checkAd

    IBV-Deutschland-/LBB-Fonds - doch Ausschüttung?? (Seite 525)

    eröffnet am 29.01.04 15:01:08 von
    neuester Beitrag 28.01.24 23:31:29 von
    Beiträge: 5.338
    ID: 815.054
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.321.847
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 525
    • 534

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 08:46:24
      Beitrag Nr. 98 ()
      @WO:Surfer

      mit "Neu-Fünf-Land" (Neue Bundesländer=Ex-DDR) habe ich lediglich die von kickaha und Dir (#88) verwendete Zitierung (wertungsfrei) wiederholt. Ein größerer Teil der Problemimmobilien dürfte unbestritten auch im Osten liegen.

      Selbstverständlich wird es nur wenige Anleger geben, die vor Zeichnung alle Objekte besichtigt haben, das ist letztlich auch Zeitverschwendung. Aber ein gründlicher Blick in den Emissionsprospekt und ein wenig Erfahrung hätten wohl auch genügt ("Plattenbau" und dazu die Preise etc.). Klar, die "Garantie" hat das alles überschattet, ich war damals um die Zeit von LBB 2-5 auch am überlegen. Man schaue sich übrigens (@kickaha hat es in #87 nett beschrieben) von der GUB zu dem Schrott an. Alles GUB Doppelplus ++, kann man auch heute noch von der IBV Webseite runterladen...

      Nachher ist man bekanntlich immer schlauer. Keine Angst, ich habe einen ähnlichen Fehler früher gemacht (damlas war ich wirklich jung und unerfahren ;-)), allerdings versuche ich dem alten Strukki Spruch zu entgehen, dass grundsätzlich jeder Anleger mindestens 2x abgezockt werden kann, nämlich 1x beim Verkauf der Anlage und das 2.Mal wenn die Anlage den Bach runter gegangen ist und "gerettet" werden soll ;-) Also Augen auf!

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 22:23:01
      Beitrag Nr. 97 ()
      @vonderstrasse:

      In Sachen LBB 11 sitzen wir in einem Boot. Soweit vorab.

      Einige Anmerkungen:
      Auf der von dir beschriebenen Internetseite findest du die Angaben zu den 650 Klagen unter Pressespiegel.

      Allerdings wird das angebliche Forum dort schon seit ca. einem halben Jahr "versprochen", allein es tut sich nichts. Hintergrund hier dürfte auch sein, das dort ein Verein (dein) Geld sehen will.

      Verwaltungsrat: Du findest bei 11 und D 3 nahezu diegleichen Herren. Dies sieht auch bei den anderen Fonds (konkret LBB 4 - 13 und IBV D 1 - 3) nicht anders aus. Wenn du die Berichte, geradebeim 11er, mal gelesen hättest, wäre dir eine (überraschende?) Kehrtwendung des Verwaltungsrates aufgefallen. Ich gebe dir Recht, dass man den Herren (konkret: Lange und Freisem als Mehrheit eines VR) in der Vergangenheit nicht die richtige, gesellschafterorientierte Einstellung nachsagen konnte. Wer Gesellschafterversammlungen besucht hat, konnte das teilweise recht deutlich erkennen, welcher Zirkus da gespielt wurde. Es scheint sich aber der Wind gedreht zu haben und L + F scheinen derzeit die Interessen der Gesellschafter nicht nur einzufordern sondern auch durchzusetzen (Prüfungen). Allerdings tun sie das nicht aus eigenem Antrieb, sondern weil eine Gruppe versierter Gesellschafter (oder wie war das im Bericht formuliert?) sie unterstützt. Letzteres wäre genauer zu definieren, scheint aber die richtige Wirkung zu haben.

      Die Geschäftsführung arbeitet aus meiner Sicht mit Sicherheit nicht im Sinne der Anleger. Oder wie deutest du es, wenn bis heute keine Geschäftsberichte 2002 vorliegen, aber mit einer Leistungsbilanz angeblich Stand 2002 geworben wird?

      Steht das Land zu den Garantien? Ja, das Gesetz ist beschlossen. Nur zahlen tut es nicht. Muß es ja auch nicht (an die Fonds). Warum allerdings der Garant (IBG für Mieten) nicht zahlt, das bleibt mir ein Rätsel. Nur so viel: An Abrechnungsproblemen, wie von der IBV behauptet, liegt es nicht. Kann es nicht liegen, denn ein Generalmietvertrag sieht mit Sicherheit eine klare Zahlungspflicht zu einem festen monatlichen Termin vor. Die Probleme mit den Endmietern hat der Generalmieter, aber nicht die Fondsgesellschaft. Kann sie gar nicht haben. Trotzdem wird die Generalmiete offensichtlich nicht gezahlt (oder versteht jemand die offiziellen Verlautbarungen anders?).

      Auf Ausschüttungen klagen... das geht nicht. Man kann nur auf die Einhaltung von Verträgen klagen. Beim D 3 wäre das die Ausschüttungsgarantie. Und die ist doch gekommen. Bei den anderen Fondsgesellschaften ergibt sich die Ausschüttung grundsätzlich aus Einnahmen und Ausgaben. Sofern es dort Abweichungen zum Plan gibt, kann man die geplanten Ausschüttung an sich nicht einklagen.

      AAA - Geld: Die wollen/sollen für dich arbeiten. Klagen, beweisen, dein Geld retten. Erwartest du das umsonst?

      Abschließend: Offenes Forum für 50.000 halte ich für Blödsinn. Mein Realismus sagt mir, das die meisten Gesellschafter nicht verstehen können, worum es eigentlich geht. Die Diskussionen drohen dann unglaublich auszuufern.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 20:29:25
      Beitrag Nr. 96 ()
      Die Guten und die Bösen

      Hallo,

      ich bin selbst Zeichner beim LBB 11 und IBV 3 und verfolge seit geraumer Zeit die Diskussion. Hätte ich dies alles vorher gewusst, hätte ich die Finger mit Sicherheit von diesen Anlagen gelassen. Aber gerade diese Fonds wurden ja damals - im Vergleich zu vielen anderen Fonds - als sehr sicher dargestellt und als Teil der Altersvorsorge. Wären diese Fonds auch nicht von einer Landesbank Berlin initiert gewesen, hätte ich das Angebot nicht angenommen. Daher bin ich auch der Meinung, dass das Land Berlin für die damals gemachten Versprechen und Sicherheiten stehen muß.

      :(

      Die Fragen, die sich mir zur Zeit stellen, sind:

      • Ist es jetzt schon sinnvoll sich einer Klage anzuschließen oder sollte man die Prüfungen (die ja hoffentlich durchgeführt werden) erstmal abwarten? Woher stammt die Zahl 650 Kläger - bei meinen Telefonaten mit diversen im ManagerMagazin genannten Kanzleien wurden mir ca. 50 Anleger/Kläger genannt!

      • Warum der 31.12.04? Viele Fonds sind doch älter als 4 Jahre! Inwieweit ist auch der damalige Berater haftbar - schließlich zeichnete sich das Drama zu Beginn 2001 schon ab.

      • Warum ist der IBV 3 Fond in der Diskussion außen vor? Ist die sogenannte Ausschüttungsgarantie weniger risikoreich?

      • Wer sind die Guten und die Bösen? Inwieweit verfolgt der Verwaltungsrat - wie teilweise vorgeworfen wird - nicht die Interessen der Anleger? Stimmt das Gerücht, das die IBV-Geschäftsführung, nicht 100% im Interesse der Anleger arbeitet (Eventuell sollte die IBV mal Ihre Internetseite aktualisieren und den Anlegern dort ein offenes Forum schaffen!!!)? Steht das Land Berlin zu seiner Abschirmungsgarantie oder nicht? Stimmen die Gerüchte, dass erste Zeichner auf die Aussschüttungen des Landes Berlin (bzw. der LBB) klagen? Wieso habe ich beim AAA nach dem ersten Kontakt den Eindruck, dass es dort eher um mein Geld geht?

      Nicht nur die Strukturen des LBB/IBAG/IBV-Komplexes sind für mich völlig undurchsichtig - leider auch die vieler Beteiligter!

      Insgesamt sollte ein offenes Forum für alle ca. 50.000 Anleger geschaffen werden, wo man wirkliche und zuverlässige Informationen erhält. Lobenswert finde ich in dieser Richtung die Seite http://www.lbb-fonds-anlegerforum.de (habe ich eben zufällig entdeckt).
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 18:41:47
      Beitrag Nr. 95 ()
      Thema Kondert:

      Erst einmal Respekt für die offene, klare Darstellung der eigenen Person.

      Auch für mich bleibt aber ein Beigeschmack. Jeder kann Fehler machen, aber Frau Kondert hat mehr als 10 Jahre gebraucht, den zu erkennen?

      Auf der anderen Seite: Natürlich kann ich einen Anwalt verstehen, der sich Insiderwissen einkauft.

      Unter dem Strich bleibt aber trotzdem eine "Geldmaschine", die nur funktioniert, wenn sich viele Gesellschafter anwaltlich vertreten lassen. Offensichtlich hat Frau Kondert dafür auch Werbung hier gemacht.

      Als klagewilliger Gesellschafter kann man auch andere Wege gehen als den über AAA. Gerade größere Investoren sind, so meine Meinung, besser bei einer individuellen Beratung als in einem Vereinsumfeld aufgehoben.


      Thema Objekte:

      Grundsätzlich ist es natürlich richtig, Objekte vor Investment zu besichtigen. Tut das jemand bei einem offenen Immobilienfonds? War die Notwendigkeit bei den Mengenfonds einer deutschen Landesbank, mit klaren AUssagen im Prospekt wirklich auch notwendig? Ich glaube vor dem Hintergrund, das man eine Landesbank auch heute noch haftbar machen kann, eher nicht.

      Für andere Fonds, andere Anbieter oder andere Formulierungen im Prospekt sehe ich das anders.


      Thema ausfallende Ausschüttungen:

      LBB 11 wird nach meiner Info auch nicht ausschütten können.


      Thema Gräbner: Der kommt doch nicht voran und kam auch bei seinen Schaul-Geschichten nie voran. Unter den Alternativen ist dann doch AAA eindeutig am weitesten. Ob man sich aber auf einen einlassen will, sollte jeder nach sorgfältiger Entscheidungsfindung gut überdenken.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:56:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ K1: Ganz davon abgesehen, dass mir der Begriff "Neu-Fünf-Land" nicht geläufig ist, halte ich es für relativ normal, dass ein Anleger sich ein für Ihn relativ günstig gelegenes Objekt für einen Test aussucht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:52:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      @WO:Surfer

      seit wann liegt Karlsruhe in "Neu-Fünf-Land" ?

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:33:06
      Beitrag Nr. 92 ()
      @ K1: Da muss ich Dich leider enttäuschen ! :D

      Als Anleger des LBB 9 hatte ich mir ein Objekt (Karlsruhe-Hagsfeld) angeschaut, was mich nicht von der Investition abhielt. Allerdings macht dieses Objekt auch bis heute keinen Ärger (Notwnendigkeit von Garantiezahlungen) und tauchte auch noch in keiner Objektverlagerungsliste auf
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:15:36
      Beitrag Nr. 91 ()
      #87 "Ich weis, dass der Kommentar jetzt vielleicht ein wenig blöd ist." Ich finde den Kommentar alles andere als blöd.

      #88 Die Besichtigung eines(!) Objektes nur von aussen hätte wahrscheinlich genügt, um festzustellen was da für ein Schrott versammelt ist.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 17:07:59
      Beitrag Nr. 90 ()
      @89 and all: Derselbe "Berater", der mir LBB- und IBV-Fonds als "sicher" empfohlen hat (nicht lachen, wir waren ja alle mal jung, dumm und unerfahren :cry: ) preist aktuell geschlossene US-Immobilienfonds an.

      Wenn das mal kein Kontraindikator ist... ;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 16:58:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      Zu dem vorhergesagten vielleicht noch eine Anmerkung:

      - die deutsche Anleger haben sich Holland gekauft
      - jetzt werden wir Frankreich und Österreichen kaufen (die letzeren wollen ja eh heim ins Reich :D, da fällt es nicht so sehr auf)
      - sie kaufen USA und Canada-Immobilien.


      Ich kann nur allen, denen ihr Geld lieb ist, die Seite Stockmove.de empfehlen.

      Im aktuellen Spezial wird der amerikanische Immobilienmarkt untersucht. Verkaufe den Immobilienmarkt lautet der Titel.

      Herr Warmbein geht dort insbesondere auf die Zinssituation in den USA und den völlig heiss gelaufenen Markt ein.

      Alle die diesen Bericht gelesen haben werden es sich sicherlich zweimal überlegen, immer noch mehr Geld in amerikanisch/canadische Immobilien zu pumpen - vielleicht wenigsten.

      Allerdings bezweifle ich es.



      Viele Grüße Kickaha
      • 1
      • 525
      • 534
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      IBV-Deutschland-/LBB-Fonds - doch Ausschüttung??