checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 34187)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 54
    Gesamt: 19.332.221
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.188,00
     
    PKT
    -0,01 %
    -2,00 PKT
    Letzter Kurs 19:00:35 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 34187
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 09:58:36
      Beitrag Nr. 6.264 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.794.840 von OS577419 am 03.04.08 00:47:20Viele interessante Links - man sollte aber noch ein paar Ergänzungen anfügen:

      Was kommt z.B. aus Spanien noch auf uns zu?
      http://leap2020.eu/Der-Immobilienmarkt-in-Europa-Spanien-und…

      http://www.ftd.de/politik/international/337320.html

      Aber wichtiger noch (selbst wenn diese Zahlen nur im Bruchteil stimmen:

      6.000.000.000.000 US-Dollar
      Kriegskosten: Militärisch ist der Waffengang der USA in Irak nicht zu gewinnen - und er ist auch längst nicht mehr zu bezahlen

      http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/geld.html

      Das soll alles so nebenbei und ohne Auswirkungen zu bewältigen sein?????
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 00:47:20
      Beitrag Nr. 6.263 ()
      Zum Thema Weltwirtschaftskrise:
      „Schweizer Bankenkäse – Lesen Sie in der Wochenendausgabe: »Wir stehen vor einer fast perfekten Parallele zur Weltwirtschaftskrise 1929/30. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die öffentliche Panik« – Ökonom und UNCTAD-Direktor Heiner Flassbeck im jW-Gespräch.“
      http://www.jungewelt.de/2008/04-02/067.php
      „US-Notenbankchef – Bernanke warnt erstmals vor Rezession“
      http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/us-notenbank…
      „Wirtschaftskrise breitet sich aus – Nach den USA und Spanien rutschen nun weitere große Industrienationen allmählich in die Krise. Das ergaben Befragungen von Industrie-Einkaufsmanagern in Italien und in Japan. Gegen den Trend stemmt sich Deutschland.“
      http://www.ftd.de/politik/international/337320.html?nv=cd-to…
      „IWF warnt vor Weltwirtschaftskrise u. größter Finanzkrise seit 1930“
      http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=813093&idc=2
      „Verluste sozialisieren – Modellcharakter für den Umgang mit der Finanzkrise: Wenn Liquiditätshilfen und Stützungskredite nicht nützen, übernimmt der Staat die Bankenschulden“
      http://www.jungewelt.de/2008/04-03/019.php

      Viel Spaß beim Lesen. Euer Crash-Prophet.
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 00:47:05
      Beitrag Nr. 6.262 ()
      Ich denke im Gegensatz zu einigen vorherigen Krisen wie z.B. der Internetblase hat es (trotz fundamental und auch von Seiten der Geldmengen besseren Vorraussetzungen) diesmal das Herz des Börsen getroffen: Die Banken

      und nicht zu knapp wenn Institute wie die UBS mal eben in nem guten halben Jahr 50 Mrd Marktkapitalisierung verlieren


      sonst waren die Banken ja immer die Retter

      diesmal werden sie meiner Meinung nach noch etliche Unternehmen mit in ihren Strudel ziehen

      Hedgefonds und private equity Gesellschaften sind die nächsten


      und da der Exitkanal (IPO) verstopft scheint, werden auch einige mit Kredit aufgepumpten Unternehmen nicht mehr lange überleben
      egal welcher Branche

      Was wäre ohne die Milliarden durch ein IPO aus Infineon oder der Telekom geworden?


      Andere versuchen auch noch das ganze billanziell zu Verschieben, wie die Deutsche Bank zum Beispiel, was das ganze aber nur herauszögert.


      Von einer Momentanen Gegenreaktion auf den Ausverkauf der letzten Wochen und Monate würde ich noch nicht auf ein Ende der krise bzw der korrektur an den Aktienmärkten schliessen.

      Einige KGVs sind inzwischen ohnehin überholt da Gewinne wegbrechen.
      Partiell wurden aber auch Unternehmen zu Unrecht in Sippenhaft genommen und es bieten sich für langfristige Anleger auch Kaufgelegenheiten, zumindest besser als am Jahresanfang:look:

      Es besteht allerdings das Risiko mit diesen Käufen nochmals durch das Tal der Tränen zu wandern.
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 00:23:36
      Beitrag Nr. 6.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.775.959 von 45717 am 01.04.08 12:04:07Stimme Dir rundweg zu (ohne Abstriche machen zu müssen)

      Dummheit greift um sich wie eine Epidemie,

      (Bildungsprobleme weltweit mit der Ausnahme Asien, Kinder das wird mehr als Unangenehm)

      schauen wir der Bildungsapokalypse zu und beschließen wir unser Leben wissend,was bleibt Dir und mir als zu zuschauen?

      Sollten wir die zuständigen Kultusminister auf dem Scheiterhaufen opfern ?

      Grüße



      Also...
      ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen. Wer aber fragt, ob man andere wegen einer „Bildungsapokalypse“ auf dem Scheiterhaufen opfern sollte, der sollte seine eigenen Texte auf Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler durchsehen.
      Oder geht es nicht besser und die Bildungsapokalypse guckt da schon um die Ecke?
      Avatar
      schrieb am 03.04.08 00:13:49
      Beitrag Nr. 6.260 ()
      Fehlkalkulation der US-Regierung zum Kostenertrag (Gewinn-/Verlustrechnung) des Irakkrieges? George W. Busch hat sich anscheinend bisher immer verrechnet. Kann diese Regierung die Weltwirtschaft retten???
      http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/geld.html

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 23:43:44
      Beitrag Nr. 6.259 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.794.100 von Yogastern am 02.04.08 22:13:51http://www.shadowstats.com/alternate_data

      Obige Seiten verschafft Einblick in interessante Statistiken.
      Zum Beispiel das Geldmengenwachstum in Dollar. 2006 wurde die Statistik offiziell eingestellt, es lag bei 8%. Die Quelle oben führt sie weiter, im März 2008 liegen wir bei 16% - Tendenz steigend.

      Ebenso die Berechnung der Inflationsrate. 1980 wurde der Berechnungsmodus von der US-Regierung geändert. Die Quelle rechnet nach dem alten Modell weiter. 12% Inflation in USA - Tendenz steigend.
      Das sind Zahlen wie in einer Bananenrepublik.

      :laugh::laugh::laugh:

      Fazit:
      Die FED rettet die Banken >>> Inflation
      oder
      Die FED rettet die Währung >>> Deflation

      in jedem Fall >>> BÄRENMARKT für den DOW !!!
      und Europa kommt nicht ungeschoren davon

      Wer das nicht erkennt, dem kann nicht geholfen werden.

      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 23:20:48
      Beitrag Nr. 6.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.792.563 von summerrain am 02.04.08 19:42:45aber wenn ich diesen solarwert ende 2008 gekauft habe, dann würde ich evtl. darüber nachdenken, solange den wert im depot zu halten, bis die haltefrist abgelaufen ist.

      Kannst auch versuchen, sie über die Spekufrist hinaus zu hedgen, sollte dein "Plan" vorab brechen.

      es stellt sich vielmehr die frage: ist dies momentan ein günstiger einstiegspunkt für langfristige anleger, die die abgeltungssteuer nach 2009 nicht zahlen wollen??

      Beim aktuellen Stand würde ich dies verneinen: Die Zahlen im Mai sollten richtig schlecht werden und dies dürfte etliche "aus Vorsicht" gesetzte SL reißen, was die übliche Kaskade triggern würde.

      Aktuell steigen ja viele ein, weil die Dividendenrendite so gut ist. Jene werden sich aber durch SLs abgesichert haben und diese zu "kassieren" ist lohnenswert....

      Ich würde das Schauspiel anschauen und "unten" einsammeln.

      Wie gesagt. Die Banken brauchen Geld und so lässt sich dieses einsammeln.

      Also immer schön unter dem Haifischmaul schwimmen... ;)

      Wegen "Aktienblase" und so:

      Mir fehlt ein Szenario wie in #5870 beschrieben:
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/posting-drucke…

      Die Themen können andere sein, aber Auslöser wird sehr wahrscheinlich eine Entspannung auf dem Kreditmarkt in den USA sein.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 22:14:43
      Beitrag Nr. 6.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.792.943 von summerrain am 02.04.08 20:16:40diese werte kommen sicher wieder. allein die frage ist wann?
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 22:13:51
      Beitrag Nr. 6.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.790.347 von lets.bury.it.com am 02.04.08 16:39:03Ich stimme dir zu, DAX bei 4000 wird wohl eintreten.

      Allerdings meide ich persöhnlich alle Derivate wegen des Adressausfallrisicos. Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch.

      Ich sehe auch einige Dinge etwas anders wie du. Der Schweizer Franken ist keine harte Währung mehr, das gilt nur für Gold und Silber. Er ist genauso ein Klopapier wie Dollar, Euro oder Pfund. 1989 haben die Schweizer ihren Goldstandard aufgehoben und spielen dafür im IWF mit. Zu gegebener Zeit wird er wieder fallen, da er ebenfalls an nichts gebunden ist. Gold ist übrigens auch nicht wirklich knapp. Die überirdischen Bestände wachsen jedes Jahr, weil es sich nicht verbraucht (im Gegensatz zu Silber, wo langsam ein physischer Engpass entsteht). Ich sehe auch kein Problem Gold (ich halte Krügerrands) zu gegebener Zeit über den Umweg Papiergeld in Aktien zu tauschen. Jede Bank hat Schalterkurse dafür.

      Schau nach Spanien, Portugal oder Italien. Dort wird bald ein Donnerwetter eintreten. Die Situation dort ist noch viel schlimmer als in den USA aber es wird nicht wahrgenommen, weil sie den Euro als Umlaufwährung haben. Das Außenhandelsdefizit von Spanien beträgt 10% !!! vom Bruttosozialprodukt, ist damit doppelt so hoch wie das der Ammis! Sie liegen in der Sonne und der Deutsche malocht für sie mit. Tolles Europa.

      Deutschland hat 2007 ca. 200 Mrd. Leistungsüberschuß. Die EU gerade mal 10 Mrd. Wo sind die 190 Mrd. ? Es sind die Defizite genau dieser maroden Volkswirtschaften und als Belohnung haben sie den im Moment starken Euro. Ohne ihn wären dort schon längst die Lichter aus und genau hier liegt das Problem. Der DAX wird von ausländischen Investoren gestützt. Bricht die USA oder ein Teil der EU ein, ist es auch um den DAX geschehen, egal, wie was bewertet ist.

      @ Summerrain

      es gibt viele gute gründe die für steigende kurse sprechen, daher, an schwachen börsentagen gute solide aktienwerte kaufen!

      Mag alles richtig sein, aber es gibt 2 bessere Gründe Aktien jetzt zu meiden.

      1. Die Bankenkrise. (Den Wirtschaftssubjekten fehlt das Schmiermittel, günstiger Kredit und Vertrauen, Investitionen und Konsum werden stark zurückgefahren)

      2. Die Währungskrise. (Es ist jederzeit möglich, daß die Währungen kollabieren)

      Aus 1 und/oder 2 folgt definitiv eine tiefgreifende Rezession, Wirtschafts- und Sozialkrise, sinkende Unternehmensgewinne, sinkende Einkommen, sinkende Aktienkurse.

      Wir werden sehen, in diesem Sinne viel Glück.
      Avatar
      schrieb am 02.04.08 20:49:22
      Beitrag Nr. 6.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.792.943 von summerrain am 02.04.08 20:16:4010. 1999/2000 platzte die dotcom-Blase - 2007/2008 ist die fed verdammt dazu, die kreditblase nicht vollständig platzen zu lassen :p
      • 1
      • 34187
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,35
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???