checkAd

    Solarenergie ist unschlagbar - Solarworld hat Potenzial - 500 Beiträge pro Seite (Seite 89)

    eröffnet am 31.10.03 16:11:51 von
    neuester Beitrag 06.01.17 20:56:30 von
    Beiträge: 66.993
    ID: 791.554
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.695.740
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1880
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    3,4100+27,24
    10,500+25,90
    1,9580+18,31
    1,1850+13,40

     Durchsuchen
    • 1
    • 89
    • 134

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:20:00
      Beitrag Nr. 44.001 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.988 von Roadsty am 10.01.08 23:13:28Der Schein, den ich Dir heute nannte, ist schon 10% im Plus seit meinem Kauf. Hast Du ihn nun auch?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:22:26
      Beitrag Nr. 44.002 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.988 von Roadsty am 10.01.08 23:13:28Das war dann die falsche Frage. Hast nur pauschal nach einem Schein gefragt, nicht ob jemand von Scheinchen abrät.

      Ich persönlich möchte mir auch noch ein paar Scheine zulegen, aber nicht derzeit. Evtl. verpasse ich dann ein paar Prozent vom Tief, aber ich kaufe lieber, wenn sich die Grosswetterlage beruhigt hat.

      Solarworld Aktien für länger kann man derzeit, so glaube ich wieder kaufen. Auf Sicht von 12 Monaten oder länger sind die derzeitigen 35,- € Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:32:43
      Beitrag Nr. 44.003 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.559 von TheodenEdnew am 10.01.08 22:19:21Um die AKW Diskussion mache ich mir keine Sorgen, die schwindenden Rohstoffe und das sich stetig verteuernde Uran werden ihr nötiges bewirken, damit auch die CDU die Förderung der Erneuerbaren Energien fortführt, insbesondere wenn die EU verbindliche Ziele Ende Januar festlegt für die einzelnen Staaten.

      Ich bin zwar bedingungslos für Erneuerbare Energien und massiver Wärmedämmung, sprich Energieeinsparung, aber wenn man bei weiterhin expansiver Förderungder EE die Wahl hat, zwischen Pest (Atomkraft) und Kolera (Kohlekraftwerke), bin ich geneigt, die bestehenden AKWs etwas länger am Netz zu lassen.

      Bei der Aussage muss ich anmerken, dass dies etwas nach dem St. Floriansprinzip läuft. Vom nächsten AKW bin ich meilenweit entfernt.

      Bis 2050 ist für mich das anzustrebende Ziel klar, 100% erneuerbare Energien ohne Atom, Gas, Kohle, Öl.
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:49:50
      Beitrag Nr. 44.004 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.985 von Aark am 10.01.08 23:12:54was ansteht 2008 kann man eigentlich vereinfachen:

      - positive Nachrichten von SWV
      - Umstrukturierung abgeschlossen, Ausbau läuft planmässig
      - alles was produziert wird kommt weltweit auf die Dächer
      - Gewinnmarge bleibt hoch
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 23:54:54
      Beitrag Nr. 44.005 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.014.245 von Aark am 10.01.08 23:49:50Tja, hoffentlich geht's bald mal los. Mit den positiven News. Aber bitte mal was richtiges, und nicht nur Geschenke an den Papst. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 00:01:14
      Beitrag Nr. 44.006 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.965 von lieberlong am 10.01.08 23:10:01Naja, die Kurse waren gestern nachbörslich auch über 1 Euro im plus...der Rest ist bekannt:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 00:20:18
      Beitrag Nr. 44.007 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.014.033 von lieberlong am 10.01.08 23:20:00Ich hab den hier genommen: CG55ZW
      Wollte einen Schein mit Knockout unter 30, für alle Fälle. Jetzt mach ich lieber erstmal auf vorsichtig.

      So...ich verabschiede mich dann mal in die Nacht und hoffe auf grüne Kurse dann später.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 02:29:05
      Beitrag Nr. 44.008 ()
      guten morgen ... nun ich ;)

      bei allem was an swv gut ist ... und gut sein wird .. einstellung, aufstellung, cash in de täsch ....

      schon in dem gestern hier geposteten link zum swv-video war zu sehen, das frank a. in den usa einen hauptmarkt sieht ... nicht nur italien spanien und asien wo swv auch dabei ist ... aber
      wenn dies hier auch nur ansatzweise in betracht kommen sollte ...
      http://www.ftd.de/politik/international/:Agenda%20American%2…
      oder
      http://www.ftd.de/politik/international/:Uno%20Rezession/301…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/politik/international/:Uno%20Rezession/301…


      gibts sicherlich einige zwischen hochs weil ...
      http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Marktberichte/_pv/_p…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Marktberichte/_pv/_p…


      aber ob das reichen wird ... ingendwann können die benns auch nicht mehr die zinsen senken wg inflation ... und dann:rolleyes:

      hm, ... bitte nicht böse sein, aber dann wirds hart ... eventuell unter 25,xx oder noch weniger ... ich hoffe natürlich nicht aber .... wenn das wörtchen wenn nicht wäre, wär mein vater millionär. ;)

      aber genießen wir erstmal den heutigen tag ... morgen ist später, grüsse H. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 02:31:31
      Beitrag Nr. 44.009 ()
      übrigens immer noch

      101 Fonds, die Aktien mit der WKN "510840" in den Top-Holdings besitzen.
      ;)

      http://fonds.onvista.de/filter-suche/top-holding.html?WKN=51…
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 02:45:31
      Beitrag Nr. 44.010 ()
      ach ja, und dann war da noch ...

      ...
      Short-Attacke auf Solarwerte?
      Der TecDax verlor deutliche 2,4 Prozent. Vor allem die Erneuerbare-Energien-Fraktion mit Nordex, Solarworld, Q-Cells und Ersol lastete auf dem Index. Ein Händler verwies auf eine mögliche Attacke von Leerverkäufern, die wegen der geringeren Leihgebühren und der höheren Liquidität in der Regel die großen Branchenvertreter bevorzugten. Bereits am Vorabend seien in den USA größere Short-Positionen in der Branche aufgebaut worden, die im späten Handel wieder geschlossen worden seien. Möglicherweise habe es den gleichen Versuch nun in Europa wieder gegeben.
      ...

      http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_270838

      sicher schon gelesen ... oder??



      und hier die letzten call/put-fonds daten

      (Xetra, 20.11., 17:35:06) Kurs: 38,360 EUR
      339 CALLS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)  
      115 PUTS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)
      88 Fonds, die Aktien mit der WKN "510840" in den Top-Holdings besitzen.

      (Xetra, 28.11., 17:35:27) Kurs: 39,550 EUR
      342 CALLS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)  
      119 PUTS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)
      113 Knock-Outs (CALL) auf SOLARWORLD
      32 Knock-Outs (PUT) auf SOLARWORLD
      89 Fonds, die Aktien mit der WKN "510840" in den Top-Holdings besitzen.


      (Xetra, 04.01., 17:35:18) Kurs: 40,920 EUR   
      279 CALLS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)  
      88 PUTS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)
      133 Knock-Outs (CALL) auf SOLARWORLD
      30 Knock-Outs (PUT) auf SOLARWORLD
      99 Fonds, die Aktien mit der WKN "510840" in den Top-Holdings besitzen.


      und seit gestern?? short attacke :laugh::laugh: und

      (Xetra, 10.01., 17:35:28) Kurs: 35,270 EUR
      296 CALLS auf SOLARWORLD (WKN: 510840) 
      95 PUTS auf SOLARWORLD (WKN: 510840)
      107 Knock-Outs (CALL) auf SOLARWORLD
      33 Knock-Outs (PUT) auf SOLARWORLD
      101 Fonds, die Aktien mit der WKN "510840" in den Top-Holdings besitzen.

      ;) http://www.radioabf.net/

      gute nacht H.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 06:59:49
      Beitrag Nr. 44.011 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.013.988 von Roadsty am 10.01.08 23:13:28Man muß auch mal Glück haben und einen Volltreffer landen, geht leider oft genug auch daneben.

      Von daher werde ich niemals jemandem zu irgendwelchen Hebelprodukten raten, hat schon manch einer Alles bei verloren.

      Aber wenn man auch nur in 51% der Fälle richtig liegt, kommt man mit der Zeit schon ziemlich weit :)

      Kurzfristig sollte es jetzt nach oben gehen, auch der Dax schreit nach einem Ausbruch aus dem steigenden Dreieck unter der 8000.

      Mittel bis langfristig sehe ich jedoch das Platzen der gewaltigen Finanz- und Börsenblase, siehe www.hartgeld.com

      Auch wenn es nicht so extrem kommt wie dort beschrieben, Gold hat mir im letzten Jahr 40% gebracht, ist eine gute Zusatzabsicherung, und das dort angelegte Geld kann auch nicht mehr kurzfristig verzockt werden :rolleyes:
      Und was die Aktien betrifft: Stop-Loss auch oder gerade bei Solarworld nicht vergessen !!! Vor Allem ob es zu einem neuen ATH oder alternativ eines Doppeltops kommt verspricht spannend zu werden.

      Glück auf :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:09:51
      Beitrag Nr. 44.012 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.014.734 von Heinzseins am 11.01.08 02:29:05Ob der Tag heute so genüßlich wird ???

      Amis zwar im Plus aber keine Tageshighs auch ist die Krise in USA wohl ziemlich groß, da Berni derart weichgespült auf eine Zinssenkung hinweist, die erst Ende Januar folgen soll....

      DAX auch technisch sehr kritisch...

      Mal sehen, was passiert- sieht noch nicht nach Schnäppchenmarkt aus
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:11:41
      Beitrag Nr. 44.013 ()
      Gestern hat einer hier auf das hohe KUV verwiesen- habe über Nacht nochmals nachgelesen......


      KUV ist wirklich SAUTEUER :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:20:46
      Beitrag Nr. 44.014 ()
      Nach den tiefen Verlusten der letzten Tage haben die US-Börsen am Donnerstag nach Impulsen für eine Rallye gesucht. Dass die Notenbank zu weiteren Zinssenkungen bereit scheint, konnte den Märkten zunächst Auftrieb geben, bevor Skepsis die Gewinne vernichtete - bis Übernahmegerüchte im Finanz- und Airlinesektor die Rallye wieder aufleben ließen.


      Jetzt denken wir uns mal die "Übernahmegerüchte" weg............
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:27:42
      Beitrag Nr. 44.015 ()
      Ach Crashy,

      spar Dir doch die Mühe mit dem billigen Gebashe. Beeinflussen kannst Du den Kurs sowieso nicht...:p:

      P.S.: In Wahrheit bist Du wohl der DausendoderEins :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:28:46
      Beitrag Nr. 44.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.084 von crash4all am 11.01.08 08:11:41Das KUV ist also über Nacht sauteuer geworden...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 08:38:26
      Beitrag Nr. 44.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.181 von c.ploss am 11.01.08 08:28:46Der Hinweis stimmt ja schon...., den will man aber nicht hören, wenn man investiert ist und die Märkte korrigieren......

      KUV Solarworld : ca. 9 !!!!!!!!!!!!!!

      Nur mal zum Vergleich :

      KUV Siemens : 1,30
      KUV Daimler : 0,45
      KUV Nordex : 4,03


      Legt man das KUV von Nordex, einem Wachstumswert, zugrunde kann Solarworld noch ein bischen Marktkap. einbüßen...:eek:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:04:30
      Beitrag Nr. 44.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.253 von crash4all am 11.01.08 08:38:26Bei dem Heranziehen von KUV stellen sich mir immer die Nackenhaare.

      Das ist eine Kennzahl für die Toilettenpapierrolle.
      Umsatz allein im Verhältnis zum Kurs sagt nichts aber auch gar nichts aus.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:19:42
      Beitrag Nr. 44.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.253 von crash4all am 11.01.08 08:38:26Das KUV von Conergy war bestimmt auch niedriger (da hoher Umsatz).
      Geholfen hat es allerdings nichts da man aus dem Umsatz keinen Gewinn generiert hat! :laugh:

      Also mich interessiert der Gewinn eines Unternehmens, nicht der Umsatz. Wenn ein Unternehmen aus 100 Mio. € Umsatz 99 Mio. € Gewinn erwirtschaftet ist mir das lieber als ein Unternehmen mit 200 Mio. umsatz und 10. Mio. Gewinn.

      Aber rechne Du mal schön weiter KUV's aus...
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:20:03
      Beitrag Nr. 44.020 ()
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:20:10
      Beitrag Nr. 44.021 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.073 von crash4all am 11.01.08 08:09:51"DAX auch technisch sehr kritisch..."

      Was bitte schön ist am Dax kritisch ?



      Ganz klar ein trendbestätigendes steigendes Dreieck, regelkonform wäre ein kurz bevorstehender Ausbruch nach oben. Weniger als 7600 sollten nicht mehr kommen.

      Natürlich kann es auch anders kommen, doch charttechnisch ist das NICHT abzuleiten, und bilanztechnisch sieht es bei den meisten Dax-Unternehmen durchaus gut aus.

      Charttechnisch sieht es übrigens auch bei Solarworld noch kerngesund aus, gestern wurde zwar die untere Trendbegrenzung angetickt, aber bislang erfolgreich verteidigt ! Für jeden Charttechniker ein klares Kaufsignal !!!

      PS: Wer irgendwelche Behauptungen postet, sollte zumindest auch eine Begründung dafür liefern, ansonsten steht man schnell als Dumpfbacke und/oder Schwätzer da.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:21:08
      Beitrag Nr. 44.022 ()
      guten morgen zusammen,

      @ #43728 von crash4all
      würde mich nicht wundern, wenn ben heute überaschend ein wenig die zinsen senkt :look:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:22:28
      Beitrag Nr. 44.023 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.634 von Don_Camillo am 11.01.08 09:20:03Sehr interessant. Nur was soll uns dieser Chart sagen?

      Meinst Du wir können uns die aktuelle Kursentwicklung nicht auch woanders anschauen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:24:01
      Beitrag Nr. 44.024 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.636 von solar-rente am 11.01.08 09:20:10solar-rente, deine chartanalysen gefallen mir und die bunten trendlinien sind sehr anschaulich, sollten auch dumpfbacken von bashers verstehen können. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:25:13
      Beitrag Nr. 44.025 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.668 von c.ploss am 11.01.08 09:22:28Es ist angerichtet – würde mich nicht wundern, wenn hier bald wärme Würstchen präsentiert werden. :keks:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:25:15
      Beitrag Nr. 44.026 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.636 von solar-rente am 11.01.08 09:20:10Mit Begründungen haben es manche Leute nicht so sehr...

      Wie denn auch wenn man pushende/bashende Beiträge nur nach Investitionslage schreibt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:26:38
      Beitrag Nr. 44.027 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.084 von crash4all am 11.01.08 08:11:41@crash4all
      Gestern hat einer hier auf das hohe KUV verwiesen- habe über Nacht nochmals nachgelesen......


      KUV ist wirklich SAUTEUER


      Ja, mein reden.
      Solarworld würde bei 17,00 € bis 20,00 € zur Zeit sehr hoch bewertet sein.
      Das wären immer noch 2 Mrd. € für ein Unternehmen,
      dass einen testierten Jahresumsatz von 515 Mio € im Jahre 2006 ausweisen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:28:12
      Beitrag Nr. 44.028 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.718 von codiman am 11.01.08 09:26:38Ich hab ganz stark das Gefühl, daß bei sämtlichen Solarwerten zur Zeit die Dumpfbacken aus den Löchern kommen, um schön billig einzusteigen. Ihr macht euch lächerlich, Jungs!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:29:21
      Beitrag Nr. 44.029 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.718 von codiman am 11.01.08 09:26:38Hier wird mit 2006er Zahlen argumentiert! :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:38:00
      Beitrag Nr. 44.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.733 von Go2Bed am 11.01.08 09:28:12Ja, die Dummheit sprießt nur so aus dem Boden...:laugh::laugh::laugh:

      War schon immer so wenn der Kurs mal korrigiert...:cry:

      Geht aber vorüber.

      Oder wann haben wir zuletzt von Cobraa, Gefriertruhe, Wächter oder Raubritter gelesen? :look:

      Leider kann man so ein Dummgelaber nicht verbieten. Am besten blendet man die schlimmsten Dumpfbacken einfach aus und schon ist der Thread viel übersichtlicher und lesenswerter. :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:39:10
      Beitrag Nr. 44.031 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.745 von DerStrohmann am 11.01.08 09:29:21Bezogen auf die Zahlen von 2003 wären das KUV noch viel höher...:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:41:18
      Beitrag Nr. 44.032 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.745 von DerStrohmann am 11.01.08 09:29:21Wenn die Prognose fuer 2007 gehalten wird (515 Mio + 20% = 618 Mio), waere das KUV ja immer noch 6,5. Ob man da mit 2006er oder 2007er Zahlen argumentiert, macht in der Groessenordnung keinen Unterschied. Die Prognose wird auf keinen Fall um Meilen verfehlt, da der Umsatz in den ersten 9 Monaten bereits bei 478 Mio lag.

      Die Frage ist, ob Solarworld eine solche Bewertung verdient. Wenn man (wie die meisten wohl 2007 angenommen haben) die Wachstumsraten der Vergangenheit beibehalten oder beschleunigen kann, dann sind die 6,5 wenig. Wenn das Wachstyum aber irgendwann langsamer oder muehsamer wird, dann sind 6,5 viel.

      Ich finde, dass die heutige Bewertung nur wenig Raum laesst fuer Kurssteigerungen, wenn die Prognose nicht um Laengen geschlagen wird oder aber ein sehr starker Jahresausblick kommt.

      Lukanga
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:41:23
      Beitrag Nr. 44.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.718 von codiman am 11.01.08 09:26:38Du hast wirklich RECHT !:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:44:07
      Beitrag Nr. 44.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.881 von lukanga am 11.01.08 09:41:18Wir sind aber schon in 2008 und gucken nach 2009! Da sieht das mit der Umsatzmilliarde selbst beim "KUV" anders aus beim jetzigen Kurs. Abgesehen davon muss bei Wachstumswerten das KGV zum Gewinnwachstum in Relation gesetzt werden. Eine SolarWorld ist eben keine Allianz mit KGV < 10.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:44:33
      Beitrag Nr. 44.035 ()
      Viele arbeiten hier mit Trendlinien und Charttechnik aus der Vergangenheit. Sie begründen hier einen zukünftigen
      exorbitanten Anstieg eines total überteuerten Wertes.
      Nun, ich nehme die Vergangenheit als Grundlage für die Bewertung des Unternehmens.
      Niemand wird mir hier einen testierten Jahresumsatz für 2007 nennen können.
      Gibt es den, verwende ich ihn natürlich auch.

      Ich wies ja schon daraufhin, dass gegen Mitte des Jahres der Wettbewerb massiv auf die Märkte drängen wird.
      Von diesem Zeitpunkt an(Mitte2008) wird ein Rutsch der Erlöse und somit der Margen einsetzen.
      Es wird hier niemand mehr ernsthaft Anlagen für über 4.000 € / pro KWp
      /Leistung an den Mann oder die Frauen(Endverbraucher) bringen können.
      Der Solarmarkt stagniert in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:49:19
      Beitrag Nr. 44.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.921 von codiman am 11.01.08 09:44:33Naja, bei Conergy braucht man ein Testat, bei Solarworld, welch übrigens von der Bilanzpolizei ohne Tadel beäugt wurde mache ich mir um den Wirtschaftsprüferstempel keine Gedanken.

      Was den Wettbewerb angeht, deckt sich dies nicht ganz mit der Aufstellung von Solarworld und der etwas aussagekräftigeren Studie von Sarasin.

      Wie immer von Dir Halbwahrheiten und wage Zukunftsvermutungen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:59:53
      Beitrag Nr. 44.037 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.881 von lukanga am 11.01.08 09:41:18Welche Erkenntnisse gewinnst Du denn aus dem KUV eines Unternehmens? :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 09:59:57
      Beitrag Nr. 44.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.921 von codiman am 11.01.08 09:44:33"Viele arbeiten hier mit Trendlinien und Charttechnik aus der Vergangenheit. "

      Na, dann poste doch mal die Trendlinien der Zukunft, bin gespannt. Schreib doch gleich bitte die Lottozahlen von morgen mit dabei :laugh:

      Die Charttechnik kann ja nur von der Vergangenheit ableiten. Darüber hinaus muß der Investor sich schon seine eigenen Gedanken machen und sich ggf. mal das entsprechende Unternehmen genau anschauen.

      Diesbezüglich steht genug hier im Forum, kurz gefasst: Solarworld ist nach wie vor kerngesund - und ohne dieses Wissen im Hinterkopf würde ich der Charttechnik auch nicht vertrauen.

      Gegenbeispiel: bei Conergy hat die Charttechnik auch lange auf Grün gestanden, dort haben mir die Unternehmensdaten und das Management aber überhaupt nie gefallen, die waren von Anfang an windig.

      @Strohmann:
      Danke :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:03:45
      Beitrag Nr. 44.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.097 von solar-rente am 11.01.08 09:59:57:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:05:32
      Beitrag Nr. 44.040 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.881 von lukanga am 11.01.08 09:41:18Ein Unternehmen wie Conergy z.B. hat einen hohen Umsatz, generiert aber nur Verluste...

      Nach der KUV-These ist Conergy also eher kaufenswert als Solarworld...:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:06:52
      Beitrag Nr. 44.041 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.883 von crash4all am 11.01.08 09:41:23Auch das mit den GROSSBUCHSTABEN erinnert mich sehr starke an DausendoderEins...

      RAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUS oder REIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN?

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:30:36
      Beitrag Nr. 44.042 ()
      WAs denkt ihr, ist ein call zu riskant? ich denke wir testen noch mal das tief von gestern? Wie denkt ihr? würdet ihr noch immer die gleichen calls von gestern empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:44:40
      Beitrag Nr. 44.043 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.479 von jud239 am 11.01.08 10:30:36KUV (Kurs/Umsatz-Verhältnis)

      Das Kurs-Umsatz-Verhältnis errechnet sich durch die Division des Aktienkurses durch den Umsatz einer Gesellschaft je Aktie. Es gibt also an, mit dem Wievielfachen des Umsatzes eine Aktie an der Börse gehandelt wird. Nach Meinung vieler Fachleute wird diese Kennzahl meistens zu sehr vernachlässigt.


      KUV viel zu HOCH bei Solarworld, gerade in Zeiten fallender Kurse
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:45:50
      Beitrag Nr. 44.044 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.015.921 von codiman am 11.01.08 09:44:33In meiner Region sagt man zu Leuten wie dir: Jong, du kanns alle, du weeß alle, nur dat de blöd bess, dat weeß de net!
      Hochdeutsch: Junge, du kannst alles, du weißt alle, nur daß du doof bist, das weißt du nicht!

      Es wird hier niemand mehr ernsthaft Anlagen für über 4.000 € / pro KWp
      /Leistung an den Mann oder die Frauen(Endverbraucher) bringen können.
      Der Solarmarkt stagniert in Deutschland.

      Woher weißt du das????:confused: Ich will meine PV-Anlage ein wenig erweitern. Deshalb habe ich den Vater meines Solarteurs ganz kurz vor der Jahreswende angerufen. Ich verrate dir, warum ich den Vater angerufen habe: Auf einen Rückruf seines Sohnes habe ich tagelang gewartet. Und weißt du auch warum? Ich will es dir sagen. Weil der Mann unheimlich viel zu tun hat. Größere Anlagen etc... Sein Vater teilte mir mit, daß der Preis um die 4.500,00 € Netto/kWpeak inkl. Montage und allem drum und dran liegt. Und diese Firma gehört meines Wissens nicht zu den teuersten, was auch dadurch bestätigt wurde, daß ich noch zwei weitere Firmen kontaktiert habe. Weiter meinte er, daß der Preis möglicherweise in 2008 sinkt. Doch, falls überhaupt, dann nur marginal.
      Fazit: Ich finde ein thread wie dieses kann auf Schwätzer, wie dich gut verzichten.

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 10:59:35
      Beitrag Nr. 44.045 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.667 von crash4all am 11.01.08 10:44:40Jaja, die Fachleute...:laugh::laugh::laugh:

      Erklär es doch mal mit Deinen Worten warum der Wert so wichtig ist.

      Erkläre es am besten am Beispiel von Conergy und Solarworld.

      Eignet sich hervorragend dafür...:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:00:49
      Beitrag Nr. 44.046 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.667 von crash4all am 11.01.08 10:44:40Nach Meinung von Fachleuten muss die Beurteilung eines Unternehmens anhand aller verfügbarer Daten und Kennzahlen erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:09:37
      Beitrag Nr. 44.047 ()
      11.01.2008
      08:27 Uhr
      RENIXX World setzt Talfahrt weiter fort – Repower , REC, SolarWorld und Schmack Biogas mit den höchsten Verlusten
      Münster - Der weltweite Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX (Renewable Energy Industrial Index) World setzte gestern die Talfahrt der vergangenen Tage weiter fort und notierte am Ende 1,85 Prozent (-30,72 Punkte) niedriger als am Vortag, Schlusskurs 1632,17 Punkte.

      Zunächst konnte der RENIXX gestern um gut 3,5 Prozent bis auf 1720 Punkte zulegen, doch diese Gewinne schmolzen im Tagesverlauf dahin und wandelten sich in einen Tagesverlust von 1,85 Prozent. Seit Jahresbeginn verlor das regenerative Börsenbarometer nun knapp 15 Prozent (Schlusskurs vom 28.12.2007: 1918,71 Punkte). Auf den Verkaufslisten der Händler standen gestern vor allem deutsche und europäische Aktien der Regenerativen Energiewirtschaft. REpower-Titel verlieren 8,06 Prozent auf 132,68 Euro, Aktien des norwegischen Solarkonzerns Renewable Energy Corporation lassen um 7,51 Prozent auf 27,73 Euro nach, SolarWorld verlieren 6,4 Prozent auf 35,27 Euro und Schmack Biogas 6,12 Prozent auf 25,76 Euro. Weitere Windenergie-Titel folgen auf der Verliererrangliste. Theolia sinken um 5,81 Prozent auf 17,34 Euro, Vestas um 5,56 Prozent auf 63,91 Euro, Iberdrola Renovables um 5,37 Prozent auf 5,64 Euro und Nordex um 4,69 Prozent auf 26,61 Euro. Aktien des US-Solarkonzerns Sunpower, der über Multimegawatt-Projekte in Spanien und den USA berichtete, gewinnen leicht um 0,56 Prozent auf 71,40 Euro hinzu. Die größten Tagesgewinne erzielen Motech Industries (+9,02 Prozent, 5,80 Euro), First Solar (+5,38 Prozent, 151,32 Euro) und VeraSun Energy (+5,12 Prozent, 8,83 Euro).

      Der Umsatz in den 30 RENIXX-Aktien an den zugrundeliegenden Börsen-Handelsplätzen lag gestern bei 236,23 Mio. Euro (Vortag: 180,02 Mio. Euro).
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:16:04
      Beitrag Nr. 44.048 ()
      Wenn die Stimmung so richtig am boden ist, stocke ich weiter auf.2008 wird ein gutes Börsenjahr, zwar enorm volatil aber eine Solarworld für unter 35, für mich ein Schnäppchen.
      Die Unsicherheit derzeit ist mein Gewinn von morgen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:20:46
      Beitrag Nr. 44.049 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.690 von Oettes am 11.01.08 10:45:50Die Spinner die sich aus lauter Pseudo-umwelt-duselei ein Solaranlage auf's Dach stellen werden weniger.
      Grund: Die haben alle schon eine.
      Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die EEG werden um 8% zurückgefahren.
      Bei 4.500 € pro KW/p rechnet sich die ganze "Choose" bei dem Aufwand und den Kosten von Versicherungen und Besteurung und Gebühren.

      Rechnen kann ich.:p
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:20:51
      Beitrag Nr. 44.050 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.016.690 von Oettes am 11.01.08 10:45:50teilte mir mit, daß der Preis um die 4.500,00 € Netto/kWpeak inkl. Montage und allem drum und dran liegt

      Inklusive Montage ist ja auch wieder was anderes, dann dürfte der Preis für die Module ca. bei 4000 €/KWP liegen
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:25:06
      Beitrag Nr. 44.051 ()
      34,62 €
      Solarworld
      heute schon wieder im Minus !!!
      Eine technische Reaktion sieht anders aus.
      Selbst dafür reicht es nicht mehr.

      @all

      Wo bleiben hier die tollen Charttechniker ?
      Wo sind eure "Unterstützungslinien ?"
      Ihr könnt doch immer so gut zeichnen ...
      Klappt wohl nicht mehr... :p
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:31:03
      Beitrag Nr. 44.052 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.356 von codiman am 11.01.08 11:25:06
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:35:33
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:40:23
      Beitrag Nr. 44.054 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.423 von Don_Camillo am 11.01.08 11:31:03Im Solarsektor wird auf Teufel komm raus jetzt Kasse gemacht. Angelsächsische Hedger wird der Kredithahn zugedreht. American Express hat schon mal eine Gewinnwarnung wegen Kreditberichtigungen rausgegeben und nächste Woche sind die Amibanken dran, die Hosen runter zu lassen. Das wird sicherlich kein Kuchenkränzchen werden, sondern dann gibt's Bullensteaks mit Creampotatoes.
      Ich denke, die Unterstützungslinien werden heute noch nach unten durchbrochen, die Börse mag keine Ungewissheiten und nimmt gerne schon mal was vorweg. Dann ist ein Kurs unter 30 durchaus vorstellbar.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:42:00
      Beitrag Nr. 44.055 ()
      Ich benutze keine Finanzderivate.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:44:52
      Beitrag Nr. 44.056 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.571 von Cubitus am 11.01.08 11:40:23So ungefähr stelle ich mir das auch vor. :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:46:05
      Beitrag Nr. 44.057 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.423 von Don_Camillo am 11.01.08 11:31:03@Don_Camillo

      Die "rote linie" hat auch nicht gehalten.
      Ich glaube wir rutschen runter auf 28,00 €
      Wäre auch vernünftig. Hinter "vorgehaltener Hand" wird ja allseits damit gerechnet und es ist auch gut,
      wenn wenigstens etwas Luft entweicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 11:54:18
      Beitrag Nr. 44.058 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.660 von codiman am 11.01.08 11:46:05Sehr kritisch im mittelfristigen Kontext wär aber erst ein nachhaltiger Rückfall unter 33,88 Euro zu werten.

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:07:30
      Beitrag Nr. 44.059 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.571 von Cubitus am 11.01.08 11:40:23Lässt sich hören Deine Aussage,

      hängt allerding davon ab, wie hoch die Abschreibung der Banken ausfallen und wie weit dies in den Zurückgekommenen Kursen verarbeitet ist.

      Im Bereich von 30,- € bis 45,- € halte ich die nächsten zwei Wochen alles für möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:19:31
      Beitrag Nr. 44.060 ()
      Und wieder ins Plus gedreht!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:24:26
      Beitrag Nr. 44.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.017.282 von codiman am 11.01.08 11:20:46@codiman:
      Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die EEG werden um 8% zurückgefahren.
      Das gilt ab 2009. Bis dahin können noch viele Anlagen mit 5% Degression verkauft werden. Ich will dir nichts von Skaleneffekten und immer höher werdendem Exportanteil erzählen. Zu den Firmen, die trotz erhöhtem Degressionssatz in Deutschland die Kurve kriegen werden gehört bestimmt SW.
      Übrigens ganz nebenbei: Es heißt nicht die, sondern das EEG!!

      @Jjeiin:
      Inklusive Montage ist ja auch wieder was anderes, dann dürfte der Preis für die Module ca. bei 4000 €/KWP liegen
      Du mußt gründlicher lesen! Codiman sprach nicht von Preisen für Solarmodule, sondern von Anlagenpreisen! Für mich besteht eine PV-Anlage aus Modulen, Befestigungssystem, Wechselrichter und Kabeln!

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:28:08
      Beitrag Nr. 44.062 ()
      Und ich Naivling dachte doch wirklich, es käme mal zu einer Erholung heute. Bei Solarworld meine ich... :keks:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:35:50
      Beitrag Nr. 44.063 ()
      Es lässt sich wieder eine eindeutige Korrelation zwischen Kursniveau und Beirtragsniveau feststellen...

      Je tiefer der Kurs um so niedriger das Niveau vieler Beiträge. :laugh::laugh::laugh:

      Es dürfte also schon bald wieder aufwärts gehen mit der Qualität der Beiträge! :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:38:54
      Beitrag Nr. 44.064 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.264 von Oettes am 11.01.08 12:24:26Ist mir klar, aber ich bezog mich auf die Montagekosten ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:42:28
      Beitrag Nr. 44.065 ()
      :: Lanzarote: Solarstrom für alle Behörden

      + 11.01.2008 + Das Unternehmen Yamaden S.L.U. möchte alle Behörden der Insel mit Solar­energie versorgen.

      Die Firma hat jetzt ein entsprechendes Projekt vorgestellt. Ab­gedeckt werden soll der Bedarf aller Ein­richtungen der Inselregierung und der sie­ben Gemeinden von Lanzarote. Die Ge­samtkosten, um diese Umweltidee reali­sieren zu können, betragen 19 Millionen Euro.

      Die Inselrätin für Energie, Lourdes Bernal, versicherte, das Projekt des „Solargar­tens" werde eingehend geprüft. Das Unternehmen will_ dazu Sonnenkol­lektoren auf einer Fläche von 80.000 Qua­dratmetern auf einem firmeneigenen Grundstück zwischen Tahiche und Guatiza errichten, wie ein Sprecher von Yamaden mitteilte. Die Fläche entspricht der

      Größe von zehn Fußballfeldern. Mit der räumlichen Konzentration auf diesen „Solargarten" will das Unternehmen auch den ästhetischen Einfluss der An­lage so gering wie möglich halten. Diese Fläche soll in 28 Parzellen aufge­teilt werden, von der jede einzelne 100 Kilowatt Strom pro Stunde erzeugen könnte. Das Unternehmen hat den Plan bereits der Inselregierung und den Ge­meinderäten präsentiert, in der Hoff­nung, dass sie ihr Projekt unterstützen. Schulen, Behördensitze, Straßenbeleuchtung andere öffentliche Flä­chen wie Parks oder Sportplätze und so­gar das Inselkrankenhaus, das der Insel­regierung untersteht, sollen mit dem Solarstrom versorgt werden können, versichert Yamaden.

      Finanziert werden soll die Anlage nach Vorschlag des Unternehmens von den Behörden. Sie sollen dieselbe Summe zahlen, die sie derzeit für die herkömm­lichen Stromrechnungen aufbringen müssen. „Sobald s'ch die Anlage amor­tisiert hat, können sie dann ganz ent­scheidend Kosten sparen", sagte der Unternehmenssprecher. Die Amortisierung der Anlage werde noch dadurch vorangetrieben, dass die Stromkonzerne gesetzlich verpflichtet sind, die „saubere" Energie zu einem Fixpreis abzukaufen, argumentierte Ya­maden weiter. Die Solarkollektoren sol­len 30 Jahre lang genutzt werden kön­nen. Die Instandhaltungskosten tragen die Eigentümer der Anlage. Die Umsetzungen des Plans hängt aller­dings davon ab, ob eine solche Einrich­tung über den Inselplan für Infrastruk­tur und Energie möglich sei, den die Ka­narenregierung und das öffentliche Un­ternehmen „Gesplan" in Zusammenar­beit mit der Inselregierung erarbeitet hat.

      In diesem Plan seien der Standortfür das neue Kraftwerk von Unelco sowie alle Standorte für Einrichtungen zur Gewin­nung erneuerbarer Energien, wie Wind- und Solarparks, festgelegt. Be­rücksichtigt werde dabei, welche Lage für die fragliche Energiegewinnung am besten geeignet sei, fügte die Inselrä­tin hinzu.
      Quelle:
      Info Canarias 2007
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:46:17
      Beitrag Nr. 44.066 ()
      Den Shorties scheint aber mächtig die Puste auszugehen...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:49:30
      Beitrag Nr. 44.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.435 von c.ploss am 11.01.08 12:35:50Das dachte ich gestern auch schon.

      Manche Beiträge sind derart flach, dass man diese unter einer geschlossenen Türe hindurch schieben kann.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 12:51:20
      Beitrag Nr. 44.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.612 von Aark am 11.01.08 12:49:30 macht die Sache deutlich übersichtlicher! :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:35:55
      Beitrag Nr. 44.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.264 von Oettes am 11.01.08 12:24:26Jetzt gibt es ja doch noch eine technische Reaktion !
      Hut ab.

      @oettes
      Wie gesagt ich gehe von einem stagnierenden Deutschen Markt aus.
      Sei denn, die Preise werden nachhaltig gesenkt, z.B.auf 3.500 -3.800 €/KWp.
      Da bei Wechselrichtern und Montage nicht eingesparrt werden kann
      (kannst ja mal Deinen Bekannten fragen), wird der Nachlass wohl auf der Modulseite zu finden sein.
      Das bedeutet das man ca. 20 % bis 30 % weniger Erlöse haben wird.
      Ich bin sicher das dass durch Skaleneffekte ausgeglichen werden kann.
      Aber das reicht nicht um eine Bewertung von 4. Mrd. € oder wovon manche Träumen, 8 bis 10 Mrd. € zu rechtfertigen.

      P.S.: Bevor Du auf Rechtschreibefehlersuche gehst und die proklamierst,
      kontrolliere lieber Deinen eigenen Text, dort habe ich auch 3 Stück gefunden...
      :laugh::laugh::laugh: :p:p:p
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:45:25
      Beitrag Nr. 44.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.018.480 von Jjeiiin am 11.01.08 12:38:54Obwohl ich nicht glaube, daß ein Solarteur für die Montage 500,00 €/kWpeak bekommt, so wäre aber in diesem Falle doch eigentlich für unseren Kotimann alles in bester Ordnung. Denn dann wäre doch die Anlage nicht teurer als 4000,00 € (wie er ursprünglich schrieb) ohne Montage. Wo ist dann also sein Problem mit der bösen Solarindustrie?

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 13:58:12
      Beitrag Nr. 44.071 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.246 von codiman am 11.01.08 13:35:55die EEG ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein schwerer Grammatikfehler und wenn ich 3 mal statt \"alles\" \"alle\" schreibe, dann ist das noch nicht mal ein Rechtschreibfehler, sondern höchstens ein und nicht drei Flüchtigkeitsfehler, die durch die Hektik im Büro entstehen. :p

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:03:27
      Beitrag Nr. 44.072 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.525 von Oettes am 11.01.08 13:58:12wenn man "die" als Plural sieht, ist es auch richtig, schließlich sind da mehrere Gesetzgebungen enthalten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:15:02
      Beitrag Nr. 44.073 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.525 von Oettes am 11.01.08 13:58:12@Ottes

      die EEG ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein schwerer Grammatikfehler und wenn ich 3 mal statt \"alles\" \"alle\" schreibe, dann ist das noch nicht mal ein Rechtschreibfehler, sondern höchstens ein und nicht drei Flüchtigkeitsfehler, die durch die Hektik im Büro entstehen.
      Oettes


      Lieber OTTES !


      Such bitte weiter Deine Rechtschreibefehler, markiere sie, hefte sie ab und archiviere sie, wie so ein kleiner Erbsenzähler im Büro. Von mir aus. Mache Deine Investmententscheidung von den Rechtschreibefehler anderer abhängig.
      Hat der Strohman auch gemacht, als wir mit Solarworld bei 46€ - 48 € standen. Alle haben gelacht. :laugh:
      Jetzt lache ich. :laugh: :laugh::laugh:
      Übrigens [/b]
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:21:58
      Beitrag Nr. 44.074 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.744 von codiman am 11.01.08 14:15:02Nicht OTTES sondern Oettes!!!!:D

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:23:09
      Beitrag Nr. 44.075 ()
      Die letzten 3-Monate sind bei Solarworld richtig "gut" gelaufen.
      Heute gibt es mal wieder eine Chance zur Trendumkehr.
      Die technische Reaktion hat bereits eingesetzt.
      Solte keine Gegenwind aus den USA kommen könnte für Montag der
      Grundstein für eine starke Gegenbewegung gelegt sein.

      [/b]
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:27:55
      Beitrag Nr. 44.076 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.246 von codiman am 11.01.08 13:35:55@Codi, von Solarworld haste keine Ahnung oder willst keine haben

      Dein Urlaub hat zum Nachdenken nicht ausgereicht,
      Solarworld ist nicht conergy, sondern ein vollintegrierter Solarkonzern, welcher seinen Gewinn überwiegend durch niedrige Materialkosten und die Waferfertigung erziehlt.

      Durch verbesserte Rohstoffeinkaufspreise in 2008ff., sei es dass die Siliziumpreise endlich wieder sinken und/oder durch die massive Ausweitung der eigenen Siliziumproduktion, wird die Gewinnmarge bei Solarworld konstant bleiben, bzw. in nächster Zeit noch steigen.

      Selbst wenn Modulpreise ab 2009 in Deutschland sinken, was ich auch erwarte, soll schliesslich ein Massenartikel werden, sind die Auswirkungen für Solarworld gering.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 14:54:48
      Beitrag Nr. 44.077 ()
      Frage mich warum man sich hier immer wieder mit solchen Laberköpfen beschäftigt. Ignore-Funktion nutzen und gut ist.

      Sollen sich die Dummbasher doch untereinander unterhalten und an ihren Ignoranz aufgeilen.

      und gut ist!

      Eine kritische Diskussion ist absolut erwünscht. Aber endloses hirnloses Dummgebashe? Nein Danke!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:01:31
      Beitrag Nr. 44.078 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.019.836 von codiman am 11.01.08 14:23:09Könnte ein wunderschönes W draus werden. KZ >50 €
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:14:06
      Beitrag Nr. 44.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.413 von lieberlong am 11.01.08 15:01:31Erste Regel der Charttechnik: eine Formation ist erst dann aussagekraeftig, wenn sie komplett ist.

      Ein W wird also erst draus, wenn jetzt in einer zuegigen Aufwaertsbewegung die 47,95 ueberschritten wird.

      Bis dahin koennten viele Formationen entstehen (z.B. ein huebscher Abwaertstrendkanal), oder aber auch gar keine aussagekraeftige Formation (z.B. eine volatile Seitswaertsbewegung).

      Ueber eine Formation zu spekulieren, bevor sie komplett ist, kann sehr irrefuehrend sein.

      Lukanga
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:21:08
      Beitrag Nr. 44.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.592 von lukanga am 11.01.08 15:14:06Ein W wird also erst draus, wenn jetzt in einer zuegigen Aufwaertsbewegung die 47,95 ueberschritten wird.

      Das ist unzutreffend. Eine Doppel-Tief oder W-Formation ist bei überschreiten des mittleren Hochs, hier bei 43 Euro, vollendet und generiert ein Kursziel über dem überwundenen Zwischenhoch von hier 43 Euro. 35 -> 43 -> 51
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:21:14
      Beitrag Nr. 44.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.592 von lukanga am 11.01.08 15:14:06Richtig. Darum auch "könnte" entstehen! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:25:16
      Beitrag Nr. 44.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.725 von DerStrohmann am 11.01.08 15:21:08Die bevorstehenden News dürften dazu ihren Beitrag leisten! :lick:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 15:39:16
      Beitrag Nr. 44.083 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.020.725 von DerStrohmann am 11.01.08 15:21:08@Strohmann & lieberlong:

      Volle Zustimmung. Darüber hinaus gibt es noch eine mögliche kleine W-formation der letzten 2 Tage, die bei Überschreiten der 36 ausgelöst würde und hurtig zur 38 führen dürfte ... Futter für den hochgehebelten Kurzfristzocker :p
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:34:13
      Beitrag Nr. 44.084 ()
      ich kann immer noch kein w erkennen - zu viel fantasie ist hierfür meiner meinung nötig:

      schaut euch mal einen 3-jahreschart an:

      mich erinnert die aktuelle situation an anfang 2006:

      solarworld fiel hier von 36 auf 19 euros

      solarworld hat die konsolidierung noch zum teil vor sich:

      von 48 auf 28 euros!!
      zur zeit muss man nicht investiert sein:

      erstes ziel: 32 euros

      zweites ziel: 28 euros

      gruß roof:)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:38:04
      Beitrag Nr. 44.085 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.918 von roof am 11.01.08 16:34:13Genaueres kann dir SWV mit ihren Zahlen sowie der Prognose sagen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:43:35
      Beitrag Nr. 44.086 ()
      Leute, Leute, das prallt alles von mir ab.
      Genau die gleichen Typen die vor 8-12 Wochen hier saßen
      (ja, als wir noch bei 48 € lagen) und Hohn und Spott über Kritiker des hohen Solarworldkurses ausstießen,
      sitzen hier immernoch rum und schreiben genau die gleichen Worthülsen nochmal.
      Bloß der Kurs ist um > 20 % gefallen.
      Für jemanden der 1.000 Stück zu 63 Cent = Tiefstkurs gekauft hat
      (und das sind ja hier fast alle :rolleyes: ) bedeutet dass mal eben 13.000 € weniger. :rolleyes:
      Aber ist ja nicht schlimm....
      Geht die technische Reaktion daneben, schmeisst ein großer Fonds am Wochenende in Panik
      Solarworld, Q-Cells u.a. raus, wird der Kurs schon Montag weiter abstürtzen.


      Ihr habt ein riesiges Problem:

      Kognitive Dissonanz

      Typischerweise treten kognitive Dissonanzen auf, wenn neu hinzutretende Erkenntnisse der bislang bestehenden eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine Entscheidung als falsch entdecken. Das Widerstreben gegen Dissonanzen führt dazu, dass unpassende bzw. unangenehme Neuigkeiten missachtet und passende umso mehr geschätzt werden. Es ist der Wunsch, diesen inneren Konflikt zu beseitigen, der den Menschen dazu treibt, die eigene Meinung zu ändern oder neue Ideen zu entwickeln. So treten zum Beispiel gerade nach der Entscheidung über die Anschaffung eines relativ teuren Gutes = Solarworld oft Zweifel über die Zweckmäßigkeit derselben auf, was zum Suchen weiterer Informationen veranlasst, um so die Dissonanz nachträglich aufzulösen, obwohl diese Informationen hinterher, d.h. nach gefällter Entscheidung, oft keinen praktischen Nutzen mehr habe.

      Bevor ihr die große "Pompfe" rausholt -denkt mal wirklich drüber nach.
      Noch seid ihr im Plus.


      @Aark

      Nach Deinem Einlass vor Weihnachten habe ich wirklich darüber nachgedacht am 03. Januar ,
      mein "Schlechtinvestment CGY" gegen Solarworld zu tauschen.
      Aber das hätte das Problem nicht gelöst.
      Innerlich habe ich die Position abgeschrieben.
      Man muss auch mal cool bleiben.
      Aber trotzdem vielen Dank !

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:49:15
      Beitrag Nr. 44.087 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.918 von roof am 11.01.08 16:34:13Kann sein, muss aber nicht.

      Mit jedem Tag näher Richtung Jahreszahlen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Wunschziel 28,- eintritt und steigt die Wahrscheinichkeit positiver Nachrichten.

      Alternative Kursfolge:

      42,5 - 38 - 45+
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:51:01
      Beitrag Nr. 44.088 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.918 von roof am 11.01.08 16:34:13Tja, 28 oder 51 dazwischen wird es wohl nichts. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 16:57:32
      Beitrag Nr. 44.089 ()
      Die Karten werden neu gemischt – also, Rechner auspacken.

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:00:52
      Beitrag Nr. 44.090 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.167 von Aark am 11.01.08 16:49:15Möchte noch anmerken, dass mir ein Kurs von 28 sehr gelegen käme.
      Das wäre dann ein Kaufkurs mit annähern null Risiko.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:08:58
      Beitrag Nr. 44.091 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.292 von Don_Camillo am 11.01.08 16:57:32
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:09:13
      Beitrag Nr. 44.092 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.347 von Aark am 11.01.08 17:00:52So schauts aus. Nur runter mit den Kursen :lick:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:17:50
      Beitrag Nr. 44.093 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.021.918 von roof am 11.01.08 16:34:13Wenn Du daran wirklich glaubst, dann mal Butter bei die Fische, vielleicht solltest Du dann doch investiert sein. TB05XZ hat mir beim letzten Absacker gute Dienste geleistet.

      Ich setze aber lieber auf steigende Kurse momentan, ist einfach plausibler :keks:

      Abgesehen von den Zockerspielchen, langfristig gesehen ist die Erfolgsgeschichte von Solarworld noch lange nicht am Ende.

      Selbst wenn es zu der vielfach befürchteten Rezession mit Börsencrash kommen sollte, wird es IMHO mittel- bis langfristig etliche Überlebende (wenn nicht gar Gewinner) geben:

      - Gold + Silber physisch
      - Gold + Silber Minenaktien
      - Erneuerbare-Energien-Aktien (!!!)
      - Sonstige Energieversorger

      Auch den NM-Crash von 2000 haben etliche Internetfirmen mit satten Gewinnen überlebt ! Die richtigen rauszufischen ist natürlich die Kunst des aufgeklärten Investors. Ich setzte da u.a. auf Solarworld.

      Wie man´s auch sieht, Dummgebashe ist bei Solarworld völlig fehl am Platz. Im Bereich von 44-48 Euro hätte ich den Bashern vielleicht was abgewinnen können (ich habe dort selbst verkauft, wo waren die Basher da ???), jetzt ist das aber einfach nur peinlich, denn mal wieder völlig zu spät. Diverse Raubritter und Wächter heulen heute noch den Fragmenten ihrer Depots nach.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:24:41
      Beitrag Nr. 44.094 ()
      So...gleich ist Schluss und alle Solaraktien aus dem Tecdax sind im plus, nur eine nicht. Ratet doch mal wer das wohl sein wird?

      Hätte Solarworld seinen Aktionären lieber mal eine gute Nachricht geschenkt, anstatt dem Papst ne Solaranlage. Der Vatikan hat selbst genug Geld um sich solch eine Anlage zu kaufen.
      Aber was solls. Die, die schon genug haben, die bekommen noch mehr.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:29:59
      Beitrag Nr. 44.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.649 von solar-rente am 11.01.08 17:17:50Gold + Silber Minenaktien

      Das einzige, was in meinem Depot dieses Jahr bereits gestiegen ist, ist mein Goldexplorer...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:34:48
      Beitrag Nr. 44.096 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.768 von Roadsty am 11.01.08 17:24:41Hey Ho ! Wir sind noch ins plus gedreht...:D
      nix mit minus,hehe...gab noch ein paar Schnäppchen Jäger !
      35,36EUR (XETRA) +0,26%

      Innerhalb von 5 Tagen von 41 auf 35 Eur gefallen...ging ganz schön fix...kann aber auch noch viel schneller wieder gen norden gehen..

      ihr wisst doch wie das ist...man man...

      und in 10 wochen reden wieder alle davon, wann die 50eur marke fällt...

      also locker bleiben und entspannen...:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:43:32
      Beitrag Nr. 44.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.949 von raccoon76 am 11.01.08 17:34:48Das es mal wieder anch oben geht, ist ja wohl klar. Die Frage ist nur, wo ist der richtige Einstieg?!:D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:43:36
      Beitrag Nr. 44.098 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.949 von raccoon76 am 11.01.08 17:34:48Na seht...da muss ich mich erst aufregen. :D

      Hätte ich mich lieber mal schon heute Mittag darüber beschwert.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:44:12
      Beitrag Nr. 44.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.768 von Roadsty am 11.01.08 17:24:41Gestern größter Verlierer im TecDax, heute die einzige Solaraktie im TecDax ohne Kurserholung. Es ist einfach nur noch frustrierend!

      Das Geschenk an den Papst ist trotzdem gutes Marketing gewesen. Die Meldung hat es sogar bis ins Ausland geschafft. Zumindestens in Schweizer Zeitungen habe ich sie auffinden können. Ich für meinen Teil hätte aber lieber mal was zur Geschäftsentwicklung oder zur zukünftigen Ausrichtung/Expansion des Konzerns gehört..
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 17:59:48
      Beitrag Nr. 44.100 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.022.949 von raccoon76 am 11.01.08 17:34:48Man sollte doch erstmal die Schlussauktion abwarten! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:04:29
      Beitrag Nr. 44.101 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.084 von glubiger15 am 11.01.08 17:43:32Wenn man die Stimmung im Thread und die Aussagen der notorischen Zuspätkommer zugrunde legt und mit den letzten Korrekturphasen vergleicht, dann haben wir die Tage den Tiefstpunkt erreicht.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:27:16
      Beitrag Nr. 44.102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.098 von TheodenEdnew am 11.01.08 17:44:12Auch heute ist die Aussage nicht viel richtiger. Die Solaraktien haben in den vergangenen 3 Monaten alle in etwa gleich viel verloren. Am besten hat noch Q-Cells abgeschnitten.



      schwarz: Solarworld
      blau: Qcells
      grün: Solon
      gelb: Ersol
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:29:30
      Beitrag Nr. 44.103 ()
      In der jüngeren Vergangenheit sieht die Kursentwicklung der 4 großen Solaraktien auch in etwa gleich aus:

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:30:58
      Beitrag Nr. 44.104 ()
      Ich überlege mir noch ein paar Solon-Aktien zuzulegen.

      Über Meinungen zu Solon würde ich mich freuen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:32:28
      Beitrag Nr. 44.105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.468 von Aark am 11.01.08 18:04:29Na hoffentlich! Nochmal mein (Wunsch-)Szenario etwas größer:

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 18:59:03
      Beitrag Nr. 44.106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.912 von lieberlong am 11.01.08 18:32:28Wenn dein Wunschszenario Realität wird, gebe ich dir im Rahmen der Hauptversammlung ein Bier aus. Falls du auch da bist. Aber abgesehen davon, dass es dein Wunsch ist, glaubst du auch daran, dass es so kommt? ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:19:05
      Beitrag Nr. 44.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.024.244 von TheodenEdnew am 11.01.08 18:59:03Ja, ich glaube daran. Natürlich wirds nicht so steil wie der blaue Pfeil nach oben gehen (konnte ja nicht über den Chartrand hinaus zeichnen). ;)

      Falls es noch (viel) weiter bergab gehen sollte, gebe ich Dir einen ganzen Kasten Bier aus!

      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:35:28
      Beitrag Nr. 44.108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.888 von c.ploss am 11.01.08 18:30:58Und ich schaue immer öfters auf Arise Technologies. :look:
      Haben mittlerweile auch Solon als Kunden, wie heute vermeldet.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:47:56
      Beitrag Nr. 44.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.023.468 von Aark am 11.01.08 18:04:29Naja, Ami-Land und deren Börsen sprechen eine andere Sprache :rolleyes:

      Nächste Woche wohl < 33 Euro...

      Ich warte noch ab
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:56:01
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 19:59:49
      Beitrag Nr. 44.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.039 von macumba2000 am 11.01.08 19:56:01Dann kauf du dir deine Calls und gut ist!:rolleyes:

      Wurde nicht erst gestern so ein ähnlicher Beitrag von dir gelöscht?!

      Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...:(
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:21:21
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:29:22
      Beitrag Nr. 44.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.389 von macumba2000 am 11.01.08 20:21:21Deine Postings bestehen aus kleinkindermässigen Beleidigungen und haufenweiser dummer Zitate. Absolut keine Inhalte zur Aktie oder dem Kursverlauf.

      Da ist mir camille und sogar codi immer noch lieber!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:29:28
      Beitrag Nr. 44.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.389 von macumba2000 am 11.01.08 20:21:21Gestern gabs einen Beitrag bzgl. Codi und dieser ist wohl weg. Zumindest hatte ich diesen etwas später nicht mehr gesehen ;)

      Da hattest du paar Eigenschaften aufgezählt...

      schönes WE!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:36:19
      Beitrag Nr. 44.115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.473 von lieberlong am 11.01.08 20:29:22Stimme ich dir zu lieberlong,
      von dieser Ausdrucksweise kann man sich nur distanzieren.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:50:04
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 20:52:51
      Beitrag Nr. 44.117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.025.656 von macumba2000 am 11.01.08 20:50:04Das Posting gefällt mir schon besser! Und tschüsssssssss....
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:01:24
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:20:28
      Beitrag Nr. 44.119 ()
      macumba ging und mit ihm seine Postings

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:39:46
      Beitrag Nr. 44.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.012 von lieberlong am 11.01.08 21:20:28´n abend lieberlong .... habe gerade mal quergelesen ... war ja heute wieder

      mächtig was los hier im thread ... so geistreich sachen von einigen bashern :laugh::laugh:

      mal schaun ob die amis in der letzten halben std den dow hoch ziehen ...

      schade mit meiner vermutung von heute morgen hab ich falsch gelegen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:48:11
      Beitrag Nr. 44.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.216 von Heinzseins am 11.01.08 21:39:46In stürmischen Zeiten wehts eben auch in den Thread. Die Amis werden heute aber auch nichts mehr ziehen! Aber selbst mal gute Vorgaben der letzten Tage, konnte SWV nicht verwerten. Hier sollen eben erstmal die untersten Linien angetestet werden. :look:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 21:53:45
      Beitrag Nr. 44.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.311 von lieberlong am 11.01.08 21:48:11Wer genau hinsah, hat überhaupt keine guten Vorgaben in irgendeiner Form gesehen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:01:12
      Beitrag Nr. 44.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.357 von Don_Camillo am 11.01.08 21:53:45Du hast schon wieder nicht begriffen was ich meinte! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:04:28
      Beitrag Nr. 44.124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.442 von lieberlong am 11.01.08 22:01:12Ehrlich gesagt nicht.

      Was meintest du denn, etwa die Ankündigung Zins-technisch reagieren zu wollen, wenn es notwendig wird?
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:05:23
      Beitrag Nr. 44.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.311 von lieberlong am 11.01.08 21:48:11das mit dem linien an testen denke ich auch ... außerdem wollten wohl

      mindestens noch zwei fonds bei swv rein kommen ... ob sie die herren

      leerverkäufer waren?? ... aber egal, es stimmt mich positiv, das es mehr fonds

      geworden sind ...

      hm dowi kam nicht mehr hoch ... ist aber auch nicht krass gefallen.

      übrigens sehe ich diese vatikan-spenden mit einem lachenden und weinenden auge

      die hätten genug kohle eine solaranlage zu bezahlen - auf der anderen seite

      werden es die swv-vertreter in italien um ein vielfaches einfacher haben,

      wenn sie zur begrüßung sagen können - wir sind die, die dem heiligen vater

      eine solaranlage geschenkt haben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:07:15
      Beitrag Nr. 44.126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.442 von lieberlong am 11.01.08 22:01:12:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:11:01
      Beitrag Nr. 44.127 ()
      Nein. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass wenn die Amis schon mal stärker im Plus schliessen, es SWV nur in den ersten Handelsminuten tangiert, nur um dann im weiteren Handelsverlauf noch mehr abzutauchen!

      Hier wird eben zur Zeit geshortet, was das Zeug hält! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:16:11
      Beitrag Nr. 44.128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.567 von lieberlong am 11.01.08 22:11:01Ich habe mir das gedacht und wollte es nur noch mal wissen. Aber heute am Freitag schloss Asien katastrophal. Das konnte hier nichts werden.

      Aber stelle mich nicht als Besserwisser hin, du hast bestimmt eine bessere Performance als ich.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:17:30
      Beitrag Nr. 44.129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.567 von lieberlong am 11.01.08 22:11:01Die Zeit zum shorten dürfte langsam auslaufen, die Kurse sind zeimlich zuruückgekommen und die Berichtssaison steht vor der Türe.

      Die Aktineumsätze sind heute auch wieder auf ein normales Mass zurückgekommen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:23:21
      Beitrag Nr. 44.130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.622 von Don_Camillo am 11.01.08 22:16:11Ich habe aber eher die zukünftige Performance vor Augen (>10Jahre), als die Vergangenheit. Die aktuelle Entwicklung wird im Langfristchart nur einer von vielen Zacken sein!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:25:45
      Beitrag Nr. 44.131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.633 von Aark am 11.01.08 22:17:30Vor allem die SWV-Berichtssaison in ca. 3 Wochen. Vielleicht bringt man ja, in Anbetracht der derzeitigen Marktlage, schon eher einen Kommentar. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:29:09
      Beitrag Nr. 44.132 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.689 von lieberlong am 11.01.08 22:23:21Das wird bestimmt so werden. Schließlich hat sich jetzt auch einiges an der MK geändert. Wie Aark schon schrieb, dürfte man mit einem Kurs von 28€ unter der jetzt bekannten Expansion von SWV dann einen Treffer landen. Vorausgesetzt die Marge kann gehalten werden.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:32:20
      Beitrag Nr. 44.133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.741 von Don_Camillo am 11.01.08 22:29:09Mach Dir mal um die Margen keine Sorgen. Solange einem das Zeug (weltweit) aus den Händen gerissen wird...:cool:

      Ich mache mir nur Sorgen um das Chartbild, auch wenn es für einige absolut irrelevant ist. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:37:34
      Beitrag Nr. 44.134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.772 von lieberlong am 11.01.08 22:32:20Ich sehe in dem Chartbild ganz oben einen kleinen Knick. Ich würde mir aber eher Gedanken um die Zahlen als um das Chartbild machen. Nicht das ich an denen zweifle, aber ich finde es trotzdem hirnrissig, nicht an eine Korrektur im Chart zu denken.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:41:32
      Beitrag Nr. 44.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.815 von Don_Camillo am 11.01.08 22:37:34Ich sehe schon einen grösseren Knick, welcher ja die augenblickliche Korrektur darstellt!

      Wenn Du nicht an den kommenden Zahlen zweifeln würdest, würdest Du Dir auch keine Gedanken darüber machen, sondern diese schleunigst herbeiwünschen!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:46:34
      Beitrag Nr. 44.136 ()
      wo ist eigentlich der clown, der gestern vom crash am 11.01.08

      gefaselt hat ... ob ihn der blitz getroffen hat :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:47:20
      Beitrag Nr. 44.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.844 von lieberlong am 11.01.08 22:41:32So kannst du das auch nicht sehen. Aufgrund der hohen Marge, gibt es einen relativ hohen Gewinn. Was den Umsatz angeht, finde ich den Kurs immer noch etwas überhöht. Man kann derzeit nicht so genau abschätzen, was noch für Hiobsbotschaften generell kommen werden, daher schaut man mal zu und gibt seine Meinung zum Besten.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:50:33
      Beitrag Nr. 44.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.885 von Heinzseins am 11.01.08 22:46:34little crash vom 01.01. - 11.01. trifft ja schon zu
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:52:08
      Beitrag Nr. 44.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.741 von Don_Camillo am 11.01.08 22:29:09Na dann warte mal schön auf einen Kurs von 28 €...:kiss:

      Wünsche Dir viel Glück und Erfolg dabei.

      Mich juckt es mächtig in den Fingern auch bei Solon noch ordentlich zu investieren. Geld genug hätte ich noch. Allerdings wollte ich das Geld eigentlich zur weiteren Haustilgung verwenden...:look:

      Ich glaube ich lasse es noch etwas jucken. Bei Nordex und Q-Cells war ich ja aus heutiger Sicht einen Tick zu früh dran. Aber das mit dem idealen Einstiegspunkt schafft man halt nur ganz selten.

      Bei Solarworld war ich in 2003 ganz nah dran. Den Hauptposten habe ich damals nahe am Tiefstkurs erstanden.

      Man muss ja auch mal Glück haben! :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:53:27
      Beitrag Nr. 44.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.892 von Don_Camillo am 11.01.08 22:47:20Was den Umsatz angeht, finde ich den Kurs immer noch etwas überhöht.

      Weil Du immer in der Vergangenheit herumrechnest und trotzdem noch auf falsche Zahlen kommst!
      Ich könnte Dir ja jetzt wieder aufzählen, was alleine (offiziell) dieses Jahr bei Solarworld ansteht. Aber das wurde hier schon zur genüge getan.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:54:20
      Beitrag Nr. 44.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.924 von c.ploss am 11.01.08 22:52:08Genau – jedem das seine… oder wie er es verdient.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:56:13
      Beitrag Nr. 44.142 ()
      mal was nettes lauschen???
      http://www.vmix.fr/ dann oben links - accent mix - anklicken

      dann



      ja, ja ich spielkind :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:57:22
      Beitrag Nr. 44.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.913 von lieberlong am 11.01.08 22:50:33gesunde korrektur ... würd ich sagen ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 22:57:29
      Beitrag Nr. 44.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.892 von Don_Camillo am 11.01.08 22:47:20Um den Umsatz würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Der kommt bei einer Kapazitätserweiterung um den Faktor 4 bis 6 ganz von alleine...

      Und wenn es Solarworld dann noch schafft (wie in der Vergangenheit) den Gewinn stärker zu steigern als den Umsatz! :eek:

      Kann ja jeder beurteilen wie er mag. Ich kann sagen dass ich mit meiner Solarworld-Bewertung in den vergangenen 5 Jahren ganz gut lag und bestens mit der Langfrist-Strategie gefahren bin. :kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:00:42
      Beitrag Nr. 44.145 ()
      Crashie, unser Thread Chameleon tummelt sich im übrigen munter im Solon-Thread herum und prognostiziert abwechslnd Kurse von 200 oder 38 €! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:01:48
      Beitrag Nr. 44.146 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.960 von c.ploss am 11.01.08 22:57:29So ist es. Auch wenn ich "erst" knapp vier Jahre dabei bin.
      Würde aber heute glatt mal behaupten, dass wir dieses Jahr keine Aktien "geschenkt" bekommen.

      Habe übrigens damals lange zwischen Solon und Solarworld geschwankt, mich aber dann für den Marktführer entschieden. Aus heutiger Sicht perfekt!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:03:33
      Beitrag Nr. 44.147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.980 von c.ploss am 11.01.08 23:00:42Schon lange! Ist ja wie hier. :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:04:00
      Beitrag Nr. 44.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.741 von Don_Camillo am 11.01.08 22:29:09Die 28,- € halte ich nicht für völlig unmöglich, allerdings für genau so wahrscheinlich wie die 24,50 € als Ankündigung im November.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:04:38
      Beitrag Nr. 44.149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.989 von lieberlong am 11.01.08 23:01:48Besser noch wäre 2003 bis 2006 Solarworld und 2007 Solon gewesen. Ab 2008/2009 könnte Solarworld auch an der Börse wieder die Nase vorn haben. :)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:05:10
      Beitrag Nr. 44.150 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.960 von c.ploss am 11.01.08 22:57:29Nun gut, welche Kapazität hat SWV derzeit in den einzelnen Spaten und welche Ausweitung ist zu erwarten?
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:06:34
      Beitrag Nr. 44.151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.013 von Don_Camillo am 11.01.08 23:05:10Kannste auf der Seite von Solarworld nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:06:56
      Beitrag Nr. 44.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.026.989 von lieberlong am 11.01.08 23:01:48Bei der ganzen Splitterei verliert man ja auch total den Überblick! Ich muss immer mit 16 multipizieren um in den alten Kursen rechnen zu können. Demnach wäre eine Aktien aktuell ohne Split ca. 560 € wert...:lick:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:08:04
      Beitrag Nr. 44.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.013 von Don_Camillo am 11.01.08 23:05:10Nagut, Präsentation mit Link, gibt im März aber eine Aktualisierung.

      http://www.solarworld.de/fileadmin/sites/solarworld/pdfs/pra…
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:08:33
      Beitrag Nr. 44.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.013 von Don_Camillo am 11.01.08 23:05:10http://www.solarworld.de/Ad-hoc-Meldungen.135.0.html
      ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:09:41
      Beitrag Nr. 44.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.034 von Aark am 11.01.08 23:08:04:laugh: auch gut .... ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:10:43
      Beitrag Nr. 44.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.028 von c.ploss am 11.01.08 23:06:56Stell Dir einfach vor, SWV hätte damals 16 mal mehr Aktien ausgegeben und Du den gleichen Geldbetrag eingesetzt. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:11:52
      Beitrag Nr. 44.157 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.009 von c.ploss am 11.01.08 23:04:38Auch wenn der Markt derzeit unendlich groß erscheint, bleibe ich bei meiner Meinung, dass nur die BIG PLAYER langfristig, mit Blick auf die Margen, "überleben" werden. Da kann man auch mal die DOTCOM-Blase der Jahrtausenwende heranziehen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:12:48
      Beitrag Nr. 44.158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.028 von c.ploss am 11.01.08 23:06:56"Alte" Kurse sind ja auch Schnee von gestern. ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:14:24
      Beitrag Nr. 44.159 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.013 von Don_Camillo am 11.01.08 23:05:10Müssten bis 2009 etwa 1 GW Wafer sein, Zelle und Modul 500 MW. Bis 2012 (?) soll Freiberg dann auf 1 GW ausgebaut werden. Wären also 1,5 GW.

      Alle Angaben aus der Erinnerung und ohne Gewähr.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:15:49
      Beitrag Nr. 44.160 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.067 von lieberlong am 11.01.08 23:11:52Mit DOTCOM hat das nix zu tun,
      ich vergleiche das ehr mit anderen produzierenden Zweigen, dem Handy Markt oder der Automobilindustrie.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:16:16
      Beitrag Nr. 44.161 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.083 von c.ploss am 11.01.08 23:14:24Die GigaFab in FG steht mitte 2009!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:17:55
      Beitrag Nr. 44.162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.083 von c.ploss am 11.01.08 23:14:24Mit Südkorea habe ich über alle Sparten, Silizium, Wafer, Zelle, Modul den Faktor von ungefähr 4 im Gedächnis von Anfang 2007 bis Ende 2010
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:18:39
      Beitrag Nr. 44.163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.093 von lieberlong am 11.01.08 23:16:16Montag, 02. Juli 2007
      Von: SolarWorld AG

      SolarWorld-Konzern baut GigaFab aufgrund internationaler Nachfrage
      1000 neue Arbeitsplaetze in Deutschland - Neue Auftraege ueber 500 Mio Euro

      Der SolarWorld-Konzern baut vor dem Hintergrund des boomenden Exportgeschäftes für 600 Mio. Euro eine weitere integrierte Solarfabrik (GigaFab) in Freiberg und erhöht damit die Kapazitäten in der Waferproduktion in Sachsen um 500 MW auf 1,0 Gigawatt (1.000 Megawatt). Am neuen Standort entstehen ab 2008 auf einer Fläche von 20 ha 1.000 neue Arbeitsplätze. Die Verdoppelung des bisherigen Ausbauziels ist der hohen internationalen Nachfrage für die Siliziumwafer der SolarWorld-Tochter Deutsche Solar AG geschuldet, einem der weltweit größten Produzenten der hauchdünnen Solarsiliziumscheiben.

      Die Deutsche Solar AG hat - zusätzlich zu den bisher vereinbarten und vermeldeten Kontrakten - weitere Langfristverträge mit Kunden aus der internationalen Solarzellen- und Solarmodulindustrie über 500 Mio. Euro abgeschlossen. Insgesamt summiert sich der Auftragsbestand damit auf 5 Mrd. Euro mit einer Laufzeit bis 2020. 90 Prozent der Aufträge stammen aus dem Ausland, allein 43 Prozent aus Asien. Nach Europa (ohne Deutschland) werden 40 Prozent des Gesamtvolumens ausgeliefert. Auf Kunden aus Deutschland entfallen 10 Prozent der Bestellungen und auf Nordamerika 7 Prozent.

      Durch den Abschluss neuer Rohstoffkontrakte hat der Konzern neben der anlaufenden Eigenproduktion von Silizium die notwendigen Vorpodukte zum Ausbau der Kapazitäten gesichert. "Das exportgetriebene externe Waferbusiness ist neben dem Handel zu einer Säule unseres Konzerngeschäftes geworden", erläutert Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. "Wir sichern unsere führende Position als verlässlicher Anbieter hochwertiger Solarsiliziumwafer. Dafür begrenzen wir 2007 und 2008 bewusst das Wachstum in der konzerninternen Weiterverarbeitung."

      Auftrag über 15 Megawatt aus Süd-Korea

      Auch das internationale Handelsgeschäft wird konsequent ausgebaut. Der Konzern hat in Süd-Korea, einem der größten asiatischen Solarmärkte, mit der Gochang Solarpark Co Ltd. einen Auftrag zur Lieferung und zum Bau eines 15 Megawatt (MW) starken Solarprojektes abgeschlossen. Noch im Juli starten in der südwestlichen Provinz Chollabuk-Do die Bauarbeiten, mit deren Abschluss Anfang 2008 zu rechnen ist. "Damit realisieren wir das bisher größte solare Einzelprojekt Asiens", sagt Jörg Walberer, Managing Director der SolarWorld Asia Pacific PTE Ltd. aus Singapur. "Wir zählen in Süd-Korea und in Südostasien zu den Marktführern und werden diese Position konsequent ausbauen."

      CEO Frank Asbeck: "Effizienzsteigerung von jährlich mehr als 6 Prozent"

      "Das Wachstum der regenerativen Energien weltweit sichert in Deutschland mittlerweile über 200.000 Arbeitsplätze. 2020 werden es mehr als 500.000 sein. Unter der Prämisse Technology and Efficiency made in Germany exportieren wir immer mehr klimafreundliche Produkte in die Welt", sagt SolarWorld-Chef Frank Asbeck, der am Energiegipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnimmt. "Durch kontinuierliche technologische Optimierungen wollen wir als SolarWorld-Konzern jährlich eine Effizienzsteigerung von mehr als 6 Prozent erreichen und damit das Regierungsziel von 3 Prozent verdoppeln. Wir sehen als Branche der Regenerativen das Potential, das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 einen Anteil regenerativer Energien an der Stromversorgung von 27 Prozent aufzubauen, noch einmal um die Hälfte zu übertreffen und eine Zielgröße von mindestens 40 Prozent zu erreichen."
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:19:31
      Beitrag Nr. 44.164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.092 von Aark am 11.01.08 23:15:49Ich weiß, dass der Vergleich hinkt. Ich denke dabei aber an Amazon, Ebay, etc (Google gabs ja damals noch nicht).
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:20:32
      Beitrag Nr. 44.165 ()
      Die Präsentation hatte ich schon mal gelesen. Müsste jetzt alle Angaben fein aufaddieren.

      Kann ich auch anderen empfehlen…

      Grüße :look:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:21:24
      Beitrag Nr. 44.166 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.092 von Aark am 11.01.08 23:15:49Gab auch mal ein paar Artikel in 2007, die Branche der erneuerbaren Energien wird die Automobilindustrie früher oder später als massgeblichen Arbeitgeber ablösen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:21:29
      Beitrag Nr. 44.167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.099 von Aark am 11.01.08 23:17:55Ich habe in Erinnerung:

      Wafer: 2007 bis 2009 -> Vervierfachung von ca. 250 auf 1000 MW
      Zelle und Wafer: 50% der eigenen Waferproduktion. Der rest wird extern verkauft.

      Und dann kommt noch die Verdoppelung der Kapazität in Freiberg von 500 MW auf 1 GW auf der Mopsfledermauswiese. :D
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:23:56
      Beitrag Nr. 44.168 ()
      Wafer:
      2008 - 450
      2009 - 750
      2010 - 1250
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:25:57
      Beitrag Nr. 44.169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.099 von Aark am 11.01.08 23:17:55Südkorea läuft ab der Zelle! Die Wafer kommen dafür aus FG.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:28:25
      Beitrag Nr. 44.170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.102 von c.ploss am 11.01.08 23:18:39Da steht nichts von 2012. Berufe mich auf mein Gedächtnis, dass die Meldung der 500 MW Ende 2006 kam und eine Phase von 28 Monaten kommuniziert wurde. Dann der gleichzeitige Neubau einer vollintegrierten Halle mit ebenfalls 500 MW.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:28:37
      Beitrag Nr. 44.171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.126 von Aark am 11.01.08 23:23:56Dann müssen 2010 schon 250 MW auf der Mopsfledermauswiese produziert werden.

      Denn
      Fabriken Amiland: 500 MW
      Fabriken Freiberg: 500 MW

      Mehr geht wohl ohne die Erweiterung in Freiberg nicht. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Update zum Jahresbericht. Auch der Bereich Si-Versorgung wird extrem spannend in 2008/2009!
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:29:42
      Beitrag Nr. 44.172 ()
      Hmm die Präsentation wurde leicht überarbeitet.

      Ging auch etwas unter, in 2007 wurden 99 Dörfer in China elektrifiziert und Auftrag für weitere 44 Dörfer.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:33:45
      Beitrag Nr. 44.173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.140 von lieberlong am 11.01.08 23:28:25Das war auch nur eine Schätzung. Vielleicht ist man auch 2010 oder 2011 schon soweit. Der Betrieb wird wohl kaum vor 2009 aufgenommen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:35:16
      Beitrag Nr. 44.174 ()
      Bei meinem nächsten Rom Besuch schaue ich mir dann die von mir gesponsorte päpstliche Solaranlage an.

      Falls mal jemand nach Rom reist und einen Tip für Open Air Jazz Konzerte im Sommer möchte, ich hätte da eine klasse Empfehlung.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:35:53
      Beitrag Nr. 44.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.142 von c.ploss am 11.01.08 23:28:37Auf der Mopsfledermauswiese werden 2010 500 MW produziert und auf dem "alten" Gelände gleich daneben ebenfalls 500 MW. Macht zusammen die GigaFab in FG. Dazu die 500 MW der USA ab diesem Jahr. Plus die 60 MW vorläufig (Ausbau auf 120 MW beschlossen) in Südkorea in 2009.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:37:23
      Beitrag Nr. 44.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.166 von c.ploss am 11.01.08 23:33:45Nein. FG läuft ab zweitem Halbjahr 2009 auf einem Gigawatt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:50:51
      Beitrag Nr. 44.177 ()
      Ich erwarte vor der HV im Mai noch die Ankündigung:
      Ausweitung des Silizium Joint Ventures mit evonic/ex Degussa in Reinfelden und die Ankündigung, dass mit evonic in den USA eine weitere Siliziumproduktion aufgebaut wird.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:51:17
      Beitrag Nr. 44.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.183 von lieberlong am 11.01.08 23:37:23Um so besser! Allerdings kommt mir das sehr flott vor.
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:53:47
      Beitrag Nr. 44.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.183 von lieberlong am 11.01.08 23:37:23Das würde ja bedeuten dass Ende 2009 1,5 GW produziert würden. :eek:

      Glaube ich allerdings erst wenn ich es im Geschäftsbericht lese...:look:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:55:17
      Beitrag Nr. 44.180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.236 von c.ploss am 11.01.08 23:51:17So eine Halle ist schnell gebaut. Kommt dabei nur auf die "Inneneinrichtung" an, sprich Anlagenbau-Zulieferer. Ich werde die nächsten Tage aber mal wieder selbst "nachschauen". ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:56:38
      Beitrag Nr. 44.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.235 von Aark am 11.01.08 23:50:51...oder mit Hemlock. Wird sich aber bald zeigen. :lick:
      Avatar
      schrieb am 11.01.08 23:58:10
      Beitrag Nr. 44.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.252 von c.ploss am 11.01.08 23:53:47So wie es aussieht schon. Wird Dir wohl schwindelig dabei? :laugh:;);):cool:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:04:00
      Beitrag Nr. 44.183 ()
      Von wem werden wohl die Produktionsanlagen kommen?
      Manz, Roth & Rau, Centrotherm :confused:

      Es wurden diesbezüglich (soweit ich weiß) noch nie Angaben gemacht.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:04:09
      Beitrag Nr. 44.184 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.270 von lieberlong am 11.01.08 23:58:10Schwindlig ist mir nach dem Kursritt von 48 Cent auf 48 € sowieso...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:05:59
      Beitrag Nr. 44.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.298 von c.ploss am 12.01.08 00:04:09Bei mir mit 1,60 € aber auch noch! Hab damals leider zu lange den Kurs beobachtet. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:09:32
      Beitrag Nr. 44.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.303 von lieberlong am 12.01.08 00:05:59Na da kann man wohl auch mit leben...;)
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:14:39
      Beitrag Nr. 44.187 ()
      Mhmm. Nee, irgendwas stimmt da mit euren Zeiträumen nicht. Ich hatte in Erinnerung, dass die 1,5 GW erst Ende 2010 erreicht werden sollen. Ich guck mal nach jetzt...
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:16:15
      Beitrag Nr. 44.188 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.314 von c.ploss am 12.01.08 00:09:32Na durchaus. ;)
      Aber sind ja alles "nur" Buchgewinne bis ich diese mal realisiere.
      Aber bis zur Rente vergehen (bei mir) noch paar Jahre.

      Mein Problem ist zur Zeit (oder besser gesagt dieses Jahr), noch ein weiteres "Rentenpapier" zu finden. Hatte mich sehr auf EverQ gefreut, aber das wird ja nun dieses Jahr nichts mehr. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:18:28
      Beitrag Nr. 44.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.330 von TheodenEdnew am 12.01.08 00:14:39Ich kann mich auch leicht irren. Habe nur auf Gedächtnisdaten zurückgegriffen!
      Aber schau bitte nochmal nach Steffen!
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:22:19
      Beitrag Nr. 44.190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.356 von lieberlong am 12.01.08 00:18:28Seltsamerweise finde ich das nun auch nicht wieder. Wenn schon nächstes Jahr die 1,5 GW erreicht würden, das wäre schon genial!
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:24:27
      Beitrag Nr. 44.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.356 von lieberlong am 12.01.08 00:18:28Ich suche auch die ganze Zeit schon ein zweites Standbein neben Solarworld. Q-Cells würde mir gefallen, aber die sind einfach ununterbrochen so hoch bewertet, dass ich mich da auch nicht durchringen kann. Zumal auf Grund der Abgeltungssteuer ja nur noch bis Ende des Jahres Zeit ist, sich neue Aktien zu suchen...
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:29:15
      Beitrag Nr. 44.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.383 von TheodenEdnew am 12.01.08 00:22:19Habe in letzter Zeit auch schon alles durchgeforstet. Es ist so, wie hier gepostet!

      Zum anderen Problem (Abgeltungssteuer): Bin wieder vom Sarasin-Fonds abgekommen und will mir dieses Jahr quasi noch meinen "eigenen" Fonds im Depot zusammenbasteln.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:31:36
      Beitrag Nr. 44.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.390 von TheodenEdnew am 12.01.08 00:24:27Habe mich gerade zu diesem zweiten Standbein (Q-Cells)durchgerungen. :look:

      Habe natürlich noch ein paar Beine mehr...:D
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:38:56
      Beitrag Nr. 44.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.406 von lieberlong am 12.01.08 00:29:15Also wenn schon Solarworld keine Prognosen mehr abgibt, versuche ich es mal. Ich erwarte dieses Jahr einen Umsatz von 850 Millionen Euro, nächstes Jahr 1.250 Millionen. Das EBIT sehe ich dieses Jahr bei 250 Mio. und nächstes Jahr bei 375 Mio.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:40:04
      Beitrag Nr. 44.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.413 von c.ploss am 12.01.08 00:31:36Bei mir steht derzeit Arise hoch im Kurs. Da geht (in Zukunft) ordentlich was ab! Ansonsten derzeit Western Geopower (Geothermie), Solarwatt (kommen in den nächsten Monaten an die Börse) oder auch Daldrup (leider im Entry Standart).
      Meine Watchlist ändert sich derzeit aber auch ständig, was es nicht leichter für mich macht!
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:42:33
      Beitrag Nr. 44.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.431 von TheodenEdnew am 12.01.08 00:38:56Die offizielle Prognose kommt in ca. 3 Wochen. Bist schon sehr ambitioniert mit den Zahlen, zumindest für 2008! :look:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:46:04
      Beitrag Nr. 44.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.439 von lieberlong am 12.01.08 00:42:33Bin wirklich sehr gespannt. Diesmal weniger auf die Zahlen als auf die Prognose.

      Wünsche eine gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:47:16
      Beitrag Nr. 44.198 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.439 von lieberlong am 12.01.08 00:42:33Wie lautet deine Prognose?
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:48:57
      Beitrag Nr. 44.199 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.443 von c.ploss am 12.01.08 00:46:04Geht mir auch so! Schlaf schön. :yawn:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 00:57:35
      Beitrag Nr. 44.200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.447 von TheodenEdnew am 12.01.08 00:47:16Lautet wie Deine, mit einem Abschlag von 5% für dieses Jahr. ;)
      Kommt letztlich darauf an, wann Hillsboro in diesem Jahr voll durchstartet! Wenns wie geplant ab 2. Hj. voll losgeht, trifft Deine Prognose eher. Kommt es zu weiteren Verzögerungen oder seitens der Förderung auf "nur" 25 %, dann eher meine. :look:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 01:33:30
      Beitrag Nr. 44.201 ()
      Ein letztes statement, bevor ich zu Bett gehe:
      Auch wenn die "Großen" derzeit den Grill aufgeheizt haben und unseren Kurs auf die unterste Chart-Ebene gebracht haben, ändert das nichts an den fundamentalen Wachstumsaussichten von Solarworld und der gesamten Branche!
      Bald müssen die sich nach ihren Short-Attacken wieder eindecken und bringen uns damit auf neue ATH´s.
      Nichtzuletzt wird die 08er Guidance Anfang Februar ihren Rest dazu tun.

      Kein Weg führt in Zukunft an den erneuerbaren Energien vorbei! Vergesst das niemals!

      Good night!
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 01:46:42
      Beitrag Nr. 44.202 ()
      Greenpeace: Großbritanniens Weg zum Klimaschutz mittels Atomkraft ist sinnlos (11.01.2008)
      Schuld ist der Klimawandel. Um ihn zu bekämpfen, hat die britische Regierung am Donnerstag im Parlament grünes Licht für eine Neuauflage der Atomkraft gegeben.

      Logisch ist das nicht: Regierungseigene Untersuchungen haben ergeben, dass selbst zehn neue AKW nur vier Prozent der CO2-Emissionen einsparen könnten - irgendwann nach 2025.
      Großbritannien deckt 18 Prozent seines Stromverbrauchs mit Atomkraft. Die derzeit 19 Kraftwerke stammen aus den Sechziger- und Siebzigerjahren. Die meisten sollen bis 2023, das letzte 2035 abgeschaltet werden. Die ersten AKW der neuen Generation können voraussichtlich frühestens 2017 ans Netz gehen.


      Atomkraft sei eine erprobte, saubere und sichere Form der CO2-armen Energieerzeugung, sagte Wirtschaftsminister John Hutton vor dem Parlament. Doch das ist Augenwischerei. Neue AKW zu bauen, dauert viele Jahre und kostet horrendes Geld. Welche Probleme dabei entstehen, zeigt aktuell das Beispiel des EPR im finnischen Olkiluoto: Fristen für den Bau sind längst überschritten und die Kosten laufen aus dem Ruder.


      Die Scheinlösung für das Klima stellt eine schwere Hypothek für kommende Generationen dar. Auch die britische Regierung musste zugeben, dass sie keine Lösung für den strahlenden Müll hat - ob es um den Müll aus dem laufenden Betrieb der Anlagen geht oder den aus dem Rückbau alter Anlagen.
      Diese Probleme bestätigt auch Atomexperte Heinz Smital von Greenpeace: „Die Nuklearindustrie kostet die Steuerzahler immer Milliarden mehr als angekündigt und hinterlässt Müll, der auf Millionen Jahre tödlich bleiben wird.“


      Zig Milliarden Euro werden also für eine Technologie verschwendet, die das Leben unsicherer macht, dem Klima nicht hilft und ungeheure Investitionssummen bindet. Dieses Geld wäre in den klimawirksamen und sicheren erneuerbaren Energien und in Maßnahmen zur Energieeffizienz wesentlich besser angelegt.
      John Huttons Erklärung, Großbritannien könne seinen wachsenden Energiebedarf nicht durch erneuerbare Energien und höhere Effizienz decken, ist nicht schlüssig.


      Ein Beispiel: In Deutschland stieg die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien von 64,35 Milliarden Kilowattstunden im Jahr 2005 auf 71,5 Milliarden im Jahr 2006. Die Steigerung liegt damit deutlich über der jährlichen Stromproduktion beispielsweise des Atomkraftwerkes Brunsbüttel (wenn es denn laufen würde). Der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch stieg von 10,5 Prozent im Jahr 2005 auf 11,6 Prozent im Jahr 2006.


      Heinz Smital: „In Großbritannien haben 2005 alle Atomreaktoren zusammen 82 Milliarden Kilowattstunden erzeugt - nur wenig mehr als die erneuerbaren Energien 2006 in Deutschland. Und Wind zum Beispiel gibt es auf der Insel mehr als genug. Statt also auf ein nukleares Abenteuer zu setzen, sollte auch Großbritannien den Weg der erneuerbaren Energie gehen.“




      Quelle: greenpeace
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:08:34
      Beitrag Nr. 44.203 ()
      Samstag, 12. Januar 2008
      Erneuerbare Energien
      Deutschland für Clinton Vorbild

      US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton stellt im Wahlkampf Deutschlands Politik zur Förderung erneuerbarer Energien als Vorbild dar. Die USA könnten von der Bundesrepublik lernen, sagte die demokratische Senatorin: "Nehmen Sie Deutschland. Sie haben in einer viel kleineren Wirtschaft fast 300.000 Leuten Arbeit verschafft, indem sie Solarzellen installieren."
      Wenn die USA diesem Beispiel folgten, entstünden dort zehntausende Arbeitsplätze, und die Umwelt wäre besser geschützt, ergänzte Clinton. Dabei handele es sich um hoch qualifizierte Stellen, die nicht von den Vereinigten Staaten in Billiglohnländer verlagert werden könnten. "Andere Länder sind weiter als wir. Aber das heißt nichts, weil wir schnell aufholen können, wenn wir uns dazu entscheiden."

      Dickere Fenster

      Die ehemalige First Lady lobte auch die deutsche Förderung von Energieeffizienz in Gebäuden. Ihr Ehemann Bill und sie hätten ihr Haus im Bundesstaat New York auf den Verbrauch hin untersuchen lassen. "Wir haben jetzt die ganze Beleuchtung auf Energiesparlampen umgestellt", berichtete Clinton. Zudem würden sie dickere Fenster einbauen.

      Zuvor hatte die Kandidatin vorgeschlagen, bis zu fünf Milliarden Dollar für erneuerbare Energien und Energieeffizienz schneller als bisher geplant auszugeben. Der Schritt soll Teil eines Konjunkturprogramms sein, mit dem Clinton eine Rezession in den USA verhindern will.
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:10:48
      Beitrag Nr. 44.204 ()


      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 11:13:02
      Beitrag Nr. 44.205 ()
      Hallo zusammen,

      kaum ist man mal eine Woche offline, schon geht es bergab. Na ja, es geht auch wieder nach oben.



      http://anz.theoildrum.com/node/3477#more


      cheers, mr
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 15:20:51
      Beitrag Nr. 44.206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.443 von c.ploss am 12.01.08 00:46:04Wie lautet deine eigene Prognose? Ich nehme an, die Umsatzmilliarde erwartest du auch nicht mehr für 2008, sondern für nächstes Jahr, oder?
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 23:52:29
      Beitrag Nr. 44.207 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.528 von TheodenEdnew am 12.01.08 01:46:42London: Zurück zu den atomaren Wurzeln
      Großbritannien treibt wieder die Atomenergie voran. Der Bau neuer Kernkraftwerke bringt die Opposition auf die Palme

      Großbritannien hat eine Rückkehr zur Atomenergie beschlossen. Wirtschaftsminister John Hutton sagte vor dem Parlament in London, es sei "zwingend", eine neue Generation von Atomkraftwerken einzuführen. "Die Regierung ist überzeugt, dass Atomkraftwerke im künftigen Energiemix dieses Landes eine Rolle spielen sollten, zusammen mit anderen Energiequellen mit geringem CO2-Ausstoß", sagte er. Umweltschutzorganisationen und die britischen Grünen kritisierten die Entscheidung.

      Die Regierung begründet ihre Entscheidung für den Bau neuer Atomkraftwerke unter anderem mit den steigenden Energiepreisen und der Notwendigkeit, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hutton bezeichnete die Atomkraft als Energiequelle, die sich als "sicher" bewährt habe und betonte, Sicherheit stehe an oberster Stelle. Die neuen Anlagen, auf deren Anzahl sich die Regierung nicht festlegte, sollen von Privatunternehmen gebaut werden und in zehn Jahren ans Netz gehen. Große Energiekonzerne wie die deutschen Unternehmen Eon und RWE sowie Areva, Alstom und EDF aus Frankreich haben bereits ihr Interesse an einer Beteiligung angemeldet.

      Sellafield
      Derzeit stammt rund ein Fünftel des britischen Stroms aus Atomkraft. In Großbritannien gab es aber immer wieder Störfälle in Atomanlagen. Zu den schwerwiegendsten Pannen kam es im nordwestenglischen Sellafield, wo in der Vergangenheit radioaktives Material in die Irische See floss und Strahlung die Umgebung verseuchte.

      Artikel vom 10.01.2008 14:47 |
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 23:56:47
      Beitrag Nr. 44.208 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.528 von TheodenEdnew am 12.01.08 01:46:42Ich habe mir zu der Solarworld auch die Areva und Alstom ins Depot gelegt, denn wir kommen nicht um die Atomenergie herum. Außerdem möchte ich an der Börse Geld verdienen.

      02.12.2007 Ausgabe 48/07
      Neue Atomreaktoren braucht die Welt - und die will der französische Staatskonzern Areva liefern. Auf Kosten von Siemens.Günter Heismann
      Anne Lauvergeon spart nicht mit Superlativen. "Dies ist der größte Auftrag, den die französische Nuklearindustrie jemals bekommen hat", freut sich die Chefin des Staatskonzerns Areva. "Er bestätigt unsere internationale Führung in der Kernenergie und bestärkt unsere Präsenz auf dem wichtigsten Markt der nächsten Jahrzehnte." Madame Lauvergeon hat in der Tat Grund zu jubeln: Acht Milliarden Euro kosten die beiden Atommeiler, die Areva bis 2015 in Südchina bauen soll. Am Montag unterzeichneten Lauvergeon und Qian Zhimin, Chef des chinesischen Kraftwerksbetreibers CGNPC, im Beisein des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy den Vertrag in Peking.

      Die Order aus China bedeutet wohl den endgültigen Durchbruch für den europäischen Druckwasserreaktor EPR, den die Franzosen bereits in den 90er-Jahren gemeinsam mit Siemens entwickelt haben. Jetzt hofft "Atomic Anne", wie Lauvergeon gern genannt wird, auf Dutzende weiterer Aufträge aus China, den USA und Europa. Der EPR gilt als weltweit führendes Modell der dritten Reaktorgeneration, die besonders sicher sein soll. Er hat eine Kapazität von 1600 Megawatt; das entspricht der Leistung von rund 20000 Mittelklasse-Pkw.

      Doch bislang hat Areva den EPR erst zweimal verkauft: in Finnland und Frankreich. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, dass in den kommenden Jahren weltweit rund 130 Kernkraftwerke gebaut werden - allein 40 will Areva liefern. "In den USA haben wir bereits drei Interessenten für den EPR", sagt ein Firmensprecher. Auch in Frankreich, Großbritannien und der Schweiz werden möglicherweise in den nächsten Jahren manche ältere durch neue Reaktoren ersetzt. Die lukrativste Atom-Bonanza aber ist China: Neben den bestehenden elf Kernkraftwerken will das Land bis zu 60 weitere bauen.

      Siemens hat am Nukleargeschäft nicht nur als Minderheitspartner des Gemeinschaftsunternehmens Areva NP teil. Der Konzern produziert auch nicht nukleare Komponenten für Atomreaktoren, etwa den Generator und die Turbine für den EPR, den Areva in Finnland baut. Mit solchen Arrangements könnte es aber schon bald vorbei sein: Areva hat die vertragliche Option, Siemens 2009 aus dem Joint Venture auszukaufen. "Das Interesse an einer Partnerschaft mit Siemens nimmt ab, wenn Deutschland sein Territorium für die Nuklearenergie schließt", deutete die französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde bereits an.

      Siemens ist alarmiert. Umgehend erklärte Vorstandschef Peter Löscher, sein Unternehmen wolle an der Beteiligung an Areva NP festhalten. Seine Unterhändler erörtern jetzt mit den Franzosen, wie die Partnerschaft fortgeführt werden kann. Selbst Kanzlerin Angela Merkel hat in den Disput eingegriffen und Präsident Sarkozy deutlich gemacht, dass sich die Deutschen nicht aus dem Joint Venture drängen lassen wollen. Die Zukunft des Reaktorherstellers hängt auch davon ab, wie die Eigentumsverhältnisse bei Areva künftig geordnet werden. Derzeit hält der Staat 93 Prozent.

      Bis Anfang 2008 will die französische Regierung drei Alternativen für die partielle oder vollständige Privatisierung prüfen. Die erste Möglichkeit wäre ein Börsengang. Alternativ könnten französische Großunternehmen wie die Ölgesellschaft Total oder der Baukonzern Bouygues Anteile übernehmen. Auch ein Auslandsinvestor wie der japanische Kraftwerksbauer Mitsubishi Heavy Industries wäre willkommen. Mit ihm hat Areva unlängst die gemeinsame Entwicklung eines kleineren Druckwasserreaktors vereinbart.

      Frankreichs Regierung ist wohl die dritte Variante am sympathischsten - die Fusion von Areva mit dem französischen Alstom-Konzern, einem der weltweit größten Lieferanten von fossilen Kraftwerken. Damit würde in der Energietechnik ein neuer Global Player entstehen, einer der "nationalen Champions", die Sarkozy erklärtermaßen schaffen will. Aus Sicht von Siemens wäre die Fusion freilich die schlechteste Lösung - Alstom ist bei konventioneller Kraftwerkstechnik ein unmittelbarer Konkurrent.

      Areva selbst kann die Fusion mit Alstom freilich ebenso wenig wünschen wie Siemens. Denn damit wäre das Öko-Image gründlich beschädigt, das Lauvergeon ihrem Atomkonzern verpasst hat. Dieses positioniert sich als Weltmarktführer für klimafreundliche Stromerzeugung. Alstom aber liefert überwiegend Öl-, Gas- und Kohlekraftwerke.

      Die CO2-Schleudern wären das genaue Kontrastprogramm zu den erneuerbaren Energien wie Windkraft, in die Areva seit jüngster Zeit massiv investiert. Im September übernahm der Konzern mehrheitlich die deutsche Multibrid, einen Pionier für große Windturbinen mit einer Leistung von fünf Megawatt. Auch am Hamburger Konkurrenten Nordex ist Areva angeblich interessiert. Allerdings dürfte der Preis für den Mehrheitsanteil, der bis zu 1,3 Milliarden Euro betragen könnte, den Franzosen nicht schmecken.

      Am zu hohen Kaufpreis war bereits im Frühjahr die Übernahme der deutschen Repower gescheitert. Statt Areva stieg die indische Suzlon ein. Doch im Gegenzug wurden die Franzosen bevorzugter Lieferant für die Kabel, mit denen die Windräder von Repower und Suzlon ans Stromnetz angeschlossen werden. Dies ist vor allem bei den geplanten Windparks in der Nord- und Ostsee ein Thema, die bis zu 100 Kilometer weit im Meer liegen. Ebenso aufwendig wie der Bau der Windräder selbst ist die Verlegung der Unterseekabel zum Festland.

      Das aber ist das Metier von Areva: Rund ein Drittel des Umsatzes von knapp elf Milliarden Euro macht der Konzern mit Stromübertragung und -verteilung. Für Windparks benötigt Areva aber das Know-how deutscher Spezialhersteller. In der Kernenergie kann Firmenchefin Lauvergeon womöglich auf Siemens verzichten. Doch wenn "Atomic Anne" sich zur Windsbraut wandelt, braucht sie erfahrene Partner aus der führenden Windkraftnation Deutschland.

      Alstom - Der Elektrokonzern


      INVESTOR-INFO - Areva - Der Platzhirsch
      Mit einem Anteil von 30 Prozent an der installierten Kapazität ist Areva der weltweit größte Lieferant von Kernkrafttechnik. Areva liefert Reaktorenebenso wie Brennelemente und ist das einzige reine Kernenergieunternehmen weltweit. Für 2008 wird ein Gewinnplus von gut 20 Prozent erwartet. Doch das 2008er KGV liegt bei 30. Die Aktie ist also teuer. Zudem ist sie nach langem Aufwärtstrend seit März in einer Seitwärtsbewegung. Und sie wird kaum gehandelt. Abwarten.
      Tendenz: gleichbleibend
      @ www.finanzen.net/aktien/areva
      In den kommenden zehn Jahren will der japanische Anlagenbauer Mitsubishi Heavy Industries den Umsatz mit Kerntechnik auf vier Milliarden Euro verdreifachen. Eine Schlüsselrolle spielt das Gemeinschaftsunternehmen Atmea, das MHI und Areva im September bekannt gegeben haben. Die Aktie ist charttechnisch schwer angeschlagen, wegen des erwarteten Gewinnwachstums von fast 40 Prozent auf diesem Niveau aber interessant. Achtung: wenig Handel. Nur für sehr spekulative Anleger!
      Tendenz: gleichbleibend
      @ www.finanzen.net/go/JP3900000005
      Um weniger abhängig von der konjunkturanfälligen Halbleiterproduktion zu werden, will der japanische Elektrokonzern das Geschäft mit Nukleartechnik ausbauen. Im Juli haben Toshiba und die US-Tochter Westinghouse einen Auftrag für vier Reaktoren aus China ergattert. Wie Areva will auch Toshiba als Komplettanbieter von Nuklearanlagen und Brennelementen auftreten. Gemessen am erwarteten Gewinnwachstum ist die Aktie günstig. Auch die Analysten sagen: Kaufen.
      Tendenz: steigend
      @ www.finanzen.net/aktien/toshiba
      Der französische Elektrokonzern sei an einer Fusion mit Areva interessiert, sagte Alstom-Chef Patrick Kron bei der Vorlage der jüngsten Bilanzzahlen. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahrs sprang der Reingewinn um 49 Prozent auf 388 Millionen Euro. Alstom profitiert von der Renaissance der Kohleverstromung. Analysten erwarten in den kommenden Jahren stark steigende Gewinne. Aktie weiter aussichtsreich.
      Tendenz: steigend
      @ www.finanzen.net/aktien/alstom
      Avatar
      schrieb am 12.01.08 23:58:10
      Beitrag Nr. 44.209 ()
      Aber ich mag auch die Solarworld:

      SolarWorld add (WestLB AG)

      Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Sebastian Zank, Analyst der WestLB, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "add" ein und bestätigt das Kursziel von 45 EUR.
      Nach Ansicht der Analysten werde der Sektor der Erneuerbaren Energien in 2008 von den bevorstehenden gesetzlichen Änderungen in den wichtigen europäischen Märkten wesentlich beeinflusst. Obwohl ein Boomjahr im Bereich der Photovoltaik in Deutschland zu erwarten sei, sollten Investoren eine klare Unterscheidung zwischen den Unternehmen treffen, die in einer Position seien, ihre Profitabilität langfristig zu verteidigen und denen, die unter Preis- und Margendruck leiden würden. Das optimistische Sentiment im Hinblick auf die Photovoltaikbranche könnte jedoch Mitte des Jahres angesichts des Risikos von Silizium-Überkapazitäten abflauen. Player aus dem Bereich Solarthermie könnten eine wichtige Alternative bieten.
      Die Integration und Expansion in den USA sollte sich bei SolarWorld in 2008 in einem fortgeschrittenen Stadium befinden, was den Margen einen zusätzlichen Schub geben könnte. Trotz der hohen Bewertung bleibe die Aktie ein gutes Investment, da in den kommenden Monaten positive Nachrichten zur operativen Entwicklung zu erwarten seien.
      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der WestLB die Aktie von SolarWorld weiterhin aufzustocken. (Analyse vom 08.01.08) (08.01.2008/ac/a/t)
      Analyse-Datum: 08.01.2008

      Analyst: WestLB AG
      Rating des Analysten: add
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 00:47:30
      Beitrag Nr. 44.210 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.027.433 von lieberlong am 12.01.08 00:40:04
      Hin und her macht nur die Taschen leer. Und die Deutsche Börse freut sich und der Kurs sowieso.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 08:25:17
      Beitrag Nr. 44.211 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.496 von ZenoCyprus am 12.01.08 23:56:47Das einzig Gute, was so ein Investment in Arava hat, ist, dass dir dann auch 30 % an REpower gehören :rolleyes:

      Nichts für ungut :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 08:26:53
      Beitrag Nr. 44.212 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.794 von N-W-O am 13.01.08 08:25:17Excuse-moi, s'il te plait, Areva natürlich... Merci ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 10:56:59
      Beitrag Nr. 44.213 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die kräftigen Kursverluste am deutschen Aktienmarkt seit
      Jahresbeginn dürften in der kommenden Woche zunächst ein Ende haben.
      Marktstrategen rechnen mit einer vor allem technisch bedingten Erholung an den
      Börsen. Allerdings gebe es zahlreiche Unsicherheitsfaktoren, da einerseits die
      Berichtssaison in den USA an Fahrt aufnehme, andererseits auch der Kalender der
      Konjunkturdaten nach einer ruhigen Vorwoche nun wieder prall gefüllt sei.

      Zumindest kurzfristig sei mit einer Stabilisierung zu rechnen, hieß es seitens
      der LandesBank Berlin. Analyst Markus Reinwand von der Helaba meint sogar: 'Der
      inzwischen stark ausgeprägte Pessimismus schafft Raum für positive
      Überraschungen.'
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:06:00
      Beitrag Nr. 44.214 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.496 von ZenoCyprus am 12.01.08 23:56:47Ich habe mir zu der Solarworld auch die Areva und Alstom ins Depot gelegt, denn wir kommen nicht um die Atomenergie herum. Außerdem möchte ich an der Börse Geld verdienen.

      O.k., daß du an der Börse Geld verdienen willst ist wohl selbstredend. Und ehrlich auch! Aber verschone uns doch bitte mit deinen dazu gelieferten Schutzbehauptungen à la:...denn wir kommen nicht um die Atomenergie herum... Darf ich dich fragen, was dich da so sicher macht? Darf ich dich weiterhin fragen, ob du eine Vorstellung davon hast, welche Rolle die Kernkraft in Sachen CO2-Einsparung weltweit spielt? Darf ich ich weiterhin fragen, ob du dir im Klaren darüber bist, wenn du in Kernkraft investierst, daß du dann deinem Invest in Solarenergie gleichzeitig die Luft zum Atmen nimmst? So könnte ich dir noch einige Fragen stellen. Aber ich glaube, das macht nicht so viel Sinn. Ich möchte nicht allzu belehrend und ideologisch erscheinen, aber den Grundsatz der alten Römer "pecunia non olet" habe ich noch nie geteilt!

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 11:37:06
      Beitrag Nr. 44.215 ()
      Silizium ist nahezu unenedlich:

      Sonnenstrom ist bald günstiger als Kohlestrom. Das behaupten verstärkt Hersteller aus dem Dünnschicht-lager.

      Aber es gibt auch Probleme. Die Rohstoffversorgung wirft zunehmend Fragen auf.


      Aus http://anz.theoildrum.com/node/3477#more

      "The first plant is reportedly capable of producing 430 megawatts a year of cells, which is a respectable amount compared to the total amount of photovoltaic manufacturing capacity currently in place.

      Nanosolar's cells are made of Copper Indium Gallium Selenide (CIGS). They aren't the only company working in this area - competitors include Heliovolt and the struggling Miasole. Other thin film solar manufacturers are working with materials like Amorphous Silicon (a-Si) - for example Sharp, Power Film, XSunX and United Solar Ovonic - or Cadmium Telluride (CdTe) - for example First Solar. Konarka also sell "power plastic" (soon to be marketed in Australia by Skyshades) using "Graetzel cells" based on a thin coating of ruthenium and organic bipyridine molecules over a titanium substrate.

      One potential issue to watch as manufacturing volumes are scaled up is the availability of the various materials that make up thin film cells.

      Availability and price of Tellurium are already concern to analysts of First Solar, though there is speculation that copious amounts of Tellurium can be mined from deep sea ridges.

      There appear to be similar concerns about availability of indium in particular (and to a lesser extent gallium) for CIGS cells, though as usual concrete data on total reserves for these seems to be in short supply as well.


      FA hat sich sicher was dabei gedacht, wenn er immer wieder sagte, dass im Moment Dünnschicht kein Thema sein soll.

      Kann es sein, dass Silizium auf ein ähnliches Preisniveau fällt?????
      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 13:51:56
      Beitrag Nr. 44.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.032.496 von ZenoCyprus am 12.01.08 23:56:47Endlich mal einer der erkannt hat, dass ohne (Atom) -strom
      hier die Lichter ausgehen.

      Mit den dreckigen Kohle/ÖL/ Gaskraftwerken will man wohl nicht die Lücke schließen wollen !
      Das wäre eine Klima (Co2 !!!) - sowie Wirtschaftliche(Abhänigkeit Russland und Nahost) :rolleyes: Katastrophe.
      Wer behauptet, dass wir unsere (durch den dümmlichen Rotgrünen Atomausstieg entstandene) Engieversorgungslücke durch Alternativenergie in den nächsten 25 Jahren schließen könnten lügt und behauptet die Unwahrheit.
      Folgender Fall: Es ist Nacht und es weht kein Wind !
      Wer soll ausgleichen ?
      Atomstrom aus der Ukraine ??? :rolleyes::laugh:


      Ich lass mir nicht die Zukunft (= sichere Energieversorgung,
      übrigens, wieviel Energie braucht man um ein Solarmodul herzustellen ? :rolleyes: ) von ein paar "Umwelt - Hill - Billys"
      zerstören.

      Schönen Sonntag noch.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 13:57:07
      Beitrag Nr. 44.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.767 von codiman am 13.01.08 13:51:56Damit würde sich in Zukunft der gesamte dt. Energiebadarf decken lassen:

      www.kombikraftwerk.de

      Mal oben rechts das Video anschauen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:04:37
      Beitrag Nr. 44.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.785 von lieberlong am 13.01.08 13:57:07@Lieberlong

      Ja, daran glaube ich auch, aber erst in 30 Jahren.

      In der Zwischenzeit müssen wir uns die Energie so beschaffen:


      AREVA > AREVA NP Home page

      Der erste Reaktor der III+ Generation


      Der EPR ist ein großer fortschrittlicher Druckwasserreaktor mit evolutionären Merkmalen. Er wurde von AREVA entwickelt, um dem Bedarf der Energieversorger weltweit für eine neue Generation von Kernkraftwerken gerecht zu werden. Mit der gegenwärtigen Errichtung eines EPR in Finnland und ihrer langfristigen Verpflichtung für die Kernenergie verfügt AREVA NP über die Erfahrung und die Ressourcen, um Kernkraftwerke mit verbesserter Sicherheit und Wirtschaftlichkeit anbieten zu können – auch als Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung



      http://www.areva-np.com/scripts/info/publigen/content/templa…

      http://www.areva-np.com/scripts/info/publigen/content/templa…

      Gruß codiman :)
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:07:26
      Beitrag Nr. 44.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.785 von lieberlong am 13.01.08 13:57:07Hier finde ich es auch sehr traurig, dass da im Fernsehen nicht mehr Aufklärungsarbeit betrieben wird. Auf N24 oder n-tv kann ich mir den ganzen Tag Dokumentationen anschauen, wie ein Döner hergestellt wird oder wer wann welche Schweißtechnik erfunden hat, über Kombikraftwerke wurde da aber noch nie gesprochen.

      In der Uni (ich mach neben meinem Hauptstudium ein Zertifikat in Umweltwissenschaften) ist es geradezu grausam! Dort glauben wirklich alle, inklusive der Professoren und Dozenten (bis auf ganz wenige Ausnahmen), dass eine Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien technisch unmöglich ist und dass es keine Möglichkeiten gibt, die Schwankungen bei Sonne und Wind auszugleichen. Deshalb wären wir weiter auf Kohle und Atom angewiesen, meistens werden dann Grafiken gezeigt, in denen das bis 2050 fortgeschrieben wird.

      Ich meld mich dann immer und sag "aber es gibt doch das Kombikraftwerk, wozu brauchen wir 2050 noch Atomkraft oder Kohle? Schauen Sie sich das doch mal an auf kombikraftwerk.de". Und bevor irgendwer auf der Seite war oder sich das Video angesehen hat, kennen alle schon die Antwort "das ist ein Pilotprojekt, welches sich garantiert nicht im großen Stil umsetzen ließe und wenn, wäre es unbezahlbar". Das wissen dann alle, obwohl sie nie zuvor davon gehört haben, also überhaupt keine Ahnung davon haben.

      Da ist noch vieeeeel Überzeugungsarbeit nötig in den nächsten Jahren!
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:16:10
      Beitrag Nr. 44.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.814 von TheodenEdnew am 13.01.08 14:07:26Ja das ist leider traurig. Diese "Gelehrten" sind aber bestimmt in einem Alter, in dem sie sich über die Zukunft nicht mehr soviele Gedanken machen müssen und sowieso nicht mehr bereit sind, grundlegend umzudenken. :rolleyes:

      Habe aber gestern z.B. einen Beitrag zu erneuerbaren Energien auf N24 gesehen, in dem das Kombikraftwerk auf vorkam.

      Aber je teurer der Strom und das Öl werden, umso präsenter wird das Thema "Erneuerbare Energien" auch in den Medien!
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:34:13
      Beitrag Nr. 44.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.785 von lieberlong am 13.01.08 13:57:07Denke auch, dass man dem Kombikraftwerk in Zukunft noch mehr EE-Formen zuschalten könnte, wie Gezeitenkraftwerke, Geothermiekraftwerke und die entstehenden Offsore-Windparks, um es zukünftig noch leistungsstärker und grundlastfähiger zu gestalten! :look::lick:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 14:38:05
      Beitrag Nr. 44.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.033.916 von lieberlong am 13.01.08 14:34:13Auch die Strom-Überproduktion wird man in Zukunft noch effizienter speichern können, als in den jetzigen Pumpspeicherwerken. :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 15:05:58
      Beitrag Nr. 44.223 ()
      Ein weiterer Schritt in Richtung Netzparität

      Energiefirmen schrauben Preise erneut nach oben

      Für Tausende Verbraucher wird Energie im Februar teurer. Laut einem Zeitungsbericht erhöhen deutschlandweit 74 Versorger ihre Preise - zum Teil um mehr als 20 Prozent.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,527981,00.html
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 15:53:20
      Beitrag Nr. 44.224 ()
      [urlStudie: Stromnetz durch "intelligente Steuerung" entlasten

      30.03.2006]http://www.verivox.de/News/articledetails.asp?aid=14117&g=power[/url]
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 16:09:56
      Beitrag Nr. 44.225 ()
      [urlInfrastrukturbedarf von Energieverteilungsnetzen
      für eine weitgehend CO2-freie Energieversorgung]http://www.eurosolar.de/de/images/stories/pdf/Sauer_SZA_4_2007.pdf[/url]

      [urlSteuerung dezentraler Erzeugungseinheiten zur
      Entlastung elektrischer Versorgungsnetze]http://www.htee.tu-bs.de/studium/vorlesung/liberalisierung/folien32.pdf[/url]

      http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 16:12:02
      Beitrag Nr. 44.226 ()
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 16:48:25
      Beitrag Nr. 44.227 ()
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:10:18
      Beitrag Nr. 44.228 ()
      Diese dümmliche Atomkraftdiskussion nimmt wohl nie ein Ende...

      Atomkraft ist alleine deshalb schon keine Option weil Deutschland damit von einer Abhängigkeit (Öl und Gas) in die nächste (Uran)schlittern würde. Es geht ja bei der zukünftigen Energieversorgung nicht nur das Klima sondern auch um Energieautonomie.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:13:42
      Beitrag Nr. 44.229 ()
      Und einige Leute vergessen vor lauter Atomkraft-Geilheit dass Atomkraft weltweit gesehen weniger zur Stromversorgung beisteuert als z.B Wasserkraft. Tendenz der Atomkraft trotz einiger gegenteiliger Behauptungen: Stagnierend!

      Und liegt wohl nicht nur am Ausstiegsbeschluss in Deutschland. :D
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:18:05
      Beitrag Nr. 44.230 ()
      Weiter möchte ich mich aber nicht an den ewigen Atomkraft-Wiederholungen beteiligen. Das Thema ist ausgelutscht und führt zu keinem Ergbnis.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:24:14
      Beitrag Nr. 44.231 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.408 von c.ploss am 13.01.08 17:13:42
      Anteil 2005

      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:25:28
      Beitrag Nr. 44.232 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.029.332 von TheodenEdnew am 12.01.08 15:20:51Wir wohl knapp mit der Umsatzmilliarde in 2008...

      Der Ausbau in Amerika ist wohl einen Tick zu langsam. :(

      Macht aber auch nichts. Dann wächst man halt in 2009 und 2010 noch etwas schneller. :D
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:47:19
      Beitrag Nr. 44.233 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.447 von Don_Camillo am 13.01.08 17:24:14Ich habe nicht von Deutschland sondern der Welt geschrieben. Dass die Zahlen in Deutchalnd anders aussehen ist schon klar.

      http://www.deutschebp.de/liveassets/bp_internet/germany/STAG…
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 17:52:42
      Beitrag Nr. 44.234 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.447 von Don_Camillo am 13.01.08 17:24:14Und in Deutschland nimmt der Anteil erneuerbarer Energien Jahr für Jahr deutlich zu. Und bei weiter ansteigenden Preisen für fossile Brennstoffe wird sich diese Entwicklung beschleunigen.

      Erneuerbare Energien: Rekordwerte trotz gebremsten Wachstums
      Über 110 Millionen Tonnen CO2 vermieden
      Anstehende Gesetzesvorhaben entscheiden über weiteren Ausbau

      Berlin, 08. Januar 2008. Die Energiebereitstellung aus Wind, Sonne und Co. hat im Jahr 2007 neue Rekorde erreicht. In keinem anderen Land geht der Ausbau Erneuerbarer Energien so schnell voran, wie in Deutschland. Der Anteil Erneuerbarer Energien am gesamten deutschen Energieverbrauch beträgt mit 219 Milliarden Kilowattstunden inzwischen neun Prozent, der Anteil am Stromverbrauch sogar 14 Prozent. Dies geht aus den heute veröffentlichten Jahreszahlen 2007 des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) hervor.
      Wo Licht ist, ist aber auch Schatten: So sind bei der Windenergie und Biomasse die Investitionen in Neuanlagen 2007 stark zurückgegangen. Der Wärme- und Kraftstoffmarkt für Erneuerbare Energien stagniert. BEE-Präsident Johannes Lackmann: „Die anstehenden Gesetzesvorhaben müssen neue Impulse setzen. Die bisherigen Ankündigungen der Bundesregierung reichen nicht aus, um den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortzusetzen.“

      Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Stromverbrauch 14,3 Prozent
      Die Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien stieg im Jahr 2007 auf 86,71 Milliarden Kilowattstunden (2006: 73,04). Allein der Zuwachs eines Jahres entspricht damit erneut der Jahresproduktion eines Kernkraftwerkes. Der Anteil Erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch betrug 2007 damit 14,28 Prozent (2006: 11,86). Hauptträger des Wachstums war die Windenergie, die nach mehreren relativ windschwachen Jahren wieder ein durchschnittliches Windjahr verzeichnete. Sie konnte ihren Beitrag zur Stromversorgung von 30,7 TWh auf 38,5 TWh steigern. Die Installation neuer Windkraftanlagen ist hingegen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

      Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Kraftstoffverbrauch 7,0 Prozent
      Der Biokraftstoffeinsatz hat sich im letzten Jahr (nur geringfügig) auf 4,29 Millionen Tonnen erhöht. Das entspricht einem Anteil am deutschen Kraftstoffverbrauch von 7,0 Prozent (2006: 6,6). Der nur geringe Anstieg ist auf die erhöhte Besteuerung der Biokraftstoffe seit dem 01.01.2007 zurückzuführen.
      Die seit dem Anfang dieses Jahres geltende erneute Steuererhöhung für Biokraftstoffe wird die mittelständischen Unternehmen der Branche in ihrer Existenz gefährden. Der BEE fordert deshalb eine sofortige Aussetzung dieser Besteuerungsstufe.

      Anteil Erneuerbarer Energien am deutschen Wärmeverbrauch 6,4 Prozent
      Der Einsatz von Bioheizenergie, Solarwärme und Erdwärme blieb im Jahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Insgesamt betrug die Wärmeproduktion aus Erneuerbaren Energien 89 Milliarden Kilowattstunden (2006: 89). Nur aufgrund des witterungsbedingt insgesamt niedrigeren Wärmeverbrauchs stieg der Anteil Erneuerbarer Energien in diesem Sektor auf 6,4 Prozent (2006: 6,0). Damit bleibt die Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien weiterhin deutlich unter ihren Möglichkeiten.


      Einsparung durch Erneuerbare Energien
      Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist das mit Abstand effektivste Klimaschutzinstrument. Die gesamte Energiebereitstellung aus Wind, Sonne, Wasser, Bioenergie und Erdwärme entspricht einer vermiedenen CO2-Menge von 115 Millionen Tonnen. Allein der Zuwachs Erneuerbarer Energien in 2007 führt zu einer Einsparung von 14 Millionen Tonnen CO2 jährlich. Das entspricht der Emission von 5 Millionen PKWs oder einer Großstadt wie Köln. Insgesamt vermieden die Erneuerbaren Energien 2007 externe Kosten für Umweltschäden in der Höhe von 8,6 Milliarden Euro und verringerten die hohe Importabhängigkeit der deutschen Energieversorgung. So konnte durch ihren Einsatz im vergangenen Jahr der Import von Öl, Gas, Kohle und Uran im Wert von 5,9 Milliarden Euro vermieden werden.


      Kontakt:

      Milan Nitzschke
      BEE-Geschäftsführer
      Tel. 030 – 27 87 94 30
      presse@bee-ev.de
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:14:40
      Beitrag Nr. 44.235 ()
      Der aktuelle Finanzkalender ist online:

      http://www.solarworld.de/Finanzkalender.71.0.html
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:19:09
      Beitrag Nr. 44.236 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.684 von lieberlong am 13.01.08 18:14:40Danke für den Hinweis. Wurde ja langsam auch Zeit!
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:38:46
      Beitrag Nr. 44.237 ()
      Wie war denn das noch? Bekommen wir die Zahlen vom 4. Quartal dann wirklich erst am 13. März oder werden die schon vorher lanciert? Ich kann mich grad nicht so richtig erinnern.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:54:38
      Beitrag Nr. 44.238 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.799 von TheodenEdnew am 13.01.08 18:38:46Nein, die kommen vorab (2-3 Wochen) immer schon.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 18:57:59
      Beitrag Nr. 44.239 ()
      Puh, bis Anfang März ist es noch lang. Also eigentlich nicht, aber in der derzeitgen Börsensituation irgendwie schon.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 19:03:43
      Beitrag Nr. 44.240 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.882 von TheodenEdnew am 13.01.08 18:57:59Mitte - Ende Februar trifft eher zu. Ist aber leider auch noch bißchen hin...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 20:12:33
      Beitrag Nr. 44.241 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.034.867 von lieberlong am 13.01.08 18:54:38Im letzten Jahr kamen sie sogar etwa 4 Wochen früher. Offizieller Termin war auch Mitte März, die Vorab-Zahlen kamen am 13.02.07.

      Die Quartalszahlen I-III kommen traditionell 1 bis 2 Wochen vor dem offiziellen Termin (ca. 5 Wochen nach Beendigung des Quartals).
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 20:22:50
      Beitrag Nr. 44.242 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.035.215 von c.ploss am 13.01.08 20:12:33Nichts desto trotz liegt noch ein "quälender" Monat vor uns!;):cool:
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 23:17:16
      Beitrag Nr. 44.243 ()
      Es gibt ein DELTA, zwischen "erneuerbarer Energie"
      die ins Netz eingespeist wird und der tatsächlichen verbrauchten erneuerbarer Energie !
      Für jede Kilowattstunde "Wind" oder "Sonne" die eingespeist wird,
      muss irgendwo in Deutschland oder im europäischen Verbund ein anderes Kraftwerk,
      meist Gaskraftwerk, "ein Stück heruntergefahren werden".
      In der Theorie klingt das einfach - ist es aber nicht.
      Auch muss immer für den Fall das kein Wind weht oder die Sonne
      nicht scheint, Kraftwerksleistung vorgehalten werden
      .
      Noch problematischer ist "trotz des theoretischen Denkmodells" eines Kombikraftwerkes
      die Grundlastversorgung.
      Den Teil des Kombimodells ist immer die Speicherung der Energie um eine verlässliche Grundlast gewähren zu können.
      Und dort liegt das Problem.
      Mit Batterien wird man das wohl nicht lösen können und auch nicht
      mit Pumpspeicherkraftwerken, hinzu kommen Verluste bei Transformationsprozessen und, und, und.

      Klappt nicht - nicht in den nächsten 30 Jahren.

      Hinzu kommt das wir in der Energieversorgung viel mehr von Erdöl,
      Gas und Kohle abhängig sind, als zugegeben wird.
      Hier werden einige noch ihr "blaues Wunder erleben".

      Nein, die Atomenergie wird gebraucht werden.
      Avatar
      schrieb am 13.01.08 23:27:13
      Beitrag Nr. 44.244 ()
      Solarworld Montag:
      Technische Erholung auf 37,50 €.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:01:35
      Beitrag Nr. 44.245 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.310 von codiman am 13.01.08 23:17:16Dem Gesamtenergiebedarf in Deutschland/Europa ist egal wo er herkommt, Hauptsache aus der Steckdose.

      Für die Stomerzeugung bestehen derzeit die Möglichkeiten Uran, Kohle, Gas oder Sonne, Wind und Wasser.

      Für alle Energiequellen egal welcher Art, sind die technichen Voraussetzungen der Speicherung zur Spitzenlastabdeckung vorhanden.

      Deine Argunemtation geht doch schon mal wieder daneben. Wenn in ganz Europa keine Sonne scheint, kein Wind weht, Wasserkraft nicht verfügbar ist und die Speicher ausgeschöpft wären, dann braucht man sich über nix mehr Gedanken machen, dann gibt es auch keinen der Strom braucht.

      Gas geht doch gar nicht, was ist wenn Gasprom den Hahn abdreht.
      Kohle geht doch gar nicht, wegen dem CO2.
      Uran geht doch gar nicht, wegen möglicher Störfälle.
      EE können nix, nach deiner Argumentation.

      Nag gut, dann mach mal Deinen Computer und gleich noch die Hauptsicherung für Strom bei Dir aus und mach eine Woche Urlaub im Hauptreaktor eines AKW Deiner Wahl.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:07:11
      Beitrag Nr. 44.246 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.310 von codiman am 13.01.08 23:17:16Und wer heute nicht den Weg in die Zukunft legt, der vergeht sich an den nachfolgenden Generationen.

      2050: kein Öl, kein Gas, kein Uran

      Wo kommt bei Dir gedanklich ab 2050 oder 2100 der Strom her?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:11:35
      Beitrag Nr. 44.247 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.539 von Aark am 14.01.08 00:07:11Ich frage mich ernsthaft warum Du Deine Zeit dermaßen in sinnlosen Diskussionen vergeudest! :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:15:30
      Beitrag Nr. 44.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.539 von Aark am 14.01.08 00:07:11Andererseits mache ich das ja auch immer und immer wieder. :D

      Aber was zu viel ist, ist einfach zu viel. Ich ärgere mich immer noch dass man hier in WO auf erbärlichstem Niveau beleidigen darf ohne wirklich bestraft zu werden.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:29:55
      Beitrag Nr. 44.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.520 von Aark am 14.01.08 00:01:35Codi antwortet jetzt (kann seine antworten zum glück nicht mehr lesen):

      - Störfälle gibt es doch bei neuen Reaktoren gar nicht
      - Kohle geht schon, man leitet das CO2 halt unter die Erde und verschiebt die Probleme um ein paar Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte - sollen sich die nächsten Generationen damit rumschlagen. Machen wir ja mit Atomkraft auch nicht anders...:eek:
      - Gas? Kein Problem - Putin und Co. sind doch alles nette Menschen...:laugh:
      - EE? Taugt doch alles nichts! PV, Wind, Solarthermie, Wasser etc...brauchen wir doch alles nicht denn wir haben ja Kohle, Uran und Gas! :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:39:18
      Beitrag Nr. 44.250 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.356 von codiman am 13.01.08 23:27:13:eek::eek::eek::laugh::laugh::laugh::cry::cry::keks::keks::kiss::O:mad::mad:;):yawn::rolleyes::p:p:laugh::D:(:eek::):confused::cool::cry::cry::kiss::kiss::keks::O;):rolleyes::p:laugh::lick:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:41:15
      Beitrag Nr. 44.251 ()
      :: Solarer Weltrekord auf dem Jungfraujoch
      + 13.01.2008 + Rechtzeitig mit Blick auf die Internationalen Lauberhornrennen nahm soeben die BKW-Tochter sol-E Suisse AG die erste Ausbauetappe des welthöchsten Sonnenkraftwerks auf dem gut 3.500 Meter hohen Jungfraujoch offiziell in Betrieb.
      Die Anlage bestätigte während ihres bisherigen dreiwöchigen Testbetriebs, dass der spezifische Energieertrag rund 70 Prozent höher ausfällt als bei vergleichbaren Sonnenkraftwerken im Mittelland.

      Das höchste Sonnenkraftwerk der Welt soll von der sol-E Suisse AG in Etappen auf verschiedenen Fassadenflächen auf dem Jungfraujoch aufgebaut werden. In einem ersten Schritt konnten Ende Jahr zusammen mit den Jungfraubahnen in einer aufwändigen Hochgebirgsmontage an der Sphinx 82 m2 Solarpanels installiert werden.

      Seit Weihnachten 2007 produzierte dieser erste Anlageteil rund 500 Kilowattstunden Strom. Diese Energiemenge reicht aus, um die elektro-technischen Anlagen der Internationalen Lauberhornrennen versorgen zu können. Die weiteren Ausbauetappen sollen zusammen mit den Jungfraubahnen in nächster Zukunft realisiert werden.

      Die im Oktober 2007 gegründete, schweizweit tätige BKW-Tochtergesellschaft sol-E Suisse AG erstellt im ganzen Land Anlagen im Bereich der neuen erneuerbaren Energien, also vorab Sonnen-, Wind-, Biomassen und Kleinwasserkraftwerke. Sie hat von der BKW FMB Energie AG (BKW) sowohl ihre in diesen Technologien erfahrenen Energiespezialisten als auch die entsprechenden national bekannten Anlagen wie das Sonnenkraftwerk auf dem STADE DE SUISSE in Bern und das grösste schweizerische Windkraftwerk auf dem Mont-Crosin im Berner Jura übernommen.
      Quelle:
      BKW FMB Energie AG 2008
      LifePR 2008
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:43:39
      Beitrag Nr. 44.252 ()
      09.01.2008 Was bringt mehr Ökostrom: RECS oder EEG?

      Nach der Aufregung um "Etikettenschwindel" bei Ökostrom haben sich mehrere Experten zu Wort gemeldet und die politischen Hintergründe des RECS-Zertifikatehandels und der Ökostromförderung erläutert. Einigkeit herrschte darüber, dass das EEG ein sinnvolleres Förderungsinstrument sei als der Zertifikatehandel.

      Gleichzeitig wehrte sich der RECS Deutschland e.V. gegen die Vorwürfe. RECS sei ein Herkunftsnachweis, der im Rahmen renommierter Ökostrom-Label wie zum Beispiel dem TÜV- oder dem ok-power-Label eingesetzt werde. Die RECS-Zertifikate seien keine "Gütesiegel per se". Sie weisen lediglich nach, aus welchen Quellen der Strom stammt. "RECS-Zertifikate stellen zuverlässige Nachweise für die Herkunft von Strom aus Erneuerbaren Energien dar und tragen wesentlich dazu bei, eine Doppelvermarktung von Ökostrom zu verhindern," sagt Christof Timpe, der beim Öko-Institut die Regeln für das deutsche RECS-System überwacht.

      RECS will demnach auch gar kein Marketing-Instrument sein, sondern Ökostromproduzenten eine zusätzliche Einkommensquelle über den Zertifikatehandel bieten. Der Geschäftsführer des Solarenergie-Fördervereins Deutschland e. V., Wolf von Fabeck, kritisierte in der Tageszeitung "Junge Welt", dies funktioniere bisher nicht, denn der erzielbare Erlös durch RECS-Zertifikate sei "völlig bedeutungslos". Er gehe davon aus, "dass in Deutschland praktisch keine Solar- oder Windanlagen mit Hilfe von RECS gebaut werden".

      Auch der Volkswirt und Energiewirtschaftsexperte Uwe Leprich dämpfte in der tageszeitung (taz) die Erwartung, allein eine höhere Nachfrage nach Ökostrom könnte dazu führen, dass wir nur noch mit Strom aus Erneuerbaren Energien versorgt werden. Ebenso wenig glaube er noch an die große Energiewende durch Stadtwerke. "Die Ökostromschlacht wird ganz eindeutig über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) entschieden. Das haben die vergangenen Jahre klar gezeigt", betonte Leprich. Das EEG sei das richtige Instrument, um Ökostrom zu fördern. Im Vergleich zu den erzielten Erfolgen seien die Investitionen der Ökostromanbieter "nicht mehr als eine kleine Zugabe".

      In der Erneuerbare-Energien-Branche sieht man die dynamische Entwicklung der letzten Jahre bereits in Gefahr. 2008 werde ein äußerst wichtiges Jahr für die weitere Entwicklung der erneuerbaren Energien, sagte der Präsident des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE), Johannes Lackmann. Er beklagte, die bisherigen Pläne für ein neues EEG reichten nicht aus, um den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre fortzusetzen. Die in den Entwürfen festgelegte Förderung sei "in weiten Teilen nicht konkurrenzfähig". Schon jetzt sei in Deutschland die Errichtung neuer Anlagen an Land quasi zum Erliegen gekommen.

      Dabei zeichnet sich auf europäischer Ebene ein Kampf "RECS gegen EEG" ab. Die Energiekonzerne plädieren für ein europäisches Zertifikatehandelssystem für Erneuerbare Energien für die gesamte EU. Dieses soll nach BEE-Angaben dann die erfolgreichen Fördergesetze wie das EEG ersetzen. Denn wirklich kompatibel sind die beiden Systeme nicht. Wie von Fabeck erläutert, greift im Geltungsbereich des EEG der Zertifikatehandel nicht. Das EEG garantiert Ökostromproduzenten die Abnahme über 20 Jahre zu einem staatlich festgesetzten Preis, der so hoch ist, wie ihn kein Ökostromkunde zahlt. Der Grundsatz, dass nur solche Dinge hergestellt werden, die vom Verbraucher gekauft werden, greife bei umweltfreundlich erzeugtem Strom deshalb nicht.

      Die Europäische Kommission arbeitet bereits an einem gesamteuropäischen Zertifikatehandelssystem. Ein Entwurf soll am 23. Januar vorgestellt werden. Lackmann sieht darin eine Sabotage des Ausbaus Erneuerbarer Energien. Rückenwind bekommt er in dieser Einschätzung von Wolf von Fabeck, der Ökostromhandel in Deutschland für "ein längst überholtes Projekt" hält. Leprich rät vor diesem Hintergrund ökostrominteressierten Kunden, sie müssten vor allem Geld von konventionellen Energieerzeugern weg lenken. Wer zu einem unabhängigen Ökostromanbieter wechsele, helfe mit, die Machtstrukturen in der Energiewirtschaft verschieben.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:53:03
      Beitrag Nr. 44.253 ()
      9. Januar 2008, 16:14 Uhr Von Manfred Ronzheimer
      Klimaschutz
      Solarstrom wird immer preiswerter
      Mehr denn je ziehen angesichts der neuen Auflagen für den Klimaschutz Solartechniken die Aufmerksamkeit von Eigenheimbesitzern auf sich. Das Sahnehäubchen sind attraktive öffentliche Förderprogramme, die den Umstieg auf nachhaltige Energiequellen belohnen.

      http://www.welt.de/finanzen/article1511046/Solarstrom_wird_i…
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:55:41
      Beitrag Nr. 44.254 ()
      Wirtschaft & Politik
      11.01.2008

      Reinholz: Bei Absenkung der Solarstromförderung nicht überziehen!


      Thüringen setzt sich bei den anstehenden Verhandlungen zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dafür ein, die Einspeisevergütung für Solarstrom in einem geringeren Umfang abzusenken als geplant.Thüringen setzt sich bei den anstehenden Verhandlungen zur Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) dafür ein, die Einspeisevergütung für Solarstrom in einem geringeren Umfang abzusenken als geplant. Das haben Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz und die Bundestagsabgeordneten Peter Albach, Manfred Grund und Volkmar Vogel am gestrigen Donnerstag bei einem Gespräch in Erfurt vereinbart.



      Grundsätzlich sei eine Absenkung zwar richtig, allerdings: „Eine zu schnelle Absenkung würde die Solarwirtschaft in der momentanen Aufbauphase beeinträchtigen“, sagte Reinholz. „Das würde Deutschland nicht nur seine weltweite Technologieführerschaft in dieser Zukunftsbranche kosten, sondern vor allem auch Investitionen und Arbeitsplätze.“

      Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sieht derzeit einen jährlichen Rückgang der Einspeisevergütung – die sog. Degression – um 5% vor. Nach einer Neufassung des EEG, die Anfang Dezember 2007 vom Bundeskabinett beschlossen worden ist, soll die Degression auf 7% im Jahr 2009 und 8% im Jahr 2011 erhöht werden. Hinzu käme den Plänen zufolge aber noch eine einmalige Absenkung der Vergütungssätze um 1 Cent je kWh im Jahr 2009.



      „Die tatsächliche Degression läge dann ab dem kommenden Jahr bei mehr als 9%“, machte Wirtschaftsminister Reinholz deutlich. „Damit würde die Solarstromnutzung in Deutschland unattraktiv und unwirtschaftlich.“ Die Folge wäre eine Schwächung des Solarmarkts, der nicht nur die Photovoltaik-Industrie selbst, sondern auch Handwerks- und Zulieferbetriebe treffen würde. Für Reinholz ist deshalb klar: „Wir dürfen die Degressions-Schraube nicht überdrehen – denn nach ganz fest kommt ganz lose.“ Der Solarwirtschaft müsse ausreichend Zeit gegeben werden, durch Forschung und Entwicklung für die notwendigen Kostensenkungen zu sorgen. Branchenexperten gehen davon aus, dass Solarstrom innerhalb eines Jahrzehnts auch ohne Förderung mit konventionell erzeugter Elektrizität konkurrieren kann.

      Der Thüringer Wirtschaftsminister schlägt deshalb vor, auf die zusätzliche einmalige Absenkung der Vergütungssätze um 1 Cent je kWh im kommenden Jahr zu verzichten. „Auf diese Weise tragen wir der Forderung einer schnelleren Degression Rechnung, ohne der deutschen Solarindustrie die Luft zum Atmen zu nehmen“, sagte Reinholz. Dieses Vorgehen sei aber auch unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes gerechtfertigt. Es sei kaum vorstellbar, wie die ehrgeizigen Ziele der Bundesregierung auf diesem Gebiet erreicht werden sollten, wenn die Entwicklung der Solarstromnutzung nicht im selben Umfang fortgesetzt werde wie bisher, so der Minister.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 00:56:23
      Beitrag Nr. 44.255 ()
      Artikel vom Dienstag, 08. Januar, 2008 - 16:25
      Solarstrom vom IKEA-Dach

      Von der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der IKEA-Einkaufszentrums profitiert auch das Open-Air. (Bild: kommen.nrw.de)Auf dem Dach des IKEA-Einkaufszentrums liefert seit vier Monaten eine Photovoltaik-Anlage Solarstrom. Kunde ist auch das Open-Air St.Gallen.
      «Das Open-Air St. Gallen macht viel für den Umweltschutz», sagte Ueli Büchi von den Sankt Galler Stadtwerken, welche das Festival mit Strom beliefern, am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Mit zahlreichen Massnahmen wie einem Depot aufs Geschirr, Trash Heroes oder der Förderung des öffentlichen Verkehrs wollen die Verantwortlichen dafür sorgen, dass das Festival im Sittertobel noch umweltverträglicher wird. Neben Aquapower, Strom aus Wasserkraft, bezieht das Open-Air St. Gallen in diesem Jahr zum ersten Mal auch Solarstrom für die Sternenbühne von der Stadt, wie am Dienstag an einer Medienkonferenz bekannt wurde.
      Teurerer Solarstrom
      Der Solarstrom stammt unter anderem aus einer 5000 Quadratmeter grossen Solarstrom-Anlage auf dem Dach des IKEA-Gebäudes. «IKEA hat uns das Dach zur Verfügung gestellt», sagte Büchi. Seit September 2007 verfügen die Stadtwerke damit über eine fünfte Solarstrom-Anlage. Sie liefert im Jahr 190 000 kWh Solarstrom. Ende 2007 bezogen knapp 3000 Privatpersonen und Firmen in der Stadt St. Gallen Aquapower und/oder Solarstrom. Aquapower ist nur 2 Rappen teurer als «Normalstrom». Solarstrom ist dagegegen pro kWh 75 Rappen teurer. Die Stadt hat den Tarif bereits mehrmals gesenkt: Bis Oktober 2001 betrug der Mehrprreis noch 95 Rappen pro kWh Solarstrom.
      Kunden zum Umsteigen bewegen
      Im Jahr 2006 stammte 20,3 Prozent des Stroms, welche die Stadtwerke an ihre Kunden lieferten, aus erneuerbaren Energien. Dieser Anteil soll sich noch weiter erhöhen. Mitarbeiter der Stadtwerke haben 10 000 Privatkunden angefragt, ob sie auf Aquapower oder Solarstrom umsteigen wollen. «Die Aktion war ein Erfolg», sagte Büchi. Genaue Zahlen seien aber noch nicht verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 09:19:55
      Beitrag Nr. 44.256 ()

      34,32 € !!! :eek:
      Eieieieiei das "Ding" rauscht weiter nach unten !!!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:18:27
      Beitrag Nr. 44.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.520 von Aark am 14.01.08 00:01:35
      @ark
      Für alle Energiequellen egal welcher Art, sind die technichen Voraussetzungen der Speicherung zur Spitzenlastabdeckung vorhanden.

      Theoretisch stimmt das, aber dann müsste man (fast) in jedem Dorf in Deutschland ein Pumpspeicherkraftwerk bauen ... :rolleyes:

      @ark II

      Deine Argunemtation geht doch schon mal wieder daneben. Wenn in ganz Europa
      (Falsch, habe ich nicht behauptet) keine Sonne scheint, kein Wind weht, Wasserkraft nicht
      verfügbar ist
      (Falsch, habe ich auch nicht behauptet !)und die Speicher ausgeschöpft wären](Meinte ich nicht, ich meinte das nicht genug Energiespeicher zur Verfügung stehen um die Überschüssige alternative Energie zu speichern), dann braucht man sich über nix mehr Gedanken machen, dann gibt es auch keinen der Strom braucht.

      Fängst Du jetzt an zu "plossen" ? :rolleyes:
      Bleib bitte bei der Wahrheit ...

      Gruß codiman :cool:

      P.S.: Technische Erholung am Vormittag fällt aus !
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:22:05
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Spammposting
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:26:18
      Beitrag Nr. 44.259 ()
      Europäische Woche der nachhaltigen Energien widmet einen ganzen Tag der Photovoltaik


      European Sustainable Energy Week.

      Unterstützt von der EU-Kampagne "Sustainable Energy Europe 2005-2008", veranstalten die EU-Generaldirektion Energie und Verkehr und weitere europäische Institutionen sowie Interessengruppen aus dem Energiesektor die Europäische Woche der nachhaltigen Energien (EUSEW). Nach einer beispiellosen Zusammenarbeit zwischen der EU-Kommission und einer großen bandbreite privater und öffentlicher Akteure im Jahr 2007 findet die zweite EUSEW vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2008 statt. Am 31. Januar steht die Photovoltaik im Mittelpunkt. Der Tag beginnt mit der Vormittagsveranstaltung "PV solar energy - the way forward", organisiert von der Europäischen Photovoltaik-Technologieplattform. Die Tagung präsentiert die neueste Version der Photovoltaik-Forschungsagenda und will die zahlreichen Vorteile der Solarstromtechnologie sowie deren Beitrag zu den energiepolitischen Zielen bis 2020 und darüber hinaus herausarbeiten.



      Gebäudeintegrierte Photovoltaik: ein Markt der Zukunft

      Am Nachmittag lädt der Europäische Photovoltaik-Industrieverband (EPIA) ein zur der Veranstaltung "Buidling Integrated PV - a market segment with a huge potential". Gebäudeintegrierte Solarstromanlagen werden einen stetig wachsenden Beitrag zur künftigen Energiebilanz von Gebäuden leisten, betont EPIA. Die Veranstaltung wird herausragende Beispiele der PV-Integration zeigen. Zusätzlich stellen Experten die besten Förderprogramme und politischen Rahmenbedingungen zur Entwicklung dieses Marktsegments vor.

      · Informationen und Registrierung für "Buidling Integrated PV - a market segment with a huge potential". Veranstaltungsort: Brüssel . EU Charlemagne-Gebäude, Raum S1: http://www.eusew.eu/page.cfm?page=events&selEvent=90.

      · Informationen und Registrierung für "PV solar energy - the way forward" Veranstaltungsort: Brüssel . EU Charlemagne-Gebäude, Raum S2: http://www.eusew.eu/page.cfm?page=events&selEvent=91

      Weitere Informationen zur Photovoltaik-Forschungsagenda im Solar-Magazin: http://www.solarserver.de/solarmagazin/solar-report_1107.htm…

      14.01.2008 Quelle: EPIA; EUSEW Solarserver.de © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:27:35
      Beitrag Nr. 44.260 ()
      SunEdison nimmt eines der größten US-Photovoltaik-Kraftwerke in Betrieb


      Freiflächen-Solarkraftwerk mit
      einer Leistung von 8,22 Megawatt
      (MW) in Alamosa (Colorada).

      SunEdison, nach eigenen Angaben größtes Solarenergie-Serviceunternehmen Nordamerikas berichtet, das Unternehmen habe am 17.12.2007 ein Freiflächen-Solarkraftwerk mit einer Leistung von 8,22 Megawatt (MW) in Alamosa (Colorado) in Betrieb genommen. Die Photovoltaik-Anlage ist eines der größten Solarkraftwerke der USA und speist den Solarstrom in das Netz eines großen Elektrizitätsversorgers ein. Das Solarkraftwerk hat eine Grundfläche von rund 33 Hektar (80 acres) und wird jährlich zirka 17.000 Megawattstunden Solarstrom produzieren, genug um rechnerisch 1.500 Haushalte zu versorgen. Dabei werden laut SunEdison innerhalb von 20 Jahren so viele CO2-Emissionen vermieden, wie PKW erzeugen, die 765 Million Meilen fahren.

