Gadgets – Des Mannes kleine Lieblinge
Je ausgefallener und innovativer und „praktischer“ die technische Spielerei ist, desto mehr Gefallen findet Mann an ihr.

Gadgets sind also klein, elektronisch, können überall mit hin genommen werden und erfüllen einen nicht näher definierten, und auch nicht allzu praktischen Zweck. – Soweit die Definition. Der Ursprung der cleveren Begleiter ist die Filmwelt. Noch vor ihrem Boom in der realen Welt sah man die kleinen Geräte mit ihren phantastischen Funktionen in den Händen der Helden des „Action-Genres“, wie James Bond oder Inspector Gadget, der diesen Namen weit in die Welt hinausgetragen hat. Seitdem überschwemmen die innovativen Zwerge den Markt.
Manchmal werden auch allerlei technische Spielereien, wie Smartphones, mp3-Player und Digitalkameras als Gadgets angesehen, obwohl diese Ansicht mit der eigentlichen Definition eher im Widerspruch seht. Gadgets sind zum Beispiel piepsende Schlüsselanhänger, die verhindern sollen, dass man den Schlüssel verliert, winzige LED-Taschenlampen, GPS für Fußgänger, mobile Spielekonsolen, wie die „Playstation Portable“ oder der „NintendoDS“, Taschenrechner als Armbanduhr, Laserpointer, pulsmessende Gürtel, flammenwerfende Feuerzeuge und so weiter.
Weil die Gadget-Branche ungeachtet von Wirtschaftskrisen boomt und boomt, haben sich Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Herstellung und Erfindung der innovativen Begleiter, wie zum Beispiel „Gizmondo“, gebildet und auf dem Markt etabliert. Im Internet kann man sich auf sogenannten Gadget-Weblogs über alle Neuerungen auf dem Laufenden halten. Die Blogs sind teilweise professionell geführt und bieten Testberichte, Kaufempfehlungen und Ratgeber.
Ein ganz anderer Bereich sind die Desktop-Gadgets. Die beliebten Minianwendungen, wie Uhren, Kalender, Diashows, Newsticker, Börsenbarometer oder Anzeigen für Systemauslastung sind in den sogenannten Sidebars integriert. Bei Linux und MAC OS X gehören sie schon seit langer Zeit zum Lieferumfang. Auch vom Redmonder gibt es seit Marktreife von „Windows Vista“ Gadgets als Bestandteil der „Vista Sidebar“.
Schreibe Deinen Kommentar
Kommentare
| Titel |
|---|
| Titel |
|---|
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende Inhalte zu diesem Artikel vor. |
Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.
Qualitätskriterien:
Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:
• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen
• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden
• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann
• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen
• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.
| Titel |
|---|

