checkAd

    Nordex buy ("First Berlin") (Seite 2981)

    eröffnet am 26.08.05 17:59:03 von
    neuester Beitrag 22.04.24 15:00:01 von
    Beiträge: 77.772
    ID: 1.002.983
    Aufrufe heute: 4
    Gesamt: 6.861.449
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2981
    • 7778

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 10:29:56
      Beitrag Nr. 47.972 ()
      Zitat von KingsGambit: ... einen Preiverfall von bis zu 30% ausgelöst ?

      Dann wollen wir mal hoffen und beten dass die 30% in den Prognosen von Nordex in der Höhe schon berücksichtigt sind und dass wir nicht am Ende doch noch eine böse Überraschung erleben, in der Art dass Nordex mitteilt dass die Preise stärker gefallen sind als antizipiert und dass das Sparprogramm nicht ausreicht.


      wie damals während der Schuldenkrise wegen dem nichtvorhandenen Auftragspolster?
      naja...ich bete nicht...ist nicht meine Art...aber jedem das Seine...und was für allgemein für so für Technik z.B. aus China bezahlt welche nichtläuft, wird nicht unbedingt für die neueste Generation von Anlagen von Nordex gelten, mit welchen neue Windgebiete ja quasi erst erschlossen werden sollen?

      Donnerstag, 12. April 2012, 19:08 Uhr

      Nordex liefert zehn Windräder nach Bayern
      HAMBURG (Dow Jones)--Der Windanlagenhersteller Nordex hat zehn Turbinen an den Projektentwickler Vensol verkauft. Vensol errichtet mit den Anlagen, die insgesamt eine Nennleistung von 24 Megawatt haben, den nach eigenen Angaben größten Windpark Bayerns im Landkreis Dillingen. Der Projektentwickler will den Windpark "Zöschingen" in der zweiten Jahreshälfte bauen.
      Vensol verkaufe die Windräder für knapp vier Millionen Euro pro Anlage an die Betreiber weiter, sobald sie schlüsselfertig sind, sagte Geschäftsführer Christian Böhm. Wieviel sein Unternehmen Nordex für die Anlagen bezahlt, sagte Böhm nicht. Auch Nordex wollte sich dazu nicht äußern.
      "Die Investoren sind schon gefunden", so Böhm weiter. "Neben dem Fonds Schwabenwind 1 Zöschingen, der eine Anlage kauft, sind noch andere Stadtwerke, Banken, Einzelpersonen, Zusammenschlüsse und Genossenschaften dabei - alle aus der Region." Die Windräder sollen noch dieses Jahr ans Netz gehen.

      http://www.wallstreetjournal.de/article/LL-CO-20120412-00722…


      Das wichtige Segment des Windkraftanlagenbaus verbaut bei wachsenden Rotordurchmessern allerdings verstärkt GFK zusammen mit CFK, um Verbesserungen zu erreichen. Entsprechend geschulte Mitarbeiter zur Umsetzung fehlen in allen Anwendungsbereichen, teilte Dr. Rolf Bütje, Nordex, auf der Veranstaltung mit. "Windkraftanlagen mit zunehmendem Rotordurchmesser im On- und Offshore-Segment unterliegen immer höheren Leistungsanforderungen. Neue Bauweisen, Werkstoffe und Auslegungskonzepte können das Gewicht der Rotorblätter reduzieren und deren Stabilität erhöhen. Simulationswerkzeuge und automatisiert gefertigte Produktqualitäten sind dazu wichtige Bausteine, damit deutsche Anbieter auch weiterhin die marktführende Position innehaben.Hier ist Know-how aus der gesamten Composite-Industrie gefragt, wie sie heute versammelt ist", so Bütje
      http://www.pressebox.de/inaktiv/vdma-verband-deutscher-masch…


      das Thema China und Innovation war in der Vergangenheit hier mal beleuchtet worden...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 10:21:26
      Beitrag Nr. 47.971 ()
      book-to-bill bei Gamesa doch leicht >1, ich hatte die falschen Zahlen miteinander veglichen. Dennoch reicht das Auftragsbuch von Gamesa nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 09:34:36
      Beitrag Nr. 47.970 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.145.185 von spiralkanal am 10.05.12 09:26:20... einen Preiverfall von bis zu 30% ausgelöst ?

      Dann wollen wir mal hoffen und beten dass die 30% in den Prognosen von Nordex in der Höhe schon berücksichtigt sind und dass wir nicht am Ende doch noch eine böse Überraschung erleben, in der Art dass Nordex mitteilt dass die Preise stärker gefallen sind als antizipiert und dass das Sparprogramm nicht ausreicht.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 09:30:01
      Beitrag Nr. 47.969 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.145.185 von spiralkanal am 10.05.12 09:26:20hmm Kostensenkung...Mitarbeiteranzahl....Industrialisierung...war da nicht was?...
      14.11.2011, Ad-hoc-Mitteilung
      Seit Sommer 2011 schafft Nordex die Grundlagen, um im kommenden Jahr wieder profitabel zu wachsen. Das Management der Nordex SE hat im August 2011 beschlossen, die Strukturkosten kurzfristig um EUR 50 Mio. zu senken, um die Ertragskraft zu sichern. Die notwendigen Maßnahmen sind inzwischen vollständig definiert und werden nach Abschluss der betrieblichen Anhörungsfristen im Dezember 2011 umgesetzt. Damit können die Einsparungen ab 2012 voll wirken. Ein weiteres im Jahr 2010 eingeführtes Programm zur Senkung der Produktkosten entwickelt sich ebenfalls nach Plan und soll im Jahr 2012 einen zusätzlichen Ergebnisbeitrag liefern.

      http://www.nordex-online.com/de/news-presse/newsdetail.html?…


      20.12.2011 - Zur Kostensenkung baut Nordex 260 der 2.700 Arbeitsplätze ab. Nordex habe "eine sozialverträgliche, aber auch bezahlbare Lösung" gefunden, sagte Richterich
      http://www.wiwo.de/economy-business-und-finance-nordex-hofft…


      Darüber hinaus hebt der Konzern weitere Optimierungspotentiale durch Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz der Turbinen und durch die Senkung der relativen Herstellungskosten.
      http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/Geschaeftsberic…


      Wind turbine manufacturer Nordex reduces logistics costs by 10 percent thanks to systematic supply chain planning
      http://www.4flow.de/fileadmin/user_upload_publikationen/News…


      ach ne...ich irrte...auch wegen der Industrialisierung...
      26.06.2011 09:00
      Nordex: Bald Gewinne am laufenden Band?
      Quelle: Der Aktionär
      Henry Ford lässt grüßen: Als einer der erster Windanlagenbauer führt Nordex die Fließband-Fertigung ein.
      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Nordex-Bald-Gewinne…
      I think the effort has allowed us to leapfrog ahead of the competition. Nobody else is approaching this in the same way that we are.

      http://windsystemsmag.com/search/article/?articleID=198


      Deutsche Bank - Die Fundamentaldaten seien aber besser für Windkraft als für Solarenergie und Nordex scheine besser als seine Wettbewerber geführt zu werden.
      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-02/22850755…
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 09:26:20
      Beitrag Nr. 47.968 ()
      Zitat von KingsGambit: Die Zahlen von Konkurent Gamesa sind wesentlich besser als die von Vestas, aber dennoch nicht berauschend:
      http://www.gamesacorp.com/en/communication/news/market-compl…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.gamesacorp.com/en/communication/news/market-compl…

      Die sprechen jetzt auch von "cost cutting measures", die dann ab HJ2 2012 greifen sollen, als wenn ich's nicht vorhergesagt hätte.
      Das Ergebnis an sich ist nicht so schlecht, aber der Auftragseingang reicht nicht aus, obwohl 136% gestiegen, bleibt das book-to-bill < 1.
      Der Bestand des Orderbuches beträgt gerade mal 1,776MW, das reicht nicht. (Das wäre ungefähr so, als ob das Auftragsbuch bei Nordex nur bei 500mw stehen würde) Gamesa wird die Preise senken müssen
      , um genug Aufträge zu bekommen.


      das mit der Kostenreduktion sieht Siemens schon auch so...
      Siemensianer sehen die Ursache der Probleme in den weltweiten Überkapazitäten vor allem bei der Windkraft. Diese haben in den letzten Monaten einen Preisverfall von bis zu 30 Prozent ausgelöst. Auch die zunehmende Konkurrenz chinesischer Hersteller drücke verstärkt auf die Preise.
      Um den negativen Trend umzukehren, habe nun die Kostensenkung bei erneuerbaren Energien oberste Priorität, heißt es bei Siemens. Nach dem Ausstieg aus dem Geschäft mit der Atomenergie soll Siemens vor allem bei erneuerbaren Energien wachsen. Bei der Vorlage der Zahlen zum ersten Geschäftsquartal Ende Januar hatte Siemens noch angekündigt, der Verlust solle ein einmaliger Ausrutscher bleiben.
      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/technologiekonzern-…

      21.04.2012
      TechnologiekonzernSiemens wiederholt Windenergie-Verluste
      von Matthias Kamp
      Siemens hat im Geschäft mit erneuerbaren Energien auch im zweiten Quartal einen Verlust erlitten. Jetzt plant der Technologiekonzern Kostensenkungen.
      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/technologiekonzern-…
      so lautete dies noch im Januar...btw
      24.01.2012 - Gestiegene Kosten, unter anderem für das aufgestockte Personal, und ein harter Preiskampf brockten dem Segment einen Fehlbetrag von 48 Millionen Euro ein.

      http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/0,2828,8…

      noch länger zurück...
      Siemens möchte im Geschäft mit der Windkraft wieder zweistellige Gewinnmargen erzielen. Dazu sollen die Kosten gesenkt und Arbeitsschritte rationalisiert werden. "Wir werden zweistellige Margen haben, sobald wir der führende Anbieter bei den Kosten sind.", sagte der zuständige Siemens-Vorstand Michael Süß. Marge fiel durch harte Preiskämpfe auf 7 Prozent Während sich mit der Windkraft lange Zeit hohe Gewinne erzielen ließen, sorgte der harte Preiskampf in diesem Jahr für fallende Preise. Im dritten Geschäftsquartal bis Ende Juni ist die Marge für Siemens in diesem Bereich auf 7 Prozent gefallen. Um den weiteren Fall zu verhindern und wieder zweistellige Gewinnmargen zu erzielen, soll die Produktion vereinheitlicht und industrialisiert werden.
      http://www.boersennews.de/nachrichten/thema/siemens-investie…


      wenn Siemens den Preisverfall als Ursache für seine Probleme ausgemacht hat (sollte Gamesa ähnlich gehen?)...dann sollten sie kein Interesse am weiteren Verfall der Preise haben...und Gamesa sollte es ähliche gehen?...sonst kann man gleich das nächste Kostensenkungsprogramm auflegen...und zumindest Siemens strebt ja eigentlich 2-stellige margen an...schätze, dass wird mit chinesischen Preisen nicht machbar sein...was da machbar ist...

      Maybe Zhongdian Wind Power Company can explain what’s really going on. At one of its wind farms in Jiuquan, Gansu Province—one of China’s seven planned 10 GW wind bases nationwide—as many as 80 percent of the turbines were not in operation during a seemingly perfect season for wind generation. In fact, throughout Guazhou County, where the Zhongdian farm shares development space with 20 other wind companies, only about a fifth of the installed wind capacity is even connected to the grid.
      http://blogs.worldwatch.org/revolt/beyond-the-numbers-a-clos…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1875EUR +0,54 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 09:03:54
      Beitrag Nr. 47.967 ()
      Die Zahlen von Konkurent Gamesa sind wesentlich besser als die von Vestas, aber dennoch nicht berauschend:
      http://www.gamesacorp.com/en/communication/news/market-compl…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.gamesacorp.com/en/communication/news/market-compl…

      Die sprechen jetzt auch von "cost cutting measures", die dann ab HJ2 2012 greifen sollen, als wenn ich's nicht vorhergesagt hätte.
      Das Ergebnis an sich ist nicht so schlecht, aber der Auftragseingang reicht nicht aus, obwohl 136% gestiegen, bleibt das book-to-bill < 1.
      Der Bestand des Orderbuches beträgt gerade mal 1,776MW, das reicht nicht. (Das wäre ungefähr so, als ob das Auftragsbuch bei Nordex nur bei 500mw stehen würde) Gamesa wird die Preise senken müssen
      , um genug Aufträge zu bekommen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.12 08:46:06
      Beitrag Nr. 47.966 ()
      Im Moment werden Solarbuden reihenweise nach China verkauft (Conergy vor Teilverkauf nach China). Eventuell erbarmt sich mal jemand und kauft den Kursversager NDX ....
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 21:21:51
      Beitrag Nr. 47.965 ()
      Zitat von spiralkanal: ich antizipiere...ui schick mit genehmigten Projekten...
      Meeting Date: May 26, 2011…………………………………………………..Agenda Item # 2
      Company: Glacial Ridge Wind, LLC
      Glacial Ridge Wind, LLC, is authorized to construct and operate up to a 20-Megawatt Large Wind Energy Conversion System on the site identified in this Site Permit and in compliance with the conditions contained in this Permit.
      This Permit shall expire on: May 1, 2039 thirty (30) years from the date of this approval.
      Approved and adopted this ______day of May 2011April, 2009
      BY ORDER OF THE COMMISSION
      http://energyfacilities.puc.state.mn.us/documents/19288/07-1…
      http://energyfacilities.puc.state.mn.us/documents/19288/07-1…

      ...

      der link in dem Beitrag geht nicht mehr...gibt aber ein update dazu...

      Glacial Ridge Wind Farm
      Generator Inerconnecton agreement (GIA) 13 März 2012
      8 N100
      permitting...nicht anwendbar - weil bereits seit langer Zeit genehmigt ..Genehmigung s.o.
      https://www.midwestiso.org/Library/Repository/Contract%20Leg…
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 20:37:00
      Beitrag Nr. 47.964 ()
      Zitat von KingsGambit: Würde Herr Karnick Meldungen lesen dann wüsste er:
      http://www.nordex-online.com/index.php?id=59&L=0&tx_ttnews[c…
      Zitat (Auszug):
      Auftragseingang in Q1/2012 stieg um 84% auf EUR 284 Mio


      der "weiss" wohl noch ganz andere Dinge...bzw. sein Laden glaubt zu Wissen...?

      Private investments in renweables jump
      Published: Jan. 16, 2012 at 6:23 AM
      GENEVA, Switzerland, Jan. 16 (UPI) -- Renewable energy is in a "transformative" period as 2012 begins, with booming private investments but lagging public policies, a U.N. conference was told...
      "Taking these trends together, as we begin 2012 we continue to believe that the global energy matrix is in a 'transition' phase right now -- at the start of a long-term mega-shift toward an 'end-state' scenario of cleaner, domestic sources of electricity supply; presenting a huge range of investment opportunities," Fulton wrote.

      Chief author Mark Fulton
      DB Climate Change Advisors, part of the asset management arm of Deutsche Bank AG, titled "2011: The Good, the Bad and the Ugly," was released last week at the 2012 U.N. Conference on Sustainable Development in Geneva, Switzerland.

      ....

      http://www.upi.com/Business_News/Energy-Resources/2012/01/16…
      Avatar
      schrieb am 09.05.12 17:48:42
      Beitrag Nr. 47.963 ()
      Baden-Württemberg hat bisherige Hürden beim Bau von Windkraftanlagen abgeschafft. Der Landtag verabschiedete am Mittwoch ein Gesetz, das den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben soll. Künftig dürfen Städte und Gemeinden zur Planung ausschließlich Vorranggebiete festlegen, die bisherigen Ausschlussgebiete werden abgeschafft. In Naturschutzgebieten und in der Nähe von Siedlungen bleiben die Windräder weiterhin verboten.

      Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) sagte, die Energiewende sei eine "nicht zu unterschätzende Möglichkeit zur Stärkung des ländlichen Raums". Kommunen könnten von Pachtverträgen und Gewerbesteuereinnahmen profitieren. Bis zum Jahr 2020 sollen 10 Prozent der Stromerzeugung von der Windkraft in Baden-Württemberg gedeckt werden.

      http://www.welt.de/newsticker/news3/article106278944/Neues-P…
      • 1
      • 2981
      • 7778
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,15
      +6,94
      +0,31
      +1,43
      +0,89
      +0,22
      +57,14
      +0,64
      -1,51
      -3,21

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      241
      100
      81
      74
      51
      49
      49
      37
      37
      33
      Nordex buy ("First Berlin")