Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 38)
eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
neuester Beitrag 06.05.24 22:04:56 von
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ROUNDUP: Ebay mit überraschend gutem Jahresauftakt
zurück ..Mi, 22.04.15 23:17
SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Online-Handelskonzern Ebay ist besser als erwartet ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 4,45 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der Gewinn stieg auf 626 Millionen Dollar. Im Vorjahr war ein Verlust von 2,3 Milliarden Dollar angefallen. Allerdings sind die Zahlen nicht vergleichbar, weil Ebay damals einen dicken Batzen Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt hatte.
ANALYSTENPROGNOSEN ÜBERTROFFEN
Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten. "Wir hatten ein starkes erstes Quartal", kommentierte Ebay-Chef John Donahoe. Die Aktie stieg nachbörslich um über vier Prozent.
Allerdings bleiben Ebays Probleme bestehen. Der Umsatz der Kernsparte, des unter anderem mit dem E-Commerce-Giganten Amazon konkurrienden Online-Marktplatzes, fiel um vier Prozent auf gut zwei Milliarden Dollar.
PAYPAL LEGT BEIM UMSATZ DEUTLICH ZU
Der starke Dollar, der Einnahmen im Ausland in der US-Währung schmälert, wirkte als zusätzliche Belastung. Zugpferd des Konzerns bleibt PayPal. Die Bezahltochter, die in diesem Jahr abgespalten wird, schaffte ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.
In der ebenfalls vor dem Verkauf stehenden Sparte Ebay Enterprise nahm der Umsatz um sieben Prozent auf 288 Millionen Dollar zu. In dem Geschäftsfeld bietet Ebay Firmen Dienstleistungen rund um den Onlinehandel an. Bevor Ebay in seine Einzelteile zerlegt wird, streicht der Konzern 2400 Jobs./hbr/DP/he
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SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Online-Handelskonzern Ebay ist besser als erwartet ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 4,45 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Der Gewinn stieg auf 626 Millionen Dollar. Im Vorjahr war ein Verlust von 2,3 Milliarden Dollar angefallen. Allerdings sind die Zahlen nicht vergleichbar, weil Ebay damals einen dicken Batzen Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt hatte.
ANALYSTENPROGNOSEN ÜBERTROFFEN
Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten. "Wir hatten ein starkes erstes Quartal", kommentierte Ebay-Chef John Donahoe. Die Aktie stieg nachbörslich um über vier Prozent.
Allerdings bleiben Ebays Probleme bestehen. Der Umsatz der Kernsparte, des unter anderem mit dem E-Commerce-Giganten Amazon konkurrienden Online-Marktplatzes, fiel um vier Prozent auf gut zwei Milliarden Dollar.
PAYPAL LEGT BEIM UMSATZ DEUTLICH ZU
Der starke Dollar, der Einnahmen im Ausland in der US-Währung schmälert, wirkte als zusätzliche Belastung. Zugpferd des Konzerns bleibt PayPal. Die Bezahltochter, die in diesem Jahr abgespalten wird, schaffte ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.
In der ebenfalls vor dem Verkauf stehenden Sparte Ebay Enterprise nahm der Umsatz um sieben Prozent auf 288 Millionen Dollar zu. In dem Geschäftsfeld bietet Ebay Firmen Dienstleistungen rund um den Onlinehandel an. Bevor Ebay in seine Einzelteile zerlegt wird, streicht der Konzern 2400 Jobs./hbr/DP/he
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.490.984 von finntrader am 03.04.15 07:53:58Versuche es mal unter www.intershop.de/investoren
Weiß jemand wo ich mir eine aktuelle Investorenpräsentation von Intershop runterladen kann?
Wachstumsmarkt B2B ist Säule starker Geschäftsentwicklung
Neukundengeschäft im Mittelstand über den Erwartungen
Projektgeschäft mit voller Auslastung
SaaS ist Schwerpunkt im Lösungsportfolio
Jena, 24.03.2015 – Das Geschäftsjahr 2015 ist für Intershop erfolgreich angelaufen. Insbesondere das B2B-Geschäft verzeichnet eine starke Nachfrage. Gerade Unternehmen im mittelständischen Segment sehen hier ihre Entwicklungschance und lassen ihre Projekte auf Basis von Intershop realisieren. Kunden wie Cenpac, gewonnen mit Datasolution, die Aventics GmbH und die Weyland GmbH nutzen dieses Potential für sich bereits.
In Skandinavien und in den Benelux-Ländern erfährt der Handel mit Lebensmitteln darüber hinaus großes Wachstum. Martin & Servera AB und die Daily Fresh Food BV haben sich dafür in den letzten Monaten mit einer Intershop-Lösung die passende Basis für den Vertrieb an ihre Geschäftskunden geschaffen.
Der Trend, das Online-Angebot mit einer SaaS-Lösung zu betreiben, verstärkt sich weiter. Intershop kann bei seinen Kunden in diesem Aspekt besonders punkten, da Kunden hier zwischen dem technischen Betrieb einer Lösung, einem klassischen SaaS-Shop und der kompletten Auslagerung des Shop-Betriebes an Intershop wählen können. Die Rösch GmbH und ein renommierter Hersteller von Haushaltsgeräten haben auf diese Art ihren Vertrieb bereits erweitert. Mit der Erlau AG geht in den kommenden Tagen der nächste Kunde für diesen Bereich in den Live-Betrieb.
Auch Partner, die mit Hosting- und Cloud-Angeboten an ihre Kunden treten, sind mit der Intershop-Plattform erfolgreich. Während Carrenza in Großbritannien für seine innovative Lösung ausgezeichnet wurde und etwa Majestic Wine und de Bijenkorf betreut, ist Platin Partner Brightstep etablierter Partner für den Online-Shop von Vattenfall. Für den Bereich Full-Service bildet in diesem Quartal ein großes Projekt den Schwerpunkt, das gemeinsam mit dem Partner ModusLink akquiriert wurde. Hier soll in wenigen Woche die erste von einer Vielzahl von Marken aus dem Consumer-Bereich online gehen.
Jochen Moll, Vorstand der Intershop Communications AG sieht sich durch die gut gefüllte Vertriebs-Pipeline und die vollen Auftragsbücher für das Professional Service Team bestätigt: „Wir haben uns im letzten Jahr auf die Umsetzung unserer neuen Strategie fokussiert und hier wichtige Weichen gestellt. Unsere vergrößerte Marktpräsenz im Mittelstand, über internationale Partner sowie im SaaS-Bereich zahlt sich aus und unser Lösungsportfolio bietet Kunden die richtigen Antworten für ihre Herausforderungen der digitalen Transformation. So liegen wir absolut im Plan, sowohl wenn es darum geht, unsere Produktinnovationen voranzutreiben, als auch unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.“
Neukundengeschäft im Mittelstand über den Erwartungen
Projektgeschäft mit voller Auslastung
SaaS ist Schwerpunkt im Lösungsportfolio
Jena, 24.03.2015 – Das Geschäftsjahr 2015 ist für Intershop erfolgreich angelaufen. Insbesondere das B2B-Geschäft verzeichnet eine starke Nachfrage. Gerade Unternehmen im mittelständischen Segment sehen hier ihre Entwicklungschance und lassen ihre Projekte auf Basis von Intershop realisieren. Kunden wie Cenpac, gewonnen mit Datasolution, die Aventics GmbH und die Weyland GmbH nutzen dieses Potential für sich bereits.
In Skandinavien und in den Benelux-Ländern erfährt der Handel mit Lebensmitteln darüber hinaus großes Wachstum. Martin & Servera AB und die Daily Fresh Food BV haben sich dafür in den letzten Monaten mit einer Intershop-Lösung die passende Basis für den Vertrieb an ihre Geschäftskunden geschaffen.
Der Trend, das Online-Angebot mit einer SaaS-Lösung zu betreiben, verstärkt sich weiter. Intershop kann bei seinen Kunden in diesem Aspekt besonders punkten, da Kunden hier zwischen dem technischen Betrieb einer Lösung, einem klassischen SaaS-Shop und der kompletten Auslagerung des Shop-Betriebes an Intershop wählen können. Die Rösch GmbH und ein renommierter Hersteller von Haushaltsgeräten haben auf diese Art ihren Vertrieb bereits erweitert. Mit der Erlau AG geht in den kommenden Tagen der nächste Kunde für diesen Bereich in den Live-Betrieb.
Auch Partner, die mit Hosting- und Cloud-Angeboten an ihre Kunden treten, sind mit der Intershop-Plattform erfolgreich. Während Carrenza in Großbritannien für seine innovative Lösung ausgezeichnet wurde und etwa Majestic Wine und de Bijenkorf betreut, ist Platin Partner Brightstep etablierter Partner für den Online-Shop von Vattenfall. Für den Bereich Full-Service bildet in diesem Quartal ein großes Projekt den Schwerpunkt, das gemeinsam mit dem Partner ModusLink akquiriert wurde. Hier soll in wenigen Woche die erste von einer Vielzahl von Marken aus dem Consumer-Bereich online gehen.
Jochen Moll, Vorstand der Intershop Communications AG sieht sich durch die gut gefüllte Vertriebs-Pipeline und die vollen Auftragsbücher für das Professional Service Team bestätigt: „Wir haben uns im letzten Jahr auf die Umsetzung unserer neuen Strategie fokussiert und hier wichtige Weichen gestellt. Unsere vergrößerte Marktpräsenz im Mittelstand, über internationale Partner sowie im SaaS-Bereich zahlt sich aus und unser Lösungsportfolio bietet Kunden die richtigen Antworten für ihre Herausforderungen der digitalen Transformation. So liegen wir absolut im Plan, sowohl wenn es darum geht, unsere Produktinnovationen voranzutreiben, als auch unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.“
Intershop und 4FriendsOnly.com (4FO) starten gemeinsames Cloud-Angebot
Jena, 24. März 2015 - Kleine und mittelständische Unternehmen, die noch keinen Online-Shop betreiben oder mit ihrer Lösung an Grenzen stoßen, finden ab sofort in dem gemeinsamen Angebot ShopInSphere von 4FO und Intershop eine interessante Option. Dafür hat 4FO die Intershop 7 Enterprise E-Commerce Software so konfiguriert, dass diese in der Amazon-Cloud (Amazon Web Services - AWS) laufen. Für den Shop wird keine feste Anzahl von Servern gebucht, sondern diese können je nach Anzahl der Online-Shop-Besucher schnell und flexibel zu- oder abgeschaltet werden. So kann bei minimalen Kosten die maximale Performance des Online-Shops stabil gewährleistet werden. 4FO vertraut auf die Erfahrung der Marktführer und bietet seine Dienstleistung als PaaS (Platform as a Service) in der Amazon-Cloud am Standort Frankfurt an. Teil des Angebots sind das individuelle Shop-Design, das Betreiben eines Test- und Live-Systems, sowie automatische Backups. Per Responsive-Design wird die Ansicht des Online-Shops automatisch auf alle Endgeräte (Desktop, Tablet-Rechner und Smartphones unterschiedlichster Hersteller) optimiert. Auf Wunsch gibt es die passende Shop-App gleich dazu. Diese ermöglicht dem Shop-Betreiber, seinen Kunden Nachrichten (beispielsweise zu neuen Produkten oder Sonderangeboten im Shop) direkt auf das Smartphone oder den Tablet-Rechner zu senden.
Durch den neu entwickelten Image-Server minimieren sich die Aufwände, Produktbilder in unterschiedlichen Auflösungen bereitzustellen. Das Skalieren und das Einbinden von Wasserzeichen übernimmt der Image-Server dabei automatisch.
Individualisierbare Filteroptionen ermöglichen es den Kunden, selbst in großen Katalogen schnell die für sie passenden Produkte zu finden. Ein leistungsfähiger Produkt-Konfigurator ist ebenfalls integriert. Über diesen können Kunden Produkte mit sehr vielen unterschiedlichen Merkmalen zusammenstellen.
Das Angebot richtet sich gleichermaßen an das Geschäft mit End- und Geschäftskunden. Für jede Kundengruppe (z.B. auch Stammkunden) kann der Online-Shop so gestaltet werden, dass für jede Kundengruppe jeweils unterschiedliche Preise, gezielte Werbeangebote, Sonderkonditionen etc. zu sehen sind.
Wie die ShopInSphere-Cloud erfolgreich genutzt werden kann, zeigt der erste gemeinsame Kunde, die Firma Schoeller & Stanzwerk. Den Shop finden Sie unter http://www.ShopInSphere.de/referenzen.
Über ShopInSphere:
ShopInSphere wurde entwickelt von der 4FriendsOnly.com Internet Technologies AG (kurz: 4FO). 4FO ist eine Ausgründung des Fraunhofer IDMT Ilmenau. Wir bieten in Zusammenarbeit mit anerkannten Partnern seit dem Jahr 2000 neuartige Lösungen im Bereich des E-Commerce und der mobilen Kommunikation an. Seit 2010 ist 4FO offizieller Implementierungspartner der Intershop Communications AG. Die 4FO versteht sich als Full-Service-Dienstleister für den Online-Handel.
4FriendsOnly.com Internet Technologies AG
Bahndamm 8
98693 Ilmenau
Ansprechpartner ist CEO Dr. Jürgen Nützel
E-Mail: jn@4fo.de
Tel: +49 3677-2059-280
Fax: +49 3677-2059-281
Jena, 24. März 2015 - Kleine und mittelständische Unternehmen, die noch keinen Online-Shop betreiben oder mit ihrer Lösung an Grenzen stoßen, finden ab sofort in dem gemeinsamen Angebot ShopInSphere von 4FO und Intershop eine interessante Option. Dafür hat 4FO die Intershop 7 Enterprise E-Commerce Software so konfiguriert, dass diese in der Amazon-Cloud (Amazon Web Services - AWS) laufen. Für den Shop wird keine feste Anzahl von Servern gebucht, sondern diese können je nach Anzahl der Online-Shop-Besucher schnell und flexibel zu- oder abgeschaltet werden. So kann bei minimalen Kosten die maximale Performance des Online-Shops stabil gewährleistet werden. 4FO vertraut auf die Erfahrung der Marktführer und bietet seine Dienstleistung als PaaS (Platform as a Service) in der Amazon-Cloud am Standort Frankfurt an. Teil des Angebots sind das individuelle Shop-Design, das Betreiben eines Test- und Live-Systems, sowie automatische Backups. Per Responsive-Design wird die Ansicht des Online-Shops automatisch auf alle Endgeräte (Desktop, Tablet-Rechner und Smartphones unterschiedlichster Hersteller) optimiert. Auf Wunsch gibt es die passende Shop-App gleich dazu. Diese ermöglicht dem Shop-Betreiber, seinen Kunden Nachrichten (beispielsweise zu neuen Produkten oder Sonderangeboten im Shop) direkt auf das Smartphone oder den Tablet-Rechner zu senden.
