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    Paragon im Aufwind ??? (Seite 539)

    eröffnet am 16.05.11 12:55:25 von
    neuester Beitrag 28.04.24 21:41:54 von
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      Avatar
      schrieb am 09.06.16 06:28:14
      Beitrag Nr. 1.584 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.570.577 von teophila am 08.06.16 17:07:11
      Vorstandsinterview:
      teo, der Vorstand weiß mehr:

      http://www.paragon.ag/fileadmin/user_upload/Analystenbericht…
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 22:19:27
      Beitrag Nr. 1.583 ()
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 18:56:46
      Beitrag Nr. 1.582 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.570.577 von teophila am 08.06.16 17:07:11Ach teo mal wieder und wie immer schlecht informiert!

      Wenn Du bei der HV dabei gewesen wärest, wüsstest Du besser Bescheid!
      Dort wurde angekündigt, dass der Automobilproduzent im Juni die ersten Fahrzeuge mit den neuen paragon-Batterien ausliefert. Der Juni hat allerdings noch ein paar Tage.
      Das heißt natürlich nicht, dass paragon noch nicht geliefert hat.
      Eine Meldung von paragon dazu darf es aber erst geben, wenn die ersten Fahrzeuge an Händler bzw. Endkunden ausgeliefert worden sind.
      Außerdem gab es kein großes Getöse sondern ein Adhoc- Meldung im letzten Jahr dazu.
      Avatar
      schrieb am 08.06.16 17:07:11
      Beitrag Nr. 1.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.459.899 von erfg am 23.05.16 12:30:07Delbrück, 31. Juli 2015 - Die paragon-Tochter Voltabox Deutschland GmbH hat einen ersten Großserienauftrag eines namhaften deutschen Automobilproduzenten für Starterbatterien bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen erhalten. Erste Muster werden bereits im August 2015 geliefert; der Produktionsstart erfolgt im Mai 2016. Der Auftrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren und ein Umsatzvolumen von ca. 72 Mio. Euro.

      Der mit grossem Getöse und perspektivisch ja als Marktkapitalisierungserhöhung sicherlich mit stark verantwortlicher oben verkündete Auftrag müßte eigentlich seit einigen Wochen seinen SOP (Start of production) erlebt haben!??? Es ist so unheimlich still....Teile müßten seit mehreren Wochen geliefert werden !!

      Hat der Automobilproduzent sein Fahrzeuganlauf verschoben ?
      Ist das Produkt vielleicht gar kein -ans Band zulieferndes- Produkt?
      Oder gibt es Probleme mit der Entwicklung und Lieferfähigkeit ?

      Auf jeden Fall erscheint dies Ruhe angesichts des "kommunikativen Vorlauf" seitens IR. Abteilung von paragon AG Fragen aufzuwerfen .

      Wer weiss mehr ?
      T.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.05.16 12:30:07
      Beitrag Nr. 1.580 ()
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

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      schrieb am 18.05.16 22:59:56
      Beitrag Nr. 1.579 ()
      Avatar
      schrieb am 12.05.16 08:56:20
      Beitrag Nr. 1.578 ()
      Avatar
      schrieb am 08.05.16 20:03:23
      Beitrag Nr. 1.577 ()
      Rede des VV Herrn Frers zur Hauptversammlung:
      http://www.paragon.ag/fileadmin/user_upload/Download-Hauptve…
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 21:58:45
      Beitrag Nr. 1.576 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.327.075 von teophila am 02.05.16 16:49:41Wenn Du Dich ausgiebig mit paragon beschäftigt hättest, wüsstest Du, dass paragon mit einem solchen Produkt, wie Du es zu beschreiben versuchst, groß geworden ist und immer noch gut davon lebt, nämlich dem Luftgütesensor!
      paragon ist damit schon seit Jahren mit Abstand Weltmarktführer für dies Produkt, obwohl die Entwicklungskosten nur einmalig angefallen sind und Anpassungen hauptsächlich am Fahrzeug erfolgen müssen.
      Trotz dieses Massenproduktes hat bisher niemand paragon diese Stellung streitig gemacht, was Du ja sicher suggerieren wolltest.
      Also meines Erachtens ist das, was Du hier schreibst, gegenstandslos,
      da paragon auch mit Massenprodukten Nischenanbieter ist.
      Avatar
      schrieb am 02.05.16 21:32:34
      Beitrag Nr. 1.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.326.979 von teophila am 02.05.16 16:39:21Ja, Du verstehst so vieles nicht, obwohl Du ja hier den Eindruck vermitteln willst, als hättest Du ein Branchenverständnis.
      Aber Dein Wissen stammt offenbar aus der "Automobilwoche". Mit Sicherheit das falsche Blatt, um über das Geschäft von paragon urteilen zu können.
      Wenn Du alles um paragon so spannend findest, so viele Fragen und Verständnisprobleme hast, warum hast Du nicht wenigstens eine paragon-Aktie behalten?
      Dann könntest Du Deine Fragen bei der HV stellen und würdest die Antworten vom Chef selber bekommen. Letzte Woche war wieder Gelegenheit dazu.

      Zu Deinen Fragen:

      Zu 1.

      Ein Auftrag über 72Mio€ (Dass der nicht in einem Jahr abgewickelt werden kann, dürfte wohl klar sein!) ist nun mal der Hammer, wenn paragon bisher im Jahr max. 95Mio€ umgesetzt hat. Da kannst Du dies klein reden wie Du willst!
      Stell Dir mal vor Siemens würde bei einem jetzigen Jahresumsatz vom ca. 76Mrd€ einen Auftrag über 58Mrd€ bekommen. Was das für ein Geschrei in den Börsenpublikation geben würde!
      paragon ersetzt damit herkömmliche Blei-Säure-Starterbatterien durch Li-Ionen-Batterien mit wesentlichen besseren Eigenschaften und wesentlich besserer Umweltverträglichkeit!
      Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dies dann der einzige Auftrag bleiben wird, wenn sich die Vorteile auch in der Langzeit-Nutzung bestätigen.
      Dann kannst Du Deine Gausssche Glockenkurve vergessen! Da wird dann eine Parabel daraus!
      Stell Dir mal vor, wie viele Blei-Akkus zur Zeit in Nutzung sind und wie viele Blei-Akkus zur Zeit jährlich in Neuwagen weltweit verbaut werden. Dazu kommen noch alle Krafträder und Nutzfahrzeuge, Baumaschinen etc.
      Was da für ein Potenzial drinsteckt Blei-Säure-Akkus zu substituieren! Das einzige Problem dabei ist für paragon dann wahrscheinlich, die entsprechende Produktionskapazität bereitzustellen, um die Nachfrage zu befriedigen. In diesem Sinne kann man den 72Mio€-Vertrag nicht hoch genug werten.
      Einige Anleger haben das schon erkannt, sonst wären nicht bereits über 36€ für eine paragon-Aktie gezahlt worden.
      Die Masse offenbar nicht, weil sie noch nie eine Starterbatterie gesehen hat. Viele wissen gar nicht, wie es unter ihrer Motorhaube aussieht.
      Meinetwegen kannst Du das jetzt als "Suggestion" bezeichnen!

      Zu 2.

      paragon ist nicht in der Rolle, die Du hier beschreibst, sondern bekommt Aufträge für Endprodukte wie Batterie-Systeme für spezielle Anwendungsfälle. Die Entwicklungsleistung, die dafür notwendig ist, wird in der Regel vom Auftraggeber bezahlt und zwar im Voraus.
      Natürlich trifft das nicht für alle Fälle zu, so das auch Vorleistungen erbracht werden müssen, z.B. Beispiel Personalaufstockungen, Erweiterung von Büroräumen für Entwickler und Labors oder Materialbeschaffungen. Was Du beschreibst, trifft eher auf die zu, die paragon mit Teilentwicklungsleistungen beauftragt und die keine Endprodukte liefern, sondern zum Beispiel elektronische Schaltungen (Steuerplatinen etc.) Damit sind sicher weniger diejenigen gemeint, die Du aufzählst, weil diese eher mit Fahrzeugproduzenten direkt zusammenarbeiten.
      Wie sich das kostenmäßig verteilt, kann ich natürlich auch nicht wissen. Das wäre eine Frage für die HV gewesen!.
      Aber Du kannst es auch mal bei der IR versuchen.
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      Paragon im Aufwind ???