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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 186)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 31.03.24 18:31:32 von
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      schrieb am 05.02.19 15:25:02
      Beitrag Nr. 2.923 ()
      Genau so hatte ich mir den Kursverlauf auch vorgestellt. Das war bei 8,00 Euro eine Falle. Deswegen hatte ich da auch einen Teil meiner Aktien verkauft. Zwischenzeitlich habe ich aber die verkauften Aktien wieder zurückgekauft und noch einige dazu gekauft.

      Vom Unternehmen selbst kommt derzeit nichts, was zu einer Verbesserung des Kurses führen könnte. Das gefällt mir nicht, wie man bei ElringKlinger mit Investoren umgeht. :(
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      schrieb am 30.01.19 13:53:29
      Beitrag Nr. 2.922 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.740.149 von cash_is_king am 29.01.19 22:09:26Klingt alles nicht sehr prickelnd! Und dann noch so,stark verbrennungsmotorlastig.
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 22:09:26
      Beitrag Nr. 2.921 ()
      In der Ausgabe 1/2019 der Zeitschrift Finance ist ein ganz interessanter Artikel über EK. Darin werden u.a. die Optionen für eine Verbesserung der finanziellen Situation durchdacht, gerade auch aufgrund des weiter hohen Investitionsbedarfs u. der geringen Margen:
      1) Kapitalerhöhung: nach den herben Kursverlusten eher unwahrscheinlich bzw. nicht sinnvoll.
      2) Verkauf der Kunststoffsparte aufgrund fehlender Synergien mit dem restlichen Geschäft: möglich, würde aber auch den Verkauf von margenstarkem Geschäft bedeuten.
      3) Factoring/Leasing, um weniger Kapital zu binden: sinnvoll, aber kostet auch Geld bei begrenztem Impact.
      4) Streichung der Dividende – was den Kurs weiter belasten dürfte.

      2019 muss das Unternehmen 130 Mio. EUR refinanzieren – das werden sich die FK-Geber mit entsprechenden Risikoaufschlägen bezahlen lassen. Überhaupt dürften steigende Zinsen den Free Cash Flow weiter sinken lassen.
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      Avatar
      schrieb am 29.01.19 22:09:11
      Beitrag Nr. 2.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.735.847 von Amphibie am 29.01.19 14:08:39
      Zitat von Amphibie: ElringKlinger zeigt jetzt aber eine bessere Performance als Schaeffler. Dazu habe auch ich in den letzzten Tagen einiges zu beigetragen. :D


      Unter den Blinden ist der Einäugige König.
      Avatar
      schrieb am 29.01.19 14:08:39
      Beitrag Nr. 2.919 ()
      ElringKlinger zeigt jetzt aber eine bessere Performance als Schaeffler. Dazu habe auch ich in den letzzten Tagen einiges zu beigetragen. :D
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      schrieb am 28.01.19 22:36:02
      Beitrag Nr. 2.918 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.727.501 von GAP-Minder am 28.01.19 15:02:46Vorteile der deutschen Automobilindustrie im Vergleich zu den Chinesen?

      Das muss man glaube ich stark relativieren:

      1. Das größte know how in diesem Bereiche haben die Koreaner bzw. Japaner, d.h. Hyundai und Toyota, die beide bereits BZ-Fahrzeuge in Serie fertigen.

      2. Ein weiterer großer know how-Träger ist das kanadische Unternehmen Ballard Power. Größter Anteilseigner: der chinesische Motorenhersteller Weichai.

      VW hat eher indirektes know how über Kooperationen, wie z.B. die von Scania mit PowerCell Sweden, Audi durch die Kooperation mit Hyundai. Was Zulieferer wie EK oder Aumann anbelangt: ja, man ist positioniert. Wie gut die Position im Vergleich zum Wettbewerb ist, dürfte allerdings sehr schwer einzuschätzen sein. Im Vergleich zu den Japanern würde ich aufgrund der fehlenden Serienfertigung aber einen gewissen Abstand sehen.

      China hat mit Sicherheit einen Vorteil: man hat bereits diverse ausländische Hersteller im Land und der politische Wille, E-Mobilität in den Massenmarkt zu bringen, dürfte größer sein, als in Deutschland, wo ein Aus für Dieselmotoren vielfach mit dem Weltuntergang gleichgesetzt wird.

      Nicht unterschätzen sollte man auch Nischenplayer wie Ceres Power und das techn. know how von Unternehmen wie Toray, Impact Coatings und Cell Impact. Da müssen Unternehmen wie EK schon aufpassen, nicht den Anschluss zu verpassen.
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 15:02:46
      Beitrag Nr. 2.917 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.726.940 von goforgold49 am 28.01.19 13:47:33
      Zitat von goforgold49: Meinst Du den Börsenbrief von Alfred.M.? Der hat ja nicht nur gute Empfehlungen, aber hin und wieder findet er ein Körnchen...


      Das Ganze läuft unter GeVestor, der Autor heißt Rolf Morien und bezeichnet sich als Chefredakteur von "Der Depot-Optimierer". Die Story wird über Anzeigen auf finanztreff.de oder finanzen.net beworben und wer weitere Infos möchte, muss wohl kostenpflichtig abonnieren.

      Die Wasserstoff-Story, die gerne als Gegenstück zum batteriegetriebenen Elektroauto lanciert wird, sieht hier große Vorteile der deutschen Automobilindustrie gegenüber der chinesischen, da die Technologie wesentlich größeres Know-How erfordert (sei es als Brennstoffzellen-Antrieb oder als Wasserstoff-Verbrenner). Gleiches ist auch in dem Buch "Machtbeben" von Dirk Müller nachzulesen, welches 2018 erschienen ist. Und bei Wasserstoff wäre beim Durchbruch der Brennstoffzelle Elringklinger einer der Profiteure, so die Meinung von Rolf Morien.

      Fakt ist, dass das Batterieauto wesentlich effizienter mit der Energie umgeht, dafür (noch) Nachteile bei der Reichweite und Rohstoffversorgung aufweist. Wasserstoff wird wohl erst dann ein Thema, wenn erneuerbare Energien für die Elektrolyse (=Herstellung von Wasserstoff aus Wasser) in sehr großer Menge und kostengünstig zur Verfügung stehen. Wer heute schon weiß, welches der Königsweg wird, ist entweder Hellseher oder "Dummschwätzer", denn der Durchbruch hängt bei beiden Technologien sicher vom technischen Fortschritt ab. Nicht auszuschließen ist auch ein Miteinander der Technologien, je nach Fahrzeugart.

      Es ist aber davon auszugehen, dass Unternehmen wie EK bis zur Mobiltätswende mit den herkömmlichen Produkten Geld verdienen können und den Umbruch aufgrund ihrer Entwicklungskompetenz bewerkstelligen werden. Als Langfrist-Investment bei den heutigen Kursen also eine echte Chance...
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      Avatar
      schrieb am 28.01.19 13:49:03
      Beitrag Nr. 2.916 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.726.940 von goforgold49 am 28.01.19 13:47:33Wenns kostenlos ist, kann es ja nicht der Maydorn sein, der hat aber angeblich auch einen heißen deutschen Batteriehersteller auf dem Schirm, weiß jemand welche Firma das ist?
      Avatar
      schrieb am 28.01.19 13:47:33
      Beitrag Nr. 2.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.724.852 von GAP-Minder am 28.01.19 09:28:04Meinst Du den Börsenbrief von Alfred.M.? Der hat ja nicht nur gute Empfehlungen, aber hin und wieder findet er ein Körnchen...
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      Avatar
      schrieb am 28.01.19 09:28:04
      Beitrag Nr. 2.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.719.509 von Einstein-10 am 26.01.19 22:04:25
      Zitat von Einstein-10:
      Zitat von Mmmaulheld: Achteurozehn, dass ich das noch erleben darf...


      Und Montag geht es wieder in den Keller!! 😬😬😬


      Im Gegenteil! Nach einer Empfehlung in einem "Börsenbrief" steigt die Aktie weiter. Es geht um die Wasserstoff-Story mit Brennstoffzellen-Technologie. Hier liegt die Zukunft der deutschen Automobilindustrie und dadmit auch die von EK, so der Tenor des "Börsenbriefs", den sich jeder kostenlos besorgen kann, wenn es nur seine e-mail-Adresse preisgibt. Und das scheint zu wirken, fragt sich nur wie lange...
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