checkAd

    Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 103)

    eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
    neuester Beitrag 25.04.24 17:47:51 von
    Beiträge: 1.363
    ID: 1.108.932
    Aufrufe heute: 2
    Gesamt: 162.162
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 103
    • 137

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.10 13:58:15
      Beitrag Nr. 343 ()
      das geschäft müsste jetzt doch gut gehen, überall schneit es :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.10 19:21:19
      Beitrag Nr. 342 ()
      Noch ein älterer Artikel aus der NRZ zur Winterreifenpflicht im Ausland, insbesondere interessant für Österreich-Touristen und natürlich für Österreicher selbst, die hier bekanntlich auch mitlesen:


      Missachten der Winterreifenpflicht in Österreich besonders teuer
      08.11.2010

      Noch gilt in Deutschland zwar „nur“ die sogenannte „situative Winterreifenpflicht“, doch bekanntlich arbeitet die Politik bereits auch an einer „konkreten Winterreifenpflicht“ in Deutschland. Im Zuge dessen steht bei deren Missachtung auch eine Verdopplung der Bußgelder von derzeit noch 20/40 Euro (ohne/mit Behinderung des Verkehrs) auf dann 40/80 Euro zur Diskussion. In anderen Ländern Europas kann das Missachten der Winterreifenpflicht übrigens schon heute deutlich teurer kommen, wie der TÜV Süd sagt. Demnach sind in Österreich, wo in der Zeit vom 1. November bis zum 15. April M+S-Reifen mit mindestens vier Millimetern Profiltiefe bei winterlichen Straßenverhältnissen montiert sein müssen, zwischen 35 bis zu 5.000 Euro fällig. „35 Euro kommen bei einfachen Verstößen ins österreichische Staatssäckel; bis zu 5.000 Euro können es bei schwerer Beeinträchtigung der Sicherheit werden“, so TÜV Süd. In Frankreich werden Zuwiderhandlungen gegen die durch entsprechende Verkehrszeichen geregelte Winterreifenausrüstungspflicht auf bestimmten Strecken mit 90 Euro geahndet (30 Euro für fehlende Schneeketten), in Tschechien seien es 100 Euro respektive 80 Euro, in bestimmten Regionen Italiens 78 Euro und in der Schweiz 70 Euro.
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 19:58:47
      Beitrag Nr. 341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.599.345 von Joschka Schröder am 26.11.10 17:31:33"unter Substanz-Gesichtspunkten schwindelerregend teuer"

      Der Ausgewogenheit halber sollte noch die Kehrseite der Medaille erwähnt werden ... eine unschlagbare Eigenkapitalrendite von geschätzten 66,5 % vor und 45 % nach Steuern!
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 19:38:12
      Beitrag Nr. 340 ()
      Kurz noch eine Zusammenfassung der heutigen (bisweilen amüsant formulierten) Beschlüsse zur Winterreifenpflicht:


      Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) hat der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung wie mehr oder weniger bereits erwartet die Änderung der Straßenverkehrsordnung rund um die „situative Winterreifenpflicht“ sowie die höheren Bußgelder beschlossen. Der zuletzt bekannt gewordene Verordnungsentwurf, der ursprünglich schon in der Sitzung der Länderkammer am 5. November behandelt werden sollte, habe zwar noch einige wenige Änderungen erfahren, sei jedoch – so der BRV – in den Kernpunkten unverändert geblieben. Der entsprechende Passus in der StVO (§2, Absatz 3a) lautet demnach nun also wie folgt: „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrszulassungsordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988, zuletzt geändert durch Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind.“ Dies gelte jedoch nicht für „Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in §35 Absatz 1 genannten Organisationen [Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutzes, Polizei], soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind“. Die Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt bzw. im Bundesanzeiger in Kraft, was dem BRV zufolge voraussichtlich Mitte Dezember 2010 der Fall sein wird.
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 17:31:33
      Beitrag Nr. 339 ()
      Im zweiten Jahr in Folge Sonderkonjunktur für Delticom. Eine grobe Schätzung für 2010 könnte etwa so aussehen:

      Umsatz 383 Mio.
      EBIT 39,1 Mio.
      EBIT-Marge 10,2 %
      EAT 26,4 Mio.
      EPS 2,23 €
      KGV2010 26

      2011 könnte dann ein EPS von etwa 2,55 € herausspringen, was einem KGV von knapp 23 entspräche.

      Kursziele gibt es von mir nicht ... in dieser Hinsicht wage ich bei Delticom keine Prognosen.

      Auf die Herleitung anderer Kennziffern verzichte ich an dieser Stelle, nur so viel: KBV > 10, EV/EBITDA > 15.

      Fazit: Erstklassiges Wachstumsunternehmen ... recht teure Aktie (unter Substanz-Gesichtspunkten schwindelerregend teuer).
      1 Antwort

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 16:09:18
      Beitrag Nr. 338 ()
      http://www.delti.com/Investor_Relations/pressemitteilung_IR5…


      Delticom hebt die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 an

      Hannover, 26. November 2010 - Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, hebt seine Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2010 nochmals an.

      Der Bundesrat hat heute über die Änderung der Straßenverkehrsordnung entschieden. Demzufolge werden Winterreifen unter bestimmten Voraussetzungen in Deutschland verpflichtend: Bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ dürfen Kraftfahrzeuge nur mit entsprechend gekennzeichneten Winter- oder Allwetterreifen unterwegs sein. Auch wenn bereits mehr als 80% der deutschen Autobesitzer in der kalten Jahreszeit regelmäßig ihr Fahrzeug umrüsten, kann für die kommenden Wochen mit einem zusätzlichen Nachfrageeffekt gerechnet werden. Die Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt bzw. im Bundesanzeiger (voraussichtlich Mitte Dezember 2010) in Kraft.

      Das winterliche Wetter in den letzten Tagen, sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern Europas, hat Delticom einen deutlichen Absatzschub beschert. Das Unternehmen konnte außerdem von kurzfristigen Lieferzusagen und damit einhergehend von einer zusätzlichen Warenverfügbarkeit profitieren. In einem weiterhin von Warenknappheit geprägten Marktumfeld sollte es Delticom daher gelingen, den Umsatz auf Gesamtjahressicht um mehr als 20% gegenüber Vorjahr zu steigern (bisher: mindestens 15%), bei einer EBIT-Marge von um die 10% (bisher: 9%).
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 11:16:47
      Beitrag Nr. 337 ()
      Und noch eine Meldung vom 19.11.2010 ... Hannover als Zentrum des Online-Reifenhandels:


      Neues E-Commerce-Lager soll Reifen-Center-Expansion unterstützen
      19.11.2010

      Die Reifen-Center GmbH (Hannover), die sich selbst als Reifenfachdiscounter bezeichnet und hierzulande nicht nur mit eigenen Filialen (derzeit 35) aktiv ist, sondern über die Plattform unter www.reifen.com auch Onlinereifengeschäft betreibt, treibt die Expansion im europäischen Ausland voran: Aktuell starten in Frankreich (www.bonspneus.fr), Österreich (www.reifenshop.at) und Italien (www.123gomme.it) eigene Portale – Internetshops in weiteren Ländern sollen folgen. Dabei betont das Unternehmen, dass anders als in Bezug auf den genutzten Webspace Lager und Vertrieb zentral in Deutschland beheimatet sind. „Das hat den Vorteil, dass wir schnell neue Märkte bedienen können, weil wir nicht jedes Mal eine komplette Infrastruktur neu aufbauen müssen“, erklärt Geschäftsführer Olaf Sockel. „Außerdem lassen sich die Bestände in Hinblick auf die Zielmärkte flexibel managen und das Auftreten von Bestandslücken vermeiden“, ergänzt Heiko Knigge, der zusammen mit Sockel Reifen.com leitet. Für eine reibungslose Abwicklung und kurze Lieferfristen habe man im Zuge der jüngsten Expansionen extra ein neues E-Commerce-Lager in Betrieb genommen. Seit Herbst 2010 soll dafür in Hannover eine Fläche von 3.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen, wobei in diesem neu geschaffenen Logistikzentrum demnach bereits jetzt rund 3.000 Reifen pro Tag umgeschlagen werden. Für zusätzliche Erweiterungen und die typischen Nachfragehochs während der Wechselperioden sei man darüber hinaus allerdings bestens gerüstet, heißt es unter Verweis auf die maximale Umschlagskapazität von 8.000 Reifen pro Tag bzw. fast drei Millionen Einheiten pro Jahr an dem Standort. Der Gesamtwarenbestand von Reifen.com wird mit rund 500.000 Stück beziffert, wobei dazu noch Leichtmetallräder und Zubehör hinzuzurechnen seien. Aktuell verfügt das E-Commerce-Lager Unternehmensangaben zufolge über 40 feste Mitarbeiter, wobei für den Winter flexibel um 50 Prozent aufgestockt wird.



      Zur Reifen-Center GmbH (Geschäftsentwicklung, Bilanz) hatte ich ja kürzlich bereits etwas geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.10 11:08:48
      Beitrag Nr. 336 ()
      Eigentlich ist der aktuelle Wintereinbruch bereits vor Tagen prognostiziert worden ... aber erst heute mit einsetzenden Schneefall folgt der Investorenreflex ... Kursplus 5 %. Zum Teil dürfte der Kursanstieg auch auf die heutige Bundesratsitzung zurückzuführen sein (Sitzungstermin und Tagesordnung auch schon lange bekannt), in der über die Auisgestaltung der Winterreifenpflicht entschieden werden soll:


      Heute „D-Day“ in Sachen Winterreifenpflicht
      26.11.2010

      Dass der Bundesrat bei seiner heutigen Sitzung die vom Bundesverkehrsministerium angekündigte Winterreifenpflicht beschließen wird, scheint sicher – diesen Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in Tageszeitungen oder beim Hören bzw. Sehen der Nachrichten in Funk und Fernsehen während der vergangenen Tage. „Wenn die Länder im Bundesrat zustimmen, haben wir pünktlich zum Winterbeginn mehr Verkehrs- und Rechtssicherheit. Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf dann nicht mehr mit Sommerreifen gefahren werden“, wird Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer anlässlich der anstehenden Entscheidung der Länderkammer auf den Webseiten der Bild-Zeitung zitiert. „Der erste Schnee ist bereits gefallen. Autos und Lkw müssen jetzt winterfest gemacht werden“, soll er darüber hinaus gesagt und darauf verwiesen haben, dass man mit der geplanten Neuregelung den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) „mehr Profil“ geben und gefährliche Rutschpartien auf den Straßen vermeiden wolle.

      Doch es werden auch Zweifel laut, dass die StVO-Änderung tatsächlich die von ihr erhoffte Wirkung entfalten kann. „Zwar haben die Verkehrsminister von Bund und Ländern nun endlich die bislang diffusen ‚winterlichen Verhältnisse‘ durch die Begriffe ‚Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis‘ klarer formuliert, doch bei der eindeutigen Kennzeichnung von Winterreifen ist die Politik wiederum ins Rutschen geraten“, so Frank Richter, für Verkehrspolitik verantwortliches Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstands der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Technische Richtlinien seien komplett ausgeblendet worden. Die Polizei – kritisiert er – werde so bei der winterlichen Überprüfung von Fahrzeugen erneut aufs Glatteis geführt. Damit zielt Richter wohl auf die Problematik ab, dass manche Reifen M+S-markiert sind, aber trotzdem nicht unbedingt wintertauglich sind. So sieht es auch der Automobilclub von Deutschland (AvD). Der begrüßt zwar, dass die Autofahrer mehr Klarheit und somit auch Rechtssicherheit bekommen sollen, regt jedoch weitere Ergänzungen an: So sollte baldmöglichst definiert werden, welche Anforderungen ein Winterreifen erfüllen muss.

      Der AvD hält eine einheitliche Kennzeichnung und die Anhebung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe auf vier Millimeter für Winterreifen für wünschenswert, denn von Letzterem ist in dem Entwurf, über den heute im Bundesrat abgestimmt wird, bekanntlich keine Rede. Dafür wird auf mehrere Richtlinien Bezug genommen, mit denen vielleicht ein Fachmann etwas anfangen kann, nicht aber der normale Autofahrer. Daher schlägt der AvD vor, bei der vorgeschlagenen Neufassung anstelle der aufgeführten Richtlinien die in der Begründung der Änderungsverordnung genannten Reifentypen zu ergänzen: „Als Winterreifen bezeichnet und akzeptiert werden Reifen, die mit M+S-Symbol oder ergänzend mit dem alpinen Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind. Darunter fallen auch sogenannte Ganzjahresreifen“ – das ist nach Ansicht des Klubs für jedermann zu verstehen. „Dies kann jedoch nur eine Übergangslösung sein. Das Grundproblem ist, dass keine Mindestanforderungen an Winterreifen definiert sind und für das oftmals verwendete M+S-Symbol auch kein Prüfverfahren vorgegeben ist“, kritisiert Hasso Werk, Rechtsanwalt und AvD-Vizepräsident für Recht und Verkehr.

      „Der Gesetzgeber sollte schnellstmöglich eine einheitliche Kennzeichnung von Winterreifen einführen und dementsprechend auch vorgeben, welcher Mindeststandard erfüllt werden muss“, ergänzt Werk. Nach Ansicht der GdP wird die Neuregelung im Alltag aller Wahrscheinlichkeit nach zudem ohnehin „fast keine Rolle spielen“, weil flächendeckende Kontrollen angesichts einer angespannten Personalsituation bei der Polizei nahezu unmöglich seien. Insofern werde in vielen Fällen wohl erst zu spät bzw. nach einem Unfall auffallen, dass keine für den Winter geeignete Bereifung am Fahrzeug montiert war. Daher fordert Richter die politisch Verantwortlichen auf, die personellen Ressourcen für die polizeiliche Verkehrsüberwachung generell zu stärken. „Polizei muss im Straßenverkehr sichtbar sein, und das ganzjährig. Allein die nicht zu übersehende Anwesenheit der Polizei im öffentlichen Raum ist praktizierte Prävention. Nur ein erhöhtes Risiko, auch tatsächlich für Fehlverhalten bestraft zu werden, zeigt Wirkung“, meint er.



      Den Verfechtern einer strengen Winterreifenpflicht kommt natürlich das aktuelle Wetter zugute (seitens der Reifenindustrie hätte man einfach nachfolgendes Filmchen an die Länderkammer schicken sollen):
      http://www.gmx.net/themen/auto/verkehr-service/166xpo8



      Neuigkeiten von Delticom gibt´s auch:
      Onlinehändler Delticom rüstet im Bereich Kompletträder auf
      24.11.2010

      Mit einem neuen Rad-Fahrzeug-Konfigurator für Aluminium- und Stahlfelgen hat Onlinehändler Delticom seine Shop im Bereich Komplettrad aufgerüstet. Damit soll es für den Anwender nun noch einfacher sein, zur gewünschten Rad-Reifen-Kombination zu gelangen. Stahlkompletträder vermarktet Delticom eigenen Aussagen zufolge bereits in 20 Ländern, Alukompletträder werden in Deutschland und Österreich (unter www.reifendirekt.de bzw. www.reifendirekt.at) sowie neuerdings jetzt auch in Frankreich (www. 123pneus.fr) und Spanien (www.neumaticos-online.es) angeboten.


      Quelle: NRZ
      Avatar
      schrieb am 19.11.10 17:46:58
      Beitrag Nr. 335 ()
      Heute mal was von der Konkurrenz:

      Steigerung des Reifenabsatzes über Reifenwechsel.de-Portal gemeldet
      19.11.2010

      Die Kooperation point S hatte im Februar dieses Jahres ihr Endverbraucherreifenportal unter www.reifenwechsel.de gestartet. Nach nur neun Monaten kann man nun offenbar bereits ein positives Fazit ziehen. „Wir sind mit der Entwicklung der Zugriffszahlen und der Umsätze auf www.reifenwechsel.de sehr zufrieden“, sagt point-S-Geschäftsführer Jürgen Benz und macht für diese Entwicklung neben Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vor allem auch gezielte Marketingaktionen verantwortlich. „Eine sehr erfolgreiche Radiokampagne haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern in den ersten drei Oktoberwochen durchgeführt“, erklärt Benz. Hierbei sei die Plattform unter www.reifenwechsel.de in drei Bundesländern im Rundfunk beworben worden mit dem Ergebnis, dass in den entsprechenden Regionen die Zugriffszahlen um das Vierfache gegenüber anderen Regionen stiegen. Als Erfolg wird zudem eine gemeinsame Aktion mit hr3 gewertet, bei der täglich ein Satz Reifen verlost wurde. Hieraus resultierte laut point S eine ähnlich positive Entwicklung der Zugriffe auf www.reifenwechsel.de. „Entsprechend dieser Entwicklung konnten wir auch den Absatz an Reifen deutlich steigern“, so das positive Fazit von Benz.



      und noch etwas Interessantes zur Entwicklung des (Ersatz-)Reifenmarktes:


      Nachfrage nach Pkw-Reifen im Oktober abgekühlt
      19.11.2010

      Nachdem die weltweite Nachfrage nach Pkw-Reifen im ersten Halbjahr 2010 um etwa 20 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2009 zugelegt habe und selbst im dritten Quartal diesbezüglich noch ein Plus von rund zehn Prozent registriert worden sei, berichten Analysten der Deutschen Bank unter Berufung auf von Pirelli zur Verfügung gestellten Marktdaten für den Oktober nun von einer beträchtlichen Abkühlung des Bedarfes. Betroffen davon sollen sowohl das Erstausrüstungs- als auch das Ersatzgeschäft sein. Demgegenüber wird die Nachfrage nach Lkw-Reifen als weiterhin hoch beschrieben: Für den Oktober ist von einem Plus in Höhe von rund 30 Prozent die Rede. Im bisherigen Jahresverlauf ist die OE-Nachfrage nach Nutzfahrzeugreifen bis dato demnach deutlich höher – plus 49 Prozent in Europa, plus 29 Prozent in Nordamerika, plus 53 Prozent in Lateinamerika – als im Ersatzgeschäft, für das Zuwächse von 19 Prozent (Europa), 17 Prozent (Nordamerika) sowie 22 Prozent (Lateinamerika) genannt werden. In Sachen Pkw-Reifen seien in den ersten zehn Monaten des Jahres in Lateinamerika etwa genauso viele Einheiten im Ersatzmarkt abgesetzt worden wie im Vergleichszeitraum 2009, während die OE-Lieferungen um zwei Prozent rückläufig gewesen sein sollen. Ein gegenläufiger Trend ist demgegenüber in Europa – minus zwei Prozent im Ersatzmarkt bei stabilem OE-Absatz – und Nordamerika zu beobachten, wo im Ersatzgeschäft sechs Prozent weniger Reifen abgesetzt werden konnten, dem der Deutschen Bank vorliegenden Zahlenmaterial zufolge aber acht Prozent mehr an Fahrzeughersteller geliefert wurden.





      Quelle: NRZ
      Avatar
      schrieb am 17.11.10 11:22:51
      Beitrag Nr. 334 ()
      Delticom: ReifenDirekt erneut klarer Testsieger
      Mit Abstand an der Spitze der Internet-Reifenshops bei Getestet.de

      .
      .
      .



      http://www.themenportal.de/kfz-markt/delticom-reifendirekt-e…
      • 1
      • 103
      • 137
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +3,25
      +0,92
      -0,56
      +1,58
      +4,19
      -2,08
      +0,35
      +7,52
      -0,24

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven