checkAd

    Anleihenkauf absichern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.20 07:42:44 von
    neuester Beitrag 10.03.20 09:52:12 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.321.601
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 730
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.20 07:42:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage und möglicherweise hält mich danach jeder für dumm, aber "wer nicht fragt bleibt dumm" hab ich mal gelernt, also frag ich.

      Nehmen wir an ich würde eine Bundesanleihe WKN: 113514 zum Kurs von 175 Euro kaufen.
      Nehmen wir weiter an, ich kaufe für ebenfalls 175 Euro den ETF mit der WKN: ETF562.

      Wenn ich die Charts der beiden Werte übereinander lege, stelle ich fest, dass die Werte annähernd gespiegelt zueinander verliefen.

      1. Ist das bis zum Ende der Laufzeit so?

      2. Wen dem so wäre, würde ich dann nicht - abgesehen von vielleicht Gebühren und Transaktionskosten - keinen merklichen Verlust sondern eher Gewinn machen, dadurch dass ich ja die Zinszahlungen erhalte?

      3. Wenn dem nicht so ist, bitte um Erklärung?

      4. Wenn ich die Anleihe nach einem Jahr für 180 Euro verkaufe und den ETF weiter halte, mache ich doch mit beiden Werten Gewinn? Wo sind meine Denkfehler? Es kann ja nicht so einfach sein, seine Liquidität zu sichern.

      Vielen Dank den freundlichen Helfern
      Paul
      Avatar
      schrieb am 10.03.20 09:32:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      paulpork,
      na da hast du aber auch was gefunden. 113514 bringt bis 2030 inklusive Zinsen eine Rendite p.a. von -0,71%. Siehe hier bei w:o. Mit ETF562 befasse ich mich nicht. Er soll ewig und umgekehrt zum Bund-Future laufen, nicht umgekehrt speziell zu 113514.

      „1. Ist das bis zum Ende der Laufzeit so?“
      Wohl nur ungefähr. Angenommen das Zinsniveau ändert sich bis 2030 nicht, dann muß 113514 von 175% auf 100% runterkommen und ETF562 gleich bleiben.

      „2. Wen dem so wäre, würde ich dann nicht - abgesehen von vielleicht Gebühren und Transaktionskosten - keinen merklichen Verlust sondern eher Gewinn machen, dadurch dass ich ja die Zinszahlungen erhalte?“
      So ist es ja nicht. Die Rendite von 113514 ist negativ trotz Zinszahlungen. Wahrscheinlich wird auch der Kurs von ETF562 niedriger sein. Irgendwann steigen die Zinsen.

      „3. Wenn dem nicht so ist, bitte um Erklärung?“
      Siehe 1. und 2.

      „4. Wenn ich die Anleihe nach einem Jahr für 180 Euro verkaufe und den ETF weiter halte, mache ich doch mit beiden Werten Gewinn?“
      Die Anleihe steigt nicht zwangsläufig auf 180%, und der ETF läuft ja eher umgekehrt, wie du festgestellt hast.
      Avatar
      schrieb am 10.03.20 09:40:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Daß die Zinsen laufend fleißig besteuert werden, weißt du?
      Ebenso daß die Anrechnung des Kursverlustes in ferner Zukunft unsicher ist?
      Kennst du den Unterschied zwischen offizieller und realer Inflation?
      Glaubst du tatsächlich, du würdest mit dem Ding einen Gewinn machen können?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.03.20 09:52:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.945.315 von borazon am 10.03.20 09:40:18
      Zitat von borazon: Glaubst du tatsächlich, du würdest mit dem Ding einen Gewinn machen können?


      Immerhin fragt der User vorher ... bei vielen ist es umgekehrt und die Fragen kommen erst, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anleihenkauf absichern