checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.779
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.24 09:57:54
      Beitrag Nr. 4.671 ()
      Da wir schon wieder auf das Ende von Q1 zusteuern, mal eine neuerliche Wasserstandsmeldung.

      Die Börsen steigen und steigen und steigen, mein Depot auch. Wir sind auf neuem ATH, es sind YTD schon wieder +10.4%...
      Avatar
      schrieb am 01.01.24 13:06:48
      Beitrag Nr. 4.670 ()
      Für mich war das Jahr 2023 dank der guten Börse zum Jahresende doch ein gutes und erfolgreiches Jahr - 23,3 % Plus stehen per Jahresende auf der Uhr. Wie immer nach Steuern und Gebühren (außer fällige Steuern auf noch nicht realisierte Gewinne).

      Ich bin sehr gespannt auf das Jahr 2024. Ich denke, es wird ein spannendes und kaum vorhersagbares Jahr. Aber mit meinen Unternehmen fühle ich mich gut aufgestellt. Schauen wir mal, was kommt.

      Allen verbliebenen 50ern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.
      Avatar
      schrieb am 29.12.23 20:26:01
      Beitrag Nr. 4.669 ()
      Respekt

      32,6% ist ein echt tolles Ergebnis!

      Ich habe für mich mal addiert heute abend, bin mit 23,7% in allen privaten Depots zusammen und mit 29,9% im Firmen Depot gefahren. Mächtig stolz darauf bin ich - nach -5,7% privat und -10,1% im Depot der Company letztes Jahr.

      M.E. war es im lfd. Jahr insbesondere gefährlich, sich auf das eigene Timing zu verlassen indem man aus- und einstieg. Das hinzubekommen setzte geradezu magische Kräfte voraus. Meine Strategie dagegen, praktisch immer zu 100% investiert und in sehr kleinem Umfang ergänzend mit OS spielen, wo man besondere Chancen vermutet, scheint eher zielführend auf lange Sicht. Ich krieg das mit dem Timing einfach nicht hin.
      Avatar
      schrieb am 29.12.23 18:03:19
      Beitrag Nr. 4.668 ()
      Das Börsenjahr 2023 ist nun auch vorbei und ich schließe es mit einem Gesamtergebnis von +32.6% nach Gebühren und (bezahlten) Steuern ab. Wie immer keine fiktive Steuer auf unrealisierte Buchgewinne (und auch kein fiktives Guthaben auf Verlusttopf aus realisierten Verlusten):

      In der Zusammenschau seit 1.10.2010 (Depoteröffnung) gibt es dann folgendes Bild:

      2010 (3Monate): -3,9%
      2011: -0,1%
      2012: +13,1%
      2013: +22,7%
      2014: -4,5%
      2015: +17,8%
      2016: +39,1%
      2017: +1,6%
      2018: -4,5%
      2019: +32,7%
      2020: +0,3%
      2021: +41,6%
      2022: -5,9%
      2023: +32.6%
      --------------------------------------------------------
      +375,6% => 12,5% p.a.

      Ich wünsche allen Mitstreiten einen guten Ausklang für das Jahr 2023 und einen guten Rutsch!
      Avatar
      schrieb am 29.10.23 14:39:47
      Beitrag Nr. 4.667 ()
      Dann gebe ich kurz vor Jahresende auch mal meinen Senf dazu.

      Nach den letzten schwachen Börsentagen stehen bei mir für dieses Jahr noch + 7,9 % auf der Uhr. Das waren im Jahresverlauf auch schon mal + 15 %.

      Die letzten Wochen bis zum Jahresende werden spannend.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.10.23 14:58:08
      Beitrag Nr. 4.666 ()
      Nicht mehr viel los hier, ich genüge trotzdem mal meiner Chronistenpflicht.

      YTD steht das Depot bei rund +22% und damit am ATH.
      Avatar
      schrieb am 14.07.23 13:53:34
      Beitrag Nr. 4.665 ()
      So alle paar Monate ein Update, aktuell sind es YTD +13%...
      Avatar
      schrieb am 12.04.23 10:48:06
      Beitrag Nr. 4.664 ()
      Mal wieder eine Wasserstandsmeldung von meiner Seite. YTD +8% und mir gehen langsam mal wieder die Ideen aus...
      Avatar
      schrieb am 06.01.23 21:49:07
      Beitrag Nr. 4.663 ()
      Hallo Provinzler,

      die "geringen" Beträge kommen daher, dass ich komplett gegen den Rat von Charlie Munger gehandelt habe und das langjährige Investieren mit dem Zinseszinseffekt mehrfach unterbrochen habe, etwa 2007 und 2021 zum Kauf einer Immobilie. Vor allem der Kauf 2021 war eine weise Entscheidung, gerade wenn ich mir die Performance meiner Tach-Aktien nach dem Verkauf angucke.

      Und Anfang 2021, als mein Depot etwa das Zehnfache des heutigen Wertes hatte, war es so, wie du sagst: Jeden Tag ein Monatsgehalt rauf oder runter (damals meistens rauf). Bis ich dann zu einem guten Zeitpunkt die Reißleine gezogen habe.

      Deswegen ist mein Depot neben den Immobilien und einer Beteiligung nur noch unter 10 % meines Vermögens. Natürlich soll es auf Sicht mehr werden, aber mit der jetzt eher defensiven Strategie und angesichts meines Alters von Mitte 50 wird das soooooo sehr viel nicht mehr werden. Damit kann ich aber gut leben.

      Dir und alle 50ern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!
      Avatar
      schrieb am 05.01.23 09:22:46
      Beitrag Nr. 4.662 ()
      Hallo JuliaPapa,

      das mit den absoluten Beträgen ist ja eigentlich meistens so, wobei mich die geringen Beträge bei dir dann doch wundern, du warst ja m.W. auch 2008 schon ne Weile dabei.
      Bei mir sind die erste Handvoll Jahre ebenfalls mit sehr sehr wenig Geld erfolgt, mittlerweile hat das Depot aber dann doch ein Volumen von mehreren Jahren Lebenshaltungskosten und es ist keine Seltenheit, dass da in wenigen Tagen mal ein Netto-Monatsgehalt draufkommt, oder auch wieder rausspaziert. Abgerechnet wird für mich (ich werde im Januar 33 Jahre alt) ohnehin erst in etlichen Dekaden und bis dahin wird sich hoffentlich der (reale) Wert des Depots noch verzigfachen (inkl. weiteren Einzahlungen). Mindestziel ist, nicht auf die gesetzliche Rente angewiesen zu sein. Depot macht aktuell ca. 77% vom Gesamtvermögen aus.
      • 1
      • 468
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte