checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? - Älteste Beiträge zuerst (Seite 17072)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 20
    Gesamt: 19.332.084
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.182,00
     
    PKT
    +0,59 %
    +107,00 PKT
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen
    • 1
    • 17072
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.14 17:45:05
      Beitrag Nr. 170.711 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.841.708 von Boersenbommel am 17.04.14 13:01:43

      Danke für Deinen Hinweis !

      Gern geschehen Bommel, besser ist du regst dich nicht so auf- das ist gesünder,die Fehler werden automatisch weniger und vor allem denk dran :
      Geld regiert die Welt

      Das ändern wir beide nicht, ergo lohnt es sich nicht aufzuregen.:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.04.14 18:20:55
      Beitrag Nr. 170.712 ()
      Zitat von Mietzi543:
      Zitat von Saddam99: Vielleicht versteht Du jetzt meine Motive. Mich interessiert auch, nach welchen Gedanken Du anlegst. Verräst Du mir das?

      Ich kann das schon verstehen und habe vor sehr vielen Jahren auch versucht den Markt zu timen und wollte bei steigenden und bei fallenden Kursen Geld verdienen.

      Für mich war das nix. Die Gegenspieler und Computer am Tisch haben einfach zu viele Vorteile. Nach Gebühren, Steuern und Medikamenten zur Beruhigung blieb da nur wenig hängen.

      Ich halte immer ca. 50% des Depotvermögens in Aktien (aktuell fast nur aus den Bereichen Getränke, Lebensmittel, Immobilien, nicht-zyklische Konsumgüter, Pharma, Tabak, Medizin und ein paar Technologieriesen). Diese Firmen wachsen i.d.R. auch in Krisen, zahlen Dividenden und nehmen eigene Aktien vom Markt. Ein großer Teil meiner Werte zahlt seit 50 Jahren und mehr Dividende und durch diese Erträge finanziere ich meinen Edelmetallbestand. Der Rest ist in Anleihen investiert.

      Da ich inzwischen 50 Positionen im Depotbestand habe, ist es mir gar nicht möglich "Hin und Her" zu betreiben, ohne horrende Gebühren zu verursachen.

      Bei großen Korrekturen sichere ich die Bestände ab und an mit Optionen ab, jedoch nimmt der hohe Anleihe- und EM-Anteil, sowie die defensive Aktienausrichtung, schon jede Menge Risiko aus dem Depot.

      Im DAX bin ich z.B gar nicht investiert, da der Index ja fast nur aus Zyklikern besteht und diese mir für Buy & Hold inzwischen zu teuer geworden sind. Indexstände interessieren mich sowieso überhaupt nicht.

      Ansonsten gebe ich die in vielem Recht. Ich als B&H-Anlegerin begrüße sogar das Hin- und Her an den Börsen, das "kurzfristige Zocken".....liefert es mir doch den oft benötigten Umsatz.


      Dann ist Dein Depot sehr defensiv ausgerichtet und es macht Sinn, Positionen länger zu halten. Trotzdem haben wir einen der größten Rallys der letzten 100 Jahre hinter. Der Markt wird länger brauchen, um dies zu verdauen.
      Bei vielen Nichtzyklikern sehe ich mittlerweile ein Wachstumsproblem. Unternehmen wie Coca Cola oder MCD sind fast überfall weltweit flächendeckend vertreten. Für diese Unternehmen ist weiteres Gewinnwachstum schwierig zu generieren. Im Fall von RWE und E.on sieht man, dass defensive Aktien auch nicht vor größeren Verlusten gefeit sind.

      Jeder muss für sich entscheiden, welche persönlichen Risiken er eingeht. Man muss an der Börse immer mögliche Verluste einkalkulieren.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.14 20:45:28
      Beitrag Nr. 170.713 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.843.802 von Saddam99 am 17.04.14 18:20:55wieso vergleichst du coca cola und mcdonalds mit deutschen versorgern? diese gegenueberstellung wuerde nur sinn machen, wenn die amerikanische regierung morgen entscheidet, dass getraenke kein wasser und hamburger kein fleisch mehr enthalten duerfen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.14 23:49:54
      Beitrag Nr. 170.714 ()
      Zitat von greenanke: Ich habe die große Masse noch niemals blöde genannt! Wie käme ich dazu ...???

      Für verblödet halte ich das kleine Häuflein der Untergangspropheten, Verschwörungstheoretiker, Systemhasser, Schwarzmaler, Pessimisten, Hassprediger, Untergangsfanatiker und Wutbürger!
      ich würde "die große Masse" jetzt aber auch nicht als immer rational und umfassend informierte Kunstwesen nach Art eines Homo-Oeconomicus betrachten.

      Klar:
      Viele Menschen sind überraschend gut informiert, aber sehr viele Menschen entsprechen denn auch eher jenem Typus, welcher an Homer Simson erinnert. ;)

      Die eine Gruppe lässt sich durch Populismus (wie sich widersprechende, aber populäre politische Forderungen) leicht umgarnen ("Lügen-Lucke" und "Lügen-Seehofer" können das IMHO recht gut), die andere Gruppe entdeckt jedoch praktisch jeden argumentativen Fehler.

      Aber:
      Stellt man es (z.B. als böswilliger Neuling in der Parteilandschaft) halbwegs geschickt an, dann formuliert man seine unerfüllbaren (weil widersprüchlichen) Forderungen so, dass man im Parlament landet und somit einen lukrativen Posten ergattert.

      So als jemand mit gewissen Kenntnissen in Sache Wirtschaftswissenschaft würde ich also als Vereinfachung eine Normalverteilung zwischen "Homer Simpson" und "Homo Oeconomicus" annehnen, d.h. solch etwas:


      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

      Da ich nur 10% der Stimmen benötige um ernst genommen zu werden, versuche ich jene Meinungen einzusammeln, welche unabhängig von ihrer Widersprüchlichkeit minimal jene "nötigen" 10% erzielen.

      Immerhin spekuliere ich als jemand mit Kenntniss der Wirtschaftswissenschaf ja auf den Effekt der asymmetrischen Informationsverteilung, d.h. ich spekuliere darauf jemanden mit geringem Wissen nach Strich und Faden zu verarschen. :mad:

      Als jemand mit jenem Hintergrund spekuliere ich also darauf, dass jene welche die Widersprüchlichkeit meiner Argumentation erkennen in der Minderzahl sind und somit meine verlogene (weil widersprüchliche) Argumentation nicht wirksam bekämpfen können.

      Damit ist man dann zwar genauso schlecht wie die gerne "Allparteienkoalition", aber man hat einen lukrativen Posten ergattert.
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 00:15:44
      Beitrag Nr. 170.715 ()
      Zitat von skotec: So richtig was passiert ist eigentlich ja noch gar nichts.
      Das war so das einzige Video (man beachte das lachen der filmenden frau)



      wenn die aussschreitungen so groß wären wie in der Presse verlautet würde es mehr private Videos geben.
      Die gibt es aber gar nicht,.. :confused::confused:
      Überlege einmal was wohl die Bevölkerung von einer Presse halten mag, in welcher mal wieder "Märchenstunde" angesagt ist. :rolleyes:

      Wenn du auf SPON eine Sondermeldung in Sachen Ukraine liest, dann empfiehlt es sich doch wirklich dringend, von jenem "Schwarzen Kanal" mal zu den "Feindsendern" wie http://de.ria.ru zu wechseln.
      Viel schlimmer als die "Teutschen Wutbürger Nachrichten" (oder oft halt SPON/Tageschau) ist das da auch nicht.

      Warum soll ich bitte den "Nachrichten" auf SPON trauen, wenn dort ein BILD-Fuzzi Meldungen absegnet oder die Tagesschau ernst nehmen, wenn dort (ähnlich wie im ZDF) Parteien via "Kontroll"-Mechanismen das letzte Wort haben. :rolleyes:

      Um auf Greenanke und die Frage nach "Homo-Oeconomicus oder Homer Simson" zu verweisen: In meinem Bekanntenkreis wissen dies die Leute mehrheitlich, aber ich weiß halt auch nicht ob es sich dabei nicht um eine Filterblase handelt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 00:41:07
      Beitrag Nr. 170.716 ()
      Zitat von 57-er:
      Zitat von greenanke: Ich habe die große Masse noch niemals blöde genannt! Wie käme ich dazu ...???

      Für verblödet halte ich das kleine Häuflein der Untergangspropheten, Verschwörungstheoretiker, Systemhasser, Schwarzmaler, Pessimisten, Hassprediger, Untergangsfanatiker und Wutbürger!


      Schweiz:
      Der Armeechef rät der Bevölkerung, Notvorräte anzulegen
      Von Patrik Müller und Othmar von Matt
      Samstag, 12. April 2014 23:30


      Korpskommandant André Blattmann. Foto: Pixsil/Daniel Rihs
      http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/nachrichten/der_armee…

      Ist das jetzt ein Untergangsprophet, ein Verschwörungstheoretiker, ein Systemhasser, ein Schwarzmaler, ein Pessimist, ein Hassprediger, ein Untergangsfanatiker oder ein Wutbürger? ;)

      Eine Frage sei noch an Dich gestellt: Wenn so eine Kanone direkt neben Dir abgeschossen wird, würdest Du es merken? ;)

      Im Falle der Schweiz hätte ich schon Sorgen was wohl passieren möge, sollte deren bezüglich des BIP deutlich überdimensioniertes Bankensystem nicht mehr seine systemrelevante Position (auch bezüglich der Einnahmen) erfüllen können. :rolleyes:

      Trinkwasservorräte benötige ich keine: Ich weiß wo pro Sekunde über 1000l an selbstgetestet unbehandelt trinkfähigem Wasser aus einem Überlauf der lokalen Wasserersorgung aus einer höher gelegenen Quelle selbst im Sommer einfach so verplätschern. :D

      Was meinst du:
      Reicht die Einlagensicherung der Schweiz aus, um Schieflagen des dortigen Bankensystems abzudecken? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 00:46:42
      Beitrag Nr. 170.717 ()
      Interessantes zum Thema Medien:

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 01:19:36
      Beitrag Nr. 170.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.845.254 von hangseng62 am 18.04.14 00:46:42Die Sendung "Zapp" vom NDR ist allgemein immer sehr sehenswert!
      Genauso wie übrigens die Info-Kanäle der ORs im Radio und DLF hörenswert sind.

      Um es kurz zu machen: Es gibt keine gleichgeschaltete Presse, aber leider bei vielen Themen einen Kampagnenjournalismus, den man auch mit "Herdentrieb" umschreiben kann.
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 01:29:05
      Beitrag Nr. 170.719 ()
      Zitat von KritischerLeser: Die Sendung "Zapp" vom NDR ist allgemein immer sehr sehenswert!
      Genauso wie übrigens die Info-Kanäle der ORs im Radio und DLF hörenswert sind.

      Um es kurz zu machen: Es gibt keine gleichgeschaltete Presse, aber leider bei vielen Themen einen Kampagnenjournalismus, den man auch mit "Herdentrieb" umschreiben kann.



      Ja, und als Journalist hat man es natürlich schwerer, wenn man viele Informationen gegeneinander abwägen muss. Wenn dabei eine andere Berichterstattung als die übliche rauskommt, muss man ja das nötige Standing haben. Also die Informationen müssen doppelt und dreifach recherchiert und abgesichert sein. Sonst steht man gleich in der Verschwörer-Ecke
      Avatar
      schrieb am 18.04.14 05:47:54
      Beitrag Nr. 170.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.844.518 von El_Matador am 17.04.14 20:45:28Saddam99 hat McD und Coca-Cola nicht mit Versorgern verglichen, sondern hat die Risiken auch bei vermeintlichen Witwen-und-Waisen-Papieren aufzeigen wollen.
      • 1
      • 17072
      • 34813
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,35
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???