Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Eigenheimförderung - Möglichkeiten und Chancen

Der Bau eines Hauses wird seit einigen Jahren nicht mehr durch den Staat gefördert. Stattdessen kann die eigene Wohnung oder das eigene Haus mittels einer privaten Rentenversicherung finanzieren.

Der demografische Wandel schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Rentensystem: In wenigen Jahrzehnten müssen zwei Arbeitnehmer einen Rentner finanzieren - vermutlich, ohne selbst je eine staatliche Rente beziehen zu können. Bei diesen Aussichten sollte man privat fürs Alter vorsorgen. Die beste Vorsorge besteht immer noch im Erwerb von Immobilien und Grundstücken, so spart man sich die Zahlung einer hohen Miete und kann eventuell vielleicht selbst vermieten und sich damit etwas zur Rente hinzuverdienen.

Doch der Bau eines Einfamilienhauses oder der Kauf einer Eigentumswohnung wird schon seit einigen Jahren nicht mehr durch den Staat gefördert. Doch es gibt andere Möglichkeiten, an Zuschüsse zu kommen. Zum einen kann man eine private Rentenversicherung abschließen. Auf diese erhält der Versicherungsnehmer unter bestimmten Voraussetzungen staatliche Zuschüsse. Diese summieren sich auf mehrere Hundert Euro - Jahr für Jahr. Wer Kinder hat, profitiert besonders: Für diese bekommt der Versicherungsnehmer fast doppelt so viele Zuschüsse wie für sich selbst. Zudem sind die Einzahlungen in eine private Rentenvorsorge als Aufwendungen von der Steuer absetzbar. Der Rentenvertrag kann als eine Art Bausparvertrag genutzt und zur Finanzierung der Immobilie herangezogen werden.

Im Rentenalter müssen auf die unter Umständen schon vor Jahrzehnten ausgezahlten Beträge versteuert werden - mit Zinsen. Wird die Immobilie verkauft, muss die Förderung zurückgezahlt werden.

Schreibe Deinen Kommentar

 

Kommentare


Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv
2009  2010  2011  2012  2013