checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2627)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 04.05.24 11:42:32 von
    Beiträge: 69.692
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 428
    Gesamt: 12.689.756
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2627
    • 6970

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.19 07:59:27
      Beitrag Nr. 43.432 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.917.730 von Juvis am 29.06.19 00:12:46Scheint zu wachsen?watt soll dat denn,sonst hört sich gut an und danke für das Einstellen
      Avatar
      schrieb am 29.06.19 00:12:46
      Beitrag Nr. 43.431 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.914.115 von Kleiner Chef am 28.06.19 16:00:18
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von Juvis: Bin eben zurück von der Endor HV.
      Am Wochenende folgt ein kleiner Bericht.
      Danke auch von mir für das Feedback zur Endor HV
      Kauf Endor 3 % zu 13,8 Euro: Ich habe vor 12 Monaten Endor verkauft und kaufe sie jetzt etwas günstiger wieder zurück, da ich denke das wir ein gutes CRV haben bei der Endor aufgrund der neuen Produktpalette. Die Brutto-Gewinnmargen werden in 2019 zurückgehen, das kann aber für die Folgejahre wieder anders aussehen. Warte gespannt auf weitere HV-Stimmen. Kauf erfolgt mit Kursziel 20 Euro.


      Verkauf 1 % 7C Solarparken zu 3,01 Euro: Finanzierung des Kaufes Endor. Endor dürfte über die nächsten 12 Monate über höheres Kurspotential verfügen.


      Gruß



      Ich konnte vom ersten und wichtigsten Teil der Rede des Vorstands ein vollständiges Stenogramm anfertigen. Folgende Aussage sind also überwiegend Wort-gleich mit den original Sätzen des Endor Vorstands Herrn Jackermeier.

      Sehr geehrte Aktionärinnen/Aktionäre ich begrüße Sie recht Herzlich.
      Das Interesse an der Endor AG scheint zu wachsen genau wie auch die Gesellschaft selbst.

