checkAd

    Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2) - Älteste Beiträge zuerst (Seite 118)

    eröffnet am 28.04.10 10:21:56 von
    neuester Beitrag 22.10.23 18:01:13 von
    Beiträge: 9.184
    ID: 1.157.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503.869
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 118
    • 919

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.12 19:57:08
      Beitrag Nr. 1.171 ()
      Hinweis und Verbesserungsvorschlag: WO sollte eine Umfrage unter den Usern machen, um ein Stimmungsbild zu erhalten.
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 07:28:03
      Beitrag Nr. 1.172 ()
      Thread: ich liebe das WO Board weil...

      ... ich hier echtes Potential vermute (für mich, für WO, aufgrund wichtiger Leser, ...). Hübsche Oberfläche. Diverse Mängel aber ich erwarte Besserung, schon dieses Jahr (was nicht heißt, dass meine Erwartung erfüllt werden muss). Jedenfalls hoffe ich, dass es bei und mit WO noch besser wird.

      Allgemein gesehen war 2010 das Jahr der Wende (Thread: Zeitenwende.) und 2012 ist das Jahr der Entscheidung (vielleicht). Entscheiden muss sich, ob die Wende zum Guten fortgesetzt werden kann oder vom Bösen gestoppt wird (z.B. mit einem 3. Weltkrieg, denn es reicht nicht, den Iran zu zerstören, siehe Thread: Endgame 2012 - what's ticking?).

      In jedem Land kämpfen Gut und Böse, es gibt viele Scharmützel, vielleicht auch bei WO. Eine größere Schlacht tobt um Christian Wulff (Thread: Christian Wulff wird ein hervorragender Bundespräsident !) und kommt so langsam in die heiße Phase:

      Staatsanwaltschaft beantragt Aufhebung von Wulffs Immunität
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815740,00.h…
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815813,00.h…

      Präsidentenanklage http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidentenanklage

      Ich bin für Christian Wulff, der Bundestag soll die Immunität von Christian Wulff nicht aufheben. Es soll aber weitere und verschärfte Ermittlungen geben, insbesondere im Umfeld und zu den Hintergründen dieser beispiellosen Aktion gegen den Bundespräsidenten. Eine Aufhebung der Immunität des Bundespräsidenten halte ich derzeit für nicht notwendig - erstmal muss es auch Ermittlungen zu den Bestrebungen gegen den Bundespräsidenten geben und zwar volles Programm, mit Staats- und Verfassungsschutz. Ich halte es für möglich, dass Deutschland von Staatsfeinden unterwandert ist. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 17.02.12 15:14:32
      Beitrag Nr. 1.173 ()
      Eurovision Song Contest: Roman Lob singt für Deutschland
      http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,815810,00.html, http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,815814,00.html

      Mein Tipp: bestenfalls unteres Drittel (siehe auch http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… Thread: Unser Star für Baku).

      -------------------------------------------------

      "Koks, das war sein letztes Wort"
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815454,00.html

      -------------------------------------------------

      De Maizières Veteranentag sorgt für Wirbel
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815704,00.h…

      Derzeit gibt es ja wohl wichtigeres. Grundsätzlich finde ich so was wie einen Helden- und Opfergedenktag okay; den muss man nicht auf die Bundeswehr beschränken, auch andere leisten einen wertvollen Beitrag. Den Zeitpunkt muss man sich noch überlegen - außer November taugt vielleicht noch September, oder? (imho)

      -------------------------------------------------

      Wulff zurückgetreten, Merkel sucht Konsenskandidaten
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815841,00.h…

      Wulffs Rücktrittserklärung
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815922,00.h…

      Überraschend aber nicht unerklärlich. Na ja, mal gucken, wie's weitergeht. Immerhin wurde 2010 Christian Wulff und nicht Joachim Gauck gewählt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_des_deutschen_Bundespr%C3%…) aber diesmal wird man sich die Kandidaten wohl genauer anschauen (um ein Fehler wie mit Christian Wulff zu vermeiden und so wie ich das jetzt meine, ist das kein Grund zur Freude). Trotzdem, ich bleibe optimistisch. Das muss insgesamt und letztendlich einfach gut gehen, selbst wenn zunächst ein schlechter Nachfolger gewählt werden sollte.

      Ansonsten: wie bitte kann Christian Wulff zurücktreten, wenn er sich für unschuldig hält und nicht bereits einen sicheren guten Nachfolger hat? Das ist in diesen Zeiten nicht gerade vorbildlich. Vielleicht fehlt ihm auch der Durchblick, vielleicht hat er keine Ahnung von dem Ernst der Lage. (alles imho)

      -------------------------------------------------

      [10:33 Uhr] Als aussichtsreiche Nachfolger für das Amt des Bundespräsidenten werden gehandelt: Verteidigungsminister Thomas de Maizière, Finanzminister Wolfgang Schäuble, Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Ex-Umweltminister Klaus Töpfer (alle CDU) - und der 2010 gegen Wulff unterlegene frühere DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck, der Kandidat von Grünen und SPD. Auch der Name des Bundesverfassungsgerichts-Präsidenten, Andreas Voßkuhle, kursiert in Berlin. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815868,00.h…

      Mögliche Wulff-Nachfolger
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815870,00.h…

      Wolfgang Schäuble wäre mir von denen am liebsten (wobei der aber auch einen echt guten Job als Finanzminister macht), Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist okay (aber sie wäre mehr was für ruhige Zeiten). Thomas de Maizière, Norbert Lammert, Klaus Töpfer und Joachim Gauck sollen nicht Bundespräsident werden.

      Also im März Wahl des Bundespräsidenten? Irgendwie fürchte ich, dass der falsche Präsi gewählt aber dann hoffentlich bald wieder legal abgesetzt wird, am besten wegen relevanter Straftaten, die Christian Wulffs Fehler als irrelevant erscheinen lassen. So gesehen eine prima Show, vielleicht wachen dann endlich mal ein paar auf.

      Der falsche Präsi kann nur dann viel kaputt machen, wenn es zum 3. Weltkrieg kommt ("US defense secretary says Israel may attack Iran in spring 2012" http://www.presstv.ir/detail/224943.html, Thread: Endgame 2012 - what's ticking?) - vielleicht auch ein Grund für die Atacken gegen Christian Wulff, der war wohl zu gut - ansonsten könnte er allenfalls ein besseres Deutschland etwas verzögern.

      Tja, 2012 scheint ziemlich interessant zu werden. Na ja, warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Nachvollziehbar, dass die Wende zum Guten nicht widerstandslos vonstatten geht. (alles imho)

      PS: Maizière bei US-Kollege Panetta http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,815880,00.html
      Avatar
      schrieb am 18.02.12 07:22:55
      Beitrag Nr. 1.174 ()
      #1103 > http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Ergänzung zu #1103: #1137 http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      Bisschen Brainstorming zum Thema intelligentes Superraumschiff (ISR):

      - Die perfekte Maschine (http://de.androwiki.org/Die_perfekte_Maschine): sehenswerte Folge (nur teilweise gesehen) mit viel Schwachsinn aber eine hübsche Geschichte zur sehr wichtigen Frage, wie die Sicherheitssysteme auf einem ISR organisiert sein müssen. Das ist ein sehr komplexes Thema, denn zu viele Sicherheitsmaßnahmen können selbst zum Sicherheitsrisiko werden (wie im Film gezeigt wurde).

      - Selbstverständlich muss es reichlich Backups geben und auch ein redundantes vollständiges Backup-KI-System ist sicher eine gute Idee. Die Backup-KI kann (automatisch nach einem Timeout oder manuell) die Schiffsführung übernehmen. Aus Sicherheitsgründen darf die Backup-KI selbst nur selten und vorsichtig verändert werden aber alle Ereignisse werden in einem seperaten Speicher der Backup-KI protokolliert ... und hier lauert auch ein Problem: die Backup-KI muss im Normalfall deaktiviert und unveränderlich sein (damit sich keine Fehler einschleichen) aber das bedeutet, dass sie im Notfall nicht sofort auf dem Laufenden ist. Es dauert einige Zeit, die vergangenen Ereignisse aufzuarbeiten. Trotzdem ist dies eine unverzichtbare Sicherheitsmaßnahme.

      - Eine Lösung ist ein mehrstufiges Backupsystem, wo im ersten Schritt ein älterer Zustand der KI geladen werden kann (vom letzten Zustand gibt es ein Backup). Erst wenn diese Maßnahme fehlschlägt oder absehbar fehlschlagen wird, muss das eigenständige Backup-System aktiviert werden (das hauptsächlich ein älterer und als hinreichend fehlerfrei angenommener Stand der KI ist). Persönlichkeit und Wissen einer KI gehen nicht so leicht ganz verloren, es kann auch außerhalb des ISR (z.B. in gut gesicherten und befestigten ISR-Stützpunkten) Backups geben, so dass eine KI nicht so leicht sterben kann, allenfalls ein paar Jahre verliert. Nach einem Notfall muss wieder ein konsistenter Zustand erzeugt werden. Insgesamt auch eine Herausforderung an den Charakter einer KI, denn ein aktiviertes Backupsystem muss sich nach Klärung der Lage auch wieder abschalten lassen wollen.

      - Eine schwierige und vielleicht am besten per Computersimulation im Vorfeld zu klärende Frage ist, wer Notfallmaßnahmen (de)aktivieren darf und wie das zu geschehen hat. Einerseits darf das nicht zu leicht möglich sein, andererseits auch nicht zu schwer (z.B. wenn nur wenige einen Angriff/Unfall überlebt haben). Eine gute Idee ist es, sich den Rückweg (einer Maßnahmen) zu erhalten, so dass bei einer (letztendlich) unerwünschten Aktivierung eine Korrktur möglich ist. Hochrangige Menschen dürfen einiges tun aber sicher auch KI und Avatare - man bedenke, dass i.a. die Haupt-KI der Chef ist, nicht ein Mensch.

      - Ein Beispiel für ein Dilemma: die Deaktivierung von Sicherheitssystemen in Notfällen (z.B. Deaktivierung der Haupt-KI, teilweise manueller Betrieb) sollte dem ISR-Staat automatisch per Funk mitgeteilt werden aber dies kann in einigen Fällen zum Problem werden (Feind ortet Funksignal). Mögliche Lösung: alles ist prinzipiell deaktivierbar aber wichtige Systeme dürfen nur mit einigem Aufwand und nicht gleichzeitig zentral deaktivierbar sein. Notfallmaßnahmen führen also i.a. zu einem Funksignal aber es besteht die Möglichkeit, den Notsender vorher zu deaktivieren. Eine Deaktivierung sollte leicht rückgängig gemacht werden können (Ausnahme: gezielte Selbstzerstörung vor feindlicher Übernahme).

      - ISR müssen zwar einheitlichen Normen (der Sicherheit) genügen aber sollten ansonsten unterschiedllich sein, weil Vielfalt nützlich ist und so die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass ein schwerer Fehler dem ganzen ISR-Staat zum Verhängnis wird. Vielfalt ergibt sich aus den verschiedenen Aufgaben/Schwerpunkten (z.B. Kriegsschiff, Forschungsschiff, Explorer, Informationsverarbeitung, ...), unterschiedlichen Bauzeiten (ISR können Millionen jahre alt werden) aber kann auch unter einem künstlerischen Aspekt gefördert werden.

      - Sicher ist es eine gute Idee, wenn ein ISR mehrere Avatare hat, die (im Notfall) selbstständig denken und handeln können aber im Normalfall mit der Haupt-KI synchronisiert werden. Es kann auf einem ISR Hunderte identische Avatare geben (die nicht alle gleichzeitig aktiv sein müssen), von denen immer einige durch das Schiff laufen. Ein menschliches Besatzungsmitglied kann mit jedem dieser Avatare reden, wie mit einem einzigen, weil die anderen über alle wichtigen Ereignisse informiert werden. Ein Gespräch mit Avatar Nr. 23 kann mit Avatar Nr. 32 weitergeführt werden wie mit Avatar Nr. 23. Es kann also viele "Rommies" geben, die auch untereinander kommunizieren und eine Schwarmintelligenz bilden können, d.h. im Notfall die Schiffssteuerung manuell übernehmen können, indem sie im Schiff verteilte Notfallkonsolen (-schnittstellen) besetzen.

      - Es gibt ein Mehrschichtensystem: Schiffspersönlichkeit (Haupt-KI) => untergeordnete Intelligenzen => Steuercomputer => Steuer-/Regeltechnik => Mechanik. Parallel dazu gibt es teilautonome Roboter: Avatare => intelligente Roboter, Kampfroboter, Wartungsroboter, etc. => primitive Roboter ... und die menschliche Besatzung. Ein Mensch kann schon die Steuercomputer nicht mehr so leicht bedienen aber die Avatare können im Notfall Haupt-KI und untergeordnete Intelligenzen ersetzen. Wohlbemerkt: irgendwann ... bis zum perfekten ISR dauert es noch ein Weilchen, die ersten großen Raumschiffe sind etwas primitiver. Könnte mal nicht schaden, eine realistischere SF-Serie mit ISR aufzulegen.

      - Die Schiffsteuerung sollte manuell möglich sein aber eine manuelle Steuerung ist alles andere als einfach, das ist nichts für normale Menschen, das ist eine Aufgabe für die Avatare (die sich direkt über eine breitbandige Schnittstelle anschließen). Die Realität ist halt ein bisschen anders als in der SF-Serie, wo ein menschlicher Pilot das Schiff ausgerechnet im "Slipstream" steuert und wo der Kapitän im Wartungsschacht zwei Kabel umstecken und damit eine große Rakete auf ein feindliches Schiff abschießen kann. Ein (begabter, entsprechend ausgebildeter) Mensch sollte ein ISR auch "manuell" ohne die KIs mithilfe der Steuercomputer steuern können, dazu muss es eine geeignete Schnittstelle (z.B. Sprachinterface, Tastatur, Touchscreen) und Kommandoraum (aus Redundanzgründen mehrere) geben aber dazu müssen die untergeordneten Steuersysteme noch funktionieren. Das ist trotz Computerunterstützung gar nicht so einfach: man muss die vielen Möglichkeiten des Computerinterface kennen, sich einen Überblick der Lage verschaffen und sich dann eine passende Strategie überlegen und diese in einzelne Kommandos aufteilen und Warnungen schnell berücksichtigen können (das ist dann schon ein bisschen mehr so wie in den SF-Serien aber auch komplexer/schwieriger). Menschen können zur Schiffssteuerung (schiffsintern und im All) in Simulationen/Computergames trainiert werden, das ist auch ganz unterhaltsam, ein beliebtes Spiel.

      - Die Haupt-KI (Schiffspersönlichkeit) kommandiert/steuert mithilfe untergeordneter KI das Raumschiff und kann auch in hochkomplexen Situationen (Raumschlacht) mit anderen ISR schnell richtige Entscheidungen treffen - Menschen wären da total überfordert. Avatare sind im Normalfall die Schnittstelle zu Menschen (Lebewesen) und haben mit der Schiffsführung eigentlich kaum was zu tun. Avatare sind Repräsentanten/Beobachter außerhalb des ISR (z.B. auf Raumstationen, bei Planetenbesuchen). Die schiffsinterne Kommunikation muss mehrfach redundant sein, vielleicht mit mehreren unabhängigen Intranets. Ein wichtiges Element ist wenigstens an zwei Netze angeschlossen und kann über diese gesteuert werden. Wichtige Verbindungen dürfen nicht leich manipulierbar, zerstörbar sein und das bedeutet u.a., dass es auch niederpriore Netze (z.B. für äußere Sensoren und den Gästebereich) geben muss. Na ja, dazu kann man sich ja noch viele Gedanken machen. Ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist, dass möglichst viel protokolliert und diese Daten kontinuierlich nach Auffälligkeiten gescannt werden. Des Weiteren muss es mobile Kommunikationsrelais geben, so dass man bei größeren Schäden getrennte Elemente leicht wieder verbinden kann.

      - Avatare und Roboter auf dem Schiff kommunizieren über alle möglichen physischen Kanäle (von Schall über Funk bis Licht), die Menschen sind naturgemäß eingeschränkter. Menschen können in Zukunft zwar technisch aufgerüstet werden aber ich glaube, dass das i.a. kein Thema für die ISR-Besatzung ist, das sind ganz natürliche Menschen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, Hunde oder Erdmännchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdm%C3%A4nnchen) zum Menschen aufrüsten zu wollen. Die ISR-Menschen sind immer von intelligenten Robotern umgeben und diese sind mit dem ISR verbunden, welches (i.a.) prima Entscheidungen trifft - es gibt keinen Grund, Menschen über Implantate aufzurüsten, Menschen würden durch Implantate auch abhängiger/anfälliger. Der Wert einer menschlichen ISR-Besatzung liegt in ihrer Menschlichkeit, dass sie versuchen, alles als Menschen zu verstehen und mit anderen Menschen (auf anderen ISR) kommunizieren. Menschen helfen bei high-level Entscheidungen mit (mit ihrer Meinung) - es wäre ziemlich blödsinnig (weil unmöglich), Menschen die Fähigkeit einer ISR-KI verpassen zu wollen. Die Hauptaufgabe der Menschen ist es, möglichst fit und auf dem aktuellen Stand zu bleiben - sonst können sie tun, wozu sie Lust haben, sich untereinander und mit Hobbys beschäftigen (wobei auf einem ISR ein hohes Niveau herrscht).

      - Des Weiteren gibt es unzählige Menschen auf Planeten, die dort ein ganz normales planetares Leben führen und sicher auch (im Vergleich zu einem ISR) kleinere/einfacherere Raumschiffe (ab einer gewissen Kampfkraft gelten im ISR-Hoheitsbereich strenge Gesetze und Normen, alle Flüge werden überwacht aber bewaffnete Raumschiffe können auch von Menschen besessen/befehligt werden). Es können sich auch stärker bewaffnete menschliche Reiche bilden, solange sie sich auf ihr Gebiet beschränken - Raubzüge und Kriege werden verhindert. Alles ganz prima, die ISR-Gemeinschaft ermöglicht Freiheit und Sicherheit. Ohne ISR-Staat gäbe es viel mehr Kriege, Chaos und Unrecht.

      - Man kann auch mal darüber nachdenken, ob es eine gute Idee sein könnte, wenn die Avatare auf einem ISR unterschiedlich sind aber ich denke, dass das leicht eine Gefahr darstellen kann (Streit Parteienbildung) - ein Mensch hat doch auch nur ein Gehirn und ein Ich, ein ISR ist mit einem Menschen vergleichbar. Zum Ausgleich für identische Avatare (die übrigens so gut es geht perfekt sind: lieb, gerecht, usw. ... und so viele Variationen von perfekt gibt es doch gar nicht) gibt es noch die Menschen, die sorgen für genug Abwechselung. Die menschliche Besatzung kan je nach ISR stark variieren: einige ISR haben keine Menschen an Board andere haben Hunderte, Tausende. Die Haltung von Menschen und Kommunikation mit diesen ist für eine ISR-KI (psychisch, geistig) hilfreich. Menschen sind eine nette Beschäftigung (was nettes zum Beobachten, sonst ist auf dem Schiff ja alles geplant und kontrolliert) und auch ein Sicherheitsaspekt: ein ISR, das gut für die Menschen sorgen kann, ist in Ordnung. Zwar unterhalten sich ISRs untereinander aber über die Jahrmillionen geistig intakt zu bleiben ist schon eine Herausforderung, da kann auch mal was schiefgehen, ein ISR kann absonderlich/verrückt werden (aber das muss nicht schlimmer als ein verrückter Mensch in einem guten menschlichen Staat sein). Besonders wichtige und hochrangige ISR sind in den ISR-Staat eingebunden, eher werden veraltete und Einzelgänger-ISR seltsam.

      - Die meisten Menschen werden auch in Zukunft vielleicht so um die Hundert Jahre alt aber genetisch perfekte Menschen können auf einem ISR problemlos Jahrtausende alt werden. Hohes Alter ist kein Kinderspiel, das bedeutet (in Maßen) auch dauerhafte Arbeiten - keiner kann Jahrhunderte nur Party machen. Je älter man werden will, desto vernünftiger muss die Lebensführung sein. Avatare können so lange leben, wie die Schiffs-KI (deren Aspekt sie ja auch sind), ihr Körper kann ja problemlos ausgetauscht werden. Ein ISR stirbt, wenn es keine Lust mehr hat, wenn es zu veraltet ist. Die Menschen können auf andere ISR wechseln aber Avatare und Roboter tun dies i.a. nicht, die sterben mit dem Schiff. Ein ISR kann theoretisch ewig leben, nämlich wenn es immer wieder aktualisiert wird. Ab und zu kann es einen Neubau geben, in den die alten Daten und KI-Persönlichkeiten rüberwechseln und sich dort in der leistungsfähigeren Hardware weiterentwickeln können (das dürfte beim ISR des Messias der Fall sein, der auch unter den ISR erhebliche Bedeutung hat).


      Okay, das ist keine Bauanleitung, könnte besser sein aber wenn man guckt, was für einen Schmonzes sich die Serie erlaubt, dann ist das hier so übel nicht. Das hier ist ja nur der Anfang einer großen Idee (ISR-Staat, Besiedlung des Universums), die (auch im Internet von Fans) weiterentwickelt werden kann. Anstatt nur über und im Rahmen bestehender Serien zu diskutieren, sollten sich SF-Fans mal realistische Gedanken zur Eroberung des Weltraums machen (das kann auch ruhig konkreter sein und mehr die nähere Zukunft betreffen). Wie man an meinem Beispiel sieht, kann man mit ein bisschen Phantasie und Allgemeinbildung recht weit kommen.

      Ein deutsches Forum, das über die Eroberung des Weltraums diskutiert, halte ich jedenfalls für eine gute Idee (hier ist nicht der passende Platz dazu). Das kann ein Forum so groß wie WO werden, mit unterschiedlichen Unterforen (z.B. Mondstation, Marsbasis, Terraforming des Mars, KI, Roboter, unbemannte Sonden, bemannte Raumfahrt, Raumschiffe jetzt, zukünftige Raumschiffe, technische Aspekte, Regierungsformen, Gesellschaft, ...) und am besten auch Serverplatz für Bilder/Zeichnungen. Das kann ganz prima werden und auch Studenten, Wissenschaftler, Professoren anlocken und so einen wichtigen Beitrag für den Fortschritt Deutschlands leisten.

      Das ist geradezu etwas, das der deutsche Staat direkt fördern soll und dazu muss er nur ein Forum mit Admin und Moderatoren einrichten. Vielleicht ist es eine gute Idee, dazu die WO-Software zu kaufen, die selbstverständlich auch noch weiterentwickelt werden kann. Da sind unterschiedliche Modelle denkbar, auch eine Kapitalerhöhung und Staatsbeteiligung an WO. Das sollte für WO kein Problem sein, ein SF-Forum ist keine Konkurrenz zu einem Börsenforum. Staatsbeteiligung und mehr Geld sichern den Fortbestand von WO. Die bereits bestehende Datenbasis (Millionen Beiträge) ist übrigens nützlich für die Entwicklung von automatischen Bewertungsfunktionen (welche ihrerseits ein wichtiger Bestandteil einer KI sind). Ein solches Projekt mit Staatsbeteiligung kann auch die WO-Software zum Nutzen des WO-Börsenforums günstig verbessern helfen (man denke auch an die Beteiligung von Universitäten).

      Ein weiteres Projekt (neben einer automatischen Bewertungsfunktion, die ja nicht gleich perfekt sein muss, die kann über Jahre weiterentwickelt und die Beiträge können von jeder neuen SW-Version neu bewertet werden) ist eine möglichst schlaue Suchfunktion, die irgendwann nicht nur Links auf Beiträge, sondern einen Aufsatz zum Thema (zusammengestellt aus gefundenen Beiträgen) liefert. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 18.02.12 07:46:02
      Beitrag Nr. 1.175 ()
      Wulff-Nachfolge: De Maizière sagt ab
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816107,00.h…

      Plausibel, der Job des Verteidigungsministers ist wichtig. (imho)

      Neuer Bundespräsident: Gesucht: Einer für alle
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816034,00.h…

      Der Nächste, bitte!
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,815875,00.h…

      aktuelle Umfrageergebnisse (ich hatte da gestern für Wolfgang Schäuble gestimmt):

      Christian Wulff ist als Staatsoberhaupt zurückgetreten - wer sollte ihm im Amt folgen?
      Joachim Gauck 51,26%
      Ursula von der Leyen 9,84%
      Norbert Lammert 15,61%
      Wolfgang Schäuble 3,28%
      Thomas de Maizière 4,15%
      Klaus Töpfer 15,86%
      Gesamtbeteiligung 62281
      (Stand: 18.02.2012, 07.42 Uhr http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=817…)

      Aber ich denke, dass man das nicht überbewerten sollte - wieviel Ahnung hat denn ein einfacher Bürger?
      Die Umfrage ist ohne ePerso-Identifikation, kann also manipuliert werden.

      Irgendwie ist das ja schon ziemlich verrückt ... warum sollte es nicht noch verrückter werden können?

      Ist es denkbar, dass
      - Christian Wulff sich als ziemlich unschuldig, jedenfalls nicht als Straftäter herausstellt?
      - der nächste Bundespräsident knallhart (legal) des Amtes enthoben werden kann?
      - Christian Wulff noch einmal zum Bundespräsidenten gewählt wird?

      Theoretisch möglich wäre das, oder? Irgendwie eine schöne Geschichte, oder? (alles imho)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.02.12 15:03:06
      Beitrag Nr. 1.176 ()
      Krieg vor den Toren Europas?
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Endgame 2012 - what's ticking?)
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph…

      --------------------------------------

      wirksame Verbrechensbekämpfung zum Schutz der Demokratie
      http://www.heise.de/newsticker/foren/S-wirksame-Verbrechensb…

      --------------------------------------

      Klitschko-Kampf: Ohrfeige vor dem Fight
      http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816022,00.html

      Ich bin für Vitali Klitschko aber die Klitschkos sollten aufpassen, dass sie rechtzeitig den Absprung schaffen oder wollen sie etwa erst im Ring verprügelt werden? Das Risiko steigt mit der Zeit. Die Klitschkos sind doch nicht blöd, die können noch was anderes machen, auch in Gesellschaft und Politik - da ist es besser, den Wechsel vor einem verlorenen Kampf zu machen. (imho)

      ... Vitali Klitschko hat seinen WM-Titel im Schwergewicht erneut verteidigt. Gegen Dereck Chisora musste der Ukrainer allerdings Schwerstarbeit verrichten. ... http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816185,00.html, http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,816200,00.html

      Ernste Warnung und letzte Chance zum aufhören als Gewinner? (imho)

      --------------------------------------

      FBI lockt Terrorverdächtigen in die Falle
      ... Nach Auffassung der Behörden hatte der Festgenommene keine Verbindungen zu Al-Qaida. Der Verdächtige kam im Alter von 16 Jahren in die USA und ist arbeitslos. Er hielt sich offenbar illegal in dem Land auf. Sein Besuchervisum war seit Jahren abgelaufen. ... http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,816110,00.html

      Schon wieder so ein Fall, wieder Moslem - der wäre ohne FBI vermutlich nie zum Attentäter geworden. Für das Geld dieser Aktion hätten die auch ein paar Moslems einen Job besorgen können. Viel interessanter: womöglich gibt es viel mehr durchgeknallter Amis ohne Verbindung zum Islam, die sich zu einem Sprengstoffanschlag überreden ließen. Okay, nur Spekulation - aber wenn das tendenziell so ist, dann ist das schon bedenkenswert. (imho)

      --------------------------------------

      Auch Lammert sagt als Präsidentenkandidat ab
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816171,00.h…

      Nachfolge des Bundespräsidenten: Merkels heikle Mission Blitzkür
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816166,00.h…

      Verhandlungen über Wulff-Nachfolge
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816216,00.h…

      Wolfgang Huber
      http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Huber

      Also Wolfgang Huber ist vielleicht gar nicht so schlecht, vermutlich weitaus besser als Joachim Gauck. Wolfgang Huber würde vermutlich ziemlich anstandslos 5 Jahre Bundespräsident sein können - keine radikal positiven Impulse aber insbesondere mit einer großen Koalition ab 2013 eine potentiell sehr gute Wahl (mein erster Eindruck - ich habe Wolfgang Huber noch nicht live gesehen/gehört).

      Auf Nr. Sicher ginge man mit Wolfgang Schäuble und Ursula von der Leyen wäre auch prima - beide CDU und positiv zu Angela Merkel, das wäre eine sichere Wette aber deswegen wird das mit denen wohl nix werden. (alles imho)

      --------------------------------------

      Lesenswert: http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Was ist das denn für ein Artikel in der Osnabrücker Sonntagszeitung?)

      Alt-Präsident Scheel fordert Verzicht auf Ehrensold
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816199,00.h…

      ... So steht ihnen ein Büro samt Sekretariat, persönlichem Referenten und Chauffeur mit Dienstwagen zu. Durchschnittliche Kosten dafür jeweils: Nochmal 280.000 Euro pro Jahr. ... http://www.stern.de/politik/deutschland/ruhebezuege-fuer-ex-…

      Vor einem Verzicht muss Christian Wulff erstmal verurteilt werden. Ansonsten kann man sich mal überlegen, ob der Ehrensold allgemein gekürzt werden sollte, z.B. auf 150.000 Euro. Die Sonderzuwendungen kann man vielleicht von 280.000 auch 150.000 Euro kürzen. Ein guter Ex-Bundespräsident, der weiterhin aktiv für Deutschland tätig ist (ggf. privat) sollte mehr Geld kriegen (vielleicht kann man die Sonderzuwendungen je nach Bedarf flexibel gestalten) - wobei es in Zukunft gelingen muss, dass es nur noch gute deutsche Bundespräsidenten gibt. (alles imho)

      PS: Möge bekannt werden, wie gut Walter Scheel (http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Scheel) war.

      --------------------------------------

      Studie: Ungewisse Zukunft für Flash-Speicher
      ... Das liege an den zunehmend schrumpfenden Strukturen des eingesetzten NAND-Flash-Speichers, die auf das Jahr 2024 hochgerechnet eine Größe von 6,5 Nanometern erreichen könnten. Das erlaube zwar eine höhere Speicherkapazität, gehe jedoch mit geringerer Schreibgeschwindigkeit, längeren Zugriffszeiten und einer größeren Fehlerrate einher. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Ungewisse-Zuku…

      Das mit der Schreibgeschwindigkeit ist ein geringeres Problem, man kann schnelle und langsame Speichertechniken kombinieren. Das Problem ist eine größere Fehlerrate. Man darf Fehler nicht leichtfertig einkalkulieren und sich auf Fehlererkennung/-korrektur verlassen. 25 Nanometer finde ich schon ziemlich riskant. Ein Speicher muss von sich aus hinreichend fehlerfrei sein - Fehlererkennung/-korrektur sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Die Fehlerrate muss protokolliert und vom User leicht ausgelesen werden können. (imho)

      --------------------------------------

      Im Hirn des Wandelfalken
      ... Millionen Konsumenten profitieren von den Innovationen, die Amazon-Chef Jeff Bezos vorangetrieben hat. Dabei half ihm, dass er sich immer wieder eine schlichte Frage stellte. ...

      ... "Was wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren nicht ändern?" ... http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,815543,00.html

      Interessant aber eine andere wichtige Frage ist: wie sollte es idealerweise sein?

      Unternehmen stellen (ggf. unterbewusst) immer auch die Frage: "wie mache ich am meisten Profit?" ... und das führt nicht unbedingt zu perfekten Resultaten, sondern ggf. zu Fehlentwicklungen. Wohin werden sich Intel und Microsoft entwickeln? (alles imho)

      --------------------------------------

      Kiwi-Spotting in Neuseeland
      http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,815428,00.html

      Bilder: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-78689.html
      Avatar
      schrieb am 20.02.12 07:02:05
      Beitrag Nr. 1.177 ()
      #1176 (42.773.880) Korektur: "auch 150.000" => "auf 150.000"

      -----------------------------------------------

      Wulff-Nachfolger Gauck: Jetzt also doch
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816285,00.h…

      So als Optimist kann ich einer Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten was positives abgewinnen, denn mit ein bisschen Glück kann dies Deutschland maßgeblich verbessern und erwecken - wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man. Na ja, schau'n wir mal ... aber ich kann nicht glauben, dass Deutschland vor die Hunde geht, also muss sich bald mal was tun (legal, für ein besseres Deutschland) und warum nicht 2012? Wer es nicht schön, wenn die Chose auch für das Volk einsichtig wird? Ich denke, da gibt es Anlaß zum Optimismus oder schaut es danach aus, als würde ausgerechnet die FDP einen guten Bundespräsidenten finden können? (imho)

      Parteichefs zu Gauck: "Ende gut, alles gut"
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816284,00.h…

      Jo, das ist einer der besten Wahlsprüche: "Ende gut, alles gut". Scheint, als würde Joachim Gauck erstmal gewählt werden, es scheint nicht zu verhindern zu sein ... macht nix, Hauptsache ein baldiges gutes Ende, ein supergutes Deutschland. (imho)

      Joachim Gauck im Porträt: "Ich bin kein Supermann"
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816293,00.h…

      Echt jetzt? Vielleicht ist Joachim Gauck aber ausnahmsweise genau der -ähm- Richtige für den Job. Ich hoffe auf eine aufsehenerregende Präsidentschaft. (imho)

      Pressestimmen zur Gauck-Kandidatur: "Er wird für Irritationen sorgen"
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816294,00.h…

      Jo ... und wo ist das Problem? Er hat seine Grenzen, allenfalls kann er ein paar Gesetze für eine bessere Verbrechensbekämpfung verzögern. Wenn die Welt halbwegs in Ordnung bleibt, d.h. wenn es nicht zu einem 3. Weltkrieg (Thread: Endgame 2012 - what's ticking?) kommt und somit auch nicht zu Notstandsgesetzen kommen kann (wovon ich ausgehe), dann wird die Politik hauptsächlich von Bundestag und Bundesrat bestimmt. Also 2012 schein wirklich ein besonderes Jahr zuw erden. (imho)

      Gauck und das Theater der Parteienpolitik
      http://www.heise.de/tp/artikel/36/36444/1.html

      Jo - je nachdem wie sich Joachim Gauck als Bundespräsident machen wird, wenn er also kein besonders guter oder wenigstens akzeptabler Bundespräsident wird, dann muss man sich mal fragen, wo eigentlich der Fehler liegt.

      Demokratie ist gut und schön, auch die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung finde ich gut aber das (lösbare) Problem der Demokratie ist die Kandidatenauswahl. Nur wer zur Wahl gestellt wird, kann gewählt werden. Die demokratische Legitimation ist wünschenswert aber die Demokratie darf nicht dazu verkommen, auch schlechte Menschen in Amt und Würden zu heben.

      Wenn man nur gute Menschen an der Macht hat, dann werden auch gute Kandidaten zur Wahl gestellt aber auch dann sollte man sich wirksame wissenschaftliche und heuristische Methoden überlegen, wie man die Kandidatengüte gewährleisten kann. Heute haben wir weder das eine noch das andere und das kann Folgen haben.

      Abschließend noch ein versöhnlicher Satz: wenn Joachim Gauck ein guter Bundespräsident zum Wohle und für ein gutes Deutschland ist, dann habe ich nichts gegen Joachim Gauck als Bundespräsidenten. (alles imho)
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 08:13:05
      Beitrag Nr. 1.178 ()
      Für Fans, kleine Bemerkung am Rande: der letzte Beitrag Nr.1177 (42.775.357) hat eine interessante Primfaktorzerlegung.

      -----------------------------------------------------

      "Schnellkurs Neue Weltordnung"
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Rettet Deutschland! Rettet die Welt!)

      Die Rote Pille zum blauen Wunder
      http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-Die-Rote-Pille-zum-blau…

      -----------------------------------------------------

      Dritter Weltkrieg abgesagt aber Kriegsgefahr noch nicht gebannt?
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… (Thread: Endgame 2012 - what's ticking?)

      -----------------------------------------------------

      Gaucks Ansprache: "Ich bin noch nicht einmal gewaschen"
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816364,00.h…

      FDP jubelt - Unionspolitiker beklagt Affront
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816300,00.h…

      Neuer Präsident Gauck: Merkels größte Schmach
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816392,00.h…

      Als die FDP Merkel zum Brüllen brachte
      http://www.n-tv.de/politik/Als-die-FDP-Merkel-zum-Bruellen-b…
      (Thread: Die Börsen retteten Schwarz-Gelb ( Gauck vs. Merkel ))

      „Yes we Gauck“ – Springer hat sich durchgesetzt
      http://www.nachdenkseiten.de/?p=12283

      Gauck-kritische Linksammlung:
      http://www.wallstreet-online.de/community/posting-drucken.ph… ()

      Reaktionen im Internet: Gaucks Gegner sammeln sich im Netz
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816445,00.h…

      Künftiger Präsident im Check: Jetzt muss Gauck liefern
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816481,00.h…

      Gaucks Partnerin: First Lady ohne Trauschein
      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816426,00.h…

      Ich frage mich, ob das mit Joachim Gauck vielleicht ein Pyrrhussieg par excellence ist/wird. An Joachim Gauck sind hohe Erwartungen geknüpft und zahlreiche Kritiker dürften sich auf jedes seiner Worte stürzen. Nur (beliebige) schöne Worte (ohne tiefere Aussage) reichen nicht aber kann Joachim Gauck mehr? Welche Position könnte Joachim Gauck beziehen? Am besten wäre es, wenn er schweigen, einfach nur Job nach Vorschrift machen würde - große Hoffnungen, dass Joachim Gauck viel verändert, dürfte kaum einer haben und für leise Beliebigkeit kann es nicht so viel Kritik geben.

      Womöglich stolpert Joachim Gauck aber über sein Ego: er glaubt vielleicht daran, so beliebt zu sein, wie es einige hingestellt haben. Der große Gauck, der mit wohlwollenden Gesten das ihm ergebene Deutschland führt? Das kann zu abgehobenen Reden führen, die vielleicht irgendeine positive Interpretationsmöglichkeit aber eben auch zu viel Anlaß für Spott und Kritik bieten. Das alleine mag noch kein Problem sein aber dürfte die Möglichkeiten Joachim Gaucks auf Einflußnahme beschränken.

      Es gibt mehrere mächtige Parteien (im Großen und Ganzen die Lager von Gut und Böse) und allen kann Joachim Gauck es nicht recht machen. Ist Joachim Gauck ein gewiefter Taktiker, der es auch in Zeiten des Umbruchs und herber Kritik schaffen kann, 5 Jahre lang für einen Ausgleich zwischen den Mächten zu sorgen? Tja ... also ich würde nicht auf 5 Jahre wetten wollen.

      Ein hinreichend guter Bundespräsident ist eigentlich gar nicht so schwierig: Hauptsache korrekt Anzug tragen und ein paar freundliche Reden für ein gutes Deutschland bringen (die können auch schwach und beliebig sein) - das könnte auch Joachim Gauck schaffen. Problematisch wird es, wenn einige mit Joachim Gauck Politik gegen Deutschland, gegen Bundestag/Bundesrat machen wollen, das dürfte nicht klappen. (alles imho)

      -----------------------------------------------------

      Die Ehrensold-Posse
      ... Die Entscheidung, ob der Ehrensold gezahlt werde, sei in der "Beamtenversorgungs-Zuständigkeitsanordnung" geregelt, sagte die Sprecherin weiter. Darin heißt es in Fußnote 8 der Anlage 1: "Die Zuständigkeit für die erstmalige Berechnung und Festsetzung des Ehrensolds für einen aus dem Amt scheidenden Bundespräsidenten verbleibt beim Bundespräsidialamt." Entsprechend sei in früheren Fällen verfahren worden, sagte die Ministeriumssprecherin. ... http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,816490,00.h…

      Okay aber als erstes muss man abwarten, was die Ermittlungen gegen Christian Wulff ergeben. Ohne Verurteilung Christian Wulffs dürfte sich eine Verweigerung des Ehrensolds wohl kaum rechtfertigen lassen. (imho)
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 12:35:41
      Beitrag Nr. 1.179 ()
      #1178 (42.780.466) > Ein hinreichend guter Bundespräsident ist eigentlich gar nicht so schwierig

      Das war etwas unpräzise - gemeint ist, dass ein Bundespräsident nur Deutschland repräsentieren und keine größeren eigenen Impulse setzen muss, im Zweifelsfall lieber etwas zurückhaltender ist. Einfach absegnen, was Bundestag/Bundesrat beschlossen haben, anerkannt positive Werte vertreten ("freundliche Reden", ggf. etwas diplomatisch zurückhaltend) und sich nicht für negative Ziele einspannen lassen. Lieber vorher eimal mehr um Rat fragen.

      Etwas plaktaiv gesagt ist ein akzeptabler repräsentativer Eindruck ("Anzug"), formale Korrektheit (Höflichkeit), sowie keine eigenen negativen Ambitionen (bzw. Marionettendienste) bereits schon eine ganze Menge, die eigentliche Arbeit macht Deutschland. Keine übermenschlichen Forderungen, oder?

      Ein besonders guter Bundespräsident kann darüber hinaus gezielt Impulse für ein besseres Deutschland geben, eine positive Entwicklung vorantreiben und bei der Vertretung guter Werte auch streitbarer und kompromißlos sein.

      Um Deutschland als Bundespräsident repräsentieren zu können, sollte der Bundespräsident selbst (charakterlich, moralisch, geistig) möglichst gut sein, damit er selbst naturgemäß einen guten Eindruck macht. Das ist nicht so einfach aber da sollte es Tausende Deutsche geben. (alles imho)

      -----------------------------------------------------

      Stasi-Behörde soll Akten vernichtet haben (13.07.2007)
      Die Gutachter der Bundesregierung haben im Kulturausschuss erneut schwere Vorwürfe gegen die Leitung der Stasi-Unterlagenbehörde erhoben: Diese habe Parlament und Öffentlichkeit getäuscht. ... http://www.welt.de/politik/article1024835/Stasi_Behoerde_sol…

      Joachim Gauck (* 24. Januar 1940 in Rostock) ist ein deutscher Politiker und Publizist, ehemaliger evangelisch-lutherischer Pastor und Kirchenfunktionär, früherer Volkskammerabgeordneter, ehemaliger Leiter sowie Namensgeber der Stasi-Unterlagen-Behörde und nach einer ersten Kandidatur 2010 seit Februar 2012 erneut Kandidat zur Wahl des deutschen Bundespräsidenten. ...

      ... Stasi-Hauptmann Terpe suchte nach dem Kirchentag Gauck zu einem längeren Gespräch auf, worüber der sich angeblich „angenehm überrascht“ zeigte. Terpe notierte anschließend, dieses Gespräch werde Gauck dazu veranlassen, „seine Haltung zum MfS zu überdenken“. Im November 1988 beschloss die Stasi die Einstellung des Operativen Vorgangs gegen Gauck („Larve“): „Im Rahmen der Vorgangsbearbeitung wurde ein maßgeblicher Beitrag zur Disziplinierung von Larve erreicht. Aufgrund des Bearbeitungsstandes kann eingeschätzt werden, dass von ihm derzeit keine Aktivitäten ausgehen werden, die eine weitere Bearbeitung im OV erforderlich machen.“

      Gaucks eigene Aussagen zu seinem damaligen Verhältnis zu den staatlichen Organen der DDR und speziell zum MfS wurden im Jahr 2000 von Peter-Michael Diestel, dem letzten DDR-Innenminister im Kabinett de Maizière, in Frage gestellt. Diestel brachte in die Debatte eidesstattliche Erklärungen ehemaliger MfS- und SED-Funktionäre ein, wonach Gauck ein Begünstigter des DDR-Regimes gewesen sei. In der Folge kam es zu juristischen Auseinandersetzungen, die jedoch mit einer gütlichen Einigung vor dem Oberlandesgericht beendet wurden. ...

      ... Gauck ist Mitglied des Vereins Atlantik-Brücke ...

      ... Gauck gilt als ein Verfechter der Marktwirtschaft: Wer die Freiheit wolle, müsse sich „einen sehr gut funktionierenden Kapitalismus wünschen“ und „Wer die Freiheit liebt, wird sich dahin bequemen müssen, Freiheit auch in den Wirtschaftsprozessen zu wollen.” ... http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck

      Wird der Stasi-Begünstigte Joachim Gauck neuer Bundespräsident?
      http://juergenmeyer.blogger.de/stories/2004089/

      “IM Larve” : Gibt es Flecken auf Gaucks weissem Kittel?
      http://iknews.de/2012/02/19/im-larve-gibt-es-flecken-auf-gau…

      Das also ist der von den Medien gehypte deutsche Bundespräsidentenkandidat in Zeiten der Finanzkrise und des US-Imperialismus? Das mit Freiheit und Kapitalismus erklärt die Zuneigung der FDP aber ansonsten kann man sich schon mal fragen, wieso eigentlich Joachim Gauck auch von SPD und Grünen unterstützt wird. Na ja, ich bin optimistisch, dass das irgendwie gut gehen wird. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Hollywood 5: Infinity erschienen
      ... Hollywood 5: Infinity ist zweifellos die fortschrittlichste Multimedia-Anwendung für Amiga-kompatible Systeme und auf Windows-Rechnern ist Hollywood eine frische Indie-Alternative zu aufgeblasener Software, die unzählige DLLs, enorme RAM-Anforderungen und Festplattenplatz benötigt. Hollywood ist äußerst stabil, sehr einfach zu benutzen und dabei doch höchst flexibel und wird von vielen kreativen Menschen auf der ganzen Welt benutzt. Ein absolut einzigartiges Feature ist jedoch der eingebaute Cross-Compiler mit dem von jeder Plattform, die Hollywood unterstützt, Programme für eine Reihe von Betriebssystemen kompiliert werden kann. Hollywood 5 unterstützt dabei folgende Systeme: AmigaOS 3, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS (x86), Windows, Mac OS X (x86 & PPC), und Linux (x86 & PPC). ... http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2012-02-00057-DE.html
      http://www.airsoftsoftwair.de/de/products.html

      -----------------------------------------------------

      Hunde in Thailand: Zur Delikatesse verdammt
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,812982,00.html

      Vielleicht hilft eine Propagandaaktion, dass Hundefleisch impotent und häßlich macht? Zusätzlich kann man auf den Wiedergeburt-Gedanken des Buddhismus hinweisen. (imho)

      -----------------------------------------------------

      Chrome soll Passwort-Generator bekommen
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-soll-Passwort-…

      Kritik: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Habe-ich-das-richtig-…

      Gute Idee? http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Der-Eiinzig-brauchbar…

      Problem bei einem Passwortgenerator, der Username und URL nutzt: diese Informationen können auch anderen zugänglich sein. Lösung: Zusätzlich zum Masterpasswort (nicht auf dem PC gespeichert, dafür etwas einfacher) sollte ein Passwortgenerator ein zufälliges komplexeres Passwort generieren, das sicher auf dem PC gespeichert, ausgedruckt und auch auf andere Geräte (z.B. Smartphone) transferiert werden kann. (imho)

      -----------------------------------------------------

      ISSCC: Intel integriert WLAN in Atom-SoC
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/ISSCC-Intel-integrier…

      Das ist möglicherweise keine so gute Idee, weil WLAN mit einiger Leistung senden muss und das könnte die CPU negativ beeinflussen. Besser ist daher ein eigenes Funkmodul mit etwas Abstand zu CPU/Speicher. (imho)
      Avatar
      schrieb am 21.02.12 15:37:52
      Beitrag Nr. 1.180 ()
      Verzerrte Zitate: Gauck und die Stille Post im Netz
      http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html

      Ein denkbarer Schutz gegen Stimmungsmache ist es, seine Meinung vorher möglichst detailiert und unmißverständlich zum Ausdruck zu bringen (das kann heutzutage jeder im Internet machen). Zwar kann dann immer noch zusammenhangslos zitiert werden aber das kann auch nützlich für den Zitierten sein, nämlich um Aufmerksamkeit zu erregen. Ein guter Präsidentschaftskandidat darf nicht von ein paar verzerrenden Zitaten demontiert werden können, der muss als hinreichend gut bekannt sein.

      Brisanter als die Zitate finde ich Gauck ist Mitglied des Vereins Atlantik-Brücke und die Stasivergangenheit. (alles imho)

      PS: Ein für den Spiegel nicht akzeptabler Kommentar ("für den Zitierten" war im Kommentar für den Spiegel nicht enthalten)

      PPS: Thread: Gauck-Gauck-Gauck-„Viele werden sich über Joachim Gauck wundern“

      --------------------------------------------

      Japan: Tote Familie nach zwei Monaten in Wohnung gefunden
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,816633,00.html

      Kann man u.U. als heldenhaft und vorbildlich deuten (Selbstaufgabe für Staat und Gesellschaft). Selbstverständlich auch ein Hinweis auf Mißstände. (imho)

      --------------------------------------------

      In der Sahelzone droht eine Hungerkatastrophe
      ... Noch lässt sich eine katastrophale Entwicklung wie im vergangenen Jahr in Ostafrika abwenden, sagen Helfer in betroffenen Ländern. Dafür bedarf es aber einer gemeinsamen Anstrengung der lokalen Regierungen, der Nichtregierungsorganisationen und der Geberländer. Die ist bislang allenfalls in Ansätzen zu erkennen. "Kommen Hilfsmittel? Nicht genug und nicht schnell genug", sagt Willi Kohlmus, 50, Regionalkoordinator der Welthungerhilfe in Mali. "Wir haben zu wenig zu verteilen." So leben viele Menschen schon jetzt von Notrationen, das sind kaum mehr als ein, zwei Kellen verdünnter Hirsebrei am Tag. ... http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,815485,00.html

      Was tut das deutsche Entwicklungshilfeministerium? Die Deutschen müssen ja nicht alles machen aber eine größere Hungerkatastrophe sollte dem deutschen Entwicklungshilfeministerium nicht entgehen, das muss helfen, auch indem Hilfe anderer Länder angefordert wird. (imho)

      --------------------------------------------

      #293 (39.920.942) "Kristina Schröder (http://de.wikipedia.org/wiki/Kristina_Schr%C3%B6der) soll abdanken und alle ihre Ämter abgeben. (imho)" streiche ich hiermit.

      --------------------------------------------

      Intel erklärt Spar-Tricks der Ivy-Bridge-Prozessoren
      ... Die neue PCU soll den Chip noch näher an seine individuell mögliche Kennlinie bringen, also Serienstreuung ausnutzen. ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-erklaert-Spar-T…

      Beeindruckend aber es sollte mehr auf Robustheit und Fehlererkennung (auch Messung von Veränderungen, die in Zukunft die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöhen könnten) optimiert werden. Es sollte für den Nutzer wahlfreie Presets geben: Sicherheit/Robustheit (langsamerer Takt, höhere Spannung), sparsamer Betrieb (langsamerer Takt, niedrigere Spannung), hohe Geschwindigkeit (hoher Takt, hohe Spannung), Effizienz (Optimum im sicheren Bereich). (imho)
      • 1
      • 118
      • 919
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Hinweise und Verbesserungsvorschläge (2)