Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2097)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
neuester Beitrag 17.05.24 08:35:33 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 64.264.639 von trustone am 02.07.20 10:36:32Glückwunsch trustone,
du hast frühzeitig auf die Aktie aufmerksam gemacht.
Es hatte somit jeder Zeit sich zu positionieren.
Gruß
Value
du hast frühzeitig auf die Aktie aufmerksam gemacht.
Es hatte somit jeder Zeit sich zu positionieren.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.264.603 von Be_eR am 02.07.20 10:34:51Hallo Be_eR,
zu Zeiten des neuen Marktes gab es eine richtige Goldgräberstimmung bei allen Firmen rund um das Thema Internet und Onlinehandel.
Die Umsätze sind zunächst auch gewachsen und wurden von den Treibern des Hype z.B. dem Aktionär auf die nächsten 3-4 Jahre hochgerechnet worden.
Die Bewertungen sind ins Absurde gestiegen bis die Blase geplatzt ist.
Heute ist der Markt reifer.
Trotzdem sind GFG und Home24 nach dem Börsengang stark abgefallen.
Corona ist ein Gamechanger und das wird die Kurse noch eine ganze zeitlang treiben.
Ob alle überleben ist die Frage?
Es ist aber noch niemand an kurzfristigen Trades gestorben, besonders wenn der Markt wie aktuell so stark auf die Coronagewinner setzt.
Gruß
Value
zu Zeiten des neuen Marktes gab es eine richtige Goldgräberstimmung bei allen Firmen rund um das Thema Internet und Onlinehandel.
Die Umsätze sind zunächst auch gewachsen und wurden von den Treibern des Hype z.B. dem Aktionär auf die nächsten 3-4 Jahre hochgerechnet worden.
Die Bewertungen sind ins Absurde gestiegen bis die Blase geplatzt ist.
Heute ist der Markt reifer.
Trotzdem sind GFG und Home24 nach dem Börsengang stark abgefallen.
Corona ist ein Gamechanger und das wird die Kurse noch eine ganze zeitlang treiben.
Ob alle überleben ist die Frage?
Es ist aber noch niemand an kurzfristigen Trades gestorben, besonders wenn der Markt wie aktuell so stark auf die Coronagewinner setzt.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.262.974 von valueanleger am 02.07.20 09:11:13
Zitat von valueanleger: Wie nachhaltig sind die (jeweiligen) Geschäftsmodell(e) nach Corona? ... ein „Nach-Corona“ wird ein mutiertes Corona sein !
Viele sprechen von der zweiten Welle, ich sehe die Entwicklung eher als "Dauerwelle" ... es gibt ja unterschiedliche Corona-Viren: alle lösen „Wellen“ aus mit unterschiedlichen Höhen … diese von Corona-Viren geschlagenen Wellen dauern bis heute an und werden auch in Zukunft - in den ebenfalls unterschiedlichen Gesellschaftssystemen - weiter Wellen schlagen …
Corona kann ohne Impfstoff global nicht gestoppt werden und wird uns somit noch eine ganze zeitlang begleiten ... alle (unterscheidbaren) Corone werden die Menschheit bzw. uns in den jeweiligen Gesellschafts- u. Sozialsystemen dauerhaft begleiten, d.h.: unterschiedlich stark wirksam sein: Impfstoffe können die Auswirkungen nur mildern …
Onlinefirmen bekommen somit eine lange Zeit um sich nachhaltig aufzustellen bzw. zu bewähren ... da sich das gegenwärtig virulente Virus besonders gut in bzw. bei Massenveranstaltungen und in geschlossenen Räumen ausbreiten kann: werden in der Tat „Onlinefirmen“ die Programme entwickelt haben solche Zusammenkünfte zu vermeiden: auch zukunftsfähig sein …
Die Zukunft wird es zeigen ... ja! … das hat sich in den bereits vergangenen Zukünften (in ähnlichen Fällen) im Nachhinein beobachtet gezeigt … grundsätzlich gilt aber: das Merkmal einer jeden Zukunft ist: sie ist nicht vorher- und voraussagbar … sonst wäre sie keine Zukunft, sondern 1Gewissheit: wie 1Tod z.B. …
DerTod steht uns allen bevor in unserer Zukunft … da keine Zukunft aber vorhersehbar ist, können wir auch nicht wissen wann, wo, wie uns unser jeweiliger Tod in unserem Leben ereilen wird … aber … bis dahin können wir uns noch viele Aktien aussuchen die im oben genannten Sinne „zukunftsfähig“ sind … 🤠
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.263.859 von valueanleger am 02.07.20 09:55:31
Hi Value,
ich wäre ehrlich gesagt vorsichtiger mit Vergleichen zum neuen Markt, vor allem weil das Denkmuster in Gang setzt (am Ende des neuen Marktes ist alles zerbröselt, nicht nur der masslos überbewertete Kram. Amazon hat sich fast verzwanzigstelt btw), die nicht komme müssen und an die ich auch nicht glaube. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass diese Werte so gefragt sind eben weil sie "Risiko" ausstrahlen. Erzähle dem Markt erfolgreich, man soll die Finger von dem Kram lassen, weil es nach neuen Markt riecht, wird der Wert steigen.
Ich selbst such zwar das Risiko, aber mit den genannten Werten kann ich nichts anfangen. Hab mir mal Home24 als Beispiel angeschaut. Ist für mich ein mehr oder weniger biederer Onlinemöbelvertickerer, der pro Euro Umsatz 18 Cent verbrennt. Die "Chance" besteht darin, dass die Analysten glauben, dass der Verlust in den nächsten Jahren geringer wird. Toll. Ich würde eher das Risiko betrachten, weil ich es für wahrscheinlicher halte: Die Verluste bleiben in der gleichen Grössenordnung und irgendwann schwindet das, von dem der Wert lebt: die Hoffnung. Den Beweis, dass sie aus ihrem Geschäftsmodell eine halbwegs anständige Marge erzielen können, haben sie nie geführt.
Ich bin zwar ziemlich bullish für den Markt, all zu heftige Hypes würde ich aber meiden, insbesondere wenn es sich um Lieblinge der Institutionellen handelt. Darunter fallen neben dem genannten vor allem noch (vor allem amerikanische) Cloud-Werte, Wasserstoff und Bitcoin-Zeug. Aber gut, das ist nur meine Meinung.
Grüsse Juergen
Zitat von valueanleger:Zitat von Straßenkoeter: Nein ich würde sagen die Ecommerc Unternehmen ziehen bereichtigt an. GFG, Zalando, Home24, Westwings. Auch eine Weng Fine Art AG. Aus meiner Sicht berechtigt, da sich immer mehr Richtung online verlagert. Im Unternehmen Weng Fine Art bin ich sehr gut drin und weiß deshalb dass da tatsächlich die Ecommerceumsätze im Monat Mai und Juni brutal angezogen haben. Die Menschen haben Nachholbedarf und holen diesen online nach. Und ich denke auch nach Corona werden diese Gepflogenheiten online zu kaufen beibehalten.
Bei Weng Fine Art stimme ich dir voll zu.
Aber am Ende des "neuen Marktes" sind auch viele E-Commerce Unternehmen den Bach hinter gegangen.
Aber es stimmt natürlich - die Welt und die Menschheit ist heute digitaler denn je.
E-Commerceunternehmen ohne Burggraben werden aber auf dauer Probleme bekommen.
Amazon und co. lassen schön grüßen...
Gruß
Value
Hi Value,
ich wäre ehrlich gesagt vorsichtiger mit Vergleichen zum neuen Markt, vor allem weil das Denkmuster in Gang setzt (am Ende des neuen Marktes ist alles zerbröselt, nicht nur der masslos überbewertete Kram. Amazon hat sich fast verzwanzigstelt btw), die nicht komme müssen und an die ich auch nicht glaube. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass diese Werte so gefragt sind eben weil sie "Risiko" ausstrahlen. Erzähle dem Markt erfolgreich, man soll die Finger von dem Kram lassen, weil es nach neuen Markt riecht, wird der Wert steigen.
Ich selbst such zwar das Risiko, aber mit den genannten Werten kann ich nichts anfangen. Hab mir mal Home24 als Beispiel angeschaut. Ist für mich ein mehr oder weniger biederer Onlinemöbelvertickerer, der pro Euro Umsatz 18 Cent verbrennt. Die "Chance" besteht darin, dass die Analysten glauben, dass der Verlust in den nächsten Jahren geringer wird. Toll. Ich würde eher das Risiko betrachten, weil ich es für wahrscheinlicher halte: Die Verluste bleiben in der gleichen Grössenordnung und irgendwann schwindet das, von dem der Wert lebt: die Hoffnung. Den Beweis, dass sie aus ihrem Geschäftsmodell eine halbwegs anständige Marge erzielen können, haben sie nie geführt.
Ich bin zwar ziemlich bullish für den Markt, all zu heftige Hypes würde ich aber meiden, insbesondere wenn es sich um Lieblinge der Institutionellen handelt. Darunter fallen neben dem genannten vor allem noch (vor allem amerikanische) Cloud-Werte, Wasserstoff und Bitcoin-Zeug. Aber gut, das ist nur meine Meinung.
Grüsse Juergen
Die MAX21 AG mein IT/Internet Favorit 2021 ist ein deutlicher Covid und Digitalisierungs Gewinner wie die heutige Meldung klar zeigt.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-07/5007319…
MAX 21 VERÖFFENTLICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN FÜR DAS ERSTE HALBJAHR 2020: ERWARTUNGEN BISLANG DEUTLICH ÜBERTROFFEN, INVESTORENKONFERENZ GEPLANT
- Die MAX 21-Tochter Binect hat den Umsatz im ersten Halbjahr um ca. 40% gesteigert; das operative Ergebnis wird im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 voraussichtlich ähnlich deutlich steigen.
- Der Wachstumstrend bei den Sendungsmengen im Mittelstands-Segment wurde insbesondere im März und April durch einen zusätzlichen Corona-Effekt verstärkt.
- Die Prognose für das Gesamtjahr wird trotz der sehr guten Entwicklung vorerst beibehalten, weil im zweiten Halbjahr auch gegenläufige Effekte aus der Corona-Krise eintreten können.
- MAX 21 wird zum offiziellen Halbjahresergebnis ausführlich in einer Investorenkonferenz im August informieren.
- Die ordentliche Hauptversammlung findet 2020 im vierten Quartal statt, um eine Präsenzveranstaltung zu ermöglichen.
Ein Wachstum von 40% im ersten Halbjahr hatte aber auch ich nicht annähernd auf dem Schirm.
Im Q1 war man ja "nur" um 20% gewachsen.
Wie in der Meldung auch steht wurde das Neukundengeschäft etwas nach hingen bzw. Termine ins zweite Halbjahr verschoben. Sie wurden aber nur verschoben.
Weiters riecht die Meldung gerade zu danach dass MAX21 auch die Jahresprognose im laufe des zweiten Halbjahres erhöhen dürfte.
rund 40% Umsatzwachstum und ähnlich hohe Steigerung des operativen Ergebnisses unterstreichen meine Einschätzung dass es sich bei Binect um ein hoch skalierbares Softwareplattform Geschäftsmodell handelt,
Aufgrund des hervorragenden ersten Halbjahres erhöhe ich mein Kursziel für die kommenden 12 Monate
von 0,5-0,6 auf 1. Euro je Aktie.
Die MAX21 AG ist Schuldenfrei und wird aktuell noch immer erst mit gut 5 Mio. Euro bewertet.
Ich halte das weiterhin für "Absurd" günstig.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-07/5007319…
MAX 21 VERÖFFENTLICHT VORLÄUFIGE ZAHLEN FÜR DAS ERSTE HALBJAHR 2020: ERWARTUNGEN BISLANG DEUTLICH ÜBERTROFFEN, INVESTORENKONFERENZ GEPLANT
- Die MAX 21-Tochter Binect hat den Umsatz im ersten Halbjahr um ca. 40% gesteigert; das operative Ergebnis wird im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 voraussichtlich ähnlich deutlich steigen.
- Der Wachstumstrend bei den Sendungsmengen im Mittelstands-Segment wurde insbesondere im März und April durch einen zusätzlichen Corona-Effekt verstärkt.
- Die Prognose für das Gesamtjahr wird trotz der sehr guten Entwicklung vorerst beibehalten, weil im zweiten Halbjahr auch gegenläufige Effekte aus der Corona-Krise eintreten können.
- MAX 21 wird zum offiziellen Halbjahresergebnis ausführlich in einer Investorenkonferenz im August informieren.
- Die ordentliche Hauptversammlung findet 2020 im vierten Quartal statt, um eine Präsenzveranstaltung zu ermöglichen.
Ein Wachstum von 40% im ersten Halbjahr hatte aber auch ich nicht annähernd auf dem Schirm.
Im Q1 war man ja "nur" um 20% gewachsen.
Wie in der Meldung auch steht wurde das Neukundengeschäft etwas nach hingen bzw. Termine ins zweite Halbjahr verschoben. Sie wurden aber nur verschoben.
Weiters riecht die Meldung gerade zu danach dass MAX21 auch die Jahresprognose im laufe des zweiten Halbjahres erhöhen dürfte.
rund 40% Umsatzwachstum und ähnlich hohe Steigerung des operativen Ergebnisses unterstreichen meine Einschätzung dass es sich bei Binect um ein hoch skalierbares Softwareplattform Geschäftsmodell handelt,
Aufgrund des hervorragenden ersten Halbjahres erhöhe ich mein Kursziel für die kommenden 12 Monate
von 0,5-0,6 auf 1. Euro je Aktie.
Die MAX21 AG ist Schuldenfrei und wird aktuell noch immer erst mit gut 5 Mio. Euro bewertet.
Ich halte das weiterhin für "Absurd" günstig.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.263.733 von valueanleger am 02.07.20 09:50:09Für mich die Meldung, die den Investmentcase begründet. Davor war das für mich alles nicht visibel genug hinsichtlich möglicher Einmaleffekte. So wie es aussieht, scheint man hier wirklich nachhaltig Umsatz und Gewinn zu steigern - der "Max21 Malus" hat den Kurs einfach zu weit geprügelt. Hoffen wir mal, das der Investorentag im August nicht den gleichen Effekt wie der letzte vor 3 Jahren im Dezember hat (während der Präsentation ist der Kurs damals 50% eingebrochen )
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.263.859 von valueanleger am 02.07.20 09:55:31Ich war damals im Neuen Markt altersbedingt noch nicht an der Börse dabei. Wenn ich mich aber richtig informiert habe, dann sind viele der zu der Zeit an die Börse gespülten Firmen aus dem ganz ordinären Grund Pleite gegangen, weil sie es einfach nicht geschafft haben, Umsätze zu generieren und daraus Gewinne zu erzielen.
Ich bin daher auf Seiten von Straßenkoeter, ganz einfach weil nun die Umsätze dieser Unternehmen wie GFG, Zalando und Co. deutlich anziehen. Dass die potenziellen Gewinnmargen höher liegen im Internetvertrieb vs. stationärem Verkauf, sollte dabei ebenso klar sein. Allein die niedrigere Kostenbasis durch Wegfall teurer Verkaufsfläche, weniger Personal etc. macht einen großen Unterschied. Ein Risiko bleibt jedoch: Die Retourenproblematik. Wer das als Händler gut hinbekommt, erhöht seine Margen. Ich denke, hier hat sich allerdings auch einiges getan.
Katjuscha schrieb ja, dass GFG konsolidieren sollte in Spanne bis 3 EUR. Die einsetzende Dynamik im Kundenverhalten ist meiner Meinung nach jedoch deutlich stärker als von ihm angenommen. Ein Teil dieser Kunden wird für immer für die alten Vertriebswege und damit die Konkurrenz verloren gehen. Das liegt ganz einfach daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und nun durch Corona bedingt genug Zeit besteht, die Verhaltensweisen zu ändern. Mich wundert daher der heutige Ausbruch auf über 3 EUR bei GFG nicht.
Wie weit so etwas getrieben werden kann, wird deutlich beim Blick auf US-Firmen. Man schaue einmal auf Fastly (vervierfacht in 6 Monaten) oder Wix, die genau den Trend zur Digitalisierung begleiten.
Ich bin daher auf Seiten von Straßenkoeter, ganz einfach weil nun die Umsätze dieser Unternehmen wie GFG, Zalando und Co. deutlich anziehen. Dass die potenziellen Gewinnmargen höher liegen im Internetvertrieb vs. stationärem Verkauf, sollte dabei ebenso klar sein. Allein die niedrigere Kostenbasis durch Wegfall teurer Verkaufsfläche, weniger Personal etc. macht einen großen Unterschied. Ein Risiko bleibt jedoch: Die Retourenproblematik. Wer das als Händler gut hinbekommt, erhöht seine Margen. Ich denke, hier hat sich allerdings auch einiges getan.
Katjuscha schrieb ja, dass GFG konsolidieren sollte in Spanne bis 3 EUR. Die einsetzende Dynamik im Kundenverhalten ist meiner Meinung nach jedoch deutlich stärker als von ihm angenommen. Ein Teil dieser Kunden wird für immer für die alten Vertriebswege und damit die Konkurrenz verloren gehen. Das liegt ganz einfach daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und nun durch Corona bedingt genug Zeit besteht, die Verhaltensweisen zu ändern. Mich wundert daher der heutige Ausbruch auf über 3 EUR bei GFG nicht.
Wie weit so etwas getrieben werden kann, wird deutlich beim Blick auf US-Firmen. Man schaue einmal auf Fastly (vervierfacht in 6 Monaten) oder Wix, die genau den Trend zur Digitalisierung begleiten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 64.263.409 von Straßenkoeter am 02.07.20 09:33:41
Bei Weng Fine Art stimme ich dir voll zu.
Aber am Ende des "neuen Marktes" sind auch viele E-Commerce Unternehmen den Bach hinter gegangen.
Aber es stimmt natürlich - die Welt und die Menschheit ist heute digitaler denn je.
E-Commerceunternehmen ohne Burggraben werden aber auf dauer Probleme bekommen.
Amazon und co. lassen schön grüßen...
Gruß
Value
Zitat von Straßenkoeter: Nein ich würde sagen die Ecommerc Unternehmen ziehen bereichtigt an. GFG, Zalando, Home24, Westwings. Auch eine Weng Fine Art AG. Aus meiner Sicht berechtigt, da sich immer mehr Richtung online verlagert. Im Unternehmen Weng Fine Art bin ich sehr gut drin und weiß deshalb dass da tatsächlich die Ecommerceumsätze im Monat Mai und Juni brutal angezogen haben. Die Menschen haben Nachholbedarf und holen diesen online nach. Und ich denke auch nach Corona werden diese Gepflogenheiten online zu kaufen beibehalten.
Bei Weng Fine Art stimme ich dir voll zu.
Aber am Ende des "neuen Marktes" sind auch viele E-Commerce Unternehmen den Bach hinter gegangen.
Aber es stimmt natürlich - die Welt und die Menschheit ist heute digitaler denn je.
E-Commerceunternehmen ohne Burggraben werden aber auf dauer Probleme bekommen.
Amazon und co. lassen schön grüßen...
Gruß
Value
MAX mit Power
Das erste Halbjahr hat überzeugt:https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/max-max-veroeffentli…
Was passiert im Halbjahr 2?
Gruß
Value
Nein ich würde sagen die Ecommerc Unternehmen ziehen bereichtigt an. GFG, Zalando, Home24, Westwings. Auch eine Weng Fine Art AG. Aus meiner Sicht berechtigt, da sich immer mehr Richtung online verlagert. Im Unternehmen Weng Fine Art bin ich sehr gut drin und weiß deshalb dass da tatsächlich die Ecommerceumsätze im Monat Mai und Juni brutal angezogen haben. Die Menschen haben Nachholbedarf und holen diesen online nach. Und ich denke auch nach Corona werden diese Gepflogenheiten online zu kaufen beibehalten.