Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2815)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
neuester Beitrag 04.05.24 11:42:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.818.797 von Wertefinder1 am 07.02.19 19:55:56
2019 wird für die gesamte Branche sehr schwierig werden.
Die ersten aus der Zulieferergilde könnten aber bereits 2020 wieder nach oben drehen.
Bei Leoni würde es wohl etwas länger dauern - außer die Inder schlagen nun zu.
Gruß
Value
Zitat von Wertefinder1: Leoni Zahlen und vor allem der Ausblick sind glaube ich eher unerwartet schlecht. Offenbar belastet doch mehr als WLTP - siehe Daimler Autosparte gestern. Damit trübt sich der Autosektor doch eher wieder ein und wird vllt. kein Outperformer 2019. Favorit Polytec Holding auch wieder bei nur 9 Euro. Paragon mit neuem Verlaufstief.
2019 wird für die gesamte Branche sehr schwierig werden.
Die ersten aus der Zulieferergilde könnten aber bereits 2020 wieder nach oben drehen.
Bei Leoni würde es wohl etwas länger dauern - außer die Inder schlagen nun zu.
Gruß
Value
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.822.577 von Aliberto am 08.02.19 10:16:52
Leoni hat viele hausgemachte Probleme.
Es wäre ein Fehler alle Zulieferer über einen Kamm zu scheren.
Bei Hella oder auch Conti glaube ich persönlich nicht das es solch grottenschlechte Zahlen geben wird.
Gruß
Value
Zitat von Aliberto:Zitat von Wertefinder1: Leoni Zahlen und vor allem der Ausblick sind glaube ich eher unerwartet schlecht. Offenbar belastet doch mehr als WLTP - siehe Daimler Autosparte gestern. Damit trübt sich der Autosektor doch eher wieder ein und wird vllt. kein Outperformer 2019. Favorit Polytec Holding auch wieder bei nur 9 Euro. Paragon mit neuem Verlaufstief.
Soviel zum Thema, die ganzen schlechten News und Ausblicke sind doch schon längst in den Kursen der Autozulieferer und Autobauer eingepreist. 25% Minus momentan.......
Leoni hat viele hausgemachte Probleme.
Es wäre ein Fehler alle Zulieferer über einen Kamm zu scheren.
Bei Hella oder auch Conti glaube ich persönlich nicht das es solch grottenschlechte Zahlen geben wird.
Gruß
Value
Bei Verbio liest sich der Halbjahresbericht (Seiten 5 - 11) wieder interessant:
https://www.verbio.de/investor-relations/aktuelles-publikati…
Man erkennt gut, in welcher Zwickmühle die Bundesregierung ist. Wenn man weiter nichts macht zur Reduzierung des CO2-Ausstosses im Verkehrssektor bzw. diesem wahnsinnigen PS-Rausch sogar weiter tatenlos zu sieht, dann wird das richtig teuer - bis zu 62 Milliarden Euro Strafzahlungen (!) werden genannt. Dagegen ist die Mindestrente von Herrn Heil fast Kleinkram.
Für sogenannten E-Fuels - also der Antrieb von Autos mit Gas (Power-to-Gas) oder Flüssigkeit (Power-to-Liquid) aus (erneuerbaren) Strom - sieht die Bundesregierung bis zum Jahr 2030 keine reale Wirkung. Kein Wunder, wenn man den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien so abgebremst hat.
Ob bis 2030 10 Millionen E-Autos in Deutschland verkauft werden und fahren, das kann man bei der heute in weiten Teilen nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur, der heute schon dichten Bebauung in Städten und der Wohnungsknappheit sowie den langen Planungszeiten auch bezweifeln. Und es gibt kein Endziel, sondern eine Linie über die Jahre bis 2030.
Der einfachste Weg ist letztlich die Erhöhung der Beimischungsquoten für Biokraftstoffe und der Einsatz von mehr gasbetriebenen Autos.
Wichtig ist auch zu wissen, das das alles unabhängig von den Vorgaben zum CO2-Flottenverbrauch ist. Denn der gilt ja europaweit. Wenn VW viele E-Autos in einem anderen EU-Land wie z.B. Dänemark verkauft, weil da die Strombedingungen günstiger sind, so gleicht das Minderverkäufe in Deutschland aus. Aber Deutschland als Land muss für sich die CO2-Reduktionsziele einhalten. Man kann sich also nicht auf die Aussagen der Autoindustrie verlassen.
https://www.verbio.de/investor-relations/aktuelles-publikati…
Man erkennt gut, in welcher Zwickmühle die Bundesregierung ist. Wenn man weiter nichts macht zur Reduzierung des CO2-Ausstosses im Verkehrssektor bzw. diesem wahnsinnigen PS-Rausch sogar weiter tatenlos zu sieht, dann wird das richtig teuer - bis zu 62 Milliarden Euro Strafzahlungen (!) werden genannt. Dagegen ist die Mindestrente von Herrn Heil fast Kleinkram.
Für sogenannten E-Fuels - also der Antrieb von Autos mit Gas (Power-to-Gas) oder Flüssigkeit (Power-to-Liquid) aus (erneuerbaren) Strom - sieht die Bundesregierung bis zum Jahr 2030 keine reale Wirkung. Kein Wunder, wenn man den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien so abgebremst hat.
Ob bis 2030 10 Millionen E-Autos in Deutschland verkauft werden und fahren, das kann man bei der heute in weiten Teilen nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur, der heute schon dichten Bebauung in Städten und der Wohnungsknappheit sowie den langen Planungszeiten auch bezweifeln. Und es gibt kein Endziel, sondern eine Linie über die Jahre bis 2030.
Der einfachste Weg ist letztlich die Erhöhung der Beimischungsquoten für Biokraftstoffe und der Einsatz von mehr gasbetriebenen Autos.
Wichtig ist auch zu wissen, das das alles unabhängig von den Vorgaben zum CO2-Flottenverbrauch ist. Denn der gilt ja europaweit. Wenn VW viele E-Autos in einem anderen EU-Land wie z.B. Dänemark verkauft, weil da die Strombedingungen günstiger sind, so gleicht das Minderverkäufe in Deutschland aus. Aber Deutschland als Land muss für sich die CO2-Reduktionsziele einhalten. Man kann sich also nicht auf die Aussagen der Autoindustrie verlassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.818.797 von Wertefinder1 am 07.02.19 19:55:56
Soviel zum Thema, die ganzen schlechten News und Ausblicke sind doch schon längst in den Kursen der Autozulieferer und Autobauer eingepreist. 25% Minus momentan.......
Zitat von Wertefinder1: Leoni Zahlen und vor allem der Ausblick sind glaube ich eher unerwartet schlecht. Offenbar belastet doch mehr als WLTP - siehe Daimler Autosparte gestern. Damit trübt sich der Autosektor doch eher wieder ein und wird vllt. kein Outperformer 2019. Favorit Polytec Holding auch wieder bei nur 9 Euro. Paragon mit neuem Verlaufstief.
Soviel zum Thema, die ganzen schlechten News und Ausblicke sind doch schon längst in den Kursen der Autozulieferer und Autobauer eingepreist. 25% Minus momentan.......
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.815.602 von halbgott am 07.02.19 15:02:29
1. Könnte es evtl. sein, dass Stümmler nicht den „Rest“, der nich platziert werden konnte , übernommen hat, sondern eher „aktiv“ sich Aktien im Wert vob 3 mio € reserviert hat? Die erst kürzliche Gründung seiner Investmentfirma würde ja dafür sprechen?
2. Weil ihr von Fakten sprecht: Fakt ist, dass die Deutschland Card Geld verdient mit ihren aktuellen Loyalitylösungen. Warum sollte das im Gastrobereich anders sein? Wer beim Edeka seine Karte zückt, zückt auch beim Bäcker oder beim Essen seine Karte, oder? Problem ist nur, dass bis dato DC der „Anschlusspunkt“ in den Gastrobereich gefehlt hat. Da kommt jetzt Vectron ins Spiel. Und die werden sich das natürlich bezahlen lassen. Wie der Deal da jetzt genau aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
3. Das Argument, dass verschenkte Kassen kein Geld reinbringen ist nicht zuende gedacht. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise konsequent und absolut richtig. Machen wir uns nix vor, das bisschen Hardware kostet nichts. Wichtig ist es jetzt, und das ist das A und O, dass man viele Gastronomen „ködert“ und eine hohe Markdurchdringung erreicht.
4. Kapitalbedarf. Dass der Umbruch und das alles Geld kostet dürfte hier jedem klar sein. Vor allem, es muss schnell gehen! Konkurrenz schläft erstens nicht und zweitens, kommt die Umstellung auf manipulationssichere Kassen 2020, den Aufschwung muss man zwingend mit dem neu etablierten Geschäfsmodell mitnehmen.
Die einzigen wirklich wahren Risikopunkte wurde hier leider nicht entgegen gebracht. Diese sind:
1. Stümmler macht ein „schlechtes“ Übernahmeangebot, wenn der Aktienkurs noch weiter fällt.
2. Die Kooperarion mit Metro wird nicht weiter fortgeführt.
Vectron
1. Könnte es evtl. sein, dass Stümmler nicht den „Rest“, der nich platziert werden konnte , übernommen hat, sondern eher „aktiv“ sich Aktien im Wert vob 3 mio € reserviert hat? Die erst kürzliche Gründung seiner Investmentfirma würde ja dafür sprechen?
2. Weil ihr von Fakten sprecht: Fakt ist, dass die Deutschland Card Geld verdient mit ihren aktuellen Loyalitylösungen. Warum sollte das im Gastrobereich anders sein? Wer beim Edeka seine Karte zückt, zückt auch beim Bäcker oder beim Essen seine Karte, oder? Problem ist nur, dass bis dato DC der „Anschlusspunkt“ in den Gastrobereich gefehlt hat. Da kommt jetzt Vectron ins Spiel. Und die werden sich das natürlich bezahlen lassen. Wie der Deal da jetzt genau aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
3. Das Argument, dass verschenkte Kassen kein Geld reinbringen ist nicht zuende gedacht. Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise konsequent und absolut richtig. Machen wir uns nix vor, das bisschen Hardware kostet nichts. Wichtig ist es jetzt, und das ist das A und O, dass man viele Gastronomen „ködert“ und eine hohe Markdurchdringung erreicht.
4. Kapitalbedarf. Dass der Umbruch und das alles Geld kostet dürfte hier jedem klar sein. Vor allem, es muss schnell gehen! Konkurrenz schläft erstens nicht und zweitens, kommt die Umstellung auf manipulationssichere Kassen 2020, den Aufschwung muss man zwingend mit dem neu etablierten Geschäfsmodell mitnehmen.
Die einzigen wirklich wahren Risikopunkte wurde hier leider nicht entgegen gebracht. Diese sind:
1. Stümmler macht ein „schlechtes“ Übernahmeangebot, wenn der Aktienkurs noch weiter fällt.
2. Die Kooperarion mit Metro wird nicht weiter fortgeführt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.819.010 von katjuscha-research am 07.02.19 20:12:42
In der Tat höchst merkwürdig. Bei 17 € gab es ja schon erste Insiderkäufe. Die sollten jetzt deutlich zunehmen. Tja, und wenn nicht, dann ist vielleicht doch etwas faul...
Aber wenn ich mir manche Kursbewegungen ansehe, gestern Cliq Digital und Co.don ohne News kräftig rauf, heute Autozulieferer generell und erneut eine WireCard verprügelt, dann haben wir ganz einfach volatile Zeiten und auch da ist klar, wer profitiert: die Broker wie L&S. Aber ich investiere jetzt lieber in die Schippen beim Goldrausch = Trading Software statt direkt in Broker. Bin jetzt bei Tick TS dabei. Dank an imperatom für den Hinweis vorgestern. Hatte letztes Jahr irgendwie versäumt den Wert auf meine Watchlist zu nehmen. Nun ging's direkt ins Depot.
Zitat von katjuscha-research: Also so wie Paragon abwärts geht, stimmt da vermutlich irgendwas grundsätzliches nicht.
Nächste Unterstützung erst bei 14,5 €. Und wenn die nicht hält, dann 11,0 €. Hört sich aktuell unrealistisch an, dass wir die 11 € noch sehen, aber mittlerweile schließ ich bei solchen Aktien nix mehr aus, die jetzt sogar unter den 2018er Tiefs stehen, obwohl Dax und Co 8-10% höher stehen.
In der Tat höchst merkwürdig. Bei 17 € gab es ja schon erste Insiderkäufe. Die sollten jetzt deutlich zunehmen. Tja, und wenn nicht, dann ist vielleicht doch etwas faul...
Aber wenn ich mir manche Kursbewegungen ansehe, gestern Cliq Digital und Co.don ohne News kräftig rauf, heute Autozulieferer generell und erneut eine WireCard verprügelt, dann haben wir ganz einfach volatile Zeiten und auch da ist klar, wer profitiert: die Broker wie L&S. Aber ich investiere jetzt lieber in die Schippen beim Goldrausch = Trading Software statt direkt in Broker. Bin jetzt bei Tick TS dabei. Dank an imperatom für den Hinweis vorgestern. Hatte letztes Jahr irgendwie versäumt den Wert auf meine Watchlist zu nehmen. Nun ging's direkt ins Depot.
Heute übrigens ein Statement vom CEO im Thread zur German Startups Group AG. Ist auch nicht alltäglich.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.818.797 von Wertefinder1 am 07.02.19 19:55:56Also so wie Paragon abwärts geht, stimmt da vermutlich irgendwas grundsätzliches nicht.
Nächste Unterstützung erst bei 14,5 €. Und wenn die nicht hält, dann 11,0 €. Hört sich aktuell unrealistisch an, dass wir die 11 € noch sehen, aber mittlerweile schließ ich bei solchen Aktien nix mehr aus, die jetzt sogar unter den 2018er Tiefs stehen, obwohl Dax und Co 8-10% höher stehen.
Nächste Unterstützung erst bei 14,5 €. Und wenn die nicht hält, dann 11,0 €. Hört sich aktuell unrealistisch an, dass wir die 11 € noch sehen, aber mittlerweile schließ ich bei solchen Aktien nix mehr aus, die jetzt sogar unter den 2018er Tiefs stehen, obwohl Dax und Co 8-10% höher stehen.
Leoni Zahlen und vor allem der Ausblick sind glaube ich eher unerwartet schlecht. Offenbar belastet doch mehr als WLTP - siehe Daimler Autosparte gestern. Damit trübt sich der Autosektor doch eher wieder ein und wird vllt. kein Outperformer 2019. Favorit Polytec Holding auch wieder bei nur 9 Euro. Paragon mit neuem Verlaufstief.
für Tage wie heute habe ich in eine EVN umgeschichtet, sieht vom Chart her nun hoch interessant aus,
Zykliker dagegen kommen heute mal wieder richtig unter die Räder,
eine Paragon mit neuem mehr Jahrestief,
zu Paragon oder auch der Vectron Diskussion hier,
was bringt mir "mögliches" eventuelles Wachstum bei den beiden, in neuen Geschäftsfeldern wenn ich dafür das Geld nicht habe und erstmal Fremdkapital aufnehmen muss bevor ich überhaupt mal starten kann,
die Vectron Meldung ist daher in aktuell stürmischen Zeiten samt Abschwung nicht wirklich nachvollziehbar,
Digitale Geschäftsfelder kann man doch fürs erste auch mal mit wenig Kapital starten,
da braucht es nicht gleich eine Mio. schwere Kapitalerhöhung, wenn ich die Ertrags Stärke nicht habe sollte ich erstmal das Hauptgeschäft auf Vordermann bringen lautet da meine persönliche Meinung,
eine Endor wurde hier ja durchaus deftiger kritisiert weil die trotz hohem Wachstum den Gewinn nicht weiter steigern,
fakt ist jedoch viel mehr dass diese kleine AG das hohe Wachstum bzw. die hohen Investitionen locker aus dem operativen Geschäft stemmen kann und nebenbei auch noch ein hoher Nettogewinn hängen bleibt,
davon sind die beiden anderen Werte weit weit entfernt wie die letzten Meldungen zeigen,
Zykliker dagegen kommen heute mal wieder richtig unter die Räder,
eine Paragon mit neuem mehr Jahrestief,
zu Paragon oder auch der Vectron Diskussion hier,
was bringt mir "mögliches" eventuelles Wachstum bei den beiden, in neuen Geschäftsfeldern wenn ich dafür das Geld nicht habe und erstmal Fremdkapital aufnehmen muss bevor ich überhaupt mal starten kann,
die Vectron Meldung ist daher in aktuell stürmischen Zeiten samt Abschwung nicht wirklich nachvollziehbar,
Digitale Geschäftsfelder kann man doch fürs erste auch mal mit wenig Kapital starten,
da braucht es nicht gleich eine Mio. schwere Kapitalerhöhung, wenn ich die Ertrags Stärke nicht habe sollte ich erstmal das Hauptgeschäft auf Vordermann bringen lautet da meine persönliche Meinung,
eine Endor wurde hier ja durchaus deftiger kritisiert weil die trotz hohem Wachstum den Gewinn nicht weiter steigern,
fakt ist jedoch viel mehr dass diese kleine AG das hohe Wachstum bzw. die hohen Investitionen locker aus dem operativen Geschäft stemmen kann und nebenbei auch noch ein hoher Nettogewinn hängen bleibt,
davon sind die beiden anderen Werte weit weit entfernt wie die letzten Meldungen zeigen,