checkAd

    SMA -Weltmarktführer bei Wechselrichtern (Seite 252)

    eröffnet am 02.04.08 12:54:43 von
    neuester Beitrag 24.04.24 10:08:51 von
    Beiträge: 3.635
    ID: 1.140.050
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 402.493
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Erneuerbare Energien

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+49.900,00
    0,5400+20,03
    1,5700+14,60
    0,8080+13,48
    3,8200+12,02
    WertpapierKursPerf. %
    1,0580-6,70
    3,3060-7,24
    9,4000-10,48
    1,2200-10,95
    2,6800-13,55

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 252
    • 364

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 18:38:25
      Beitrag Nr. 1.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.908.249 von LeoF am 31.07.10 18:25:18
      Ja, klingt wohl wirklich missverständlich. Ich will Wechselrichter nicht als 08/15-Technik abqualifizieren. Das ist es nicht. Auf der anderen Seite gibt es trotzdem eine ganze Reihe Unternehmen, die hier technologisch top sind und alle wollen wachsen.

      Mein Eindruck ist der, dass man, wenn man mal das technologische know-how hat, auch schnell skalieren kann. Deshalb denke ich, dass der Kapazitätsausbau der Wechselrichterbranche richtig Dampf aufgenommen hat und da sehr schnell sehr viel passiert. Wehe, wenn da mal der Markt etwas enger wird. Da gibts schnell mal einen Preiskampf. Den darf dann SMA gern gewinnen. Aber eben nicht mehr mit den Margen.

      Vielleicht mag sich R-BgO zum Thema Kapazitäten äußern. Hab so ein Gefühl, dass er da ne kompetente Liste haben könnte... ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 18:33:17
      Beitrag Nr. 1.124 ()
      P.S. Als Shortkandidaten halte ich die Aktie trotzdem für etwas seltsam gewählt, die starke Auftragslage für 2010 zeichnete sich ja ziemlich deutlich ab.

      Börsenkursmäßig sehe ich SMA als eine Firma, bei der die Realität in den letzten Quartalen näher an die einst überstark vorausgeeilte Phantasie heranrückte und den Abstand verkürzen konnte.

      Wobei für mich die sehr starke Marktstellung des Unternehmens durchaus einen gewissen Bewertungsaufschlag rechtfertigt.
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 18:25:18
      Beitrag Nr. 1.123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.908.178 von SLGramann am 31.07.10 17:36:01"Ich gehe davon aus, dass sich in einer überschaubaren Zeit sehr viel mehr Konkurrenz auf engeren Märkten balgen wird. Mir fällt auf, dass es offensichtlich nur wenig kostet (Zeit und Geld) Kapazitäten auszubauen..."

      Klingt so wie Du es geschrieben (auch gemeint???) hast, etwas mißverständlich. Einen Bezug zu den Wechselrichterherstellern sehe ich nicht.

      Cramer (ich zitiere aus #1109): "Wechselrichter sind absolute Hightech-Produkte, der Aufwand für die Entwicklung ist enorm und nimmt rapide zu. Neueinsteiger haben es schwer, denn vor allem das Know-how ist entscheidend. Die Lohnkostenanteile an den Produktionskosten sind schon heute gering und damit weniger wettbewerbsrelevant. Vor diesem Hintergrund finden sie zurzeit kaum asiatische Wettbewerber im Markt."

      Die Bewertung von SMA erscheint mir persönlich ambitioniert und wurzelt vermutlich in der Marktenge (der Aktie).
      Avatar
      schrieb am 31.07.10 17:36:01
      Beitrag Nr. 1.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.904.323 von R-BgO am 30.07.10 15:38:58
      Hi R-BgO,

      meine Short-Position ist auch klein. Ich erinnere mich, dass Du manchmal auf der Käuferseite mit kleinen Positionen unterwegs bist. So in etwa... ;)

      Mein Problem hier ist, dass ich noch keine großen Erfarungen mit Leerverkäufen habe und mich mal langsam an das Thema ranarbeiten will. SMA ist m.E. als Leerverkauf allerdings nicht wirklich der perfekte Schuss, weil ich von dem Unternehmen an sich sehr viel halte. Auch daher eine kleine Posi. War mir aber als Anlass recht, um hier n bissel zu stänkern. ;)

      Sehr viel weniger halte ich indes von der Bewertung, die ihrerseits auf einer Marge beruht, die ich nicht für nachhaltig halte. Ich gehe davon aus, dass sich in einer überschaubaren Zeit sehr viel mehr Konkurrenz auf engeren Märkten balgen wird. Mir fällt auf, dass es offensichtlich nur wenig kostet (Zeit und Geld) Kapazitäten auszubauen und ich glaube, dass sich nächstes Jahr in Deutschland einige Leute auf den Arsch setzen werden, wenn klar sein wird, wie hoch die Installationszahlen in D. wirklich gewesen sein werden und wie viel das die Stromkunden kosten wird. Die Politik wird bald reagieren müssen und einen Deckel einziehen - ob de jure oder nur de facto ist egal. Aber so gehts einfach nicht weiter imho.

      Ansonsten ist alles okay. Bin aber nicht mehr an EE interssiert (aus Anlegersicht). Vielleicht schreib ich demnächst mal in Deinem Exxon-Thread.

      Viele Grüße!
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 21:16:05
      Beitrag Nr. 1.121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.904.323 von R-BgO am 30.07.10 15:38:58Mit shorten hier wäre ich auch vorsichtig! Dafür spricht allerdings, dass sich der Kurs nicht mal im Ansatz auf ein neues Hoch bewegen konnte. Seit der Prognose-Erhöhung spielt sich alles bisher in der Range von damals ab, Tendenz fallend!
      Aber jeder neue "Strohhalm" könnte hier für ein neues Feuerwerk sorgen - oder auch für das Gegenteil!

      SatCon verfolge ich auch, zumindest charttechnisch...;)

      Sunways würde ich hier auch noch mit erwähnen wollen, da wird gerade am break out nach oben gearbeitet, analog zu SatCon!

      P.S.: Wahrscheinlich ist SLG mit langlaufenden Put-Optionen unterwegs... Du weisst ja, wie die einen "verarschen", selbst wenn der Kurs die "richtige" Richtung geht.

      "gagaga" hat ja sehr viel darauf gesetzt...:look:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.10 15:38:58
      Beitrag Nr. 1.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.833.573 von Daibler am 16.07.10 16:37:31Wer hat sich schon mal mit den (börsennotierten) Wettbewerbern auseinandergesetzt?

      Die hier verfolge ich:

      Advanced Energy Systems Thread: Advanced Energy Industries - Lieferant von Stromsystemen
      Power-One Thread: Power-One - Wechselrichterhersteller
      SatCon Thread: Satcon - Bisher kaum in D gehandelt

      Die ersten beiden haben derzeit extreme Zuwachsraten, steigende Profitabilität und sind bewertungsmäßig noch deutlich günstiger als SMA.

      Insbesondere Power-One hat Bombenzahlen geliefert und sieht sich mit 800MW in H1-2010 weltweit auf Platz 4.

      Würde mich für Meinungen von Euch interessieren.



      @SLGRamann: mit dem shorten bist Du mutig; wünsche dir, dass zumindest nichts größeres schiefgeht, postest sehr viel weniger als früher, hat das irgendwelche Gründe?
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 15:38:37
      Beitrag Nr. 1.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.893.811 von zokkero am 29.07.10 08:12:23Jo - 7000 ist meine mind. Grösse für die Sommerrally bis in den Herbst hinein, mit den üblichen Übertreibungen sogar 7200, sollte es kein negatives Störfeuer gebe. Eins SMA werden sie dann nicht unter 150 handeln. OK - dann werde ich wahrscheinlich auch die Party verlassen, aber noch ist es nicht so weit.
      Bis dahin fliesst aber noch eine Menge Wasser die Weser runter. Wird Zeit, dass einer SMA mal aus dem Dornröschenschlaf weckt und die 105 geknackt wird, auf Schlusskursbasis - versteht sich.
      Avatar
      schrieb am 29.07.10 08:12:23
      Beitrag Nr. 1.118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.891.693 von haggibaer am 28.07.10 18:34:33Laut einiger Analysen verschiedener Banken sieht man den DAX bei 6800 zum Jahresende.
      7000 könnte ein Signal sein sich von den meisten Werten zu trennen und sich mal wieder von der Börse für einige Zeit zurück zuziehen. SMA beißt sich anscheinend an der "100" Marke fest, aber das stabil. Ich halte einen "160iger" Kurs für möglich wenn in Übersee
      dreistellige Wachstumsraten erreicht werden. Vielleicht gibt es ein Feuerwerk wenn dieses Unternehmen als Erste Solarfabrik die 2 Millardengrenze knackt. Wir an der Börse, egal wie stark investiert, sind ja Optimisten und setzen auf steigende Kurse im reinen Aktiengeschäft. Es könnten ja noch ein Paar Prozente/Euros drin sein.......

      zokkero
      Avatar
      schrieb am 28.07.10 18:34:33
      Beitrag Nr. 1.117 ()
      Nun ich denke, wenn der Dax entsprechend anzieht - Richtung 7000 - und das wird er meiner Meinung nach, dann wird SMA wohl bei E 160,00 stehen und dann werden auch die anderen Börsenprofies weiter zum Einstieg prügeln, aber dann sollte man raus, denn eine entsprechende Korrektur auf E 120,00 wird dann sicher kommen


      ... nur meine Meinung.. haggi
      Avatar
      schrieb am 24.07.10 08:01:35
      Beitrag Nr. 1.116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.852.831 von zokkero am 21.07.10 09:21:10trotz Schaukelbörse verteidigt SMA das Kursniveau.

      Aber das ist erst der Anfang. Meine Wette steht, dass wir noch im August bei 130 stehen.

      Die Zahlen am 13.08. werden überragend sein und ich gehe davon aus, dass es vorher noch einmal (!!!) zu einer Prognoseanhebung kommt.

      Spätestens aber am 13.08. wird dann der Chart gebrochen und es werden neue Höhen erklommen.

      Die Analysten werden einsehen, dass das Wohl und Wehe von SMA nicht von der Solarförderung in Deutschland abhängt und die Story weitergeht.

      Ich könnte mir auch vorstellen, dass ausländische Investoren aus USA oder China sich an der Firma beteiligen wollen.

      Die Story ist unglaublich gut und das haben noch viel zu wenige erkannt. KGV liegt bei 10. Für einen Wachstumswert absolut zu niedrig.

      HL72
      • 1
      • 252
      • 364
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,51
      -0,11
      -1,85
      +3,71
      -1,39
      +1,09
      -0,35
      0,00
      -2,16
      -1,57
      SMA -Weltmarktführer bei Wechselrichtern