checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 1190)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 27.05.24 09:34:10 von
    Beiträge: 69.824
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 580
    Gesamt: 12.723.444
    Aktive User: 7


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1190
    • 6983

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 09:40:36
      Beitrag Nr. 57.934 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.425.991 von Aktienangler am 06.01.22 23:28:04
      Ekotechnika
      Aktienangler dann hast du den Artikel halt nicht richtig gelesen. Deine Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Russland ist ein riesiges Land und die Landtechnik ist mitten in einem nie da gewesenen Boom. Der Rückstau am Bedarf an Landmaschinen beträgt 180 Milliarden. Bis der abgearbeitet ist, das dauert sicherlich noch viele Jahre. Russland ist auf Importe von Landmaschinen angewiesen. Klar produzieren die auch eigene. Die leben doch nicht hinter dem Mond. Deine Frage fand ich schon seltsam, aber klar man kann aus allem was konstruieren. Aus dem Artikel geht klar hervor, dass Russland die Nachfrage nach Landmaschinen nicht aus eigener Kraft stillen kann und auf Importe angewiesen sind. Die Interpretation kann mit ein bisschen Verstand nur positiv sein. Und John Deere ist das null plus ultra unter den Traktoren. Da die Ernten immer besser werden, können die Landwirte sich auch mehr Qualität leisten. Gerade im autonomen Fahren ist John Deere jedem anderen Hersteller weit voraus. Bei den großen Flächen in Russland ist gerade das autonome Fahren ein Pfund. Unabhängig davon vertreibt Ekotechnika nicht nur John Deere. John Deere ist halt die Königsmarke. Und eben die Kernmarke von Ekotechnika die am meisten gefragt ist.

      Ekotechnika ist auch nicht klein. Ekotechnika ist der Leader unter den Händlern. Ist eben ein zersplitterter Markt mit einigen Händlern. Russland ist ein sehr großes Gebiet. Zuletzt hat Ekotechnika eine weitere Vertriebsregion für John Deere dazu bekommen. Nicht in jeder Branche gibt es einen Platzhirsch der für 80% des Gesamtumsatzes steht. Das muss hier auch gar nicht sein, um stark wachsen zu können. Der Bedarf an Landmaschinen ist so groß und vor allem besteht ein 180 Milliardenstau der aufgeholt werden muss.

      Ekotechnika mag Konkurrenten haben, was völlig normal ist. Sie heben sich aber ab, da sie John Deere vertreiben und daneben das Servicegeschäft und Smartfarming immer mehr ausbauen. Das Servicegeschäft und das Smartfarming sind nicht nur zwei weitere Standbeine, die wiederkehrende Einnahmen bringen, sondern auch wichtig für die Kundenbindung. Im Gesamtpaket ist Ekotechnika der Konkurrenz eben schon voraus. Das zeigen auch die Zahlen. Ekotechnika hat einen Rekordgewinn eingefahren, ist mit einem KGV von 5 bewertet. Klar die Ukraineproblematik mit dem möglichen Einmarsch bleibt bestehen. Aber dass hier auf unternehmerischer Ebene bei einem Unternehmern das mit einem KGV von 5 bewertet ist und wächst derart viel negatives konstruiert wird, das überrascht mich doch etwas.
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 09:34:12
      Beitrag Nr. 57.933 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.410.244 von bcgk am 05.01.22 20:43:08
      Zitat von bcgk: FUTU gerade unter $36 abgetaucht. Sehr attraktives CRV, aber bei den derzeitigen Märkten kann es auch nochmal 40% runter gehen......

      Hallo bcgk,
      Ich erwarte in diesem Jahr einen starken rebound der chinesischen Werte. Das liegt an mehreren Gründen. Zum Einen gibt es einen unbestreitbaren Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Börsenkursen. Die chinesische Wirtschaft wächst nun einmal stärker als die deutsche, und das seit Jahren. Zum anderen wächst der Markt stark, in dem FUTU unterwegs ist. Die Chinesen haben erst vor kurzem angefangen in Aktien zu investieren, holen aber massiv auf. FUTU gehört daher zu den Profiteuren, zumal es die einzige Möglichkeit darstellt, überhaupt irgendwie außerhalb des Landes zu investieren. Die chinesische Regierung wird es einheimischen Investoren vermutlich schwerer machen in ihr Lieblingsvehikel Immobilien zu investieren und die Spekulation dort eindämmen. Das ist natürlich der Evergrande-Situation geschuldet. Die z.T. frei werdenden Gelder müssen nun irgendwo alternativ angelegt werden. Aber auch ohne diesen möglichen Extra-Trigger wächst FUTU bereits jetzt in wirklich atemberaubendem Tempo, genauso wie die Konkurrenz (z.B. die ebenfalls börsengelistete Tiger Brokers).
      Es droht als Risiko weiterhin zusätzlicher regulatorischer Druck auf diesen Markt und/oder ein Delisting aller chinesischer Unternehmen von den amerikanischen Börsen. Ich bin jedoch optimistisch, dass dies nicht der Fall sein wird.
      Daher auch mein Pick in den Jahresfavoriten als "der ausländische Wert".
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 09:20:00
      Beitrag Nr. 57.932 ()
      Könnte man die Detailbesprechnungen zu Ekotechnika bitte im dazu gehörigen Thread machen? Das ufert doch jetzt ein bißchen zu sehr aus.
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 09:02:00
      Beitrag Nr. 57.931 ()
      Ekotechnika
      Muss mich schon sehr wundern was hier alles gegen Ekotechnika ins Feld geführt wird.

      Russische Landwirtschaftmaschinen sind billiger als die von John Deer? Ja und? Ackergäule sind vermutlich noch günstiger.
      Die russische Landwirtschaft ist im Umbruch. Da führt kein Weg an John Deer und somit an Ekotechnika vorbei.

      User Dogweiler ist beteiligt. Aktie muss schlecht sein.
      Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Die Begründung an sich ist ja schon lächerlich. Wenn man sich dann den Ekotechnika Thread und die ungemein wertvollen Beiträge von Dogweiler anschaut, kann man nur den Kopf schütteln.

      Der nächste User findet die Aktie schlecht weil sie vom Hoch aus gefallen ist...

      Und ein anderer schreibt einen vernichtenden Beitrag über die Schuldensituation der sich großer Beliebtheit erfreut aber die Situation völlig falsch darstellt.
      An der Stelle danke an moneymakerz fürs klarstellen.

      Ekotechnika eine WFA 2.0? Ja vielleicht. Nur, dass uns der Anstieg erst noch bevor steht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 07:25:00
      Beitrag Nr. 57.930 ()
      Nachtrag - am Ende können beide Recht bekommen. Der Marktanteil kann für Ekotechnika klein bleiben und das Unternehzdaher weiterhin insgesamt unbedeutend bleiben. Dennoch kann Ekotechnika mit dem Markt wachsen und daher für Aktionäre Mehrwert generieren. Auf der anderen Seite ist anzunehmen, dass mehrere ausländische Unternehmen in den Markt drängen, die russische Moselle ebenfalls technisch deutlich schlahenz, aber günstiger als John Deere sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0400EUR +4,11 %
      JanOne: 700% Chance im Sog von Coinbase, Riot und Marathon?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 07:18:25
      Beitrag Nr. 57.929 ()
      Ekotechnika mutiert zur Glaubensfrage....WFA 2.0 ;)
      Für mein kleines w:o Depot ist es mir die Spekulation wert, um größere Positionen einzugehen fehlt mir die Sicherheit bzgl. Marktrisiken und politischen Unwägbarkeiten.

      Leben und leben lassen
      Avatar
      schrieb am 07.01.22 00:53:30
      Beitrag Nr. 57.928 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.425.991 von Aktienangler am 06.01.22 23:28:04Die russischen Maschinen sind schlicht nicht Konkurrenzfähig. Darum hat der Staat auch Subventionen ausgelobt für deren Kauf. Sobald diese auslaufen, steigt die Nachfrage nach ETE Maschinen stark an (zu lesen in den GBs 2017-2020 wenn man sich da die Mühe macht...). Und TROTZ diesen Subventionen steigert ETE den Verkauf aktuell. Also ich sehe da gar nicht, warum man es in Zukunft schwer haben sollte. V.a. bei dem von mir erwartet hohen Preisen für Agrarrohstoffe. Aber gut ;)
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 23:28:04
      Beitrag Nr. 57.927 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.421.518 von Straßenkoeter am 06.01.22 16:49:14
      Ekotechnika
      Zitat von Straßenkoeter: Ekotechnika ist nicht klein, sondern der Leader im Handel mit Landmaschinen in Russland.

      Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Verlinkung des GTAI-Artikels.

      Ekotechnika ist nach eigenen Angaben der größte Händler internationaler Landtechnik in Russland. Ich denke in dem von dir verlinkten Artikel wird klar, dass man im Verhältnis zur Gesamtzahl an verkauften Landmaschinen wie von mir vermutet doch relativ klein ist. Und ich interpretiere den Artikel negativ für Ekotechnika, da Russland anstrebt, den Anteil inländischer Landmaschinen deutlich zu erhöhen.

      Von Januar bis November 2020 wurden bspw. 5200 Mähdrescher und 4130 Traktoren in Russland verkauft. Ekotechnika hatte im Geschäftsjahr 2019/2020 mit Ende am 30.09.2020 117 Mähdrescher/Futterhechsler und 245 Traktoren verkauft. Das wäre ein ungefährer Anteil von 2% bei Mähdreschern und 6% bei Traktoren. Man konnte die Verkäufe von Traktoren im Geschäftsjahr 2020/2021 nach vorläufigen Zahlen auf knapp über 400 steigern, aber es fehlen die Vergleichszahlen der Gesamtverkäufe von Traktoren in Russland.
      Aus der Tabelle mit den Einfuhren geht hervor, dass z.B. im Jahr 2019 allein aus Deutschland, Weißrussland und den Niederlanden 7x so viele Landmaschinen gemessen am Gegenwert in US-Dollar eingeführt wurden, wie aus den USA (Ekotechnika vertreibt hauptsächlich Deere-Traktoren aus den USA).
      Entsprechend ist Ekotechnika ein kleiner Fisch in einem riesigen Markt und wird es zukünftig nicht leicht haben. Russland will die inländische Traktorenproduktion auf über 15.000 pro Jahr steigern. Dann gibt es für die hohe Nachfrage genug Angebot und ob dann noch so oft auf ein teures John Deere-Modell ausgewichen wird, ist in meinen Augen sehr sehr fraglich.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 22:39:39
      Beitrag Nr. 57.926 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.372.282 von katjuscha-research am 03.01.22 09:04:42Guten Abend, nochmals besten Dank für diesen enorm erhellenden Beitrag. Ich bin sehr gespannt auf deine angekündigte Home24 Analyse.

      Eine andere Frage, die mich persönlich interessiert - warum praferierst Du elumeo gegenüber fashionette bei den Onlinehändlern? Erwartest du nachhaltigeres Wachstum oder woran liegt es?
      Avatar
      schrieb am 06.01.22 22:11:36
      Beitrag Nr. 57.925 ()
      Habe heute HAMMONIA, PNE und Limes zugekauft. Scheinen mir ziemlich sichere Häfen in rauen Zeiten zu sein.
      • 1
      • 1190
      • 6983
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots