checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 777)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 07.05.24 20:10:40 von
    Beiträge: 69.708
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 139
    Gesamt: 12.694.766
    Aktive User: 2


     Durchsuchen
    • 1
    • 777
    • 6971

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.14 18:35:04
      Beitrag Nr. 7.761 ()
      Warten wir mal den Montag ab, dann die fed Entscheidung.
      Avatar
      schrieb am 25.01.14 19:06:42
      Beitrag Nr. 7.762 ()
      Zitat von Swiftnick: Ich bin mit Sicherheit kein Chartist, ist aus meiner Sicht eher ein Glaube, der zum Herdentrieb dient und genau deshalb oft einen durchaus beachtenswerten Indikator liefert. Aber eben nur oft...

      Drastische Korrekturen sind auch oft Vorboten drastischer Baisse-Phasen. Jeder weiß doch, dass der ach so tolle Konjunkturaufschwung (welcher?) eher der Marktflutung geschuldet war. Eine ziemliche Entkoppelung oder auch Übertreibung.

      ...


      nach der Argumentation hätten wir die letzten Jahre aber schon 8-9 drastische Baissephasen bekommen müssen, denn die Korrekturen in diesem Aufwärtstrend waren fast immer drastisch, weil es meist innerhalb weniger tage steil abwärts ging. Das lässt sich im übrigen leicht durch die heutigen Derivate-Größen erklären. Längere, aber nicht so scharfe Aufwärtssphasen und die schnellen, steilen Korrekturen zwischendurch sorgen dafür, dass die Investmentbanken im Derivatehandel keine großen Verluste verkraften müssen.

      Bereithalten für Shorts aller Coleur? Inwiefern meinst du das? Sind die Märkte aus deiner Sicht so extrem teuer? Findest du ein Dax KGV von 13-14 teuer?
      Avatar
      schrieb am 25.01.14 20:59:37
      Beitrag Nr. 7.763 ()
      Bis jetzt ist der aktienkauf auf pump auch immer gestiegen. Der chart der margin debt ist 1:1 der des spx oder dow. Das kgv wird von vielen immer nur von der kursseite betrachtet. Aber die anzahl der firmen die trotz guten q zahlen verhaltene oder schlechte ausblicke liefer ist gross, jedenfalls kommt mir das so vor. Immer wieder werden auch in gosser zahl arbeitsplätze getrichen. Das erhöht natürlich den gewinn, aber zeugt dss von wachstum langfristig?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.01.14 23:27:47
      Beitrag Nr. 7.764 ()
      @Katjuscha

      Klar kann es auch noch die 10. oder 11. bestätigte Trendfolge (nach Korrektur) geben. Wer soll letztlich denn überhaupt sagen, was ein Fair Value der Märkte oder Einzelwerte ist? Vieles ist Psychologie (auch Herdentrieb genannt), wenig ist rational. Zu meinen, man könne anhand der (vergangenen oder künftigen) Earnings exakte Prognosen abgeben ist völlig abstarkt. Es ist doch eher die Masse der Marktteilnehmer, die alle ähnlich fixiert ihr eindimensionales Procedere pflegen. Das theoretische Fair Values auch nix und niemand interessieren können, erleben wir gelegentlich bei Schattenwerten. Will damit sagen, KGV von irgendwas ist kein wirkliches Argument. Will nochmehr damit sagen: Hört auf so zu tun, als ob der Spass irgendwas von Rationalität hätte. Dies gilt natürlich in beide Richtungen. Wer den Irrsinn der New Economy jemals erlebt hat, weiß wie das Spiel läuft. Daher interessieren mich Fundamentals auch nur am Rande, obgleich mir klar ist, dass dieser Investansatz der weitaus seriösere ist, als auch mal Momentum in Zockerwerten mitzunehmen.

      Egal, am Ende hat jeder so seine Erfolsmuster und ich meine, dass wir beide in den letzten Jahren unseren Steuerberater/Finanzbeamten ordentlich beschäftigt/finanziert haben.

      Ich habe (wie Du und andere sicher auch) die Einbrüche nach 9/11 oder 2008 miterlebt um zu wissen, dass es Grenzen des Downmoves gibt. Die -3,2 % am Freitag sind ein erstes Warnzeichen, nicht mehr und nicht weniger. Ich will eigentlich auch nur andeuten, dass das Spiel in der 89. Minute u.U. noch ein paar Nachspielminuten bekommt. Zeit um noch Treffer zu landen, mglw. aber auch Zeit das Ergebnis zu sichern.

      Was wäre eigentlich unklug daran, eine nicht exakt kalkulierbare Marktsituation dahingehend aufzulösen, die Positionen glattzustellen (meist Gewinne zu realisieren), notfalls in Kauf zu nehmen nicht noch ein paar Euronen zu gieren und einfach mal ein paar Wochen an der Seitenlinie zu beobachten? Wer mag kann ja im Vola/Daytrading noch ein paar Prozenter einholen.
      Avatar
      schrieb am 25.01.14 23:28:23
      Beitrag Nr. 7.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.306.663 von prallhans am 25.01.14 20:59:37Man muss halt auf die richtigen Gesellschaften setzen, wie zuletzt Schweizer.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1890EUR -1,82 %
      InnoCan Pharma: Q1 2024 Monster-Zahlen “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 00:46:19
      Beitrag Nr. 7.766 ()
      Zitat von prallhans: Bis jetzt ist der aktienkauf auf pump auch immer gestiegen. Der chart der margin debt ist 1:1 der des spx oder dow. Das kgv wird von vielen immer nur von der kursseite betrachtet. Aber die anzahl der firmen die trotz guten q zahlen verhaltene oder schlechte ausblicke liefer ist gross, jedenfalls kommt mir das so vor. Immer wieder werden auch in gosser zahl arbeitsplätze getrichen. Das erhöht natürlich den gewinn, aber zeugt dss von wachstum langfristig?


      na gutm ich beobachte US Werte nicht so stark. Die wenigen, die ich beobachte haben ausgezeichnete Bilanzdaten mit hohem Nettocash, aber es mag schon sein, dass die Mehrzahl für ihren eher bescheidenen Ausblick zu hoch bewertet ist.

      In Deutschland sehe ich das aber anders. Die Verschuldungen halten sich in Grenzen, die Margen sind hoch aber nicht zu hoch, das Wachstum hält an, auch wenn es sich natürlich vom hohen Niveau verlangsamt. Dafür dürften die Krisenländer wieder stärker wachsen können von niedrigen Niveau aus. Ist in beiden Fällen halt ne Frage des Basiseffekts.
      Jedenfalls sind deutsche und europäische Aktien im allgemeinen nicht hoch bewertet, es sei denn die asiatischen Wachstumsregionen haben ein kein reales Wachstum mehr, aber so siehst ja trotz der etwas geringeren Wachstumsraten nicht aus. Daher sollte die Binnenkonjunktur hierzulande solide bleiben und das internationale Wachstum deutscher Konzerne anhalten.

      Stellt sich natürlich trotzdem die Frage, wann die Rallye ihr Ende findet. Ich frag mich nur, wieso jetzt? Die langfristigen Charts sehen ja nun wirklich nicht bearish aus. Ganz im Gegenteil. Sowohl beim S&P als auch beim Dax ist zwar mal eine etwas größere Korrektur drin, aber übergeordnet bleibst beim klar bullishen Markt.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 01:59:55
      Beitrag Nr. 7.767 ()
      Deutsche Firmen stehen da vermeintlich solider da. Die Frage ist, ob die sich einem generellen Trend entziehen können und wie unsere Exportwirtscchaft auf die Schwäche anderer Länder reagiert. Aber das muss alles erstmal so kommen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 10:08:22
      Beitrag Nr. 7.768 ()
      Alle Crash Propheten klettern in der Presse wieder aus ihren löchern. Und so sind die Menschen. Auch ich lese noch den schmarn und mach mir ernsthafte Sorgen. Bescheuert eigentlich. Aber gleichzeitig sieht man wie wir gestrickt sind. Wenn jetzt der Herdenantrieb einsetzt??

      Jetzt mit Verlusten gglatt zustellen. Hmm

      Die Saison geht jetzt los, im Dax gibt es bald Dividende. Wo soll man den noch 4% herbekommen.

      Wohin geht das Geld, welches massiv aus den Schwellenländern abgezogen wird?

      Kann sich eine us Wirtschaft ein tappering leisten, wenn die Schwellenländer dadurch massiv unter Druck kommen?

      Ich glaube Nein, eher ein aufbäumen wird sattfinden. Knallen wird es erst hinterher.

      Aber das ist nur wunschdenken, gerade wenn man noch im minus ist. Wenn ich im Plus wäre, wurde ich glattstellen.

      Dumme aituation
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 11:58:24
      Beitrag Nr. 7.769 ()
      Die Dividendensaison ist noch ein wenig hin aber im Kern gebe ich dir recht.

      Schmeiss einfach die Werte raus, die zu stark fallen, dann hast du Geld um in bessere Werte zu investieren. Der Rücksetzer jetzt sollte eigentlich eine Kaufgelegenheit sein.

      Einfach wird dieses Börsenjahr allerdings nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.01.14 12:08:27
      Beitrag Nr. 7.770 ()
      Hab nur 4 Werte, da gibt es nicht viel auszumisten ;-)
      • 1
      • 777
      • 6971
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots