checkAd

    Mindoro Resource - Why the Philippines? (Seite 622)

    eröffnet am 21.11.09 12:02:49 von
    neuester Beitrag 29.04.24 23:16:43 von
    Beiträge: 8.818
    ID: 1.154.352
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 726.862
    Aktive User: 0

    ISIN: CA6029131050 · WKN: 906167
    0,0030
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 07.07.16 Berlin

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+809,09
    8,0000+45,45
    11,000+19,57
    1,2000+18,05
    527,60+15,68
    WertpapierKursPerf. %
    324,70-10,30
    9,8500-10,54
    12,070-18,99
    0,6166-19,12
    0,6601-26,22

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 622
    • 882

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.11 00:22:45
      Beitrag Nr. 2.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.114.473 von gbra am 27.02.11 20:45:59Die Risiken die hier angeführt werden betreffen alle Unternehmen ausserhalb der genannten Länder USA, Kanada, Australien. Europa würde ich zum Teil diesem Szenario mit hinzurechnen. Es gibt aber auch in den Risikoärmeren Ländern projektbezogene Widerstände, gerade aus der ökologisch basisdemokratischen Ecke, die wir in Deutschland nur zu gut kennen wenn es um die Urannutzung geht.
      Wenn man von Länderrisiken im Explorer-Geschäft redet, muß man ganz genau abwägen wo man den Strich für sich selbst zieht. Dazu sollte man sich klar sein, dass Mindoro zwar auf den Philippinen exploriert, aber ein kanadisches Unternehmen ist. Auf der anderen Seite ist mehr als die halbe Welt mindestens ein mittleres bis hohes Risiko. Gerade die Länder die mit Rohstoffen gesegnet sind wie Südamerika, Afrika, Rußland oder Asien sind mit relativ hohen Risiken belastet. Mindoro bewegt sich auf den Philippinen in einem mittleren Risiko das mit 60Punkten den Zenit zu positiveren Werten überschrittenn hat und mit Indien, Rußland, Ungarn oder Croatien vergleichbar ist. Also auch unter anderen EU-Kandidaten. Es hat sich in den letzten Jahren auf den Philippinen viel in Richtung gefestigter Demokratie getan.
      Eine Liste der Länderrisiken auf Basis verschiedener Grunddaten berechnet, mit der 0 für höchstes Risiko, mit der 100 für geringstes Risiko, wird als Durchschnitt aus den verschiedenen Einzelrisiken im folgenden Link angezeigt:

      http://www.euromoneycountryrisk.com/

      Leider sind die wissenschaftlichen Indizes zu Länderrisiken nicht kostenfrei zu erhalten. Für eine Übersicht reicht der ECR-Index denke ich gut aus.

      Was das Management betrifft, ist die eigene Erwartungshaltung wohl eher das Maß der Dinge. Daran eine qualitatve Beurteilung des Managements fest zu machen erscheint mir unangebracht. Diesen Part kann man erst beurteilen wenn die verschiedenen Phasen des integrierten Nickelprojektes anlaufen, das selbe gilt für die DSO-Finanzierung. Mit dem Intex-Mann Foronda hat sich Jon Dugdale Fachkompetenz pur in Sachen Nickel an Land gezogen. Man wird sie an ihrem Handeln erkennen können?

      Wie schon von anderer Seite erwähnt, Zitat:

      "für die darstellung der chancen ist hier ja likeshares zuständig.":)
      Avatar
      schrieb am 27.02.11 20:45:59
      Beitrag Nr. 2.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.114.278 von likeshares am 27.02.11 19:43:44KGV 2, falls alle ausgaben ohne weitere finanzierung gestemmt werden können - das nenne ich mal worst case. mit neuen aktien sind wir vielleicht schon bei KGV 3 und damit ergibt sich konservativ eine verdopplungschance. so sieht es wohl realistisch aus.

      hinzu kommt die latente gefahr eines bans auf open pit mining, denn nur weil mindoro im moment nicht betroffen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass sich diese situation nicht ändern kann.
      politische unsicherheit ist gift für langfristige investments. wer finanziert denn mehrere 100mill$, wenn nicht klar ist, ob irgendeine provinzregierung es sich in den nächsten jahren die sache noch einmal anders überlegt.

      für die darstellung der chancen ist hier ja likeshares zuständig.

      die risiken:

      - unklare fähigkeit des managements
      - unklare finanzierung, selbst der dso
      - geringe politische sicherheit

      zu den ersten beiden punkten kann nur das management etwas beitragen. tut es aber leider nicht.
      der dritte punkt ist das damoklesschwert, das immer über solchen ländern liegt. deshalb gibt es auch höhere bewertungen bei vergleichbaren unternehmungen in den usa, kanada oder australien.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.11 19:43:44
      Beitrag Nr. 2.606 ()
      Zitat von pitieye: Hallo zusammen,
      Ich bin seit über fünf Jahren in MIO investiert. Da ich selbst nur über wenig Fachwissen und Zeit verfüge, bin ich die meiste Zeit nur ein stiller, aber regelmäßiger Mitleser des Threads. Ich schätze die bisherige Qualität der meisten Beiträge sehr. Um einen zukünftigen Kurs zu prognostizieren muss man auch sowohl den worst- als auch den best-case betrachten. Zusammen mit der Betrachtung der Unwägbarkeiten und Wahrscheinlichkeiten kann man dann übereinkommen, in welchen Bereich sich bei welchem weiteren Verlauf des Projektes der Kurs tatsächlich hin entwickeln wird. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Threads für alle konstruktiven sachlichen Beiträge die in diesem Sinne geschrieben wurden und noch werden bedanken.
      Glück auf,
      -pitieye


      Um einem der stillen Mitleser genüge zu tun und den worst case für die DSO darzustellen folgendes:
      Nehmen wir an Mindoro erzielt für das DSO Nickel in der ersten Phase für die DSO mit
      1Mt hochgradiges Saprolit (>1.8%Ni) nur WMT-Preise von 60$/t wie sie von @gbra ermittelt wurden. Dann halbiert sich der Gewinn auf ca $20M und das daraus entstehende Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2012 ergibt mit der aktuellen MK ein
      KGV ~ 2

      Solche Werte lassen jedes Zockerherz höherschlagen, auch wenn es nur der worst case ist.

      @gbra, alles was du in deinem letzten post sagst, ist finde ich für sich richtig. Die Verzögerungen des DSO-Betriebes sind ärgerlich für uns Kleinaktionäre, das ist auch unbestritten. Ich bin aber mit vielen anderen der Meinung, dass gerade der Zusammenhang aller Daten um Mindoro entscheidend ist. Und da ganz besonders die langfristigen Chancen.
      Es gibt viele Unternehmen die auf den Philippinen Nickel produzieren. Die meisten davon liefern WMT oder DMT nach Japan oder China und das teilweise schon seit Jahrzehnten. Solche Firmen erwirtschaften mit ihren unbearbeiteten Produkten genau den cashflow den Mindoro in der ersten Phase auch erreichen wird. Das äußerst interessante an Mindoro ist aber die weitere verarbeitung des Erzes in den nächsten Phasen, angedeutet mit dem NPV für HPAL von $1.2B die nach der heutigen MK ein ungefähres KGV von 0,1 bedeuten. Genau da setzt meine Strategie an, die ich mir anhand der Schätzungen schon Heute für Mindoro einrichten kann. Ohne diesen Überblick keine Strategie, aber auch keine Taktik für den Zock. In beiden Fällen muß man wissen wo die Reise hingehen wird.

      Ich wünsche uns allen dicke Gewinne, den Zockern und den longs!:)


      Noch eine Info zu den vom "open pit" Verbot betroffenen Gebieten in einem Artikel der in der "Manila Bulletin Publishing Corperation" veröffentlicht wurde heißt es, Zitat:

      "Seven provinces have implemented a ban on open-pit mining. These are Capiz, Bohol, Samar, Mindoro, South Cotabato, Romblon, and lately, Zamboanga del Norte"

      http://www.mb.com.ph/articles/304944/business-calls-winwin-s…

      Surigao ist nicht genannt, Mindoro nicht betroffen.

