DAX-0,01 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,46 % Öl (Brent)0,00 %

ARAMCO kurz vor Börsengang


Beitrag schreiben
Wirklich sehr seltsam...der Ölpreis ist auf 10-Jahres-Tief, und genau in dieser Situation, in der der Marktwert von Aramco sein 10-Jahres-Minimum erreichen dürfte, erfolgt der Börsengang. Dass Saudi-Arabien akut Geld benötigen würde, ist auch nicht der Fall, denn bei unveränderten Ausgaben werden die saudischen Devisenreserven noch 5 Jahre reichen (vgl. http://www.welt.de/wirtschaft/article147872084/IWF-befuerchtet-Finanzengpass-in-Saudi-Arabien.html); da Saudi-Arabien aber bereits an Sparmaßnahmen arbeitet, gehe ich davon aus, dass sie noch länger reichen. Entweder, die Saudis sind dumm wie Brot, Aramco genau jetzt an die Börse zu bringen, oder der Ölpreis wird noch sehr, sehr lange auf dem derzeitigen Niveau verharren und evtl. noch weiter sinken.
Antwort auf Beitrag Nr.: 51.453.705 von InsertName am 09.01.16 18:32:04
Zitat von InsertNameWirklich sehr seltsam...der Ölpreis ist auf 10-Jahres-Tief, und genau in dieser Situation, in der der Marktwert von Aramco sein 10-Jahres-Minimum erreichen dürfte, erfolgt der Börsengang. Dass Saudi-Arabien akut Geld benötigen würde, ist auch nicht der Fall, denn bei unveränderten Ausgaben werden die saudischen Devisenreserven noch 5 Jahre reichen (vgl. http://www.welt.de/wirtschaft/article147872084/IWF-befuerchtet-Finanzengpass-in-Saudi-Arabien.html); da Saudi-Arabien aber bereits an Sparmaßnahmen arbeitet, gehe ich davon aus, dass sie noch länger reichen. Entweder, die Saudis sind dumm wie Brot, Aramco genau jetzt an die Börse zu bringen, oder der Ölpreis wird noch sehr, sehr lange auf dem derzeitigen Niveau verharren und evtl. noch weiter sinken.

Brot ist gar nicht dumm. Es weis das es Schimmeln muss.


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben