Hafenriesen gehen an die Börse: HHLA Hamburger Hafen- und Logistik AG und DUBAI Ports (Seite 3)
eröffnet am 22.10.07 13:20:24 von
neuester Beitrag 08.05.24 18:49:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 74.473.209 von CrimsonGhost am 13.09.23 11:16:25Zitat:
"Da kommt wohl noch ein Gegenangebot von Kühne....."
-> Da ist vielleicht Vorsicht geboten, liest man den FAZ-Artikel, auf welchem die Spekualtion beruht:
F.A.Z. exklusiv : Bieterkampf um Hamburger Hafen bahnt sich an
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bieterkam…
-> Zum einen hat er eine Übernahme durch Hapag-Lloyd ins Speil gebracht an welcher er 30 % hält - aber die Stadt Hamburg eben auch 13,9%:
"„Ersten Zugriff auf eine Minderheitsbeteiligung an der HHLA hätte man natürlich einem echten Hamburger Unternehmen wie Hapag-Lloyd einräumen müssen“, sagte Kühne und fügte hinzu. „Ich kann Hapag-Lloyd nur dringend raten, selbst und sofort ein Übernahmeangebot für 49,9 Prozent der HHLA-Aktien abzugeben. Wenn Hapag-Lloyd es nicht tun würde, erwägt meine Kühne Holding AG, es kurzfristig zu tun.“ Es könnte also zu einem Bieterkampf um die HHLA kommen. Kühne ist über seine Kühne Holding mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt.
Hapag-Lloyd geht von unbeeinträchtigter Zusammenarbeit mit dem Hafen aus
Die Hapag-Lloyd AG hält sich zu dem Vorstoß ihres Großaktionärs bedeckt. Offiziell heißt es am Stammsitz am Ballindamm nur, man habe zur Kenntnis genommen, dass der Rivale MSC ein Übernahmeangebot für die HHLA unterbreiten wolle. „Wir gehen davon aus, dass dies unsere Zusammenarbeit mit der HHLA nicht beeinträchtigen wird.“"
-> Da scheint das Interesse an einem Übernahmepoker also geirng zu sein. Falls Hapag-Lloyd nicht aktiv wird, erwägt Kühne, selbst ein Angebot abzugeben. Hier läßt aber der letzte Satz des Arteikels aufhorchen - wenn er denn den Tatsachen entspricht:
"Kühne wäre nach eigenem Bekunden bereit, rund eine halbe Milliarde Euro für die Aktienmehrheit der HHLA zu bezahlen."
-> MSC bietet zur Zeit 16,75 €/Aktie. Für die Hälfte aller Aktien (bei Gesamtzahl von 72,5 Mio. Aktien also 36,25 Mio. Aktien) sind sie also bereit, 607 Mio. € hinzublättern. Da müßte Kühne also erst nochmal im Portemonnaie nachschauen, ob da noch ein paar Euros zu finden sind, bevor er die Backen zum Kampf aufbläst.
"Da kommt wohl noch ein Gegenangebot von Kühne....."
-> Da ist vielleicht Vorsicht geboten, liest man den FAZ-Artikel, auf welchem die Spekualtion beruht:
F.A.Z. exklusiv : Bieterkampf um Hamburger Hafen bahnt sich an
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bieterkam…
-> Zum einen hat er eine Übernahme durch Hapag-Lloyd ins Speil gebracht an welcher er 30 % hält - aber die Stadt Hamburg eben auch 13,9%:
"„Ersten Zugriff auf eine Minderheitsbeteiligung an der HHLA hätte man natürlich einem echten Hamburger Unternehmen wie Hapag-Lloyd einräumen müssen“, sagte Kühne und fügte hinzu. „Ich kann Hapag-Lloyd nur dringend raten, selbst und sofort ein Übernahmeangebot für 49,9 Prozent der HHLA-Aktien abzugeben. Wenn Hapag-Lloyd es nicht tun würde, erwägt meine Kühne Holding AG, es kurzfristig zu tun.“ Es könnte also zu einem Bieterkampf um die HHLA kommen. Kühne ist über seine Kühne Holding mit 30 Prozent an Hapag-Lloyd beteiligt.
Hapag-Lloyd geht von unbeeinträchtigter Zusammenarbeit mit dem Hafen aus
Die Hapag-Lloyd AG hält sich zu dem Vorstoß ihres Großaktionärs bedeckt. Offiziell heißt es am Stammsitz am Ballindamm nur, man habe zur Kenntnis genommen, dass der Rivale MSC ein Übernahmeangebot für die HHLA unterbreiten wolle. „Wir gehen davon aus, dass dies unsere Zusammenarbeit mit der HHLA nicht beeinträchtigen wird.“"
-> Da scheint das Interesse an einem Übernahmepoker also geirng zu sein. Falls Hapag-Lloyd nicht aktiv wird, erwägt Kühne, selbst ein Angebot abzugeben. Hier läßt aber der letzte Satz des Arteikels aufhorchen - wenn er denn den Tatsachen entspricht:
"Kühne wäre nach eigenem Bekunden bereit, rund eine halbe Milliarde Euro für die Aktienmehrheit der HHLA zu bezahlen."
-> MSC bietet zur Zeit 16,75 €/Aktie. Für die Hälfte aller Aktien (bei Gesamtzahl von 72,5 Mio. Aktien also 36,25 Mio. Aktien) sind sie also bereit, 607 Mio. € hinzublättern. Da müßte Kühne also erst nochmal im Portemonnaie nachschauen, ob da noch ein paar Euros zu finden sind, bevor er die Backen zum Kampf aufbläst.
Da kommt wohl noch ein Gegenangebot von Kühne.....
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/msc-reedere…
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/msc-reedere…
da hat man wohl einen schwachen Moment für die Übernahme genutzt
Ich bin heute raus zu 17,24€ auf TG. Ob das der richtige Zeitpunkt war? Wie immer "time will tell", für mich sind knapp 46% Gewinn aber OK.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.472.183 von donaldzocker am 13.09.23 08:55:51...und ich habe den Einstieg bei 10 um 0,50 verpasst, schade.
EQS-Adhoc: Hamburger Hafen und Logistik AG informiert über die Ankündigung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots durch MSC-Gruppe (deutsch)
Mi, 13.09.23 07:30· Quelle: dpa-AFX
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Hamburger Hafen und Logistik AG informiert über die Ankündigung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots durch MSC-Gruppe
^
EQS-Ad-hoc: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e):
Übernahmeangebot
Hamburger Hafen und Logistik AG informiert über die Ankündigung zur Abgabe
eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots durch MSC-Gruppe
13.09.2023 / 07:29 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group
AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Hamburg, 13. September 2023
HHLA informiert über die Ankündigung zur Abgabe eines freiwilligen
öffentlichen Übernahmeangebots durch MSC-Gruppe
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) informiert darüber, dass die Port
of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE heute die Entscheidung zur Abgabe
eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 und Abs.
3 in Verbindung mit §§ 29 Abs. 1, 34 des Wertpapiererwerbs- und
Übernahmegesetzes ("WpÜG") veröffentlicht hat.
Die Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE (die "Bieterin"), eine
100%-ige mittelbare Tochtergesellschaft der MSC Mediterranean Shipping
Company S.A., Schweiz ("MSC"), hat heute, am 13. September 2023, die
Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots
veröffentlicht; das Übernahmeangebot wird in Form eines Barangebots an die
Aktionäre der Gesellschaft zum Erwerb sämtlicher auf den Namen lautender
Stückaktien der Aktiengattung A der Gesellschaft mit einem Anteil am
Grundkapital von je EUR 1,00 (ISIN DE000A0S8488; die "A-Aktien") gegen
Zahlung einer Gegenleistung von EUR 16,75 in bar je A-Aktie (das
"Übernahmeangebot") erfolgen.
Das Übernahmeangebot wird zu den in der Angebotsunterlage festgelegten
Bestimmungen und Bedingungen erfolgen. Vorbehaltlich weiterer Abstimmung mit
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, wird das
Übernahmeangebot insbesondere unter dem Vorbehalt der Erteilung der
erforderlichen wettbewerbsrechtlichen und sonstigen regulatorischen
Freigaben sowie der Zustimmung der Hamburgischen Bürgerschaft stehen.
Die Bieterin hat mitgeteilt, dass MSC und die Freie und Hansestadt Hamburg
("FHH") im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot am heutigen Tage eine
verbindliche Vereinbarung abgeschlossen haben, welche die grundlegenden
Parameter und Bedingungen des Übernahmeangebots sowie die gemeinsamen
Absichten und Übereinkünfte der Parteien im Hinblick auf die Gesellschaft
regelt. Danach wird die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und
Beteiligungsmanagement mbH ("HGV"), eine 100%-ige Tochtergesellschaft der
FHH, die von ihr gehaltenen A-Aktien nach Vollzug des Übernahmeangebots im
Rahmen einer Sachkapitalerhöhung auf die Bieterin übertragen und im Gegenzug
Aktien der Bieterin erwerben (die "Einbringung"). Sofern die Bieterin nach
Vollzug des Übernahmeangebots und der Einbringung 100% der A-Aktien hält,
wird die HGV mit 50,1% und MSC mit 49,9% am Grundkapital der Bieterin
beteiligt sein; zu diesem Zweck wird die HGV einen Teil der im Zuge der
Einbringung erworbenen Aktien der Bieterin auf MSC oder eine
Tochtergesellschaft von MSC übertragen. Sofern die Bieterin nach Vollzug des
Übernahmeangebots und der Einbringung weniger als 100% der A-Aktien hält,
sollen die Beteiligungsverhältnisse in Bezug auf die Bieterin so
ausgerichtet werden, dass die HGV indirekt 50,1% der A-Aktien hält.
Im engen Austausch mit dem Aufsichtsrat der HHLA wird der Vorstand das
angekündigte Angebot im besten Unternehmensinteresse und unter Wahrung der
Interessen aller Stakeholder prüfen und bewerten. Die HHLA wird den
Kapitalmarkt und die Öffentlichkeit im Einklang mit den gesetzlichen
Bestimmungen entsprechend informieren.
Kontakt:
Julia Hartmann
Leiterin Investor Relations
HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de
Tel: +49-40-3088-3397
Fax: +49-40-3088-55-3397
E-mail: investor-relations@hhla.de
Ende der Insiderinformation
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13.09.2023 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Hamburger Hafen und Logistik AG
Bei St. Annen 1
20457 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40-3088-0
Fax: +49 (0)40-3088-3355
E-Mail: info@hhla.de
Internet: www.hhla.de
ISIN: DE000A0S8488
WKN: A0S848
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1724721
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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Mi, 13.09.23 07:30· Quelle: dpa-AFX
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Übernahmeangebot
Hamburger Hafen und Logistik AG informiert über die Ankündigung zur Abgabe
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13.09.2023 / 07:29 CET/CEST
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Hamburg, 13. September 2023
HHLA informiert über die Ankündigung zur Abgabe eines freiwilligen
öffentlichen Übernahmeangebots durch MSC-Gruppe
Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) informiert darüber, dass die Port
of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE heute die Entscheidung zur Abgabe
eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots gemäß § 10 Abs. 1 und Abs.
3 in Verbindung mit §§ 29 Abs. 1, 34 des Wertpapiererwerbs- und
Übernahmegesetzes ("WpÜG") veröffentlicht hat.
Die Port of Hamburg Beteiligungsgesellschaft SE (die "Bieterin"), eine
100%-ige mittelbare Tochtergesellschaft der MSC Mediterranean Shipping
Company S.A., Schweiz ("MSC"), hat heute, am 13. September 2023, die
Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots
veröffentlicht; das Übernahmeangebot wird in Form eines Barangebots an die
Aktionäre der Gesellschaft zum Erwerb sämtlicher auf den Namen lautender
Stückaktien der Aktiengattung A der Gesellschaft mit einem Anteil am
Grundkapital von je EUR 1,00 (ISIN DE000A0S8488; die "A-Aktien") gegen
Zahlung einer Gegenleistung von EUR 16,75 in bar je A-Aktie (das
"Übernahmeangebot") erfolgen.
Das Übernahmeangebot wird zu den in der Angebotsunterlage festgelegten
Bestimmungen und Bedingungen erfolgen. Vorbehaltlich weiterer Abstimmung mit
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, wird das
Übernahmeangebot insbesondere unter dem Vorbehalt der Erteilung der
erforderlichen wettbewerbsrechtlichen und sonstigen regulatorischen
Freigaben sowie der Zustimmung der Hamburgischen Bürgerschaft stehen.
Die Bieterin hat mitgeteilt, dass MSC und die Freie und Hansestadt Hamburg
("FHH") im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot am heutigen Tage eine
verbindliche Vereinbarung abgeschlossen haben, welche die grundlegenden
Parameter und Bedingungen des Übernahmeangebots sowie die gemeinsamen
Absichten und Übereinkünfte der Parteien im Hinblick auf die Gesellschaft
regelt. Danach wird die HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und
Beteiligungsmanagement mbH ("HGV"), eine 100%-ige Tochtergesellschaft der
FHH, die von ihr gehaltenen A-Aktien nach Vollzug des Übernahmeangebots im
Rahmen einer Sachkapitalerhöhung auf die Bieterin übertragen und im Gegenzug
Aktien der Bieterin erwerben (die "Einbringung"). Sofern die Bieterin nach
Vollzug des Übernahmeangebots und der Einbringung 100% der A-Aktien hält,
wird die HGV mit 50,1% und MSC mit 49,9% am Grundkapital der Bieterin
beteiligt sein; zu diesem Zweck wird die HGV einen Teil der im Zuge der
Einbringung erworbenen Aktien der Bieterin auf MSC oder eine
Tochtergesellschaft von MSC übertragen. Sofern die Bieterin nach Vollzug des
Übernahmeangebots und der Einbringung weniger als 100% der A-Aktien hält,
sollen die Beteiligungsverhältnisse in Bezug auf die Bieterin so
ausgerichtet werden, dass die HGV indirekt 50,1% der A-Aktien hält.
Im engen Austausch mit dem Aufsichtsrat der HHLA wird der Vorstand das
angekündigte Angebot im besten Unternehmensinteresse und unter Wahrung der
Interessen aller Stakeholder prüfen und bewerten. Die HHLA wird den
Kapitalmarkt und die Öffentlichkeit im Einklang mit den gesetzlichen
Bestimmungen entsprechend informieren.
Kontakt:
Julia Hartmann
Leiterin Investor Relations
HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG
Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de
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Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1724721
Ende der Mitteilung EQS News-Service
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angesichts knapper Kassen und gigantischer Bauvorhaben (z.B: Hafenquerung)... Welchen besseren, Hamburg verbundenen Gönner soll man sich denn wünschen ? Ist doch klar: ein Mitspracherecht wäre inbegriffen.
Man hat doch auch gesehen, wie gerne "Beteiligungen" von gewisser Seite eingegangen werden...
Man hat doch auch gesehen, wie gerne "Beteiligungen" von gewisser Seite eingegangen werden...
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.441.649 von stockfreek am 06.09.23 19:46:25
Würde zu Hapag Lloyd und Kühne und Nagel passen, aber dem Hamburger Senat gehören nunmal 69%
Zitat von stockfreek: zukaufen kann er ja über die Börse, ob er es wirklich tut ? ein relativ günstiger Kurs zumindest . . . und Geld ohne Ende 🤑
Würde zu Hapag Lloyd und Kühne und Nagel passen, aber dem Hamburger Senat gehören nunmal 69%
zukaufen kann er ja über die Börse, ob er es wirklich tut ? ein relativ günstiger Kurs zumindest . . . und Geld ohne Ende 🤑
Gibt das jetzt irgendeinen plausiblen Grund warum das heute steil bergauf geht?????
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