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    Die neue Intershop - Fakten und Analysen (Seite 38)

    eröffnet am 28.05.08 12:40:46 von
    neuester Beitrag 06.05.24 22:04:56 von
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      Avatar
      schrieb am 23.04.15 12:36:25
      Beitrag Nr. 529 ()
      ROUNDUP: Ebay mit überraschend gutem Jahresauftakt
      zurück ..Mi, 22.04.15 23:17




      SAN JOSE (dpa-AFX) - Der Online-Handelskonzern Ebay ist besser als erwartet ins neue Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um gut vier Prozent auf 4,45 Milliarden Dollar (4,1 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

      Der Gewinn stieg auf 626 Millionen Dollar. Im Vorjahr war ein Verlust von 2,3 Milliarden Dollar angefallen. Allerdings sind die Zahlen nicht vergleichbar, weil Ebay damals einen dicken Batzen Steuern auf Einnahmen im Ausland auf einen Schlag bezahlt hatte.

      ANALYSTENPROGNOSEN ÜBERTROFFEN

      Die Ergebnisse übertrafen die Prognosen der Analysten. "Wir hatten ein starkes erstes Quartal", kommentierte Ebay-Chef John Donahoe. Die Aktie stieg nachbörslich um über vier Prozent.

      Allerdings bleiben Ebays Probleme bestehen. Der Umsatz der Kernsparte, des unter anderem mit dem E-Commerce-Giganten Amazon konkurrienden Online-Marktplatzes, fiel um vier Prozent auf gut zwei Milliarden Dollar.

      PAYPAL LEGT BEIM UMSATZ DEUTLICH ZU

      Der starke Dollar, der Einnahmen im Ausland in der US-Währung schmälert, wirkte als zusätzliche Belastung. Zugpferd des Konzerns bleibt PayPal. Die Bezahltochter, die in diesem Jahr abgespalten wird, schaffte ein Umsatzplus von 14 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar.

      In der ebenfalls vor dem Verkauf stehenden Sparte Ebay Enterprise nahm der Umsatz um sieben Prozent auf 288 Millionen Dollar zu. In dem Geschäftsfeld bietet Ebay Firmen Dienstleistungen rund um den Onlinehandel an. Bevor Ebay in seine Einzelteile zerlegt wird, streicht der Konzern 2400 Jobs./hbr/DP/he


      :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 08:20:58
      Beitrag Nr. 528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.490.984 von finntrader am 03.04.15 07:53:58Versuche es mal unter www.intershop.de/investoren
      Avatar
      schrieb am 03.04.15 07:53:58
      Beitrag Nr. 527 ()
      Weiß jemand wo ich mir eine aktuelle Investorenpräsentation von Intershop runterladen kann?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.03.15 12:54:54
      Beitrag Nr. 526 ()
      Wachstumsmarkt B2B ist Säule starker Geschäftsentwicklung

      Neukundengeschäft im Mittelstand über den Erwartungen

      Projektgeschäft mit voller Auslastung

      SaaS ist Schwerpunkt im Lösungsportfolio

      Jena, 24.03.2015 – Das Geschäftsjahr 2015 ist für Intershop erfolgreich angelaufen. Insbesondere das B2B-Geschäft verzeichnet eine starke Nachfrage. Gerade Unternehmen im mittelständischen Segment sehen hier ihre Entwicklungschance und lassen ihre Projekte auf Basis von Intershop realisieren. Kunden wie Cenpac, gewonnen mit Datasolution, die Aventics GmbH und die Weyland GmbH nutzen dieses Potential für sich bereits.

      In Skandinavien und in den Benelux-Ländern erfährt der Handel mit Lebensmitteln darüber hinaus großes Wachstum. Martin & Servera AB und die Daily Fresh Food BV haben sich dafür in den letzten Monaten mit einer Intershop-Lösung die passende Basis für den Vertrieb an ihre Geschäftskunden geschaffen.

      Der Trend, das Online-Angebot mit einer SaaS-Lösung zu betreiben, verstärkt sich weiter. Intershop kann bei seinen Kunden in diesem Aspekt besonders punkten, da Kunden hier zwischen dem technischen Betrieb einer Lösung, einem klassischen SaaS-Shop und der kompletten Auslagerung des Shop-Betriebes an Intershop wählen können. Die Rösch GmbH und ein renommierter Hersteller von Haushaltsgeräten haben auf diese Art ihren Vertrieb bereits erweitert. Mit der Erlau AG geht in den kommenden Tagen der nächste Kunde für diesen Bereich in den Live-Betrieb.

      Auch Partner, die mit Hosting- und Cloud-Angeboten an ihre Kunden treten, sind mit der Intershop-Plattform erfolgreich. Während Carrenza in Großbritannien für seine innovative Lösung ausgezeichnet wurde und etwa Majestic Wine und de Bijenkorf betreut, ist Platin Partner Brightstep etablierter Partner für den Online-Shop von Vattenfall. Für den Bereich Full-Service bildet in diesem Quartal ein großes Projekt den Schwerpunkt, das gemeinsam mit dem Partner ModusLink akquiriert wurde. Hier soll in wenigen Woche die erste von einer Vielzahl von Marken aus dem Consumer-Bereich online gehen.

      Jochen Moll, Vorstand der Intershop Communications AG sieht sich durch die gut gefüllte Vertriebs-Pipeline und die vollen Auftragsbücher für das Professional Service Team bestätigt: „Wir haben uns im letzten Jahr auf die Umsetzung unserer neuen Strategie fokussiert und hier wichtige Weichen gestellt. Unsere vergrößerte Marktpräsenz im Mittelstand, über internationale Partner sowie im SaaS-Bereich zahlt sich aus und unser Lösungsportfolio bietet Kunden die richtigen Antworten für ihre Herausforderungen der digitalen Transformation. So liegen wir absolut im Plan, sowohl wenn es darum geht, unsere Produktinnovationen voranzutreiben, als auch unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.“




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      Avatar
      schrieb am 24.03.15 11:01:53
      Beitrag Nr. 525 ()
      Intershop und 4FriendsOnly.com (4FO) starten gemeinsames Cloud-Angebot

      Jena, 24. März 2015 - Kleine und mittelständische Unternehmen, die noch keinen Online-Shop betreiben oder mit ihrer Lösung an Grenzen stoßen, finden ab sofort in dem gemeinsamen Angebot ShopInSphere von 4FO und Intershop eine interessante Option. Dafür hat 4FO die Intershop 7 Enterprise E-Commerce Software so konfiguriert, dass diese in der Amazon-Cloud (Amazon Web Services - AWS) laufen. Für den Shop wird keine feste Anzahl von Servern gebucht, sondern diese können je nach Anzahl der Online-Shop-Besucher schnell und flexibel zu- oder abgeschaltet werden. So kann bei minimalen Kosten die maximale Performance des Online-Shops stabil gewährleistet werden. 4FO vertraut auf die Erfahrung der Marktführer und bietet seine Dienstleistung als PaaS (Platform as a Service) in der Amazon-Cloud am Standort Frankfurt an. Teil des Angebots sind das individuelle Shop-Design, das Betreiben eines Test- und Live-Systems, sowie automatische Backups. Per Responsive-Design wird die Ansicht des Online-Shops automatisch auf alle Endgeräte (Desktop, Tablet-Rechner und Smartphones unterschiedlichster Hersteller) optimiert. Auf Wunsch gibt es die passende Shop-App gleich dazu. Diese ermöglicht dem Shop-Betreiber, seinen Kunden Nachrichten (beispielsweise zu neuen Produkten oder Sonderangeboten im Shop) direkt auf das Smartphone oder den Tablet-Rechner zu senden.

      Durch den neu entwickelten Image-Server minimieren sich die Aufwände, Produktbilder in unterschiedlichen Auflösungen bereitzustellen. Das Skalieren und das Einbinden von Wasserzeichen übernimmt der Image-Server dabei automatisch.

      Individualisierbare Filteroptionen ermöglichen es den Kunden, selbst in großen Katalogen schnell die für sie passenden Produkte zu finden. Ein leistungsfähiger Produkt-Konfigurator ist ebenfalls integriert. Über diesen können Kunden Produkte mit sehr vielen unterschiedlichen Merkmalen zusammenstellen.

      Das Angebot richtet sich gleichermaßen an das Geschäft mit End- und Geschäftskunden. Für jede Kundengruppe (z.B. auch Stammkunden) kann der Online-Shop so gestaltet werden, dass für jede Kundengruppe jeweils unterschiedliche Preise, gezielte Werbeangebote, Sonderkonditionen etc. zu sehen sind.

      Wie die ShopInSphere-Cloud erfolgreich genutzt werden kann, zeigt der erste gemeinsame Kunde, die Firma Schoeller & Stanzwerk. Den Shop finden Sie unter http://www.ShopInSphere.de/referenzen.



      Über ShopInSphere:

      ShopInSphere wurde entwickelt von der 4FriendsOnly.com Internet Technologies AG (kurz: 4FO). 4FO ist eine Ausgründung des Fraunhofer IDMT Ilmenau. Wir bieten in Zusammenarbeit mit anerkannten Partnern seit dem Jahr 2000 neuartige Lösungen im Bereich des E-Commerce und der mobilen Kommunikation an. Seit 2010 ist 4FO offizieller Implementierungspartner der Intershop Communications AG. Die 4FO versteht sich als Full-Service-Dienstleister für den Online-Handel.

      4FriendsOnly.com Internet Technologies AG
      Bahndamm 8
      98693 Ilmenau
      Ansprechpartner ist CEO Dr. Jürgen Nützel
      E-Mail: jn@4fo.de
      Tel: +49 3677-2059-280
      Fax: +49 3677-2059-281



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      schrieb am 23.03.15 17:44:22
      Beitrag Nr. 524 ()
      Internet World: Intershop Commerce Suite adressiert digitale Transformation des Handels

      Wachstumsmarkt B2B-Commerce: Interaktives Shopmodell von Intershop und Partner Ageto zeigt, wie moderne Geschäftskunden einkaufen

      Praxisbeispiele von Intershop-Kunden im Kongressprogramm

      Jena, 23.03.2015 – Intershop stellt mit der Intershop Commerce Suite Lösungsansätze für die digitale Transformation des Handels in den Mittelpunkt seines Messeauftritts auf der Internet World- (24. und 25. März 2014, Messe München). Die führende Omni-Channel-Commerce-Plattform richtet sich an eine Handelswelt im Umbruch, geprägt durch starken Wettbewerb, anspruchsvolle Kunden und immer kürzere Integrationszyklen für technische Innovationen. Welche Kernfunktionalitäten ein Muss sind und welche Technologien das B2B-Geschäft nach vorne bringen, zeigt ein interaktives B2B-Shopmodell (Stand E 335 – Halle B1), das gemeinsam mit Intershops Gold Partner Ageto entwickelt wurde. Messebesucher können diesen vor Ort erleben. In den Shop gelangen sie über eine personalisierte Ansicht der Storefront, die komplett in Responsive Design entwickelt wurde und auf die vom B2C-Handel geprägten Erwartungen der Einkäufer eingeht. Über das persönliche Dash Board können dann Angebote eingefordert, Genehmigungsprozesse eingesehen und der Stand laufender Bestellprozesse verfolgt werden. Während der gemeinsame Kunde von Ageto und Intershop, Papier Liebl, mit seinem Vortrag „B2B Commerce im traditionellen Mittelstand“ (25.3., 14:15 Uhr) von seiner konkreten Projektumsetzung berichtet, beleuchtet mit der Occhio GmbH ein weiterer gemeinsamer Kunde seine Erfahrungen aus dem B2C-Geschäft in seiner Präsentation „Emotional Shopping – Über die Kunst, Licht zu verkaufen“ (24.3., 15:00 Uhr).

      Dem Thema Responsive Design verschrieben hat sich Intershops Technologie-Partner Sevenval. Die Spezialisten präsentieren auf dem gemeinsamen Messestand ihre Software für Responsive Web Design, mit der Unternehmen für einen Schub in der Performance sorgen können- entwickelt sowohl zum Einsatz für den Handel mit Endkunden, als auch im B2B-Geschäft.



      :p
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 17:36:28
      Beitrag Nr. 523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.301.405 von HeiW am 11.03.15 16:21:3626.02.2015

      Erfolgreiches 'Go-Live' des neuen B2B-Online-Shops von Papier Liebl

      Wolf Sternberg, Leiter eCommerce, Papier Liebl GmbH

      Geschafft! Nach nur sieben Monaten Projektzeit startete die Papier Liebl GmbH aus Regensburg, ein mittelständisches Familienunternehmen für Büro-Ausstattung und Industrieverpackungen, seinen neuen B2B Online-Shop, der nun um eProcurment-Funktionalitäten ergänzt wird.

      Mit dem Wechsel von einer In-House-Lösung auf Intershop 7 wurde die Basis für die Umsetzung einer umfassenden Onlinestrategie des Unternehmens geschaffen. „Mit dem ,Go-Live´ starten wir in eine neue E-Commerce Ära und beginnen gleichzeitig mit dem Rollout weiterer Seiten. Schon jetzt steht fest, wir haben bei der Auswahl des Partners alles richtig gemacht. Es ist die optimale Lösung, sowohl mit den Experten von AGETO wie auch Intershop zu arbeiten. Die Bündelung der E-Commerce Kompetenzen vom Hersteller und Implementierungspartner hat uns schon im Auswahlverfahren überzeugt und bestätigt sich vor allem bei der Umsetzung“ so Wolf Sternberg, Leiter eCommerce von Papier Liebl.

      Quelle: Ageto HP
      Avatar
      schrieb am 11.03.15 16:21:36
      Beitrag Nr. 522 ()
      Intershop Communications AG | Pressemitteilung | 11.03.2015

      Intershops Platin-Partner Brightstep unterstützt skandinavische Unternehmen bei Wachstum

      Kombination aus hochgradig flexibler Intershop Commerce Suite und Brightsteps Spezialisierung bilden ideale Basis für Wachstum

      Gemeinsame Kundenerfolge heben langfristige Partnerschaft auf neue Stufe

      Jena, 11. März 2015 – Intershop gibt heute die Auszeichnung des skandinavischen Unternehmens Brightstep zum Platin-Partner bekannt. Die Verleihung des höchsten Partnerstatus trägt der langjährigen und erfolgreichen Geschäftsbeziehung mit dem Implementierungspartner Rechnung. Brightstep arbeitet bereits seit 2001 mit Intershop zusammen. Die beiden Unternehmen implementierten auf Basis der Intershop-Plattform unter anderem Projekte für Vattenfall, einen der europaweit größten Stromerzeuger, Elkjop, den führenden Anbieter von Elektronikprodukten in Skandinavien und Stadium, einen schwedischen Sportfachhändler.

      Brightstep hat sich auf die besonders zeitnahe Umsetzung von E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen in komplexen Umgebungen spezialisiert. Besonderen Schwerpunkt legtt Brightstep dabei auf Mobile Commerce und Produktinformationsmanagement und ergänzt die umfangreichen Möglichkeiten der Intershop Commerce Suite entsprechend der Anorderungen seiner Kunden. Die führende unabhängige Omni-Channel-Commerce-Plattform wurde speziell entwickelt, um mit den zunehmend komplexen Anforderungen des digitalen Handels zu wachsen. Dazu bündelt sie individuelle Module, die entsprechend der jeweiligen unternehmerischen und technologischen Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können.

      „Die Intershop-Kunden bei Brightstep schätzen die Verlässlichkeit, Leistung, Skalierbarkeit und Funktionalität der Software von Intershop“, erklärt Magnus Alzén, Business Area Manager bei Brightstep. „Mit seinem flexiblen Geschäftsmodell eignet sich Intershop für alle E-Commerce-Unternehmen, in denen Wachstum ein entscheidender Faktor ist. Wir haben die Entwicklung der Plattform über einen langen Zeitraum mitverfolgt und können wirklich sagen, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt offener und flexibler ist als jemals zuvor.“

      „Die Kunden von Brightstep profitieren von den Ergebnissen einer engen Partnerschaft, die wir über mehrere Jahre aufgebaut haben“, ergänzt Udo Rauch, VP Channel bei Intershop. „Das Unternehmen ist ein vertrauenswürdiges Mitglied unseres Partner-Beirats. Wir verfolgen ein gemeinsames Ziel, nämlich skandinavische Unternehmen dabei zu unterstützen, mithilfe der Intershop Commerce Suite in dieser neuen Welt des Handels, in der die Bereiche On- und Offline immer stärker verbunden sind, profitables Wachstum zu erzielen.“



      :kiss:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.02.15 18:27:13
      Beitrag Nr. 521 ()
      Intershop Commerce Suite unterstützt digitalen Wandel in der Handelswelt

      Intershop bündelt seine Lösungen ab sofort in der Intershop Commerce Suite
      Neuer Marktauftritt erleichtert Anwendern Überblick zu Komponenten und Betriebsmodellen

      Jena, 26.Februar 2015 – Intershop stellt heute den neuen Marktauftritt seines Lösungsportfolios vor: die Intershop Commerce Suite. Ihre klare Struktur eröffnet Anwendern direkten Zugang zu Lösungen für ihre konkreten Herausforderungen. Die gestiegenen Anforderungen an den digitalen Handel sind nicht zuletzt in einer gewachsenen Fülle technischer Lösungen abzulesen. Um Anwendern hier schnell Zugang zur Lösung ihrer individuellen Herausforderungen zu geben, wurden die verschiedenen Komponenten in der Commerce Suite organisiert. Jochen Moll, Vorstand bei Intershop, erklärt: „Zur Erschaffung innovativer Einkaufswelten benötigen Unternehmen ein mit dem eigenen Geschäftsmodell mitwachsendes Lösungsportfolio auf einem soliden technologischen Fundament. Die Intershop Commerce Suite ist hierfür die zukunftsfähige Omni-Channel-Plattform mit einer Fülle von individuell aufsetzbaren Komponenten, mit denen sich Händler entsprechend ihrem Geschäftsmodell, entsprechend ihrer Größe und ihren Zielmärkten das Passende zusammenstellen können.“

      Die Commerce Suite besteht aus den folgenden Komponenten:

      Omni-Channel-Management unterstützt unter anderem Blueprint-Stores für schnelles Set-Up von B2B- und B2C-Shops für beliebige Endgeräte, mit umfassenden Lokalisierungsfunktionen zur Expansion in neue Absatzmärkte sowie der Integration neuartiger Cross-Channel-Services wie Abholung und Rückgabe von Online-Bestellungen in der Filiale.
      Experience Management für die technische Umsetzung von Customer Journey und Einkaufserlebnis sowie das Handling von Web-Content- und Media Assets.
      Product Information trägt der Bedeutung von Produktdaten als Herzstück des Geschäfts Rechnung, beispielsweise durch einfache Importmöglichkeiten externer Datenbestände, Validierungs-Framework und Massendatenbearbeitung zur Effizienzsteigerung bei der täglichen Arbeit.
      Marketing & Merchandising unterstützt bei der personalisierten Kundenansprache und generiert Mehrumsatz durch verkaufsfördernde Maßnahmen (beispielsweise durch zielgruppenspezifisches Kampagnen-Management, umfangreiche SEO-Optimierung sowie A/B- und multivariate Tests).
      Operational Excellence ist der Maßstab, um im Commerce-Alltag zu bestehen. Klare Plattform-Architektur-Prinzipien stellen den Online-Shop auf ein solides Fundament, hohe Skalierbarkeit und Standard-APIs geben die benötigte Dynamik und technologische Flexibilität. Die Intershop Synaptic Commerce API ermöglicht die Integration weit verzweigter Systemlandschaften.
      Transaction Management steht für die notwendige Transparenz aller Abläufe rund um Warenauswahl und Bestellvorgänge, mit dem Ziel der Steigerung der Kundenzufriedenheit.
      Organisation Management gibt Händlern volle Kontrolle bei der Abbildung von komplexen Geschäftselementen wie beispielsweise Vertriebs- und Partnerstrukturen, Kostenstellen und Kundenprofilen.
      Analytics & Reporting zur Analyse von technischen und Geschäftskennzahlen zur kontinuierlichen Budgetoptimierung und Erfolgskontrolle.
      Um größtmögliche Flexibilität zu bieten, sind alle Elemente der Commerce Suite für drei verschiedene Bereitstellungsmodelle erhältlich: Cloud, Managed und Enterprise, also On-Premise. Es kann jederzeit in das der jeweiligen Unternehmenssituation entsprechende Modell gewechselt werden. Bereits getätigte Investitionen werden geschützt.

      Weitere Informationen finden Sie unter http://www.intershop.de/intershop-commerce-suite sowie Bildmaterial unter http://www.intershop.de/pressematerial.



      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 18.02.15 17:03:52
      Beitrag Nr. 520 ()
      DGAP-News: Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 (deutsch)


      Mi, 18.02.15 08:17




      Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

      DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
      Intershop veröffentlicht vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2014

      18.02.2015 / 08:17

      ---------------------------------------------------------------------

      - Nettoumsatz von 46,2 Mio. Euro um 14 % unter Vorjahresniveau

      - Bruttomarge erhöht; negativer Ergebnistrend im vierten Quartal gebremst

      - Umsatzrückgang und Investitionen resultieren in EBIT von -6,3 Mio. Euro


      Jena, 18. Februar 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
      DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
      Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2014 einen Nettoumsatz von 46,2
      Mio. Euro erzielt, ein Minus von 14 % gegenüber 2013. Wesentliche Ursache
      sind geringere Umsätze mit einigen Großkunden, die nicht vollständig durch
      das vergleichsweise starke Neukundengeschäft kompensiert werden konnten.
      Bei der hohen Anzahl der neu gewonnenen Kunden im Geschäftsjahr 2014 zeigte
      der verstärkte Fokus auf das Produktgeschäft und die damit einhergehende
      Verbreiterung des Kundenspektrums Wirkung. So verdoppelte Intershop die
      Zahl der Neukunden im Vergleich zum Vorjahr.

      Die Lizenzumsätze lagen mit 6,2 Mio. Euro knapp unter dem Vorjahresniveau
      (-2%). Trotz der verstärkten Ausrichtung auf das Lizenzgeschäft gelang es
      nicht, den deutlich positiven Jahrestrend im letzten Quartal zu halten.
      Zwar verbuchte Intershop im vierten Quartal mit 2,5 Mio. Euro den höchsten
      Quartalsumsatz mit Lizenzen in 2014, blieb jedoch unter dem sehr hohen Wert
      des Vorjahres zurück. Insgesamt geht Intershop für 2015 von steigenden
      Lizenzerlösen aus. Größter Umsatzträger im Geschäftsjahr 2014 blieb das
      Beratungsgeschäft, das mit 23 Mio. Euro (-11 %) rund die Hälfte der
      Nettoerlöse ausmachte. Die Bereiche Wartung und Sonstige Erlöse kamen auf
      7,5 Mio. Euro (-10 %) respektive 6,3 Mio. Euro (-28 %). Die Erlöse der zum
      30. September 2014 veräußerten Online Marketing-Tochter SoQuero beliefen
      sich für diesen Zeitraum auf 3,2 Mio. Euro (Gesamtjahr 2013: 4,4 Mio.
      Euro).

      Die Ergebnisentwicklung wurde im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen
      deutlich verbessert. So belief sich die Bruttomarge in den letzten drei
      Monaten des Jahres auf 44 % und auch die betrieblichen Aufwendungen sanken.
      Bereinigt um Einmalaufwendungen durch einen Forderungsausfall erzielte
      Intershop im Schlussquartal 2014 ein ausgeglichenes operatives Ergebnis
      (EBIT). Insgesamt verbesserte sich die Bruttomarge im Gesamtjahr von 35 %
      auf 36 %. Das EBIT im Gesamtjahr belief sich auf -6,3 Mio. Euro nach -3,2
      Mio. Euro im Vorjahr. Das Periodenergebnis betrug insgesamt -6,6 Mio. Euro
      (Vorjahr: -3,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,22 Euro
      (Vorjahr: -0,11 Euro).

      Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Wir sind
      strategisch auf dem richtigen Weg, auch wenn die Geschäftszahlen 2014 nicht
      zufriedenstellend ausgefallen sind. Die Verlagerung von
      Technologieinvestitionen zweier unserer Großkunden hat uns hohe
      Umsatzeinbußen beschert, die wir mit der neugewonnenen Kundenbasis nicht
      auffangen konnten. Dementsprechend haben wir im zweiten Halbjahr unsere
      Kosten zurückgefahren, was für 2015 eine dem Umsatzniveau angepasste
      Kostenstruktur gewährleistet."

      Die Konzernbilanz von Intershop weist eine solide Eigenkapitalquote von
      rund 70 % aus (Vorjahr: 72 %). Die Bilanzsumme verringerte sich zum 31.
      Dezember 2014 auf 25,3 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro). Die liquiden
      Mittel betrugen zum Bilanzstichtag 6,7 Mio. Euro, ein Rückgang von 0,7 Mio.
      Euro zum Vorjahr. Zum Jahresende 2014 beschäftigte Intershop 415
      Mitarbeiter.

      Mittelfristig wird die Verbreiterung der Kundenbasis zur Stabilisierung des
      Geschäfts beitragen, da die Kunden mit der skalierbaren Plattform von
      Intershop wachsen können, ohne die Technologie wechseln zu müssen. Weiterer
      Meilenstein in 2014 war der kräftige Ausbau des Partnernetzwerks mit rund
      30 neuen Kooperationsvereinbarungen. Zudem wurde mit Intershop 7.5 eine
      neue Version eingeführt, die die Technologieführerschaft der
      Intershop-Lösung weiter festigt.

      Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG:
      "Unsere Omni-Channel-Commerce-Lösung ist Anfang des Jahres von Forrester
      Research für den B2C-Onlinehandel (Endkundengeschäft) bewertet worden und
      hat hervorragend abgeschnitten. Das stärkt unsere Initiativen im
      Produktgeschäft, für deren Fortsetzung wir im laufenden Jahr die
      finanziellen Spielräume schaffen werden."

      Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2015 veröffentlicht. Alle
      in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
      dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.


      Kontakt:
      Investor Relations
      Heide Rausch
      T: +49-3641-50-1000
      F: +49-3641-50-1001
      ir@intershop.de




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