Durch den neu entwickelten Image-Server minimieren sich die Aufwände, Produktbilder in unterschiedlichen Auflösungen bereitzustellen. Das Skalieren und das Einbinden von Wasserzeichen übernimmt der Image-Server dabei automatisch.
Individualisierbare Filteroptionen ermöglichen es den Kunden, selbst in großen Katalogen schnell die für sie passenden Produkte zu finden. Ein leistungsfähiger Produkt-Konfigurator ist ebenfalls integriert. Über diesen können Kunden Produkte mit sehr vielen unterschiedlichen Merkmalen zusammenstellen.
Das Angebot richtet sich gleichermaßen an das Geschäft mit End- und Geschäftskunden. Für jede Kundengruppe (z.B. auch Stammkunden) kann der Online-Shop so gestaltet werden, dass für jede Kundengruppe jeweils unterschiedliche Preise, gezielte Werbeangebote, Sonderkonditionen etc. zu sehen sind.
Wie die ShopInSphere-Cloud erfolgreich genutzt werden kann, zeigt der erste gemeinsame Kunde, die Firma Schoeller & Stanzwerk. Den Shop finden Sie unter http://www.ShopInSphere.de/referenzen.
Über ShopInSphere:
ShopInSphere wurde entwickelt von der 4FriendsOnly.com Internet Technologies AG (kurz: 4FO). 4FO ist eine Ausgründung des Fraunhofer IDMT Ilmenau. Wir bieten in Zusammenarbeit mit anerkannten Partnern seit dem Jahr 2000 neuartige Lösungen im Bereich des E-Commerce und der mobilen Kommunikation an. Seit 2010 ist 4FO offizieller Implementierungspartner der Intershop Communications AG. Die 4FO versteht sich als Full-Service-Dienstleister für den Online-Handel.
4FriendsOnly.com Internet Technologies AG
Bahndamm 8
98693 Ilmenau
Ansprechpartner ist CEO Dr. Jürgen Nützel
E-Mail: jn@4fo.de
Tel: +49 3677-2059-280
Fax: +49 3677-2059-281
Internet World: Intershop Commerce Suite adressiert digitale Transformation des Handels
Wachstumsmarkt B2B-Commerce: Interaktives Shopmodell von Intershop und Partner Ageto zeigt, wie moderne Geschäftskunden einkaufen
Praxisbeispiele von Intershop-Kunden im Kongressprogramm
Jena, 23.03.2015 – Intershop stellt mit der Intershop Commerce Suite Lösungsansätze für die digitale Transformation des Handels in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der Internet World- (24. und 25. März 2014, Messe München). Die führende Omni-Channel-Commerce-Plattform richtet sich an eine Handelswelt im Umbruch, geprägt durch starken Wettbewerb, anspruchsvolle Kunden und immer kürzere Integrationszyklen für technische Innovationen. Welche Kernfunktionalitäten ein Muss sind und welche Technologien das B2B-Geschäft nach vorne bringen, zeigt ein interaktives B2B-Shopmodell (Stand E 335 – Halle B1), das gemeinsam mit Intershops Gold Partner Ageto entwickelt wurde. Messebesucher können diesen vor Ort erleben. In den Shop gelangen sie über eine personalisierte Ansicht der Storefront, die komplett in Responsive Design entwickelt wurde und auf die vom B2C-Handel geprägten Erwartungen der Einkäufer eingeht. Über das persönliche Dash Board können dann Angebote eingefordert, Genehmigungsprozesse eingesehen und der Stand laufender Bestellprozesse verfolgt werden. Während der gemeinsame Kunde von Ageto und Intershop, Papier Liebl, mit seinem Vortrag „B2B Commerce im traditionellen Mittelstand“ (25.3., 14:15 Uhr) von seiner konkreten Projektumsetzung berichtet, beleuchtet mit der Occhio GmbH ein weiterer gemeinsamer Kunde seine Erfahrungen aus dem B2C-Geschäft in seiner Präsentation „Emotional Shopping – Über die Kunst, Licht zu verkaufen“ (24.3., 15:00 Uhr).
Dem Thema Responsive Design verschrieben hat sich Intershops Technologie-Partner Sevenval. Die Spezialisten präsentieren auf dem gemeinsamen Messestand ihre Software für Responsive Web Design, mit der Unternehmen für einen Schub in der Performance sorgen können- entwickelt sowohl zum Einsatz für den Handel mit Endkunden, als auch im B2B-Geschäft.
Wachstumsmarkt B2B-Commerce: Interaktives Shopmodell von Intershop und Partner Ageto zeigt, wie moderne Geschäftskunden einkaufen
Praxisbeispiele von Intershop-Kunden im Kongressprogramm
Jena, 23.03.2015 – Intershop stellt mit der Intershop Commerce Suite Lösungsansätze für die digitale Transformation des Handels in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der Internet World- (24. und 25. März 2014, Messe München). Die führende Omni-Channel-Commerce-Plattform richtet sich an eine Handelswelt im Umbruch, geprägt durch starken Wettbewerb, anspruchsvolle Kunden und immer kürzere Integrationszyklen für technische Innovationen. Welche Kernfunktionalitäten ein Muss sind und welche Technologien das B2B-Geschäft nach vorne bringen, zeigt ein interaktives B2B-Shopmodell (Stand E 335 – Halle B1), das gemeinsam mit Intershops Gold Partner Ageto entwickelt wurde. Messebesucher können diesen vor Ort erleben. In den Shop gelangen sie über eine personalisierte Ansicht der Storefront, die komplett in Responsive Design entwickelt wurde und auf die vom B2C-Handel geprägten Erwartungen der Einkäufer eingeht. Über das persönliche Dash Board können dann Angebote eingefordert, Genehmigungsprozesse eingesehen und der Stand laufender Bestellprozesse verfolgt werden. Während der gemeinsame Kunde von Ageto und Intershop, Papier Liebl, mit seinem Vortrag „B2B Commerce im traditionellen Mittelstand“ (25.3., 14:15 Uhr) von seiner konkreten Projektumsetzung berichtet, beleuchtet mit der Occhio GmbH ein weiterer gemeinsamer Kunde seine Erfahrungen aus dem B2C-Geschäft in seiner Präsentation „Emotional Shopping – Über die Kunst, Licht zu verkaufen“ (24.3., 15:00 Uhr).
Dem Thema Responsive Design verschrieben hat sich Intershops Technologie-Partner Sevenval. Die Spezialisten präsentieren auf dem gemeinsamen Messestand ihre Software für Responsive Web Design, mit der Unternehmen für einen Schub in der Performance sorgen können- entwickelt sowohl zum Einsatz für den Handel mit Endkunden, als auch im B2B-Geschäft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.301.405 von HeiW am 11.03.15 16:21:3626.02.2015
Erfolgreiches 'Go-Live' des neuen B2B-Online-Shops von Papier Liebl
Wolf Sternberg, Leiter eCommerce, Papier Liebl GmbH
Geschafft! Nach nur sieben Monaten Projektzeit startete die Papier Liebl GmbH aus Regensburg, ein mittelständisches Familienunternehmen für Büro-Ausstattung und Industrieverpackungen, seinen neuen B2B Online-Shop, der nun um eProcurment-Funktionalitäten ergänzt wird.
Mit dem Wechsel von einer In-House-Lösung auf Intershop 7 wurde die Basis für die Umsetzung einer umfassenden Onlinestrategie des Unternehmens geschaffen. „Mit dem ,Go-Live´ starten wir in eine neue E-Commerce Ära und beginnen gleichzeitig mit dem Rollout weiterer Seiten. Schon jetzt steht fest, wir haben bei der Auswahl des Partners alles richtig gemacht. Es ist die optimale Lösung, sowohl mit den Experten von AGETO wie auch Intershop zu arbeiten. Die Bündelung der E-Commerce Kompetenzen vom Hersteller und Implementierungspartner hat uns schon im Auswahlverfahren überzeugt und bestätigt sich vor allem bei der Umsetzung“ so Wolf Sternberg, Leiter eCommerce von Papier Liebl.
Quelle: Ageto HP
Erfolgreiches 'Go-Live' des neuen B2B-Online-Shops von Papier Liebl
Wolf Sternberg, Leiter eCommerce, Papier Liebl GmbH
Geschafft! Nach nur sieben Monaten Projektzeit startete die Papier Liebl GmbH aus Regensburg, ein mittelständisches Familienunternehmen für Büro-Ausstattung und Industrieverpackungen, seinen neuen B2B Online-Shop, der nun um eProcurment-Funktionalitäten ergänzt wird.
Mit dem Wechsel von einer In-House-Lösung auf Intershop 7 wurde die Basis für die Umsetzung einer umfassenden Onlinestrategie des Unternehmens geschaffen. „Mit dem ,Go-Live´ starten wir in eine neue E-Commerce Ära und beginnen gleichzeitig mit dem Rollout weiterer Seiten. Schon jetzt steht fest, wir haben bei der Auswahl des Partners alles richtig gemacht. Es ist die optimale Lösung, sowohl mit den Experten von AGETO wie auch Intershop zu arbeiten. Die Bündelung der E-Commerce Kompetenzen vom Hersteller und Implementierungspartner hat uns schon im Auswahlverfahren überzeugt und bestätigt sich vor allem bei der Umsetzung“ so Wolf Sternberg, Leiter eCommerce von Papier Liebl.
Quelle: Ageto HP
Intershop Communications AG | Pressemitteilung | 11.03.2015
Intershops Platin-Partner Brightstep unterstützt skandinavische Unternehmen bei Wachstum
Kombination aus hochgradig flexibler Intershop Commerce Suite und Brightsteps Spezialisierung bilden ideale Basis für Wachstum
Gemeinsame Kundenerfolge heben langfristige Partnerschaft auf neue Stufe
Jena, 11. März 2015 – Intershop gibt heute die Auszeichnung des skandinavischen Unternehmens Brightstep zum Platin-Partner bekannt. Die Verleihung des höchsten Partnerstatus trägt der langjährigen und erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit dem Implementierungspartner Rechnung. Brightstep arbeitet bereits seit 2001 mit Intershop zusammen. Die beiden Unternehmen implementierten auf Basis der Intershop-Plattform unter anderem Projekte für Vattenfall, einen der europaweit größten Stromerzeuger, Elkjop, den führenden Anbieter von Elektronikprodukten in Skandinavien und Stadium, einen schwedischen Sportfachhändler.
Brightstep hat sich auf die besonders zeitnahe Umsetzung von E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen in komplexen Umgebungen spezialisiert. Besonderen Schwerpunkt legtt Brightstep dabei auf Mobile Commerce und Produktinformationsmanagement und ergänzt die umfangreichen Möglichkeiten der Intershop Commerce Suite entsprechend der Anorderungen seiner Kunden. Die führende unabhängige Omni-Channel-Commerce-Plattform wurde speziell entwickelt, um mit den zunehmend komplexen Anforderungen des digitalen Handels zu wachsen. Dazu bündelt sie individuelle Module, die entsprechend der jeweiligen unternehmerischen und technologischen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können.
„Die Intershop-Kunden bei Brightstep schätzen die Verlässlichkeit, Leistung, Skalierbarkeit und Funktionalität der Software von Intershop“, erklärt Magnus Alzén, Business Area Manager bei Brightstep. „Mit seinem flexiblen Geschäftsmodell eignet sich Intershop für alle E-Commerce-Unternehmen, in denen Wachstum ein entscheidender Faktor ist. Wir haben die Entwicklung der Plattform über einen langen Zeitraum mitverfolgt und können wirklich sagen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt offener und flexibler ist als jemals zuvor.“
„Die Kunden von Brightstep profitieren von den Ergebnissen einer engen Partnerschaft, die wir über mehrere Jahre aufgebaut haben“, ergänzt Udo Rauch, VP Channel bei Intershop. „Das Unternehmen ist ein vertrauenswürdiges Mitglied unseres Partner-Beirats. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel, nämlich skandinavische Unternehmen dabei zu unterstützen, mithilfe der Intershop Commerce Suite in dieser neuen Welt des Handels, in der die Bereiche On- und Offline immer stärker verbunden sind, profitables Wachstum zu erzielen.“
Intershops Platin-Partner Brightstep unterstützt skandinavische Unternehmen bei Wachstum
Kombination aus hochgradig flexibler Intershop Commerce Suite und Brightsteps Spezialisierung bilden ideale Basis für Wachstum
Gemeinsame Kundenerfolge heben langfristige Partnerschaft auf neue Stufe
Jena, 11. März 2015 – Intershop gibt heute die Auszeichnung des skandinavischen Unternehmens Brightstep zum Platin-Partner bekannt. Die Verleihung des höchsten Partnerstatus trägt der langjährigen und erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit dem Implementierungspartner Rechnung. Brightstep arbeitet bereits seit 2001 mit Intershop zusammen. Die beiden Unternehmen implementierten auf Basis der Intershop-Plattform unter anderem Projekte für Vattenfall, einen der europaweit größten Stromerzeuger, Elkjop, den führenden Anbieter von Elektronikprodukten in Skandinavien und Stadium, einen schwedischen Sportfachhändler.
Brightstep hat sich auf die besonders zeitnahe Umsetzung von E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen in komplexen Umgebungen spezialisiert. Besonderen Schwerpunkt legtt Brightstep dabei auf Mobile Commerce und Produktinformationsmanagement und ergänzt die umfangreichen Möglichkeiten der Intershop Commerce Suite entsprechend der Anorderungen seiner Kunden. Die führende unabhängige Omni-Channel-Commerce-Plattform wurde speziell entwickelt, um mit den zunehmend komplexen Anforderungen des digitalen Handels zu wachsen. Dazu bündelt sie individuelle Module, die entsprechend der jeweiligen unternehmerischen und technologischen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können.
„Die Intershop-Kunden bei Brightstep schätzen die Verlässlichkeit, Leistung, Skalierbarkeit und Funktionalität der Software von Intershop“, erklärt Magnus Alzén, Business Area Manager bei Brightstep. „Mit seinem flexiblen Geschäftsmodell eignet sich Intershop für alle E-Commerce-Unternehmen, in denen Wachstum ein entscheidender Faktor ist. Wir haben die Entwicklung der Plattform über einen langen Zeitraum mitverfolgt und können wirklich sagen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt offener und flexibler ist als jemals zuvor.“
„Die Kunden von Brightstep profitieren von den Ergebnissen einer engen Partnerschaft, die wir über mehrere Jahre aufgebaut haben“, ergänzt Udo Rauch, VP Channel bei Intershop. „Das Unternehmen ist ein vertrauenswürdiges Mitglied unseres Partner-Beirats. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel, nämlich skandinavische Unternehmen dabei zu unterstützen, mithilfe der Intershop Commerce Suite in dieser neuen Welt des Handels, in der die Bereiche On- und Offline immer stärker verbunden sind, profitables Wachstum zu erzielen.“
Intershop Commerce Suite unterstützt digitalen Wandel in der Handelswelt
Intershop bündelt seine Lösungen ab sofort in der Intershop Commerce Suite
Neuer Marktauftritt erleichtert Anwendern Überblick zu Komponenten und Betriebsmodellen
Jena, 26.Februar 2015 – Intershop stellt heute den neuen Marktauftritt seines Lösungsportfolios vor: die Intershop Commerce Suite. Ihre klare Struktur eröffnet Anwendern direkten Zugang zu Lösungen für ihre konkreten Herausforderungen. Die gestiegenen Anforderungen an den digitalen Handel sind nicht zuletzt in einer gewachsenen Fülle technischer Lösungen abzulesen. Um Anwendern hier schnell Zugang zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen zu geben, wurden die verschiedenen Komponenten in der Commerce Suite organisiert. Jochen Moll, Vorstand bei Intershop, erklärt: „Zur Erschaffung innovativer Einkaufswelten benötigen Unternehmen ein mit dem eigenen Geschäftsmodell mitwachsendes Lösungsportfolio auf einem soliden technologischen Fundament. Die Intershop Commerce Suite ist hierfür die zukunftsfähige Omni-Channel-Plattform mit einer Fülle von individuell aufsetzbaren Komponenten, mit denen sich Händler entsprechend ihrem Geschäftsmodell, entsprechend ihrer Größe und ihren Zielmärkten das Passende zusammenstellen können.“
Die Commerce Suite besteht aus den folgenden Komponenten:
Omni-Channel-Management unterstützt unter anderem Blueprint-Stores für schnelles Set-Up von B2B- und B2C-Shops für beliebige Endgeräte, mit umfassenden Lokalisierungsfunktionen zur Expansion in neue Absatzmärkte sowie der Integration neuartiger Cross-Channel-Services wie Abholung und Rückgabe von Online-Bestellungen in der Filiale.
Experience Management für die technische Umsetzung von Customer Journey und Einkaufserlebnis sowie das Handling von Web-Content- und Media Assets.
Product Information trägt der Bedeutung von Produktdaten als Herzstück des Geschäfts Rechnung, beispielsweise durch einfache Importmöglichkeiten externer Datenbestände, Validierungs-Framework und Massendatenbearbeitung zur Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit.
Marketing & Merchandising unterstützt bei der personalisierten Kundenansprache und generiert Mehrumsatz durch verkaufsfördernde Maßnahmen (beispielsweise durch zielgruppenspezifisches Kampagnen-Management, umfangreiche SEO-Optimierung sowie A/B- und multivariate Tests).
Operational Excellence ist der Maßstab, um im Commerce-Alltag zu bestehen. Klare Plattform-Architektur-Prinzipien stellen den Online-Shop auf ein solides Fundament, hohe Skalierbarkeit und Standard-APIs geben die benötigte Dynamik und technologische Flexibilität. Die Intershop Synaptic Commerce API ermöglicht die Integration weit verzweigter Systemlandschaften.
Transaction Management steht für die notwendige Transparenz aller Abläufe rund um Warenauswahl und Bestellvorgänge, mit dem Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Organisation Management gibt Händlern volle Kontrolle bei der Abbildung von komplexen Geschäftselementen wie beispielsweise Vertriebs- und Partnerstrukturen, Kostenstellen und Kundenprofilen.
Analytics & Reporting zur Analyse von technischen und Geschäftskennzahlen zur kontinuierlichen Budgetoptimierung und Erfolgskontrolle.
Um größtmögliche Flexibilität zu bieten, sind alle Elemente der Commerce Suite für drei verschiedene Bereitstellungsmodelle erhältlich: Cloud, Managed und Enterprise, also On-Premise. Es kann jederzeit in das der jeweiligen Unternehmenssituation entsprechende Modell gewechselt werden. Bereits getätigte Investitionen werden geschützt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intershop.de/intershop-commerce-suite sowie Bildmaterial unter http://www.intershop.de/pressematerial.
Intershop bündelt seine Lösungen ab sofort in der Intershop Commerce Suite
Neuer Marktauftritt erleichtert Anwendern Überblick zu Komponenten und Betriebsmodellen
Jena, 26.Februar 2015 – Intershop stellt heute den neuen Marktauftritt seines Lösungsportfolios vor: die Intershop Commerce Suite. Ihre klare Struktur eröffnet Anwendern direkten Zugang zu Lösungen für ihre konkreten Herausforderungen. Die gestiegenen Anforderungen an den digitalen Handel sind nicht zuletzt in einer gewachsenen Fülle technischer Lösungen abzulesen. Um Anwendern hier schnell Zugang zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen zu geben, wurden die verschiedenen Komponenten in der Commerce Suite organisiert. Jochen Moll, Vorstand bei Intershop, erklärt: „Zur Erschaffung innovativer Einkaufswelten benötigen Unternehmen ein mit dem eigenen Geschäftsmodell mitwachsendes Lösungsportfolio auf einem soliden technologischen Fundament. Die Intershop Commerce Suite ist hierfür die zukunftsfähige Omni-Channel-Plattform mit einer Fülle von individuell aufsetzbaren Komponenten, mit denen sich Händler entsprechend ihrem Geschäftsmodell, entsprechend ihrer Größe und ihren Zielmärkten das Passende zusammenstellen können.“
Die Commerce Suite besteht aus den folgenden Komponenten:
Omni-Channel-Management unterstützt unter anderem Blueprint-Stores für schnelles Set-Up von B2B- und B2C-Shops für beliebige Endgeräte, mit umfassenden Lokalisierungsfunktionen zur Expansion in neue Absatzmärkte sowie der Integration neuartiger Cross-Channel-Services wie Abholung und Rückgabe von Online-Bestellungen in der Filiale.
Experience Management für die technische Umsetzung von Customer Journey und Einkaufserlebnis sowie das Handling von Web-Content- und Media Assets.
Product Information trägt der Bedeutung von Produktdaten als Herzstück des Geschäfts Rechnung, beispielsweise durch einfache Importmöglichkeiten externer Datenbestände, Validierungs-Framework und Massendatenbearbeitung zur Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit.
Marketing & Merchandising unterstützt bei der personalisierten Kundenansprache und generiert Mehrumsatz durch verkaufsfördernde Maßnahmen (beispielsweise durch zielgruppenspezifisches Kampagnen-Management, umfangreiche SEO-Optimierung sowie A/B- und multivariate Tests).
Operational Excellence ist der Maßstab, um im Commerce-Alltag zu bestehen. Klare Plattform-Architektur-Prinzipien stellen den Online-Shop auf ein solides Fundament, hohe Skalierbarkeit und Standard-APIs geben die benötigte Dynamik und technologische Flexibilität. Die Intershop Synaptic Commerce API ermöglicht die Integration weit verzweigter Systemlandschaften.
Transaction Management steht für die notwendige Transparenz aller Abläufe rund um Warenauswahl und Bestellvorgänge, mit dem Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit.
Organisation Management gibt Händlern volle Kontrolle bei der Abbildung von komplexen Geschäftselementen wie beispielsweise Vertriebs- und Partnerstrukturen, Kostenstellen und Kundenprofilen.
Analytics & Reporting zur Analyse von technischen und Geschäftskennzahlen zur kontinuierlichen Budgetoptimierung und Erfolgskontrolle.
Um größtmögliche Flexibilität zu bieten, sind alle Elemente der Commerce Suite für drei verschiedene Bereitstellungsmodelle erhältlich: Cloud, Managed und Enterprise, also On-Premise. Es kann jederzeit in das der jeweiligen Unternehmenssituation entsprechende Modell gewechselt werden. Bereits getätigte Investitionen werden geschützt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intershop.de/intershop-commerce-suite sowie Bildmaterial unter http://www.intershop.de/pressematerial.
DGAP-News: Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 (deutsch)
Mi, 18.02.15 08:17
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
18.02.2015 / 08:17
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- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro
Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.
Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
(-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
Euro).
Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis
(EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 %
auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2
Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro
(Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro
(Vorjahr: -0,11 Euro).
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind
strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht
zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von
Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe
Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht
auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere
Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste
Kostenstruktur gewährleistet."
Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von
rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31.
Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden
Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio.
Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415
Mitarbeiter.
Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des
Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von
Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer
Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund
30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine
neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der
Intershop-Lösung weiter festigt.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:
"Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester
Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und
hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im
Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die
finanziellen Spielräume schaffen werden."
Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de
Mi, 18.02.15 08:17
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014
18.02.2015 / 08:17
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- Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau
- Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst
- Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro
Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.
Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
(-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
Euro).
Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis
(EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 %
auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2
Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro
(Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro
(Vorjahr: -0,11 Euro).
Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind
strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht
zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von
Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe
Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht
auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere
Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste
Kostenstruktur gewährleistet."
Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von
rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31.
Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden
Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio.
Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415
Mitarbeiter.
Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des
Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von
Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer
Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund
30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine
neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der
Intershop-Lösung weiter festigt.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:
"Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester
Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und
hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im
Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die
finanziellen Spielräume schaffen werden."
Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1001
ir@intershop.de
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