checkAd

    Delta Airlines noch zu retten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.05 20:51:25 von
    neuester Beitrag 29.09.05 03:10:29 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.000.499
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.273
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 20:51:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Derzeit schaut es hoffnungslos aus für die angeknockte Delta. Der Chart spricht Bände:




      Und auf Sicht von 2 Jahren:



      Einige Unternehmenskennziffern:

      MCap: 200 Mio
      Verschuldung: 27 MD
      EK: negativ, ca. -5MD

      Cash jetzt (Schätzung): 750 Mio
      http://biz.yahoo.com/cbsmb/050816/a7adabfb004a10aa90a576137c…
      Cash am Jahresanfang: 1,5 Md
      und Anfang 2004: 2,1 MD (!) Aufgund von Desinvestitionen und Kapitalmaßnahmen wurden "nur" 700 Mio Cash verbraucht.


      Jahresumsatz 2004: 15 MD
      operative Ausgaben: 18 MD (!!!)
      operativer Verlust : 3 MD
      Nettoverlust : 5 MD

      Nettoverlust in Q1/2005: 1005 Mio $
      ... in Q2 :380 Mio


      Shares Short (as of 10-May-05)3: 38.37M
      Short Ratio (as of 10-May-05)3: 12.7
      Short % of Float (as of 10-May-05)3: 26.80% (!!!)
      Shares Short (prior month)3: 39.23M

      Wenn man sich die Horrorergebnisse so anschaut, scheint die Frage in meiner Threadüberschrift etwas deplaziert zu sein.
      Es gibt aber eventuell noch ein paar Hoffnungsschimmer: Die Verluste wurden trotz Ölpreis verringert, die Cash-Burn-Rate ist angesichts der Verluste erstaunlich niedrig.
      Eventuell könnte sogar die Politik als Retter ins Spiel kommen. (Unwahrscheinlich.)
      Auf dem ausbebobmtem Niveau könnte allerdings auch schon ein leichtes "Durchatmen" beim Ölpreis für ein Kursfeuerwerk sorgen.

      Was meint ihr: Ist bei Delta noch was zu machen?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 20:55:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gestern wurde ein Verkauf einer Tocher gemeldet - deswegen Cash Burn gesunken.

      Cash reicht laut DAL nicht für das komplette zweite Hj.

      Weitere Verkäufe?
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 20:57:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schau dir mal FLYI - ist auch so eine ausgebombte Fluglinie, wo Cash auch knapp wird.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:10:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      USXP wird der retter,die suchen noch eine :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:36:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Auf dem ausbebombtem Niveau könnte allerdings auch schon ein leichtes " Durchatmen" beim Ölpreis für ein Kursfeuerwerk sorgen.

      Jep...das könnte ich mir auch durchaus gut vorstellen!

      Schade eigentl. ...hatte mit Delta einen recht guten Flug nach NY- kann nur sagen: Tolle Airline - im Gegensatz zu AirFrance :mad:

      Grundsätzlich wird aber wohl Chapter 11 nicht mehr abzuwenden sein....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5800EUR +5,29 %
      Jetzt Countdown zum “Milliarden-Deal” gestartet!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:41:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]17.577.786 von joeynator am 16.08.05 21:36:53[/posting]Denke ich leider auch.

      :(

      Nur die anderen dürften davon eigentlich profiteren, wenn sie nicht doch weitergeführt wird (US Airways?).

      Es braucht einfach mal eine starke Konsolidierung im Sektor.

      Nur der Transportbereich läuft gut.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:44:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ölpreis auf 65,3 gesunken

      DAL nochmal mit Reversal nach Abverkauf.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:46:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Man muss sich bei den Fluglinien schon fragen, wie die ihre Preise kalkulieren- bei Bruttomargen um die -20%!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:49:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.577.869 von Steigerwälder am 16.08.05 21:46:12[/posting]Hilflosigkeit gg. die Billiganbieter?

      Die großen US-Airlines drücken gegenseitig die Preise - die Deppen.

      Zumindest haben sie einen Treibstoffzuschlag durchgesetzt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 21:53:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich geb dir ja recht. Aber starken Wettbewerb gibt es in vielen Branchen. Aber solche operativen Verluste sind pervers.:cry:
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 22:01:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Soetwas nennt man "ruinösen Wettbewerb"... derzeit auch schön im Deutschen DSL-Markt zu beobachten...

      Flatrates unter 5€... Wo soll hier bitte noch eine Marge platz haben?!

      Das Spiel läuft solange bis einige Firmen pleite gehen...die über gebliebenen ziehen dann Hand in Hand die Preise wieder an und teilen sich die frei gewordenen Stücke vom Kuchen...

      So läuft das Spiel...auch bei den US Airlines! :(
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 22:09:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was ist eigentlich mit US Airways los?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 22:16:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sieht auch nicht besonders sexy aus:




      Und zu #11: Wie schon gesagt es gibt viele Branchen mit hartem Wettbewerb, ich finde aber nirgens einen Markt , auch nicht den DSL-Markt, wo solche gigantischen Verluste angehäuft werden, und das über Jahrzehnte, wie bei US-Fluglinien.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 22:41:32
      Beitrag Nr. 14 ()
      Mir wäre das zu riskant dort einzusteigen. Dafür gingen schon zu viele US-Fluggesellschaften pleite. Mit staatlicher Unterstüzung ist nicht zu rechnen. USA ist nicht Italien.
      Avatar
      schrieb am 16.08.05 23:11:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      :O
      Erinnert sich noch jemand von Euch an den Fernseh Spot von Delta Airlines?
      "Delta Airlines you will love the way we fligh".
      Avatar
      schrieb am 17.08.05 07:51:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      nehmen wir an, Delta überlebt und die Shortseller müssen sich eindecken: wohin geht der Kurs? 5$, 10$....? Oder seid ihr hier alle short und hofft auf die Fortsetzung der Glückssträhne auch in die nächsten Jahre? 1999 hätte man short gehen sollen!:p
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 07:48:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Avatar
      schrieb am 02.09.05 15:14:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      So pervers es klingen mag; für Delta kommt der Hurricane gerade rechtzeitig ! Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass aufgrund der gestiegenen Rohölpreise die Bereitschaft des US-Regierung sowie der Öffentlichkeit gestiegen ist, der dahinkränkelnden Luftfahrtbranche Amerikas unterstützen zu wollen. Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Delta bald öffentlich mit dem bevorstehenden Konkursantrag droht, wenn nicht bald eine staatliche Unterstützung für die Luftfahrtbranche kommt...Ferner dürfte auch der Druck auf die Gewerkschaften und des Staates zunehmen, eine Entlastung der Firmen bei den Pensionsverpflichtungen zuzustimmen. Vor diesem Hintergrund meine Frage: Lohnt sich ein Einstieg bei Delta Airlines ?
      Avatar
      schrieb am 04.09.05 09:22:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Deine Überlegungen in Ehren, aber ich glaube nicht an Staatsbeihilfen.

      das einzige was m.E. derzeit für Delta spricht ist, dass nichts für Delta spricht.
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 00:28:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo zusammen,

      seht Ihr eigentlich schon einen fundamentalen Boden der Aktie während dieser Phase wo die Insolvenz im Raum steht?
      Wo wird denn vermutlich Schluss sein, solange die Insolvenz nicht beantragt wird?

      Bin vor kurzem bei 2 Euro raus, nachdem mich glücklicherweise ein paar Forenmitglieder umstimmen konnten. Immerhin noch ein glimpflicher Ausstieg nach ca. 30% Verlust in zwei Wochen... :-)

      An sich bin ich kein Zocker, schon gar nicht von Pennystocks (Falls sich Delta dazu entwickeln sollte), aber allmählich wird die Aktie wieder interessanter, solange der Kurs sich so weiter entwickelt.

      An alle investierten: Viel Glück! Ich denke immer noch an eine Kehrtwende, aber hab im Moment mangels Infos keine Ahnung wann ich einsteigen sollte.

      Also, über Meinungen wär ich sehr dankbar!

      Viele Grüße,
      Criddel
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 08:00:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mit einem "fundamentalen Boden" ist das bei einem negativen Eigenkaptal von 5 Md. so eine Sache...;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.05 13:48:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Criddel,

      ich habe so ein "Gefühl", dass ein kurzfristiger Boden bald erreicht wird und daher ein Einstieg sich lohnen dürfte. Damit meine ich, dass, sofern nichts bekannt gegeben wird, die Aktie durchaus ein Steigerungspotenzial auf EUR 1,50 hat...Unabhängig hiervon jedoch, geht es nochmals um 25 % bis 40 % runter, wenn der Insolvenzantrag gestellt wird. Aufgrund meiner vorherigen Ausführungen und meinem Vergleich mit dem seinerzeitigen Insolvenzantrag bei UAL, glaube ich, dass sich der Kurs dem seinerzeitigen Kursverlauf von UAL ähneln dürfte, d.h. starker Kurseinbruch am Tag der Insolvenzankündigung und bereits Kurssteigerungen am späten Nachmittag sowie in den darauf folgenden 2 Handelstagen.

      Im FAlle von UAL wurde die Insolvenzankündigung zu einem Zeitpunkt verkündet, andem in Deutschland noch gehandelt wurde jedoch in den USA noch nicht gehandelt wurde (12 Uhr MEZ); ich würde mir dies bei Delta Airlines zumindest analog wünschen...:-)
      Avatar
      schrieb am 11.09.05 11:27:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ein Insolvenzantrag wäre m. E. für DELTA die Rettung, weil man so die ruinösen Pensionsverpflichtungen und Krankenversicherungen mit einem Schlag loswerden und somit den erpresserischen Gewerkschaften entkommen kann. Chapter 11 - je früher, je besser...

      PAN AM ist seinerseits auch am Widerstand der Gewerkschaften und an den zu hohen Pensionsverpflichtungen gescheitert. Eastern Airlines wurde nach heftigem Streik liquidiert. Nur zur Erinnerung!

      DELTA hat für mich als Airline ein hohes Zukunfts-Potential, wenn man frühzeitig Zuflucht in Chapter 11 sucht und die Airline neu strukturiert.
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 13:19:08
      Beitrag Nr. 24 ()
      WKN 850874 in Chapter 11 kann ich mir vorstellen, daß die Aktie vom jetzigen Niveau auf ca. 0,05€ fallen könnte.

      Eigentlich gibts nur ein Rating:

      Delta Airlines verkaufen! Rette sich wer kann !
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 13:32:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dann wäre Delta nur noch 10 Mio wert und somit interessant für Aufkäufer die die Shortseller grillen wollen...;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 19:28:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      bei 0,05 wäre DAL nur noch 8Mio$ Wert, bei den ihren Schulden wäre das immer noch viel zu teuer!
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 09:23:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      September 13, 2005
      Northwest and Delta Are Said to Be Preparing for Bankruptcy
      By MICHELINE MAYNARD

      Northwest Airlines and Delta Air Lines are both preparing to seek bankruptcy protection as soon as Wednesday, people close to both companies said today.

      Northwest and Delta are each finishing the details of their bankruptcy cases, including the financing that they will require to operate under bankruptcy protection, these people said. That could cause delays, but the fundamental work of preparing each bankruptcy case is complete, they said.

      A spokesman for Northwest, the nation`s fifth-biggest airline, said today that the company had made no decision on a Chapter 11 filing. Likewise, a spokeswoman for Delta, which is the third-biggest carrier, said no decision had been made.

      Both airlines would file for Chapter 11 protection in United States Bankruptcy Court in New York. Their cases would be assigned to different judges, however. If the filings are made on Wednesday, the first hearings would be on Thursday.
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 09:56:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Delta, Northwest on Verge of Bankruptcy
      The Associated Press
      Published: Sep 13, 2005

      Two of the nation`s largest airlines edged closer to bankruptcy on Tuesday as Northwest Airlines Corp. said it had decided not to make $42 million in required debt payments in recent days and Delta shares slumped further below $1 ahead of a long-expected petition for court protection.
      Northwest`s board was scheduled to meet Wednesday to decide on a Chapter 11 filing, said Will Holman, a spokesman for the Air Line Pilots Association union, which has a member on the board.

      On Monday, an industry consultant told The Associated Press that Delta Air Lines Inc., the nation`s third-largest airline, planned a bankruptcy filing late Wednesday.

      http://ap.tbo.com/ap/breaking/MGB6AMM1LDE.html
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 09:56:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wird es bei DELTA eine Kapitalherabsetzung mit anschließender Kapitalerhöhung geben? Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 07:49:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Dow Jones/vwd
      Delta Air Lines und Northwest stellen Insolvenzantrag :eek::(
      Donnerstag 15. September 2005, 06:42 Uhr



      ATLANTA (AP)--Die US-Fluggesellschaften Delta Air Lines und Northwest Airlines haben am Mittwoch Insolvenzantrag gestellt. Grund sind jahrelange Verluste und die hohen Kerosinpreise, wie die Unternehmen mitteilten. Die Schulden des drittgrößten US-Carriers, Delta Air Lines, belaufen sich auf rund 20,5 Mrd USD. Ein Insolvenzantrag nach Chapter 11 des US-Konkursrechts schützt das Unternehmen vor Klagen seiner Gläubiger, während es versucht, seine Finanzen in Ordnung zu bringen und sich umzustrukturieren.
      DJG/nas/brb
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 08:57:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      14.09.2005 - 19:56
      US Airways beendet Insolvenz-Verfahren

      US Airways hat heute mitgeteilt, dass die Gläubiger der Fluglinie dem vorgelegten Restrukturierungsplan zugestimmt haben. Daneben sei die Fusion der insolventen Gesellschaft mit dem Konkurrenten America West von dessen Aktionären abgesegnet worden. Damit sei der Weg frei, um nach drei Jahren wieder aus dem Gläubigerschutz nach Chapter 11 zu treten. Lediglich das US-Insolvenzgericht müsse diesem Schritt morgen noch zustimmen.

      Für die bisherigen Aktionäre von US Airways ist dies eine schlechte Nachricht. Die Hauptanteilseigner sind nun die Gläubigerbanken; die bestehenden Aktien wurden für wertlos erklärt.

      US Airways brechen im US-Freiverkehr derzeit um 21,57 Prozent auf 20 Cents ein.
      Avatar
      schrieb am 15.09.05 10:02:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      NEW YORK (Reuters) - Delta Air Lines Inc. (NYSE: DAL) and Northwest Airlines (Nasdaq:NWAC), the third- and fourth-largest U.S. air carriers, both declared bankruptcy on Wednesday as the industry`s struggle with soaring oil prices and low-cost competition led to one of its darkest days.

      With the filings, both made in U.S. bankruptcy court in the Southern District of New York, four of the seven largest airlines in the United States are now operating under Chapter 11 federal bankruptcy protection from their creditors.
      Avatar
      schrieb am 19.09.05 16:32:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      Mit Chapter 11 hat DELTA nunmehr die ruinösen Verpflichtungen aus Pension und Krankenversicherung dem "Staat zugeschoben".
      Mit dem frischen Kredit kann es nun an die Restrukturierung gehen.
      Der Aktienkurs legt in Frankfurt wieder zu, Aktuell auf 0,79 €. Das gibt doch Hoffnung auf eine gute Lösung der Probleme.
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 18:06:38
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mit Chapter11 hat Delta endgültig das Handtuch geworfen.
      Die Aktien des Unternehmens werden demnächst wertlos und den Depots ausgebucht.
      Die hohen Schulden, allein 2004 hat das Unternehmen ca. 41US$ pro Aktie Verlust gemacht, einfach unfassbar und aktuell fliegt diese Airline immernoch mit einem Verlust um die 5US$ pro Aktie ein.
      In den USA wird es in Kürze eine größere Marktbereinigung geben, in deren Zuge Gesellschaften wie DELTA und Northwest vom Markt verschwinden werden.

      Rating: Delta verkaufen (Rette sich wer kann, müßte es eigentlich heißen)
      Avatar
      schrieb am 21.09.05 21:58:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hört sich nach Panik-Mache an...
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 02:37:41
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wie immer ist eine Turn-around-Speku nur was für "Spielgeld".

