checkAd

    Aixtron - Die Perle im Technologiebereich (Seite 701)

    eröffnet am 14.07.04 15:26:35 von
    neuester Beitrag 26.04.24 16:45:50 von
    Beiträge: 50.719
    ID: 880.385
    Aufrufe heute: 160
    Gesamt: 4.160.880
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0WMPJ6 · WKN: A0WMPJ · Symbol: AIXA
    22,800
     
    EUR
    +3,40 %
    +0,750 EUR
    Letzter Kurs 26.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,5000+33,59
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 701
    • 5072

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 14:38:30
      Beitrag Nr. 43.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.163.497 von Rodger112 am 24.11.15 14:20:42
      Zitat von Rodger112: ..... Auch hier ist man vorsichtig optimistisch, das es ab 2016 für den LED-Markt wieder besser ausschaut.
      Seit Jahren wächst der LED-Markt kontinuierlich, nur nicht der Markt für die AIX-Maschinchen. :cry:

      ..... Und auch hier sieht man einen Wettbewerbsvorteil von Aixtron vs veeco, da die neue R6 Anlage von Aixtron auf verschiedene Größen in der Produktion eingestellt werden kann.
      Leider ist diese Anlage im Gegensatz zur EPIK nicht produktionsreif. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 14:20:42
      Beitrag Nr. 43.718 ()
      Nochmal ein interessanter kurzer Artikel bezogen auf meinen obigen Post. Auch hier ist man vorsichtig optimistisch, das es ab 2016 für den LED-Markt wieder besser ausschaut.

      Und auch hier sieht man einen Wettbewerbsvorteil von Aixtron vs veeco, da die neue R6 Anlage von Aixtron auf verschiedene Größen in der Produktion eingestellt werden kann.

      http://www.it-times.de/news/aixtron-vs-veeco-instruments-die…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 13:51:09
      Beitrag Nr. 43.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.161.742 von Einstein-10 am 24.11.15 11:43:41
      Das Handicap, wenn man wenig Kapital zum Spekulieren hat
      Zitat von Einstein-10:
      Zitat von DonVladimir: Na Einstein, dann leg mal los, was Du genau wissen willst?

      Du hantierst mit KO-Scheinen herum, die ich nie mit der Kneifzange anfassen würde und stellst Fragen, die auf wenig Börsenerfahrung schließen lassen.

      Alles, was ich aktuell am Verhalten der großen Instituionellen sehe, ist, dass diese sich so aufstellen, dass sie AIX aktuell für überbewertet halten. Das heißt noch lange nicht, dass die Aktie auch fallen muss, wenn sie überbewertet ist. Einige Adressen scheinen die Aktie momentan zu puschen. Hier ist immer wieder vom "Aktionär" die Rede. Das sehe ich aber anders. Meist sind das zwei, drei Institutionelle, die den Kurs hochziehen. Hintergrund könnte eine bevorstehende Kapitalerhöhung sein, die angekündigt wird.

      Charttechnisch hat sich hier eine W-Formation heraus gebildet, die als Umkehrformation gilt. So, wie sich diese Umkehrformation heraus gebildet hat, sind das aber W-Formationen, die meist scheitern.

      Aktuell handle ich persönlich in der AIX-Aktie nicht. Für Leerverkäufe ist mir die Situation zu riskant. Put-Optionen sind mir zu teuer.

      Positionen gehe ich nur ein, wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Medium in die eine oder andere Richtung läuft. Auch wenn ich der Meinuing bin, AIX geht mit einer 80%-Wahrscheinlichkeit auf Tauchstation, dann fehlen mir hier 20% um mich zu engagieren. 20%, die ein Engagement in die falsche Richtung sehr teuer machen können.


      puhhhhhhh...dachte zuerst ... jetzt wirste verbal fertig gemacht....aber dann besann er sich eines besseren....danke...

      nun... ich hantiere nicht mit ko-scheinen herum... mir fehlt das geld, um nur mit aktien zu handeln... also versuche ich es mit ko scheinen, dass das nicht das gelbe vom ei ist.. ist mir klar.. aber für mich ist eine option "mitspielen zu können".... von den anderen dingen ...mit denen du geld verdienst kenne ich nicht, also wage ich es nicht...

      meine frage zielte drauf ab... wie andere erfahrerene, wie du, das szenario einschätzt..dass einer innerhalb von wenigen tagen, die short positionen von null auf 1,67% hochfährt, ohne dass es wirklich kursbewegend auswirkt... ich als laie, würde es so deuten, dass trotz leerverkäufe sich die aktie hält... also sind mehr käufer am markt... die shortquote ist sehr hoch.... also müsste der kurs ja weiter steigen.....somit würde ich verleitet einzusteigen... aber denke, dann würde ich wohl auf kurz oder lang ins messer laufen... wie gestern zu sehen war... über 6% im minus.,. und dann dreht der kurs...nach unten..

      das mit der kapitalerhöhung scheint nicht abwegig zu sein...


      Mach Dir mal keine Sorgen! Solange jemand konstruktiv schreibt wie Du hier, antworte ich darauf.

      Das Handicap mit wenig Spekulationskapital kenne ich - ist aber bei mir schon sehr, sehr lange her. Solange Du mit Bedacht vorgehst, kannst Du Dich langsam mit guten Spekulationen hocharbeiten. Rückschläge gehören dabei aber dazu und die bleiben auch als erfahrener Spekulant nicht aus. Ich persönlich habe vor vielen Jahren mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich angefangen. Im Lauf der Zeit wurde das dann immer mehr.

      Warum probierst Du es nicht mit normalen Optionen bzw. Optionsscheinen und verwendest KOs?
      Da ist viel zu viel Lotterie im Spiel!

      Zu Deiner Frage mit den 1,67% bei den Leerverkäufen. Blättere einfach einmal meine alten Beiträge hier in AIX durch. Das habe ich mehrfach erklärt. Das sind Asset-Swaps, die hier Anwendung finden. Bei Fragen kannst Du auch per BM an mich wenden.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 12:57:20
      Beitrag Nr. 43.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.161.742 von Einstein-10 am 24.11.15 11:43:41Das mit der Kapitalerhöhung halt ich für komplett verwerflich. Die Kapitalerhöhung in Verbindung mit den steigenden Kursen in letzter Zeit zu bringen halte ich doch für sehr abwegig!

      Für was sollte den Aixtron frisches Geld benötigen, selbst wenn man ihnen unterstellt das sie bei den Banken keinen längerfristigen Kredit bekommen würden?

      Die liquiden Mittel betrugen letztes Quartal 243,5 Mio Euro. In den letzten Quartalen gingen diese immer ca. um 10 Mio Euro zurück. Dies lag aber nicht nur an den roten Zahlen sondern ein großer Teil waren auch immer Investitionen in ihre Forschung.

      Und jetzt wurden ja schwarze Zahlen geschrieben und der Umsatz wuchs um 35%. Also für was sollte Aixtron jetzt auf einmal mehrere Millionen Euro benötigen, wenn sie immer noch 243,5 Mio Euro auf der hohen Kante haben und bald wieder einen positiven Cashflow haben?

      Das einzige(wichtigste) was sich jeder fragen muss bei Aixtron, ist die Tatsache, dass der Auftragseingang stark zurückging. Der Rest sah durchweg positiv aus.

      Und aus meiner Sicht ist die Sache hier ganz einfach. Wenn du glaubst das die Lage am LED Markt weiter angespannt bleibt bzw. sogar schlimmer wird, dann würde ich hier nicht investieren.

      Ich sehe halt das Licht am Ende des Tunnels. Ich gehe davon aus das der LED-Markt ab 2016 sich jedes Jahr stetig verbessert in kleinen Schritten. Und fürs nächste Jahr mache ich mir auch kaum Sorgen. Da kommt dann endlich der Sanan Auftrag rein, sprich da sollte dann nichts schief laufen.

      Und Aixtron wurde so auf Effizienz getrimmt bzw. Kosten gesenkt, dass sobald der Umsatz anzieht, auch der Gewinn anziehen muss!

      Und Aixtron will auch 30% - 50% an Umsätzen außerhalb des LED-Markt generieren. Dafür haben sie ja die letzten Jahre kräftig investiert, weil sie eben noch cash hatten.

      Denke viele Wettbewerber konnten sich den Luxus nicht leisten und haben nicht so eine große Diversifikation bzw. Technologievorsprung. Und die Amerikaner haben zusätzlich mit dem starken USD zu kämpfen.

      Das einzige was Aixtron Probleme bereiten kann, wäre ein LED Markt der sich weiter verschlechtern sollte. Für den jetzigen Markt sollten sie wie gesagt effizient genug sein, bzw. kostendeckend.

      Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es überhaupt einen Konkurrenten gibt, der einen nennenswerten großen Vorteil gegenüber aixtron hat. Der größte war aus meiner Sicht vor allem veeco. Und die hatten schlechtere Zahlen und haben den starken USD.

      Und aus diesen genannten Gründen bin ich auch sehr positiv zu Aixtron eingestellt!

      Kann und darf natürlich jeder anders sehen.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 12:34:59
      Beitrag Nr. 43.715 ()
      .... und Trendbruch!


      :cry:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 11:43:41
      Beitrag Nr. 43.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.144.420 von DonVladimir am 21.11.15 10:39:36
      Zitat von DonVladimir: Na Einstein, dann leg mal los, was Du genau wissen willst?

      Du hantierst mit KO-Scheinen herum, die ich nie mit der Kneifzange anfassen würde und stellst Fragen, die auf wenig Börsenerfahrung schließen lassen.

      Alles, was ich aktuell am Verhalten der großen Instituionellen sehe, ist, dass diese sich so aufstellen, dass sie AIX aktuell für überbewertet halten. Das heißt noch lange nicht, dass die Aktie auch fallen muss, wenn sie überbewertet ist. Einige Adressen scheinen die Aktie momentan zu puschen. Hier ist immer wieder vom "Aktionär" die Rede. Das sehe ich aber anders. Meist sind das zwei, drei Institutionelle, die den Kurs hochziehen. Hintergrund könnte eine bevorstehende Kapitalerhöhung sein, die angekündigt wird.

      Charttechnisch hat sich hier eine W-Formation heraus gebildet, die als Umkehrformation gilt. So, wie sich diese Umkehrformation heraus gebildet hat, sind das aber W-Formationen, die meist scheitern.

      Aktuell handle ich persönlich in der AIX-Aktie nicht. Für Leerverkäufe ist mir die Situation zu riskant. Put-Optionen sind mir zu teuer.

      Positionen gehe ich nur ein, wenn ich davon überzeugt bin, dass ein Medium in die eine oder andere Richtung läuft. Auch wenn ich der Meinuing bin, AIX geht mit einer 80%-Wahrscheinlichkeit auf Tauchstation, dann fehlen mir hier 20% um mich zu engagieren. 20%, die ein Engagement in die falsche Richtung sehr teuer machen können.


      puhhhhhhh...dachte zuerst ... jetzt wirste verbal fertig gemacht....aber dann besann er sich eines besseren....danke...

      nun... ich hantiere nicht mit ko-scheinen herum... mir fehlt das geld, um nur mit aktien zu handeln... also versuche ich es mit ko scheinen, dass das nicht das gelbe vom ei ist.. ist mir klar.. aber für mich ist eine option "mitspielen zu können".... von den anderen dingen ...mit denen du geld verdienst kenne ich nicht, also wage ich es nicht...

      meine frage zielte drauf ab... wie andere erfahrerene, wie du, das szenario einschätzt..dass einer innerhalb von wenigen tagen, die short positionen von null auf 1,67% hochfährt, ohne dass es wirklich kursbewegend auswirkt... ich als laie, würde es so deuten, dass trotz leerverkäufe sich die aktie hält... also sind mehr käufer am markt... die shortquote ist sehr hoch.... also müsste der kurs ja weiter steigen.....somit würde ich verleitet einzusteigen... aber denke, dann würde ich wohl auf kurz oder lang ins messer laufen... wie gestern zu sehen war... über 6% im minus.,. und dann dreht der kurs...nach unten..

      das mit der kapitalerhöhung scheint nicht abwegig zu sein...
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.11.15 10:20:56
      Beitrag Nr. 43.713 ()
      http://dieboersenblogger.de/61872/2015/11/aixtron-pullback/?…

      8,66€ wir kommen - hoffentlich irgendwann mal :D
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 22:53:57
      Beitrag Nr. 43.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.157.371 von Rodger112 am 23.11.15 19:56:29" Short Squeeze
      Marktsituation, bei der ein Kurs durch Deckungskäufe so genannter Leerverkäufer, auch "Shorties" genannt, verstärkt nach oben getrieben wird. Werden Leerverkäufer in ihrer Erwartung eines fallenden Kurses auf dem falschen Fuß erwischt, müssen sie das steigende Wertpapier am Markt zurückkaufen, um ihre Verluste zu begrenzen. Je höher der Kurs steigt, desto mehr "Shorties" werden zu Deckungskäufen gezwungen. Zu einem Short Squeeze kann es nur dann kommen, wenn in nennenswertem Umfang Leerverkäufer bei dem Titel engagiert sind. "


      Für die Shorties:D



      Keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 19:56:29
      Beitrag Nr. 43.711 ()
      Hab für diese Woche einen Kurs von 8 Euro für Aixtron bis spätestens Freitag geschätzt. Kann natürlich jetzt auch gut sein, dass wir diesen ersten nächste Woche sehen, durch die amateurhafte Analyse, sowie dem Leerverkauf.

      Denke das Aixtron morgen früh einen guten Start hinlegen wird, falls sie unter 7,00 Euro eröffnen sollten, werde ich wahrscheinlich nochmals aufstocken. Hab jetzt wieder einiges an cash frei durch meinen norcom Verkauf.^^

      Sehe immer noch den Kurs zwischen 8 - 10,00 Euro ohne jegliche neuen Nachrichten. Das der Markt Aixtron sehr positiv beurteilt hat dieser doch heute wieder einmal demonstrativ bewiesen! Finde das mit den Leerverkäufen schon beinahe lächerlich und bete inständig das diese auf die Schnauze fallen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.11.15 19:24:17
      Beitrag Nr. 43.710 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.156.345 von WAlexandro am 23.11.15 18:16:05
      Ach shit
      Zitat von WAlexandro: Realtime 7,106 :D


      da habe ich heute morgen den Kurs unter 7,- € verpasst zum Nachkaufen / Aufstocken.

      Ich hoffe, dass morgen der Kurs nochmals kurz unter die 6,80 € geht, damit ich meinen Teil-VK-Trade bei 7,30 € wieder aufstocken kann ;)

      Tja,- wenn man einmal morgens nicht vor PC sitzt und den Kurs beobachtet :(
      • 1
      • 701
      • 5072
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +3,43
      -0,35
      +1,08
      +10,22
      +1,06
      +1,82
      +6,18
      +1,14
      +4,45

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      57
      56
      48
      46
      24
      17
      15
      12
      12
      11
      Aixtron - Die Perle im Technologiebereich