checkAd

    AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel (Seite 1890)

    eröffnet am 21.04.06 19:39:20 von
    neuester Beitrag 22.04.24 09:04:17 von
    Beiträge: 30.442
    ID: 1.055.324
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.790.123
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    3,2800+25,19
    5.010,00+25,09
    4,0800+23,45
    3,0500+21,03
    9,0000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    16,780-12,01
    7,4000-12,94
    5,2900-14,26
    4,4500-17,13
    13,590-22,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1890
    • 3045

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 17:09:33
      Beitrag Nr. 11.552 ()
      Sieht irgendwie danach aus, dass man sich bei Nvidia mit dem G92 etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt haben könnte.

      Soll der G92 nicht 128 Shader haben? Davon laufen 112 in den 8800GT, aber nur 96 (8800M-GTX) bzw. nur 64 Shader (=8800M-GTS) sollen davon in den mobile-Versionen laufen, sodass ATIs RV670 gegen diese recht gut dastehen dürfte!

      Der Standard-Takt der G92 in den 8800GT liegt bei 600Mhz und es sieht nicht danach aus, dass Nvidia diese 600Mhz bescheiden angesetzt haben dürfte.

      Aber noch im August wurde mit bis zu 850Mhz gerechnet:
      "G92 gunning for 800 MHz+ clock
      Much improved hardware specs, speed...
      ...So far, launch clock could be anywhere between 800 and 850 MHz..."

      (aus theinquirer: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/08/21/g92-g…)
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 16:59:17
      Beitrag Nr. 11.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.526.475 von BavarianRealist am 22.11.07 16:30:02Klaus was meinst Du zu dem Griffin-Ansatz? Und was wären Deine Erwartungen hier?
      Wie schon vor längerer Zeit dargestellt: Brisbane und Griffin werden mE aus denselben Dies gemacht werden, nur halt mit anderen Features. Dieses Design hat mE nicht nur Transistoren für K8-Features, sondern auch für K10-features - die man für Phenom-Produkte (natürlich ohne L3) verwenden wird sobald man Barcelona-Volumen hat - irgendwann nächstes Jahr.
      An MCMs glaube ich nicht - wenn das Design die Möglichkeit für MCMs beinhalten würde hätte man mE solche Produkte schon eingeführt.

      Meine ursprüngliche Skepsis hinsichtlich der Komplexität des Barcelona-Designs ist bekannt, aber je länger ich mir AMDs Designs im Zusammenhang überlege desto einleuchtender wird die Strategie für mich. Das Design braucht einfach noch ein Jahr oder so. Ich erwarte eine ähnliche Entwicklung wie der K8 sie genommen hat: Auch dieses Design war erst sehr lange nach seiner Einführung soweit schwarze Zahlen für AMD zu produzieren.

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 16:30:02
      Beitrag Nr. 11.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.526.346 von blubber_papst am 22.11.07 16:20:14@blubber_papst: "...viel mehr Sorgen macht mir AMDs 65nm Prozess. Der kommt wohl gar nicht auf Touren, sprich die Taktraten der CPU sind verglichen mit dem 90nm Prozess ziemlich mau, egal ob K8 oder K10..."

      Mag sein, dass vor allem AMDs 65nm-Prozess bzw. deren erster 65nm-Shrink schlecht ist. Denn auch der 65nm-Brisbane enttäuschte sehr.

      Ich hoffe, dass man bei Griffin das gesamte K8-Design nochmals neu für 65nm umgesetzt hat, bzw. dass man nötige Prozess-Anpassungen gemacht hat. Dass man für Griffin das Brisbane-Core unverändert übernommen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Mir sieht Griffin eher danach aus, dass er auf einer Art Second-Gen-65nm-Prozess aufbaut, sodass man diesen neuen Prozess lieber erst mal auf den alten, gut bekannten K8-Core anwendet, um die Komplexität nicht unnötig in die Höhe zu treiben (siehe K10!).

      Klaus was meinst Du zu dem Griffin-Ansatz? Und was wären Deine Erwartungen hier?
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 16:27:38
      Beitrag Nr. 11.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.526.018 von BavarianRealist am 22.11.07 15:58:20Diesize von lediglich 66,5mm².
      Das sind die Masse des Package. Das darin eingeschlossene Die dürfte knapp über fünfzig qmm gross sein. (In diesem Fall ist es klar - bei anderen Angaben weiss man nie was gemeint ist: Package-Masse oder die des die).

      Die beiden bei expreview (als RV610 und RV620) abgebildeten Dies sind zwei steppings desselben designs (d.h. zwei Entwicklungspunkte auf dem Shrink-Pfad).

      K.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 16:21:54
      Beitrag Nr. 11.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.524.159 von Kpf am 22.11.07 13:28:29@Klaus: "...Unter der Vereinfachung dass sich mit den beiden Designs die Marktanteile nicht verschieben sind beide gleich gut wenn nVidia 15 Dollar mehr ASP mit seinem Design macht..."

      Klar adressieren beide etwas unterschiedliche Marktsegmente. Nvidia versucht sich mit Gewalt etwas über dem RV670 zu platzieren.

      Oder anders:
      Die Methode von Nvidias G92, "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen", könnte mittelfristig kostenmäßig ziemlich in die Hose gehen, insbesondere im $150-Segment, wo 256MB-G92-Grakas gegen HD3850 konkurrieren.

      Meiner Meinung noch mehr im Notebook-Segment droht, dass der RV670 Nvidias G92-based 8800M das Leben richtig schwer machen dürfte: die kleinere 8800M-GTS-Version basiert auf einem schwer gestutzten G92:
      "...This mobile GPU will feature 64 stream processors, while the rest of the chip will be identical to the mobile GTX..." (hier:http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=vi…), sodass hier vermutlich das viel kleinere RV670-Die problemlos mithalten kann, aber viel günstiger in der Produktion kommt. Und zudem verfügt RV670 über die schönen Strom-Spar-Features und Crossfire-X.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 16:20:14
      Beitrag Nr. 11.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.525.894 von BavarianRealist am 22.11.07 15:50:23viel mehr Sorgen macht mir AMDs 65nm Prozess. Der kommt wohl gar nicht auf Touren, sprich die Taktraten der CPU sind verglichen mit dem 90nm Prozess ziemlich mau, egal ob K8 oder K10.

      (90nm CPU mit höhrem Takt als 65nm CPU's ??)

      Da klemmt irgendwas.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:58:20
      Beitrag Nr. 11.546 ()
      RV620:
      Diesize von lediglich 66,5mm². Mit all den neuen Features wie Cool-n-Quiet für GPU und Crossfire-X dürfte der ein wirklicher Hit werden:



      "...RV620’s announcement date is 08 Q1. But the date is changeable, based on how well its rival, G98 is performed..."

      aus expreview: http://en.expreview.com/?p=47#more-47
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:50:23
      Beitrag Nr. 11.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.524.964 von Linux4me am 22.11.07 14:32:29@Linux4me:
      Das Ganze stinkt langsam so richtig! Sieht langsam doch danach aus, dass K10 ein broken Design sein dürfte. Da scheint nichts wirklich zu funktionieren.

      "Native-Quadcore" wäre damit wohl AMDs größter Fehler aller Zeiten. Dass man damit Probleme hat, dürfte man bei AMD schon lange wissen, spätestens seit man sich dazu entschlossen hatte, Griffin wieder auf dem K8-Design aufzubauen; und wie lange ist diese Entscheidung her? Sind es vielleicht schon 1,5Jahre oder gar mehr?

      Griffin wird wohl nicht nur AMDs Notebook-CPU werden, sondern stellt vermutlich längst auch Plan-B dar, für den Fall eines broken-K10. Dieser Plan-B existiert schon alleine darin, dass man mit Griffin eine Art "Parallelentwicklung" neben K10 begonnen hatte. Diese Befürchtung hatte ich ja schon vor langen hier geäußert, dass Griffins Ansatz für mich den Geruch eines Plan-B darstellte, ganz einfach daher, weil man an einem viel früheren Punkt für Griffin ansetzte, statt an der neuesten verfügbaren Technologie, welche das K10-Core gewesen wäre, anzuknüpfen.

      Womöglich hat man intern K10 gar schon aufgegeben. Und womöglich (=hoffentlich!) werden wir dann doch noch MCMs nach Intels Vorbild auf Basis von Griffin sehen...
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:20:45
      Beitrag Nr. 11.544 ()
      oh, ich habe viel zu viele AMD Aktien... so ein Mist. Wirklich. Hätte ich nicht so oft nachgekauft in den letzten Tagen sondern verkauft. So ein Schrott.
      Avatar
      schrieb am 22.11.07 15:17:55
      Beitrag Nr. 11.543 ()
      ATI comeback in 2008

      RV670 is 2 Monate verfrührt (sehr gut)

      und:

      R700 mini core is 72 sq mm

      http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=vi…


      Allein ATI rechfertigt dem AMD Kurs zweimal. Mein Mindestziel wären demnach ca $22
      • 1
      • 1890
      • 3045
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,63
      -0,04
      -0,50
      +1,08
      +9,79
      +1,06
      -9,34
      +1,85
      +6,42
      +0,10

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      55
      35
      34
      29
      27
      25
      AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel