checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte (Seite 444)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.779
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 444
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.02 12:45:32
      Beitrag Nr. 241 ()
      hallo rolf

      Ich bin ja noch in keinem Wert investiert. Von da her kann ich auch noch nicht sagen, wie ich mit Stop-loss umgehen werde, denke aber, daß ich die Limits in der Regel nicht nur mental platzieren werde. Spontan würde ich sagen, daß ich meine Stops %uell von meinem Kaufpreis bestimmen würde: was bin ich bereit an Verlust zu tolerieren. Einer rechnerischen Bestimmung von Stopkursen bin ich nicht mächtig.
      Meine Depotbasis möchte ich zunächst mit Fonds aufbauen, fühle mich damit einfach sicherer. Kann dir leider noch keine konkrete Anwort geben, arbeite aber gewissenhaft an meiner Strategie und bin froh um jede Rückmeldung. Ich bin auch ein "learner".

      big_mac

      Die letzte Vergangenheit im speziellen hat zu denken gegeben, was ist denn langsfristig. Ich denke man wird um eine mehr oder weniger aufwendige Pflege seines Depots nicht herumkommen. Es schaut so aus als seien die Zeiten, wo man mit einer Strategie erfolgreich sein konnte vorbei, z.B. Stichwort buy and hold, und Schlaftabelttenstrategie usw.
      Übrigens: hat es genügend Schnee in Zürs oder Lech oder wo du warst gehabt?

      Grüße

      Hollawind
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 22:42:18
      Beitrag Nr. 240 ()
      guten abend manfred;)

      ich sehe das genau so, weshalb ich das wort "langfristig" eigentlich nur sehr ungern verwende...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 22:40:46
      Beitrag Nr. 239 ()
      guten abend matthias;)

      Valuewerte als "depotabsicherung"!
      spekulative BEIMISCHUNG !

      das hört sich doch ganz gut an;)

      "Wichtig für mich ist eine konsequente Stop-loss Arbeit"
      wie sieht die bei dir aus ?

      setzt du schon SOFORT beim kauf einen ersten stop loss ?
      woran orientierst du dich da: charttechnisch ? ein bestimmter prozentsatz vom ek ?

      bin schon gespannt auf deine antwort;)

      liebe grüsse von af-freund zu af-freund

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 22:14:06
      Beitrag Nr. 238 ()
      hallo rolf,

      ich mahne wieder einmal zur vorsicht, speziell wenn ich das wort "langfristig" höre. langfristig sind wir alle tot!

      ich betrachte aktien als handelsware, nicht als ehefrau-ersatz :):)

      liebe grüße und weiter viel glück !
      manfred
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 21:59:01
      Beitrag Nr. 237 ()
      hallo learner6

      §218

      Ja, das sind die Fragen, die zu beantworten sind und mit denen ich mich schon seit geraumer Zeit beschäftige. Zunächst gilt für mich einmal der Kapitalerhalt. Das beinhaltet also zunächst eine mehr konservative Ausrichtung. Prinzipiell bin ich natürlich von Aktienfilters Pyramide sehr angetan, also Standardwerte (Valuewerte) zur Depotabsicherung, einen progressiveren Teil und das ein oder andere spekulative Investment. Vielleicht passen deine Worte nicht schlecht: ich möchte auf der sicheren Seite sein und diesen Bereich etwas "spekulativer" veranschlagen. Ich fühle mich in keiner Branche wirklich zuhause. Als Psychologe arbeite ich in einem Bereich, der an der Börse nicht wirklich representiert ist. In meinem früheren Beruf - Maschinenbauer - bin ich lange nicht mehr am laufenden, habe auch nur ein Jahr gearbeitet. Wichtig für mich ist eine konsequente Stop-loss Arbeit, weil ich meine Verlust vorwiegend durch Nichtverkäufe eingefahren habe. Und wie du geschrieben hast seine Strategie zu finden und sie auszubauen ist ein Werk das viel Arbeit und Zeit braucht. Mal sehen wie es bei mir weitergeht.

      Hollawind

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 17:17:36
      Beitrag Nr. 236 ()
      hallo thoughtbreaker;)

      danke für deine einschätzung. ja es stimmt, wenn der dax läuft, läuft es auch rund im learnekalischen depot...

      was heisst (heut zu tage)schon LANGfristig orientiert ?
      ich könnte mir vorstellen, die werte über einen längeren zeitraum zu halten, wenn sie jedes jahr auf´s neue rd. 10 % performance bringen, nehme mir aber trotzdem KEINEN bestimmten zeitraum vor.

      wenn sie das "kursziel" deutlich erreicht haben, werde ich auch hier die gewinne absichern...

      danke auch für den hinweis allianz-dbk. ja es sind die beiden grössten in ihrer branche UND zwei finanzwerte...

      schau mer mal. so lange es gut läuft (und ich möchte das nicht in wochen messen...) lasse ich es laufen...

      die deutsche telkom ist für mich persönlich KEIN standardwert, sondern in der momentanen telekomsituation eher dem spekulativen bereich zuzuordnen...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 14:07:17
      Beitrag Nr. 235 ()
      @learner

      Wenn der DAX läuft, läufen auch Deine Werte.

      Einzig bei Siemens würde ich kurzfristig eher Gewinne mitnehmen, weil die sehr stark gestiegen sind. Aber Du bist ja eher langfristig investiert.

      Allianz und Deutsche Bank würde ich in dieser Kombination nicht in meinem Depot halten. Anstelle der DBK hätte ich die DTE genommen. Da sehe ich mehr Potential.
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:38:55
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hallo liebe 50-er einzelwert-freunde aus dem dax-30 bereich;)

      Schaue ich mir meine vier standardwerte aus charttechnische 1-jahressicht an, sehe ich ...


      allianz


      die 38-tageslinie wurde geknackt...
      mit kontinuierlichen schritten geht es auf die 200-tageslinie zu, die bereits in reichweite zu sehen ist.

      ich bin zuversichtlich, das diese (wenn sich das börsenumfeld nicht dreht) auch geknackt wird und die 10 % netto-netto-performance in wenigen tagen fällt...


      daimler


      beide charttechnischen tageslinien wurde bereits übersprungen...

      es gilt die 50-er marke zu knacken.
      wie seht ihr hier die weiteren kursaussichten ?



      deutsche bank


      eine interessante charttechnische konstellation (was meine die 50-er charties dazu ?)

      38 und 200 tageslinie ganz dicht beieinander und in unmittelbarer nähe....

      wenn die widerstände geknackt werden, sehe ich auch hier wieder bessere kurszeiten auf uns zukommen. was meint ihr ?



      siemens


      auch hier wurden beide tageslinien geknackt...
      schau mer mal wie es weitergeht...

      ich wünsche euch noch einen schönen nachmittag;)

      liebe grüsse

      rolf, der gerade reibekuchen zu mittag gegessen hat...
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:38:37
      Beitrag Nr. 233 ()
      Hallo liebe 50-er einzelwert-freunde aus dem dax-30 bereich;)

      Schaue ich mir meine vier standardwerte aus charttechnische 1-jahressicht an, sehe ich ...


      allianz


      die 38-tageslinie wurde geknackt...
      mit kontinuierlichen schritten geht es auf die 200-tageslinie zu, die bereits in reichweite zu sehen ist.

      ich bin zuversichtlich, das diese (wenn sich das börsenumfeld nicht dreht) auch geknackt wird und die 10 % netto-netto-performance in wenigen tagen fällt...


      daimler


      beide charttechnischen tageslinien wurde bereits übersprungen...

      es gilt die 50-er marke zu knacken.
      wie seht ihr hier die weiteren kursaussichten ?



      deutsche bank


      eine interessante charttechnische konstellation (was meine die 50-er charties dazu ?)

      38 und 200 tageslinie ganz dicht beieinander und in unmittelbarer nähe....

      wenn die widerstände geknackt werden, sehe ich auch hier wieder bessere kurszeiten auf uns zukommen. was meint ihr ?



      siemens


      auch hier wurden beide tageslinien geknackt...
      schau mer mal wie es weitergeht...

      ich wünsche euch noch einen schönen nachmittag;)

      liebe grüsse

      rolf, der gerade reibekuchen zu mittag gegessen hat...
      Avatar
      schrieb am 07.03.02 13:21:48
      Beitrag Nr. 232 ()
      Hallo liebe 50-er einzelwerte-freunde;)

      Wenn ich mir so die KURSSITUATION meiner depotwerte aus meinen STANDARDBEREICH , insbesondere im DAX-30 bereich näher anschaue, fällt mir einiges auf...

      Für alle Einzelwerte im standardbereich hatte ich mir vorgenommen (ohne es konkret als ziel festzulegen), das 10 % netto-netto-performance bis zum jahresende „drin“ sein sollten...


      Allianz
      250,61 euro EK (incl. Gebühren)

      272,25 euro Aktuell (+8,6 %)
      273,90 euro Jahreshoch 2002
      358,50 euro 52-w hoch

      es ist also nicht vermessen bei dem einstandskurs 10 % netto-netto zu erwarten...



      Daimler
      45,20 euro EK (incl. Gebühren)

      49,90 euro Aktuell (+ 10,4 %)
      51,30 euro Jahreshoch 2002
      58,05 euro 52-w hoch

      der „erwartete“ kurs mit 10 % netto-gewinn wurde somit bereits schon erreicht...



      Deutsche Bank
      75,28 euro EK (incl. Gebühren)

      74,75 euro Aktuell (- 0,7 %)
      82,65 euro Jahreshoch 2002
      94,99 euro 52-w hoch

      hier wurde evt. (historische kurse gesehen) etwas zu teuer eingekauft, weshalb ich in zukunft noch stärker darauf achten möchte mögliche standardkandidaten erst bei „günstigeren“ kursen einzusammeln...



      Siemens
      70,28 euro EK (incl. Gebühren)

      77,00 euro Aktuell (+ 9,6 %)
      79,70 euro Jahreshoch 2002
      92,40 euro 52-w hoch

      auch hier bin ich in der nähe der erwartende 10 % kursperformance...

      schau mer mal wie es weitergeht...

      liebe grüsse

      rolf
      • 1
      • 444
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte