checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2226)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 27.04.24 12:20:31 von
    Beiträge: 69.615
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 635
    Gesamt: 12.676.862
    Aktive User: 5


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2226
    • 6962

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 20:26:25
      Beitrag Nr. 47.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.006.170 von 95Prozent-Trader am 14.03.20 10:24:24
      MyHammer ein Gewinner der Corona Krise?
      Zitat von 95Prozent-Trader:
      Zitat von Frankenland: und die Handwerker fällt die Außenwerbung weg.

      Außenwerbung für Handwerker? Wo gibt es denn sowas???

      Aber grundsätzlich stimme ich Dir bei MyHammer zu. Sie sollten aus der aktuellen Situation als Gewinner herausgehen. Nur bin ich mir nicht sicher, wie die kurzfristige Entwicklung sein wird.

      Ich vermute, dass es bei Handwerkern aufgrund ihrer Disposition (ständigen Kontakt mit anderen Menschen) zu vermehrten Infektionen und somit Ausfällen kommen wird. Die angespannte Lage auf dem Handwerkermarkt wird sich meiner Meinung nach daher noch verschärfen.

      Daher werden die Kunden dann auch auf Vermittlungsplattformen wie MyHammer (gibt es eigentlich noch Konkurenten?) ausweichen. Aber auch da wird sich die Anzahl an verfügbaren Handwerkern verringern. Primär wird MyHammer also mehr Bekanntheit erlangen, was für die Zukunft positiv ist. Aber aktuell wird aufgrund (vermeindlichen) Handwerkermangels die Anzahl der Vermittlungen tendenziell eher sinken, was für die Gegenwart schlecht ist.

      Fazit meiner Einschätzung: kurzfristig eher keine Belebung, aber der Grundstein für weiteres Wachstum wird gelegt.

      Ich persönlich hoffe ja noch auf einstellige Kurse. ;)


      Hier noch einmal etwas "Fleisch" zu meinen Einschätzungen …

      Der Kundenkreis von MyHammer ist von den aktuellen Einschränkungen nicht betroffen …

      Zitat Frau Merkel zu den neuen Einschränkungen bzgl. Schließung von Geschäften von heute 18:02 "Handwerker und Dienstleister würden ihre Dienste weiter leisten können."

      https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im…

      ... und noch ein aktueller Artikel, zwar von MyHammer selbst, aber die Situation trifft es trotzdem und das meinte ich unter anderem mit der wegbrechenden "Außenwerbung" ...

      "Coronavirus: Was tun, wenn Aufträge ausbleiben?

      Spätestens seit der Absage von Großmessen wie der IHM München machen die Pandemie-Auswirkungen im Handwerk spürbar. Brechen jetzt alle Umsatz-Dämme?
      Derzeit – Stand 10. März – hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) seine Wachstumsprognose von drei Prozent für 2020 noch nicht revidiert. Dax, Dow-Jones und andere wirtschaftliche Kennzahlen brechen jedoch ein. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnt sogar vor einer Rezession.
      Messeabsagen, Quarantäne, Lieferengpässe
      Handwerker treffen die Absagen von Veranstaltungen wie der Internationalen Handwerksmesse IHM in München bisweilen hart. Manche Betriebe wie Schreiner, Gold- oder Silberschmiede generieren große Teile ihres Jahresumsatzes über solche Fach- und Publikumsveranstaltungen. Handwerkliche Zulieferbetriebe in Branchen wie Maschinenbau oder Automotive beginnen, die Engpässe durch unterbrochene Lieferketten aus Ländern wie China zu spüren.

      ..."

      https://www.my-hammer.de/artikel/coronavirus-was-tun-wenn-au…

      Ich bleibe dabei, die aktuelle Situation ist für Internetportale die sich um Dienstleistungen und Handwerker drehen, ein zusätzlicher Schub, der meiner Meinung nach auch nicht nur kurzfristig sein wird. MyHammer wird einer der Gewinner dieser Krise sein (meine Meinung), mal sehen wie lange es dauert bis das die breitere Masse verstehen wird. Ich habe heute unter 10 Euro nachgekauft.

      Grüße
      FL
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 19:14:05
      Beitrag Nr. 47.364 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.027.676 von Kleiner Chef am 16.03.20 18:03:59auf jeden Fall eher Hypoport und andere Qualitätstitel (wobei Hypoport noch recht hoch bewertet ist, aber da geht's ja eher um Sicherheit) als die genannten Aktie wie Eyemaxx oder DRAG.

      Es gibt jetzt so viele günstige Qualitätstitel mit super Bilanzstruktur und Wachstumsperspektive. Da muss man nicht mehr in kleine spekulative Werte investieren, die man irgendwann mal für interessant gehalten hat.

      Mir geht's ja derzeit auch so. Ich hatte noch vor wenigen Tagen/Wochen Aktien gekauft, die ich für spekulativ interessant gehalten hatte und schon immer mal kaufen wollte. Jetzt mit Corona und den darüber liegenden großen Risiken muss man sich aber fragen, wer überlebt sicher eine große Krise und wer hat darüber hinaus Wachstumspotenzial. Daher sortiere ich die letzten tage trotzdem diese Aktien wieder aus, die ich ehemals interessant fand aber nicht den Ansprüchen einer Krisenlage entsprechen, selbst wenn sie 20% im Minus sind.





      ps:

      übrigens lustig wie L&S gerade nach 17:30Uhr einige Aktien taxt.
      ganz normale Nebenwerte (keine Microcaps) teils mit 30-35% Spread.

      Die gehen bei L&S seit einigen tagen echt auf Nummer sicher. Merke ich auch bei Wikifolio. L&S nimmt oft keine Direktorders (Quote) mehr an, und selbst beim Limitieren lassen sie sich oft 20-30 Sekunden Zeit, um wirklich erst dann auszuführen, wenn sie wirklich hedgen konnten. Die wollen möglichst nichts in ihre Bücher nehmen, was Risiken mit sich bringt, oder was sie gar nicht erst hedgen konnten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 18:03:59
      Beitrag Nr. 47.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.025.918 von tzadoz2014 am 16.03.20 15:28:51
      Zeit für Schnäppchenjagd?
      Zitat von tzadoz2014: Hat jemand von euch bereits eine Rangliste der "größten" Schnäppchen ?
      Wobei sich solch eine Rangliste natürlich derzeit nahezu täglich ändern könnte.
      Ich habe keine Rangliste. Aber beobachte natürlich das Geschehen.

      Beispiele:

      Eyemaxx (Projektentwickler+Bestandshalter) ist bereits um die 50% eingebrochen. Die halte ich für sehr interessant, auch wenn es vor ein paar Wochen eine negative Meldung gab, die zu einem negativen Einmaleffekt führt.

      Deutsche Rohstoff ist bereits mehr als 50% eingebrochen. Von denen lasse ich allerdings erstmal die Finger, da sie auch vom Ölpreis abhängig sind. Und es unklar ist, wie der Streit (Saudis+Russland) ausgeht.

      Endor (E-Sport) ist um noch nicht ganz 50% eingebrochen. Die halte ich jetzt für durchaus interessant. Da ich dort keine massiven Umsatzeinbrüche erwarte. Trotz Corona.

      BlueCap (Beteiligungsges.) ist auch bald um 50% eingebrochen. Auch die halte ich für äußerst interessant. Da ich bei deren Beteiligungen nicht mit massiven Umsatzeinbrüchen rechne. Zudem könnte diese aktuelle Lage für BlueCap sogar interessant sein, da sie sich gerne mal "Spezialfälle" annehmen.


      Nach dem desatroesen Tag heute kann man sich auch wieder eine Hypoport anschauen.
      Sie sind von 370 auf jetzt 230 Euro zurückgekommen. Billig nein, interessant ja.

      Ich habe heute zu 3,9 Euro nochmals 3 % von Cytosorbents gekauft. Das ist eine Spekulation
      die aufgehen kann, aber nicht muss. Ich habe den Zukauf in Sinne einer 80 % Wahrscheinlichkeitsregel getätigt. Was aktuell verprügelt wird, kann man grundsätzlich
      auch in Erwägung ziehen, allerdings ist der Rebound dann unklar.

      Gruß

      Gruß
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 17:15:40
      Beitrag Nr. 47.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.025.918 von tzadoz2014 am 16.03.20 15:28:51
      Zitat von tzadoz2014: Eyemaxx (Projektentwickler+Bestandshalter) ist bereits um die 50% eingebrochen. Die halte ich für sehr interessant, auch wenn es vor ein paar Wochen eine negative Meldung gab, die zu einem negativen Einmaleffekt führt.


      führten

      Der negative Einmaleffekt betraf ausschließlich das bereits im Oktober abgelaufene Geschäftsjahr; das laufende GJ ist hiervon unbelastet.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 16:30:38
      Beitrag Nr. 47.361 ()
      Also ich würde in deine Liste auf jeden Fall noch 7c Solarparken und Energiekontor aufnehmen. Auswirkungen der Welle aufs Business = 0 - aber auch "nur" 20 bzw. 30% gefallen. Ausserdem noch die Weng Fine Art - solide finanziert, Business ist E-Commerce. Daneben schaue ich mir auch ein paar Dickschiffe an - wegen dem von Katjuscha beschriebenen Phänomen. SAP und Shell. Nur WANN einsteigen? Schwierig...meine ersten Positionen sind teilweise 20% schon wieder im Minus :(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      FDA Zulassung für das CBD-Wunder?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 15:28:51
      Beitrag Nr. 47.360 ()
      Hat jemand von euch bereits eine Rangliste der "größten" Schnäppchen ?
      Wobei sich solch eine Rangliste natürlich derzeit nahezu täglich ändern könnte.
      Ich habe keine Rangliste. Aber beobachte natürlich das Geschehen.

      Beispiele:

      Eyemaxx (Projektentwickler+Bestandshalter) ist bereits um die 50% eingebrochen. Die halte ich für sehr interessant, auch wenn es vor ein paar Wochen eine negative Meldung gab, die zu einem negativen Einmaleffekt führt.

      Deutsche Rohstoff ist bereits mehr als 50% eingebrochen. Von denen lasse ich allerdings erstmal die Finger, da sie auch vom Ölpreis abhängig sind. Und es unklar ist, wie der Streit (Saudis+Russland) ausgeht.

      Endor (E-Sport) ist um noch nicht ganz 50% eingebrochen. Die halte ich jetzt für durchaus interessant. Da ich dort keine massiven Umsatzeinbrüche erwarte. Trotz Corona.

      BlueCap (Beteiligungsges.) ist auch bald um 50% eingebrochen. Auch die halte ich für äußerst interessant. Da ich bei deren Beteiligungen nicht mit massiven Umsatzeinbrüchen rechne. Zudem könnte diese aktuelle Lage für BlueCap sogar interessant sein, da sie sich gerne mal "Spezialfälle" annehmen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 15:05:19
      Beitrag Nr. 47.359 ()
      Um mal wieder zum Thema deutsche Nebenwerte zu kommen.

      Was derzeit richtig krass ist, sind die Orderbücher. Da rede ich gar nicht mal so sehr von irgendwelchen Microcaps, die hier ja auch oft vorgestellt werden, sondern sowas wie AllForOne, KPS etc, wo derzeit oft nur 4-5 Positionen im 10er Orderbuch jeweils stehen. Die Aktien sind dermaßen markteng, da kann man zwar mit etwas Glück die Spreads für kurze Trades nutzen, aber wenn man das nicht noch am selebn Tag verkaufen kann, stürzt der Kurs nächsten Tag gleich nochmal 10% ab, wenn der Gesamtmarkt schwach ist.


      DAX im Tief heute recht nah an das von mir favorisierte Ziel von 8200 heran gekommen. Daher hab ich einen Großteil meines Cashs auch nun investiert. Aber mittlerweile befürchte ich fast, es könnte nochmal 15% runter gehen. Gibt ja viele Charttechniker, die was von rund 6900 als großes Ziel dieser Baisse schreiben.

      na ja, ich sitz das jetzt aus, da ich meine Depotwerte für bilanziell und strategisch für gut abgesichert halte. schon unglaublich, diese Bewertungen. Andererseits immernoch genug Aktien, die ich entdecke, die mir völlig überteuert erscheinen. Das macht den Markt so unglaublich schwer einzuschätzen, also mal ganz unabhängig von den Risiken, die Corona für die Wirtschaft mitbringt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 14:55:46
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Kritik bitte sachlich und ohne beleidigende Aussagen formulieren
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 14:34:53
      Beitrag Nr. 47.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.024.034 von 95Prozent-Trader am 16.03.20 13:40:05Was sind denn reale Corona Todesfälle? Wer kann den abschließend in wievielen Fällen genau sagen ob der Patient an dem Corona Virus gestorben ist und nicht an etwas Anderem? Selbst wenn bei den Toten der coronavirus nachgewiesen werden konnte, ist dass dann ein zweifelsfreier Beweis für die Todesursache? Wir haben bereits ca 100.000 Grippetote in diesem Jahr.

      Ich finde das alles sehr ernsthaft und ich unternehme auch alles Notwendige zum Schutz, weil ich es auch nicht weiß, aber mir scheint auch, dass sich die Diskussion nochmal ausbalancieren muss. Manches an der Diskussion erinnert an das Märchen des Kaisers neue Kleider...das YouTube Video von Dr Wolfgang Wodarg sollte jeder gesehen haben, der ernsthaft ausgewogen mitdiskutieren will.
      Avatar
      schrieb am 16.03.20 14:33:10
      Beitrag Nr. 47.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.024.445 von Rainolaus am 16.03.20 14:02:04Markus Krall ist ein Ideologe schlimmster Sorte. Echt schade, dass der durch seine Bücher, Videoblogs und diverse Vorträge bei AFD, mmnews und Co zu so viel Berühmtheit gelangt ist.

      Ich hab ihn vor 3 Jahren auch noch halbwegs gut gefunden. Damals hat er sich aber ausschließlich zu den Risiken der Notenbankpolitik, bad Banks und ähnliches geäußert. Das war zwar auch schon äußerst neoliberal, aber man konnte sich die richtig von ihm formulierten Dinge noch raussuchen. Seit 1-2 Jahren ist er aber nicht mehr zu ertragen. Komischerweise hat sich seitdem der Zuwachs seine Leser expotenziell erhöht.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2226
      • 6962
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots