oder einem Ausgleich des Wertverlusts.
An der anderen Front muss Fraport seinem Großkunden Lufthansa, entschiedener Gegner des Nachtflugverbots, Ausweich-Alternativen anbieten. Hierfür will Fraport seinen Regionalflughafen Hahn ausbauen. Frachtflüge der Lufthansa und Postmaschinen könnten dann im Hunsrück auch nach 23.00 Uhr noch landen, ebenso Charterflieger der Lufthansa.
Hessen und Rheinland-Pfalz haben deshalb vereinbart, zwischen Frankfurt und Hahn eine bessere Autobahnanbindung und eine schnelle Schienenverbindung zu schaffen. Am besten ein Transrapid. Fahrtzeit 15 Minuten zwischen Frankfurt 1 und Frankfurt 2, Wunschtraum der Fraport:
„Bisher krankt der Flughafen Hahn vor allem daran, dass er nur mit dem Auto richtig erreichbar ist. Im Winter ist das allerdings auch kein Vergnügen, über die Hunsrück-Höhenstraße zu fahren. Hier würde eine Transrapid-Verbindung wirklich einen Quantensprung bedeuten.“
(Klaus Busch, Sprecher Fraport AG)
Einen Quantensprung in der Luftfahrt bietet der neue Airbus A380, von Spöttern schon „Flytanic“ genannt. Auf den drei Decks finden bis zu 800 Passagiere Platz. Ein Massenauflauf über den Wolken. Für diesen neuen Riesenvogel, der ab 2006 ausgeliefert wird, benötigt die Fraport AG eine neue Wartungshalle. Eine Großwerft für die gesamte A380-Flotte der Lufthansa.
Das dritte Großprojekt im Ausbauplan von Fraport-Chef Bender ist der Bau eines dritten Terminals für 25 Millionen Passagiere, auch wenn der Terminal 2 zur Zeit noch nicht voll ausgelastet ist. Die Fraport AG will also in den nächsten Jahren Milliarden in den Flughafenausbau stecken. Setzt sie sich gegen den erbitterten Widersand der Ausbaugegner durch könnte trotz Nachtflugverbots die Fraport-Aktie wieder durchstarten.
Es geht noch einmal runter,bis auf etwa 16,2 Euro,dort befindet sich auch noch ein offenes Gap.Dann ist auch ein doppelter Boden vorhanden.
Gruß vom Wertpapierhecht
Gruß vom Wertpapierhecht
Hallo Leute,
meine Kursziele bei FRAPORT sind zwar nicht erreicht worden,
dennoch war es immer eine sehr gute Aktie zum Traden.
Etwas rauf - etwas runter, solche Aktien liebe ich.
Ich habe die FRAPORT in den letzten Wochen und Monaten
immer im Bereich bei 16,80 - 17,20 gekauft und immer wieder
mit ein paar Prozenten Gewinn wieder abgegeben. Das hat immer
wunderbar funktioniert.
Nach den schlechten Meldungen und Gewinnwarnungen vieler
Airlines werde ich jetzt mal an die Außenlinie gehen und
vorerst nicht wieder einsteigen.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
meine Kursziele bei FRAPORT sind zwar nicht erreicht worden,
dennoch war es immer eine sehr gute Aktie zum Traden.
Etwas rauf - etwas runter, solche Aktien liebe ich.
Ich habe die FRAPORT in den letzten Wochen und Monaten
immer im Bereich bei 16,80 - 17,20 gekauft und immer wieder
mit ein paar Prozenten Gewinn wieder abgegeben. Das hat immer
wunderbar funktioniert.
Nach den schlechten Meldungen und Gewinnwarnungen vieler
Airlines werde ich jetzt mal an die Außenlinie gehen und
vorerst nicht wieder einsteigen.
Gruss
Burkhardt Loewenherz
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