checkAd

    ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief! - Älteste Beiträge zuerst (Seite 3341)

    eröffnet am 26.06.02 17:24:54 von
    neuester Beitrag 26.04.24 13:12:41 von
    Beiträge: 36.292
    ID: 601.898
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.009.978
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,9000+20,00
    2,1875+19,37
    4,5000+15,38
    6,3000+14,55
    0,5700+14,00

     Durchsuchen
    • 1
    • 3341
    • 3630

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.08.15 21:47:28
      Beitrag Nr. 33.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.510.103 von gate4share am 28.08.15 14:04:59Das Anlageverhalten ist meist Ergebnis der heimischen und schulischen Erziehung. Das hat mit Dummheit eigentlich weniger zu tun (Gibt es aber auch). Die Eltern oder Grosselten hatten ein Sparbuch, einen Bausparvertrag und eine Lebensversicherung. Die werden ja wissen, was am Ende richtig ist. Dazu kommt dann der Versicherungsvertreter oder ein windiger Vermittler, der sehr überzeugend auftritt (zumeist geschult). Wie soll ein gerade am Anfang seiner "Anlegerkarriere" stehender Mensch dessen Aussagen wirksam auseinandernehmen können.
      Schaut man in die Medien, setzt sich dieses Bild fort. Berichtet wird über Zusammenbrüche, Pleiten und Fehlleistungen an den Märkten und das baut Angst auf. Diese Angst hat man bei den "Klassikern" nicht.
      Oder es wird berichtet von denjenigen, die an der Börse richtig reich geworden sind, wie Warren Buffet. Das man nicht unbedingt Milliarden an der Börse machen muss, aber gleichzeitig genug verdienen kann, um irgendwann ein gutes Leben zu haben, das wird nicht berichtet (ist auch nicht spannend).

      Gleichzeitig sind viele Kunden unzufrieden mit ihren "Klassikern". Wenn man denen dann aber mal sagt, dass sie ihr Geld in Aktien anlegen sollten (zumindest einen Teil davon), bekommt man nicht selten zu hören, was da alles passieren könne und am Ende sei das Geld futsch.
      Da hilft es auch nicht's, wenn man argumentiert, dass die meisten Unternehmen die an der Börse erfolgreich sind, schon viel länger existieren, als das Gegenüber alt ist. Diese Angst ist aus den Deutschen einfach nicht rauszukriegen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 12:52:30
      Beitrag Nr. 33.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.517.906 von sdaktien am 29.08.15 21:47:28
      Zitat von sdaktien: Gleichzeitig sind viele Kunden unzufrieden mit ihren "Klassikern". Wenn man denen dann aber mal sagt, dass sie ihr Geld in Aktien anlegen sollten (zumindest einen Teil davon), bekommt man nicht selten zu hören, was da alles passieren könne und am Ende sei das Geld futsch.


      Bis ein windiger Verkäufer um die Ecke gebogen kommt, der von grenzenlosen Profiten und Reichtum berichtet. Gleichzeitig Angst schürt, vor dem großen Zusammenbruch der westlichen Welt. Genau auf den fällt man dann rein. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wie man einerseits vom Systemzusammenbruch schwadroniert und andererseits grenzenlose Profite verspricht. Unter rein logischen Aspekten passt das nämlich überhaupt nicht zusammen. Wenn das System tatsächlich zusammenbricht, dann wird es keine Gewinner geben.

      Auch hier verstehe ich nicht das Schwarz / Weiß malen. In den Medien wird jahrelang diskutiert um das Y2k vom grenzenlosem Wachstum und dann 08/09 vom völligen Zusammenbruch was seitdem sehr populär ist inklusive irgendwelcher windigsten Doomchartkonstellationen mit am besten genauer Datumsangabe des Krachs. Wenn der Termin verstreicht, wird ein neues Datum ausgerufen und eine obskure Erklärung geliefert, warum es diesmal noch nicht so weit gewesen ist. Und die Leute fallen darauf rein. Im Mittelalter sind die Leute auf die Kirmes gegangen um sich Unfug zu geben. Das scheint in der Natur des Menschen zu liegen.

      Das schürt so eine diffuse Angst & hetzt Leute auf. Windigste Anlagen werden an die Leute vertickt. Sollte es schief gehen ist es nicht die eigene Bödheit sondern es ist der herannahende Zusammenbruch des Weltfinanzsystems dessen Opfer man soeben geworden ist. Es ist bitter wenn es im eigenen Umfeld geschieht. Bei Freunden, Kollegen usw. Man versucht denen dann zu helfen und aufzuklären. Manche sind aber schon so tief im Morast der Verschwörungstheorien gefangen auch aufgrund der eigenen Ausweglosigkeit, da richtet man sehr wenig mitunter aus.

      Dieses Schwarz / Weiß malen ist auch so ein Unfug. Ich sehe viel grau und ganz wenig Schwarz oder Weiß in reinform. Ich könnte jetzt ein Beispiel nehmen. Saddam Hussein war sicher ein schrecklicher Diktator im Irak. Er hat auch einen Giftgasanschlag auf die eigene kurdische Bevölkerung verübt. Jetzt ist er endlich weg... endlich? Ist denn nun die Situation so viel besser?

      Ach ja noch etwas. Die internationalen Kapitalmärkte sind über ne Krise hinweg äusserst robust. Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sie einfach so zusammenbrechen. Geld wird großteils umverteilt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Wirtschaft völlig zusammenbricht durch eine Naturkatastrophe oder auch die Klimaerwärmung. Meteoriteneinschlag, ein gigantisches Erdbeben, Ausbruch eines Supervulkans. Aber nicht durch eine Krise. Selbst die Blase 1929... Ich glaube schon nach 15 Jahren war man bereits wieder +0-. Sicherlich nicht erfreulich ich gebe es zu. Aber was ist in den Jahren nach 29 auch alles passiert.

      Das zeigt letztlich nur
      AKTIEN SIND ALTERNATIVLOS!

      Aktien kauft man in der Regel nicht an einem Tag X und dann nie wieder. Man kauft ja immer mal wieder was. Ich behaupte wer im Jahr 2000 bei 400 Euro Allianz mit einem KGV jenseits von 40 gekauft hat und dann immer mal wieder, wird jetzt auch schön im Plus sein. So lange man kauft sind tiefe Kurse und Krisen sehr willkommen. Das checken aber auch die meisten nicht.

      mfg
      Steve!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 14:22:49
      Beitrag Nr. 33.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.524.047 von Steveguied am 31.08.15 12:52:30Das mit dem Zusammenbruch gibt es nicht erst seit gestern. Die meisten Kapitalanlagen werden, so ist mein Eindruck, mit Angst verkauft und gekauft. Da ist die Angst vor der Altersarmut, die Angst davor was ist, wenn man mal nicht mehr kann oder Inflation.
      Nur Angst, heisst ja ein Sprichwort, ist ein schlechter Ratgeber. Und bei der Geldanalage stimmt das ganz sicher.

      Dass es dann noch Leute gibt, die mit einer Angst vor dem Zusammenbruch des Weltfinanzsystems arbeiten, ist ein noch ganz anderes Thema und nicht selten wird dabei auch eine politische Zielrichtung verfolgt. Es ist ja kein Zufall, dass diese These vor allem in rechten Kreisen poulär ist.
      Das perfide dabei ist, dass die Argumente die dafür verwandt werden (abgesehen von der antisemitischen Hetze über Sabbatjahre, "jüdische" Banken und den Rothschilds) oberflächlich sogar nachvollziehar sind. Es wurden in den letzten Jahren viele, auch massive, Fehler von Seiten der Regierungen und Notenbänker gemacht, die nach meiner Meinung, die globale wirtschaftliche Entwicklung auch bremsen. Man verschweigt dabei aber, dass sich das Finanzsystem in den Jahren 2007/2008 in viel grösseren Schwierigkeiten befunden hat als heute und auch dies erstanlich gut verarbeitet hat. Dieses System, der Kapitalismus, ist wahrscheinlich wesentlich stärker als wir alle denken.

      Ich glaube aber nicht, dass die mehr oder weniger Braunen tatsächlich eine Meinungsmehrheit darstellen. Allerdings entsteht dieser Eindruck, weil man sämtliche Foren im Netz mit diesen dumpfen und meist falschen Beiträgen flutet. Auch hier im Forum kann man das ja beobachten. Dagegen bleiben Die meist stumm, die diese Meinung für falsch halten.

      Das führt zu dem Problem, dass sich Menschen, die sich ernsthaft mit der Kapitalanlage auseinandesetzen eher abgeschreckt sein dürften, wenn man solche Beitrage sieht. Mit rechten Spinnern will keiner was zu tun haben.
      Und da wir nur noch um die 3% direkte Aktionäre in Deutschland haben, kann man sich ja mal überlegen, wie weit der nächste dieser Rechten von einem entfernt ist, wenn man sich über Finanzen unterhält.

      Dabei hatten die Nazis keine grosse Freude am Kapitalismus, waren ja auch "Sozialisten". Den Juden hat man übel genommen, dass sie Bänker waren (was die wenigsten waren), die Börse wurde an die kurze Leine gelegt und die Wirtschaft zur Kriegstauglichkeit umgebaut.
      Warum nun ausgerechnet die Braunen (damals wie heute) die Weisheit der Märkte mit Löffeln gefressen haben sollen ist mir vollkommen unverständlich.

      Wie man den Menschen diese Angst vor den Kapitalmärkten nehmen kann weiss ich nicht. Angst ist ein sehr starkes Gefühl. Ich denke, es ist nicht sinnvoll mit Argumenten von "müssen" oder "sollen" zu arbeiten, weil da auch mit Angst gearbeitet wird. In Deutschland gibt es den Begriff der Altersvorsorge, den ich für falsch halte. Denn Sorgen sind auch mit Angst verbunden. Ich bin dazu übergegangen von Vermögensaufbau zu sprechen. Das ist weder an einen Zeitraum (Alter) noch an eine Situation (Sorge) gebunden.

      Die Allianz ist für mich beim Thema Vermögensaufbau aber keine positiv besetzte Aktie, da geht es aber in's Detail. Die Allianz war vor der Jahrtausendwende eigentlich permanent überbewertet. Man hatte KGV's von 30 - 40, wuchs demgegenüber aber nur recht bescheiden, ich glaube einstellig. Damit war die Aktie überbewertet, was sich auch in einem massiven Rutsch nach der Jahrtausendwende äusserte. Jetzt ist sie auf einem Niveau, dass sie auch in den Neunzigern hatte. In der gleichen Zeit ist das Unternehmen beim Ergebnis aber immer weiter gewachsen, so dass man heute eine ungefähr faire Bewertung aufweist.

      Das ist übrigens auch eine Gefahr, die ich bei vielen Titeln im Dow Jones sehe. Die sind in den letzten Jahren mit ihren Bewertungen dem eigenen Wachstum davongelaufen. Das wird sich korrigieren (müssen). Ich glaube aber nicht, dass dies bei allen kritischen Titln gleichzeitig passiert, sondern dass es immer wieder mal Einen erwischt.

      Mit solchen Unwägbarkeiten muss man sich, wenn man an der Börse agiert eben auch auseinandersetzen. Auch davor haben viele Menschen Angst: Der Zeitaufwand sei so groß, man muss Bilanzen und Berichte lesen, was man eh nicht verstehe.
      Dabei ist das alles gar nicht so schlimm und überhaupt nicht's gegenüber der Freude die man empfindet, wenn man mal wieder eine Perle gefunden hat, in die man investieren kann.
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 15:24:32
      Beitrag Nr. 33.404 ()
      Mhh Dumm sind die Anleger nicht unbedingt......einige haben auch keine Lust sich damit zu befassen!
      Fakt ist, es gibt viele verschiedene Angebote der Geldanlage und die Anbieter und Verkäufer dieser Angebote lassen es sich bezahlen!

      Eigentlich ist ja das Sparbuch mit 0,5 % Zinsen auch schon ein Angebot.. ein anderer will damit dann anlegen und mehr zinsen dafür bekommen.....


      Natürlich sind die Abschlusskosten bei der LV extrem hoch, und es wird sehr viel am Beginn fällig, aber das ist in den meisten Fällen besser, als wenn einer gar nichts spart oder nur auf dem Sparbuch spart und sich dann von einem Kumpel eine Eigentumswohnung andrehen lässt.


      Habe gerade zwei Wohnungen von einem solchen Loser gekauft, der hatte ohnehin als krankenpfleger kein grosses Einkommen ,aber hatte zig VersicherungsVerträge abgeschlossen.
      Nun hatte er eine Freundin, die Ehe lief nicht mehr und er wollte mit der Freundin zusamemn ziehen. Er brauchte geld für die neue Wohnung.....die Bank wollte nichts mehr rausrücken.......aber ein Freund, sagte "Kauf doch eine Wohnung, dann bekommst du 10.000 Euro!"
      Dann kaufte er 2 Stück und erhielt 15. 000 cash auf den Tisch.. und unterschrieb für 550 Tsd Schulden für die beiden Wohnungen. Die wohnungen habe ich jetzt für zusammen 105 tsd gekauft! das sind schon über 10 % mehr pro Qm als ich für andere Wohungen in dem gleichen Hause zahlte!

      Ich weiss nicht warum sonst viele Deutsche, solide Leute einer solche Abneigung gegen Aktien haben. ich kann das bei meiner Mutter selber immer plastisch sehen. Trotzdem hatten wir einige Käufe gemacht, wo ich mir immer schon sehr sicher war, und schon selber viel hatte, und auch mit Gewinn immer bisher für unsere Mutter.
      Aber grundsät7lich kann man auch mal Verluste machen, das ist eben so die Struktur und gehört dazu.

      Glaube man kann selbst die schlechteren Werte raussuchen und auch schlechtere Jahre, aber über zeiträume ovn 20 , 30 oder 50 Jahren , wird man wohl fast mit jedem wert im Gewinn liegen!
      Im schnitt sollen es über 8 % Rendite sein, quer über den gesamten Aktienmarkt, inkl. Dividenden und Kurssteigerungen.
      Avatar
      schrieb am 31.08.15 15:31:48
      Beitrag Nr. 33.405 ()
      Sehe in der Kapitalanlage werbung etc. keinerlei Rassismuss oder gar noch Antisemitische hetze.

      Das ist ein ganz anderees Thema und hat mit der geldanlage wenig, bis gar nichts zu tun.

      Natürlich sind die kriegerischen Spannungen, und deren Ursprünge auch ein thema für die wietschaftliche Entwicklung. Aber da bringen rechte Sprüche genauso viel oder weniger wie linke!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 17:56:38
      Beitrag Nr. 33.406 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.524.047 von Steveguied am 31.08.15 12:52:30
      Zitat von Steveguied: Die internationalen Kapitalmärkte sind über ne Krise hinweg äusserst robust. Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass sie einfach so zusammenbrechen. Geld wird großteils umverteilt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Wirtschaft völlig zusammenbricht durch eine Naturkatastrophe oder auch die Klimaerwärmung. Meteoriteneinschlag, ein gigantisches Erdbeben, Ausbruch eines Supervulkans. Aber nicht durch eine Krise. Selbst die Blase 1929... Ich glaube schon nach 15 Jahren war man bereits wieder +0-. Sicherlich nicht erfreulich ich gebe es zu. Aber was ist in den Jahren nach 29 auch alles passiert.

      Das zeigt letztlich nur
      AKTIEN SIND ALTERNATIVLOS!


      Richtig! Die Jugend sollte sich doch mal etwas mit Wirtschafts- und Börsengeschichte befassen.
      Nicht nur Krisen und Katastrophen überstehen Aktienvermögen sondern auch Kriege. Selbst in Deutschland.

      Wer ein gut gemischtes Depot von Basisaktien (heute DAX und M-DAX Werte) hatte, der kam über WK I und die Hyperinflation hinweg. Und auch über WK II und die Währungsreform 1948 kam man hinweg. Man musste nur Warten können. So ab 1953 stiegen die Kurse kräftig und 1961 hatte man dann wieder ein Supervermögen. Egal ob Stahl- und Chemiekonzerne zerschlagen wurden. Die Nachfolge-AGs brachten es wieder, sogar die neuen Deutsche Bank Aktien.

      Also, nicht nervös werden, bei schwachen Kursen und niedrigen KGV zukaufen und laufen lassen. Bei hohen KGV teilweise verkaufen, warten und bei Kursrückgang wieder zukaufen. So funktioniert Aktienanlage zum Vermögensaufbau und zur Altersicherung.
      Avatar
      schrieb am 01.09.15 22:33:16
      Beitrag Nr. 33.407 ()
      Quelle Euro Magazin / Ausgabe 08/2015 / Seite 64 rechts

      Auszüge:
      amerikanischer Aktienmarkt: Untersuchung des Zeitraums von 1926 - 2014

      US Standardaktien brachten durchschnittlich 10,4%, US bonds 5,3%

      Kurze Sicht enorme Schwankungen, aber ab 15 Jahre Anlagehorizont auf jeden Fall positiver Ertrag.

      25 Jahre schlechteste Performance 6% pro Jahr.

      _____________________________________________________________________________________

      Das heißt der schlechteste Ertrag bei US Standardaktien im 25 jährigen Zeitraum liegt über dem Durchschnitt bei US Bonds. In den Zeitraum fällt auch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 und wie hier Vorredner schon anmerkten auch der 2. Weltkrieg. Von dem zugeben die USA nicht so betroffen waren, aber Kosten verursachte er auch in diesem Land.


      Wenn ich jetzt mal den DAX Stand aus dem Jahr 2000 nehme mit 8.000 Zählern und 2015 mit teilweise über 12k scheint sich das auch hier zu bestätigen, dass im worst case nach 15 Jahren der BEP erreicht wird.

      mfg
      Steve!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 18:41:54
      Beitrag Nr. 33.408 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.537.120 von Steveguied am 01.09.15 22:33:16Aber dieser Allianzmist kommt in den kommenden Monaten wohl nicht mehr über 145 € weg. Verkaufen den Schrott!!!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.09.15 18:43:36
      Beitrag Nr. 33.409 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.544.146 von Heinzmann am 02.09.15 18:41:54alternativ.

      verschenken-an mich
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.09.15 13:46:50
      Beitrag Nr. 33.410 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.544.155 von price-of-success am 02.09.15 18:43:36
      Zitat von LUBI54: alternativ.

      verschenken-an mich


      mich, mich!!! :lick:
      • 1
      • 3341
      • 3630
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,46
      +1,63
      +0,01
      +1,08
      +0,81
      +0,74
      -3,10
      +1,14
      -0,24
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      26
      25
      ALLIANZ auf 6-Jahres-Tief!