checkAd

    SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++ (Seite 6101)

    eröffnet am 02.11.07 13:32:40 von
    neuester Beitrag 24.03.23 19:13:18 von
    Beiträge: 61.296
    ID: 1.134.742
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.064.576
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A1YCMM2 · WKN: A1YCMM · Symbol: SWVK
    0,1820
     
    EUR
    -3,19 %
    -0,0060 EUR
    Letzter Kurs 08:06:22 Tradegate

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    9,7500+25,81
    1,1900+12,48
    0,8550+10,32
    5,9200+8,82
    WertpapierKursPerf. %
    1,4600-3,95
    9,4100-8,11
    11,700-11,36
    1,3700-12,74
    2,5400-17,53

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6101
    • 6130

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.08 13:39:57
      Beitrag Nr. 296 ()
      19.02.2008 09:30
      Q-Cells hat (fast) Wort gehalten :look:

      Der Solarzellenhersteller hat allen Unkenrufen zum Trotz Umsatz und Ergebnis vor Steuern deutlicher gesteigert als gedacht. Nur beim Überschuss wurden die eigenen Ziele verfehlt. Die Aktien steigen dennoch kräftig.

      Die Solarbranche boomt
      Die Zahlen sind besser als gedacht, heißt es in ersten Reaktionen. Daraus spricht Erleichterung, denn der Aktienkurs des Solarzellenherstellers litt seit Jahresbeginn heftig unter Gerüchten über eine Gewinnwarnung. Die Aktie fiel im Januar von knapp 100 Euro auf zeitweise gut 55 Euro, hat sich inzwischen auf gut 67 Euro erholt.

      Q-Cells steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr um 59 Prozent auf 859 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 52 Prozent auf 197 Millionen Euro zu. Der Jahresüberschüss ohne den Ergebnisbeitrag aus der Beteiligung an der Renewable Energy Corporation ASA (REC) belief sich auf etwa 127 Millionen Euro. Insgesamt betrug der Jahresüberschuss 2007 gut 148 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 69 Prozent. Das Unternehmen selbst hatte aber einen Überschuss von 163 Millionen Euro angepeilt. Der Beitrag der Beteiligung fiel schwächer aus als gedacht, so lautet die Begründung.

      Für 2008 hat der Vorstand seine angehobene Prognose bekräftigt. Der Umsatz soll in diesem Jahr etwa 1,2 Milliarden Euro erreichen. Der Überschuss soll auf 168 Millionen Euro steigen – das wäre nur etwas mehr als in diesem Jahr. Das bedeutet, dass sich der deutlich steigende Umsatz nicht in barer Münze auszahlt. :rolleyes:

      Überraschend gutes viertes Quartal
      Im Schlussquartal hat Q-Cells nochmal richtig aufgedreht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern kletterte auf 66 Millionen Euro. Analysten hatten hier eine Kennziffer von knapp 53 Millionen Euro im Blick. Auch Umsatz und Überschuss fielen deutlich besser aus als gedacht. Unterm Strich verdiente Q-Cells gut 43 Millionen Euro.

      Q-Cells setzt auf Wachstum
      Q-Cellls dürfte vor allem von der hohen Nachfrage nach Solarzellen und der erheblichen Ausweitung der Produktion profitiert haben, meinen Experten. Inzwischen wird auch weit entfernt von der ostdeutschen Heimat produziert. Gerade hat Malaysia den Bau eines Solarzellen-Werkes von Q-Cells genehmigt. Das Projekt mit einem Volumen von rund 212 Millionen Euro werde freigegeben, teilte die malaysische Industrieministerin mit.

      dh - boerse.ARD.de
      Avatar
      schrieb am 19.02.08 00:10:34
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Beschwerde durch Firma liegt w:o vor
      Avatar
      schrieb am 18.02.08 12:56:49
      Beitrag Nr. 294 ()
      Solarzellen-Hersteller Q-Cells ist Nummer eins der Weltrangliste :look:


      Q-Cells produzierte 2007 weltweit
      die meisten Solarzellen

      Das Photovoltaik-Unternehmen Q-Cells AG war im vergangenen Jahr der weltweit größte Hersteller von Solarzellen, berichtet das Fachmagazin PHOTON International in einer Pressemitteilung. Eine Photovoltaik-Jahresproduktion von 370 Megawatt (MW) sicherte dem Unternehmen aus Thalheim (Sachsen-Anhalt) einen knappen Vorsprung vor den beiden Konkurrenten Sharp Corp. (Japan) und Suntech Power Co. Ltd. (China). Sharp meldete laut PHOTON International eine Jahresproduktion von 363 Megawatt, Suntech nenne "363 bis 365 Megawatt", wobei diese Zahlen noch vorläufig seien; die endgültige Bilanz soll mit dem Unternehmensbericht für das vierte Quartal 2007 am 20. Februar präsentiert werden. Q-Cells hat seine Produktion laut PHOTON International gegenüber 2006 (253 Megawatt, damals Platz zwei hinter Sharp) um rund 46 Prozent gesteigert. Suntech gelang gegenüber den 160 Megawatt des Vorjahres (Platz vier) mit einer Steigerung von 127 Prozent eine noch weitaus schnellere Expansion.

      Kyocera und First Solar auf den Plätzen 4 und 5

      "Beide Unternehmen verdanken ihre Spitzenplätze indes auch der Tatsache, dass Sharp im Vergleich zu den 434,7 Megawatt des Jahres 2006 um 16 Prozent nachließ - ein krasser Misserfolg, der vermutlich vor allem auf Fehler bei der Versorgung mit Rohsilizium zurückzuführen ist", heißt es in der Pressemitteilung der internationalen Photovoltaik-Zeitschrift. Die Zahlen ermittelt PHOTON International im Rahmen seiner alljährlichen Erhebung zur weltweiten Produktion der Photovoltaikindustrie. Die Erhebung für 2007 sei noch nicht ganz abgeschlossen, die vollständigen Ergebnisse will PHOTON International im März veröffentlichen. Es zeichne sich aber bereits ab, dass die japanische Kyocera Corp. in diesem Jahr mit 207 Megawatt den vierten Platz belegen wird, während der US-amerikanische Hersteller First Solar Inc. mit 200 Megawatt Platz fünf belegen dürfte.

      Reine Photovoltaik-Unternehmen liegen vorne; chinesische Produzenten etablieren sich

      Die Zahlen belegen laut PHOTON International drei bedeutsame Trends in der Solarbranche: Mit Q-Cells und Suntech sind zwei der drei Spitzenplätze von reinen Photovoltaik-Unternehmen belegt. Die Solarsparten von Großkonzernen - neben Sharp und Kyocera sind dies unter anderen Sanyo, Mitsubishi, BP Solar oder Schott - haben zumindest vorerst das Nachsehen. Außerdem belegt die Spitzenposition von Suntech, dass sich chinesische Akteure dauerhaft in der internationalen Solarwirtschaft etablieren. Das Unternehmen mit Sitz in Wuxi wurde erst 2001 gegründet und ist damit noch jünger als die Ende 1999 gegründete Q-Cells AG.

      Dünnschicht-Photovoltaik gewinnt weiter an Bedeutung;

      Die Platzierung von First Solar, einem Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen auf Basis von Cadmium-Tellurid, ist für PHOTON International wiederum ein Beleg für die wachsende Bedeutung der Dünnschichttechnologie; allerdings komme kein anderer Hersteller in diesem Bereich auch nur annähernd an die Produktionszahlen des US-Unternehmens heran, dass unter anderem in Frankfurt (Oder) eine Fabrik unterhält. Nach wie vor seien kristalline Solarzellen die mit weitem Abstand marktbeherrschende Technologie.^

      PHOTON International erscheint seit zehn Jahren im Solar Verlag (Aachen) und ist die weltweit führende internationale Zeitschrift für Solarstrom. Mit einer Auflage von 25.000 Exemplaren informiert sie monatlich unabhängig unter anderem über internationale Marktdaten, die Solarstrombranche betreffende politische Entwicklungen, technische Neuheiten und Unternehmensnachrichten. Die Zeitschrift wird nur im Abonnement vertrieben. Einzelexemplar können beim Verlag angefordert werden.

      18.02.2008 Quelle: PHOTON International
      Avatar
      schrieb am 17.02.08 13:44:42
      Beitrag Nr. 293 ()


      GT Solar gibt wichtige Personalentscheidungen bekannt :look:

      Robert Woodbury, Jr. – Chief Financial Officer
      Edwin L. Lewis – Vice President und General Counsel
      Rick Tattersfield, Vice President, Operations
      Brian Logue – Vice President Human Resources

      MERRIMACK, New Hampshire, USA--(BUSINESS WIRE)--Der weltweit präsente Anbieter von Anlagen, Dienstleistungen und technischen Lösungen für die Solarenergie-Industrie, GT Solar Incorporated, hat heute vier wichtige Ernennungen im Management des Unternehmens bekannt gegeben. Mit der personellen Verstärkung seiner Führungsebene reagiert GT Solar auf die steigende globale Nachfrage nach Solarenergie sowie das anhaltende Wachstum des Unternehmens.

      Robert W. Woodbury Jr. kommt als Chief Financial Officer zu GT Solar und blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Finanzmanagement von multinationalen, börsennotierten Unternehmen aus technologiezentrierten Branchen zurück. Zuvor war Robert Woodbury als Executive VP und CFO für Brooks Automation (NASDAQ: BRKS) tätig, ein Hersteller von Automationstechnologien und Zulieferer auf dem Markt der Halbleiter-Produktionsanlagen. Dort leitete er wichtige Initiativen zur Restrukturierung des Unternehmens sowie zur Optimierung der Cashflow- und Betriebseffizienz – Anstrengungen, die auch Übernahmen und Veräußerungen beinhalteten. Robert Woodbury erwarb einen BA-Abschluss in Betriebswirtschaft am St. Anselm College und einen MBA-Abschluss der University of Miami.

      Edwin L. Lewis hat die Funktion des Vice President und General Counsel übernommen und bringt eine langjährige Erfahrung in Management und Rechtsabteilungen technologiebasierter Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu GT Solar war er für Photronics Inc. (NASDAQ: PLAB) tätig, ein führender Hersteller von Fotomasken für die Halbleiter- und Flachbildschirm-Industrie, sowie für American Science and Engineering Inc. (NASDAQ: ASEI), ein internationaler Hersteller von Gepäckdurchleuchtungssystemen für Häfen, Grenzeinrichtungen und Hochsicherheitszonen von Regierungseinrichtungen. Edwin Lewis ist Mitglied des Legal Advisory Boards der National Federation of Independent Business Legal Foundation in Washington, D.C.

      Brian Logue übernimmt bei GT Solar den Posten des Vice President der Abteilung Human Resources. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung aus Personalabteilungen von Unternehmen des Technologiesektors mit und wird für die Entwicklung und Implementierung der Personalstrategie von GT Solar zuständig sein. Vor seinem Einstieg bei GT Solar war Brian Logue Gründer und Hauptanteilseigner der Highstreet Advisors Inc., einem Personalberatungsunternehmen, das strategische Lösungen für Personalfragen von aufstrebenden Technologiefirmen in den USA und Kanada entwickelt. Brian Logue besitzt einen BS-Abschluss des Rhode Island College in Business Management.

      Rick Tattersfield hat den Posten des Vice President des Bereichs Global Operations übernommen und ist verantwortlich für Produktion, Logistik, Zulieferkette und Qualität. Vor seiner Tätigkeit bei GT Solar war Rick Tattersfield VP der Abteilung Quality and Technical Services bei Instron. Dabei handelt es sich um eine Unternehmenssparte der ITW Corp (NYSE: ITW), eines internationalen und vielseitigen Fertigungsunternehmens mit Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Instrumenten. Zuvor bekleidete Tattersfield bei ITW Positionen als Vice President of Operations der Sparte Instron Dynamic System sowie als Vice President of Operations und Joint General Manager der Sparte Instron Schenck Testing mit Sitz in Darmstadt. Er ist zudem Absolvent des Royal Navy Engineering College (Großbritannien), Cranfield Institute of Technology (Großbritannien) sowie des Greater Boston Executive Education Program der MIT-Sloan School.

      CEO Tom Zarrella sagte: “Eine der entscheidenden Herausforderungen jedes schnell wachsenden Unternehmens wie GT Solar ist die Verpflichtung der besten Führungskräfte. Die GT-Solar-Familie ist hocherfreut über die Ernennung von vier herausragenden Profis für unser Managementteam. Bob Woodbury ist ein gestandener Manager mit dem idealen Erfahrungsprofil aus den Bereichen Bilanzierung, strategische Planung und Risikomanagement – insbesondere in technologiebasierten Unternehmen. Da wir weiterhin an der Implementierung unserer strategischen Wachstumspläne arbeiten, sind dies für uns zentrale Fachgebiete. Ned Lewis ist ein renommierter Experte für Technologieunternehmen, die Beratung und Unterstützung bei der weltweiten Expansion, dem Schutz geistigen Eigentums und der Einhaltung von Vorschriften der Börsenaufsichtsbehörden ersuchen. Rick Tattersfield bringt einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aus den Bereichen globale Operationen mit, darunter Produktion und Zulieferkette. GT Solar hat seine Mitarbeiterbasis in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt, und vor diesem Hintergrund sind die Fachkenntnisse von Brian Logue im Bereich Personalwesen heute so wichtig wie nie zuvor."

      "Diese Ernennungen unterstützen und erweitern ein starkes Managementteam, das GT Solar auch weiterhin auf Wachstums- und Expansionskurs halten wird", erklärte Tom Zarella.

      Über GT Solar Incorporated

      GT Solar Incorporated, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von GT Solar International, ist einer der größten Anbieter von Produktionsgeräten und einsatzbereiten Fertigungslösungen für die gesamte Lieferkette der Photovoltaikindustrie. Die Produktpalette des in Merrimack, US-Bundesstaat New Hampshire, ansässigen Unternehmens umfasst unter anderem Geräte zur Herstellung von multikristallinen Solarwafern, Solarzellen und Solarmodulen. GT Solar stellt auch Polysilizium-Reaktoren für die Produktion von Polysilizium für Solarwafer her. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.gtsolar.com.


      Die Patente/Lizenz für die Siliziumherstellung bei JSSi hat Solarworld von GT Solar Incorporated erworben :rolleyes:


      GT Solar Silicon Generating Technology Implemented in Germany

      Nashua, New Hampshire, USA. — June 10, 2002

      Technology developed by GT Solar, a leading photovoltaic (PV) OEM equipment manufacturer, is the key component of a joint venture between two German companies.

      The technology, developed in partnership with SolarWorld AG, is an effort to end the chronic shortage of silicon feedstock for solar cell production.

      Silicon, the vital, raw material of the PV industry has been historically supplied as a relatively expensive byproduct from the electronics industry. With the continued growth of the solar industry, demand is beginning to outweigh supply. GT Solar innovated a new method of generating the much needed material.

      Developed last year, GT Solar's technology is an advanced method of deriving silicon from silan gas. With this technology, silan gas, which consists of silicon and hydrogen, is decomposed in tube-type reactors. The silicon from the silan is precipitated on the walls of silicon tubes. That material can them be used in a variety of molten cell manufacturing technologies including GT Solar's HEM Furnace.

      The recently announced joint venture, between Degussa AG and SolarWorld AG will make use of this technology. Degussa will produce the silan gas, which is not readily available, while SolarWorld will produce the raw silicon material from the gas using GT Solar's previously licensed technology.

      "We are pleased that SolarWorld in conjunction with Degussa is taking advantage of this technology to address the supply of feedstock," said Kedar Gupta, President and CEO of GT Equipment Technologies, GT Solar's parent company. "Use of this technology will help ensure the unfettered growth of the solar PV industry."

      "GT Solar has proven their ability to tackle a difficult, technical problem in a creative and resourceful way," said Boris Klebensberger, COO or SolarWorld. "This new technology will make the production of solar silicon substantially more efficient and cost-effective, eventually driving down costs in all segments of the PV industry."
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 15:57:17
      Beitrag Nr. 292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.352.039 von bossi1 am 13.02.08 11:06:5714.02.2008

      Evergreen Solar sichert sich zusätzliches Polysilizium
      ... auch Evergreen Solar kauft bei DC Chemical Co., Ltd Silizium :look:

      Das US-amerikanische Unternehmen Evergreen Solar, Inc. (Marlboro, Massachusetts), Hersteller von Fotovoltaik-Modulen auf Basis der so genannten String Ribbon-Technologie, hat einen weiteren Polysilizium-Liefervertrag mit DC Chemical Co., Ltd bekannt gegeben. Die Lieferungen sollen Anfang 2009 beginnen und bis 2015 andauern. Evergreen Solar sichere sich damit den Ausbau der Jahresproduktionskapazität von 125 MW im Jahr 2009 auf 850 MW im Jahre 2012, so das Unternehmen.

      Die von Evergreen patentierte String Ribbon™-Technologie zur Verarbeitung von kristallinem Silizium zeichnet sich nach Unternehmensangaben im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren durch einen erheblich geringeren Silizium-Verbrauch aus. „In Zeiten weiterhin knapper Polysilizium-Vorräte unterstreicht dieses zweite Lieferabkommen die Bedeutung unserer Beziehung zu diesem zentralen Lieferanten und wichtigen Anteilseigner von Evergreen“, sagte Richard M. Feldt, Chairman, President und CEO von Evergreen Solar.

      Der Bau der 80-MW-Fabrik in Devens (Massachusetts) liege weiterhin im Zeitplan, so Feldt weiter. Man rechne damit, dass Mitte 2008 die ersten Module ausgeliefert werden. Die volle Kapazität soll bis Anfang 2009 erreicht sein. „Die zusätzlichen Polysilizium-Lieferungen von DC Chemical im Jahr 2009 aufgrund des zweiten Liefervertrags ermöglichen uns, noch in diesem Frühling mit dem weiteren Ausbau des Standorts Devens zu beginnen und bis Anfang 2009 über weitere Kapazitäten zu verfügen“, sagte Feldt. Anfang 2010 soll die Jahreskapazität des Standortes Devens bei zirka 160 MW liegen.

      Die bestehenden Lieferverträge sicherten Evergreen Solar genügend Silizium, um die Jahresproduktionskapazität im Jahr 2009 auf 125 MW, im Jahr 2010 auf 300 MW, im Jahr 2011 auf 600 MW und im Jahr 2012 auf 850 MW zu steigern. Mit einem Bedarf von unter 5 g/W setze Evergreen Solar klar den Maßstab für effiziente Polysilizium-Nutzung. Man rechne damit, den Verbrauch an Polysilizium dank der neuen Quad Ribbon-Technologie, die weiterhin fortlaufend optimiert werde, in den kommenden Jahren auf bis zu zirka 2,5 g/W reduzieren zu können.

      Quelle: Evergreen Solar, Inc.
      http://www.solarportal24.de/nachrichten_17090_evergreen_sola…

      --------------

      ... da Solarworld auch am RGS Verfahren arbeitet, sind die Aussagen zum Silizium Bedarf interessant. Bisher sind ca. 12g/W Stand der Technik, bei RGS jedoch 40% weniger, also 7,2g/W. Evergreen Solar spricht hier aber von nur 5 g/W und bei der Entwicklung der neuen Quad Ribbon-Technologie von 2,5 g/W in einigen Jahren. Man darf also auch auf RGS bei Solarworld gespannt sein. Jedenfalls kann DC Chemical Co., Ltd das für RGS erforderliche granulare Silizium für Evergreen und ggf. auch für Solarworld liefern. Für Solarworld beginnen die Silizium Lieferungen ab 2009 und das könnte ggf. auch der Start von RGS bei SWV sein. :rolleyes::look::rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1980EUR +4,21 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 14:58:19
      Beitrag Nr. 291 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.367.384 von bossi1 am 14.02.08 14:24:1114.02.2008 10:16
      DJ UPDATE: Solarworld will 08 Umsatz und Ergebnis weiter steigern

      NEU: Aussagen des Vorstandsvorsitzenden, Marktreaktion

      Von Dorothee Tschampa
      DOW JONES NEWSWIRES

      ===
      BONN (Dow Jones)--Die Solarworld AG will im laufenden Geschäftsjahr ihren Wachstumskurs fortsetzen. "Mit der 2007 erzielten Wachstumsrate von rund 30% fühlen wir uns sehr wohl," sagte der Vorstandsvorsitzende Frank Asbeck am Donnerstag zu Dow Jones Newswires.

      Das Bonner Solartechnikunternehmen hatte 2007 den Jahresüberschuss, das operative Ergebnis und den Konzernumsatz ohne Sondereffekte um jeweils mehr als 30% gesteigert und damit die eigene Wachstumsprognose übertroffen. Ein detaillierter Ausblick für 2008 soll auf der Bilanzpressekonferenz am 13. März mitgeteilt werden.

      Dann soll auch der analog zum Ergebnis erhöhte konkrete Vorschlag für die Dividende veröffentlicht werden. Nach Aussagen von Asbeck können die Aktionäre mit einem "ordentlichen Aufschlag" rechnen. Für 2006 war die Dividende mit 0,20 Euro ausgewiesen worden. Nach dem am 28. Juni 2007 wirksam gewordenen Aktiensplit beträgt sie rechnerisch 0,10 Euro je Anteil.

      Der Jahresüberschuss legte ohne Sondereffekte 2007 um 33% auf 97 (73) Mio Euro zu. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte ohne Sondereffekte um 48% auf 175 (118) Mio Euro. Der Umsatz stieg ohne Sondereffekte im Berichtszeitraum um mehr als 35% auf 699 (Vorjahr 515) Mio Euro.

      Mit Sondereffekten erreichte das TecDax-Unternehmen im vergangenen Jahr ein EBIT von 202 (181) Mio Euro und einen Jahresüberschuss von 113 (131) Mio Euro. Im Jahr 2006 verbuchte das Unternehmen Sondereffekte aus der Shell-Solar-Übernahme.

      Im November hatte Solarworld ihre Prognose für 2007 bekräftigt, dass der Umsatz und das operative Ergebnis um "mindestens 20%" über dem Vorjahr liegen sollen. Zu rechnen sei mit einem Umsatz von 620 Mio bis 635 Mio Euro, hatte Finanzvorstand Philipp Koecke in einem Interview mit Dow Jones Newswires gesagt.

      Im Markt wurden die Zahlen am Donnerstag positiv aufgenommen. Solarworld steigt bis gegen 9.48 Uhr um 6,4% auf 33,22 Euro. Nach den kräftigen Kursverlusten seit Jahresstart wird der Aktie Aufwärtspotenzial zugetraut. Das Unternehmen sei gegenüber den Wettbewerbern im Solarbereich breit aufgestellt und sollte davon profitieren können. Die Deutsche Bank erwartet für 2008 eine Steigerung des Ergebnis je Aktie von 50%.

      Zugleich bekräftigte der Vorstandsvorsitzende die Vorgabe, den Auslandsanteil am Umsatz im laufenden Jahr auf 60% steigern zu wollen. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll die Exportquote auf 70% wachsen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag sie bei über 50%. Im Geschäft mit Siliziumwafern werde bereits eine Exportanteil von 90% erreicht.

      Die ab 2009 geplanten Veränderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in Deutschland werden sich nach Aussagen von Asbeck nicht negativ auf das Unternehmen auswirken. Die Absenkung der Fördersätze um 9% im Jahr 2009 sei "von den leistungsfähigen Unternehmen in der Branche zu schaffen". "Wir sehen keinen Einfluss auf unser Geschäft." Das Unternehmen sei in der Lage, die geringeren Fördersätze durch technische Entwicklungen und daraus resultierende sinkende Preise zu kompensieren. Zudem sei Solarworld für die nächsten Jahre gut ausgebucht.


      Den Auftragsbestand im internationalen Wafergeschäft bezifferte das Unternehmen auf über 5,5 Mrd Euro bis 2018. Das Modulgeschäft sie durch die globale Aufstellung des Unternehmens vor saisonalen Schwankungen weitgehend geschützt, sagte Asbeck. Im laufenden Jahr seien die Produktionskapazitäten zu 100% ausverkauft. Neue Produktionsstätten entstehen derzeit in Deutschland, den USA und Südkorea.
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 14:24:11
      Beitrag Nr. 290 ()
      Einer der Meilensteine für Solarworld in 2008 ... ;)

      JSSI - Inbetriebnahme von Rheinfelden am 8/8/2008

      Gespräch mit CFO Koeke im Börsenradio
      http://isht.comdirect.de/html/audio/audiofile.html?lSP=f1a1d…
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 11:34:31
      Beitrag Nr. 289 ()
      ots.CorporateNews:
      WACKER erwartet 2007 neuen Umsatz- und Ertragsrekord - FTD.de :look:

      14. Februar 2008 - Die Wacker Chemie AG hat im Geschäftsjahr 2007 nach den vorläufigen Zahlen erneut einen Umsatz- und Ertragsrekord erzielt. Getrieben vor allem von Mengenzuwächsen und höheren Preisen für seine Produkte hat der Münchner Chemiekonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um gut 13 Prozent auf 3,78 Mrd. EUR (2006: 3,34 Mrd. EUR) gesteigert. Der Ertrag wuchs trotz der Belastungen durch Wechselkurseffekte doppelt so stark wie der Umsatz. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 1 Mrd. EUR (2006: 786,3 Mio. EUR). Dies ist ein Plus von 27 Prozent. Die EBITDA-Marge im Geschäftsjahr 2007 betrug 26,5 Prozent (2006: 23,6 Prozent). Im 4. Quartal 2007 übertraf der Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim EBITDA die entsprechenden Vorjahreswerte deutlich. Das Ergebnis je Aktie wird bei einer Steuerquote von rund 33 Prozent mit etwa 8,50 EUR erwartet. Im Vorjahr hatte WACKER bei einer Steuerquote von 25,0 Prozent 6,46 EUR je ausstehende Aktie erzielt.

      "Wir haben 2007 eine Gesamtkapitalrendite von über 25 Prozent erwirtschaftet und zählen damit zu den Besten in der Chemiebranche", sagte Konzernchef Peter-Alexander Wacker. "Globale Wachstumstrends wie Energieeffizienz, Klimaschutz, die fortschreitende Digitalisierung in allen Lebensbereichen und der zunehmende Wohlstand in den Schwellenländern treiben die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Produkten. Dies sehen wir als wesentliche Voraussetzung, um weiterhin über dem weltweiten Bruttoinlandsprodukt wachsen zu können."

      Der Geschäftsbereich WACKER POLYSILICON hat 2007 von höheren Preisen sowie Mengensteigerungen aus dem Ausbau der Produktionskapazitäten für polykristallines Reinstsilicium profitiert. Die Produktionsmenge bei Polysilicium stieg gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 8.100 Tonnen. Für das Gesamtjahr erwartet der Geschäftsbereich nach den vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 457 Mio. EUR (2006: 325,6 Mio. EUR). Dies ist ein Anstieg um 40 Prozent. Das EBITDA hat mit 182 Mio. EUR (2006: 118,3 Mio. EUR) trotz höherer Energiekosten um 54 Prozent zugenommen. :rolleyes::look::rolleyes:

      In seinen Chemiebereichen erwirtschaftete WACKER im Geschäftsjahr 2007 einen Gesamtumsatz von 2,1 Mrd. EUR (2006: 1,96 Mrd. EUR). Dieses Wachstum ergibt sich in erster Linie aus den deutlich höheren Absatzmengen, zum Teil auch aus höheren Preisen. Das EBITDA wird nach den vorläufigen Zahlen bei 343 Mio. EUR (2006: 349,0 Mio. EUR) liegen. Gegenüber dem Vorjahr sind vor allem die Kosten für Rohstoffe deutlich gestiegen. Darüber hinaus fielen im 4. Quartal 2007 hohe Kosten für Vorprodukte zur Polymer-Herstellung an, die aufgrund einer ungeplanten Anlagenabschaltung eines Rohstoff-Lieferanten am Markt zugekauft werden mussten. Beide Faktoren haben dazu geführt, dass die Chemiebereiche beim Ertrag den Vorjahreswert nur knapp erreichten.

      Siltronic steigerte im Geschäftsjahr 2007 seinen Umsatz um 15 Prozent auf 1,45 Mrd. EUR (2006: 1,26 Mrd. EUR). Der Umsatzanstieg kam vor allem aus höheren Produktionsmengen. Noch wesentlich stärker wuchs der Ertrag. Das EBITDA erreichte nach den vorläufigen Zahlen 478 Mio. EUR (2006: 355,6 Mio. EUR). Dies ist ein Plus von 34 Prozent. Produktmix-Verschiebungen zugunsten der 300 mm-Wafer, Verkäufe an die Solarindustrie, aber auch Effizienzsteigerungen waren die bestimmenden Faktoren für diesen Ergebniszuwachs. :rolleyes::look::rolleyes:

      Die in dieser Presseinformation enthaltenen Zahlen und Trendaussagen zu den Geschäftsergebnissen des 4. Quartals und des Geschäftsjahres 2007 sind vorläufig. Die Wacker Chemie AG wird ihren Bericht zum 4. Quartal und zum Geschäftsjahr 2007 am 18. März 2008 veröffentlichen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 10:16:09
      Beitrag Nr. 288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.254.383 von bossi1 am 02.11.07 13:32:4014.02.2008 09:18 Solarworld ist ausverkauft :look:

      Der Solartechnikkonzern kann sich zurücklehnen: Bei Solarmodulen ist man für das gesamte Jahr 2008 ausverkauft, bei Wafern sogar bis 2018. Kein Wunder, dass Solarworld weiterhin kräftiges Wachstum prognostiziert.

      Vorstandschef Frank Asbeck ist zuversichtlich, 2008 ähnliche Zuwachsraten wie 2007 zu erzielen. "Wir fühlen uns mit der Wachstumsgeschwindigkeit von 30 Prozent sehr wohl." Der Start ins neue Jahr sei sehr erfolgreich. Da Solarworld seine Produkte von Spanien bis Südkorea verkaufe, gebe es kaum noch Saisonalität.

      Im vergangenen Jahr hat der Konzern seine Umsatz- und Gewinnziele 2007 deutlich übertroffen. Der Umsatz legte um 35 Prozent auf 699 Millionen Euro zu, der Überschuss um 33 Prozent auf 97 Millionen Euro.

      Ordentliche Dividendenanhebung
      Solarworld will seine Aktionäre am kräftigen Gewinnanstieg des vergangenen Jahres beteiligen. "Wir werden die Dividende nach oben anpassen und noch eine ordentliche Schippe drauflegen", sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Donnerstag in einem Gespräch mit Reuters. Für 2006 hatten die Anteilseigner zehn Cent je Aktie erhalten.

      Die Börse feiert die starken Zahlen. Solarworld-Aktien legen acht Prozent zu bis auf 34,90 Euro. Entsprechend auch die Reaktionen der Experten. Die Umsätze seien viel besser als erwartet ausgefallen, sagte ein Analyst in einer ersten Reaktion. Auch der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) habe ohne Sondereffekte die Analystenschätzungen übertroffen. Das Nettoergebnis habe die von ihm beobachteten Konsensschätzungen unterdessen genau getroffen. Auch die weiteren Aussichten seien positiv.

      Commerzbank-Analyst Erkan Aycicek bestätigte die Titel unterdessen mit "Buy" und einem Kursziel von 50 Euro. Er verwies ebenfalls auf Umsatz und Ebit. Beide Kennziffern hätten klar über seinen Schätzungen gelegen.

      bs - börse.ARD.de
      Avatar
      schrieb am 14.02.08 08:37:34
      Beitrag Nr. 287 ()
      14.02.08

      SolarWorld AG / Jahresergebnis ;)

      Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
      die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------------

      Die SolarWorld AG hat im Geschäftsjahr 2007 das nationale wie
      internationale Solargeschäft nachhaltig ausgebaut. Der Konzernumsatz legte
      vor dem Hintergrund kräftiger Nachfrage gegenüber dem Vorjahr um mehr als
      35 Prozent auf 699 (Vorjahr: 515) Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis vor
      Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 48 Prozent auf 175 (Vorjahr: 118) Mio.
      Euro und reflektiert das Wachstum des Konzerns entlang der gesamten
      Wertschöpfungskette. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 33 Prozent auf 97
      (Vorjahr: 73) Mio. Euro. Diese operativen Ergebnisse verstehen sich ohne
      Sondereffekte. Mit Sondereffekten erreichte der Konzern ein EBIT von 202
      (Vorjahr: 181) Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 113 (Vorjahr: 131)
      Mio. Euro.

      ---------

      14.02.2008 08:04
      Solarworld-Chef rechnet 2008 mit deutlichen Gewinnzuwachs ;)

      Der Solarkonzern SolarWorld <SWV.ETR> (News/Aktienkurs) rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einem deutlichen Gewinnsprung. „Umsatz und Erlös werden voraussichtlich um rund 30 Prozent zulegen“, sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Donnerstag in Bonn der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von über 35 Prozent Prozent verzeichnet.

      Mit einer konkreten Prognose hielt sich der Konzerngründer zurück. Dazu werde sich Solarworld zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Von dem Gewinnsprung im vergangenen Jahr sollen auch die Aktionäre profitieren. Denkbar sei eine Anhebung gemäß der Geschäftsentwicklung, sagte Asbeck./mur/sk

      ISIN DE0005108401
      • 1
      • 6101
      • 6130
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,48
      +1,05
      +0,09
      +0,47
      +1,10
      0,00
      +0,50
      +0,20
      -0,77
      +1,68
      SOLARWORLD ++ vorab Q-Zahlen 5/11 + gab es einen Aktienrückkauf im 3-Q ? ++