Delticom AG ... internationaler Marktführer mit interessanten Perspektiven (Seite 89)
eröffnet am 01.02.07 12:11:08 von
neuester Beitrag 25.04.24 17:47:51 von
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Wer sich grundsätzlich für langfristige Geschäftsverläufe innovativer Unternehmen interessiert, die als Leader - allerdings ohne Alleinstellungsmerkmal! - Märkte erschließen und zunächst hohes Wachstum mit ungewöhnlich hohen Margen generieren (und am Höhepunkt ihrer Entwicklungsfähigkeit auch entsprechende Bewertungen aufweisen), sich später aber mit immer mehr Wettbewerbern und Nachahmern rumplagen müssen, die am Geschäftsmodell partizipieren wollen ... bis schließlich die Margen (und später auch die Umsätze) einbrechen, kann sich einmal die Bijou Brigitte-Diskussion der vergangenen Jahre durchlesen.
Ein Internet-Reifenhändler und ein Modeschmuckunternehmen sind natürlich nur bedingt vergleichbar, insgesamt gibt es aber viele Parallelen. Und aus meinem früheren Bijou-Investment habe ich einiges gelernt.
Was Delticom betrifft, so darf man auf Q3 und Q4 gespannt sein. Vorerst gehe ich davon aus, dass sich die Investoren noch nicht von der Wachstumsstory verabschieden werden (ein solches Umdenken findet unter Analysten gewöhnlich erst mit größerer Zeitverzögerung statt). Insoweit dürften Tradinggeschäfte bei stärkeren Kursrückgängen bis auf weiteres mit keinem größeren Risiko behaftet sein. Sollte die rückläufige Geschäftsentwicklung (womöglich bei gegenläufiger Entwicklung der Konkurrenz) jedoch anhalten, wird Delticom wohl kaum noch eine weit über dem Durchschnitt liegende Bewertung zugestanden werden (und das ist sie bei einem Kurs von 50 € aktuell immer noch). In diesem Fall müßte man die Aktie vermutlich auf Dauer von der Watchlist streichen. Noch ist es aber nicht so weit.
Ein Internet-Reifenhändler und ein Modeschmuckunternehmen sind natürlich nur bedingt vergleichbar, insgesamt gibt es aber viele Parallelen. Und aus meinem früheren Bijou-Investment habe ich einiges gelernt.
Was Delticom betrifft, so darf man auf Q3 und Q4 gespannt sein. Vorerst gehe ich davon aus, dass sich die Investoren noch nicht von der Wachstumsstory verabschieden werden (ein solches Umdenken findet unter Analysten gewöhnlich erst mit größerer Zeitverzögerung statt). Insoweit dürften Tradinggeschäfte bei stärkeren Kursrückgängen bis auf weiteres mit keinem größeren Risiko behaftet sein. Sollte die rückläufige Geschäftsentwicklung (womöglich bei gegenläufiger Entwicklung der Konkurrenz) jedoch anhalten, wird Delticom wohl kaum noch eine weit über dem Durchschnitt liegende Bewertung zugestanden werden (und das ist sie bei einem Kurs von 50 € aktuell immer noch). In diesem Fall müßte man die Aktie vermutlich auf Dauer von der Watchlist streichen. Noch ist es aber nicht so weit.
Ich halte es dann doch eher lieber wie Warren Buffett und investiere in keine Titel kurzfristig, in die ich nicht auch langfrisitg investieren würde.
Ich bin hin und her gerissen, auf welchem Kursniveau sich ein Trading-Geschäft lohnen könnte.
Alles wie erwartet. Was mich überrascht hat .... dass die Gewinnwarnung erst heute veröffentlicht worden ist.
Bei positivem Geschäftsverlauf (!) könnte für 2012 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 2,55 € herausspringen. Jetzt können die Analysten ihre Schätzungen kräftig überarbeiten.
Bei positivem Geschäftsverlauf (!) könnte für 2012 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 2,55 € herausspringen. Jetzt können die Analysten ihre Schätzungen kräftig überarbeiten.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.400.905 von uncommonsense am 18.07.12 22:35:38Im Q2 liegt Delticom damit 4,5% unter Vorjahr im Umsatz. Um im Gesamtjahr auf +5% zu kommen, müßten sie im 2. HJ um 10,3% wachsen.
Ich würde Delticom lfr. nicht viel mehr als 5-6% EBIT Marge zutrauen. Andere Internethändler z. B. im Computerbereich schaffen etwa 2% Marge, allerdings mit Schnelldrehern. Wenn Delticom es mit Langsamdrehern, also Reifen, gut macht, traue ich ihnen 5-6% zu, aber mehr halte ich nur vorübergehend für machbar, solange der Wettbewerb schläft.
Einkaufskostenvorteile sehe ich als sehr begrenzt an. Denn mit 3-4% Marktanteil hat Delticom ggü. Conti oder Michelin kein Erpressungspotential. Gleichzeitig haben die großen Hersteller kein Interesse, sich durch Vergünstigungen ggü. Delticom einen starken Kunden heranzuzüchten. In deren strategischem Interesse ist es, für einen zersplitterten Internet-Reifenmarkt zu sorgen.
Delticom kann vielleicht Währungsfluktuationen besser ausnutzen als kleine Wettbewerber. Wenn z. B. ein Reifen in UK 50 GBP kostet und in Europa 60 EUR und das Pfund fällt um 5%, können sie in UK einkaufen und nach den erhöhten Logistikkosten vielleicht 3% für sich verbuchen. Sie können auch die Supplychain mit den Herstellern besser optimieren als das kleine können und dadurch etwas Kostenvorteile in der Logistik erarbeiten. Aber davon haben sie keine 5% Kostenvorteil, sondern eher 1-2%.
Umgekehrt denke ich aber, dass Delticom - falls sie die Preise senken - seinen Kundenstamm halten kann. Denn der verschärfte Wettbewerb dürfte die Preise für Google Adwords nach oben getrieben haben. Wenn aber die Preisdifferenz zu Delticom zu gering ist, ist die conversion rate pro Klick zu gering, so daß sich die Kundenakquisition für die Wettbewerber nicht mehr lohnt.
Ich würde Delticom lfr. nicht viel mehr als 5-6% EBIT Marge zutrauen. Andere Internethändler z. B. im Computerbereich schaffen etwa 2% Marge, allerdings mit Schnelldrehern. Wenn Delticom es mit Langsamdrehern, also Reifen, gut macht, traue ich ihnen 5-6% zu, aber mehr halte ich nur vorübergehend für machbar, solange der Wettbewerb schläft.
Einkaufskostenvorteile sehe ich als sehr begrenzt an. Denn mit 3-4% Marktanteil hat Delticom ggü. Conti oder Michelin kein Erpressungspotential. Gleichzeitig haben die großen Hersteller kein Interesse, sich durch Vergünstigungen ggü. Delticom einen starken Kunden heranzuzüchten. In deren strategischem Interesse ist es, für einen zersplitterten Internet-Reifenmarkt zu sorgen.
Delticom kann vielleicht Währungsfluktuationen besser ausnutzen als kleine Wettbewerber. Wenn z. B. ein Reifen in UK 50 GBP kostet und in Europa 60 EUR und das Pfund fällt um 5%, können sie in UK einkaufen und nach den erhöhten Logistikkosten vielleicht 3% für sich verbuchen. Sie können auch die Supplychain mit den Herstellern besser optimieren als das kleine können und dadurch etwas Kostenvorteile in der Logistik erarbeiten. Aber davon haben sie keine 5% Kostenvorteil, sondern eher 1-2%.
Umgekehrt denke ich aber, dass Delticom - falls sie die Preise senken - seinen Kundenstamm halten kann. Denn der verschärfte Wettbewerb dürfte die Preise für Google Adwords nach oben getrieben haben. Wenn aber die Preisdifferenz zu Delticom zu gering ist, ist die conversion rate pro Klick zu gering, so daß sich die Kundenakquisition für die Wettbewerber nicht mehr lohnt.
Delticom AG: H1 Umsatz und Ergebnis unter Plan. Anpassung der Gesamtjahresprognose.
Hannover, 18. Juli 2012 - WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX
Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt ist das Sommerreifengeschäft auch im zweiten Quartal europaweit deutlich hinter den Erwartungen des Reifenhandels zurückgeblieben. In diesem schwierigen Umfeld ging der Halbjahresumsatz von Delticom um 2,5 % auf 193,3 Mio. € zurück (H1 11: 198,3 Mio. €).
Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) belief sich für das Halbjahr auf 26,4 % (H1 11: 26,9 %). Das EBIT verschlechterte sich um 29,2 % von 18,7 Mio. € auf 13,2 Mio. €. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6,9 % (H1 11: 9,4 %).
Das Management plant nun mit einer Umsatzsteigerung von etwa 5 % für das Gesamtjahr. Nur bei sehr gutem Winterwetter wird die EBIT-Marge 9 % überschreiten können (2011: 11,0 %).
Das Unternehmen wird gemäß Finanzkalender morgen weitere vorläufige Halbjahreszahlen veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 30.000 Servicepartner – Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen – oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49(0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com
Quelle: http://www.delti.com/Investor_Relations/pressemitteilung_IR7…
Tja, das verflixte Wetter ist schuld. Wetterprognose: Ich sehe für das zweite Halbjahr ebenfalls dunkle Wolken heraufziehen.
Hannover, 18. Juli 2012 - WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX
Nach einem wetterbedingt schwachen Saisonauftakt ist das Sommerreifengeschäft auch im zweiten Quartal europaweit deutlich hinter den Erwartungen des Reifenhandels zurückgeblieben. In diesem schwierigen Umfeld ging der Halbjahresumsatz von Delticom um 2,5 % auf 193,3 Mio. € zurück (H1 11: 198,3 Mio. €).
Die Bruttomarge (Handelsspanne ohne sonstige betriebliche Erträge) belief sich für das Halbjahr auf 26,4 % (H1 11: 26,9 %). Das EBIT verschlechterte sich um 29,2 % von 18,7 Mio. € auf 13,2 Mio. €. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 6,9 % (H1 11: 9,4 %).
Das Management plant nun mit einer Umsatzsteigerung von etwa 5 % für das Gesamtjahr. Nur bei sehr gutem Winterwetter wird die EBIT-Marge 9 % überschreiten können (2011: 11,0 %).
Das Unternehmen wird gemäß Finanzkalender morgen weitere vorläufige Halbjahreszahlen veröffentlichen.
Unternehmensprofil:
Delticom, Europas führender Reifenhändler im Internet, wurde 1999 in Hannover gegründet. Das Unternehmen bietet Privat- und Geschäftskunden in über 100 Online-Shops in 41 Ländern ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Fahrradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Die unabhängige Testplattform reifentest.com bietet Kunden eine neutrale Entscheidungshilfe, bevor sie aus mehr als 100 Reifenmarken und 25.000 Modellen den passenden Reifen auswählen. Geliefert wird je nach Kundenwunsch direkt nach Hause, an einen der weit mehr als 30.000 Servicepartner – Werkstätten, mit denen Delticom kooperiert und die eine Direktlieferung von Reifen an ihre Adresse zur Montage am Kundenfahrzeug ermöglichen – oder an eine andere gewünschte Lieferadresse. Im Geschäftsbereich Großhandel verkauft Delticom Reifen an Großhändler im In- und Ausland.
Im Internet unter: www.delti.com
Deutschsprachige Online-Reifen-Shops: www.reifendirekt.de, www.reifendirekt.at, www.reifendirekt.ch.
Kontakt:
Delticom AG Investor Relations
Melanie Gereke
Brühlstraße 11
30169 Hannover
Tel.: +49(0)511-936 34-8903
Fax: +49 (0)89-208081147
e-mail: melanie.gereke@delti.com
Quelle: http://www.delti.com/Investor_Relations/pressemitteilung_IR7…
Tja, das verflixte Wetter ist schuld. Wetterprognose: Ich sehe für das zweite Halbjahr ebenfalls dunkle Wolken heraufziehen.
Noch eine Schätzung:
Christopher Johnen/HSBC rechnet mit einem Q2-Umsatz in Höhe von 115 Mio. €.
Also zusammengefaßt:
Umsatz Q2 2011: 113 Mio. €
Schätzungen für Q2 2012:
Deutsche Bank: 118 Mio. €
Co-Bank: 120 Mio. €
HSBC: 115 Mio. €
Interessanter wird natürlich die EBIT-Entwicklung sein, von besonderem Interesse sind wie immer auch die Kundenzahlen.
Christopher Johnen/HSBC rechnet mit einem Q2-Umsatz in Höhe von 115 Mio. €.
Also zusammengefaßt:
Umsatz Q2 2011: 113 Mio. €
Schätzungen für Q2 2012:
Deutsche Bank: 118 Mio. €
Co-Bank: 120 Mio. €
HSBC: 115 Mio. €
Interessanter wird natürlich die EBIT-Entwicklung sein, von besonderem Interesse sind wie immer auch die Kundenzahlen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 43.381.715 von Joschka Schröder am 13.07.12 09:52:44tippe auf 2)
Der Kurs steigt weiter auf nunmehr über 56 €.
Dafür kann es nur zwei Erklärungen geben:
1) Q2 ist deutlich besser gelaufen als erwartet und die Unternehmensführung straft alle Skeptiker (wie mich) Lügen
oder
2) Die derzeitigen Käufer laufen in eine Analystenfalle, d.h. sie lassen sich von ahnungslosen Analysten, die selber möglicherweise noch nie nachhaltig Geld an der Börse verdient haben und für Delticom Kursziele von 90 € etc. aufrufen, in eine Falle locken.
Spätestens am 19.7. gibt es die Lösung.
Dafür kann es nur zwei Erklärungen geben:
1) Q2 ist deutlich besser gelaufen als erwartet und die Unternehmensführung straft alle Skeptiker (wie mich) Lügen
oder
2) Die derzeitigen Käufer laufen in eine Analystenfalle, d.h. sie lassen sich von ahnungslosen Analysten, die selber möglicherweise noch nie nachhaltig Geld an der Börse verdient haben und für Delticom Kursziele von 90 € etc. aufrufen, in eine Falle locken.
Spätestens am 19.7. gibt es die Lösung.
Nachfolgend ein Beispiel für Entwicklungen, die mir etwas Sorge bereiten und mich vermuten lassen, dass die Zeiten zweistelliger Gewinnmargen bei Delticom möglicherweise vorbei sein könnten (in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen Rabattschlachten durch Ketten wie ATU ... derzeit bis zu 33 % Rabatt auf Sommerreifen):
Wenn Sie den gleichen Artikel auf einer anderen Seite billiger finden, gleicht PNEUS ONLINE SUISSE seine Preise an und gewährt Ihnen bis zu 3 % zusätzlichen Rabatt.
http://www.reifen-pneus-online.ch/kontakt/vor-bestellung/pre…
(wobei es eine Einschränkung gibt: "Im Rahmen der Preisangleichung kann Pneus Online nicht mit Verlust verkaufen")
Wenn Sie den gleichen Artikel auf einer anderen Seite billiger finden, gleicht PNEUS ONLINE SUISSE seine Preise an und gewährt Ihnen bis zu 3 % zusätzlichen Rabatt.
http://www.reifen-pneus-online.ch/kontakt/vor-bestellung/pre…
(wobei es eine Einschränkung gibt: "Im Rahmen der Preisangleichung kann Pneus Online nicht mit Verlust verkaufen")
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