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    Bijou Brigitte: Wer hat eine Meinung zu der Aktie ? (Seite 851)

    eröffnet am 19.03.00 21:44:16 von
    neuester Beitrag 13.05.24 07:18:45 von
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      schrieb am 25.03.15 18:59:04
      Beitrag Nr. 8.439 ()
      Die Dividende passt schon, ist auf den Kurs bezogen wirklich noch unanständig. Und mir ist lieber, wenn die die nächsten Jahre auch nah dran bleiben am Gewinn, so könnte sich doch ein Aufwärtstrend entwickeln. Und der kurs hat jetzt ein Nachholpotenzial. Bei der aktuellen Umlaufrendite wäre ein KGV von 2 auch noch eine Superverzinsung! Nicht zu vergessen, welches Risiko eigentlich auf Anleihen lastet. Lass mal bei einem Bundespapier mit einer Laufzeit von 10 Jahren den Kupon um 2% steigen, dann gibts dort ein Schlachtfest!
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 18:23:11
      Beitrag Nr. 8.438 ()
      Ich habe bei Bijou angefragt, um wie viel die Gehälter der Vorstände gekürzt werden, da Aktionäre und Vorstand doch sicherlich im "selben Boot" sitzen.

      Wie die Antwort ausfällt, dürfte klar sein.
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      Avatar
      schrieb am 25.03.15 18:03:58
      Beitrag Nr. 8.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.421.060 von Goldsteiger am 25.03.15 17:41:16
      Denke auch, dass bei der Anlagenot, bedingt durch die perverse Geldpolitik, ein Kurs von 75 € sehr bald möglich sein könnte.

      Wären ja immer noch 4% Rendite aus der Dividende. Und die Kurszuwächse gäbs als Sahnehäubchen obendrauf.

      26,3 Mio € nach Steuer wäre ein Gewinn je Aktie von ca 3,34 €......ich bin positiv überrascht.

      Jedoch wäre eine stabile Dividende drin gewesen, aber so kann der Geldhaufen weiter wachsen.....selbst bei 3,25 € Dividende oder 3,30 €.....

      Aber wenn der Jahresendkurs halt nur bei 50, liegt, dann wäre die Dividendenrendite hierauf berechnet wohl nicht mehr in die heutige Zeit passend.....so richtig "unanständig"......und für das bürgerliche "Gutmenschentum" eine Provokation??? Vorsicht, Ironie....
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 17:41:16
      Beitrag Nr. 8.436 ()
      Das Dumme ist nur, dass immer die meisten Aktien gemeinsam anfangen zu laufen. Langsam scheinen die EZB Euros auch bei BB anzukommen. Mit der Stabilisierung der Dividende und einer überdurschnittlichen Dividende halte ich Kurse von 75 Euro in absehbarer Zeit für möglich!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 16:53:53
      Beitrag Nr. 8.435 ()
      Dividende 3 Euro leicht über den Erwartungen. Die Aktie steigt 4,3 Prozent. Ich möchte hier allen Kritikern entgegnen, dass ich es beruhigend finde, wenn BB einen hohen Cashbestand fährt und nicht gierig wird. Ich gucke hier das erste mal seit 1 Jahr rein und stelle fest, dass hier immer noch moniert wird, BB würde zuviel Cash halten. Naja, wenigstens habe ich auf den ersten Blick die Forderungen von damals, man müsse umbedingt physisches Gold kaufen, nicht wiedergefunden. Zum Glück...

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      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
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      schrieb am 25.03.15 16:48:07
      Beitrag Nr. 8.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.391.036 von Kiemeler am 21.03.15 21:15:23Bijou Brigitte modische Accessoires AG: Geschäftsjahr 2014: Vorsteuerergebnis 40,7 Mio. EUR / Vorschlag zur Dividendenausschüttung von 3,00 EUR je Stückaktie

      Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Schlagwort(e):
      Jahresergebnis/Dividende

      25.03.2015 16:11

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
      DGAP - ein Service der EQS Group AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Hamburg, 25. März 2015 - Der Bijou Brigitte-Konzern erwirtschaftete im
      Geschäftsjahr 2014 ein Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 40,7 Mio. EUR
      (Vorjahr: 43,8 Mio. EUR) bei einem Umsatz von 335,1 Mio. EUR (Vorjahr:
      356,3 Mio. EUR). Damit lag das erzielte Ergebnis leicht oberhalb der
      prognostizierten Spanne. Das Konzernergebnis nach Steuern belief sich auf
      26,3 Mio. EUR nach 28,1 Mio. EUR im Berichtsjahr 2013.

      2014 hat Bijou Brigitte die Konsolidierung des Filialnetzes fortgesetzt.
      Das Standortnetz umfasste zum Jahresende 1.070 Filialen (Vorjahr: 1.137).
      39 Eröffnungen standen 106 Schließungen gegenüber. 45 Standorte wurden im
      Jahresverlauf renoviert und präsentieren das neue Ladenbaudesign.

      Aufsichtsrat und Vorstand werden - unter dem Vorbehalt der Verifizierung
      des Konzernergebnisses durch die Wirtschaftsprüfer - der Hauptversammlung
      am 2. Juli 2015 vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2014 eine
      Dividendenausschüttung in Höhe von 3,00 EUR je Stückaktie zu beschließen.
      Auf Basis des Jahresschlusskurses 2014 von 50,66 EUR entspricht dies einer
      Dividendenrendite von rund 6 %.

      Der Konzernabschluss und der Jahresabschluss der Bijou Brigitte modische
      Accessoires AG für das Geschäftsjahr 2014 werden am 29. April 2015
      veröffentlicht.

      Ansprechpartner für Rückfragen:
      Annegret Wittmaack, Wirtschaftspresse/Investor Relations
      Tel.: +49 40 60609-289 Fax: +49 40 6026409
      E-Mail: ir@bijou-brigitte.com

      Angela Gogolin, Investor Relations
      Tel.: +49 40 606 09-1955 Fax: +49 40 6026409
      E-Mail: ir@bijou-brigitte.com


      25.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
      Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
      DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
      Avatar
      schrieb am 21.03.15 21:15:23
      Beitrag Nr. 8.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.382.705 von DieterJuwelier am 20.03.15 13:47:34Mein lieber Scholli, so arg viel schlauer bin ich nach deinem Beitrag auch nicht geworden. Ungeachtet deiner langjährigen Erfahrung und Urteilskraft sind die Indizien - bis auf den neuen Tatbestand bei Claire’s – nahezu olle Kamellen.

      Meine Vorstellungen an den Bijou-Vorstand decken sich dagegen mit den Aussagen des neuen Pandora-CEO Anders Colding Friis, der anlässlich der HV am 18.03.2015 seinen ersten großen Auftritt hatte:

      "One of my first priorities as new CEO is to ensure that I listen to consumers, competitors, colleagues and you shareholders," he said from the stage.

      "The key is that we must continue the strategic direction that Pandora included. We must continue to develop the product portfolio, and we need to continue to develop markets around the world, "says Anders Colding Friis.

      Da sollten die Vorstände Werner & Co. sorgfältig zuhören und sich dringend ein Beispiel nehmen. Aber dieselben Herren haben es ja auch nicht verstanden – obwohl die Gesellschaft seit Jahren im Geld schwimmt, ohne es vernünftig zu verwenden - sich mit Bijou bei Zeiten an einem erstklassigen Unternehmen, wie bspw. Pandora, zu beteiligen. Aber wahrscheinlich ist diese Marke für Bijou ein paar Nummern zu groß?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.15 00:43:54
      Beitrag Nr. 8.432 ()
      3) Flop der Expansion in den USA und GB. Ebenso kein richtiges Vorankommen in Skandinavien. Nur ein Gedanke: liegt das Scheitern vielleicht auch darin begründet, das Bijou überwiegend nur dort Erfolg hat wo deutsch gesprochen wird oder viele Deutsche Urlaub machen? Das Sortiment nach dem Geschmack der deutschen Kundschaft im Ausland zu verkaufen geht eben in diesen Ländern nicht auf. Die potentiellen Kunden besitzen nicht nur verschiedene Mentalitäten, sondern haben in puncto Sortiment, Präsentation und Produktqualität auch ganz andere Ansprüche.

      Meinen Gedankengang interessant ausgebaut! Da sollte unbedingt von der Unternehmensleitung nachgegraben werden. Weiters gibt es im Internet doch Indizien, dass die Deutschen im Eurolande eher unbeliebt sind und dies, zumindest unbewusst, auf das Kaufverhalten der Kunden wirkt. Man betrachte nur den Erfolg von Inditex im Heimatland Spanien.
      Avatar
      schrieb am 20.03.15 13:47:34
      Beitrag Nr. 8.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.366.736 von Joschka Schröder am 18.03.15 20:51:32
      Zitat von Joschka Schröder: Deine Schlußfolgerung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Aus dem Vergleich der Geschäftszahlen läßt sie sich jedenfalls nicht ableiten.

      Und Expansion als Selbstzweck führt zu nichts.


      Bijou Brigitte – Expansionsdrang oder –zwang!?

      Joschka, vielen Dank für Dein Lob und Deinen Einwurf. In der Tat mag meine Schlussfolgerung einerseits nebulös, zu kurz gegriffen oder unbegreiflich erscheinen. Anderseits ist der von mir geschilderter Sachverhalt zwar nicht besonders kompliziert. Ich bin deshalb gerne bereit meinen „Expansionsdrang“ noch einmal an drei negativen Beispielen eingehend zu erklären:

      1) Wozu taugen eigentlich die beiden im Jahre 2011 gegründeten inaktiven Auslandstöchter in der Schweiz und Brasilien? Nur zum reinen Selbstzweck – oder etwa zur Etikette. Mit anderen Worten: der Vorstand erweckte den Eindruck einer Expansion, die keine ist. Oder wollte der Vorstand nur klarstellen, dass er eine Expansion für möglich hält – wenn sie denn könnten?

      Wahrscheinlich hat unser Vorstand nur vergessen das Wort „geduldig“ aus seiner Planung zu streichen. Das würde aber dann wie „morgen“ klingen und solch eine Eile gegenüber den Rivalen ist bestimmt nicht Sache unseres "besonnenen" Vorstands.

      Nicht dass ich ungeduldig erscheine, aber aus Mangel an Expansion, ist gerade der enorme Cashberg auch den Mitaktionären seit Jahren ein Dorn im Auge. Hier hat sich m.E. die dauerhafte Anhäufung längst vom eigentlichen Ziel losgelöst.

      Jetzt zitiere ich einmal frei nach Joschka: GELD als Selbstzweck führt zu nichts. Es sein denn unsere Bijou betreibt oder liebt monetäre Selbstbefriedigung? Da freuen wir uns doch mehr oder weniger, das die Unmenge an Geld, nicht zwangsläufig zur Expansion führt!

      Abgesehen von „goldigen“ Empfehlungen, gibt es ja für die Verwendung des Cashbergs seit Jahr und Tagen genügend kluge Ratschläge! Der Vorstand liefert aber nicht, laviert weiter und sieht auch trotz Euroverfall keinen Zwang zum Handeln. Nicht zuletzt wiegt im diesem Zusammenhang die Unterlassung schwer, in Sachen Einkauf ein paar Dollarnoten terminlich zur Seite gelegt zu haben. Aber ich lasse mich auch in diesem Falle gerne eines Besseren belehren.

      2) Zur Erinnerung: Im Frühjahr 2008 stellte Bijou sein neues Vertriebskonzept Concessions vor. Weshalb verfügt Bijou nach 7 Jahren nur über "magere" 430 Verkaufsflächen (Stand 30.09.2014)? Den auf diesem Gebiet führenden Champion beeline möchte ich erst gar nicht als Vergleich heran ziehen, sondern vielmehr auf die aktuelle Entwicklung beim Wettbewerber Claire’s* hinweisen:

      Claire’s Looks to Expand Concessions

      Claire’s Stores Inc. intends to expand on its concession program, currently in place in 130 Toys ‘R’ Us stores, as it looks to use a combination of shops-in-shop and e-commerce to lessen the effects of poor mall traffic. Claire’s currently has 116 concessions in Toys ‘R’ Us stores in Europe and 14 in the retailer’s North American stores. Those departments “continue to exceed our expectations,” said Beatrice Lafon, chief executive officer of the youth-oriented jewelry and accessories retailer. “We plan to open about 450 more concessions in 2015 and plan to continue to expand this program in the months and years ahead,” she added. “Our success in this area allows us to mitigate continuing declining mall traffic.” Pressed on the program during a Wednesday morning conference call to discuss fourth-quarter results, Lafon said Claire’s is conducting tests of the departmental shop concept with seven additional partners “and in conversations with a few more in addition to that, and we expect some of these, if not all of these, tests to work.” Claire’s had 20 concessions in place at the end of 2013. A second channel initiative is the expansion of e-commerce and mobile commerce that “enable us to communicate with our customers in real time.”

      Quelle: fashionstyleway dated 2015-03-18


      Da stellt sich nicht nur dem Laien die Frage: Weshalb kommt Bijou in Sachen Concessions nur so schleppend voran? Auch unser Fachmann Kampfkater hat dies bereits zu Jahresbeginn deutlich moniert (vgl. Beitrag #8325):

      „Wie blöd muss man denn sein, sich nicht mit Concessions bei Adler Modemärkte (ein Top Unternehmen, ein Muß dort Aktionär zu sein) zu beteiligen?
      In Deutschland und europaweit Gelegenheiten ohne Ende.......mal sehen, ob man es wenigstens in 2014 zu einem "zweistelligen" Concessionsstandortewachstums geschafft hat......oder war man nur am gähnen...?“


      Wird in Sachen Concessions Claire's jetzt Bijou die Butter vom Brot nehmen?

      3) Flop der Expansion in den USA und GB. Ebenso kein richtiges Vorankommen in Skandinavien. Nur ein Gedanke: liegt das Scheitern vielleicht auch darin begründet, das Bijou überwiegend nur dort Erfolg hat wo deutsch gesprochen wird oder viele Deutsche Urlaub machen? Das Sortiment nach dem Geschmack der deutschen Kundschaft im Ausland zu verkaufen geht eben in diesen Ländern nicht auf. Die potentiellen Kunden besitzen nicht nur verschiedene Mentalitäten, sondern haben in puncto Sortiment, Präsentation und Produktqualität auch ganz andere Ansprüche.

      Abgesehen von USA und GB ist Bijou noch in 20 Ländern tätig. Die Wettbewerber sind alle in doppelt so vielen oder mehr Märkten präsent! Leidet Bijou etwa an Ideenarmut, verfügt oder findet nicht die richtigen Leute, um erfolgreich neue Märkte zu erobern? Bijou hatte 2011 immerhin europaweit noch drei Expansionsleiter beschäftigt (vgl. Beitrag #7127 …Vincent Coyle tut für Brigitte alles). Trotzdem geht es seit 2012 mit der Filialanzahl stetig bergab!

      Joschka, ich hoffe meine Ausführungen sind jetzt besser verständlich und evident. Ich wünsche mir jedoch zum „abschmecken“ oder als Dessert gedacht, dass du uns einmal deine Vorstellungen gegenüber dem Bijou-Vorstand bzgl. Expansion, Marketing und Vertriebskonzept näher bringst. Falls du es für nötig hältst, kannst du ja noch etwas nachwürzen. Vielen Dank.

      CU Dieter :cool:

      Ps.: *Claire’s hat letzten Mittwoch seinen Conference Call über den Verlauf von Q4 und das am 31.01.2015 abgelaufene GJ 2014/2015 abgehalten. Die Zahlen sind noch viel schlechter ausgefallen, als ich angenommen habe. Der Umsatz ist weiter gesunken und der Verlust ist wegen Wertminderungen von Vermögenswerten (insbesondere Abschreibung auf den Goodwill) deutlich gestiegen:

      http://www.chicagotribune.com/business/breaking/ct-claires-e…

      Sobald Claire’s seinen detaillierten 2014 Annual Reports (Form 10-K) bei der SEC eingereicht hat, werde ich mich wieder an die Arbeit machen und einen Beitrag verfassen.

      "Disclaimer":
      1) dieser Beitrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf der Bijou-Aktie dar!
      2) keine Gewähr für die Verfügbarkeit von Webseiten/Links und die Richtigkeit von Quellenangaben!
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      Avatar
      schrieb am 18.03.15 20:51:32
      Beitrag Nr. 8.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.359.785 von DieterJuwelier am 18.03.15 11:32:31
      Zitat von DieterJuwelier: Fazit

      Bijou hat den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Beim Thema Expansion herrscht bei unseren Vorstand eine beklemmende Stille. Nur eins ist sicher, wer nicht expandiert, hat schon verloren.



      Vielen Dank für den ausgezeichneten Beitrag!

      Deine Schlußfolgerung kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Aus dem Vergleich der Geschäftszahlen läßt sie sich jedenfalls nicht ableiten.

      Und Expansion als Selbstzweck führt zu nichts.
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