checkAd

    Rational AG - Wachstumswert par excellence (Seite 32)

    eröffnet am 03.04.06 17:14:16 von
    neuester Beitrag 02.04.24 16:29:43 von
    Beiträge: 714
    ID: 1.051.687
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 112.132
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007010803 · WKN: 701080
    793,50
     
    EUR
    -0,35 %
    -2,75 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Konsum

    WertpapierKursPerf. %
    1,0300+18,39
    216,65+15,39
    4,1600+12,43
    13,250+11,34
    43,01+9,78
    WertpapierKursPerf. %
    1,0400-7,96
    11,570-9,18
    94,97-10,13
    0,5020-16,33
    7,6100-51,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 32
    • 72

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.05.18 09:19:16
      Beitrag Nr. 404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.729.610 von Steveguied am 09.05.18 19:54:43SchönerBericht, nett wie Du mit Deiner Mama umgehst.
      Ich war 12mal in den HVs, gestern erstmals nicht, weil für mich fast nichts mehr neu ist; meine Frau geht gerne hin wegen dem prima Essen mit Wein etc.
      Ich bin seit 13 Jahren bei Rational investiert, mein letzter Kauf in 2008 ist schon fast durch die Dividenden bezahlt. Dennoch ist richtig, dass die Aktie teuer ist, derzeit sogar noch vergleichsweise preiswert. IMO nur was für Langfristinvestoren.
      Interessierten empfehle ich, den Geschäftsbericht anzufordern, da steht so ziemlich alles drin worüber auch in der HV informiert wird. Du hast ihn ja auf der HV bekommen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 19:54:43
      Beitrag Nr. 403 ()
      Noch was persönliches vorn weg:

      Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich fast nichts mitbekommen habe. Das hat einen Grund, ich war heute mit meiner Mama auf der Hauptversammlung. Sie ist stark geheingeschränkt und erheblich pflegebedürftig. Zum Jahreswechsel ging es ihr zeitweise so schlecht, dass sie tageweise überhaupt nicht mehr aufstehen konnte. Wenn es einem Menschen so gesundheitlich schlecht geht, wird man bescheiden. Sie hatte mir damals gegenüber den Wunsch (Traum) geäussert, so gern nochmal auf eine Hauptversammlung zu gehen. Da ich wusste, man kann mit dem Auto zur Rational gut hinfahren und alles ist schön ebenerdig bzw. mit Rampe für Rollator und Rollstuhl geeignet, habe ich es lange im voraus geplant und heute hat auch ihre Gesundheit mitgespielt.

      Jetzt war es so, dass wir sehr spät dran waren, weil das Ganze her richten von ihr sehr lange gedauert hat. Ich bin auch nicht in den Hauptsaal, sondern war davor. Die Geräuschkulisse war, wo ich gesessen bin ungünstig, und meine Mama hat ununterbrochen geredet. Unter anderem hat sie gesagt, sie will auf die Nestle HV ( ich dachte oh gott) und denen dort gehörig Dampf machen, weil das Vittel Wasser der Bevölkerung das Grundwasser abgräbt und Nestle in den 70er Jahren verantwortlich war für ein Massensterben von afrikanischen Kleinkindern und Babys. Dann hab ich auf meinem Handy eine Nachricht bekommen, dass Novartis 500k USD Schmiergeld für Donald Trump gezahlt hat. Sie kann eigentlich mit Handy nicht umgehen, sofort hat sie mir das Handy weg gerissen und es irgendwie geschafft den Artikel zu lesen. Hat mich dann besorgt gefragt, ob Rational überhaupt seriös ist, sonst will sie hier sofort weg. Von Novartis hätte sie das nämlich auch niemals gedacht.

      Jetzt aber zur HV (das bisschen was ich mitbekommen habe):

      Es wurde von den Kleinaktionären angesprochen, dass ein Aktiensplit nicht gewünscht wird. Eine Aktionärin äusserte darüber sogar ihre Besorgnis, dass es zum Zockerpapier verkommen könnte. In der Antwort habe ich soweit mitbekommen, dass dies wohl nicht geplant ist, man aber solche Maßnahmen permanent prüft. Da es aber nicht mit unerheblichen Mehrkosten verbunden ist und Rational feste Ankerinvestoren hat, ist eine M-DAX Notierung die wohl damit dauerhaft möglich wäre, nicht notwendig. Man hat sich ausserdem zum Standort LL und D nochmal bekannt.

      Es gab auch einen Redner von der DWS. Die Aktionärsschützer waren auch anwesend. Die Wortmeldungen waren insgesamt dennoch überschaubar. Sehr viele Aktionäre hatten sich für eine so kleine Firma eingefunden. Es überwiegten die älteren Semester im Stile meiner Mama, also 70+. Teilweise gesundheitlich in einer Verfassung, wo ich Risiken sehe, dass der Besuch ohne Pflegebegleitung erfolgt war.

      Mit einem Mitarbeiter habe ich mich unterhalten. Er sagt auch ein Clou bei den Rational Dampfgarern ist, dass mit dem Druck und dem Dampf Fleisch innnen schön saftig bleibt, weil kein Wasser entweicht. Trotzdem bildet sich aussen eine starke Kruste. Fleisch bleibt nicht nur schön saftig, es behält auch das Gewicht. Wenn ich für 100kg Fleisch kaufe, dann ist es in einem konventionellen Ofen nach dem Garvorgang vielleicht noch 60kg schwer ( Wasserverlust!!). Mit den Rational Garküchen ist der Wasserverlust verschwindend gering. Das heißt ich habe die 100kg annähernd erhalten. So erziele ich unter dem Strich natürlich viel höhere Verkaufserlöse und bin bereit für eine einmalige Anschaffung des Rational Dampf-Garkochers hohe Preise zu bezahlen.

      Es gibt nicht mehr nur den Dampfgarer, es wird mehr und mehr eine Produktfamilie. Es wurde auch gesagt, annähernd 50% des Weltmarktes sind noch gar nicht erschlossen, so dass auch künftig das konstante Wachstum erhalten bleiben sollte. Der Gründer (Mitgründer?) ein gewisser Herr Meister ist vor nicht all zu langer Zeit verstorben und man hat dies bedauert. Es scheint aber so entnehme ich es früheren Berichten, dass die Erbenfamilie an dem Investment weiterhin fest hält.
      Es wurde auch angesprochen, ob Rational nicht Backöfen für Endverbraucher anbieten könnte. Es wurde sehr deutlich erklärt, dass dies beinhartes Massengeschäft mit fast nicht existenter Gewinnmargen ist. Die Komplexität eines normalen Backofens ist auch viel zu gering. Natürlich sind Privatkunden sehr willkommen, die sich was Gutes tun wollen und so ein Gerät kaufen möchten. Was auch immer öfter vorkommt.

      Ich habe auch Aktionäre getroffen die seit den 90er Jahren dabei sind. Eine Aktionärin sagte mir sie hat die Aktien für 30 Euro gezeichnet oder gekauft? 350 Stück. Also umgerechnet um die 10k Euro. Damals gab es den Euro freilich noch nicht. Heute ist das Papier über 150k Euro wert und sie will es ihren Enkeln vererben. Die Rente ist nicht üppig, von der Dividende macht sie jedes Jahr eine opulente Reise. Ich habe das des öfteren so ähnlich auch in anderen Gesprächen gehört. Ein ehemaliger Koch hatte um den Börsengang rum sein ganzes Geld in Rational Aktien gesteckt, weil er mit den Dampfgarern in Berührung kam und meinte das wäre eine hochgeniale Erfindung. Alle Ersparnisse wanderten in Rational. Die Ehefrau wollte ihn schon entmündigen. Heute hat er mehrere Immobilien dank Rational und die Ehefrau lobt ihn heute noch für die waise Entscheidung von einst.

      Die Klientel ist viel angenehmer, als auf einer Allianz Hauptversammlung, die ebenso heute statt fand. Die Leute sind gediegener und gebildeter. Dennoch: Als es ums Buffet ging, wurde ich auf dem Weg dahin eingekeilt von einem Rollator Fahrer und einer älteren Dame mit Gehstöcken der eine kam von links immer weiter rechts, die andere von rechts immer weiter links. In der Mitte musste ich weichen, der Klügere gibt nach. Rentnerrallye.... Ich wollte nur einen Randplatz am Tisch für meine Mama reservieren. Meine Freundin war auch als Unterstützung dabei. Sie war mir eine große Hilfe und jetzt sind wir beide zu Hause und fertig mit den Nerven. Es war sehr anstrengend für uns beide. Meine Freundin ist erst durch mich auf diese Aktienwelt erst aufmerksam geworden und sie überlegt inzwischen selbst ernsthaft Rational Aktien zu kaufen, obwohl sich ihre Börsenbegeisterung insgesamt sehr in Grenzen hält. Das Geschätsmodell findet sie über alle Zweifel erhaben. Es wäre ihr erstes Aktieninvestment.


      So, jetzt habe ich doch viel länger geschrieben, obwohl ich vom Hauptteil wenig mitbekommen habe.

      Der Rational Zauber in meinen eigenen Worten:
      Platzsparend kochen auf engstem Raum mit höchster Energieeffizienz, gesund & vitaminschonend. Komplexe Gerichte die von einfachsten ( und billigen) Hilfsarbeitern nur durch Tastendruck in kurzer Zeit nahezu ohne Verschleiß gezaubert werden können. Der Wartungsaufwand ist dazu sehr überschaubar bzw gering. Der Konkurrenz fehlt sowohl Größe als auch das know how.


      Das Problem ist die Bewertung........

      Gruß
      Stefan
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 09.05.18 05:11:00
      Beitrag Nr. 402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.715.783 von user78 am 08.05.18 10:53:08Also ne Live Berichterstattung werde ich wohl nicht hin bekommen. Aber im Nachgang werde ich ein paar Dinge über die HV schreiben. Wie es mit dem Geschäft läuft und so. Das erstaunliche an diesem Unternehmen ist, dass das Geschäftsmodell eigentlich ziemlich simpel, aber nicht so ohne weiteres kopierbar ist. Der Markt besteht aus vielen regionalen Playern und einem dominanten Weltmarktführer nämlich Rational.

      Man hat angefangen erfolgreich den US Markt zu erobern. Ist da schon mitten drin. Eine Entwicklung die sich aufgrund der Größe dieses Marktes noch ne ganze Weile fortsetzen lässt. Das Unternehmen versucht sich jetzt für das Wachstum danach etwas in Richtung Asien auszubreiten.

      So pervers es klingen mag, die extreme Bewertung ist nicht einfach nur gaga, sondern liegt in der hohen Planbarkeit des künftigen Geschäfts begründet. Klar mag es bessere und schwächere Jahre geben. Ich denke aber, man kann mit einem Gewinnwachstum von rund 10% im Schnitt pro Jahr auf Sicht von 10 Jahren grob kalkulieren. Andere Unternehmen wachsen oft 10 Jahre überhaupt nicht bis kaum und das müssen noch nicht mal schlechte Unternehmen sein. Dadurch relativiert sich bei Rational auch die hohe Bewertung. Also mich haben sie damals bei der Hauptversammlung 2016 gekriegt. Da erst habe ich das Geschäftsmodell richtig verstanden. Leider ist mir der Kurs trotzdem beständig zu hoch um wirklich dick nachfassen zu können, weil ich doch auch auf die Bewertung schaue.

      Gruß
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 08.05.18 10:53:08
      Beitrag Nr. 401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.715.450 von Steveguied am 08.05.18 10:16:48Morgen in der Schwabenhalle in Augsburg. Jetzt kommst du um eine Liveberichterstattung nicht
      herum, aber ich weiß du kannst wunderbar schreiben. Ich freue mich auf deinen Bericht.;)
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.05.18 10:16:48
      Beitrag Nr. 400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.701.448 von Huusmeister am 05.05.18 15:39:14Ja, Hier .... Ich
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.05.18 15:39:14
      Beitrag Nr. 399 ()
      Ist wer in Augsburg zur HV am Mittwoch ?
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.03.18 11:53:10
      Beitrag Nr. 398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.284.179 von user78 am 15.03.18 08:44:45Es bewegt sich so im Rahmen was man an Wachstum erwarten kann. Das eigentlich spannende ist, man kann Gewinnwachstum in der Größenordnung >10% für die nächsten 5 bis 10 Jahre diskontieren. Vielleicht sogar auf Sicht der nächsten 15 Jahre. Deswegen ist auch die Bewertung so brutal. Weil dieses Wachstum relativ planbar und sehr stabil ist und deswegen zu einem guten Teil bereits eskompiert ist.

      Wenn alles passt, werde ich dieses Jahr wieder auf die HV von Rational gehen, nachdem ich letztes Jahr durch Abwesenheit geglänzt habe ( wegen USA Urlaub).

      Gruß
      Stefan.
      Avatar
      schrieb am 15.03.18 08:44:45
      Beitrag Nr. 397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.727.864 von Steveguied am 16.01.18 11:15:12
      Jahreszahlen 7.00am
      DGAP-News: RATIONAL AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

      15.03.2018 / 07:00
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Pressemitteilung

      Rational AG wächst erfolgreich weiter

      - Umsatz steigt um 15 Prozent - währungsbereinigt um 16 Prozent

      - 27 Prozent EBIT-Marge

      - 11,00 Euro Dividende je Aktie vorgeschlagen

      - Fortsetzung des Wachstumskurses erwartet


      Landsberg, 15. März 2018 Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Rational Umsatzerlöse in Höhe von 702 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr
      (613 Millionen Euro). Zu dieser positiven Entwicklung haben alle Regionen beigetragen. Insbesondere die Zukunftsmärkte Amerika und Asien waren wichtige Wachstumsmärkte.
      Frima konnte mit einer Umsatzsteigerung um 22 Prozent deutlich wachsen und leistete damit einen wichtigen Erfolgsbeitrag.

      26,7 Prozent EBIT-Marge - negative Währungseinflüsse
      Im Jahr 2017 sind die operativen Kosten etwas unterproportional zu den Umsatzerlösen gestiegen. Aufgrund höherer Rohstoffkosten und negativer Währungseffekte stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) leicht unterproportional um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf
      188 Millionen Euro (Vj. 167 Millionen Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 26,7 Prozent
      (Vj. 27,2 Prozent).

      Die Schwäche einiger für Rational wichtiger Fremdwährungen in Relation zum Euro - insbesondere des US Dollars - wirkte sich deutlich negativ auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung aus. Währungsneutral lagen die Umsatzerlöse um 16 Prozent über dem Vorjahr. Bereinigt um das negative Währungsergebnis lag die EBIT-Marge leicht über 27 Prozent.

      11,00 Euro Dividende je Aktie vorgeschlagen
      In Anbetracht der sehr erfolgreichen Geschäftsentwicklung des letzten Jahres, der positiven Zukunftsperspektiven und der guten Liquiditätssituation werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung 2018 die Ausschüttung einer Dividende von 8,80 Euro pro Aktie und einer Sonderdividende von 2,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2017 vorschlagen.

      Investitionen in die Zukunft
      Im abgelaufenen Geschäftsjahr investierte Rational 43,4 Millionen Euro in das Anlagevermögen. Darin sind Investitionen in Immobilien sowie in technische Anlagen in Höhe von rund 37 Millionen Euro enthalten. Am 19. Juli 2017 wurde der Grundstein für den Ausbau des Werks 3 in Landsberg am Lech gelegt. Die Produktionskapazität wird auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern deutlich erweitert. Für das Jahr 2018 plant das Unternehmen Investitionen in ähnlicher Größenordnung wie im Jahr 2017. "Damit zeigen wir unser großes Vertrauen in die zukünftige Entwicklung des Unternehmens und bilden die Basis für das Wachstum der kommenden Jahre", erläutert der Vorstandsvorsitzende der RATIONAL AG, Dr. Peter Stadelmann.

      Über 170 neue Arbeitsplätze geschaffen
      2017 hat Rational weltweit über 170 neue Stellen geschaffen und damit in die Entwicklung des Unternehmens investiert. Mehr als 70 der neuen Stellen wurden in Deutschland geschaffen. Insbesondere Vertriebsfunktionen und vertriebsnahe Funktionen wurden aufgebaut. Für das Jahr 2018 plant das Unternehmen eine ähnliche Anzahl neuer Arbeitsplätze zu schaffen.

      Fortsetzung des Wachstumskurses
      Die große Mehrheit der Kunden ist mit den Produkten und Dienstleistungen so zufrieden, dass sie jederzeit wiederkaufen und dies auch Freunden empfehlen würde. Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit dem noch immer sehr großen Marktpotenzial, sowie den in Summe soliden Prognosen für die Weltwirtschaft erwartet der Vorstand der RATIONAL AG, den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen zu können.

      "Die erfolgreiche Entwicklung unserer neueren Märkte Amerika und Asien, die der etablierten Märkte und die intakten Wachstumstrends der Außer-Haus-Verpflegung machen uns sehr zuversichtlich, unseren Wachstumskurs mit hoch einstelligen Wachstumsraten bei guter Profitabilität auch im Jahr 2018 fortsetzen zu können", erläutert Dr. Peter Stadelmann.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 11:15:12
      Beitrag Nr. 396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.726.955 von user78 am 16.01.18 10:08:50Das Problem ist mit so reinem Charttechnik Zeugs, kann ich nichts anfangen. Ich habe mich damit ein wenig befasst, aber ich glaube, wer richtig tief in die Charttechnik einsteigt, ohne die Unternehmen genau anzuschauen, wird am Ende niemals dauerhaft profitabel traden.

      Ein Cocktail ist allerdings sehr wichtig, wenn man kurzfristig handeln will. Nämlich Charttechnik - aktuelle Unternehmensnews und der Markt als Ganzes. Gibt es einen Bewegungsimpuls im Markt nach oben und steht ein Unternehmen mit gutem fundamentalem Rahmen kurz vor dem Ausbruch nach der Charttechnik, wird dieses Unternehmen überproportional profitieren und mit als erstes nach oben gehen. Man muss sozusagen auf 3 Hochzeiten gleichzeitig spielen. Es ist mit ner Menge zeitlichem Aufwand verbunden. Es braucht dazu eine lange Vorbereitungszeit und eine mindestens genauso lange Nachbereitungszeit.

      Gruß
      Stefan
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 16.01.18 10:08:50
      Beitrag Nr. 395 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.338.260 von Steveguied am 17.07.17 12:56:01
      Hella-Dax-Rational
      dgap-zahlen

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42747436…
      3 Antworten
      • 1
      • 32
      • 72
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      +0,51
      -0,57
      -1,70
      -1,97
      +0,77
      -1,50
      -1,15
      +3,71
      -1,35
      Rational AG - Wachstumswert par excellence