      Meiner Meinung nach könnte sich nach dem 03.März etwas in Richtung DSO tun, denn die Einlösefrist für die 22,5Mio Warrants ist dann abgelaufen, was Mindoro ca $4,5M einbringen könnte.
      Zusätzlich sind Zahlungen über das JV mit Goldfields möglich, die werden von den Bohrergebnissen abhängen. Sollten daraus Zahlungen eingegangen sein, könnte die DSO sehr schnell eingerichtet werden:

      http://www.mindoro.com/s/PressReleases.asp?ReportID=346763&_…

      1. Phase
      • Gold Fields hat die Möglichkeit verdienen 51 Prozent an der El Paso und Lobo-Projekt Projekt durch die Ausgabe von $ AU4, 000.000 auf das entsprechende Projekt innerhalb von 60 Monaten nach dem Farm-Zeit offiziell beginnt.
      • In Bezug auf die Talahib Projekt Gold Fields kann erreichen 51 Prozent der Anteile durch die Ausgabe von $ AU2, 000.000 für das Talahib-Projekt.
      • Um 51 Prozent Gold Fields verdienen muss mindestens jährlichen Ausgaben Engagement von $ AU350, 000 pro Projekt erhalten.

      2. Phase - Machbarkeit
      • Nach Abschluss der ersten Phase, kann Gold Fields Auserwählten, die alleinige Finanzierung der Ausgaben in Bezug auf das jeweilige Projekt fortzusetzen.
      • Dabei kann Gold Fields weitere 24 Prozent an das jeweilige Projekt durch Abschluss einer Machbarkeitsstudie oder dazu beitragen ein Meilenstein für die Ausgaben zu verdienen.
      • Die Milestone-Zahlung für die El Paso und Lobo-Projekt Projekte ist $ AU16, 000.000 und $ AU12, 000.000 für das Talahib-Projekt. Diese Meilenstein Beträge sind in Zusätzlich zu den Ausgaben beigetragen in der ersten Phase.


      Die Infrastruktur zur DSO muß nicht unbedingt Mindoro eigen sein im Bezirk Surigao North und Surigao del Sur gibt es im Umkreis von ca 70km um Agata einige nicht- commerzielle Häfen von Minenunternehmen die Erze verschiffen, da könnte sich Mindoro günstig Hafenkapazität anmieten. Straßen fehlen dann nur von Agata bis zur Südspitze des Lake Mainit. Von dort aus führen Staatsstraßen weiter, auch an die Ostküste von Surigao del Sur. Lassen wir uns überraschen!

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.02.11 14:22:58
      Beitrag Nr. 2.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.111.387 von likeshares am 26.02.11 13:33:49meine motivation ist ja von jeher ein zock auf 0.30-0.5€ bis zum beginn der dso, was danach kommt ist eh völlig unklar.
      meine momentane skepsis begründet sich allerdings auf der offenkundigen unfähigkeit des managements in einem relativ freundlichen umfeld, operative fortschritte zu erzielen. wie hier ja schon andere poster bemerkt haben, steigt in den letzten monaten alles, was entfernt mit rohstoffen zu tun hat - bis auf mindoro. da werde ich halt misstrauisch, da es gerade bei explorern immer besser informierte kreise gibt. meine erfahrung ist bislang, das in diesem segment schlechte nachrichten oft im kurs vorher zu erkennen sind. muss natürlich nicht so sein.


      @likeshares: dein glas ist halt immer dreiviertel voll. du nimmst 2mill T DMT und einen optimistischen preis an und beschäftigst dich mit keinem wort mit der CAPEX für das ganze. ich wäre schon froh, wenn mindoro 1 mill t WMT hinkriegen würde. ich verstehe halt nicht, woraus sich nach den letzten monaten/jahren dein optimismus speist.
      natürlich gab es eine finanzkrise, aber die meisten explorer/developer haben seitdem schon wieder eine 5-10bagger hingelegt. davon ist mindoro doch noch ein wenig entfernt.
      Avatar
      schrieb am 26.02.11 13:33:49
      Beitrag Nr. 2.604 ()
      Hallo gbra,
      bezüglich deines unten zitierten posts ist zu bemerken, dass zwischendurch eine Weltwirtschaftskrise stattgefunden hat. Die hat letzten Endes zur Lehman-Pleite geführt. Da ist Mindoro relativ unbeschadet weggekommen.
      Um darauf einzugehen habe ich mir erlaubt weiter unten ein Zitat eines anderen Forenteilnehmers vom 17.06.2010 wiederzugeben, lange bevor ich hier zu posten anfing. Ich teile diese Meinung in vollem Umfang.
      Gruß an sloop und gbra, ein schönes Wochenende @all.:)


      Zitat von gbra: bzgl.
      ...
      mindoro kurszielen und deren eintrittswahrscheinlichkeit bietet sich ein kurzer blick in die vergangenheit an: 17.343.931. der beitrag ist vom 26.07.2005! bilanz nach über fünf jahren: aktienzahl verdreifacht und 10% des kursziels erreicht. hats off!
      deshalb meine skepsis gegenüber den operativen fähigkeiten dieser firma. und dieser im moment wichtigste punkt wird in diesem thread ja bekanntlich gern ausgeblendet. dafür gibt es wöchentlich neue feuchte kurszielträume.

      schönes wochenende!



      Zitat von sloopjohn: Hallo Butuan,

      die Bescheidenheit ehrt dich - nein, nein, das Lob hast du dir schon verdient, denn es war ja bestimmt nicht immer einfach, über so einen langen Zeitraum trotz aller Widrigkeiten die (selbst)-recherchierte Faktenlage den durchaus vielleicht nicht zu jeder Zeit positiven emotionalen Befindlichkeiten überzuordnen und sich letzendlich konsequent und ausschließlich hieran zu orientieren.

      Eine Bemerkung noch zum von dir angesprochenen Thema KE/PPs: Sicherlich wäre es auch mir lieber, wenn die notwendigen Kapitalbeschaffungsmaßnahmen zu höheren Kursen und damit geringerer Verwässerung durchgeführt werden könnten. Allerdings ist die Situation nun mal so wie sie ist und m. E. sollte man froh sein, dass sie überhaupt realisiert werden können. Und wenn dann jemand wie der IFC an vorderster Front mit dabei ist, erhöht dies den Stellenwert nicht unerheblich.

      Zentraler Punkt ist ja schließlich einzig und allein, dass -wie du selbst ausführst- die Einbringung frischen Kapitals zwingend erforderlich ist, um zunächst und gezielt die prioritären Projekte im Rahmen des vorgegebenen Gesamtentwicklungsplans voran zu bringen. Insoweit relativiert sich dein "leider-leider" bei mir in diesem Zusammenhang eher sogar zu einem "Gott- sei -Dank", denn nur so kann das Management den von ihm vorgezeichneten Weg zielführend in Richtung dessen weiter beschreiten, was uns als Anleger letzten Endes hier auch vorrangig interessiert: die Entwicklung hin zur operativen Tätigkeit und damit zur Erwirtschaftung von Gewinnen.

      Außerdem hat ja neben einer Vielzahl durchaus ehrenwerter anderer Explorationsfirmen auch und gerade mio in den Jahren 2007 ff schmerzlich erfahren müssen, was es bedeutet, selbst mit noch so guten Projekten und Aussichten, auf Grund der Finanzmarktsituation plötzlich finanziell auf dem Trockenen zu sitzen. Oder schau' dir auch mal an, wieviele als veritabel eingestufte Firmen vom Prime Standard bis rauf in den Mdax gerade aktuell dabei sind, irgendwelche KE durchzuführen, die einzig dem Zweck des Abbaus existierender Schulden zugedacht sind. Da gefällt mir doch das, was mio hier demgegenüber praktiziert, auf jeden Fall 10 mal besser.

      Ein anderer Punkt, der für mich bei dem Invest hier auch nicht unwesentlich ist und den ich deshalb mal ansprechen möchte, ist folgender: Wir alle wissen, dass es von den Legionen Explorerern, die weltweit herumbuddeln und -bohren, nur ein minimaler Prozentsatz schafft, das eigentliche (?) Ziel -nämlich die erfolgreiche Etablierung eines operatives Geschäfts- jemals zu erreichen.

      Und das betrifft neben den ganzen Luftnummern, über die man gar nicht zu reden braucht, eben auch solche, die neben durchaus erfolgversprechenden Projekten, bereits nachgewiesenen Ressourcen und ausreichenden finanziellen Mitteln insbesondere auch über hochompetente und ausgewiesene Explorationsfachkräfte/Geologen verfügen, welche häufig gleichzeitig Firmenmitbegründer und Projektaquirierer waren und dann auch noch zusätzlich die Funktion des CEO ausüben (müssen). So geschehen ja auch bei mio in Person von Tony Climie.

      Das mag in den Unternehmensfrühphasen ja durchaus Sinn machen, erweist sich aber ebenso oft als Hinderungsgrund, wenn es darum geht, eine company aus diesem Stadium in den operativen Bereich hinein zu transformieren. Es mag sich vielleicht blödsinnig anhören, aber aus meiner Sicht liegt dies auch mit daran, dass solche Führungskräfte oftmals dazu neigen, an einem erst einmal erfolgreich ausexplorierten Objekt das Interesse zu verlieren, es schlichtweg zu "vergessen", zu den Akten zu legen und sich stattdessen eine neue Spielwiese zu suchen, auf der sie dann von Neuem und mit großer Euphorie in ihrem "eigentlichen" Element sein können.

      Sowas ist ja auch durchaus nachvollziehbar und jeder, der schon mal -wie hier in diesem speziellen Fall- mit Geologen oder aber auch mit auf anderen Gebieten wissenschaftlich tätigen und dabei auch noch finanziell abgesicherten Menschen zu tun hatte, die in der für sie glücklichen Lage sind, mit Leib, Seele, Haut & Haaren ihrer jeweiligen Hauptprofession und ihren spezifischen Interessen nachzugehen, wird dies bestätigen können. Allerdings bleiben dabei leider Gottes der Aspekt des Geldverdienens (sprich: company-makings) und die hierzu notwendiger Weise vorzunehmenden Schritte schon mal vor lauter Begeisterung für das ureigene Fachgebiet auf der Strecke. (Und aus diesem Grund steht weiter oben zwischen den Worten "eigentlich" und "Ziel" auch in Klammern das Fragezeichen.)

      Langer Rede kurzer Sinn: Auch und gerade wegen der vorherigen Ausführungen haben die im Hintergrund, Umfeld und board von mio erfolgten strukturellen Veränderungen, insbesondere die Installierung von Dugdale als CEO, für mich persönlich diesen hohen Stellenwert. Er wird m.E. der richtige Mann zur rechten Zeit und am rechten Ort sein, der verhindert, dass die enormen Potenziale, über die mio ohne Zweifel verfügt, ansonsten womöglich bis zum St.-Nimmerleins-Tag ungehoben im Bett eines sich selbst genügenden "ewigen Explorers" vor sich hin schlummern. Und der gute Tony Climie ist innerhalb des ansonsten ja unveränderten Management jetzt mit ganzer Kraft wieder da, wo er zum nunmehrigen Entwicklungsstand hingehört und mit seiner Fachkompetenz ausschließlich gebraucht wird: vor Ort und verantwortlich für die weitere Explorationsarbeit. Weder er, noch Dugdale, werden sich innerhalb ihrer jeweiligen Zuständigkeiten wohl über zuwenig Arbeit beschweren können.

      Warten wir also erst mal zuversichtlich und in Ruhe die weiteren Entwicklungsstationen ab und nehmen die jetzigen Kurse als das, was sie m. E. (auch) sind: eine Einladung zur weiteren Positionsvergrößerung. Hier scheint es derzeit einfach so zu sein, wie beim berühmten Herr & Hund-Vergleich vom ollen Kostolany: Während die company in fundamentaler Hinsicht einen enormen entwicklungsmäßigen Zwischensprint hingelegt hat und eine entsprechend große Strecke voraus gelaufen ist, treibt sich der Kurshund offensichtlich irgendwo weit hinten in der Pampa herum, träumt vor sich hin, fängt Schmetterlinge oder jagd Karnickel. Oder er sitzt schlicht und ergreifend hinter einem Baum und kackt sich erst mal aus. Auch das wird irgendwann vorbei sein.

      In diesem Sinne schöne Grüße, :)

      sloop
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 23:06:41
      Beitrag Nr. 2.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 40.989.360 von likeshares am 05.02.11 20:04:17Ende Q1 wissen wir mehr ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 22:37:54
      Beitrag Nr. 2.602 ()
      Zitat von gbra: The Ni ore is coming from Philippines.
      Typical Specs:
      Ni - 1.2% to 1.5%
      Co - 0.1% to 0.2%
      Fe - 60%
      MgO- 0.5 to 5%
      Moisture - Max 35% P , S - less than 0.0005%
      Only serious buyers please.
      [/i]
      Info zu Zitat, oben genanntes DSO-Erz 55-60$

      Darüber kann man diskutieren!

      Kurz zu den Nickelerzpreisen die ich am wahrscheinlichsten halte.
      Ich rede nicht von WMT sondern von DMT (dry mertic tonns). WMT-Erze haben Feuchtigkeitsgrade von etwa 30% - 45%, die allein durch Entfeuchtung durch auslagern erreicht werden. Dabei spielt der Zeitfaktor eine nicht unwesentliche Rolle. Die baulichen Maßnahmen für Überdachungen entsprechen denen wie sie auch für DMT-Erz nötig sind. Ebenso muss für trockene Einschiffung gesorgt sein. Das heißt für DMT steigt die Opex gegenüber WMT in der Hauptsache um die Trocknungsanlage, dafür sind die Margen für DMT wesentlich höher.
      Für DMT wird dem Erz das Wasser entzogen, je nach Art der Trocknung sind Feuchtigkeitsgrade von 10% bis unter 1% möglich. Mindoro hat in der news auf Deutsch
      vom 14.10.2010 eindeutige Ankündigungen zur DSO veröffentlicht. Darin ist der erste Kernsatz, Zitat:

      "Potenzial für thermale Hochstufung von Nickellaterit, um einen Spitzenpreis über DSO hinaus zu erzielen"

      weiter heißt es, Zitat:

      " In Vorgesprächen mit potenziellen Abnehmern wurde bestätigt, dass ein Markt für ... die Lichtbogenofen-Produktion besteht."

      In der Scoping Studie wurde zur DSO folgendes veröffentlicht, Zitat:

      "Zudem wurde bei allen drei Erztypen ein oberer Cutoff-Gehalt von 1,35 % angewandt, um das hochgradige Material für potenzielle DSO-Betriebe zu klassifizieren, ausgenommen die zusätzlichen 4,86 Millionen Tonnen an hochgradigem Material."

      und, zitat:

      "Die laufenden Abnahmeverhandlungen weisen auf einen Markt für eine Nickel-Roheisen-Speisung (0,9 bis 1,1 % Nickel und über 48 % Eisen-Limonit-Material) und eine Lichtbogenofenspeisung (über 1,8 % Nickel-Saprolit-Material) hin."

      Was bedeutet das nun alles? Wir reden hier von hochgradigem DMT Material für die DSO (über 1,8%Ni und 48%Fe), was ich immer ausdrücklich betont habe. Zusätzlich geht es bei dem Material zur DSO von Mindoro um Lichtbogenofen fähiges Material, was es zu DSO-Erzen anderer Produzenten klar abgrenzt.

      Meine Preis-Schätzungen stehen auf festen Füßen!

      Was in der Scoping Studie weiter angesprochen wird ist die Sinterung, sie hat im technischen Sinn mit DMT durch thermale Hochstufung nichts zu tun. Sinterung ist ein chemischer Prozess zder Reduzierung von Eisenerz zu "pig iron", ein eigenes Thema.

      Noch ein Wort zu meinen Berechnungen und Schätzungen. Alle an der Börse Interessierten versuchen Chancen und Potentiale in die Zukunft hinein abzuschätzen. Dazu dienen zum Beispiel Scoping Studien, sie bewegen sich entlang vorhandener Resourcen, geologischer-, technischer-, finanzieller-, umwelttechnischer- Bedingungen und versuchen zu klären was möglich sein könnte. Mit einer nicht unerheblichen Ungenauigkeit von, Zitat:

      "Ziel der Rahmenuntersuchung ist eine vorläufige Bewertung der Wirtschaftlichkeit von drei identifizierten Verarbeitungsoptionen mit einer Genauigkeit von ± 30-35 % ... "

      Cui bono likeshares, vice versa gbra

      PS.: über Finanzierungsmöglichkeiten wurde weiter oben geschrieben! Es ist kein Mindoro spezifisches Problem, sondern betrifft jeden Senior Explorer wenn er in Produktion gehen will.


      http://www.mindoro.com/s/Deutsch.asp?ReportID=423707&_Type=D…

      http://www.mindoro.com/s/Deutsch.asp?ReportID=423059&_Type=D…

      Bleibt die Frage wann? Da hat er recht, der gbra!:)
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 18:56:51
      Beitrag Nr. 2.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.106.801 von gbra am 25.02.11 13:48:45Ciao

      Bin auch skeptisch, aber ein Zock bis auf 0.30€ :yawn: solltest du uns nicht verwehren.. :D

      ... Und bei likeshares ist das Glas eben immer halb voll und nicht halb leer :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 15:35:03
      Beitrag Nr. 2.600 ()
      Hallo zusammen,
      Ich bin seit über fünf Jahren in MIO investiert. Da ich selbst nur über wenig Fachwissen und Zeit verfüge, bin ich die meiste Zeit nur ein stiller, aber regelmäßiger Mitleser des Threads. Ich schätze die bisherige Qualität der meisten Beiträge sehr. Um einen zukünftigen Kurs zu prognostizieren muss man auch sowohl den worst- als auch den best-case betrachten. Zusammen mit der Betrachtung der Unwägbarkeiten und Wahrscheinlichkeiten kann man dann übereinkommen, in welchen Bereich sich bei welchem weiteren Verlauf des Projektes der Kurs tatsächlich hin entwickeln wird. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Threads für alle konstruktiven sachlichen Beiträge die in diesem Sinne geschrieben wurden und noch werden bedanken.
      Glück auf,
      -pitieye
      Avatar
      schrieb am 25.02.11 14:39:17
      Beitrag Nr. 2.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.106.801 von gbra am 25.02.11 13:48:45nickel laterite ore (1.5%) von den phillipinen für 27US$

      http://www.alibaba.com/product-free/114311452/Nickel_laterit…

      am besten passt vielleicht folgendes beispiel:

      http://www.alibaba.com/product-free/12035868/Nickel_Ore.html

      We have 150, 000 tons of 1. 2% to 1. 5% available for immediate delivery.
      >> The indicative price i

      We have 150,000 tons of 1.2% to 1.5% available for immediate delivery.

      Strictly on a first come-first served basis
      Payment by irrevocable sigh L/C

      The Ni ore is coming from Philippines.
      Typical Specs:
      Ni - 1.2% to 1.5%
      Co - 0.1% to 0.2%
      Fe - 60%
      MgO- 0.5 to 5%
      Moisture - Max 35%
      P , S - less than 0.0005%
      Only serious buyers please.


      deinen berechnungen zufolge müsste das zeugs ja für weit über 100$ verkauft werden. tatsächlich liegt das preisschild aber bei 55-60 US$. bist du deswegen ohne worte? offensichtlich kann man nicht alles per dreisatz berechnen. wenn man dann noch die unsicherheit bzgl des austehenden kapitalbedarfs (sprich: der noch neu auszugebenden aktien) berücksichtigt, sollte jedem rational dekenden investor klar sein, dass die ganze kursziel rechnerei unseriös ist. das gegenteil möchtest du aber mit deinen centgenauen rechnungen suggerieren, landest aber im ergebnis offenisichtlich 100% neben dem marktpreis! Cui bono, likeshares?
      wenn die marktteinehmer wissen, dass es noch finanzierungsbedarf in naher zukunft gibt, wird der kurs sicherlich nicht vorher steigen und auf dem jetzigen kursniveau müsste man schon für nur 10millA$ knapp 50millionen neue aktien ausgeben. die wichtigen fragen sind also eher: wann geht die dso los? welchen kapitalbedarf gibt es dafür? gibt es evtl partner, die bereit sind dieses für entsprechendes eigenkapital zur verfügung zu stellen? oder muss man an den markt mit entsprechenden konsequenzen für den SP? fehlt des management vielleicht an finanzmarktkompetenz um derartige transaktionen ohne große schmerzen über die bühne zu bringen? warum gibt es noch kein mou/loi für das dso erz, wenn es doch schon in ein paar monaten losgehen soll? gibt es long lead time items für die dso, die evtl. schon bestellt werden müssen? sprich: wie lang ist der vorlauf für eine potentielle dso? ......
      • 1
      • 622
      • 882
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Mindoro Resource - Why the Philippines?