checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2456)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 27.05.24 20:15:15 von
    Beiträge: 69.832
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.858
    Gesamt: 12.724.722
    Aktive User: 12


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2456
    • 6984

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 12:38:27
      Beitrag Nr. 45.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.755.935 von halbgott am 24.10.19 12:03:37
      Verfünffachung des Wachstums ggü 2019
      Zitat von halbgott: Daher finde ich TÜV SÜD genau in diesem Moment sehr interessant. Batterie Testing, für einen der größten Anbieter in Europa, ist ein sehr einfaches skalierbares Geschäftsmodell. In dem Moment, wo es in der Branche zu einem gr. Wachstumsschub kommt, ist das Wachstum bei TÜV SÜD quasi garantiert. TÜV SÜD Batterie Testing hatte zuletzt ein Gewinnwachstum von +96% berichtet, eben weil die notwendigen Investitionen im Vergleich sehr bescheiden sein mussten. Dieser Effekt wird sich künftig sogar verstärken, weil das eigentliche Wachstum in der Branche noch kommt.


      konkret wird in 2020 bei VW mit einer Verfünffachung (!!!) des Wachstums ggü 2019 gerechnet:



      Bei anderen Herstellern wird es aber sehr ähnlich sein. Konkret wird in der Branche der größte Wachstumsschub erwartet.
      Avatar
      schrieb am 25.10.19 10:03:05
      Beitrag Nr. 45.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.758.959 von valueanleger am 24.10.19 18:24:02
      Zitat von valueanleger: Hallo KC,
      jeder der in der Branche tätig ist merkt das bei der E-Mobilität Milliarden investiert werden.
      Sei es in Batteriefabriken oder in neue Fahrzeuge oder im Bereich KI, Autonomes Fahren, Vernetzung usw.
      Irgendwo und Irgendwann muss sich dies auch bei den davon betroffenen Aktien niederschlagen.
      ...
      Mit 5G steht nun ein neues Zeitalter bevor.

      Bei der E-Mobilität haben die Firmen aus dem Sektor viel Vorschusslorbeeren bekommen - aktuell sind wir in der Ernüchterungsphase.

      Alle Autohersteller pushen massiv die Entwicklung von neuen Fahrzeugen.
      2020 und besonders 2021 sollte der Durchbruch kommen - dann werden wir wieder einen neuen Hype erleben.

      Gruß
      Value


      Es ist ja sympathisch, wenn du KC den Rücken stärken willst.
      Leider ist dieser Beitrag so ein typischer von dir, dass ich ihn mal zitieren möchte, weil er weitgehend aus Allgemeinplätzen und faktenfreien Hoffnungsäusserungen besteht.
      Da könnte von jemanden wie dir, der umfassend investiert ist, mehr kommen um diesen thread hier aufzuwerten. Davon bin ich fest überzeugt. Die eine oder andere kritische Bemerkung sollte dir dabei egal sein.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 21:25:40
      Beitrag Nr. 45.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.759.694 von Syrtakihans am 24.10.19 19:40:33Zunächst mal liegt die Finanzverschuldung nur etwa beim 3fachen Ebitda. Ich geh davon aus, dass man bis Jahresende noch 2-3 Mio aus dem working capital und leicht positivem Ebit generiert und dann eine leicht niedrigere Verschuldung haben wird als am Jahresende 2018, also bei rund 20 Mio €, bei rund 7 Mio € Ebitda.

      Was die Innenfinanzierung angeht, magst du recht haben, aber wenn ich den Vorstand richtig verstehe, hat man die hohen Investitionen bereits getätigt, so dass man eigentlich 2-3 Mio zusätzlichen Freecashflow generieren sollte, zumindest wenn der Umsatz so stark steigt wie geplant.

      Ich seh auch keine wirklich niedrigere, operative Marge, zumal der Vorstand meinte, dass man an einer Optimierung der Materialkosten arbeitet. Ebitda-Marge liegt bei etwa 13% und die Ebit-Marge aktuell noch bei nur 2%, aber die müsste sich eigentlich bei steigendem Rohertrag ganz gut hebeln lassen. Wenn man in 2021 laut Planung 75 Mio € Umsatz machen würde, bei leicht auf 14-15% steigender Ebitda-Marge, würde das normalerweise auf 10-11 Mio € Ebitda und 4,0-4,5 Mio Ebit hinauslaufen. Oder erwartest du noch deutlicher steigende Abschreibungen? Dann wäre es jedenfalls schon eine Ebit-Marge von 5,5-6,0%.
      Ist halt noch ein relativ kleines Unternehmen, das erstmal gewisse hohe Investitionen stemmen musste, um auf nennenswertes Niveau zu kommen. Die Auftragseingänge zeigen ja, dass man die Markstellung (offenbar aufgrund gutem Produkt) entsprechend verbessern konnte. Jetzt muss es natürlich ans Ernten gehen. Aber wegen der jungen Historie sofort skeptisch sein?
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 19:40:33
      Beitrag Nr. 45.279 ()
      InTiCa Systems AG

      Der BPK-Präsentation nach will man den Umsatz in 2019, 2020 und 2021 um jeweils ca. 10 Mio. EUR steigern, in 2022 um 5 Mio. EUR. Dieses dürfte, wie üblich im verarbeitenden Gewerbe, eine steigende Kapitalbindung im UV nach sich ziehen. Welche Investitionen ins AV in den nächsten Jahren erforderlich sind, weiß ich nicht, vermute aber auch hier eher eine steigende Tendenz. Aufgrund der niedrigen operativen Marge ist die Innenfinanzierungskraft gering und es dürfte der Kapitalbedarf kaum aus dem operativen CF komplett gedeckt werden können, so dass die jetzt bereits hohe Finanzverschuldung (knapp 4 x EBIDTA) dann weiter steigen wird. Den hohen Multiples, die z.B. SMC hier anlegt, würde ich nicht folgen (die kommen mit 38er KGV für 2019 auf einen fairen Kurs von 10,20 EUR) und tendiere hier eher zu den typischen Automotive-Multiples im 10er Bereich.

      Wenn man Lust hat den Titel tiefer zu analysieren, sollte man m.E. versuchen zuerst den auffällig niedrigen operativen Margen auf den Grund zu gehen. Denn hier stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Folge von Missmanagement und/oder anspruchsloser hochpreissensibler Produkte möglicherweise ist …
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 19:12:54
      Beitrag Nr. 45.278 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.758.959 von valueanleger am 24.10.19 18:24:02Die Vorstände von Bosch und Continental haben in dieser Woche aber eher das Gegenteil gesagt. Die meinten die Krise der gesamten Branche bzw. die Umstrukturierung wird noch mindestens 3-4 Jahre dauern und das Tal wäre noch nicht erreicht.
      Es kann natürlich sein, dass die Konzernvorstände mit solchen Horrornews nur den starken Personalabbau "verkaufen" wollen, aber ich glaub, ganz unrecht haben sie da nicht. Der Umbau an Personal und auch Sachanlagen (ganze Produktionsstätten müssen ja umgebaut oder an anderer Stelle neue errichtet werden) dürfte noch länger anhalten. Und das bei gleichzeitig erstmal schwacher Autokonjunktur und möglicherweise auch mal zyklischem Tief im allgemeinen mit sinkender Investitionsbereitschaft und Kaufkraft.

      Insofern würde ich mich weiter eher auf Unternehmen konzentrieren, die auch 2020/21 mit relativer Sicherheit wachsen und moderat bewertet sind.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,2200EUR +10,27 %
      JanOne: 700% Chance im Sog von Coinbase, Riot und Marathon?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 18:34:55
      Beitrag Nr. 45.277 ()
      Apropo Autoaktien:
      Einer meiner Favoriten in diesem Sektor ist trotz der Krise die Grammer Aktie.
      Der erfolgreiche Kampf gegen den alten Hauptaktionär hat viel Geld, Kraft und auch Kunden gekostet.
      Bereits 2019 sollten die ersten positive Effekte sichtbar werden.
      Heute wurde ein neues (mögliches) JV verkündet.
      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-10/4799298…

      Mal sehen ob etwas draus wird. ;)

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 18:24:02
      Beitrag Nr. 45.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.755.287 von Kleiner Chef am 24.10.19 10:59:09Hallo KC,
      jeder der in der Branche tätig ist merkt das bei der E-Mobilität Milliarden investiert werden.
      Sei es in Batteriefabriken oder in neue Fahrzeuge oder im Bereich KI, Autonomes Fahren, Vernetzung usw.
      Irgendwo und Irgendwann muss sich dies auch bei den davon betroffenen Aktien niederschlagen.
      Vergleiche zum Internet hinken zwar aber es gibt durchaus Parallelen.
      Zuerst wurde das Internet total unterschätzt und nur als Mittel zum Austausch von Nachrichten gesehen (ähnlich wie Datex-P).
      Dann kam zur Jahrtausendwende der allseits bekannte Dot.com Hype - die totale Überbewertung von Aktien aus diesem Segment.
      Dann wieder die Ernüchterung als die Blase geplatzt ist.
      Heute sehen wir das sich das Wachstum der Internetfirmen verstetigt hat und immer weiter zulegt.
      Dies machte die höhere Bandbreite und auch die Mobilität der Daten möglich.
      Die Anwendungen folgten auf dem Fuße.
      Mit 5G steht nun ein neues Zeitalter bevor.

      Bei der E-Mobilität haben die Firmen aus dem Sektor viel Vorschusslorbeeren bekommen - aktuell sind wir in der Ernüchterungsphase.

      Alle Autohersteller pushen massiv die Entwicklung von neuen Fahrzeugen.
      2020 und besonders 2021 sollte der Durchbruch kommen - dann werden wir wieder einen neuen Hype erleben.

      Gruß
      Value
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 17:48:20
      Beitrag Nr. 45.275 ()
      Hornbach
      Bei Hornbach gibt es jetzt den zweiten größeren Insider-Kauf in kurzer Folge:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-10/4799232…

      Ich selbst bin via Hornbach Holding investiert.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 15:52:13
      Beitrag Nr. 45.274 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.757.201 von Kleiner Chef am 24.10.19 14:50:00Glaub nicht, dass da was verwässert wird.

      Man wird am Jahresende etwa 19-20 Mio Verschuldung ausweisen. Capex liegt bei 5-6 Mio €. Wenn die Auftragsbestände für steigende Umsätze in den nächsten 1-2 Jahren sprechen, reden wir von Ebitdas von um die 10 Mio € und dann dürfte auch jährlich etwa 3-4 Mio FreeCashflow hängen bleiben. Aber das hängt letztlich von der Umsatzentwicklung und Rohmarge ab. Deshalb sag ich ja, dass die Anleger sicherlich in Q3 nochmal genau hinsvchauen, wie sich Marge und Auftragsbestand entwickelt haben. Wenn das weiter so gut aussieht wie im 1.Halbjahr, dürfte man keine KE brauchen. Wäre ja im kommenden Jahr etwa ein Nettoverschuldung in Höhe des 2fachen Ebitda. Normalerweise sollten die Banken das zwischenfinanzieren. Aber okay, manch ein Anleger wird die Branche trotzdem scheuen wie der Teufel das Weihwasser.


      Ich find die Vergleiche und Befürchtungen, die jetzt hier im Thread gleich kommen, dann auch etwas undifferenziert. Die meisten Automobilzulieferer und benachbarte Branchen haben ja derzeit mit Auftragsrückgängen zu rechnen und sind teilweise mit dem 3-4fachen des Ebitda verschuldet. Da muss man schon mal anerkennen, dass Intica einer der ganz wenigen Werte ist, der überhaupt wächst, geschweige so stark seinen AE steigert. Und man ist eben auch nicht vom Heimatmarkt Deutschland abhängig. Insofern seh ich da bei Intica schon ganz gute Chancen. Aber wie gesagt, die Skepsis bei all diesen Branchenwerten ist extrem hoch. Hier traut sich kaum jemand rein. Kann aber auch dann gute antizyklische Chancen bieten.
      Avatar
      schrieb am 24.10.19 15:44:40
      Beitrag Nr. 45.273 ()
      Hilfe!
      Ich möchte in Algen ( Astaxanthin ) investieren. Leider hat sich BDI/VTU von der Börse verabschiedet.
      Frage: Gibt es ein börsennotiertes ( handelbares ) Unternehmen, welches da infrage kommt?
      • 1
      • 2456
      • 6984
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots