checkAd

    Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016 (Seite 6)

    eröffnet am 03.01.16 16:22:15 von
    neuester Beitrag 11.02.24 11:08:20 von
    Beiträge: 673
    ID: 1.223.874
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 39.436
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 6
    • 68

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.18 07:01:02
      Beitrag Nr. 623 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.273.377 von BICYPAPA am 22.11.18 06:55:45
      Ein wenig Statistik zum DBI
      Ich wollte noch mal ein wenig Statistik Anfang Dezember zum DBI Deutscher Biotechindex machen. Ende des Jahres mache ich noch mal eine Endbetrachtung 2018.

      Das Jahr bisher:

      T-DAX -12%
      DAX -16%
      S-DAX -20%

      NBI -3% Nasdaq Biotechindex
      DBI -10,5% Deutscher Biotechindex

      Im diesem Jahr ist der Tiefststand bei allen deutschen Werten erreicht. Waren noch vor ca. 2 Wochen klare Erholungstendenzen beim DBI zu erkennen, knickt nun auch der NBI ein und zieht den DBI weiter mit runter. Dem Allgemeintrend können sich die Biotechwerte nicht widersetzen. Danach richte ich auch meine Strategie aus. Ich werde nur noch punktuell investieren wenn es die Fakten oder Nachrichtenlage hergibt. Augenblicklicher Stand -10,5% beim DBI. Dabei verzeichnete der DBI Anfang des Jahres ein Plus von etwa 15% und hat seitdem etwa 25% vom Höchststand wieder abgegeben.


      Im letzten Monat konnten auch nur drei Werte punkten. Dabei handelt es sich um Heidelberg Pharma, von denen ich auch noch weitere gute Nachrichten erwarte, Biotest und Affimed. Dann etwa 8 Werte mit neutraler Performance und fast 20 Werte mit signifikanten Verlusten. Eine Einzelaufstellung mache ich dann noch mal Ende des Jahres. Evotec bekommt eine Shortattacke verpasst und verliert etwa 12% an einem Tag.
      Heidelberg Pharmas Partner präsentieren sehr erfolgversprechende Abstracts zu HP Projekten auf der ASH Konferenz, so dass hier wohl im Nachklang noch mit weiteren positiven Nachrichten zu rechnen ist. Es ist auch im Augenblick der einzige verbleibende Wert im Trading Depot. Bei den anderen Werten warte ich erst mal eine Stabilisierung der Biotechlage ab, bevor ich wieder einsteige. Die Lage ist einfach zu unsicher. Die Performance von dem Trading Biotechdepot ist allerdings riesig in diesem Jahr zum Vergleich zu den anderen Werten. Es liegt mit 29,5% knapp unter dem Jahreshöchststand. Die Platzierung ist im Augenblick etwa auf Rang 20 von etwa 1600 Mitspielern im Ariva Boardjahresspiel

      Auch das Langfristdepot, das am 12.11. letzten Jahres gestartet ist verzeichnet ein außerordentliches Plus von ca. 59,5%.
      Folgende Werte sind zur Zeit eingebucht Cytotools, Heidelberg Pharma, Magenta Therapeutics, Paion und Telix. Leider hat dieses Depot in den Letzten Wochen auch etwas leiden müssen und gab vom Höchststand von ca 70% etwa 10% wieder ab. Heidelberg Pharma habe ich hier etwas übergewichtet. Der Grund ist der erwartete positive Newsflow in den nächsten Monaten.

      Zur weiteren Strategie. Das Langfristdepot versuche ich jetzt erst mal so laufen zu lassen, falls mich nicht negative Nachrichten zum Handeln zwingen. Das Tradingdepot fasse ich dieses Jahr kaum noch an. Vielleicht versuche ich noch die eine oder andere Tradingchance zu erwischen, doch ich will mir die Performance dieses Jahr nicht mehr versauen. Hier ist allergrößte Vorsicht angesagt.
      33 Antworten
      Avatar
      schrieb am 22.11.18 07:41:52
      Beitrag Nr. 622 ()
      Vielen Dank für deine Mühen Bicypapa
      Avatar
      schrieb am 22.11.18 07:28:24
      Beitrag Nr. 621 ()
      Sehr schön, danke!
      Paion ist irgendwie der Dauerfavorit seit Jahren im Form, immer wieder im "latenten Hype". Mal sehen, wann es wirklich mal losgeht.
      Avatar
      schrieb am 22.11.18 06:55:45
      Beitrag Nr. 620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.241.988 von BICYPAPA am 18.11.18 08:35:47
      Biotechfavoriten für 2019
      Die Favoritenliste für 2019 steht jetzt schon fest. Es haben sich 15 Leute an der Umfrage beteiligt und es wurden 47 Nennungen gemacht. Die Favoriten verfestigen sich, so dass ich heute schon die Liste veröffentliche. Es wurden von 32 deutschen Biotechwerten 18 Favoritenwerte wie folgt benannt

      Jeweils 1 mal genannt wurden folgende Werte
      Expedeon
      co.don
      Noxxon
      MorphoSys
      4SC
      Mologen
      Qiagen

      Jeweils 2 mal wurden folgende Werte benannt
      Magforce
      Cytotools
      Pieris
      Medigene
      Formycon

      3 mal wurde benannt
      Affimed

      Nun die Topfavoriten. Folgende 5 Werte werden sofort mit der aktuellen Bewertung das Favoritendepot für die deutschen Biotechwerte bilden. Die Werte werden alle gleich hoch gewichtet. Die Laufzeit geht bis Ende nächsten Jahres. Nun zu den Nennungen.

      je 5 mal wurden genannt
      Epigenomics 2,00
      Biofrontera 5,41
      Evotec 19,12
      Heidelberg Pharma 2,48

      der Spitzenreiter mit 7 Nennungen ist
      Paion 2,35
      34 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.18 17:03:30
      Beitrag Nr. 619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.241.988 von BICYPAPA am 18.11.18 08:35:47werde mal intensiv nachdenken

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.11.18 22:37:37
      Beitrag Nr. 618 ()
      Meine Favoriten für 2019
      Biofrontera
      Cytosorbents
      Evotec
      Qiagen

      Gruß
      :):cool: baggo-mh
      Avatar
      schrieb am 18.11.18 20:10:17
      Beitrag Nr. 617 ()
      Kleine Randnotiz:

      Für mich die 3 o.g. die (Dt. Biotech) Favoriten in 2019.

      Bin zudem noch in Paion, Epigenomics & Affimed investiert. 😉

      Randnotiz Nr. 2:

      Alle o.g. Werte bestehen aus ca. 50% meines Depots. Dennoch ist Clinuvel am höchsten gewichtet & auch für das nächste Jahr mein Favorit. 😉

      Schönen Abend!
      Avatar
      schrieb am 18.11.18 19:55:15
      Beitrag Nr. 616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.243.773 von Stoxtrayder am 18.11.18 17:24:32die könnte ich auch nehmen, aber ich wandle etwas ab (Evo ist so teuer):

      Affimed: ich denke, da kommt noch einiges, die ROCK-Plattform alleine hat einen erheblichen wert, dazu die eigene Pipeline, ist aber natürlich high-risk

      Formycon: schläft noch den Dornröschenschlaf, aber DIE Biosimilar-Firma in D

      Medigene: die Verzögerungen in der Klinik sind zwar blöd für 2018, sollte aber dann in 2019 zum Tragen kommen. Auch von der BB Kooperation sollte mal was kommen hoffe ich.

      Biofrontera: schon eine richtige Pharmafirma, Produkt und Indikationen interessant, jetzt muss noch ordentlich verkauft werden.

      Bin momentan nur bei Affimed und BF investiert, die anderen werde ich bald wieder einsteigen.
      so long
      QM
      Avatar
      schrieb am 18.11.18 17:24:32
      Beitrag Nr. 615 ()
      Evotec
      Biofrontera
      Formycon
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 18.11.18 17:06:51
      Beitrag Nr. 614 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.241.988 von BICYPAPA am 18.11.18 08:35:47Also mein Favorit ist für 2019 auch Heidelberg Pharma, zusätzlich nenne ich hier noch Magforce und 4SC.
      • 1
      • 6
      • 68
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Biotechwerte Fakten ab 2016