checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2508)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 09.05.24 23:07:50 von
    Beiträge: 69.718
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 46
    Gesamt: 12.697.440
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2508
    • 6972

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 17:24:25
      Beitrag Nr. 44.648 ()
      Bank für Tirol und Vorarlberg
      Im BTV-Thread kann ich mich leider nur mit mir selbst unterhalten:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1266614-neustebe… 📈

      Daher einmal meine Nachfrage hier: Gibt es wirklich niemanden, der sich für das Unternehmen interessiert? Eine so attraktive Unternehmensbewertung gibt es höchst selten, finde ich - aber höre mir ausdrücklich sehr gerne auch kritische Stimmen an. Es würde mich jedenfalls freuen, weitere Meinungen zu hören!
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 17:24:01
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Löschung auf Wunsch des Users
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 16:37:19
      Beitrag Nr. 44.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.459.139 von Inhaberschuldverschreibung am 11.09.19 14:29:57
      Zitat von Inhaberschuldverschreibung: Wenn ich das schon wieder lese. Der Gewinnrückgang von 37 Millionen sein planmäßig und die Aktionäre werden wieder vertröstet. Mal eben ein Einbruch von 75% und dann freut der sich quasi noch.
      Als nächstes kommt wieder, dass die Ölpreise bald steigen und die deutsche Rohstoff davon massiv profitieren wird. Nur sollte man beachten wie scheiße die anscheinend den Ölpreis durch Termingeschäfte absichern. Habe das Gefühl, dass die Absicherungen viel kosten und nichts bringen. Der Ölpreis läuft immer genau dahin wo das Management der deutschen Rohstoff nicht mit rechnet.


      Tut mir wirklich leid, dass ich Dich mit dem eingestellten Artikel so verärgert habe. Du musst doch aber deshalb nicht wahllos um dich treten.
      Du sollst auch wirklich keine Deutsche Rohstoff Aktien kaufen! ..aber ich habe doch wohl das Recht hier Artikel oder meine Meinung zu posten, ohne inhaltsleere Kommentare nach dem Motto: "alles Scheiße" von Dir zu erhalten.

      1. Der Ölpreis muss nicht steigen, die DRO verdient ab einem WTI Preis von 45 $ gutes Geld.
      2. Der Einbruch beim Umsatz war vorprogrammiert! und wurde genau so kommuniziert, da das nächste Bohrprogramm nicht wie ein Lichtschalter angeknipst werden kann. Dadurch kommt es, bei einem immer noch übersichtlichen Bohrprogramm, zu Verschiebungen, auch ins nächste GJ. Du solltest Dich mit den Grundzügen der Gesellschaft beschäftigen, bevor du lospolterst.
      3. Die Absicherung ist sehr vorausschauend und ausreichend.
      4. Der Abbau der Verbindlichkeiten um 30% innerhalb eines Jahres ist ein echtes Highlight und wird von Dir überhaupt nicht erwähnt.
      So, weiter lesen kannst Du ja selber.... oder lass es.

      Werde (Dir) gerne über die Kursentwicklung in den nächsten Wochen berichten.

      Erfolgreiches Investieren, allerseits

      upanddown1
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 14:29:57
      Beitrag Nr. 44.645 ()
      Wenn ich das schon wieder lese. Der Gewinnrückgang von 37 Millionen sein planmäßig und die Aktionäre werden wieder vertröstet. Mal eben ein Einbruch von 75% und dann freut der sich quasi noch.
      Als nächstes kommt wieder, dass die Ölpreise bald steigen und die deutsche Rohstoff davon massiv profitieren wird. Nur sollte man beachten wie scheiße die anscheinend den Ölpreis durch Termingeschäfte absichern. Habe das Gefühl, dass die Absicherungen viel kosten und nichts bringen. Der Ölpreis läuft immer genau dahin wo das Management der deutschen Rohstoff nicht mit rechnet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 14:01:11
      Beitrag Nr. 44.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.455.452 von upanddown1 am 11.09.19 06:47:21
      Deutsche Rohstoff erhält deutlich mehr Aufmerksamkeit
      Egbert Prior meldet sich heute auch zur Deutschen Rohstoff AG

      DRAG gibt bei der Ölproduktion wieder Gas Gastautor: Egbert Prior | 11.09.2019, 12:57 | 246 | 0 | 0 Im Mai 2018 erreichte die Aktie mit 24,20 Euro ein Mehrjahreshoch. Aktuell gibt es das Papier mit 13,90 Euro deutlich billiger. Über die Hintergründe spreche ich mit Vorstands-chef, Hauptaktionär und Mitgründer Thomas Gutschlag. Zum einen leiden die Mannheimer unter einem Einbruch des Ölpreises. Seit letztem Herbst ist die Notierung von 78 auf aktuell 56 Dollar abgerutscht. Im wesentlichen produziert die Deutsche Rohstoff in Nordamerika Öl durch Fracking. Zum anderen war neben dem Preisverfall auch die Produktionsmenge rückläufig. So halbierte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2019 nahezu auf 24 Millionen gegenüber 54 Millionen 2018. Der Gewinn (Ebitda) schrumpfte von 52 auf 15 Millionen. Diese Entwicklung sei plangemäß gewesen, versichert Gutschlag. Ausschlaggebend für die Rückgänge war ein Basiseffekt. Im ersten Quartal 2018 investierten die Mannheimer massiv in neue Bohrungen, die im zweiten Quartal in die Produktion gingen und im weiteren Verlauf des Jahres für einen kräftigen Umsatzschub sorgten.......

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11734325-egbert-p…

      Gruß

      upanddown1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +0,50 %
      NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 13:20:09
      Beitrag Nr. 44.643 ()
      Die Deutsche Rohstoff wird auch ewig „unterbewertet“ sein. Wie lang müssen wir uns das noch anhören? Die Aktie ist gefühlt seit 3 Jahren ein permanenter Kauf. Ich denke ich kann meinen Enkeln noch den Tipp geben, dass die deutsche Rohstoff unterbewertet ist. Das Management gibt sich ja größte Mühe die Aktie unattraktiv zu machen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:53:06
      Beitrag Nr. 44.642 ()
      Weiß jemand was bei der IT Competence Group los ist? Geht seit Wochen nur bergab. Kommt hier eine Gewinnwarnung?
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:42:40
      Beitrag Nr. 44.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.458.137 von katjuscha-research am 11.09.19 12:32:26Ps


      Mir ist übrigens klar, dass man auch mich diesbezüglich kritisieren könnte, denn seit einiger Zeit bringe ich abgesehen vielleicht von Centrotec kürzlich wenig neue Aktien ein, die ich fundamental konkreter hier vorstelle.

      Das liegt aber eben auch daran, dass ich (wie gestern im Posting an Value gerichtet schon angedeutet) mich in den letzten Wochen und Monaten oft auf Bereiche konzentriere, die möglicherweise nicht dem Kernthema dieses Threads hier entsprechen.
      Sprich, Erstens haben es Nebenwerte im Sommer oft schwer, und der Gesamtmarkt konzentriert sich leider oft durch die Verunsicherung des Handelsstreits und nach 10 Jahren Hausse auf Trades bei größeren Aktien, die zudem durch ETFs und Fonds etc getrieben sind, also big Money. Zu schauen, welche Nebenwerte gefragt sein könnten und auf Grundlage welcher Parameter wird aus meiner Sicht seit 2-3 Jahren immer schwieriger. Das hat was mit makroökonomischen und fiskalpolitischen Themen zu tun.
      Zweitens entdeckt man immer mehr ausländische Werte, teils auch BlueChips, die interessant sein könnten, wie derzeit beispielsweise CTT, die ich in mein Depot gepackt habe, oder vorher auch Midcaps wie Cegdim oder SAG. Das sind halt Aktien, die nicht in den Thread gehören, wenn man ihn weiter auf deutsche Nebenwerte beschränkt.
      Und zudem bin ich auch jemand, der zumindest zu 10-20% auch charttechnische Dinge beachtet und diese in den dafür vorgesehenen Threads postet. Das mache ich hier im Thread ebenso nicht.

      Daher ist es eben so, dass von mir in dieser Marktphase eher wenig kommt. Wenn dann eben in den Threads der einzelnen Aktien meiner Depotwerte. Und zu den hier oft vorgestellten Aktien hatte ich mich schon geäußert. Gerade die kleineren Beteiligungsunternehmen sind nicht wirklich meine Welt. Und die spielen hier ja eine große Rolle im Thread. Auch das ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als Erklärung.

      Wenn ich dann aber zwei Aktien interessant finden würde, wie Valueanleger gestern Abend mit Coetronics und LPKF, dann würde ich dazu auch ein paar Sätze schreiben. Und das war der Kern meiner gestrigen "Kritik" an Value. Ist aber weder generell gemeint gewesen, noch rüde in der Tonart.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:32:26
      Beitrag Nr. 44.640 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.455.416 von valueanleger am 11.09.19 06:22:30
      Zitat von valueanleger:
      Zitat von katjuscha-research: ...



      Dann mach du doch bitte dazu mal Analysen!

      Ich les von dir immer nur (auch in den Threads der einzelnen Aktien) Einzeiler nach dem Motto, die Zahlen sind gut und ich habe nachgekauft oder bin noch investiert und sitze auf dicken Gewinnen. Aber wenn LPKF oder Ceotronics für dich ein Kauf sind, dann begründe das doch hier ein wenig ausführlicher. Dann kann sich daran auch eine Diskussion anschließen. Ansonsten wird es halt leider (und da geb ich dir ja recht) bei den immer gleichen Aktien hier bleiben.


      Wobei auch die Frage ist, was gewollt ist. Man könnte beispielsweise manche Aktien auch mal unter Trading-Aspekten (auch manchmal nur nach Chartlage) erwähnen und dazu Chartanalysen/Bilder posten und erklären. Ich weiß aber nicht, ob das hier gewollt ist, zwecks Übersichtlichkeit und Kernthema des Threads.


      Wenn der Umgangston immer rüder wird ….


      Sollte man davon Abstand nehmen.
      Leider auch in diesem Forum lässt das Verhalten von einzelnen Usern zu wünschen übrig.
      Dieses Posting hat soviel negative Energie das ich mich nicht an dieser Stelle nicht näher damit beschäftigen will.
      Aber das war leider nicht das erste Mal. :(





      Also irgendwas hast du da in den falschen Hals bekommen.

      Ich habe weder an dir Generalkritik geübt und erst recht war ich nicht rüde oder unsachlich in Inhalt und Ton.

      KC, Sirmike und Andere haben ja hier kürzlich auch schon mal angemerkt, dass sie gerne mehr Postings sehen würden, die Inhaltliches betreffen statt nur andere User und deren Aktien zu kritisieren. Und genau darum ging es mir im Grunde gestern Abend beim Posting an dich gerichtet auch. Dass ich dein Posting gestern als Aufhänger benutzt habe, war purer Zufall, wobei ich davon nicht abrücke was ich geschrieben habe. Es ging darum, dass du selbst meintest, man solle nicht die immer gleichen Aktien hier besprechen (du also selbst zumindest indirekt andere User kritisierst), aber dann die Beispiele Ceotronics und LPKF nicht konkreter ausführst, was ich mir wünschen würde, wie auch deinerseits in vielen anderen Threads. Wieso du dann jetzt beleidigt bist, wenn ein User sich mehr Fundamentalanalysen (auch von dir) wünscht, ist mir unklar.

      Damit habe ich aber zudem ausdrücklich nicht alle deine Postings und Aktienthreads gemeint. Da verliert man ja eh den Überblick, da du ja offenbar überall dabei zu sein scheinst. Und auch das ist nicht als Kritik gemeint, sondern nur meine Beobachtung. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich dann vielleicht auch Postings deinerseits übersehe, wo du umfangreiche Fundamentalanalysen vornimmst. Bei so vielen Aktien, in denen du investiert bist, kannst du vermutlich auch gar nicht mehr überall ständig umfangreiche Analysen machen. Das fällt mir ja schon bei meinen knapp 20 Depotwerten schwer.


      Jedenfalls mag ich ja hier im Thread ab und zu mal (vielleicht zu) kritisch gegenüber einigen Aktien sein, aber ich begründe das vernünftig und bin dabei nie rüde im Tonfall oder gar bösartig gegenüber anderen Usern. Darauf würde ich schon bestehen wollen. Kritik an einzelnen Aktien, wenn sie inhaltlich begründet ist, sollte man hier im Thread zudem auch aushalten (ist eher an das Posting von Sirmike vor einigen Tagen gerichtet als an dich). Das hat nichts mit pöbeln oder schlecht machen zu tun. Meine Ausdrucksweise ist eigentlich immer respektvoll. Vielleicht kommt es im Internet (ohne die Effekte von Mundsprache, Gestik und Mimik) bei dir anders an, aber das liegt dann nicht an meiner Schreibweise, sondern an den üblichen Effekten selektiver Wahrnehmung.

      Nix für ungut jedenfalls. Wenn es wirklich bei dir rüde angekommen ist, dann Sorry, war nicht meine Absicht!
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 12:06:19
      Beitrag Nr. 44.639 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.250.190 von InsertName am 14.08.19 11:12:48
      Zitat von InsertName: Dann will ich Deine Laune mal noch weiter heben: ich habe neben KBH sogar noch Aktien von zwei weiteren Unternehmen, die noch keine GBs für 2018 veröffentlicht haben (Red Rock Capital und Matica).


      Es tut sich was bei den Nachzüglern: Matica hat endlich den GB veröffentlicht (Ergebnis leider unter Prognose, aber immerhin wieder mit positivem FCF) und bei KBH ist immerhin die Bilanz der Tochter Bellybutton im Bundesanzeiger abrufbar (mit Minigewinn, muss man nach dem Verlust im Vorjahr und angesichts der schwierigen Lage der Modebranche wohl positiv werten). Nur von Red Rock gibt es kein Lebenszeichen. Vielleicht wollen die Leute hinter der Firma auf diesen Tarantino-Film anspielen, in dem alle nach Red Rock wollen, es aber nie erreichen;)
      • 1
      • 2508
      • 6972
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots