checkAd

    Peak Oil und die Folgen - Älteste Beiträge zuerst (Seite 1323)

    eröffnet am 05.05.10 21:10:24 von
    neuester Beitrag 19.04.24 18:35:40 von
    Beiträge: 15.292
    ID: 1.157.619
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 620.634
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 1323
    • 1530

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.16 09:09:52
      Beitrag Nr. 13.221 ()
      Weitere Quartalsberichte
      Chevron 1500 Mio $ Verlust in den 91 Tagen des letzten Quartals
      ConocoPhillips 1100 Mio $ Verlust

      Exxon 1700 Mio $ Gewinn (im Vorjahr waren es noch 4200 Mio $ Gewinn)
      Shell 1050 Mio $ Gewinn (im Vorjahr waren es noch 3760 Mio $ Gewinn)

      Halcon Resources ist pleite.
      Alles nachzulesen bei www.OGJ.com

      Und für die Klimafraktion:
      Die Golfregion könnte bald unbewohnbar sein:
      http://time.com/4418816/heat-wave-middle-east-temperature-re…
      Middle East Sets New Temperature Record, and It’s Blistering

      The heat records push urban centers in the Middle East closer to becoming uninhabitable. Research published last year showed that climate change could bring temperatures where humans cannot survive outside in cities along the Persian Gulf by 2100. The threshold for human survival, which needs to take into account heat and humanity, is around 170°F.

      Warum verkaufen die überhaupt noch Öl ?
      Avatar
      schrieb am 08.08.16 15:56:56
      Beitrag Nr. 13.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.878.535 von TME90 am 20.07.16 23:34:49
      Das ist "genau"/ähnlich wie ich es manchmal mit dem/einen "Leichtathletik(welt)rekord" sage/gewissermassen allgemeine Produktivitätsgrundsätze

      Vor langen, langen Zeiten stand der Marathonrekord vielleicht mal bei 5 Stunden
      Irgendwann hat einer dann mal 4Stunden geschafft
      Irgendwann 3:30
      3:15
      3:05
      3:00.........................


      Bis man dann irgendwas bei (glaube?)unter 2:20h steht.
      Diese(r) Rekord(e) werden im Prinzip immer wieder und wieder nochmal verbessert werden,
      aber die Verbesserungen/Steigerungen als solche werden immer, immer, immer kleiner(teils/zunehmen "mirkroskopisch"(dies dann noch mehr bei z.B. Kurzstrecke(n) erkennbar)) werden.

      Oder so ähnlich.
      Anlegbar auf viele verschiedene Dinge(aber iMo auch sehr gut unsere "Allgemeinsituation widerspiegelnd).
      In welcher Ka**situation Wir gewissermassen(in Vieler(nicht Aller)lei Hinsicht)stecken.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.08.16 16:25:05
      Beitrag Nr. 13.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.013.673 von Popeye82 am 08.08.16 15:56:56Ist zwar bezüglich des Ölthemas nicht wichtig, aber schon 1896 wurde der Marathon knapp unter 3 Stunden gelaufen, heute in 2 : 02 : 57.
      Aber prinzipiell hast Du recht mit Deinem Beispiel. Wurden zunächst die Weltrekordzeiten in 5-Minuten-Schritten verbessert, ist heute schon eine Verbesserung um 10 Sekunden eine Sensation.
      Ähnlich verhält es sich mit Verbesserungen von Technologien.
      Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass es beim Fracking noch wirklich bemerkenswerte Verbesserungen geben wird. Irgendwann setzt die Physik Grenzen, die zwar nie ganz erreicht werden, denen man sich aber zuletzt nur noch mit kleinen Trippelschritten annähert.
      Avatar
      schrieb am 08.08.16 17:11:41
      Beitrag Nr. 13.224 ()
      "Aus diesem Grunde glaube ich nicht, dass es beim Fracking noch wirklich bemerkenswerte Verbesserungen geben wird. "

      Die Frage ist, wo genau wir uns im Prozess befinden. Bisher scheint die Lernkurve intakt zu sein. Vielleicht sind wir ja erst im Jahr "1896" ;) Wir können es derzeit nicht wissen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.16 11:44:09
      Beitrag Nr. 13.225 ()
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/PCA-Daten-Autoabsat…

      Chinas Automarkt boomt. SUV-Anteil 35 %. Bisher 2016 11,1 % mehr verkaufte Autos als im gleichen Zeitraum 2015.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.08.16 20:45:33
      Beitrag Nr. 13.226 ()
      Derzeit gibt es wenig Neues, die Dinge nehmen langsam ihren Lauf:

      http://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/bedrohung-d…

      Nicht aus den Augen verlieren sollte man, dass auch ganz andere Gefahren jederzeit drohen:

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/supervulkane-forsch…
      Avatar
      schrieb am 16.08.16 17:42:02
      Beitrag Nr. 13.227 ()
      Norwegen will Diesel und Benzinautos ab 2025 verbieten
      Beitrag im Spiegel

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/norwegen-will-autos-mit-b…

      Bei derartigen Artikeln frage ich mich, ob die norwegische Regierung mitbekommen hat, dass im Jahr 2025 sowieso das Rohöl fast verbraucht ist. Eigentlich ist egal, ob sie Verbrenner-PKW verbieten, im Jahr 2025 sind die Reste des Öls rationiert und werden nur noch für Nahrungsproduktion, Rettungsdienste, Militär u.ä. zur Verfügung stehen.

      Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass einige der norwegischen Öl-Ingenieure das ETP-Modell verstanden haben und dass die Regierung von ihnen beraten wird.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.08.16 19:47:50
      Beitrag Nr. 13.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.071.929 von keepitcool am 16.08.16 17:42:02Das ist eine Falschmeldung, keepitcool.

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Norwegen-verbietet-Benziner-un…

      Das hier scheint hingegen keine Falschmeldung zu sein:

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-model-s-brennt-bei-…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.16 10:09:51
      Beitrag Nr. 13.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.072.934 von extriakel am 16.08.16 19:47:50Wobei das teils sowieso auch Augenwischerei ist:

      Norwegen hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausstoß von Neuwagen an klimaschädlichem Kohlendioxid 2020 im Schnitt auf 85 Gramm je Kilometer zu begrenzen.

      Denn ausgeblendet wird, wie viel CO2 bei der Produktion sogenannter umweltfreundlicher Autos freigesetzt wird.
      Und Strom fällt bekanntlich auch nicht vom Himmel, selbst wenn er wie in Norwegen vollständig "erneuerbar" produziert werden kann (Sonderfall), denn auch Windräder und Wasserkraftwerke müssen produziert, unterhalten oder eines Tages entsorgt werden.
      Avatar
      schrieb am 24.08.16 21:10:27
      Beitrag Nr. 13.230 ()
      Ein paar Links
      Zur Klimaentwicklung (Den Link zum Artikel, dass der Juli der wärmste seit ... war, spare ich mir)

      Arctic sea ice is vanishing far faster than anyone thought possible

      http://www.cnbc.com/2016/08/19/arctic-sea-ice-is-vanishing-f…

      Dazzling blue lakes are forming in Antarctica — and they’ve got scientists worried

      http://www.cnbc.com/2016/08/19/arctic-sea-ice-is-vanishing-f…


      Und ein Beispiel für ein Seneca-Cliff:
      Indiana’s Gas Boom & Subsequent Bust Comes Full Circle

      https://www.washingtonpost.com/news/energy-environment/wp/2016/08/17/these-stunning-blue-lakes-just-gave-us-a-new-reason-to-worry-about-antarctica/?utm_term=.7602db9b070f

      The road to ruin is rapid - ob sich überhaupt einer der Einwohner Indianas beim Boommaximum vorstellen konnte, wie schnell das Gas zu Ende geht ?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1323
      • 1530
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Peak Oil und die Folgen