      Aber Delta hat Potential, sich wieder zu erholen.

      Ein Hauptproblem für Delta ist, daß gleich mit zwei Billigfliegern zu konkurrieren ist.

      Jet-Blue an der Ostküste, und AirTran am wichtigsten Hub, Atlanta.

      Mit den Kostenstrukturen, die übernommen sind aus den besseren Zeiten der 90iger, tut sich Delta natürlich schwer gegen Wettbewerber, die von Grund auf sehr kosteneffizient konzipiert sind.

      Doch Delta hat auch echte Stärken und Potentiale:

      - die hohen Pilotengehälter verkraften locker eine Kürzung, wenn vielen der Herren der Jobverlust droht. Die Kollegen von United Airlines, die angekündigt hat, nächstes Jahr Chap.11 zu verlassen, haben diesen Schritt bereits hinter sich.

      - das internationale Streckennetz von Delta ist sehr gut und profitabel

      - die Kooperation mit Continental und Northwest erlaubt eine deutliche Effizienzsteigerung im Gesundschrumpfungsprozeß. So hat Delta den Dallas-Hub aufgegeben, da Continental bereits Houston als Hub betreibt, und von dort aus Regionalflüge nach Texas anzubieten.

      - auf längeren Strecken innerhalb der USA/Nordamerika, die nicht von den Billigfliegern von Atlanta, NYC, Cinncinatti beflogen werden, ist die Auslastung sehr hoch, sind die Preise saftig. (Z.B. ist ein Flug wie Atlanta-Tucson immer voll oder nahezu voll.)

      - die Flotte besteht aus einer Vielzahl von Flugzeugtypen, die deutlich reduziert werden können um Betriebskosten zu senken.
      So wird demnächst die 767-200 Flotte verabschiedet, und die älteren 737-200,300-Modelle (um die 70 Maschinen) stehen ebenso zur Disposition.
      Offen ist, ob auch die MD-80 Flotte (derzeit ca. 120 Maschinen) und die MD-90, ca. 15 Maschinen ausgemustert werden. Was aber weniger Sinn macht, als die älteren 737, da die MD´s mehr Sitzplatzkapazität haben, und die 737 leichter durch neue 737-800 zu erstetzen sind, dem Typ, der ohnehin das künftige Standardflugzeug fast jeder US-Airline wird, es sei denn, man betreibt Airbusflotten.

      - Pensionsverpflichtungen: Welche Wahl haben die Pensionäre denn? Ihre Airline Pleite gehen lassen, und Ansprüche völlig abschreiben, oder die Realität anerkennen, und sich mit finanzierbaren Renten zufrieden geben

      ------------------------------------------

      Insgesamt gesehen bietet DAL deutliches Restrukturierungspotential, und das kann den Kurs der Aktien wieder nach oben bringen.

      Die schlechten Nachrichten sind eingepreist. Natürlich können auch noch schlechtere kommen, wenn z.B. die Piloten kompromißlos sind oder der Ölpreis erneut stark ansteigt.

      Aber angesichts der Lage hat die DAL-Aktie einen Punkt erreicht, wo die Wahrscheinlichkeit für kurshebende Nachrichten höher sind als weiter Belastungen.

      Daß es sich jahrelang unter Chapter 11 gut leben läßt, zeigen United und American Airlines, und selbst der einstige Topkandidat der auch C 11 nicht übersteht, US-Airways, hat sich wieder etwas erhohlt.

      Den verheerenden Bilanzen bei Delta steht das zweithöchsten Passagieraufkommen nach American Airlines gegenüber, und das trotz massiver Billigflieger-Konkurrenz. Aus diesem enormen Pool sollte es möglich sein, die rentablen Routen zu extrahieren und durch bessere Auslastungen auch den Billigfliegern mittels verbesserter Kostenstrukturen entgegen zu treten.
      Avatar
      schrieb am 29.09.05 03:10:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hier der Chapter 11-Chart des Konkurrenten United Airlines, der C 11 am 9.11.02 beantragt hat,





      und hier der Delta-Chart:



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Delta Airlines noch zu retten?