      Anfangen möchte ich meinen Bericht mit einer Feststellung die wir erst kürzlich treffen mussten.
      Wir haben Anfang des Jahres eine Meldung raus gegeben dass die Umsätze im Januar um 27% gestiegen sind. Wenn ich mir nun aber die Umsätze bis Mai ansehe muss ich leider feststellen dass dies einen sehr verzehrten Blick auf die aktuelle Lage gibt.
      Die tatsächlichen Umsätze bzw die tatsächliche Steigerungsrate liegt also deutlich daneben.
      Und zwar in die richtige Richtung nach oben. Der positive Trend der sich schon im Januar abgezeichnet hat, der hat sich nun also nochmals massiv verstärkt. Wurde natürlich auch vom launch der neuen Podiums Serie unterstützt die extrem gut am Markt ankommt. Gefolgt von einer sehr erfolgreichen Strategie mit dem neuen Formel 1 Spiel welches mit den Lenkrädern „gebundelt“ wurde was ebenfalls zu massiven zusätzlichen Umsätzen führt.
      So dass wir momentan sagen können das der Laden absolut brummt. Wir sind komplett auf Anschlag mit der Produktion. Haben diese enorme Steigerung der Nachfrage nicht vorhersehen können. Also wir waren schon positiv und optimistisch, aber das (extrem starke Nachfrage) haben wir ehrlich gesagt alle nicht erwartet. Was dazu führt das wir in einigen Bereichen ausverkauft sind. Es gibt einige Produkte die weltweit nun mit einer Lieferzeit belegt sind. Wobei man aber auch da sagen muss das wir entsprechend reagiert haben und die Produktionskapazitäten weiter hoch gefahren haben und noch weiter hoch fahren werden. Weil das ganze ist nämlich kein einmal Feuer, das ganze ist ein langfristiger Wachstumstrend der auf die Beliebtheit und immer weiter steigender Bekanntheit der Marke Fanatec zurück zu führen ist. Also auch wenn man den Podium Launch und die Formel 1 weg nimmt ist auch das generische Wachstum ganz massiv. Ich werde hier nun keine konkreten Zahlen nennen aber auch im zweiten Halbjahr haben wir den black Friday und das Weihnachtsgeschäft. Wir haben da auch heuer super interessante Angebote und sind auch positiv gestimmt das wir auch im Gesamtjahr die Umsätze weiter ganz deutlich steigern werden. Das enorme Wachstum führt aber natürlich Organisatorisch zu einigen Herausforderungen. Wir stellen einige neue Leute ein um auch neue Chancen anzunehmen. Der Formel 1 Deal den wir gemacht haben hat eine ganze Reihe an neuen Möglichkeiten aufgetan. Das heißt dass fast alle Betreiber die irgendwas mit Sim Racing zu tun haben uns kontaktiert haben oder mit uns reden. Und für uns daraus hervorragende Möglichkeiten sich ergeben wo man schlecht Nein sagen kann. So ganz genau kann man es natürlich nicht sagen wie sehr sich dieser Formel 1 Deal lohnt. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist das wir bereits jetzt im ersten Halbjahr nur mit den Formel 1 Lizenzierten Produkten mehr Deckungsbeitrag erwirtschaftet haben als und die gesamte Formel 1 Jahreslizenz kostet. Da nicht mit eingerechnet sind weitere Produkte die diese neuen Kunden neben den Formel 1 Produkten kaufen wie Pedale, Schalthebel usw. Was auch nicht mit eingerechnet ist, was der Deal für einen riesen Effekt auf die Marke fanatec an sich hat. Ich bin heuer auf mehreren Formel 1 Rennen schon gewesen und im Motorsport Bereich kennt uns mittlerweile jeder.
      Die ganzen Rennfahrer, die Teamchefs im ganzen Auto-Motor Bereich. Was insofern wieder gut ist weil wir dadurch für die wieder der erste Ansprechpartner für interessante neue Projekte sind. Ich würde jetzt liebend gerne erzählen was das für Projekte sind, tu ich aber nicht. Da wir da auch teilweise der Verschwiegenheit unterliegen. Aber da werden jetzt die nächsten 2-3 Jahre was wird da in der Pipeline haben noch sehr sehr interessante neue Produkte kommen. Selbst heuer kommen noch eine ganze Reihe neuer Produkte auf den Markt. Am black Friday z.b einige Überraschungsprodukte aber auch das neue Porsche Lenkrad was wiederum Basis wird für das ganze Porsche E-Sports arrangement. Und es ist allgemein so, dieser ganze E-sports und Sim Racing Markt ist gerade eine riesen Welle und wir schwimmen da richtig oben drauf.


      Das war im Prinzip so ziemlich wortgleich sein erster Teil der Rede. Es war natürlich auch der interessanteste und zu gleich euphorischste und positivste Part. Danach folgten noch einige Ausführungen quer durch die Gesellschaft. Auch ein paar Baustellen wurden klar angesprochen. Warum sich die neue Homepage verzögert, warum man über amazon derzeit kaum etwas macht. Einiges zum geplanten neuen Gebäude zu den Fahrschulsimulatoren usw.
      Ich leite aus seinen Aussagen jedenfalls ab, dass das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr wohl ganz deutlich über diesen 27% Wachstum vom Januar liegen dürfte. Etwa 40-50% Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2019 erscheinen deshalb realistisch. Was natürlich eine überragende Entwicklung darstellen würde. Das ein oder andere Konkurrenz Unternehmen kann den Umsatz gerade mal stabil halten oder wächst vielleicht ganz leicht. Die Marke fanatec überrennt da gerade dieses Feld des Sim Racings und gewinnt wohl massenhaft neue Kunden und Marktanteile.
      Ebenfalls noch unter speziell oder auch positiv hatte ich folgendes notiert. Der Aufsichtsratsvorsitzende und ebenfalls Großaktionär hat unter anderem folgendes zu dem sehr hohen Gehalt des Vorstands gesagt. Entweder der Gewinn geht die kommenden Jahre deutlich hoch oder das Vorstandsgehalt wird wieder deutlich sinken. Jackermeier meinte später, ihm sei natürlich die erste Variante am liebsten.
      Am Ende war ich von dieser Hauptversammlung doch sehr positiv überrascht. Es wurde ein Bild gezeichnet dass die Kunden Endor aktuell fast schon überrennen und das aktuelle Wachstum ganz deutlich über den schon positiven Erwartungen des Vorstands liegt. Auch wurde mehrmals erwähnt dass dieses Wachstum kein Strohfeuer sei sondern sich quer durch alle Märkte und vor allem Produktgruppen ziehe. Ein Ende dieser starken Wachstumsphase sei aktuell nicht abzusehen. Selbst dieses erwähnte Umsatzziel in einigen Jahren 50-100 Mio. Umsatzgröße zu erreichen wurde bestätigt und das erreichen eher früher als später in Aussicht gestellt ob der dynamischen Entwicklung aktuell. Für heuer dürfte man schon sehr sehr nahe an die 30 Mio. Umsatz kommen wurde noch gesagt.
      Neben der ganzen zweifelsohne noch vorhandenen Baustellen die solch starkes Wachstum in kleinen Unternehmen zwangsläufig auch mit sich bringen frage ich mich wie lange die Endor AG noch so bewertet wird. Mit dieser mittlerweile globalen Marktstellung wird man aktuell nicht mal mit dem einfachen des Jahresumsatzes bewertet.

      Meiner Meinung nach stand die Endor AG in Ihrer Geschichte nie besser da als heute. Deshalb sind auch neue Höchststände beim Aktienkurs für mich nicht eine Frage ob sondern nur noch wann.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 20:34:45
      Beitrag Nr. 43.430 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.915.906 von moneymakerzzz am 28.06.19 19:00:17
      Zitat von moneymakerzzz: Naja, also wenn ich mir anschaue bei welch geringem Volumen der Kurs explodiert ist bleib ich lieber am Rand dabei. Zumal die aktuelle Bewertung dann doch recht sportlich ist. Wir werden sehen...


      Mir ging es bei SBF nicht um den Kurshüpfer heute, sondern das seit Wochen/Monaten stattfindende Ansteigen. Die Umsätze sind - natürlich - dünn, SBF ist markteng mit einer Marktkapitalisierung von 27 Mio. Euro. Ich bezog mich eher auf die Geschäftsentwicklung im Unternehmen; das letzte Analystenreporting von GBC stammt vom 4.6.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 19:00:17
      Beitrag Nr. 43.429 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.914.391 von sirmike am 28.06.19 16:23:05Naja, also wenn ich mir anschaue bei welch geringem Volumen der Kurs explodiert ist bleib ich lieber am Rand dabei. Zumal die aktuelle Bewertung dann doch recht sportlich ist. Wir werden sehen...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 18:27:02
      Beitrag Nr. 43.428 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.914.454 von Sieben** am 28.06.19 16:29:05
      Cytosorbents - Wann kommt der Break Even?
      Zitat von Sieben**: https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2019/Zacks_SCR_Res…



      Wie sieht es bei Cytosorbents aus. Vielleicht Wiedereinstieg übedenken?

      Gruss


      Die Chancen sind sehr schön aufgezeigt.
      Mehrere Studien laufen, kostet natürlich Geld.

      Wenn jetzt das aufgezeigte Wachstum zurückkehrt, dann

      ist Cytosorbents ein Kauf. Bleibt auf der engeren

      Watch.


      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 16:29:05
      Beitrag Nr. 43.427 ()
      https://s1.q4cdn.com/460208960/files/News/2019/Zacks_SCR_Res…



      Wie sieht es bei Cytosorbents aus. Vielleicht Wiedereinstieg übedenken?

      Gruss
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 16:23:05
      Beitrag Nr. 43.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.913.620 von sirmike am 28.06.19 15:08:48
      Zitat von sirmike: Schon erstaunlich, dass niemand SBF (ehemals Corona Equity) auf dem Schirm hat; war einer meiner 5 Jahresfavoriten für 2017 (klick), aber der Turnaround zog sich länger hin als gedacht bzw. das erwartete Übergangsjahr 2018 war genauso zäh, wie zu befürchten war. Inzwischen hat der Turnaround aber Fahrt aufgenommen, der Auftragseingang/-bestand deutet an, was künftig zu erwarten ist und der Kurs klettert still und leise immer weiter nach oben. Mich stört's nicht, dass der Wert noch unter dem Radar fliegt, aber ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch von anderen "entdeckt" wird...


      Wenn jemand Interesse an der SBF AG hat... der sehr aufschlussreiche HV-Bericht von GSC ist hier kostenlos abrufbar: http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan….
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 16:00:18
      Beitrag Nr. 43.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.913.746 von Juvis am 28.06.19 15:24:57
      Update
      Zitat von Juvis: Bin eben zurück von der Endor HV.
      Am Wochenende folgt ein kleiner Bericht.
      Nur so viel vorab: Man wächst aktuell wie verrückt und die Aussichten sind ausgezeichnet.
      Der Kurssturz zuletzt völlig überzogen und wohl nicht von Dauer.


      Danke auch von mir für das Feedback zur Endor HV

      Kauf Endor 3 % zu 13,8 Euro: Ich habe vor 12 Monaten Endor verkauft und kaufe sie jetzt etwas günstiger wieder zurück, da ich denke das wir ein gutes CRV haben bei der Endor aufgrund der neuen Produktpalette. Die Brutto-Gewinnmargen werden in 2019 zurückgehen, das kann aber für die Folgejahre wieder anders aussehen. Warte gespannt auf weitere HV-Stimmen. Kauf erfolgt mit Kursziel 20 Euro.


      Verkauf 1 % 7C Solarparken zu 3,01 Euro: Finanzierung des Kaufes Endor. Endor dürfte über die nächsten 12 Monate über höheres Kurspotential verfügen.


      Gruß
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 15:46:21
      Beitrag Nr. 43.424 ()
      B+S / GFT / Datagorup / Hypoport
      B+S Banksysteme Aktiengesellschaft: Umsatz-/Gewinnwarnung
      Der Lizenzauftrag eines (!) Großkunden wurde für dieses Jahr storniert und B+S muss die Prognosen kappen.
      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/bs-banksysteme-aktienges…


      GFT kennt das ja auch - einige wenige Großkunden und Lizenzpakete/Projektgeschäft. Das birgt ziemliche Risiken und macht die Geschäftsentwicklung kaum/wenig planbar. Andere Firmen haben längst auf SaaS umgesattelt und erzielen stetige Abogebühren. Weniger erfolgreich sind sie damit keineswegs. Man schaue auf Datagroup, die erst vor zwei Jahren die Banken-IT-Sparte der DKB übernommen haben und seitdem einen Auftrag nach dem anderen einfahren. Oder Hypoport, die mit ihrem Plattform-Business quasi unverzichtbar sind für Banken und dem entsprechend zu recht die Erfolgswelle surfen.

      Mit Datagroup und Hypoport fühle ich mich sehr wohl, mit B+S und GFT bin ich nie richtig warm geworden. Aus benannten Gründen...
      Avatar
      schrieb am 28.06.19 15:42:20
      Beitrag Nr. 43.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.913.746 von Juvis am 28.06.19 15:24:57
      Zitat von Juvis: Bin eben zurück von der Endor HV.
      Am Wochenende folgt ein kleiner Bericht.
      Nur so viel vorab: Man wächst aktuell wie verrückt und die Aussichten sind ausgezeichnet.
      Der Kurssturz zuletzt völlig überzogen und wohl nicht von Dauer.


      Danke für die Info. :cool:
      Ich habe meine Position bereits wieder deutlich erhöht und glaube daran das wir die alten Höchststände zumindest in 2020 wieder sehen sollten.

      Gruß
      Value
      • 1
      • 2627
      • 6970
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots