checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 2668)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 76
    Gesamt: 2.790.119
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,5400+35,11
    5.010,00+25,09
    4,0700+23,15
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2668
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 12:59:41
      Beitrag Nr. 3.772 ()
      @Wörns
      AMDs Definition der Northbridge bezieht sich auf Deine zweite Alternative. Also Memory Controller, Crossbar, und HT.
      Demzufolge hat der K8 eine on-die Northbridge.
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 12:59:32
      Beitrag Nr. 3.771 ()
      @Dresdenboy
      In dem Artikel steht nur was über den Takt. Da bekommt jeder Core seinen eigenen Taktgenerator. Allerdings geht ja auch die Spannung in die Verlustleistung ein, und daher wäre es schön, wenn jeder Core auch seine eigene Spannung hätte. Zu dem Thema sehe ich dort nichts und vermute, dass auch die runtergetakteten Cores die volle Spannung angelegt bekommen. Dann kommen auch in etwa die Werte für die Verlustleistung raus, die in den Slides mit den unterschiedlichen Auslastungen der vier Cores angegeben sind. MfG
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 12:41:50
      Beitrag Nr. 3.770 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.559.932 von Wörns am 21.11.06 10:51:16Zu den Powerplanes gab es schon eine hübsche Folie. Siehe dazu hier:
      http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTE0OCwxLCxoZ…

      Es gibt VDD für die Cores und VDDNB für die Northbridge, welche auf jeden Fall den IMC einschließt und evtl. auch die Crossbar. Die HT-Links sind separat aufgeführt, aber müssten ja von einer der beiden Spannungen versorgt werden. Das ist wahrscheinlich auch VDDNB.


      P.S. (@all):
      Auf Wikipedia gibt es auch schon ein Vergleichsbild der Die-Größe des K8L mit anderen Dies:
      http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Amd_cpu_die_compare.jpg
      (zu finden im Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_K8L
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 10:51:16
      Beitrag Nr. 3.769 ()
      @Buggi und KA
      Klingt wirklich etwas verwirrend. Ob die power planes und pstates bloß zwischen Northbridge und CPU getrennt gehandhabt werden können oder ob sie dort selber jeweils unterteilt werden können. Was versteht man bei AMD eigentlich noch unter der Northbridge? Ist das der externe Chipsatz, an den z.B. PCIe angebunden ist? Oder ist eher der Anteil auf der CPU gemeint, der den Memorycontroller, die Crossbar und die HT-Links beinhaltet?
      Für letzteres und auch die Versorgung der jeweiligen Cores ist die Frage, was der Sockel bietet. Ist es vielleicht eine neue Eigenschaft des AM2+, mehrere Spannungsleitungen für die unterschiedlichen pstates zur Verfügung zu stellen? Hat jemand was gehört? MfG
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 22:09:15
      Beitrag Nr. 3.768 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.554.457 von Kleinaktionaer am 20.11.06 21:12:44@GPU als Streaming CPU etc.
      Interessante kurze Diskussion auf RWT bezüglich Verwendung von GPU als Streaming oder wichtigere CPU-Anwendungen:
      http://www.realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&…
      Das gebrachte Argument ist, dass GPUs zu rechen-fehleranfällig sind.
      Ist das bei CPUs durch Design (Parity etc.) gelöst oder einfach durch größeren Sicherheitsabstand bei der Fertigung ? Alles 3x rechnen geht ja wohl nicht ;-)
      danke,
      lake01

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 21:12:44
      Beitrag Nr. 3.767 ()
      @Buggi
      Wie ich das verstehe, handelt es sich um eine Abkopplung der Northbridge von der CPU mit n Cores. D.h. die Cores haben alle den gleichen Powerstate.
      Oder hast Du was anderes verstanden?

      KA
      PS: Kiste läuft jetzt wieder.. vorläufig. Später gibt es eine Neuinstallation.
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 17:50:40
      Beitrag Nr. 3.766 ()
      @Wörns - alte K8L Diskussion - Powerstates pro Core extra?

      Hier von JOE (SI) verlinkt:
      http://www.siliconinvestor.com/readmsg.aspx?msgid=22532939&s…

      4. Separate POWER PLANES and pstates for north bridge and CPU

      Wäre schön. :cool:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 16:37:17
      Beitrag Nr. 3.765 ()
      Dass AMD seit einiger Zeit ziemlich schweigt, ist uns nicht entgangen...

      Und schon wieder anscheinend ein Stealth-Launch: diesmal einer Mobility-Radion-X1900GPU, die anscheinend schon in ersten FSC-Notebooks verbaut zu werden scheint:

      hieraus: http://uk.theinquirer.net/?article=35852

      "Fujitsu Siemens quietly announces Mobility Radeon X1900...
      ...An R520-derived core made its way to the mobile market after all. The Alienware machine is here for a while. Ho, Ho, Ho! It's not just any machine - it's a Superman Returns notebook.
      Now, ATI, Daamit, introduced a new ATI Mobility Radeon X1900 card powered with 256MB of DDR 3 ram. Actually, Fujitsu Siemens did it for them..."
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 16:13:48
      Beitrag Nr. 3.764 ()
      @KauftAMD
      löblich, löblich ...

      Hast Du eigentlich auch Benchvergleiche bei Eurer Applikation?
      Wäre ja wirklich interessant, wie die Sache derzeit so aussieht.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.11.06 16:00:34
      Beitrag Nr. 3.763 ()
      @AMDs 65nm-Transition:

      Zwar spricht AMD davon, dass sie Mitte 2007 zu 100% auf 65nm konvertiert haben wollen, doch bezweifle ich, dass man in Fab30 in die "alten" 200mm-Wafer-Linien noch Geld investiert. Diese werden wohl bis zum Umbau zur Fab38 beim 90nm-Prozess bleiben. Der 90nm-Prozess scheint sehr gut zu laufen und auch von der Performance her sind AMDs 90nm-K8 gut genug, um diese noch als Midrange/Lowend bis in 2008 hinein zu fertigen. Doch wird man diese wohl nicht wegen deren Performance fertigen, wie es bei tgdaily zu lesen war, sondern wohl einfach daher, weil man die alten 200mm-Linien nicht mehr updated, sondern einfach auslaufen lässt bzw. diese eben dann komplett nach Russland zu verkaufen scheint.

      Das spart aktuell Cash und wäre die geringste Störung der Produktion.

      Die neuen 300mm-Linien der Fab38 dürften dann wohl schon von Anfang an auf den in 2008 kommenden 45nm-Prozess mit Immersion-Technologie ausgelegt werden.

      Fab30 wird vermutlich gar keinen 65nm-Prozess mehr fahren und Fab38 dürfte dann wohl gleich mit 45nm beginnen, weshalb vermutlich AMD auch den 45nm schon recht früh bringen dürfte als auch AMD den 65nm-Prozess nicht so betont, weil er wohl nicht sehr lange laufen dürfte. 65nm wird wohl für Fab36 lediglich für recht kurze Zeit (1,5a) als Übergang und ansonsten für Chartered entwickelt.
      • 1
      • 2668
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,32
      +0,02
      +0,15
      +0,81
      -3,79
      +1,01
      -0,84
      -2,31
      +4,34
      -0,50

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      229
      96
      87
      60
      55
      38
      34
      32
      26
      25
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel