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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4293)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 02.05.24 19:52:50 von
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      schrieb am 26.01.17 01:38:29
      Beitrag Nr. 26.771 ()
      Bergbahnen Engelberg Truebsee Titlis (TIBN) - Talsohle evtl. erreicht

      Gestern wurde der Jahresabschluss veröffentlicht, der Ausblick aufs nächste Geschäftsjahr ok, der langfristige Ausblick mMn sehr gut. TIBN leiden aktuell unter Wegbrechen von chinesischen Touristen die ca. 70% vom Umsatz ausmachen. Gründe dafür sind erschwerte Bedingungen ein Visum für Schengen zu kriegen, Angst vor Terror und teilweise der starke Franken.

      Ein paar Zahlen:

      Schweizer SmallCap (228m CHF)

      Die Firma hat einen langjährigen guten Trackrecord, Umsatz und Buchwerte zu steigern.

      Buchwerte:

      2015	2014	2013	2012	2011
      129 103 83 62 53


      Man hat hohe Margen, die sich im Laufe der Jahre zudem verbessert haben (gross margins >90%, operating margin >30%). Überblick z.B. hier: http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=BRGBF®i…

      KGV liegt etwa bei 10, gleichzeitig gibt es Potenzial, Umsätze weiter zu steigern. In der jüngeren Zeit wurden beispielsweise die Bahnen selbst aber auch Restaurants stetig weiter ausgebaut.

      TIBN hat kaum Schulden und finanziert sein Wachstum seit jeher aus den eigenen Cashflows.

      Nettes Feature am Rande: die Korrelation mit dem Index ist sehr niedrig, wenig Analystencoverage, die Schwankung sehr gering, daher ist die Aktie eine interessante Diversifikation.

      Die Story:

      Das Bergbahnengeschäft ist üblicherweise sehr kapitalintensiv, dennoch ist TIBN hoch profitabel. Ein wesentliches Argument warum, findet sich in einer Investmentthese bei valueinvestorsclub, die ich auch sehr lesenswert finde. https://www.valueinvestorsclub.com/idea/Bergbahnenn-Engleber…

      Hier ein relevanter Auszug
      TIBN’s case is very different, as it operates the entire year just generating half of its sales during ski’s season. Crowds of South American and especially Asian tourists visit TIBN in spring and summer as the area benefits from unique wonders: Galcier Cave and Titlis Cliff Walk, Europe’s highest suspension bridge. Both offer a wide spectrum of activities for visitors.

      TIBN has an enormous cost advantage over other ski operators amid its location, allowing full-year operation. Relatively close to Zurich it is good value for money for locals during the ski season. Regarding the EM tourists during summer season most of this flow does not consist of “only Switzerland” or “only Zurich” visitors but of visitors all around Europe, generally in-route Italy-France-Germany. Imagine a 2 or 3-week road trip across Central Europe and how relevant is Zurich as a cross-roads in between the three countries. This fact is actually central to the thesis as not only it mitigates the risk of volatile traveling preferences but also makes TIBN to consistently benefit from notable pricing power. Think about how diluted a 60-70 Swiss franc ticket gets within a two or three thousand euros travel-package. Regarding pricing power also think about TIBN’s hotels and restaurants, comprising circ.40% of revenues.


      Der Punkt hier ist, dass TIBN mehrere Moats hat:

      - Pricing Power weil die Touristen i.d.R. eher betucht sind und das teure Ticket "diluted" wird von den Kosten des Gesamttrips
      - Die Kapitalkosten sind niedriger als bei der Konkurrenz (Jungfraubahnen mal ausgenommen) weil man 50/50 Sommer und Wintergeschäft hat und sich die Bahnen dadurch besser armortisieren.
      - Es ist aufgrund der Lage ein populäres Ausflugsziel innerhalb einer Europareise. Ebenfalls hat man ein solides Geschäft mit Schweizer Skifahrern, die TIBN auch mal über Durststrecken wie letztes Jahr bringen
      - es gibt ein paar einzigartige Attraktionen: höchste Hängebrücke Europas, die Gletscherhöhle..; hier muss man allerdings sagen, dass z.B. die Jungfraubahnen ebenfalls ein paar gute Argumente haben (Top of Europe)

      Langfristig glaube ich an ein weiteres Umsatzwachstum. Während in Europa/Schweiz weder die Wirtschaft noch die Bevölkerung wächst, wächst für TIBN die Kundschaft, da diese primär aus dem asiatischen Raum stammt, die die idyllische, beschauliche Schweiz besuchen wollen. Das betrifft zunehmen Indien und Südostasien, aber auch die chinesischen Touristen werden zurück kommen. Fun fact am Rande: eine populäre chinesische TV-Serie spielt in der Schweiz, primär in Zürich: https://slator.com/industry-news/chinas-the-interpreter-brea…
      Vielleicht wird der eine oder andere - noch junge - Fan in die Schweiz reisen, wenn er in ~5-10 Jahren die entsprechende Kaufkraft hat.

      Ich bin etwas verfrüht eingestiegen vor 6 Monaten. Seit dem hat sich der Kurs weiter verbilligt und der Ausblick leicht verbessert. Die Aktie halte ich allerdings mit Sicht auf 5+ Jahre.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 21:59:31
      Beitrag Nr. 26.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.166.451 von Junolyst am 25.01.17 21:24:30
      Zitat von Junolyst: bei 30% kann man normal nicht vollkonsolidieren, bei einem JV also auch nicht. Entsprechend sind die Umsätze daraus bzw. direkt die Gewinne in den Erträgen aus At-Equity oder sowas enthalten.

      Da hast du Recht. Aus dem Jahres- und Lagebericht 2015:
      "Die Beteiligung an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH wurde zu Eigenkapital (at equity) bewertet, wobei der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2015 nach IFRS zugrunde gelegt wurde."
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 21:24:30
      Beitrag Nr. 26.769 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.166.394 von Aktienangler am 25.01.17 21:15:55bei 30% kann man normal nicht vollkonsolidieren, bei einem JV also auch nicht. Entsprechend sind die Umsätze daraus bzw. direkt die Gewinne in den Erträgen aus At-Equity oder sowas enthalten.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 21:15:55
      Beitrag Nr. 26.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.166.091 von Junolyst am 25.01.17 20:32:25
      Lion E-Mobility Beteiligungen
      Zitat von Junolyst: In der Meldung wird von einer Tochtergesellschaft gesprochen? Ist das denn die einzige oder gibt es noch andere die auch zum Umsatz beitragen? Die Meldung bezieht sich ja nur auf die Lion Smart GmbH.

      Von der Website (http://www.lionemobility.de/de/unternehmen):

      Das Unternehmen besitzt 100% der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie-Management-Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30% Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem erfolgreichen Joint Venture mit der TÜV SÜD AG.

      Die 30% der Umsätze der TÜV Süd Battery Testing sollten also in den Lion Smart-Zahlen bereits berücksichtigt sein.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 20:32:25
      Beitrag Nr. 26.767 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.161.666 von Aktienangler am 25.01.17 13:35:15
      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von Aktienangler: Aus dem Artikel:
      Aktuell ist Lion E-Mobility mit knapp 36 Millionen Euro an der Börse bewertet. Sportlich, ohne Zweifel. Denn die Umsätze sind derzeit noch gering. 2014 wurden knapp 1,4 Millionen Euro umgesetzt, der Verlust betrug 510.000 Euro. 2015 setzte Lion E-Mobility 3,36 Millionen Euro um, bei einem Gewinn von 520.000 Euro. Von 2015 auf 2016 hat sich das Management eine Verdopplung der Erlöse vorgenommen.

      Die Umsatzwarnung aus dem Dezember enthält man den "lieben" Lesern lieber vor!! Das ist immer noch genau das schmierige Blatt wie immer! Auch die Wortwahl ist keineswegs seriös geworden. "Elektroflitzer" - wie niedlich!:rolleyes:

      "Der Aktionär" suggeriert seinen Lesern eine Umsatzverdopplung von 2015 auf 2016, das wären 6,7 Mio €. Tatsächlich wissen wir, dass die Umsätze nur bei um die 2 Mio € gelegen haben (http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/lion-emobility-umsatzentw…). Während "Der Aktionär" seinen Lesern also eine Umsatzverdopplung verkauft, steht ein Umsatzrückgang um 50% schon fest. Das ist schon krass dreist!!


      In der Meldung wird von einer Tochtergesellschaft gesprochen? Ist das denn die einzige oder gibt es noch andere die auch zum Umsatz beitragen? Die Meldung bezieht sich ja nur auf die Lion Smart GmbH.
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      schrieb am 25.01.17 19:03:58
      Beitrag Nr. 26.766 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.165.122 von Wertefinder1 am 25.01.17 18:37:05
      Elring Klinger Kauf: Nimmt ein Stück Risiko aus dem Depot!
      Zitat von Wertefinder1: Ohne jetzt auf ElringKlinger eingehen zu wollen:

      Endlich mal wieder ein größerer Wert. Bzw. mit einem Börsenwert von über 1 Millliarde Euro auch schon sehr deutlich vom Eingangsbeitrag im Thread mit kleiner 100 Mio. Euro Börsenwert entfernt. Wiegt dann gewissermaßen die vielen Kleinstwerte auf.

      Ich finde das jedenfalls besser als hier in diesem vielbeachteten Thread so ganz kleine Freiverkehrswerte mit negativen Eigenkapital und unklarer Zukunftsperspektive etc. zu besprechen.


      Exakt, das hatte ich ja auch angekündigt, das der spekulative Anteil des Depots überdurchschnittlich hoch ist. Auch in diesem Kontext ist der Verkauf Lion und Kauf Elring zu sehen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 19:00:39
      Beitrag Nr. 26.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.165.065 von halbgott am 25.01.17 18:31:03
      Lion - Da sind wir nicht auseinander!
      Zitat von halbgott: Dein Verkauf kann ja Sinn machen, dennoch gebe ich hier mal Aspekte hinzu, die Du nicht benannt hast.

      Wenn der "Aktionär" pusht, ist es Zeit zu verkaufen,

      Dieses Argument brauchen wir nicht zu vertiefen, denn wenn Lion tatsächlich zur Serienreife kommt und dabei 160 Mio Umsatz generieren würde, dann könnte bei dem gigantischen Wachstum ein vierfacher Umsatz gerechtfertigt sein, daß entspricht einem Aktienkurs von 84 Euro. Ob da irgendwelche Pusherblättchen pushen oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, als die Apple Aktie von 1,xx Euro hochging auf 120 Euro gab es auch genügend "Blättchen" in so einem Moment werden die Fakten gehandelt.

      Folglich sollte man sich mit dem ursächlichen Argument beschäftigen. Es ist egal ob es 2 oder 3% sind, an denen Lion beteiligt sein müsste, weil wir ja die Marktsituation in dem Moment nicht kennen können, theoretisch könnte Lion auch an 5% beteiligt sein und es gäbe weniger als 160 Mio Umsatz.

      Wenn Du jetzt sagst, der Aktienkurs ist schon gut gelaufen, da wäre schon einiges für die nächsten Jahre eingepreist, möchte ich gerne wissen, was denn genau? Der springende Punkt ist nicht wie viel Umsatz man in diesem Jahr hat (schon gar nicht wie viel Umsatz im letzten Jahr), sondern wie spekulativ es ist, ob Lion überhaupt zur Serienreife kommt. Davon hängt alles ab. Glaubst du ernsthaft, Serienreife wäre bereits eingepreist?

      Der nächste extrem wichtige Punkt sind die Nachrichten aus China, da liegt richtig Explosionspotential drin. Alles was wir 2016 diskutiert hatten, ist damit obsolet.

      Kommt die Kaufprämie für E-Autos hatten wir diskutiert. Sie kam und die Verkäufe von E-Autos dümpeln weiterhin so vor sich hin, es wurden letztes Jahr 25.000 E-Autos in Deutschland verkauft, das ist ein ganz schlechter Witz. Die Ansage bis 2020 eine Million Autos zu verkaufen, erscheint völlig utopisch.

      Aber jetzt kommt China und das ist richtig neu!! Die Hersteller werden gezwungen E-Autos zu verkaufen, sie müssen bestimmte Prozentzahlen erfüllen. Was das dann rein faktisch und nicht spekulativ bedeuten würde, wird hier veranschaulicht: Demnach müsste nur VW allein bereits nächstes Jahr 60.000 E-Autos in China verkaufen. Das ist schon mehr als das Doppelte der gesamten Verkäufe aller Firmen in Deutschland. Jetzt rechne Dir mal aus, was es für die gesamte Situation mit BMW, Mercedes, Toyota usw. bedeutet, nicht nur für China, sondern für die ganze Welt.

      Wenn deutsche Hersteller bereits bis zum nächsten Jahr nur für China so viel produzieren müssen, dann werden sie natürlich auch woanders als in China verkaufen, logisch. Soll heissen, in den Markt kommt durch China eine völlig neue Dynamik rein, die es bis vor kurzem so nicht gab:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-auto-quote-in…

      Konkret: Wenn es bei Lion zur Serienreife kommt, kann niemand, wirklich niemand ein seriöses Umsatzziel für 2018 nennen. Wir reden dann nicht von einer Verdopplung oder einer Vervierfachung, sondern von erheblich mehr. Die Sachlage hat sich für mich durch solche Nachrichten klar verändert, was eingepreist ist oder nicht, kann keiner wissen. :rolleyes:


      Ich würde sagen, wir sind nicht weit auseinander in unserer Beurteilung. Der Punkt ist, ob oder wann kommt der Serienauftrag? Lion bringt auf jeden Fall die Voraussetzungen mit.



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 18:37:05
      Beitrag Nr. 26.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.164.930 von Kleiner Chef am 25.01.17 18:12:28Ohne jetzt auf ElringKlinger eingehen zu wollen:

      Endlich mal wieder ein größerer Wert. Bzw. mit einem Börsenwert von über 1 Millliarde Euro auch schon sehr deutlich vom Eingangsbeitrag im Thread mit kleiner 100 Mio. Euro Börsenwert entfernt. Wiegt dann gewissermaßen die vielen Kleinstwerte auf.

      Ich finde das jedenfalls besser als hier in diesem vielbeachteten Thread so ganz kleine Freiverkehrswerte mit negativen Eigenkapital und unklarer Zukunftsperspektive etc. zu besprechen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 18:31:03
      Beitrag Nr. 26.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.164.417 von Kleiner Chef am 25.01.17 17:24:51
      Kleiner Chef: Lion E-Mobility
      Dein Verkauf kann ja Sinn machen, dennoch gebe ich hier mal Aspekte hinzu, die Du nicht benannt hast.

      Wenn der "Aktionär" pusht, ist es Zeit zu verkaufen,

      Dieses Argument brauchen wir nicht zu vertiefen, denn wenn Lion tatsächlich zur Serienreife kommt und dabei 160 Mio Umsatz generieren würde, dann könnte bei dem gigantischen Wachstum ein vierfacher Umsatz gerechtfertigt sein, daß entspricht einem Aktienkurs von 84 Euro. Ob da irgendwelche Pusherblättchen pushen oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle, als die Apple Aktie von 1,xx Euro hochging auf 120 Euro gab es auch genügend "Blättchen" in so einem Moment werden die Fakten gehandelt.

      Folglich sollte man sich mit dem ursächlichen Argument beschäftigen. Es ist egal ob es 2 oder 3% sind, an denen Lion beteiligt sein müsste, weil wir ja die Marktsituation in dem Moment nicht kennen können, theoretisch könnte Lion auch an 5% beteiligt sein und es gäbe weniger als 160 Mio Umsatz.

      Wenn Du jetzt sagst, der Aktienkurs ist schon gut gelaufen, da wäre schon einiges für die nächsten Jahre eingepreist, möchte ich gerne wissen, was denn genau? Der springende Punkt ist nicht wie viel Umsatz man in diesem Jahr hat (schon gar nicht wie viel Umsatz im letzten Jahr), sondern wie spekulativ es ist, ob Lion überhaupt zur Serienreife kommt. Davon hängt alles ab. Glaubst du ernsthaft, Serienreife wäre bereits eingepreist?

      Der nächste extrem wichtige Punkt sind die Nachrichten aus China, da liegt richtig Explosionspotential drin. Alles was wir 2016 diskutiert hatten, ist damit obsolet.

      Kommt die Kaufprämie für E-Autos hatten wir diskutiert. Sie kam und die Verkäufe von E-Autos dümpeln weiterhin so vor sich hin, es wurden letztes Jahr 25.000 E-Autos in Deutschland verkauft, das ist ein ganz schlechter Witz. Die Ansage bis 2020 eine Million Autos zu verkaufen, erscheint völlig utopisch.

      Aber jetzt kommt China und das ist richtig neu!! Die Hersteller werden gezwungen E-Autos zu verkaufen, sie müssen bestimmte Prozentzahlen erfüllen. Was das dann rein faktisch und nicht spekulativ bedeuten würde, wird hier veranschaulicht: Demnach müsste nur VW allein bereits nächstes Jahr 60.000 E-Autos in China verkaufen. Das ist schon mehr als das Doppelte der gesamten Verkäufe aller Firmen in Deutschland. Jetzt rechne Dir mal aus, was es für die gesamte Situation mit BMW, Mercedes, Toyota usw. bedeutet, nicht nur für China, sondern für die ganze Welt.

      Wenn deutsche Hersteller bereits bis zum nächsten Jahr nur für China so viel produzieren müssen, dann werden sie natürlich auch woanders als in China verkaufen, logisch. Soll heissen, in den Markt kommt durch China eine völlig neue Dynamik rein, die es bis vor kurzem so nicht gab:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-auto-quote-in…

      Konkret: Wenn es bei Lion zur Serienreife kommt, kann niemand, wirklich niemand ein seriöses Umsatzziel für 2018 nennen. Wir reden dann nicht von einer Verdopplung oder einer Vervierfachung, sondern von erheblich mehr. Die Sachlage hat sich für mich durch solche Nachrichten klar verändert, was eingepreist ist oder nicht, kann keiner wissen. :rolleyes:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.17 18:12:28
      Beitrag Nr. 26.762 ()
      Elring Klinger: Fundamentals & Einschätzung!
      Hier die wichtigsten Annahmen

      1. EK ist von 2009 bis 2015 von einem Umsatz von 612 Mio. auf 1.615 TEuro
      gewachsen.
      2. Auf die Book-To-Bill sieht nach 9 Monaten 16 mit 1,09 wieder gut aus.
      3. Es gibt zwei Verlustbringer aktuell: Inefffizienzen aus Schweiz Standort
      mit 190 Mio. Umsatz bei Auslegung 120-140 Mio. Stichwort: Auslagerungen,
      Wege Überstunden, manuelle Tätigkeiten. Dies wird über Verlagerung in
      ander Länder abgestellt in den nächsten Quartalen, etwa 2 % EBIT-Marge.
      Zweiter Verlustbringer ist Aufbau des E-Segmentes mit knapp 10 Mio. Umsatz
      und 5 Mio. Euro Verlust.
      4. EK gibt als Ziel aus innerhalb von 3 Jahren (ca.) wieder in die Zielmarge
      von 13 -15 % zu erreichen.
      5. Dividende 30 - 40 % des Übeschusses
      6. Investments notwendig und Ziel mindestens ausgeglichener Free-Cash-Flow

      Fazit: EK ist eine 50 % Chance!

      EK kann nächstes Jahr 17 schon wieder an die Rekordjahre von 13 und 14
      anknüpfen. Da stand der Kurs bei über 30 Euro. Erfüllt sich mein Szenario, dann
      werden diese Kurse wieder erreicht.



      Hier meine Einschätzung

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