      Neues Gesetz verpflichtet Stromproduzenten 20 Prozent der Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen.

      Das Solarkraftwerk wurde von Sun Edison finanziert und errichtet und wird auch von dem Unternehmen im Rahmen eines Solarenergie-Dienstleistungsvertrags betrieben werden. Nach dem Vertrag erwirbt der Stromversorger Xcel Energy Ökostromzertifikate (RECS) und nimmt den Solarstrom 20 Jahre lang ab. Im März 2007 hatte der Gouverneur von Colorado, Bill Ritter ein neues Gesetz unterzeichnet, das Stromproduzenten wie Xcel Energy verpflichtet bis zum Jahr 2020 20 Prozent der Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen. "Colorado macht sich mit Projekte wie diesem im San Luis-Tal auf den Weg zu einer neuen Ökonomie. Es liefert saubere Energie für den Staat, schützt die Umwelt und schafft zugleich Arbeitplätze und Einkommen in den ländlichen Gemeinden", sagte Gouverneur Ritte bei der Grundsteinlegung im April 2007. Das Solarkraftwerk von SunEdison sei ein herausragendes Beispiel dafür, wie Colorado die Vorteile der erneuerbaren Energien nutze.


      Drei Photovoltaik-Technologien im Einsatz

      Mit dem Bau des Solarkraftwerks in Alamosa waren 50 neue Arbeitsplätze vor Ort verbunden. Nach seiner Fertigstellung arbeitet ein kleines Team weiter. In der Solarstromanlage werden drei verschiedene Technologien eingesetzt: fest installierte Solarmodule, einachsig nachgeführte Module und zweiachsig nachgeführte Konzentratormodule. "Hier handelt es sich um ein einzigartiges Kraftwerk" sagt Karen Hyde, Vizepräsidentin für Ressourcenplanung und Akquisition bei Xcel Energy. "Drei PV-Technologien wurden gleichzeitig installiert. Die Leistungsüberwachung wird uns erlauben die Systemleistung zu studieren und die Vorzüge der jeweiligen Technik über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren zeigen", so Hyde weiter.

      14.01.2008 Quelle: Xcel Energy; Sun Edison LLC Solarserver.de © Heindl Server GmbH
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:29:46
      Beitrag Nr. 44.261 ()
      Springt Solarworld über die 35,50 wird es wieder charttechnisch sehr interessant..................:D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:31:05
      Beitrag Nr. 44.262 ()
      Lustig finde ich dass Leute, die einen Flop von Google prognostiziert haben und ihr Geld bei Conergy versenkt haben hier besonders schlau daherreden.

      Vermutlich verkraften sie nicht dass sie mehrere 1000% Gewinn verpennt haben! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:32:38
      Beitrag Nr. 44.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.024 von c.ploss am 14.01.08 10:27:3514.01.2008 10:28

      GE will Investitionen in erneuerbare Energien verdoppeln

      DJ GE will Investitionen in erneuerbare Energien verdoppeln

      FAIRFIELD (Dow Jones)--Der US-Mischkonzern General Electric (News/Aktienkurs) (GE) will offenbar künftig seine Investitionen in erneuerbare Energien deutlich ausweiten. Der Konzern mit Sitz in Fairfield werde plane, bis 2010 seinen Kapitaleinsatz im Segment der alternativen Energiequellen auf 6 Mrd USD zu verdoppeln:eek:, schrieb die "Financial Times" (FT) am Sonntag auf ihrer Internetseite.

      Die Finanzsparte des Mischkonzerns gehe gegenwärtig davon aus, dass schon innerhalb der kommenden beiden Jahre ein Viertel der gesamten Investitionen in den Energiesektor in alternative Energiequellen wie Solar- und Windenergie fließen werden. Im Jahr 2006 habe dieser Anteil noch bei 10% gelegen, berichtete die FT.

      Alex Urquhart, CEO und President der Energy-Financial-Services-Sparte von GE, die insgesamt Vermögenswerte im Volumen von über 16 Mrd USD hält, sagte der FT, dass der Sektor der erneuerbaren Energie der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich der Sparte sei.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:36:34
      Beitrag Nr. 44.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.098 von lieberlong am 14.01.08 10:32:38Es geht voran.

      Die Investitionen in Erneuerbare Energien werden weltweit explodieren. BP, RWE, E.on, GE...

      Weitere Firmen werden folgen und den Siegeszug der erneuerbaren Energien besiegeln.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 10:40:48
      Beitrag Nr. 44.265 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.038.148 von c.ploss am 14.01.08 10:36:34
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 11:30:29
      Beitrag Nr. 44.266 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.037.955 von sampler am 14.01.08 10:22:05+20% macht Systaic nachdem sie seit Start gut -50% hingelegt hat ... ob das so der tiptop TopTipp ist, hmm....
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 12:52:54
      Beitrag Nr. 44.267 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.539 von Aark am 14.01.08 00:07:11@Aark
      Wo kommt bei Dir gedanklich ab 2050 oder 2100 der Strom her?

      Aus den erneuerbaren Energien.
      Ich hoffe schon 2050.
      - Energie aus Biomasse (Grundlast)
      - Energie aus Gezeitenkraftwerke
      - Solarenergie (Spitzenlast)
      - Windenergie (Spitzenlast)
      - Solarthermie
      - (Kernfusion - aber ich kann noch nicht glauben, dass das funktioniert)

      Fossile Energieträger sollen nicht mehr verbrannt werden !

      Eine Rolle spielen für mich auch Lybien, Tunesien, Algerien und Agypten.
      Ich könne mir Vorstellen, dass man mit riesigen Solarthermische Anlagen in der Wüste,
      Energie erzeugt und in Wasserstoff umwandelt.
      Dieser wird durch gigantische Pipelines nach Europa gepumpt
      und dort wieder (bei Bedarf) in Strom umgewandelt.
      Denn das Grundlastproblem bleibt.

      Bis zu diesem schönen Tag, wo all unsere Wünsche in Erfüllung gehen,
      muss allerdings das CO2 bekämpft werden.


      50 neue Kohlkraftwerke - NEIN DANKE !


      Das geht aber nicht mit Kohle /Erdöl / Gas sondern :
      Kernenergie.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:11:05
      Beitrag Nr. 44.268 ()
      guten morgen zusammen ...

      mal was zur ewigen eeg-dikussion

      http://www.dpa-afx.de/index.phtml?var=Solarbranche+erwartet+…


      14.01. 12:55


      Solarbranche erwartet auch 2008 zweistelliges Wachstum



      BERLIN (dpa-AFX) - Die Solarstrombranche will auch in diesem Jahr kräftig

      zulegen. Der Bundesverband Solarwirtschaft erwartet, dass der Markt 2008

      zweistellig wächst und setzt dabei besonders auf den Export. Wie der Verband am

      Montag mitteilte, steigerten die Hersteller ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um

      23 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro. Wachstumstreiber war das Auslandsgeschäft,

      dessen Volumen von 1,5 auf 2,0 Milliarden Euro zunahm. Ziel sei es, Japan als

      stärksten Exporteur abzulösen, hieß es. Langfristig sollten die Ausfuhren einen

      Anteil von 70 Prozent am Gesamtgeschäft erreichen
      .



      Zuversichtlich stimme, dass die Branche Solarzellen und -module durch

      Effizienzsteigerungen und neue Produktionsstätten nun bei steigender Qualität

      billiger herstelle. Der Preis des zuletzt knappen Rohstoffs Silizium werde sich

      entspannen, sagte ein Verbandssprecher.



      Die Hersteller hätten im abgelaufenen Jahr 1,5 Milliarden Euro investiert

      und 10.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt seien es nun 40.000. In

      Deutschland seien so viele neue Solarstrom-Anlagen ans Netz gegangen wie nie

      zuvor. 130.000 neue Anlagen wurden den Angaben zufolge auf deutschen Dächern

      installiert, insgesamt seien es nun 430.000. Ihre Leistung reiche rechnerisch

      aus, um ganz Hamburg mit Haushaltsstrom zu versorgen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:18:43
      Beitrag Nr. 44.269 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.550 von c.ploss am 14.01.08 00:15:30 Ich ärgere mich immer noch dass man hier in WO auf erbärlichstem Niveau beleidigen darf ohne wirklich bestraft zu werden.


      eigentlich ist es ganz einfach ....

      hier hin:

      https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.h…

      und anzeige erstatten - dann geht alles seinen gang. ;)

      und das schöne .... Du brauchst noch nicht mal vom rechner weg gehen:D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:19:27
      Beitrag Nr. 44.270 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.764 von codiman am 14.01.08 12:52:54Eine Rolle spielen für mich auch Lybien, Tunesien, Algerien und Agypten.
      Ich könne mir Vorstellen, dass man mit riesigen Solarthermische Anlagen in der Wüste,
      Energie erzeugt und in Wasserstoff umwandelt.
      Dieser wird durch gigantische Pipelines nach Europa gepumpt
      und dort wieder (bei Bedarf) in Strom umgewandelt.
      Denn das Grundlastproblem bleibt.


      Ist ja wie Kraut und Rüben hier… ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:26:40
      Beitrag Nr. 44.271 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.144 von Heinzseins am 14.01.08 13:18:43hm link funktioniert wg - https - nicht

      dann nimm diesen weg

      http://www1.polizei-nrw.de/im/Aktuelles/

      auf der rechten seite bürgerservice hier hin

      Online bei der Polizei
      bewerben oder Anzeige
      erstatten


      klicken -

      auf der neuen seite links oben ANZEIGE button betätigen

      bundesland - wenns gegen einen w-o user gehen sollte in dem falle berlin - anklicken

      .. und formular ausfüllen - fertig ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:27:51
      Beitrag Nr. 44.272 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.039.764 von codiman am 14.01.08 12:52:54"Ich könne mir Vorstellen, dass man mit riesigen Solarthermische Anlagen in der Wüste,
      Energie erzeugt und in Wasserstoff umwandelt.
      Dieser wird durch gigantische Pipelines nach Europa gepumpt
      und dort wieder (bei Bedarf) in Strom umgewandelt.
      Denn das Grundlastproblem bleibt."


      Da gibt es schon sehr konkrete Planungen, die allerdings einen direkten Transport des Stroms ohne Umwandlung in Wasserstoff vorsieht. Das ganze funktioniert natürlich auch in Südeuropa (siehe Andalsol in Andalusien). Auch hier sind deutsche Firmen sehr stark vertreten in Planung und Technik (Solar-Millennium, Schott und Siemens).

      http://www.solarmillennium.de/upload/Pressedateien/TRECsumma…

      http://www.trec-eumena.net/
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:36:46
      Beitrag Nr. 44.273 ()
      Hat gestern jemand Tagesthemen gesehen? Es wurden dort "Energietürme" vorgstellt. Angeblich wird man damit in Zukunft Strom zu 2 Cent pro kWh herstellen können. Ein amerikanischer Konzern kauft wohl gerade das Patent für die Technik.

      hier nochmal eine kurze Beschreibung aus einem anderen Forum:

      "Energietürme 1000 Meter hoch und 400 Meter Durchmesser, die in die Wüsten gestellt werden. Im Turm entstehen starke Fallwinde durch Abkühlung der Luft mit Meerwasser, das hineingesprüht wird. Die fallende Luft treibt Turbinen an.

      Das Meerwasser wird zu den Türmen gepumpt und anschließend zurück ins Meer gepumpt.

      Nach der Kalkulation soll der Strom 2 Cent kosten."


      http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video261708_bcId-t…
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:38:51
      Beitrag Nr. 44.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.221 von Heinzseins am 14.01.08 13:26:40Ich meinte eher hier in WO. So wichtig nehme ich das Forum und den Codeinman nun auch wieder nicht als dass man diesen Link brauchen würde.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:50:55
      Beitrag Nr. 44.275 ()
      Rezession? Seefracht-Raten brechen einDatum 14.01.2008 - Uhrzeit 11:09 (© BörseGo AG 2007, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


      Der Baltic Dry Index, der Referenzkostenindex für den Seetransport trockener Waren, fiel am Freitag um den stärksten Wert seit 1989, als sich Sorgen um die Konjunkturentwicklung in China und den USA breit machten. Der Index fiel auf 384 Punkte, oder 4,6% auf 7,949 Zähler. „Wir könnten in 12 Monaten auf diesen Zeitpunkt zurück blicken und ihn als Beginn einer Rezession bezeichnen“, sagt Tufton Oceanic Ltd. Analyst Andreas Vergottis in einem Telefoninterview gegenüber Bloomberg. Tufton ist mit Einlagen im Gesamtwert von 1,2 Milliarden Dollar der weltgrößte Hedgefonds zum Thema Seefracht.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 13:53:12
      Beitrag Nr. 44.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.354 von c.ploss am 14.01.08 13:36:46Das ist wohl erst mal Schabernack – vielleicht möchte der Käufer des Patents dann eine AG draus machen und so ganze Scharen von Anlegern abzocken.

      Aufwindkraftwerk würde ich noch verstehen => heiße Luft steigt nach oben. Unterstützt wird dieser Effekt durch den Auftrieb wie in jedem Kamin.

      Beim Abwindkraftwerk wirkt der natürliche Auftrieb und die Tatsache, das gerade an der Erdoberfläche warme Luft entsteht, entgegen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:07:16
      Beitrag Nr. 44.277 ()
      Ohne dass ich mir die anderen Solaraktien angeschaut hätte: Die Entwicklung von Solarworld im Vergleich zum Dax ist heute ja mal wieder ein absolutes Trauerspiel. :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:21:47
      Beitrag Nr. 44.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.735 von TheodenEdnew am 14.01.08 14:07:16Waren heute Morgen alle im Minus.

      Diese Woche legen einige US Banken Zahlen vor, bis die mal Ihre Abschreibungen bekannt geben, sowie Fussionen und Kapitalerhöhungen, bleibt die Unsicherheit hinsichtlich der Kredit- und Finanzkriese hoch.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:22:07
      Beitrag Nr. 44.279 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.565 von Don_Camillo am 14.01.08 13:53:12Könnte aber doch funktionieren, wenn das Prinzip durch ein oben geschlossenen Luftkreis besteht. Auf der einen Seite heiße Luft nach oben, dann oben abkühlen und nach unten… ja das geht!!!

      Bin für heute weg! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:24:17
      Beitrag Nr. 44.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.883 von Aark am 14.01.08 14:21:47Nasdaq-Future aktuell +1,5%

      Mal schauen, ob wir nicht noch schön ins Plus drehen heute. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:25:34
      Beitrag Nr. 44.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.354 von c.ploss am 14.01.08 13:36:46Aufwindkraftwerk oder die neue Idee des Abwindkraftwerkes, sind beides nette Ideen, allerdings um eine annehmbare Effizienz zu gewährleisten, müssten die Kamine 1.000 Meter hoch sein.

      Auf absehbare Zeit, sehe ich darin keinen Massenartikel.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 14:38:06
      Beitrag Nr. 44.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.888 von Don_Camillo am 14.01.08 14:22:07Evaluation of the potential of electricity and
      desalinated water supply by using technology of
      "Energy Towers" for Australia, America and
      Africa


      http://www.ecmwf.int/about/special_projects/czisch_enrgy-tow…
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 15:12:49
      Beitrag Nr. 44.283 ()
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 15:28:15
      Beitrag Nr. 44.284 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.040.924 von lieberlong am 14.01.08 14:24:17Die Candlestick Formation sieht nicht schlecht aus, oder?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 15:33:17
      Beitrag Nr. 44.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.041.697 von spoon79 am 14.01.08 15:28:15In welchem Zeitraum?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 15:36:20
      Beitrag Nr. 44.286 ()
      Datum : 14/01/2008 @ 15h34
      Quelle : ADL Germany
      Name : Solarworld Ag (SWV)
      Kurs : 35.491 0.331 (0.94%) @ 15h35
      << Zurück Kurs Chart Trades Level2




      DGAP-News: SolarWorld AG (deutsch)

      SolarWorld AG vollzieht Veräußerung der Anteile an der schwedischen
      Modultochter GPV an Borevind AB

      SolarWorld AG / Sonstiges

      14.01.2008

      Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
      Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die SolarWorld AG vollzieht die Veräußerung über 65 Prozent der
      Gesellschaftsanteile an ihrer schwedischen Tochtergesellschaft Gällivare
      PhotoVoltaic AB (GPV) an die schwedische Borevind AB. Die Veräußerung wurde
      zum 14. Januar erfolgreich abgeschlossen, für 2008 ist ein Börsengang
      geplant. Die SolarWorld AG bleibt mit 35 Prozent an dem skandinavischen
      Modulhersteller beteiligt.

      Über Borevind: Borevind AB (publ) ist die erste und einzige
      Kapitalanlagegesellschaft Schwedens im Bereich der erneuerbaren Energien,
      die an die Börse gegangen ist. Borevind investiert in im Freiverkehr
      gehandelte Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen im Markt der
      erneuerbaren Energien entwickeln, einem Bereich der schnellen
      technologischen Entwicklung, der ein großes Potential bietet.
      Borevind ist keine Investmentgesellschaft, die riskant investiert. Die
      Strategie ist langfristig angelegt und basiert auf dem Erwerb von
      Beteiligungen an Unternehmen mit niedrigem Risiko. Borevind investiert in
      Unternehmen, die in Energiebereichen wie Windkraft, Solarenergie,
      Bio-Kraftstoffe, Brennstoffzellen, Abwärme, Erdwärme, Wellenkraft und
      anderen tätig sind. Der Bedarf an alternativen Energiequellen wird wachsen
      und wird in der zukünftigen Energieversorgung von überragender Bedeutung
      sein. Auch die Wettbewerbsfähigkeit der erneuerbaren Energien wird sich
      durch zukünftige Entwicklungen der Technologie und durch weltweit steigende
      Preise für alle Arten von Energie weiter verbessern.
      Das Investitionsportfolio von Borevind umfasst Unternehmen, die sich der
      Entwicklung von Windparks, solaren Energiesystemen und dem Heizen mit
      Bio-Kraftstoffen widmen. Die Hauptverwaltung des Unternehmens liegt auf
      Henan, einer Insel im Archipel vor der schwedischen Westküste. Die Borevind
      Aktie wird an der Stockholmer Börse, OMX First North, gehandelt.

      Über die SolarWorld AG: Der Konzern der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401)
      zählt weltweit zum Spitzentrio der Solarstromindustrie. Der Konzern ist
      ausschließlich im Kerngeschäft Solarstromtechnologie tätig und bildet dabei
      alle solaren Wertschöpfungsstufen - vom Rohstoff Silizium bis zur
      schlüsselfertigen Solarstromanlage - ab. Das Unternehmen unterhält
      Produktionsstätten in Deutschland, Schweden und den USA. In Kalifornien
      entsteht die größte Fertigung für Solarmodule und in Oregon die größte
      Fertigung für Solarwafer und -zellen der USA. Im sächsischen Freiberg
      betreibt der Konzern eine der modernsten integrierten Solarfertigungen der
      Welt. Zu den aktuell wichtigsten Absatzmärkten zählen Deutschland, die USA
      und im übrigen Europa insbesondere Spanien. Vertriebsbüro in Deutschland,
      Spanien, Kalifornien, Südafrika und Singapur bedienen die internationalen
      Solarmärkte. Der SolarWorld-Konzern vertreibt international neben
      netzgekoppelten Solarstromprodukten zunehmend ländliche Solarstromlösungen,
      die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung
      ländlicher Gebiete leisten.
      Nach dem Börsengang Ende 1999 hat sich die Gesellschaft innerhalb weniger
      Jahre zu einem der größten integrierten solaren Technologiekonzerne
      entwickelt. Zum Ende des 3. Quartals waren 1.969 Menschen für den Konzern
      tätig. Die SolarWorld AG ist am Aktienmarkt unter anderem im
      Technologieindex TecDAX, im ÖkoDAX, im Dow Jones STOXX 600, im
      internationalen MSCI-Index sowie in den Nachhaltigkeitsindizes DAXglobal
      Alternative Energy und NAI notiert.
      Darüber hinaus engagiert sich die SolarWorld auf der
      gesellschaftspolitischen Ebene, um den Nachhaltigkeitsgedanken
      voranzutreiben und das Bewusstsein für den Ressourcen- und Klimaschutz zu
      fördern.


      Kontakt:
      SolarWorld AG Investor Relations / Marketing Communications,
      Tel.-Nr.: 0228/55920-470; Fax-Nr.: 0228/55920-9470,
      E-Mail: placement@solarworld.de
      Internet: www.solarworld.de



      14.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die
      DGAP
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 15:47:29
      Beitrag Nr. 44.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.041.811 von eula am 14.01.08 15:36:20Eine Newsmeldung, die sich völlig frei macht von dem Anspruch, irgendwie geartete Neuigkeiten zu enthalten. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:01:03
      Beitrag Nr. 44.288 ()
      Morgen kommt dann:

      ***Fake-Ticker***
      Nach der gestern vollzogenen Veräußerung von 65 Prozent der Gesellschaftsanteile an ihrer schwedischen Tochtergesellschaft Gällivare PhotoVoltaic AB (GPV) an die schwedische Borevind AB, konnte die SolarWorld AG heute den Eingang einer ersten Teilüberweisung des Kaufbetrages feststellen. In den nächsten Tagen ist mit der Überweisung des verbleibenden Betrages zu rechnen, dessen Eingang dann umgehend vermeldet werden wird. Die SolarWorld AG bleibt mit 35 Prozent an dem skandinavischen Modulhersteller beteiligt, dessen Börsengang weiter für 2008 geplant ist.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:37:17
      Beitrag Nr. 44.289 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.239 von TheodenEdnew am 14.01.08 16:01:03Nicht ganz, die Meldung der Vollziehung zu,m 14.01.2008 bedeutet, dass der Zahlungseingang für die Anteilsübertragung im 1. Quartal verbucht wird.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:45:04
      Beitrag Nr. 44.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.776 von Aark am 14.01.08 16:37:17Es war doch so, dass die Hälfte noch in Q4/07 fließt und die andere Hälfte eben ins jetzige Quartal.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:45:12
      Beitrag Nr. 44.291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.776 von Aark am 14.01.08 16:37:17Nicht unbedingt:

      Es war von einer Zahlung in 2007 und einer Zahlung in 2008 die Rede. Abgeschlossen bedeutet wohl dass auch die zweite Zahlung eingegangen ist.

      Oder?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:46:10
      Beitrag Nr. 44.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.891 von c.ploss am 14.01.08 16:45:12:D
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 16:48:09
      Beitrag Nr. 44.293 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.913 von lieberlong am 14.01.08 16:46:10Da warst Du wohl 8 Sekunden schneller...:kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 17:22:32
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 17:29:06
      Beitrag Nr. 44.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.043.371 von alpha-depot am 14.01.08 17:22:32Hallo Leute! Alle Anzeigen stehen langfristig auf grün...Ohne Solar läuft nix mehr...Habe heute noch einmal günstig nachgelegt.
      :D:D Auf gehts...Und das wir schnell die 40 wieder von oben sehen,hehe...:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 17:52:04
      Beitrag Nr. 44.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.042.943 von c.ploss am 14.01.08 16:48:09Von Zahlung wurde von Seiten SWV nix geschrieben, den Möglichen Zahungseingang in 2007 mit einer Tranche gesterte nur vom Hörensagen durchs Forum.

      Spielt aber letztendlich auch keine grosse Rolle.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 18:10:03
      Beitrag Nr. 44.297 ()
      Ffm:
      36,15 +0,97 (+2,76 %) 18:08
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 18:56:13
      Beitrag Nr. 44.298 ()
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 19:21:06
      Beitrag Nr. 44.299 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.044.616 von leoss am 14.01.08 18:56:13Hab da auch was:

      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:03:14
      Beitrag Nr. 44.300 ()
      CG49WF :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:06:35
      Beitrag Nr. 44.301 ()
      SK FFM

      36,44 +1,26 (+3,58 %)

      :)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:13:42
      Beitrag Nr. 44.302 ()
      guten abend allerseits ...

      mal zum schweden deal von swv - 19,6 mio soll swv dafür bekommen haben :)

      hat einer der schon länger hier investierten noch quellen aus denen man erkennen

      kann was GPV SWV mal gekostet hat????
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:24:49
      Beitrag Nr. 44.303 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.045.587 von Heinzseins am 14.01.08 20:13:42Hab mal nachgeschaut. Es hiess in der Ad-hoc nur: zu "attraktiven Konditionen"

      http://www.solarworld.de/Ad-hoc-Mitteilungen.79.0.html
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:35:19
      Beitrag Nr. 44.304 ()
      Düsseldorf/Frankfurt (Reuters) - Der Bonner Solartechnikhersteller Solarworld hält beim Börsengang seiner schwedischen Beteiligung Gällivare (GPV) einen dreistelligen Millionenerlös für möglich.

      Die Transaktion werde voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2008 stattfinden, sagte Solarword-Chef Frank Asbeck der Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

      Zuvor hatte das Unternehmen bekanntgegeben, es habe sich wie angekündigt von der Mehrheit an der schwedischen Tochter getrennt. 65 Prozent der Anteile seien an die schwedische Borevind AB verkauft worden. Der Verkaufspreis wurde nicht genannt. Solarworld will zunächst 35 Prozent der Anteile an GPV behalten. Beim Börsengang sollten dann weitere Anteile verkauft werden, sagte Asbeck.

      Er fügte hinzu, Solarworld habe seine Geschäftsziele für 2007 übertroffen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:37:13
      Beitrag Nr. 44.305 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.045.764 von lieberlong am 14.01.08 20:24:49DANKE habs gefunden ad-hoc vom 16.12.99
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:39:46
      Beitrag Nr. 44.306 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.036.310 von codiman am 13.01.08 23:17:16Lieber Codiman, variable Lieferungen aus den Wind- und Solarkraftwerken sind Tatsache, aber genau so variabel ist doch auch der Stromverbrauch der Haushalte: Da haben Firmen Betriebsschluss und die Mitarbeiter fahren die Maschinen runter, ist Mittagszeit und die Hausfrauen werfen ihre Elektroherde an, da ist Sommerhitze und die Klimaanlagen werden auf Hochleistung gebracht, da ist Weihnachtsmarkt und die Buden stellen ihr Licht und die Elektroheizöfen an. Kurz der Gesamtverbrauch ist eine Kurve und genau entsprechend dieser Kurve muß auch die Lieferung der Stromerzeuger sein. Jetzt sind einfach ein paar Erzeuger nicht zu beeinflussen: das sind Kernkraft und Photovoltaic-Kraftwerke, da muß man abnehmen, wenn der Strom geliefert wird, die bezeichnet man als Grundlast. Dann gibt es Erzeuger, die sind zwar abschaltbar, aber das ist unrentabel die abzuschalten, weil der Wärmeverlust zu groß ist, deshalb macht man das nicht gern und bezeichnet es als Mittellast: Alle Heizkraftwerke, die mit Kohle, Öl oder Gas betrieben werde. Auch Wind- und Fließwasserkraftwerke kann man zwar abschalten, aber man möchte natürlich, wenn der Wind weht oder der Fluß Wasser führt, auch den Strom haben, der erzeugt werden könnte, und rechnet sie daher zur Grundlast. Für die Feinregelung nimmt man im Allgemeinen Pumpspeicherkraftwerke, Druckluftkraftwerke usw. Bei diesen wird Wasser in ein höher gelegenes Wasserreservoir bzw. Druckluft in einem entsprechenden Speicher gepumpt solange ein Überschuß an Strom erzeugt wird und umgekehrt erzeugen die Turbinen mit dem herabfließenden Wasser oder der Druckluft Strom, wenn zusätzlicher Strom gebraucht wird. Man könnte auch überflüssigen Strom mit durch Elektrolyse erzeugtem Wasserstoff speichern und bei Bedarf den Wasserstoff in Brennstoffzellen wieder zur Strom und Wärmeerzeugung nutzen. Dafür gibt es allerdings heute noch keine großtechnischen Anlagen. Dieses Verfahren könnte aber später für den Privathaushalt von Nutzen sein: Wenn man seinen mit Photovoltaic erzeugten Strom nicht ins Netz einspeichern will oder darf, kann man so den Betriebsstoff für die Nachtstromversorgung und Heizung, wie auch den Betriebsstoff für das Auto erzeugen.

      Kurz noch einmal zu Zusammenfassung Deines \"Urproblems\": Die Stromeinspeisung in das Netz muß entsprechend dem Bedarf der Abnehmer erfolgen. Dafür werden Kraftwerke zu- und abgeschaltet. Je kleiner die Kraftwerkseinheiten sind, desto feiner lässt sich auch diese Regelung durchführen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:40:12
      Beitrag Nr. 44.307 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.045.908 von lieberlong am 14.01.08 20:35:19ha ha ... deshalb gehts seit stunden aufwärts ;)

      mal schnell noch einige CB7HTA bunkern ??!!?? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:42:09
      Beitrag Nr. 44.308 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.045.937 von Heinzseins am 14.01.08 20:37:13Wie, gefunden? Brauchtest doch nur auf den Link klicken. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:46:46
      Beitrag Nr. 44.309 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.045.908 von lieberlong am 14.01.08 20:35:1965% von 100 Millionen = 65 Millionen Euro. Öhhh, wieso hat Solarworld denn dann nur 20 Millionen bekommen? Das wäre ja nicht gerade ein "lucky deal".

      Der letzte Satz ist allerdings sehr beruhigend. Vielleicht nähert man sich meiner ursprünglichen Umsatzerwartung für 2007 von 666 Millionen doch noch an. Jetzt ist wieder ein bisschen Fantasie in der Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:48:04
      Beitrag Nr. 44.310 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.005 von lieberlong am 14.01.08 20:42:09Ich nehme alles zurück. Der Link führte gar nicht zur entspr. Meldung von 1999. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 20:54:27
      Beitrag Nr. 44.311 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.067 von TheodenEdnew am 14.01.08 20:46:46Naja, denke für Solarworld hätte ohne vorherige Veräußerung der Mehrheitsanteile an einen Investor der Börsengang der kleinsten Einheit im Konzern keinen wirklichen Sinn gemacht. Zumal mit einem IPO auch erstmal imense Kosten verbunden sind.
      So hat man eine sehr "bequeme" Lösung gefunden und profitiert trotzdem noch zur Genüge davon.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:00:03
      Beitrag Nr. 44.312 ()
      @lieberlong:kurze frage: das die gschäftsziele 2007 übertroffen worden, kam das heute ?:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:03:15
      Beitrag Nr. 44.313 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.233 von raccoon76 am 14.01.08 21:00:03Ja, heute...

      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBON467571200…
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:05:56
      Beitrag Nr. 44.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.233 von raccoon76 am 14.01.08 21:00:03Ja. Da stand ja auch Montag.

      Hier nochmal der Link dazu:

      http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBON467571200…

      Hat aber m.M.n. nicht sehr viel zu bedeuten, da das Ziel mind. 20% Steigerung war. Also man sagt wieder nichts weiter, als dass man mindestens/mehr als 20% übertroffen hat.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:07:35
      Beitrag Nr. 44.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.283 von c.ploss am 14.01.08 21:03:15wow,coole sache....dann mal schnell wieder her mit der 40eur marke...hehe...es läuft also bei solarworld...2007 geschäftsziele übertroffen...auf grüne vorzeichen jungs...:D:D:eek::eek::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:08:44
      Beitrag Nr. 44.316 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.233 von raccoon76 am 14.01.08 21:00:03@raccoon76:Ja, wurde erst heute abend veröffentlicht

      @all: Tja, vor ein paar Tagen habe ich CB7TLD nachgefaßt. Aus 3 Gründen:

      - Es war abzusehen, dass die Ziele übertroffen werden (zumindest aus meiner Sicht) und
      - dass eben dieses bald in einem Nebensatz zur Sprache kommt.
      - Die Expansionen verlangen danach in entsprechenden AdHocs veröffentlicht zu werden, wenn es bedeutsame Nachrichten sind. Und wir werden (ebenfalls aus meiner Sicht) im Januar noch positive Meldungen bekommen! Allerspätestens im Februar wird das JSSI publiziert werden

      Ich bin aber wirklich gespannt auf den GB 2007 und freue mich schon auf unsere Diskussion hier im Thread! Bis dahin bzw. bis neue Erkenntnisse aus Pressemeldungen kommen, können wir einfach nur abwarten. Aber das war ja die letzten 4 Jahre auch nicht schlecht :D

      Wombel_III
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:15:16
      Beitrag Nr. 44.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.046.356 von Wombel_III am 14.01.08 21:08:44War heute auch schon wieder kurz davor kräftig nachzufassen. Habe es aber mal gelassen und auf morgen/übermorgen vertagt. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 21:44:43
      Beitrag Nr. 44.318 ()
      Oha, Dow und Nasdaq weiter im Plus seit Xetra Schluss.

      Ziele übererfüllt in 2007 wird an der Tanke in Freiberg gemunkelt.

      Das könnte wenn es wollte und der Ami mitmacht auch mal wider steigende Kurse bedeuten.


      Die Kommunikation von Solarworld ist aber seit 6 Monaten verbesserungswürdig, bzw. der Grösse des Unternehmens nicht mehr angemessen. Das wird aber spätestens Thema auf der HV im Mai.

      Ohne Zahlen zum 4. Qaurtal und der Aussicht des Unternehmens wird das nix mit stark steigenden Kursen, allerdings kommen Zahlen und Prognose und News vermutlich die näschen 2 Monate geballt.

      Meine Prognose, der Ami überlebt und SWV bekommt Puderzucker in den Hintern geblasen.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:03:13
      Beitrag Nr. 44.319 ()
      Ziele übererfüllt in 2007 wird an der Tanke in Freiberg gemunkelt.

      Hab ich zwar nichts von mitbekommen ;) aber ich war gestern wieder mal in Freiberg bei Solarworld und habe mir die neue DS 1000 der Deutschen Solar AG mal näher angeschaut. Schon sehr imposant das ganze! Wollte euch eigentlich paar Fotos mitbringen, aber da kam gleich die Security und hat mich im Auge behalten, obwohl ich als Hunde-Gassi-Gänger getarnt war!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:13:03
      Beitrag Nr. 44.320 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.019 von lieberlong am 14.01.08 22:03:13Musst Dich nicht tarnen, sag den Jungs:

      Macht euch locker, sonst werdet ihr entlassen, mir gehört der Schuppen. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:16:25
      Beitrag Nr. 44.321 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.167 von Aark am 14.01.08 22:13:03:D

      Mir gehört vielleicht ein Stück vom Parkplatz und die Schranke und vielleicht noch paar Rolltore. :laugh::laugh:

      Vielleicht hat dem Typen auch nur mein Hund gefallen. Er hatte irgenwie nur Augen für ihn. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:27:53
      Beitrag Nr. 44.322 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.167 von Aark am 14.01.08 22:13:03:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:28:44
      Beitrag Nr. 44.323 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.211 von lieberlong am 14.01.08 22:16:25Mach Dich nicht kleiner als Du bist.

      Uns gehört mit jeder Aktie ein Teil von allem. Ein Anruf bei der IR und Du darfst die Wiese von Deinem Hund düngen lassen. ;)

      Eine Unternehmensbesichtigung seht bei mir auch mal locker auf der Agenda.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:34:23
      Beitrag Nr. 44.324 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.346 von Aark am 14.01.08 22:28:44Eine Werksbesichtigung würde mich natürlich sehr reizen! Glaube aber nicht, dass das möglich ist. Aktionär hin oder her (reimt sich sogar). Aber vielleicht sollte ich ganz unverblümt bei der IR mal anfragen. :rolleyes:

      Bist natürlich sehr gern eingeladen, im wunderschönen Solar-Saxony! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:40:15
      Beitrag Nr. 44.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.402 von lieberlong am 14.01.08 22:34:23Einladung nehme ich gerne an.
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:47:48
      Beitrag Nr. 44.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.445 von Aark am 14.01.08 22:40:15OK! Ich schreibe der Fr. Schmitz einfach mal ne Mail, wie es aussieht, einer Gruppe von Investoren mal die Grundlagen ihres Investments mal vor Augen zu führen.

      @ c.ploss, Wombel_III, bossi1, etc., wäre das interessant genug, um mal vorbeizuschauen? Je mehr Leute, desto größer die Chancen auf Erfolg, wie ich meine. :look:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 22:55:37
      Beitrag Nr. 44.327 ()
      Ich wäre auch dabei. :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:05:11
      Beitrag Nr. 44.328 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.557 von TheodenEdnew am 14.01.08 22:55:37Sorry Steffen ;)

      auch Heinzseins, topdollar, solar-rente, Marotti und von mir aus auch Don_Camillo und codiman wären natürlich eingeladen!

      Mit eingeladen meine ich allerdings nicht, dass alle bei mir übernachten! :laugh:

      Aber die Hotelpreise bei uns sind schon ziemlich erschwinglich und einem SWV-Aktionär wäre es die Sache allemal Wert!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:16:24
      Beitrag Nr. 44.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.630 von lieberlong am 14.01.08 23:05:11Hallo Leute und schönen Abend,

      Danke für die Einladung lieberlong!!! :kiss:

      Ich wäre gerne dabei.Ich wäre auch gerne dabei, wenn Solarworld mal eine HV in Freiberg machen würde.
      Evtl. Firmenbesichtigung eingeschlossen.

      ich hab mir aber vor 1 Jahr mal die DS1000 schon angesehen als sie noch im Bau war...sehr imposant. Wäre aber schon neugierig was jetzt so alles dort entsteht.

      Also:
      Sag Bescheid, wenn wir grünes Licht aus der IR erhalten.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:29:43
      Beitrag Nr. 44.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.714 von topdollar am 14.01.08 23:16:24Naja, bräuchte hierfür noch das Feedback "aller anderen". Wie gesagt, je mehr Leute, umso besser! Da weder Solarworld, noch die Deutsche Solar, Werksführungen anbieten, müssten wir im Rahmen von mehreren Investoren einen Antrag diesbezüglich stellen. Die Erfolgsaussichten dürften mit steigender "Besucherzahl" auch steigen, da dann auch das "Eigentum" von "uns" am ganzen deutlicher wird und uns eigentlich der Antrag darauf nicht mehr verwehrt werden dürfte.

      Ganz nebenbei, lernt man sich auch mal persönlich kennen. :look:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:34:01
      Beitrag Nr. 44.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.788 von lieberlong am 14.01.08 23:29:43Hotel ist völlig in Ordnung, nachdem wir Deine Hütte leer getrunken haben fahen wir lieber mit dem Taxi zur Hotelbar. ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:39:27
      Beitrag Nr. 44.332 ()
      Suntech
      Kleine Nachtlektüre ...

      http://www.photon.de/photon/pd-2008-01.pdf
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:40:42
      Beitrag Nr. 44.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.815 von Aark am 14.01.08 23:34:01:laugh:Meine Hütte ist immer leergetrunken! Aber die Hotelbar nach uns wohl auch. :mad:

      Würde dann natürlich, zugunsten eines Abends "Gleichgesinnter" mit im entspr. Hotel verweilen, obwohl ich nur 25 min. von FG entfernt wohne. Aber mit Fahren siehts dann sicher nicht mehr gut aus! ;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:42:08
      Beitrag Nr. 44.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.860 von lieberlong am 14.01.08 23:40:42Wir können auch einen Mineralwasser Abend einlegen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:43:31
      Beitrag Nr. 44.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.851 von codiman am 14.01.08 23:39:27Na codi, kommste mit in die Solarworld nach Freiberg?
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:44:37
      Beitrag Nr. 44.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.879 von lieberlong am 14.01.08 23:43:31Interessant wäre das schon ....
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:46:57
      Beitrag Nr. 44.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.883 von codiman am 14.01.08 23:44:37Aber auf jedem Fall!!!
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 23:49:00
      Beitrag Nr. 44.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.871 von Aark am 14.01.08 23:42:08Nee, ich trinke nie (reines) Wasser!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:04:00
      Beitrag Nr. 44.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.505 von lieberlong am 14.01.08 22:47:48Hi lieberlong,
      das klingt interessant. Interesse besteht auf jedem Fall. Mit einem Termin wird es aber sicherlich nicht ganz einfach. Wäre aber toll das Werk mal von innen zu begutachten. Zudem wäre natürlich ein Treffen mit einigen Leuten aus dem Forum interessant. Kannst ja mal vorsichtig bei Solarworld anfragen und dann sehen wir weiter. Könntest villeicht auch gleich noch nach der Einrichtung eines Dividenden-Spendenfonds fragen. Das hatten wir ja vor kurzem mal diskutiert. Ich finde die Idee nach wie vor hervorragend.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:11:44
      Beitrag Nr. 44.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.879 von lieberlong am 14.01.08 23:43:31Willste den Teilnehmerkreis wieder verkleinern? :confused:

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:17:41
      Beitrag Nr. 44.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.973 von c.ploss am 15.01.08 00:04:00Kein Problem! ;)

      Ich frage mal bei SWV an, ob sowas überhaupt möglich ist.

      @all, Wer ernsthaftes Interesse an einer derartigen Veranstaltung hat, gibt mir bitte per BM Bescheid!

      Nähere Einzelheiten lassen sich dann sicher noch klären!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:23:41
      Beitrag Nr. 44.342 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.007 von c.ploss am 15.01.08 00:11:44Ach wieso?
      Die Anonymität eines solchen Forums ist das eine, ein persönlicher Kontakt das andere! Ich weiß, dass codi (vor allem mit einem bestimmten Posting) daneben gegriffen hat, aber ansonsten m.M.n. sein Interesse an Solarworld und der Branche offenkundig ist.

      Also mal die anonymen Sachen beiseite stellen und die wirklich wichtigen Sachen vor Augen führen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:27:45
      Beitrag Nr. 44.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.061 von lieberlong am 15.01.08 00:23:41Irgenwie spinnen die Smileys heute bei mir.
      Wollte den ;) statts den :mad:! ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:28:42
      Beitrag Nr. 44.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.505 von lieberlong am 14.01.08 22:47:48Deins:
      OK! Ich schreibe der Fr. Schmitz einfach mal ne Mail, wie es aussieht, einer Gruppe von Investoren mal die Grundlagen ihres Investments mal vor Augen zu führen.

      @ c.ploss, Wombel_III, bossi1, etc., wäre das interessant genug, um mal vorbeizuschauen? Je mehr Leute, desto größer die Chancen auf Erfolg, wie ich meine.


      wenn Ihr mich mitnehmt .... wäre gerne dabei auch wenn die anreise 800 km sind

      vielleicht könnte man auch fahrgemeinschaften bilden oder `nen bus ab bonn oder köln ordern
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:30:15
      Beitrag Nr. 44.345 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.047.630 von lieberlong am 14.01.08 23:05:11Deins
      .... und codiman wären natürlich eingeladen

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:33:15
      Beitrag Nr. 44.346 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.074 von Heinzseins am 15.01.08 00:28:42800 Km sind es sicher nicht. Eher 550 Km !
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:36:17
      Beitrag Nr. 44.347 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.092 von lieberlong am 15.01.08 00:33:15in der tat map24 sagt 544,53 km ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:38:07
      Beitrag Nr. 44.348 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.112 von Heinzseins am 15.01.08 00:36:17;)

      Bin ja nun auch schon paar mal durchs Land gereist.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:38:44
      Beitrag Nr. 44.349 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.112 von Heinzseins am 15.01.08 00:36:17das sind ja mal gerade 13,5 marathons .... also anreise 14 tage :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:42:26
      Beitrag Nr. 44.350 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.123 von Heinzseins am 15.01.08 00:38:44Haste etwa kein Auto? Naja, c.ploss wohnt ja quasi in Deiner Nachbarschaft. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:45:20
      Beitrag Nr. 44.351 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.061 von lieberlong am 15.01.08 00:23:41Es war ja nicht nur einmal...

      Das eine Mal war es besonders daneben.

      Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust mich mit so jemandem zu treffen. Es gibt einfach Grenzen und die wurden bei weitem überschritten.

      Wenn Codeinman gerne zu Solarworld möchte soll er das tun. Habe ich kein Problem mit. Ich werde aber keine so weite Strecke fahren um dann jemanden wie ihn vor Ort zu treffen. Es reicht mir schon wenn er hier im Forum sein Gift versprüht. Und hier kann ich in ausblenden oder ignorieren. Vor Ort funktioniert das nicht wirklich.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:47:46
      Beitrag Nr. 44.352 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.112 von Heinzseins am 15.01.08 00:36:17Von hier sind es ca. 450 km...
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:48:59
      Beitrag Nr. 44.353 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.149 von c.ploss am 15.01.08 00:45:20Mach Dir mal keine Sorgen, Codi wird sich nicht trauen und vor dem Hotel gibt es bestimmt auch eine Regenwassertonne zum Untertauchen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:50:16
      Beitrag Nr. 44.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.149 von c.ploss am 15.01.08 00:45:20OK. Du bist mir natürlich lieber! :kiss:

      @codi, Du bist ausgeladen!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:53:28
      Beitrag Nr. 44.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.158 von Aark am 15.01.08 00:48:59Ich mache mir keine Sorgen...:kiss:

      Er gibt ja hier sowieso nur ein kurzes Gastspiel im Forum - wie so viele andere vor ihm...:D
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:54:38
      Beitrag Nr. 44.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.162 von lieberlong am 15.01.08 00:50:16Danke!

      Aber jetzt möchte er erst recht dabei sein! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 00:57:10
      Beitrag Nr. 44.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.181 von c.ploss am 15.01.08 00:54:38Macht doch nix, kann geren kommen, in der Regenwassertonne können wir uns abkühlen oder Codi, naja tut mir leid, aber wer sich in Gefahr begibt....
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 01:01:29
      Beitrag Nr. 44.358 ()
      Nach den Postings im Thread zu urteilen, haben wir den Boden bei um die 35 erreicht.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 01:04:09
      Beitrag Nr. 44.359 ()
      Nochmal an alle Investierten, Interessenten und wem es noch interessiert (außer codiman), mit uns zusammen das Solarworld-Herz in Freiberg zu besichtigen, nehme ich alle ernstgemeinten Interessenten per BM auf. Das Feedback lässt bisher zu wünschen übrig. Nochmal von meiner Seite her ist das kein Spaß! (Abgesehen davon, dass ich nur 25 KM zu fahren habe.);)

      Also Leute, die paar Euro Wegekosten, stehen dem Investement wohl unterproportional entgegen!

      =>
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 06:52:47
      Beitrag Nr. 44.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.214 von lieberlong am 15.01.08 01:04:09Morgen allerseits,

      yep, so eine Besichtigungstour würde mich ebenfalls interessieren! Von mir aus wären es rund 160km, also noch durchaus bequem erreichbar.

      Sowas habe ich schon lange vor und zusammen mit ein paar Diskussionspartnern macht das bestimmt auch noch mehr Spaß!

      Details per BM.

      @All: Ich bin ja mal gespannt, ob dies wirklich der Boden ist/war. Natürlich wäre es optimal, da ich bei ca. 35,50 meine Scheine aufgestockt habe. Diese erste Andeutung von Frank Asbeck (Ziele übertroffen) war aus meiner Sicht lediglich der Auftakt.

      Wombel_III
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 08:13:09
      Beitrag Nr. 44.361 ()
      Hallo an alle Solarworldinvestoren (und die die es noch werden wollen),

      ich selbst halte seit dem 07.11.2003 einige Anteile an diesem Unternehmen und bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Nicht zuletzt verdanke ich es Leuten wie c.ploss, wombel und lieberlong das ich überhaupt so lange "durchgehalten" habe auch Raubritter & Co. konnten daran nichts ändern. Mittlerweile schaue ich fast jeden Tag ins Forum um mich mit über mein Investment zu informieren. Vielen Dank an diejenigen die hier jeden Tag nützliche Infos zusammentragen und damit nicht nur Usern wie mir das Leben vereinfachen. Ich selbst plane gerade mein eigenes kleines Kraftwerk auf dem Dach und bin mir sicher das dies die richtige Investition ist an der ich lange Freude haben werde...
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 08:24:16
      Beitrag Nr. 44.362 ()
      Lieber Geldanleger,



      mein geschätzter Kollege Marc Nitzsche vom Hotstock-Trading (www.hotstock-trading.de) hat in einer der letzten Ausgaben zutreffend darauf hingewiesen, dass die Aktien-Hausse der vergangenen Jahre primär eine "Value-Hausse" war.



      Dennoch konnte man seit 2003 auch mit Wachstums-Werten enorme Gewinne "einfahren" - aber nur, wenn man auf die richtigen Branchen gesetzt hatte. Eines der ertragsreichsten Segmente waren dabei unzweifelhaft die erneuerbaren Energien und hier insbesondere Solar-Titel.



      Mitte August 2007 prophezeite ich, dass der "Solar-Boom" kurzfristig weiter anhalten wird. Und mit dieser Einschätzung lag ich - wie wir heute wissen - goldrichtig. Gleichzeitig wies ich aber auch auf die Möglichkeit fallender Kurse im kürzlich begonnenen neuen Jahr hin. Die ersten Handelstage bestätigten meine Skepsis in vollem Umfang. Solar-Werte waren zuletzt stets ziemlich weit oben auf den Verlierer-Listen zu finden.



      Dennoch bin ich aktuell nicht zuletzt auf Grund der erkennbar verstärkten Bemühungen, dem Klimawandel den Kampf anzusagen, wieder etwas optimistischer in Bezug auf Solar-Aktien gestimmt.



      *Verstärkter politischer Rückenwind



      Der "Klimagipfel" auf Bali war für mich zwar eine ziemlich herbe Enttäuschung. Trotz tagelangen zähen Verhandlungen konnten sich die Teilnehmer nicht auf eine verbindliche Festschreibung zur Absenkung des CO²-Ausstoßes verständigen. Damit letztlich überhaupt ein Ergebnis präsentiert wurde, einigte man sich darauf, binnen zwei Jahren eine "Vision für langfristiges gemeinsames Handeln zu entwickeln". In Schulnoten würde ich der Konferenz eine glatte sechs (ungenügend) geben.



      Immerhin aber scheinen wenigstens die Europäer den Klimaschutz einigermaßen ernst zu nehmen. Zahlreiche Staaten wollen noch in diesem Jahr wichtige Gesetzesänderungen zur verstärkten Förderung des umweltfreundlichen Sonnenstroms "durchboxen". Dadurch werden sich die Rahmenbedingungen für die Branche auch außerhalb Deutschlands signifikant verbessern und den Solar-Konzernen neue Absatzmärkte eröffnen.



      *Effizienz-Steigerungen dringend von Nöten



      Bei uns denken mittlerweile immer mehr Politiker laut darüber nach, die reduzierten Förderungen wieder zu erhöhen. Ob diesen Worten Taten folgen, werden wir sehen. Vielleicht wäre es sogar besser, die Subventionen tatsächlich schrittweise zu verringern. Denn so positiv diese für die Anfangsphase auch gewesen sein mögen, letztlich haben sie zu einem gewissen technologischen Stillstand geführt.



      Im sicheren Gefühl, dass "Vater Staat" schützend seine Hand über die Branche hält, wurde die Effizienz von Solarzellen nicht in dem Maße gesteigert, wie ich mir das gewünscht hätte. Denn eins ist klar: Auf Dauer hat Sonnenstrom - gerade international - nur eine Zukunft, wenn er ohne Beihilfen konkurrenzfähig ist. Und davon sind wir leider noch ein ganzes Stückchen entfernt. Aber ich bin guter Dinge, dass es diesbezüglich in den nächsten Jahren ordentliche Fortschritte geben wird.



      Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: In Sachen Solar sind deutsche Unternehmen keineswegs rückständig. Ganz im Gegenteil: Nicht umsonst haben wir den einen oder anderen Weltmarktführer. Aber dessen ungeachtet sind noch große Anstrengungen erforderlich, um im härteren globalen Wettbewerb langfristig bestehen zu können.



      *Gewaltiges globales Wachstumspotenzial



      Apropos global: Meine gestiegene Zuversicht hinsichtlich der Solarbranche gründet sich schwerpunktmäßig auf das gewaltige weltweite Wachstumspotenzial. In unzähligen Regionen mit weit mehr Sonnentagen als in Deutschland sind Solarzellen immer noch so exotisch wie ein Punk auf dem Wiener Opernball. Ich denke da vor allem an Afrika, aber auch Südostasien oder Südamerika.



      Die Chancen erkannt hat erstaunlicherweise China. Dort werden gegenwärtig kaum vorstellbare Produktions-Kapazitäten für Solarzellen aufgebaut. Bereits ab 2010 soll der jährliche Output bei sieben Gigawatt liegen. Zum Vergleich: Hierzulande beträgt die Gesamt-Produktion nur gut ein Zehntel dieser Menge.



      Ich bin mir ziemlich sicher, dass andere Länder dem Beispiel Chinas - wenn vielleicht auch nicht in diesem Ausmaß - über kurz oder lang folgen werden. Sie sehen also: Das Wachstumspotenzial im Bereich Solarzellen ist annähernd grenzenlos.



      Auf Grund ihrer unbestreitbar hochwertigen Technologie sehe ich gute Chancen, dass deutsche Unternehmen sich von diesem "Kuchen" ein schönes Stück abschneiden können. Mittel- bis langfristig ist zwar nicht auszuschließen, dass der Kostendruck steigt und die Margen unter Druck geraten, aber Qualität setzt sich erfahrungsgemäß meistens durch und für gute Produkte bezahlen die Kunden auch gutes Geld.



      *Solarworld zeigt, wie es geht!



      Ein Standard-Investment im Solar-Segment ist für mich nach wie vor der Pioneer und "Branchen-Primus" Solarworld. Mittlerweile ist der Kurs auch wieder in interessante Regionen zurückgekommen.

      Operativ läuft es bei den Bonnern, die sich in den vergangenen Jahren schrittweise zu einem echten "Global Player" entwickelt haben, unverändert gut.



      Im dritten Quartal 2007 "explodierte" der Gewinn nicht zuletzt dank der Akquisition der Shell-Assets und der guten Export-Entwicklung im Waverbereich um sagenhafte 319 Prozent auf 63,3 Millionen Euro. Von Januar bis September verdiente das Unternehmen 101,3 Millionen Euro - gut dreimal so viel wie im Jahr zuvor.


      Die Umsätze konnte Solarworld in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2007 um 32 Prozent steigern. Und auch das vierte Quartal soll ganz ausgezeichnet gelaufen sein. Von daher rechne ich damit, dass die Gesamtprognose letztlich übertroffen wird.


      Besonders gut gefällt mir die internationale Ausrichtung des Konzerns. So baut man derzeit die größte Solarfabrik in den USA und ist zudem in Spanien bestens präsent. Auch hat Solarworld gezeigt, dass man selbst bei leicht rückläufigen Modul-Preisen hoch profitabel arbeiten kann. So lange die Produkt-Preise also nicht auf breiter Front einbrechen (wovon ich auf Grund der hohen Qualität nicht ausgehe), dürfte der Konzern weiter rentabel wachsen.

      http://www.stock-world.de/analysen/2475222-Ist_der_Solar_Boo…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 08:56:06
      Beitrag Nr. 44.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.670 von c.ploss am 15.01.08 08:24:16was sind denn das für Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 09:37:21
      Beitrag Nr. 44.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.896 von HansSonne am 15.01.08 08:56:06Ich denke da wurde der Einmaleffekt im 3. Quartal 2006 in Höhe von 53,9 Mio € vom Gewinn (63,3 Mio.) abgezogen. Das ergibt 9,4 Mio.

      9,4 * 3,19 = Gewinn 3. Quartal 2007 (30,7 Mio. €)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:02:02
      Beitrag Nr. 44.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.622 von Dorfbewohner_1977 am 15.01.08 08:13:09@Dorfbewohner_1977: Keine Ursache, gerne geschehen. Wir tun das allerdings aus reinem Egoismus ;) Denn durch eine solche Diskussion kann man leichter Fehleinschätzungen entdecken.

      Wombel_III
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:02:08
      Beitrag Nr. 44.366 ()
      IPO-Geld für Solarworld?
      Der schwedische Solarmodulhersteller Gaellivare PhotoVoltais plant für dieses Jahr seinen Börsengang und will damit einen dreistelligen Millionenbetrag einnehmen. Der im TecDax notierte Solarkonzern Solarworld ist mit 35 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. Das IPO könne zu einigen außerordentlichen Gewinnen für Solarworld führen, urteilten Händler.

      ------------------------------------------------------

      Dreistelliger Millionenbetrag? Das bedeutet bei 35% Beteiligung mindestens 35 Mio. außerordentlicher Gewinn! :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:02:47
      Beitrag Nr. 44.367 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.049.389 von c.ploss am 15.01.08 09:37:21BONN (dpa-AFX) - Der Solarkonzern SolarWorld geht optimistisch in das neue
      Geschäftsjahr. 'Ich bin zuversichtlich, dass wir die Degression kompensieren
      können', sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der
      Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Vergütung für die Einspeisung von
      Solarstrom ist zum Jahresanfang um 5 bis 6,5 Prozent gesunken. Die Solarfirmen
      müssen daher ihre Kosten senken, um ihren Kunden eine stabile Rendite zu
      ermöglichen.

      Im abgelaufenen Jahr hat Solarworld wie erwartet seine eigene Prognose
      übertroffen. 'Das Wachstum beim operativen Gewinn liegt deutlich über der
      Erwartung von mindestens 20 Prozent', sagte Asbeck. Im vergangenen Jahr hatte
      das Unternehmen einen Gewinn von 130 Millionen Euro erwirtschaftet und dabei 515
      Millionen Euro umgesetzt./mur/wiz
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:04:21
      Beitrag Nr. 44.368 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.049.704 von KingofFools am 15.01.08 10:02:47SolarWorld AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der
      europaweiten Verbreitung

      SolarWorld AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

      15.01.2008

      Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein
      Unternehmen der EquityStory AG.

      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      -------------------------------------------------------------------

      Die UBS AG Zürich, Schweiz hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 11.01.2008
      mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der SolarWorld AG, Bonn,
      Deutschland, ISIN: DE0005108401 , WKN: 510840 am 07.01.2008 durch Aktien
      die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten hat und nunmehr 3,90%
      (das entspricht 4357633 Stimmrechten) beträgt.
      0,37% der Stimmrechte (das entspricht 411170 Stimmrechten) sind der
      Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 1 WpHG von der UBS AG
      zuzurechnen.

      15.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die
      DGAP

      Sprache: Deutsch
      Emittent: SolarWorld AG
      Kurt-Schumacher-Straße 12-14
      53113 Bonn
      Deutschland
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:31:34
      Beitrag Nr. 44.369 ()
      UBS AG Zürich .... aha, sind das die gewesen welche die shortattake gegen swv

      geritten haben um billiger rein zu kommen???? :laugh:

      hm, ... ich habe meine CB7HTA zu 1,06 erstmal abgegeben ... der sprung heute

      morgen von über einem € hat gereicht :lick:


      schaun wir mal was der tag noch so bringt ...

      10:30 Prognosen (Link) UK: HVPI-Verbraucherpreise Dezember
      11:00 Prognosen (Link) DE: ZEW-Konjunkturerwartungen Januar
      11:00 Prognosen (Link) EWU: ZEW-Konjunkturerwartungen Januar
      13:45 US ICSC Einzelhandelsstatistik
      14:30 Prognosen (Link) US: Erzeugerpreise Dezember
      14:30 Prognosen (Link) US: Empire State Produktionsindex Dezember
      14:30 Prognosen (Link) US: Erzeugerpreise Dezember (Kernrate)
      14:30 Prognosen (Link) US: Einzelhandelsumsatz Dezember
      14:55 US Instinet Redbook Einzelhandelsstatistik
      15:00 EZB Wochenausweis Fremwährungsreserven
      16:00 Prognosen (Link) US: Lagerbestände November
      19:00 US Auktion 4-wöchiger Bills

      Quartalszahlen USA
      Citigroup Inc. -0.97
      Forest Laboratories, Inc. 0.75
      Intel Corporation 0.4
      Linear Technology 0.41
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:38:24
      Beitrag Nr. 44.370 ()
      Im vergangenen Jahr hatte
      das Unternehmen einen Gewinn von 130 Millionen Euro erwirtschaftet und dabei 515 Millionen Euro umgesetzt


      das wars dann wohl erstmal ???
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:41:03
      Beitrag Nr. 44.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.050.091 von Heinzseins am 15.01.08 10:31:34Heinz, Heinz,

      Immer diese kurzfristigen Spielgewinne ;) Nein, ich behalte meine Scheine. Mein Zielkorridor liegt mit der untersten Grenze bei 45€. Je nachdem, wie die Entwicklung ist, werde ich dann die Scheine geben oder weiter laufen lassen.

      Mit CB7TLD habe ich zwar die letzten Tage auch einen Schnitt gemacht, doch ich habe noch meine Verluste von Ende letztem Jahr im Gedächtnis und da muß schon ein wenig mehr rausspringen ;)

      Ich habe Zeit!

      Wombel_III
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:41:47
      Beitrag Nr. 44.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.050.186 von Heinzseins am 15.01.08 10:38:24:mad::mad:

      das sind die zahlen von 2006 .... hab ich mal wieder nicht richtig hingeschaut :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 10:43:48
      Beitrag Nr. 44.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.050.215 von Wombel_III am 15.01.08 10:41:03na ja, ... meine aktien habe ich noch ;)

      und das mit den scheinchen ... macht einfach spaß - wenns klappt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 11:19:03
      Beitrag Nr. 44.374 ()
      14. Januar 2008
      STROMNETZE

      Bundesagentur will Konzerne zu niedrigen Gebühren zwingen
      Niederlage für die Energieriesen: Die Bundesnetzagentur verpflichtet Deutschlands große Stromanbieter, ihre Netze der Konkurrenz billiger zur Verfügung zu stellen. Laut einem Zeitungsbericht soll besonders RWE zu Gebührennachlässen gezwungen werden.

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528577,00.html
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 12:54:47
      Beitrag Nr. 44.375 ()
      Solarworld: Optimismus trotz sinkender Einspeisevergütung

      15.01.2008 - SolarWorld sieht positiv in die Zukunft. Vorstandschef Frank Asbeck zeigt sich gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX optimistisch, die negativen Auswirkungen der zum Jahreswechsel gesunkenen Einspeisevergütungen für Solarstrom ausgleichen zu können. Die Unternehmen der Branche müssen die Kosten reduzieren, da die Einnahmen sinken. Nur so sei weiter eine stabile Rendite möglich.

      Solarworld sieht sich gut aufgestellt, um dieser Entwicklung zu begegnen: Im abgelaufenen Jahr habe man die eigenen Prognosen übertroffen. Das Unternehmen aus Bonn kann bei einem Umsatz von 515 Millionen Euro einen Gewinn von 130 Millionen Euro verbuchen. Das Wachstum beim operativen Gewinn liegt dabei laut Vorstandschef Asbeck „deutlich über der Erwartung von mindestens 20 Prozent“.
      :lick:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 12:57:09
      Beitrag Nr. 44.376 ()
      Auch die Käufe von Solartiteln lassen den TecDax stärker anziehen. Schwergewichte der Branche wie ErSol Solar und SolarWorld hätten seit Jahresbeginn überdurchschnittlich nachgegeben, sagt ein Broker, sich zuletzt aber bei wichtigen technischen Marke stabilisiert. So hätten ErSol Solar wie schon im November die 60-Euro Marke verteidigt, während sich SolarWorld über dem November-Tief um 34 Euro stabilisiert hätten.

      http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/Marktberichte/_pv/do…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:01:24
      Beitrag Nr. 44.377 ()
      Der Gegenwind aus Amerika ist aber ziemlich stark...:mad:

      Zumindest gibt es jetzt Klarheit bezüglich des Abschreibungsbedarfs bei der Citigroup:

      AP
      Citi Cuts Dividend After Posting 4Q Loss
      Tuesday January 15, 6:43 am ET
      By Madlen Read, AP Business Writer
      Citi Cuts Dividend After Writing Down $18.1B and Getting $12.5B in Capital From Investors

      http://biz.yahoo.com/ap/080115/earns_citigroup.html
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:03:03
      Beitrag Nr. 44.378 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.063 von c.ploss am 15.01.08 13:01:24Die Stimmung könnte aber zugunsten des Marktes drehen, wenn ddie Abschreibungen als AUSREICHEND angesehen würden....
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:05:32
      Beitrag Nr. 44.379 ()
      Insgesamt ist das Ergebis der Citigroup aber besser als erwartet. Die Futures ziehen wohl wieder etwas an.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:08:03
      Beitrag Nr. 44.380 ()
      15.01.2008 - 11:05 Uhr
      FTD: Erdwärme als Geldanlage
      Nach Windenergie und Solarstrom ist eine dritte Form der erneuerbaren Energien an der Börse angekommen: Geothermie. Mit Erdwärme lassen sich Kraftwerke betreiben und Häuser heizen.

      Werbung
      Bestes Beispiel ist der Kavaliersstart des Börsenneulings Daldrup & Söhne. Die Aktien des Bohrtechnikspezialisten aus dem westfälischen Ascheberg wurden am 30. November für 13,50 Euro ausgegeben am 4. Januar erreichte die Aktie 33,20 Euro. Seither hat sich der Kurs zwar korrigiert, doch das Plus seit dem Börsengang beträgt immer noch fast 75 Prozent


      "So ein Potenzial hatten wir noch nie vor Augen", sagt Vorstand Josef Daldrup. Das mittelständische Unternehmen gibt es seit 60 Jahren, früher beschäftigte es sich vor allem mit Bohrungen für den Brunnenbau oder die Rohstoffsuche.

      Laut Daldrup sind allein in Bayern aktuell 100 Bohrstandorte für Geothermie bewilligt, bis vor einem halben Jahr seien es rund 60 gewesen. Wesentliches Investitionshemmnis sei bisher das sogenannte Fündigkeitsrisiko gewesen. Jede Bohrung kostet meist weit über 1 Mio. Euro. Im Idealfall stößt der Bohrer auf große Mengen heißen Wassers, im schlechtesten Fall bleibt das Loch trocken. Die bundeseigene Förderbank KfW Bankengruppe nimmt den Betreibern dieses Risiko seit Anfang des Jahres fast vollständig ab. "Das geht aus den Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt hervor", sagt Daldrup. Allerdings müssten diese Richtlinien noch von der Europäischen Kommission genehmigt werden. Daldrup ist überzeugt: "Es wird ein riesiger Schub kommen. Auch die Großen wie Eon, EnBW und RWE steigen jetzt in den Markt ein."

      Green Energy aus Hamburg hat schon zwei geschlossene Geothermiefonds initiiert. Der im Juli 2005 aufgelegte Geotherm Power Fonds soll über eine Laufzeit von zwölf Jahren durchschnittlich 7,42 Prozent Rendite jährlich erwirtschaften. Seit Mitte 2007 vertreibt Green Energy den Geotherm Opportunity Fonds, der bei einer Laufzeit von sechs Jahren jährlich zwölf Prozent Rendite bringen soll. Trotz der verbesserten Situation für Initiatoren geothermischer Kraftwerke ist unklar, ob die Fonds die versprochenen Gewinne realisieren werden: Nach einem Rechtsstreit um den ursprünglich gewählten Standort für die Kraftwerke hofft das Unternehmen auf ein Genehmigungsverfahren im bayerischen Peiting. "In Peiting könnten möglicherweise zwei Anlagen errichtet werden. Parallel bearbeiten wir weitere mögliche Standorte außerhalb Bayerns", sagt Geschäftsführer Matthias Michael.

      In 30 Staaten sind nach Angaben des Branchenverbands GtV-BV derzeit über 250 Erdwärmekraftwerke mit einer Gesamtleistung von mehr als neun Gigawatt in Betrieb. "Das entspricht einer Leistung von circa sieben Atomkraftwerken", sagt GtV-Geschäftsführer Werner Bußmann. In Deutschland bieten sich für die geothermische Energieerzeugung die norddeutsche Tiefebene, der Oberrheingraben und das süddeutsche Molassebecken an.


      Wenig Auswahl auf dem Kurszettel


      Wer von einem möglichen Erfolg der Branche über den Kauf von Aktien profitieren will, hat auf dem deutschen Kurszettel wenig Auswahl. Robert Hauser, Leiter Nachhaltigkeitsresearch der Zürcher Kantonalbank (ZKB), verweist auf börsennotierte US-Unternehmen: "Am besten gefällt uns Ormat Technologies. Das Unternehmen hat viel Geothermie-Know-how und verdient mit der Technologie auch Geld", so der ZKB-Experte. Er rät zur Vorsicht gegenüber kleineren US-Unternehmen wie Nevada Geothermal oder Polaris Geothermal. Zwar könnten sie "positive Überraschungen bieten", sie seien aber zu stark von einzelnen Projekten abhängig. Das wichtigste Argument für die Branche sieht Hauser in der Grundlastfähigkeit: Die Kraftwerke können rund um die Uhr Strom liefern, unabhängig davon, ob der Wind weht oder die Sonne scheint.

      Sven Olsson vom Stuttgarter Informationsdienstleister Axino sieht Western Geopower aus dem kanadischen Vancouver als aussichtsreich an. Das Unternehmen plant, auf dem seit 1960 genutzten Geothermiefeld "The Geysers" bei San Franscisco ein Kraftwerk mit mehr als 30 Megawatt Leistung zu bauen. "Die Bohrungen sind genehmigt", sagt Olsson. "Die isländischen Investoren Reykjavik Energy Invest, Geysir Green Energy und Glitnir haben sich bei Western Geopower eingekauft. Sie bringen Expertise mit." Für Western-Geo-Aktionäre verbindet sich damit die Hoffnung, dass die Aktie alte Höhen erreicht: Derzeit ist sie nur ein "Penny-Stock". Mehr als 1 Euro kostete sie letztmals 2004. Nicht nur dieses Beispiel zeigt die Risiken für Privatanleger: Die Branche ist von politischen Entscheidungen abhängig. Biodieselinvestoren wissen ein Lied davon zu singen, was es heißt, wenn die Politik eine Branche erst fördert - und ihr dann den Hahn zudreht.

      Autor/Autoren: Christoph Lützenkirchen

      (c) FTD
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:09:08
      Beitrag Nr. 44.381 ()
      JETZT EINES NICHT VERGESSEN : ZINSSENKUNG RÜCKT IMMER NÄHER !!!!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:12:10
      Beitrag Nr. 44.382 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.162 von crash4all am 15.01.08 13:09:08WARUM SCHREIBST DU NICHT GLEICH ALLES GROSS, ROT UND FETT?

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:14:37
      Beitrag Nr. 44.383 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.119 von c.ploss am 15.01.08 13:05:32Citigroup mit 9,8 Mrd. Dollar Verlust :look:

      zurückDie US-Bank Citigroup hat angesichts der Kreditmarktkrise einen Quartalsverlust von 9,83 Milliarden Dollar ausgewiesen. Darin seien 18,1 Milliarden Dollar Abschreibungen enthalten, teilte die größte US-Bank heute mit.

      Die Einnahmen im vierten Quartal seien um 70 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar gesunken. Zudem werde die Dividende auf 32 von 54 US-Cent gekürzt, und man habe sich 14,5 Milliarden Dollar frisches Kapital besorgt. Es war der erste Quartalsverlust der Bank seit ihrer Gründung 1998.

      Auf den Finanzmärkten wurden die Zahlen zunächst positiv aufgenommen: Die US-Aktienfutures verringerten ihre Verluste. Gestern hatte es Berichte gegeben, die Bank werde bis zu 24 Milliarden Dollar abschreiben. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:21:10
      Beitrag Nr. 44.384 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.236 von bossi1 am 15.01.08 13:14:37http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F2…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:21:31
      Beitrag Nr. 44.385 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.162 von crash4all am 15.01.08 13:09:08Die Zinssenkung kann nur noch enttäuschen. Hab' gestern gelesen, eine Senkung um 50 Basispunkte sei zu 100% in den Futures eingepreist und eine Senkung um 75 Basispunkte (!) zu 40% (!!!). Wo ist da noch Raum für positive Überraschungen?
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:28:32
      Beitrag Nr. 44.386 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.328 von TheodenEdnew am 15.01.08 13:21:31Wichtig ist doch, dass F. Asbeck durch seine Aussage signalisiert hat, dass er inzwischen einen Überblick über die Zahlen zum 4. Quartal hat. Einer Prognose für 2008 steht bald ins Haus.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:34:30
      Beitrag Nr. 44.387 ()
      Da ich die letzten Handelstage nur gemeckert und gemault habe, muss ich der Vollständigkeit halber heute mal die im Vergleich zum Dax und TecDax positive Performance von Solarworld loben.

      Hingegen bin ich mir beim Asbeck inzwischen nicht mehr ganz sicher, wie die Aussagen von ihm zu deuten sind. Wurde auch beim Umsatz das Wachstumsziel erreicht und überschritten oder nur beim Gewinn?
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 13:41:39
      Beitrag Nr. 44.388 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.523 von TheodenEdnew am 15.01.08 13:34:30Ich würde sagen der Umsatz wurde übertroffen und der Gewinn wurde deutlich übertroffen. Das war ja schon nach dem 3. Quartal absehbar...
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:29:02
      Beitrag Nr. 44.389 ()
      15.01.2008 13:22
      ROUNDUP: Solarworld-Chef demonstriert Zuversicht für 2008
      Der Solarkonzern Solarworld <SWV.ETR> (News/Aktienkurs) geht optimistisch in das neue Geschäftsjahr. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Degression kompensieren können", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom ist zum Jahresanfang um 5 bis 6,5 Prozent gesunken. Die Solarfirmen müssen daher ihre Kosten senken, um ihren Kunden eine stabile Rendite zu ermöglichen.

      Nach Angaben von Asbeck ist die Modul-Produktion für das laufende Jahr bereits verkauft. "Bei Solarwafern sind wir bis 2018 ausgelastet." Das Bonner Unternehmen gehört zu den am schnellsten wachsenden Solarfirmen weltweit. Um die steigende Nachfrage zu decken, baut Solarworld seine Kapazität wie seine Wettbewerber Q-Cells, Ersol und Solon deutlich aus. Neben Deutschland ist das von Asbeck kontrollierte Unternehmen in den Vereinigten Staaten mit einer eigenen Fertigung präsent.

      Im abgelaufenen Jahr hat Solarworld wie erwartet seine eigene Prognose übertroffen. "Das Wachstum beim operativen Gewinn liegt deutlich über der Erwartung von mindestens 20 Prozent", sagte Asbeck. Im Jahr 2006 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 130 Millionen Euro erwirtschaftet und dabei 515 Millionen Euro umgesetzt.


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:33:16
      Beitrag Nr. 44.390 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.052.424 von Aark am 15.01.08 13:28:32:confused: Na ja, es würde mich sehr beunruhigen wenn er das nicht hätte
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:33:18
      Beitrag Nr. 44.391 ()
      oha, ... jetzt wird aber alles verprügelt

      swv noch grün
      dax rot
      tecdax rot
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:34:54
      Beitrag Nr. 44.392 ()
      15.01.2008 - 14:24
      Einzelhändler mit Gewinn-und Umsatzwarnung
      http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=763708&idc=2

      desterwegen ....
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 14:36:22
      Beitrag Nr. 44.393 ()
      und hier ...

      15.01.2008 - 14:31
      Eilmeldung - US-Einzelhandelsumsätze enttäuschen
      http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=763775&idc=2
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:03:27
      Beitrag Nr. 44.394 ()
      15.01.2008 13:10
      Citigroup besser als befürchtet
      Wegen der Subprime-Krise hat die größte US-Bank Citigroup im vierten Quartal erneut 18,1 Milliarden Dollar abschreiben müssen. Die schlimmsten Befürchtungen traten somit nicht ein. An den Börsen sorgt das für etwas Erleichterung.
      Bild zum Artikel

      Der Dax und die US-Aktienfutures bauten ihre Verluste etwas ab, nachdem am Mittag die Citigroup-Zahlen eingelaufen waren. Die europäischen Bankenwerte bekamen Auftrieb. Die Aktien der Deutschen Bank drehten ins Plus. Das größte private deutsche Geldinstitut leidet auch unter der Subprime-Krise.

      Zwar fielen die Abschreibungen um eine Milliarde höher aus als im dritten Quartal. Börsianer hatten aber noch schlimmere Zahlen befürchtet. Der US-Sender CNBC hatte über mögliche Abschreibungen in Höhe von 24 Milliarden Dollar spekuliert.

      Fast zehn Milliarden Dollar Verlust
      Die Subprime-Belastungen führten dazu, dass die Citigroup das vierte Quartal mit einem Verlust von 9,8 Milliarden Dollar beendete. Das ist der erste Quartalsverlust der Bank seit ihrer Gründung 1998.

      Geldspritze aus dem Ausland
      Das Finanzinstitut reagierte auf die Krise mit einer drastischen Kürzung der Dividende. Sie soll von 54 auf 32 Cent reduziert werden. Gleichzeitig besorgte sich die Citigroup 14,5 Milliarden Dollar frisches Kapital. 12,5 Milliarden wurden von Investoren eingesammelt, darunter aus Singapur, Kuwait und Saudi-Arabien. Weitere zwei Milliarden sollen über eine am Markt platzierte Wandelanleihe hereinkommen

      Über Stellenstreichungen äußerte sich die Citigroup vorerst nicht. Nach Angaben von CNBC könnten 20.000 Jobs gestrichen werden.

      Die Subprime-Krise hatte Citigroup-Chef Charles Prince den Job gekostet. Der neue Bankchef Vikram Pandit soll das Institut nun zurück in ruhiges Fahrwasser bringen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:23:06
      Beitrag Nr. 44.395 ()
      Oje...die Krise scheint bei so drastischen Reaktionen noch lange nicht ausgestanden. :eek:

      HANDELSBLATT, Dienstag, 15. Januar 2008, 14:44 Uhr
      Aktie im freien Fall

      Krise schlägt bei Hypo Real Estate ein


      Früheren Beteuerungen von Konzernchef Georg Funke zum Trotz: Die Finanzkrise hat nun doch den deutschen Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate erreicht. Das Münchener Unternehmen wird mit Hunderten Millionen Euro belastet. Nachdem die Hiobsbotschaft bekannt geworden war, erlebte die Aktie an der Börse einen bislang einzigartigen Kurseinbruch.

      Hypo Real Estate Bank in München. Foto: dpa
      HB MÜNCHEN. Wie das Münchener Unternehmen am Dienstag » mitteilte, wurde ein US-Wertpapierportfolio mit 390 Mill. Euro abgeschirmt, wovon 295 Mill. ergebniswirksam seien. Die Neubewertung trage der anhaltenden Schwäche der Finanzmärkte Rechnung, hieß es.

      Bisher hatte der Konzern stets betont, nicht von der Krise betroffen zu sein. Noch im November unterstrich Konzernchef Funke, die HRE-Gruppe sei » "aus der Marktkrise der vergangenen Monate gestärkt hervorgegangen". Im Handelsblatt-Interview im August lautete sein Einschätzung: » "Die Märkte beruhigen sich wieder".

      Die im deutschen Leitindex Dax notierten Aktien der Hypo Real Estate rutschten an der » Börse derart ins Minus, wie es Analysten und Anleger bislang bei einem Dax-Titel noch nicht erlebt haben. Sie notierten zwischenzeitlich mehr als 30 Prozent im Minus. Gegen 14.18 Uhr verliert die Aktie 25,1 Prozent auf 25 Euro. Das Tagestief lag bei glatt 23 Euro.

      Nach den jüngsten Abschreibungen geht die Immobilienbank Firmenchef Georg Funke zufolge unbelastet in das Jahr 2008. Der Konzern habe nun eine komfortable Risikoabschirmung. Die Neubewertung des Wertpapierportfolios entspreche "der konservativen Risikopolitik der Hypo Real Estate Group", so die Bank.

      Die Hypo Real Estate hatte zuletzt den Staatsfinanzierer Depfa übernommen. Ohne Sondereffekte kam die neue Gruppe 2007 auf einen Vorsteuergewinn von 1,24 Mrd. Euro. Das entspricht dem rechnerischen Niveau von 2006.

      Einschließlich der Einmaleffekte belaufe sich das Ergebnis der Gruppe vor Steuern auf 890 Mill. Euro, erklärte der Immobilienfinanzierer. Nachsteuerergebnisse lägen aktuell noch nicht vor. "Die bisher kommunizierte Eigenkapitalrendite nach Steuern von zwölf Prozent wird voraussichtlich nicht erreicht werden", hieß es. Zuletzt hatte sich die Hypo Real Estate von der internationalen Kreditkrise kaum betroffen gesehen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:26:09
      Beitrag Nr. 44.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.053.313 von Newdetlef am 15.01.08 14:33:16Bei einem Konzern dauert das nach Quartalsende ein paar Tage länger als bei einem Privatmann, der mal eben in den Geltbeutel schaut und seine Kontoauszüge ausdruckt. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 15:31:21
      Beitrag Nr. 44.397 ()
      Mal ein Posting von einem "Kollegen" aus dem Börse-Express-Blog:

      Solar - Eine Geschichte für 'Sonnenhungrige'

      Poster: Sin Baba

      Hallo greeky - Liebes "Solarforum"


      Wie ich dir (euch) versprochen habe, will ich in diesem posting - zum Einstieg - einmal grundsätzlich zu dem Thema Stellung nehmen, damit sich jeder einen ersten Überblick über die Materie verschaffen kann.

      Vorausschicken möchte ich, daß ich die Sache grundsätzlich aus der Sicht eines Investors (Langzeitanlegers) - wenngleich ich die Geschichte für Trader ebenfalls für hochinteressant erachte - beleuchten werde und v.a. denen unter euch etwas zur Hand gehen möchte, die erste Informationen brauchen um ein Investment in "Solar" für sich selbst einschätzen zu können:

      MARKT-/BÖRSEUMFELD:

      Grundsätzlich handelt es sich bei Solar ja noch um einen rel. "jungen" Markt - im vgl. mit den "alten" Industriebranchen - wenngleich die Technik so neu nicht ist.
      Das führt dazu, daß das Marktwachstum im vgl. weit über dem Durchschnitt liegt, Anleger ohne Fundamentalwissen bereit sind, in den Markt zu investieren - sie hoffen halt ... und das Thema weltweit noch sehr unterschiedlich behandelt wird (z.B. vgl BRD-USA). So können kleine unbedeutende NEWS große Auswirkungen haben - während Fundamentales von den Märkten übersehen wird (siehe später hierzu "LDK").

      Resultat: Ihr müßt damit rechnen, das auch künftig noch der Solarmarkt viel sensibler reagiert als der Markt - in guten Zeiten kann er abheben wie verrückt (ich rechne nach wie vor mit NEWS, die das auslösen werden) - aber auch in schlechten Zeiten dafür stärker zurückkommt: Solar "atmet" stärker ein und aus -das sollte man dabei bedenken. Da Solar aber mehr ein- als ausatmet steigen die Kurse letztlich überproportional an. Gut für uns, gleich ob wir Trader oder Investoren sind - jeder findet seine Chancen.

      DAS "PROFIL" DER SOLARWELT:

      Wie manche von euch wissen, bin ich Hochseesegler. Ich verwende seit nunmehr fast 15 Jahren selbst Solarpanels und habe die Technik seither genau verfolgt.
      Die Nachteile der Solartechnik waren: große, schwere Panels - ein Schattenfleck am Panel und nichts ging mehr - keine Sonne, keine Energie - teure Investition.
      Das alles verbessert sich: kleinere, sogar begehbare Panels mit erheblich mehr Leistung - Entkoppelung der einzelnen Zellen in Gruppen, sodaß bei Schattenfleck nicht gleich die ganze Energie weg ist und neue Technik die ermöglicht, daß sogar bei difusem Licht oder Bewölkung weniger aber doch Energie gewonnen werden kann. Letztlich kann man sagen: Solar wird immer anwenderfreundlicher und preiswerter - das Hilft dem Markt sehr (v.a. auch im Vgl.mit seinen Konkurrenten Wind-Biogas-Erdwärmepumpe-Brennstoffzelle, uä).
      Wenn man ein Gefühl für den Solarmarkt und seine Chancen haben möchte, muß man unbedingt über sein Umfeld der alt. Energien etwas Bescheid wissen - sonst weiß man nicht, wohin die Reise gehen könnte. Ich kann das Thema hier nur kurz anreißen, damit ihr ein "Gefühl" dafür bekommt:

      Vorteile von Solar sind - es ist Primärenergie, Panels haben hohe Haltbarkeit (Reinvestitionskosten), wenig Wartung & Betreuung, läßt sich formschön eingliedern (Siedlungsbau), läßt sich weltweit fast überall sinnvoll einsetzen.
      Die Windenergie z.B. läßt sich sinnvoll nur in Windzonen wie zB. Küstengebieten einsetzten, hält ca 10 Jahre, höherer Wartungsaufwand ... die Erdwärmepumpe benötigt Primärenergie für ihr Pumpensystem (z.B. bei einem Einfamilienhaus beträgt dieser ca. 35% - Einsparung also 65%), betrifft auch die Brennstoffzelle - diese Technik braucht noch etwas, um den Breitenmarkt erobern zu können und wird mmn. v.a. die Batterietechnik substitutieren.

      Zusammenfassend würde ich es einmal so betrachten: Jede Technik hat ihre Chancen, keine wird Solar verdrängen, sie werden alle koexistieren und der Gesamtmarkt wird wachsen. Einzelne Meldungen in diesem Bereich könnten aber vorübergehend fehlinterpretiert werden und den Solaraktien schaden - bis man draufkommt, daß wieder einmal fehlendes Wissen die Anleger irreführt (siehe Beispiel LDK weiter unten). Dafür steigen sie dann wieder überprop. stark an.
      So ist es - so wird es sein - damit müssen wir eine Zeit lang leben.

      MARKTCHANCEN & WACHSTUM:

      Ich traue Solar - weltweit - in den nächsten 10 Jahren ein Wachstum bis zum 10-fachen der derzeitigen Größenordnungen zu. Warum ich das glaube?
      Neben bekannten Gründen wie politischer Wille (Förderungen), Umweltschutz (K-Protokoll) - der zunehmende, weltweite Emissionshandel wird großen Einfluß nehmen - sollte man auch die Situation am weltweiten Gasmarkt etwas kennen (ich habe in dieser Branche mal gearbeitet): wo wird wieviel gefördert und weltweit verbraucht? - es fehlen Transporteinrichtungen (Pipelines) - man ist auf Flüssiggas-Tanker angewissen - sprich: der Sektor braucht Zeit und v.a. hohe Investitionen. Wie sich das alles auf die Gaspreise auswirken wird, möge sich jeder selbst vorstellen. Ich könnte jetzt noch einige Gründe mehr anführen ...

      AUSWAHL EINER SOLARFIRMA / AKTIENMARKT:

      Grundsätzlich möchte ich euch keine bestimmte Aktie empfehlen - oder von einer bestimmten Firma abraten - das wird eure Entscheidung bleiben, aber ich möchte ein paar meiner Gedanken als Hilfestellung mit auf den Weg geben:

      Ich glaube, es gibt - weltweit gesehen - eine ganze Reihe von guten und sehr guten Solarfirmen, in die sich ein Investment lohnen könnte - wie selektiere ich also?

      Es wird so kommen, wie es in der Wirtschaft immer war: bei steigenden Umsätzen und Gewinnen werden die Großen immer größer und saugen die kleineren eines Tages auf - will heißen, es wird zu Marktbereinigungen kommen.
      Die Frage ist also, wer wird wen verdrängen? Diese Frage müßt ihr mmn. im ersten Schritt strategisch angehen und danach erst ein euch geeignetes Unternehmen dafür aussuchen. Ich will euch das an meinem persönlichen Vorgehen beispielhaft demonstrieren (aber bitte denkt daran - "viele Wege führen nach Rom" - ich hatte mehrere mögliche Optionen gesehen, habe mich halt nach reiflicher Überlegung für diesen Schritt entschieden):

      Meine Grundüberlegung war: Wie entsteht ein Solarpanel und was brauche ich dafür? - Ich brauche v.a. einmal Silizium! - und es wäre nicht schlecht bei einer neuen Technologie auf Marktführerschaft, Techn. Know-How (geeign. Personal)
      und den Umstand zu achten, daß ich das Unternehmen leicht kontrollieren kann (Verfügbarkeit von Information, mit denen ich etwas anfangen kann, die ich lesen kann - ich kann kein chinesisch! - und ein Markt, den ich kenne, der mir vertraut ist, den ich wirklich verstehe). Ihr seht - ich bin natürlich mit diesen Vorraussetzungen in Deutschland gelandet:
      Deutschland hat weltweit derzeit die Marktführerschaft, genügend Know-How und Innovationskraft, uvm. , das wars für mich ... aber welches Unternehmen auswählen? Ihr wißt, esw gibt einige sehr gute in der BRD).
      Da besann ich mich auf den Faktor Silizium. Bei der derzeitigen Verfügbarkeit und dem steigenden Bedarf danach, wollte ich ein Unternehmen, daß strategisch gesehen abgesichert ist. Da ich aus meiner Berlin-Zeit wußte, daß die ehem DDR. ihre Techniker besser ausbildete als dies damals in der Westzone der Fall war, war meine Entscheidung klar getroffen: Solarworld. Ein hochmodernes, neu errichtetes Werk - hochmotivierte Mitarbeiter, die froh und Stolz waren, im Osten in so einem Unternehmen arbeiten zu dürfen. Ich hatte mein Unternehmen und mein Glück gefunden (wie ihr aus dem Chart ablesen könnt).

      Wie ist die heutige Situation einzuschätzen?

      Ich sitze nach wie vor auf SWV-Aktien - und fühle mich sauwohl. Schaut einmal nach, wer wen laut best. Veträgen mit Silizium beliefert? - Für langfristiges Wachstum eine strategische Betrachtungsweise: Ich kaufe nur Unternehmen, die sich selbst versorgen können! - Ich bin Investor und langfristig orientiert.
      (Anm.: Am Beispiel Conergy kann jeder leicht nachvollziehen, was passiert, wenn der "SAFT" (Si) ausgeht).
      Für die Trader unter euch sieht die Sache aber ganz anders aus (wer hat schon meine Betrachtungsweise?) - der Markt ist kurzzeitig orientiert und an möglichst schnellem Zuwachs orientiert. Kurzfristig trauen die Analysten (und auch ich) Firmen wie Solon, Q-Cells schnelleres Wachstum zu - der Anlegermarkt wird vorerst stärker dort zugreifen - mittelfristig werden die Anleger allerdings in Scharen zu Firmen a la Solarworld zurück kehren .. weil wir, wie ihr jetzt schon wißt unser Si haben und damit Preise, Margen, Verfügbarkeit, bleibendes Wachstum ... wenn der Markt das begreift, hebt Solarworld noch mal ab.
      (Vielleicht übernimmt SWV eines Tages sogar den einen oder anderen?)

      Bei eurer Auswahl geeigneter Unternehmen würde ich darauf achten, daß das Unternehmen auf sein Kernsegment (Solar) konzentriert ist und nicht jetzt schon versucht, in anderen Segmenten zu "fischen" (das war mit ein Problem bei Conergy) Das Unternehmen sollte seine Wachstumskraft konzentriert auf Solar einsetzen (schließlich muß das alles ja auch noch finanziert werden).

      DER MARKT UND DAS (FACH)WISSEN SEINER ANLEGER UND ANALYSTEN:

      Anhand eines anderen Beispiels möchte ich euch das Thema nahe bringen.
      Ich habe mir neuerdings ein Paket von LDK SOLAR (jetzt muß ich doch noch chinesisch lernen?) zugelegt. Warum? Was ist passiert?

      Für mich wichtig, Vorrausetzung: wir sitzen wieder einmal auf dem "SAFT" (Si) und beliefern nebenbei z.B. Q-Cells. Also ohne unser Si kann Q-Cells nicht so sehr wachsen wie sie gerne möchten. Wozu brauche ich aber LDK wo ich doch eh schon SWV habe? Die Sache ist so strohdumm, daß ich einfach nicht widerstehen konnte (Anm.: typisch US-Markt). Kurz erzählt: Die Firma, kurz an der Börse, klettert wie eine Rakete auf über 70,-- USD, dann behauptet ein ehem. MA, die Lagerbestände seien falsch angegeben -> der Kurs fällt in den Keller - Untersuchung der Angelegenheit, es wird festgestellt, alles ist rechtens -> der Kurs schießt wieder hinauf ... und jetzt der Clou: Management verkündet bei Forecast, daß die Ertragslage durch die benötigte Dichtungsmasse (auf den Panels zwischen den einzelnen Zellen) für 2008 etwas beeinträchtigt sein könnte
      (wir reden hier von einer Preiserhöhung, die sich auf die Waffernproduktion unter 2% auswirkt!!) -> nächster Kurssturz! - Jetzt warte ich darauf, daß auch die Amis das begreifen - dann gibts die nächste Kursralley nach oben. Ihr seht, so gehts zu am Solarmarkt - wenn Anleger eigentlich nicht wissen, was sie kaufen.
      Wenn ihr die US-Analystenstimmen durchlest seht ihr, daß die dem gleichen Quatsch aufgesessen sind - ja sie haben ihn ausgelöst, und die Anleger vertrauen ihnen (Mangels eigenem Wissen). Merkt euch eines: in aller Regel kommen Analysten aus dem Finanzsektor und spielen mit den Betriebszahlen herum - Industriewissen (und damit verbundenes Strategisches Denken) haben sie in der Regel nicht. In "jungen" Märkten ist das aber mmn. besonders wichtig - darum schreibe ich euch dieses ausführliche Posting aus meiner Marketing-Denke heraus - damit ihr euch einen umfassenden Überblick verschaffen könnt, ob und wenn ja - wo ihr euer Geld investieren wollt. Für heute muß ich Schluß machen (Die "Wurst" ist lang genug geworden) - ich hoffe, fürs erste habe ich euch genug Gedankenanstöße für eure Vorhaben anbieten können.

      Bevor ich aber Schluß mache, erlaubt mir die Sache noch etwas philosophisch zu betrachten:

      Warum schreibe ich euch das alles? Gebe mir so viel mühe, wo ich doch weder dafür bezahlt noch "geehrt" werde? Wo ist der "Haken" für euch dabei? Es gibt keinen - die Sache ist einfach so: Ich entnehme den postings aus dem Forum, daß viele von euch junge Männer sind (meine Söhne sein könntet - ich habe keinen) - ja einige von euch am Beginn ihrer Börselaufbahn stehen. Für euch will ich mit euer "Startblock" sein, eure Dinge selbstständig entwickeln zu können. Nehmt alle Informationen, die ihr bekommen könnt - achtet aber darauf, ob sie wirklich kompetent sind, frei von Eigennutz und Darstellungsgehabe - und was sie wirklich aussagen und was nicht (die halbe Wahrheit kann auch eine halbe Lüge sein). Denen, die es in der "Sonnenwelt" probieren wollen, wünsche ich von Herzen Glück dabei - den anderen wünsche ich alles Gute bei der Suche nach einer "Welt" in der sie sich wohlfühlen können.

      Euer Sin Baba

      PS: Den Jungen unter Euch (und Börseneulingen) möchte ich noch sagen: gebt acht auf euch - verdient euch euer Geld ehrlich an der Börse - geht mit gutem Beispiel voran:
      IHR SEIT UNSERE ZUKUNFT! ... an der wir alle gemessen werden
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:05:35
      Beitrag Nr. 44.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.048.074 von Heinzseins am 15.01.08 00:28:42Das hier ist die günstigste Art und Weise um durch Deutschland zu Reisen, habe ich auch schon sehr oft genutzt.

      www.mitfahrgelegenheit.de
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:10:06
      Beitrag Nr. 44.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.054.229 von lieberlong am 15.01.08 15:31:21Danke für dein echt ehrliches u.gutes Posting hier.

      Hab eine Frage an Dich.

      Würde mir gerne Q-Cells und Solon ins Depot legen..

      Ist das jetzt der richtige Zeitpunkt??
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:19:35
      Beitrag Nr. 44.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.031 von birkos am 15.01.08 16:10:06Danke, aber dieser Beitrag stammt nicht von mir. Hab ich ja auch in der ersten Zeile geschrieben. ;)

      Werte wie Q-Cells und Solon kann man sich (langfristig gesehen) immer ins Depot legen (falls man Solarworld schon drin hat).

      Ob es in den nächsten Wochen noch (viel) günstigere Einstiegschancen geben wird, kann niemand wissen. Spätestens zur Berichtssaison dürften die Kurse aber wieder markant anziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:25:14
      Beitrag Nr. 44.401 ()
      lieberlong,
      pauschal hat deine Aussage sicher einen gewissen Wahrheitsgehalt

      ..da wir aber eine akute Wirtschaftkrise in den USA beobachten...welche auch schon globale Auswirkungen zeigt.
      Ist Deine Prognose so nicht richtig!

      Haltet euer Geld fest...bis der Crash durch ist!
      Gruss
      DARC

      ..nur meine bescheidene Meinung..
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:32:55
      Beitrag Nr. 44.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.054.929 von simber am 15.01.08 16:05:35DANKE ...

      na, unsere swv hält sich doch wacker :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:33:02
      Beitrag Nr. 44.403 ()
      Dann wird auch noch gemunkelt, dass USA die Förderung der EE - derzeit durch Steuererleichterung von 30% - beschlossen hat Ende 2008 auslaufen zu lassen. Würde in der Photon erste Ausgabe 2008 stehen.

      Ist doch auch verständlich, bei den Gewinnen der Unternehmen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:34:46
      Beitrag Nr. 44.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.351 von DARC am 15.01.08 16:25:14:cry: zuspät ... habe diesmal cb4jcb gebunkert :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:35:43
      Beitrag Nr. 44.405 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.351 von DARC am 15.01.08 16:25:14Man kann den Teufel auch an die Wand malen! Sicher bläst zur Zeit ein "Angststurm" durch die Börsenwelt, aber gleich eine "akute Wirtschaftkrise" zu sehen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:37:18
      Beitrag Nr. 44.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.476 von Don_Camillo am 15.01.08 16:33:02und es wird gemunkelt das demnächst der himmel uns allen auf dem kopf fällt

      steht im nächsten pfarrbrief :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:45:51
      Beitrag Nr. 44.407 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.476 von Don_Camillo am 15.01.08 16:33:02Nur zur Info, falls Du das auch nocht nicht mitbekommen hast. Dieses Jahr folgt ein Regierungswechsel in den USA!

      Und die Hillary hat sowas auf der Agenda:

      Erneuerbare Energien
      Deutschland für Clinton Vorbild

      US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton stellt im Wahlkampf Deutschlands Politik zur Förderung erneuerbarer Energien als Vorbild dar. Die USA könnten von der Bundesrepublik lernen, sagte die demokratische Senatorin: "Nehmen Sie Deutschland. Sie haben in einer viel kleineren Wirtschaft fast 300.000 Leuten Arbeit verschafft, indem sie Solarzellen installieren."

      Wenn die USA diesem Beispiel folgten, entstünden dort zehntausende Arbeitsplätze, und die Umwelt wäre besser geschützt, ergänzte Clinton. Dabei handele es sich um hoch qualifizierte Stellen, die nicht von den Vereinigten Staaten in Billiglohnländer verlagert werden könnten. "Andere Länder sind weiter als wir. Aber das heißt nichts, weil wir schnell aufholen können, wenn wir uns dazu entscheiden."
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 16:58:42
      Beitrag Nr. 44.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.778 von lieberlong am 15.01.08 16:45:51Wann kommt die Clinton an die Macht?

      Bush soll seine Unterschrift schon unter das Gesetz gegeben haben, und zwar am 19.12.07.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:09:20
      Beitrag Nr. 44.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.049 von Don_Camillo am 15.01.08 16:58:42Amtseinführung wäre in einem Jahr. Ob nun Clinton oder Obama Präsident wird, ist fast egal. Beide stammen nicht aus der Ölindustrie und werden die US-Politik in vielen Hinsichten ändern. Da kann der Dabbelju noch unterschreiben was er will.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:11:09
      Beitrag Nr. 44.410 ()
      trotz kurserholung gestern und heute, erwarte ich weiter einen test der unterstützung bei 32 euro...

      gruß roof:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:14:25
      Beitrag Nr. 44.411 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.235 von lieberlong am 15.01.08 17:09:20Meine Meinung ist die, um auf dem Amerikanischen Kontinent irgendeinen Blumentopf mit PV gewinnen zu wollen, da müssen die Preise der Produkte sinken. Bei denen herrscht ganz klar, der bessere wird gewinnen, ohne wenn und aber.

      So, bis die Tage und schreibt nicht soviel!!!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:14:44
      Beitrag Nr. 44.412 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.055.476 von Don_Camillo am 15.01.08 16:33:02Massgeblich war, dass die Steuerabschreibungen insbesondere den südlichen Staaten in Amerika zugute kommen, jedoch keine Regelung für Gesamtamerika darstellen.

      Was den Amerikanern fehlt ist etwas nach dem Vorbild des EEG.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:16:21
      Beitrag Nr. 44.413 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.335 von Don_Camillo am 15.01.08 17:14:25Die Förderung in Californien und einigen anderen Staaten ist Dir wohl entgangen. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:17:53
      Beitrag Nr. 44.414 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.338 von Aark am 15.01.08 17:14:44Schön, das wir mal darüber diskutieren – hat denn keiner den Artikel aus der „Photon“?

      Ich schaue mir die Antworten später an…

      LG
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:21:56
      Beitrag Nr. 44.415 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.335 von Don_Camillo am 15.01.08 17:14:25Bei denen herrscht ganz klar, der bessere wird gewinnen, ohne wenn und aber.

      Da gebe ich Dir recht. Der beste von allen baut vor allem gerade die größte Produktionsanlage des Kontinents!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:23:18
      Beitrag Nr. 44.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.403 von Don_Camillo am 15.01.08 17:17:53Das ist unwichtig.
      Die Förderungen in den südlichen Bundesstaaten reichen aus, um das derzeitige Marktwachstum anzuheizen in den USA.
      Mit neuer Präsidentschaft ab 2009 wird im Umweltschutz und in der langfristigen Energieversorgung der USA ein neues Kapital aufgeschlagen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:25:38
      Beitrag Nr. 44.417 ()
      ROUNDUP: Solarworld-Chef demonstriert Zuversicht für 2008
      Der Solarkonzern Solarworld geht optimistisch in das neue Geschäftsjahr.

      "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Degression kompensieren können", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom ist zum Jahresanfang um 5 bis 6,5 Prozent gesunken. Die Solarfirmen müssen daher ihre Kosten senken, um ihren Kunden eine stabile Rendite zu ermöglichen.

      Nach Angaben von Asbeck ist die Modul-Produktion für das laufende Jahr bereits verkauft. "Bei Solarwafern sind wir bis 2018 ausgelastet." :eek: Das Bonner Unternehmen gehört zu den am schnellsten wachsenden Solarfirmen weltweit. Um die steigende Nachfrage zu decken, baut Solarworld seine Kapazität wie seine Wettbewerber Q-Cells, Ersol und Solon deutlich aus. Neben Deutschland ist das von Asbeck kontrollierte Unternehmen in den Vereinigten Staaten mit einer eigenen Fertigung präsent.

      Im abgelaufenen Jahr hat Solarworld wie erwartet seine eigene Prognose übertroffen. "Das Wachstum beim operativen Gewinn liegt deutlich über der Erwartung von mindestens 20 Prozent", sagte Asbeck. Im Jahr 2006 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 130 Millionen Euro erwirtschaftet und dabei 515 Millionen Euro umgesetzt.

      Die Aktie von Solarworld zog zwischenzeitlich um 5,7 Prozent an, notierte zuletzt noch mit einem Plus von 1,7 Prozent. Im Fahrwasser der Bonner gewannen auch die Titel von Solon , Ersol und Conergy .
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:31:16
      Beitrag Nr. 44.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.268 von roof am 15.01.08 17:11:09Die Unterstützung liegt bei 35 und nicht bei 32 Euro.

      Gruß DerStrohmann :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:33:24
      Beitrag Nr. 44.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.546 von c.ploss am 15.01.08 17:25:38wirklich gut.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:37:04
      Beitrag Nr. 44.420 ()
      SK

      15.01.08 17:35 Uhr

      35,15 EUR

      -1,18% [-0,42]


      Hätte schlimmer kommen können an so einem Tag.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 17:56:30
      Beitrag Nr. 44.421 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.056.268 von roof am 15.01.08 17:11:09Da ist keine Unterstützung, da verläuft der Aufwärtstrend von Feb. 2005. Der liegt zur Zeit bei ca. 32 €.
      Die Unterstützung liegt bei ca. 34,9€.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 18:34:13
      Beitrag Nr. 44.422 ()
      Was da mit den Banken abläuft, ist echt nicht mehr normal. Jetzt sagte noch Herr Ackermann, dass es noch lange andauern wird....Wie toll!:mad:

      Da wird sich wohl in der nächsten Tagen/ Wochen keine Besserung an den Märkten zeigen:rolleyes:

      Ich warte noch immer ab:look:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 18:58:35
      Beitrag Nr. 44.423 ()
      Solarworld: Zuversicht bei Konzernspitze (15.01 18:07)

      http://www.anleger-fernsehen.de/video/daf/vod/20080115_BE_so…
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:12:49
      Beitrag Nr. 44.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.002 von lieberlong am 15.01.08 18:58:35Sehr interessant: Die Modulproduktion für 2007 ist ausverkauft! ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:15:02
      Beitrag Nr. 44.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.242 von c.ploss am 15.01.08 19:12:49Gut zu wissen, oder ?! :laugh:;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:30:43
      Beitrag Nr. 44.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.242 von c.ploss am 15.01.08 19:12:49ich verstehe das so, das die modul-produktion für 2008 bereits verkauft ist, ....

      zumal ich die meldung mit dem datum von heute gefunden habe ;)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-01/artikel-…

      15.01.2008 13:22
      ROUNDUP: Solarworld-Chef demonstriert Zuversicht für 2008


      Der Solarkonzern Solarworld <SWV.ETR> (News/Aktienkurs) geht optimistisch in das neue Geschäftsjahr. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Degression kompensieren können", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom ist zum Jahresanfang um 5 bis 6,5 Prozent gesunken. Die Solarfirmen müssen daher ihre Kosten senken, um ihren Kunden eine stabile Rendite zu ermöglichen.

      Nach Angaben von Asbeck ist die Modul-Produktion für das laufende Jahr bereits verkauft. "Bei Solarwafern sind wir bis 2018 ausgelastet." Das Bonner Unternehmen gehört zu den am schnellsten wachsenden Solarfirmen weltweit. Um die steigende Nachfrage zu decken, baut Solarworld seine Kapazität wie seine Wettbewerber Q-Cells, Ersol und Solon deutlich aus. Neben Deutschland ist das von Asbeck kontrollierte Unternehmen in den Vereinigten Staaten mit einer eigenen Fertigung präsent.

      Im abgelaufenen Jahr hat Solarworld wie erwartet seine eigene Prognose übertroffen. "Das Wachstum beim operativen Gewinn liegt deutlich über der Erwartung von mindestens 20 Prozent", sagte Asbeck. Im Jahr 2006 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 130 Millionen Euro erwirtschaftet und dabei 515 Millionen Euro umgesetzt.
      .... usw.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:33:31
      Beitrag Nr. 44.427 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.562 von Heinzseins am 15.01.08 19:30:43Die wurde ja auch schon gepostet. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:37:02
      Beitrag Nr. 44.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.631 von lieberlong am 15.01.08 19:33:31ich habs gesehen, ... nur c.ploss hat in #33134 das jahr 2007 genannt ;)

      und m.e. gehts hier um die produktion 2008 welche schon wech ist :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:38:44
      Beitrag Nr. 44.429 ()
      Ich lese hier immer soviel von "der Vorstand ist zuversichtlich .."
      Zuversicht - Glauben - Hoffen - Bangen ?

      ROUNDUP: Solarworld-Chef demonstriert Zuversicht für 2008
      Der Solarkonzern Solarworld <SWV.ETR> (News/Aktienkurs) geht optimistisch in das neue Geschäftsjahr. "Ich bin zuversichtlich, dass wir die Degression kompensieren können",
      sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Dienstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die Vergütung für die Einspeisung von Solarstrom ist zum Jahresanfang um 5 bis 6,5 Prozent gesunken. Die Solarfirmen müssen daher ihre Kosten senken, um ihren Kunden eine stabile Rendite zu ermöglichen.

      Nach Angaben von Asbeck ist die Modul-Produktion für das laufende Jahr bereits verkauft. "Bei Solarwafern sind wir bis 2018 ausgelastet (..)


      Das ist nicht überzeugend !:eek:
      Ich denke die Gewinne wachsen so stark ?:rolleyes:
      Ich denke es gibt "Skaleneffekte" ?:rolleyes::p
      Das hört sich ja fast nach einer versteckten Gewinnwarnung für 2008 an ...
      Besser wäre gewesen: "Die Degression kompensieren wir durch unsere
      Skaleneffekte .....

      Naja, die Aktie fällt in Frankfurt weiter...
      Anscheinend sehen das einige Investoren genauso.

      Morgen 33 € ?

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:53:29
      Beitrag Nr. 44.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.696 von Heinzseins am 15.01.08 19:37:022007 meinte die Sprecherin des DAF-Beitrages. Sie meinte sicher 2008, hat sich aber versprochen. Erwische mich selbst manchmal im Alltag noch dabei. ;)
      Du meintest ja sicher auch Posting #44134
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:57:50
      Beitrag Nr. 44.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.058.562 von Heinzseins am 15.01.08 19:30:43Ja, natürlich bezieht sich das auf 2008. Die Sprecherin beim Anleger-Fernsehen hat sich aber versprochen und sagte 2007! :D
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 19:59:42
      Beitrag Nr. 44.432 ()
      Manche Leute haben wirklich ein Problem mit den einfachsten Texten...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 20:07:05
      Beitrag Nr. 44.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.059.046 von c.ploss am 15.01.08 19:59:42konnte mir auch nicht vorstellen, das Dir so was blödes passiert wie z.b.

      mir heute morgen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 20:11:52
      Beitrag Nr. 44.434 ()
      Fassen wir die Erkenntnisse der vergangenen zwei Tage mal zusammen:

      1. Der Umsatz ist über der Prognose ausgefallen
      2. Der Gewinn ist deutlich über der Prognose ausgefallen
      3. Die Marge für 2008 bleibt voraussichtlich konstant
      4. Modulproduktion für 2008 bereits ausverkauft
      5. Waferproduktion (sicherlich auf heutigem Niveau) bis 2018 bereits verkauft
      6. ca. 20 Mio. außerordentliche Erträge in 2007/2008 aus Verkauf
      7. voraussichtlich mindestens weitere 35 Mio. € außerordentliche Erträge aus Börsengang in 2008

      In ein paar Wochen kommen die Zahlen und der Ausblick für 2008.

      Schade dass das Umfeld derzeit so extrem negativ ist. Der Boden scheint bei 34/35 € aber erst einmal gefunden zu sein.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 20:20:09
      Beitrag Nr. 44.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.059.156 von Heinzseins am 15.01.08 20:07:05Was ist Dir denn passiert?
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 20:28:43
      Beitrag Nr. 44.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.059.344 von c.ploss am 15.01.08 20:20:09bm ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 20:42:24
      Beitrag Nr. 44.437 ()
      Ich habe da mal eine Frage an die erfahreneren Anleger: Sollte es in den USA tatsächlich zu einer Rezession kommen (manche schreiben, daß sie schon da ist): Was denkt ihr, wie tief die Indizes sinken werden und wie lange eine solche Rezession andauern könnte?

      Oettes
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:14:01
      Beitrag Nr. 44.438 ()
      15.01.2008 20:22
      Deutschland soll Öko-Energie bis 2020 verdoppeln - Handelsblatt


      BRÜSSEL (Dow Jones)--Deutschland muss seinen Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch bis 2020 auf 18% verdoppeln. Das sieht nach Informationen des "Handelsblatts" (Mittwochausgabe) der Gesetzentwurf der EU-Kommission zum Ausbau der erneuerbaren Energien vor, den Energiekommissar Andris Piebalgs am 23. Januar vorlegen will. Für andere EU-Staaten sollen zum Teil deutlich höhere Quoten gelten.

      Schweden muss nach den Plänen der Kommission bis 2020 die Hälfte seines Energiebedarfs aus regenerativen Quellen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse decken, Österreich einen Anteil von 34%. Frankreich muss die Nutzung erneuerbarer Energien auf 23% seines gesamten Energieverbrauchs steigern, Spanien auf 20%, Großbritannien und Polen müssen jeweils 15% schaffen. Die Niederlande müssen bis 2020 eine Quote von 14% erfüllen.

      Die großen Unterschiede in den nationalen Beiträgen beruhen darauf, dass die Kommission bei ihrer Berechnung unter anderem die aktuellen Anteile erneuerbarer Energien in den Ländern berücksichtigt hat. In Deutschland deckten Ende 2007 regenerative Energiequellen wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse 9% des gesamten Energieverbrauchs ab, in Schweden betrug der Anteil laut Piebalgs Gesetzentwurf im Jahr 2005 bereits 39,8%.

      Die Kommission will die nationalen Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien am 23. Januar im Rahmen eines umfangreichen Gesetzespakets zum Klimaschutz offiziell vorstellen. Die Mitgliedstaaten hatten im März 2007 unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen, bis 2020 den Anteil erneuerbarer Energien in der EU auf 20% zu steigern und die Kohlendioxidemissionen in der EU um 20% zu verringern. Die Kommission wurde damals beauftragt, den Beitrag jedes Landes zu diesen Zielen festzulegen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:19:47
      Beitrag Nr. 44.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.059.612 von Oettes am 15.01.08 20:42:24ich denke, das die amis schon mitten drin sind ... und wenn am lautesten

      das "r"wort gebrüllt wird, werde ich massiv kaufen ;)


      sicherlich wird der dax auch unter druck kommen, da nach meiner kenntnis

      aber alles bis ca. 7160 im grünen bereich ist mach ich mir noch keine sorgen
      http://www.godmode-trader.de/front/?idc=64&count=4&titel=DAX…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.godmode-trader.de/front/?idc=64&count=4&titel=DAX…

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:31:14
      Beitrag Nr. 44.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.067 von Heinzseins am 15.01.08 21:19:47Na dann fang schon mal an zu kaufen.
      Kann das "R"-Wort dald nicht mehr hören! ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:32:18
      Beitrag Nr. 44.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.059.612 von Oettes am 15.01.08 20:42:24Datum 09.01.2008 - Uhrzeit 07:00 (© BörseGo AG 2007, Autor: Weygand Harald, Technischer Analyst, ©
      DAX im BIG PICTURE - Ich gebe Ihnen allen ein wohltemperiertes Bier aus, wenn ... der massive Unterstützungsbereich bei 7.500-7.560 Punkten keine Gegenbewegung ("Bounce") nach oben einleiten sollte, sofern das Niveau erreicht werden sollte.  Und zwar wahlweise je nach regionalen Vorlieben ein Alt, Kölsch, Weizen, ein Lager oder einfach nur ein Pils.  

      ....


      da der autor und seine mannen m.e eine hohe trefferquote in der vergangenheit

      aufzuweisen haben - und WENN bush diese nacht nicht gekillt wird oder ben

      die zinsen erhöht - gehe ich davon aus das es morgen zu einer guten

      gegenbewegung kommen wird ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:34:15
      Beitrag Nr. 44.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.207 von lieberlong am 15.01.08 21:31:14:eek:...bald nicht mehr hören!
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:34:35
      Beitrag Nr. 44.443 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.207 von lieberlong am 15.01.08 21:31:14hab doch heute nachmittag schon mal angefangen cb4jcb ;)

      klar, hoher sicherheitsabstand ... aber vielleicht behalte ich sie bis ich

      in rente gehe :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:37:09
      Beitrag Nr. 44.444 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.249 von Heinzseins am 15.01.08 21:34:35Mit Blick auf die aktuellen US-Indizes, bin ich für morgen nicht ganz so optimistisch. Hab aber heute schon mal ne Stange Euros freigemacht, die ganz schnell investiert sind. :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:46:22
      Beitrag Nr. 44.445 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.288 von lieberlong am 15.01.08 21:37:09l&s kurse sind bei mir kaputt ... yahoo sagt dow 12.538,02


      oh funkt wieder swv bei 34,91 ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:51:46
      Beitrag Nr. 44.446 ()
      Na toll!
      Da ist man einen Tag mal nicht da und gleich macht SW am Morgen so einen schönen Satz nach oben und ich hätte mit meinen Scheinchen ein bissel "Wiedergutmachung" einfahren und dann noch günstiger wieder einsteigen können. Glück müßte man haben.

      Was meint ihr, war das heute Morgen nur ein Strohfeuer oder ein echter Versuch, der Talsohle zu entkommen, was dann aber am Gesamtmarkt gescheitert ist?

      Gruß...Roadsty
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:54:39
      Beitrag Nr. 44.447 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.408 von Heinzseins am 15.01.08 21:46:2215.01.08 21:54 Uhr

      35,24 EUR

      -2,85 % [-1,03]
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:56:12
      Beitrag Nr. 44.448 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.487 von Roadsty am 15.01.08 21:51:46ein echter Versuch, der Talsohle zu entkommen, was dann aber am Gesamtmarkt gescheitert ist?

      ? => !

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:56:58
      Beitrag Nr. 44.449 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.487 von Roadsty am 15.01.08 21:51:46ich denke zweiteres
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:58:24
      Beitrag Nr. 44.450 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.518 von lieberlong am 15.01.08 21:54:39nett ... wieder über 35,xx

      so, verabschiede mich ....

      gute n8 H.
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:59:25
      Beitrag Nr. 44.451 ()
      Gut! Dann kann ich beruhigter schlafen heute Nacht. :)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 21:59:52
      Beitrag Nr. 44.452 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.518 von lieberlong am 15.01.08 21:54:39ASK

      @Heinz

      hattest den BID

      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.08 22:09:56
      Beitrag Nr. 44.453 ()
      Dow -2,17%
      Nasdaq -2,45%
      S&P -2,49%


      Avatar
      schrieb am 15.01.08 22:36:03
      Beitrag Nr. 44.454 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.060.768 von lieberlong am 15.01.08 22:09:56autsch ....
      http://www.dpa-afx.de/index.phtml?var=Intel+verfehlt+im+vier…

      und tschüß ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 00:59:28
      Beitrag Nr. 44.455 ()
      Merkel setzt bei Energie auf Wettbewerb und breiten Energiemix (15.01.2008)
      Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt finanzielle staatliche Hilfen zur Entlastung sozial Schwacher von steigenden Heizöl- und sonstigen Energiepreisen ab. Das gehe schon wegen der noch angespannten Haushaltssituation nicht, sagte die Kanzlerin am Dienstag vor der Bundespressekonferenz.

      Richtige Wege seien mehr Wettbewerb am Energiemarkt und ein breiter Energiemix mit Hilfe von Atomkraft- und Kohle-Kraftwerken. Dadurch behalte man «eine gewisse Unabhängigkeit von der Preisentwicklung», betonte Merkel. Zugleich ging die politische Diskussion über mehr Wettbewerb und die von der EU verlangte Zerschlagung der großen Energiekonzerne weiter.

      Merkel erklärte, «mit allergrößter Sorge» sehe sie, dass die einen aus der Kernenergie aussteigen wollten und andere auch keine Kohle- Kraftwerke haben wollten. «Wie man dann die Versorgungssicherheit und niedrige Preise in Deutschland noch schaffen soll, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.» Dagegen müsse man intensiv einschreiten, sagte sie indirekt an die Adresse von Grünen und Umweltverbänden. Im Gegensatz zu Merkel trat der SPD-Finanzexperte Reinhard Schulz für einen deutschlandweiten Sozialtarif in der Strom und Gasversorgung ein. Damit könnten zunehmende Probleme einkommensschwacher Haushalte abgefedert werden, meinte der Bundestagsabgeordnete.

      Die SPD tritt zwar neben erneuerbaren Energien für den Ausbau moderner Kohlekraftwerke mit verringertem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) ein. Sie besteht aber zugleich auf dem Atomausstiegsvertrag von 2001 mit allmählichem Rückzug aus der Kernenergie-Produktion bis 2022/2024, was bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs (Effizienz) möglich sein soll.

      Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wandten sich gegen die von der EU- Kommission verfolgte und für die Konzerne einschneidende eigentumsrechtliche Trennung von Stromnetzen und -Produktion. «Das halte ich nicht für den Königsweg», sagte Glos bei einer Feier in Bonn anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bundeskartellamts. Er vertraue auch für den Energiesektor auf die erprobte und zupackende Kraft der Kartellbehörde. Eigentumsentflechtung sei kein Allheilmittel für mehr Wettbewerb.

      Der BDI nannte die von Brüssel geforderte Zerschlagung der großen Energiekonzerne falsch. In den nächsten Jahren müssten fast 70 Milliarden Euro für neue Kraftwerke und Leitungsnetze für Strom und Gas ausgegeben werden. Die Ausweitung des Handels mit CO2- Zertifikaten, die Industrie und Stromwirtschaft für den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid kaufen müssen, werde zu höheren Strompreisen führen. Zugleich verlangte Schnappauf längere Laufzeiten der Atomkraftwerke. Die Wirtschaft stehe zum Klimaschutz und Ausbau der Öko-Energien. «Deutschland braucht aber eine ehrliche Diskussion über die Kernkraft», sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf. Der Spitzenverband warnte zugleich davor, dass die EU- Kommission beim Klimaschutz übers Ziel hinausschieße.

      Die Bundesnetzagentur hat nach einem Bericht der «Berliner Zeitung» (Dienstag) Gebührenanträge der Stromkonzerne für die Nutzung ihrer Transportnetze inzwischen zum Teil drastisch gekürzt. Die genehmigten Gebühren lägen teilweise um deutlich mehr als 20 Prozent unter dem Antragsvolumen von E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall Europe.


      Quelle: dpa
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 07:05:40
      Beitrag Nr. 44.456 ()
      Auszug "Ist der Solar-Boom zu Ende?" von Geldanlage-Report:

      (...)

      Trotzdem erachte ich Top-Titel wie die bereits erwähnte Solarworld oder auch eine Q-Cells vor dem Hintergrund des hohen Wachstums und der "sonnigen" Zukunftsaussichten keinesfalls für maßlos überteuert.


      Sollte sich das konjunkturelle Umfeld jedoch dauerhaft eintrüben, ist eine Fortsetzung der momentanen relativen Schwäche nicht auszuschließen. Deshalb möchte ich zur Stunde auch nicht zum sofortigen Einstieg "blasen". Zuvor sollte zumindest eine Bodenbildung abgewartet werden. Denn möglicherweise kann man zu einem späteren Zeitpunkt den einen oder anderen Titel doch noch erheblich günstiger "abgreifen".


      Langfristig bin ich jedoch überzeugt, dass sich Solarstrom weltweit durchsetzen wird und man mit solchen Aktien sicherlich noch einige Euros verdienen kann, wenngleich die Kurssteigerungen ganz bestimmt nicht mehr so exorbitant ausfallen werden, wie in der Vergangenheit.


      MEIN FAZIT:


      - Wer es mit dem Klimaschutz ernst meint, wird an einem verstärkten Einsatz von Solarstrom nicht vorbei kommen

      - Förderprogramme in vielen europäischen Ländern bieten gute Rahmenbedingungen für die Branche

      - Die recht hohe Bewertung wird durch das enorme Wachstumspotenzial vor allem auf globaler Ebene relativiert

      - Ungeachtet eines möglichen Margendrucks dürften die deutschen Top-Unternehmen der Branche dank ihrer guten Technologie weiter ordentliche Gewinne erzielen

      - Die derzeitige relative Schwäche des Sektors mahnt allerdings zur Vorsicht


      http://www.stock-world.de/analysen/2476298-Ist_der_Solar_Boo…
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 07:57:34
      Beitrag Nr. 44.457 ()
      :: Der Weg zum Energieland Hessen
      + 16.01.2008 + EUROSOLAR-Landesstudie für eine vollständige Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien in Hessen.
      Zur heutigen Präsentation der EUROSOLAR-Studie „Der Weg zum Energieland Hessen“, die die Möglichkeit einer vollständigen Deckung des hessischen Strombedarfs für Erneuerbare Energien bis 2025 beschreibt, erklärt EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer in Wiesbaden:

      Das erklärte Ziel von EUROSOLAR seit der Gründung im Jahr 1988 ist der vollständige Umbau der Energieversorgung auf erneuerbare Energien als zukunftsentscheidende Jahrhundertaufgabe. Alle wissen mittlerweile, dass die Zeit drängt, um den Wechsel zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Dafür sprechen vor allem:

      die nahende Erschöpfung und damit einhergehende dramatische Verteuerung fossiler und atomarer Energien,
      die weltweit wachsenden Klima- und Atomgefahren,
      Dass die generelle Perspektive bei den erneuerbaren Energien liegt, ist in den letzten Jahren weltweit immer mehr bewusst geworden, was auch auf das Wirken von EUROSOLAR zurückzuführen ist. EUROSOLAR hat dabei stets betont, dass das Ersetzen herkömmlicher Energieversorgung durch erneuerbare Energien schneller realisierbar ist als allgemein angenommen wird – und dass das die einzige Chance zur dauerhaft stabiler und kostengünstiger Energieversorgung ist. Die Beschleunigung dieses Ausbaus aus wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Gründen und aus denen der Versorgungssicherheit ist dringlich.

      Die vorliegende Studie für Hessen bestätigt diese Möglichkeit. Sie stützt sich auf den gegenwärtigen Stand der Technik erneuerbarer Energien, der jedoch laufend auf immer mehr Anwendungsmöglichkeiten angewendet wird. Das bedeutet: Was jetzt schon als realisierbar darstellbar ist, wird mit Hilfe der sich dynamisch vollziehenden technischen und wirtschaftlichen Entwicklungsdynamik noch leichter und kostengünstiger realisierbar sein, als in der Studie angenommen wird.

      Vor allem bestätigt die Studie, dass durch den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien ein voller Ersatz der Atomkraftleistung in Biblis und ein Verzicht auf ein neues Kohlekraftwerk in Großkrotzenburg bei Hanau möglich ist – was bis 2013 einen Anteil von erneuerbaren Energien von 65 % erforderlich macht, so wie es auch im Andrea Ypsilanti und mir vertretenen Programm „Neue Energie für Hessen“ enthalten ist. Anderweitige Behauptungen, dieses Programm verspreche bereits 90 % Anteil erneuerbarer Energien bis 2013, entbehren jeder Grundlage.

      Die Studie zeigt, dass das letzte Drittel – von 65 % auf 100 % - etwas langsamer realisierbar ist, weil dafür notwendige neue Stromspeicherkapazitäten etabliert werden müssen, die im Einzelnen auch beschrieben sind.


      Die wichtigsten Ergebnisse der Studie sind:

      Die natürliche Sonneneinstrahlung über Hessen liegt beim 600fachen des gegenwärtigen Stromverbrauchs. Nur ein Bruchteil davon muss mit technischer Hilfe geerntet werden.
      Hessen hat gegenwärtig einen Stromverbrauch von 35 Mrd. kWh. Laufende Effizienzsteigerungen vorausgesetzt, wird der Strombedarf wahrscheinlich bis 2025 bei 28 Mrd. kWh stehen.
      Der heutige Stromverbrauch Hessens setzt sich zusammen zu 43 % aus Atomstrom, 31,5 % aus Kohlestrom und zu 5,4 % aus erneuerbarer Energien, die in Hessen selbst produziert werden. Weitere 20 % des Strombedarfs werden importiert, davon sind ca. 3 % aus erneuerbaren Energien.
      Nach dem heutigen Stand der Technik würde der hessische Energiemix ausschließlich aus erneuerbaren Energien im Jahr 2025 bestehen aus 35 % Windkraft, 28 % Biostrom, 22 % Solarstrom, 10 % geothermischer Energie und 5 % Wasserkraft.
      Neben neuen Speicherkapazitäten wie modernen Batterien- und Druckluftkraftwerken wird die Leistungsreserve für Windstrom und Solarstrom und damit die Sicherung der Grundlastversorgung im wesentlichen von Biogas übernommen werden, woraus sich die Notwendigkeit eines Anteils von 28 % ergibt. Dieses Biogaspotential kommt nicht nur aus der Landwirtschaft, sondern auch aus organischen Abfällen.
      Der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde von in Hessen produziertem Strom aus erneuerbaren Energien wird bei etwa 9 Cent pro kWh liegen. Der Peis wird niedriger sein als der aus Kohlekraftwerken oder aus neuen Atomkraftwerken. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Stormproduktion überwiegend dezentral und breit gestreut erfolgt, also möglichst innerhalb eines kommunalen Verteilernetzes für den jeweiligen kommunalen Bedarf. Dies bedeutet energiewirtschaftlich, dass keine Kosten mehr für eine Inanspruchnahme des Übertragungsnetzes anfallen.
      Der Gesamtinvestitionsaufwand für den vollständigen Wechsel zu Strom aus erneuerbaren Energien im hessischen Produktionsstandort liegt etwa bei 22 Mrd. Euro, über die Jahre verteilt. Dies entspricht ungefähr dem eineinhalbfachen des im Jahr 2007 realisierten Investitionsvolumens für Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland in Höhe von 14,2 Mrd. Euro.
      Die Zahl der damit für Hessen entstehenden Arbeitsplätze liegt bei etwa 60.000.
      Die Geschwindigkeit des Ausbaus im Einzelnen hängt von den darauf ausgerichteten landespolitischen Rahmenbedingungen ab.

      Quelle:
      EUROSOLAR 2008
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 08:33:06
      Beitrag Nr. 44.458 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.062.357 von c.ploss am 16.01.08 07:57:34FRANKFURT - Cheuvreux hat die Aktien von SolarWorld mit 'Underperform' :confused: und einem Kursziel von 45 Euro :confused: bestätigt. Nach Aussagen des Unternehmenschefs sei das Ziel im Jahr 2007 übertroffen worden, hieß es in einer Studie am Dienstag. Der Börsengang von GPV könne einen dreistelligen Millionenbetrag erreichen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 08:37:21
      Beitrag Nr. 44.459 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.062.573 von KingofFools am 16.01.08 08:33:06L&S 32,82/33,26 :(
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 08:50:42
      Beitrag Nr. 44.460 ()
      Nach gestrieger guten Nachricht,da will jemand heute den kurs richtig runter drücken,so eine sauerei und immer die gleichen spielchen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 08:55:37
      Beitrag Nr. 44.461 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.062.710 von Dionicar am 16.01.08 08:50:42moin leute.denke es geht gar nicht so weit runter...sobald sich der markt nur ein bischen erholt, sind wir einer der ersten die gen norden gehen...hier ist noch so viel potenzial vorhanden...:D:D:D
      ihr wisst wie schnell das gehen kann...und plötzlich wollen alle wieder rein...:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:00:13
      Beitrag Nr. 44.462 ()
      Guten Morgen,
      bei all den guten Kaufgelegenheiten...
      Was glaubt ihr, wieviel Aktien hat Solarworld bereits zurückgekauft?
      man hat sich ja bei der letzten HV die Genehmigung geholt, max. 10% des Kapitals eigene Aktien zurückzu kaufen.
      Was ist davon heute realisiert.???
      Naja, spätesten im Mai wissen wir es ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:10:53
      Beitrag Nr. 44.463 ()
      ich tippe heute abend schlusskurs in frankfurt wieder 35eur...:D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:33:34
      Beitrag Nr. 44.464 ()
      Hi,

      bemerkt ihr denn nicht was hier passiert??
      Es liegt doch nicht an Solarworld.....
      Wir sind mitten im CRASH!!!

      Gruss
      DARC
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:36:46
      Beitrag Nr. 44.465 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.062.920 von raccoon76 am 16.01.08 09:10:53zu 32,11 :lick:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:48:00
      Beitrag Nr. 44.466 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.264 von CleanEarthForNature am 16.01.08 09:36:46Bist schon im Minus - die sind durch alle Unterstützungen durch, nächster Halt bei 28. Heute Nachmittag haben die Bären Solarworld bis dahin runter gedrückt.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:53:49
      Beitrag Nr. 44.467 ()
      Kann und wird nicht auf 32€ gehen, hä? Ihr Experten:laugh:

      Heute habe ich bei SWV meine Position weiter ausgebaut. Mit 32,0x€, das nenne ich ein Schnäppchen! Dafür musste ich mich aber von paar TKA- Stücke trennen:cry::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:53:49
      Beitrag Nr. 44.468 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.422 von Cubitus am 16.01.08 09:48:00zum Glück:D

      Mal schauen was die Horde aus USA heute noch so treibt, die haben eine Krise nach der anderen:laugh:

      Die USA ist JA ein reiner Krisenstaat:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:56:13
      Beitrag Nr. 44.469 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.513 von wolf77 am 16.01.08 09:53:49Ja genau so mache ich es auch ich baue meine Position an Solarworld weiter aus:lick:

      Und wenn es weiter runter geht kann ich mehr ausbauen:cool:

      Also wo ist das Problem = USA :laugh:


      Dank USA kann ich kaufen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 09:56:33
      Beitrag Nr. 44.470 ()
      Solarworld immer noch teuer !!!

      Marktkapitalisierung 3,61 Mrd € !!! :eek::eek::eek:

      Umsatz (2006) : 0,51 Mrd € !!! :eek::eek::eek:

      Kurs 31,XX €

      Das das so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht,
      aber irgendwann platzt jede Blase !

      Bis jetzt sind ja alle "Vorhersagen" eingetroffen.
      Jetzt die große Frage:
      Wann sehen wir endlich die 28 € ???

      Man darf ja auch nicht vergessen, dass in Solarworld immer noch sehr viel "Luft" drin ist.
      Der Wert ist immer noch teuer !!!
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:02:24
      Beitrag Nr. 44.471 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.566 von codiman am 16.01.08 09:56:33Willst du etwa einsteigen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:05:13
      Beitrag Nr. 44.472 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.566 von codiman am 16.01.08 09:56:33z.Z. scheint ja auch Conergy noch viel zu teuer zu sein! :eek:
      17,xx € :p
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:09:35
      Beitrag Nr. 44.473 ()
      @ Codiman:

      Warum interessiert Dich das KUV? Ist bei Dir Umsatz von Unternehmen x gleich viel wert wie Umsatz von Unternehmen y? Unabhängig von der Umsatzmarge (bedenke, dass es auch negative Umsatzrenditen gibt!)?

      Und wenn Du schon auf´s KUV schaust: aktuelle market cap im Verhältnis zum Umsatz von 2006? Nur mal zur Info: wir haben Januar 2008...

      Dass Du SW für überteuert hältst, ok, aber sag doch mal warum. Ausschließlich auf das KUV abzustellen ist etwas wenig.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:09:36
      Beitrag Nr. 44.474 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.714 von lieberlong am 16.01.08 10:05:13Je tiefer der Kurs um so mehr :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:10:38
      Beitrag Nr. 44.475 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.776 von Tri2Sol am 16.01.08 10:09:35Begründung? Von Codeiman?

      Der war gut! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:15:03
      Beitrag Nr. 44.476 ()
      Jeder weis- das ist eine super Kaufchance....

      Gegen später mindestens wieder 34 Euro....Kommt in USA eine außerordentliche Zinssenkung, dann MORGEN schon 37 Euro und mehr..

      ANGST KAUFEN !!:D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:18:39
      Beitrag Nr. 44.477 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.859 von crash4all am 16.01.08 10:15:03du hast es erfasst...:D:D einigen ist es wohl noch nicht aufgefallen, das es NICHT an solarworld liegt, sondern der gesamte markt mega korrigiert...:D:p
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:21:09
      Beitrag Nr. 44.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.063.859 von crash4all am 16.01.08 10:15:03Vorgezogener Winterschlussverkauf an den Börsen.

      Auf CB4JCB gibts heute sogar nochmal über 25 % Rabatt. Da konnte ich eben nicht mehr widerstehen! :look:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:22:26
      Beitrag Nr. 44.479 ()
      so, bin mit allem rein was noch da war, heute abend gibts ne Party, die 34 sehen wir lockerstens, abschlag viel zu übertrieben, Markt wird heute wieder nach oben drehen und USA machen das schon mit den Zinsen, ich freu mich uf gute Gewinne.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:26:24
      Beitrag Nr. 44.480 ()
      Hi,

      irgendwie habe ich alle diese Sprueche schon einmal gehoert...wann war das 2000 oder 2001...wo war der Nemax da noch???

      Es wiederholt sich halt doch alles...der Altmeister Kosto...hat eben doch Recht:D

      Also dann...strong buy...billiger wirds nimmer:cool:...wir sprechen uns morgen!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:41:10
      Beitrag Nr. 44.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.055 von DARC am 16.01.08 10:26:24Ich hab den Fuß jetzt auch bei Solarworld in der Tür, unter 32 die erste Position bedient bekommen. An solchen Tagen kann man schon mal das eine oder andere Stück einsammeln gehen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:42:09
      Beitrag Nr. 44.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.055 von DARC am 16.01.08 10:26:24@ DARC

      Du hast es erfasst! Der Neue Markt lässt grüßen- Damals waren die Aussichten auch so toll !!!!!
      Kennt jemand noch EM & TV ;)


      Ich sage hier seit Mitte November 2007 das Solarworld zu teuer ist.
      Und seit Mitte November höre ich mir von "einigen" diesen Hohn und Spott an.
      Einige haben in der Zeit bestimmt zig 1.000 € verloren, meist die am lautesten bellen.
      Von anderen hört man hier garnix mehr.



      @ Lieberlong
      Du bringst moch immer mit CGY in Verbindung. Warum
      Ich habe nie behauptet, dasss CGY eine gute Investition war(und bereits letztes Jahr teigeräumt) .
      Ich habe bis Dato bei CGY einen 3 stelligen € Betrag verloren -
      Peanuts.
      Wieviel habt Ihr seit November verloren ?
      15.000 € ? :rolleyes:

      Gruß codiman ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:42:53
      Beitrag Nr. 44.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.055 von DARC am 16.01.08 10:26:24Die lächerlichen Vergleiche mit 2000/2001 !

      Was meist Du, wer von den Kleinanlegern heute die Aktie mit Handkuss aufsammelt....:D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:44:18
      Beitrag Nr. 44.484 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.055 von DARC am 16.01.08 10:26:24Morgen!

      Na darauf habe ich ja ewartet :rolleyes:

      Der Vergleich mit dem NM war ja schon lange nicht mehr da. Natürlich schmerzt es, solche Tage, wie heute erleben zu müssen. Auch meine Scheinchen hat es wieder mal zerfetzt (zumindest den CB7TLD). Auch die (Buch)Verluste bei meinen Aktien sind enorm.

      Doch was ist morgen? Was ist nächsten Monat? Was in 1 Jahr?

      Frank Asbeck sagte die letzten Tage, die Erwartungen wurden übertroffen! Das bedeutet, die fundamentalen Daten sind in Ordnung. Neuer Markt? Fehlanzeige!

      Derzeit erleben wir einfach einen Crash. Solche Abschläge sind einfach Übertreibungen der Börse. Aber so ist sie nunmal!

      Durchhalteparolen? Ebenfalls Fehlanzeige. In meinen Aktien habe ich solche Vorkommnisse einkalkuliert. Warum? Weil sich irgendwann die Gewinne, die Solarworld erwirtschaftet auch wieder auf den Kurs positiv auswirken werden.

      Also was soll es?

      Ich weine auf einem Auge, weil mein Spielgeld dahinschmilzt, wie Butter in der Sonne. Aber das andere Auge sieht weiter und akzeptiert solche Schwankungen eben.

      Interessanterweise sieh man hier im Thread derzeit auch keine Diskussionen über die weiteren Expansionen, Deals, usw. Warum? Weil jeder endlich auf den GB 2007 und die Guidance 2008 wartet und den Rest eh schon kennt, weil ziemlich intensiv durchgekaut ;)

      Überlege mir derzeit sowieso, mal wieder ein paar Wochen Pause von Börse und Forum zu machen. Kostet mich nur meine Nerven :D

      Oder doch lieber mal ein kleines Scheinchen raussuchen? ;)

      Wombel_III
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:53:14
      Beitrag Nr. 44.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.312 von crash4all am 16.01.08 10:42:5331,96 € - Es wird noch "billiger"
      Was meinst Du welcher Kleinanleger gerade 50 Stück verkauft hat ?
      Der hat sein Geld im Sack !
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:55:04
      Beitrag Nr. 44.486 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.505 von codiman am 16.01.08 10:53:14Ich stehe noch draussen- daher gerne noch billiger- aber rational ist das nicht.....Und 10% Minus, da kann man mal TRADEN....
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:57:38
      Beitrag Nr. 44.487 ()
      GEIL !:D

      Wann kann man TRADING POSITIONEN AUFBAUEN ?
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 10:58:55
      Beitrag Nr. 44.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.300 von codiman am 16.01.08 10:42:09Du bist für mich entschuldige die Worte ein Spinner...

      wo ist das denn vergleichbar mit dem Neuen Markt...???

      und der vergleich mit EMTV

      du kannst doch nicht mißmanagement und handeln mit luft nicht mit konkreten Produkten und konkreten Aufträgen vergleichen...

      und nur weil der Kurs mal sinkt, was aber nicht an Solarworld liegt, sondern an der allgemeinen Krise, stellst du solche Behauptungen auf,

      dass ist für Spinnerei... sorry
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:00:44
      Beitrag Nr. 44.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.600 von Negroni am 16.01.08 10:58:55Laßt ihn doch....

      Er hat das RECHT andere zu Verunsichern- das EM TV & Co ziehen da immer.....:D

      Bin jetzt unter 31,50 Euro drin...:D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:01:23
      Beitrag Nr. 44.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.600 von Negroni am 16.01.08 10:58:55Tja, die Dummheit regiert wieder im Thread! :D

      Jetzt kommen diese kleiner Klugscheisser alle aus ihren Löchern und schrieben hier eine Menge Unfug. villeicht sollte man wirklich mal eine kleine Pause hier einlegen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:01:46
      Beitrag Nr. 44.491 ()
      GESTERN NOCH KURSE ÜBER 37 Euro :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:02:51
      Beitrag Nr. 44.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.300 von codiman am 16.01.08 10:42:09Deine Vergleiche sind ja wohl übel! EM-TV!!!!:laugh::laugh::laugh:
      Neuer Markt!!!!:laugh::laugh::laugh:

      Es sei denn, Solarworld und der Rest der Branche erwirtschaften keine reellen Gewinne, keine Traummargen, sondern frisieren, wie es damals einige taten, ihre Bilanzen. :rolleyes:

      Conergy deshalb, weil sie genau wie der Rest der Branche (aber natürlich eigentlich alle Branchen) z.Z. massiv verkauft werden. Du suchst die Gründe hierfür (vor allem bei SWV) ständig in einer Überbewertung mittels historischer KUV´s! Alles Quatsch! Die Fundamentals sehen besser denn je aus! Zur Zeit regieren eben nur Angst und Panik die Märkte!

      Verloren habe ich mit SWV-Aktien noch gar nichts (ausser mit paar Calls), da es "nur" einen Buchwert im Depot darstellt, solange ich sie nicht realisiere und das werde ich die nächsten Jahrzente auch nicht tun. Und dann werde ich mich an das derzeitige "Desaster" wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern können, wenn ich mit meinen Solar-Millionen mich auf Tahiti zur Ruhe setze. :cool::cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:05:04
      Beitrag Nr. 44.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.600 von Negroni am 16.01.08 10:58:5511:00:07 Uhr 31,46€ 1711 Stück

      Jetzt brechen alle Dämme !!!


      @Negroni

      Natürlich bin ich ein Spinner, schon seit 48,00 € ! :laugh::laugh::laugh:
      Jetzt stehen wir bei 31 € !!
      Heute Nachmittag bei 29 € !!!

      P.S: Q-Cells ist jetzt auch dran - viel heisse Luft !!!


      Gruß codiman :cool:

      Wenn ihr mit Verlusten nicht umgehen könnt, legt euer Geld auf ´s Sparbuch.
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:10:23
      Beitrag Nr. 44.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.653 von c.ploss am 16.01.08 11:01:23Jetzt kommen diese kleiner Klugscheisser alle aus ihren Löchern und schrieben hier eine Menge Unfug. villeicht sollte man wirklich mal eine kleine Pause hier einlegen.

      Den musste ich mir tatsächlich mal ansehen... :laugh:
      Na schon aufgeregt, weil das ganze schöne Geld weg ist ???
      Deine Buchgewinne lösen sich so langsam in Luft auf ?!!
      Ich hatte Dir ja bereits im November geraten zu realisieren. ;)

      Und jetzt fällt auch noch Q-Cells - die stoppen bei 45 €.

      Warum bist eigentlich dort eingestiegen - ich denke Solarworld ist so toll ? Kein Vertrauen zum eigenen Investment ?
      Je mehr Du mich beleidigst, desto mehr merke ich wie aufgeregt Du bist.

      Gruß codiman :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:12:55
      Beitrag Nr. 44.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.810 von codiman am 16.01.08 11:10:23Bist Du eigentlich Aktionär von irgendeinem Unternehmen (ausser Conergy)?????
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:14:03
      Beitrag Nr. 44.496 ()
      DAS ist DIE CHANCE HEUTE !!!
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:14:31
      Beitrag Nr. 44.497 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.810 von codiman am 16.01.08 11:10:23:laugh::laugh::laugh:

      Fühlst Dich als beim Wort Klugscheisser angesprochen...

      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:15:48
      Beitrag Nr. 44.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.846 von lieberlong am 16.01.08 11:12:55Er ist wahrscheinlich ein pubertierender Heranwachsender, der noch gar nicht an der Börse handeln darf...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:16:45
      Beitrag Nr. 44.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.846 von lieberlong am 16.01.08 11:12:55Ja, z.B. Dt. Telekom. DEK 13,86 €
      Avatar
      schrieb am 16.01.08 11:17:44
      Beitrag Nr. 44.500 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.064.903 von codiman am 16.01.08 11:16:45Der absolute Knaller die Telecom-Aktie!
      • 1
      • 89
      • 134
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      +1,08
      +0,74
      +1,06
      +2,34
      0,00
      +5,34
      -0,24
      +0,92
      +0,70
      Solarenergie ist unschlagbar - Solarworld hat Potenzial