checkAd

    Greenspan gibt positive Konjunkturprognose - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.04 08:36:44 von
    neuester Beitrag 09.09.04 09:39:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 901.989
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 275
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 08:36:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dollar legt zu

      Greenspan gibt positive Konjunkturprognose


      Die US-Wirtschaft hat nach den Worten von Notenbankchef Alan Greenspan in letzter Zeit an Fahrt zugelegt. Mit Blick auf die hohen Ölpreise sagte der Notenbankchef, sie hätten offenbar keine Auswirkungen auf die Inflation gehabt.


      HB WASHINGTON. „Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass das Wachstum insgesamt wieder Fahrt aufgenommen hat“, sagte Greenspan am Mittwoch laut Redetext bei einer Anhörung vor dem Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses in Washington. Die Verbraucherausgaben und Baubeginne hätten sich im Juli erholt und die Geschäftsinvestitionen hätten ihren Aufwärtstrend beibehalten, erläuterte Greenspan. Er sagte allerdings auch, dass die Einzelhandelsumsätze im August eher ein gemischtes Bild geliefert hätten.

      Mit Blick auf die hohen Ölpreise sagte der Notenbankchef, sie hätten offenbar keine Auswirkungen auf die Inflation gehabt. „Trotz der bis Mitte August gestiegenen Ölpreise haben die Inflation und die Inflationsaussichten in den vergangenen Monaten abgenommen.“ Die weitere Entwicklung der Ölpreise sei allerdings mit Unsicherheit behaftet, betonte der Fed-Chairman.

      Damit signalisierte Greenspan erneut, dass die Leitzinsen in mäßigem Tempo weiter steigen dürften. Die Fed hat den US-Schlüsselzins in diesem Jahr bereits zwei Mal um jeweils 25 Basispunkte auf 1,5 Prozent erhöht und weitere Anhebungen signalisiert. Mit ihrem Optimismus für die US-Konjunktur hat die Fed die Erwartungen an der Wall Street gesteigert, dass die Zinsen auch bei der Entscheidung am 21. September um 25 Basispunkte erhöht werden.

      Der Fed zufolge fordert das aktuelle Zinsniveau weiterhin Wirtschaftswachstum, ist also expansiv. Die Währungshüter streben allerdings eine neutrale Geldpolitik an, die weder Wachstum behindert noch übermäßige Inflation hervorruft.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 09:33:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Falschmeldung!!

      Euro legt zu nicht Dollar.
      Avatar
      schrieb am 09.09.04 09:39:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1,

      deswegen ist der Dow auch nach seiner rede so doll gestiegen, oder?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Greenspan gibt positive Konjunkturprognose