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    ElringKlingerAG - eine gute Anlage? (Seite 256)

    eröffnet am 11.06.02 16:13:29 von
    neuester Beitrag 15.05.24 15:00:05 von
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      schrieb am 15.11.17 19:02:14
      Beitrag Nr. 2.225 ()
      Dass die Progressaktie teurer ist, sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Seit 2012 stagniert bei Progress das Eigenkapital, bei Elringklinger ist es um 40% gewachsen. Und wer ist jetzt in Heidenheim und in Luxemburg?

      Ich beurteile die Qualität der Unternehmen nicht nach dem Börsenkurs, sondern eher nach Gewinnmarge und Eigenkapitalquote. Es macht ja durchaus Sinn, zu fragen, woran es liegt, wenn der Kurs schwächelt. Aber wieso das hier am Managenment liegen soll, ist für mich aus den Geschäftszahlen schwer nachzuvollziehen, trotz des schwachen Auftragseingangs in Q3. Natürlich sind 45% Eigenkapitalquote schlechter als 52% vor ein paar Jahren, aber mit den 30% bei Progress würde ich ebenfalls nicht tauschen wollen.
      Avatar
      schrieb am 15.11.17 18:24:53
      Beitrag Nr. 2.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.148.452 von honigbaer am 10.11.17 01:07:14
      Zitat von honigbaer: Naja, gegen Leoni würde ich nicht tauschen wollen und Bertrandt ist auch so ein Prügelknabe.
      Wer ist denn alles auf ATH, nenn mal ein paar Kandidaten mit besseren Aussichten?
      Aber bitte keine Continental, da müsste man ja den dreifachen Buchwert bezahlen.


      war ja wieder klar, zum Trost werden die einzigen "Loser" hervorgekramt - die dann am Ende gar keine sind. :laugh: Leoni ist (wieder) auf 5-Jahres-Hoch, Bertrandt ist im Kommen. Beide hatten eigene, man nennt sie auch interne Probleme. So wie übrigens auch die nicht genannte Grammer. Aber auch die ist im Kommen und nahe einem 5-Jahres-Hoch.

      Alle anderen, die beiden aus der Nachbarschaft, Heidenheim und Oberkirch, oder die beiden Zulieferer mit Firmensitz im putzigen Luxemburg... laufen prächtig. Dann brauche ich die Conti gar nicht erwähnen, was ich hiermit auch nicht tue :keks:

      Wo ist also das Problem: Die Elektoautobedrohungsdrohkulisse??? Haben die anderen auch, teilweise noch stärker. Planungsfehler? Auch von den vorgenannten hatten einige Probleme mit Überkapazitäten. Am Kurs sieht man, pardon, sehe ich es bei ihnen nicht.

      WAS also ist das Problem bei ElringKlinger? WTF?
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 14:22:19
      Beitrag Nr. 2.223 ()
      Bin seit heute dabei
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 14:16:27
      Beitrag Nr. 2.222 ()
      Elring Klinger: Sehr riskant - Aktie könnte bis 5,50 Euro fallen
      Elring Klinger: Hohes Aufwärtspotential - Kursziel 18,50 Euro

      https://www.mastertraders.de/trading/kursziele/id-2238/elrin…

      Ein äußerst seltsamer Artikel, der sich alles offen hält.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.11.17 10:53:23
      Beitrag Nr. 2.221 ()
      Hoffe ich bereue meine Käufe zu 14:15 und 13,75 nicht ;-).
      Bei EK schlafe ich wie ein Baby. Das Geschäftsmodell überzeugt seit 1879 ;-).
      Dettingen liegt im Ballungsraum um Stuttgard, einer der innovativsten Regionen. Die Hochschule Reutlingen und Stuttgard ist auch nicht weit.
      Solide Kennzahlen mit Phantasie nach obern, wenn man sieht in welchen Bereichen sie sich engagieren, auch neuen wie Brenstoffzelle und Batterie, sind das mehr als drei Standbeine.

      Hier ist nur die Frage, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen um eine gute Rendite zu erwirtschaften. Verlieren kann man hier eigentlich nie.

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      Avatar
      schrieb am 12.11.17 02:21:38
      Beitrag Nr. 2.220 ()
      EK und die EMH --> warten auf EUR13
      (A)
      weil oben schon Shiller & Co. für die momentanen Nöte der EK-Aktie bemüht wurden:
      - die EMH ist OK und gilt; auch für Shiller (und aktuell Richard Thaler):
      => sie ist aber nicht vollständig (ohne hier Volksreden zu halten, warum das so ist...)

      Ich komme nach sehr konversativer DCF-Kalkulation auf ca. -50% Unterbewertung; andere auf ca. -30%; alle Argumente Pro und Kontra sind oben in den letzten Handelstagen gut dargestellt worden:
      - ja, das Unternehmen ist sehr deutsch "dinglich" und daher (immer noch) nicht sehr sexy
      - der maue Freefloat schafft auch keine dollen M&A-Fantasien
      - (seit ziemlich genau 2015-01 ist hier der Wurm drin, was ich oben so nicht fand) und..
      - ..die Sache mit dem FCF stimmt auch: ich konnte keinen seit mindestens 2012 finden.

      Zur EMH: nach Black/1986 ("Noise") sind (willkürlich, aber nicht unsinnig): -50%...+100% noch im effizienten Bereich. Das wäre mir z.Z. ein bischen zu weit für EK, da sie so volatil nicht sind; Vola ging - wie woanders auch - zuletzt zurück, hier auf ca. 25% (30T). Also würde ich obigen Bereich mehr einschränken wollen (auch willkürlich, aber nicht unsinnig): (-50-25)/2 = -37.5%...+60% (reziprok).

      Dumm nur: "Value" liegt bei EK aber strenggenommen immer noch nicht vor (bei Piotroski F-Score: 6); auch wenn der EK-Kurs sogar unter der sehr konversativen Graham Numer z.Z. liegt (ca. -12%).

      Letzteres ist heutzutage ziemlich selten geworden.


      (B)
      was ich aber hier gerne vorher für eine (Long-)Position sehen würde, wäre ein charttechnischer Test vom Tief November 2016; also so um die EUR13 - Shorties hin oder her => dann hätte man ein sauberes Doppeltief zusammen mMn.
      (Dieser junge Mann war im August 2017 viel zu ungeduldig: https://www.godmode-trader.de/analyse/elringklinger-die-chan…)

      Aber nicht EUR12.5; man sollte nicht zu gierig werden => obiger Analyst/Oddo BHF mit Kursziel EUR10 hat nen Vogel (und seinen Doktor an der Uni Bamberg nicht bekommen --> da kommen nun möglichweise indirekte und psychisch bedingte Abrechnungen (*) ).

      Soweit wäre ja nun nicht mehr bis EUR13. Daher warte ich hier einfach ab (bis 30.12. gilt auch noch "Depotputzen" bei einigen instit. Marktteilnehmern - obwohl, wenn ich an die auch oben erwähnten Bertrandt Y2Y mit -14.5% denke --> so schlimm ist es nun auch nicht bei EK).


      (*) https://de.linkedin.com/in/harald-eggeling-b8a68b98
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 19:41:04
      Beitrag Nr. 2.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.161.829 von honigbaer am 11.11.17 18:56:34Dass die Stromer eine ökologische wie ökonomische Farce sind, ist eh klar! Eine echte, ECHTE Ökobilanz würde ein E-Auto-Hersteller nie erstellen lassen. Und schon gar nicht gegen die eines gleichwertigen Verbrenners legen lassen. Die Ökobilanz ist seit den 80ern tot. Warum: Man verglich Weißblechdosen mit Mehrwegflaschen. Oooooops. Das ging nach hinten los. Und zwar saftig.

      Ich habe eher die Befürchtung, ganz wertfrei und unparteiisch, dass die geschätzte Regierungsmacht in Deutschland den Stromer irgendwann zwischen der 24sten und 0ten Stunde fallen lässt wie einst die saubere Kernenergie oder die hochgelobte Solarenergie.
      Avatar
      schrieb am 11.11.17 18:56:34
      Beitrag Nr. 2.218 ()
      Ja, natürlich.

      Aber der Gedanke dahinter, Strom in Kraftstoffe umzuwandeln, ist nicht besonders nützlich, um es mal vorsichtig auszudrückken. Das ist halt auch die CO2 Vermeidung um jeden Preis. Würde man die Wärmeerzeugung der Gebäudeheizungen konsequent auf Stromerzeugung umstellen mit BHKWs, wäre mehr gewonnen und man bräuchte viele Motoren. Die könnten in Deutschland zumindest im Winterhalbjahr laufen und sich gut mit Photovoltaik ergänzen. Nur ist die Vorgabe jetzt erstmal, dass jedes Auto eine Batterie bekommt, ohne dass man nach Sinn und Kosten fragt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 22:07:18
      Beitrag Nr. 2.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.156.369 von Beobachter99 am 10.11.17 18:33:28......benötigt man nicht bei dieser Technik auch noch die Zylinderkopfdichtung?
      Avatar
      schrieb am 10.11.17 18:33:28
      Beitrag Nr. 2.216 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.154.386 von cash_is_king am 10.11.17 15:55:06
      Zitat von cash_is_king: entscheidend für EK wird sein, ob a) sich die Märkte tatsächlich weg vom Verbrenner bewegen (Cash Cow Zylinderkopfdichtungen)


      Passend dazu heute die Meldung: Audi baut im Aargau Fabrik für synthetischen Diesel
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