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    Hat Lastminute.com das Potential zum Verdoppler? (Seite 18)

    eröffnet am 16.11.21 21:52:44 von
    neuester Beitrag 11.04.24 22:45:47 von
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      Avatar
      schrieb am 11.12.21 00:09:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.187.747 von katjuscha-research am 10.12.21 23:17:44Was sind denn deine Erwartungen für 2022? Findest du irgendwas an den 3 Szenarien unrealistisch? Und hast du eine Idee, wie man nach 9 Monaten den Nettocash erhöhen konnte?
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      schrieb am 10.12.21 23:54:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.187.936 von moneymakerzzz am 10.12.21 23:53:07Nachtrag: schwarze 0 ist für mich immer JÜ. Wären also so 20 Mio. Ebitda im Middle case.
      lastminute.com | 34,80 €
      Avatar
      schrieb am 10.12.21 23:53:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.187.747 von katjuscha-research am 10.12.21 23:17:44Und dann wollte ich halt mal so ne Idee bekommen, was denn das Downside ist - also wenn wir 2021 in Endlosschleife sehen (was ich aber eben nicht glaube, da q1/21 schon extrem schlecht war und auch Q2/21 die Impfungen ja erst so richtig losgelaufen sind und dann erst langsam die Reisebeschränkungen gefallen sind) - und da kam dann eben meine Frage auf. Vom EBITDA bekomme ich ein Gefühl mit den 9-Monatszahlen - aber beim Nettocash wundere ich mich einfach. 2020 im GB vs. 9-Monatszahlen. Wurde da etwas umgegliedert evtl.? Muss mal die IR evtl. anschreiben wenn hier keiner eine Idee hat...Fazit ist für mich eben, da bin ich bei Johannes, dass das CRV hier Top ist. Steht und fällt natürlich alles mit der Coronalage - aber meinen Annahmen wie Q1/22-Q4/22 laufen könnten halte ich nicht für total unrealistisch. Und selbst wenn es nur 60 Mio. werden an EBITDA da ich die Öffnungen und Reisefreude überschätze - da hast du Recht - ist die Aktie zu günstig.
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      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.12.21 23:44:06
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.187.747 von katjuscha-research am 10.12.21 23:17:44Da ich aber nicht nur vom Blue Sky ausgehe (der kommt vlt. auch erst 2023) wollte ich mal schätzen wie es mit dem Cashburn/KE-Risiko etc. aussieht. Und selbst mit viel Pessimismus wäre man da in meinem middle Case nochimmer gut unterwegs - wären wohl so 20 Mio. EBITDA, schwarze 0 und leicht pos. CF.
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      schrieb am 10.12.21 23:42:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.187.747 von katjuscha-research am 10.12.21 23:17:44Nur kurz zu den Annahmen aus dem Kopf vom Handy - ganz genau Zahlen müsste ich in meine Tabellen schauen :) Ich denke, dass 2022 BESSER wird als 2021. Und zwar deutlich, da eben Q1/21 und Q2/21 noch sehr stark negativ durch den Lockdown + Reiseverbote beeinflusst waren (sollte durch die Impfungen in Q1/Q2 22 besser laufen und zwar deutlich), Q3/22 sollte mindestens analog zu Q3/21 laufen - eher besser da eben der "Urlaubsstau" größer wird und Q4/22 auch besser als Q4/21 (es sei denn, es kommt mal ne neue Variante um die Ecke...). Wie 2021 weiss ich nicht, da ich Q4 mit neuen Lockdowns 0 einschätzen kann. Muss man mal abwarten. Und ich kann mir schon in einem "Blue Sky" Szenario vorstellen die 80 Mio. zu schaffen (also Q1 vlt. bissl Schlechter als Jan/Feb 2020 wo man ja tatsächlich auf Kurs 80 Mio. ebitda war laut CEO - 15 Mio. für Q1; Q2 dann on Track für die 80 Mio - 20 Mio. ebitda; Q3 wegen Urlaubsstau sogar noch höher; 25 Mio. Ebitda und Q4 dann auch so wie Q2 mit 20 Mio. Ebitda) - und die 16 Mio. kostenreduktion die man in 2021 geschafft hat vs. 2020 sind dann meine "margin of safety" (hätte man wenn Jan+Feb das Jahr vorgegeben hätten dann im Gesamtjahr 2020 bereits 96 Mio. Ebida geschafft)
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      schrieb am 10.12.21 23:17:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.176.140 von moneymakerzzz am 09.12.21 23:53:28Das sind ja schon extreme Unterschiede zwischen deinen drei Varianten. Denkst du, dass nach dem Jahr 2021, wo es ja auch schon im Sommer schon weniger Einschränkungen gab, so große Unterschiede je nach Coronalage zu erwarten sind?

      Das best case halte ich für arg unrealistisch. 80 Mio Ebitda? Da müsste man den Umsatz gegenüber 2021 etwa verdoppeln, trotz schon deutlich gestiegener Marge zuletzt.

      Meinst du bei deinem middle case mit schwarzer Null das Ebitda oder den Nettogewinn? Vielleicht bei allen drei Varianten den gleichen Gewinn betrachten, zwecks besserer Vergleichbarkeit.


      Also ich wäre 2022 schon sehr zufrieden, wenn es mehr als 250 Mio Umsatz und 50-60 Mio Ebitda würden. Bei der Marge mache ich mir weniger Sorgen, aber dass man schnell wieder das Umsatzniveau von 2019 erreicht, das halte ich doch für eher unrealistisch. Sagt der Vorstand ja auch selber. Müsste man aber wohl für 80 Mio Ebitda. Wenn es 55 Mio Ebitda und 20 Mio Überschuss werden, wäre es ja bei rund 350 Mio EnterpriseValue auch schon ein Kauf wert.
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      schrieb am 09.12.21 23:53:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.058.120 von JohannesWild am 29.11.21 09:13:14
      bin jetzt auch dabei :)
      Hab mir die Fallzahlenentwicklungen jetzt mal genauer angeschaut und auch das, was wir über Omicron wissen. Mein Case ist daher derjenige, das 2022 um längen besser wird als 2021 (v.a. das Q1-21 mit Lockdowns bis weit ins Q2) und habe daher versucht mal in Szenarien hier zu denken.

      Best Case: wenn man wirklich auf 80 Mio. EBITDA kommt, 20 Mio. D&A (Tendenz laut LM sinkend), 30% Steuerquote und Zinsen von so 3-4 Mio. abzieht - dann wäre allein die 80 Mio. ein EPS von >4 Euro (bei knapp 36 Euro aktuell also ein 9er KGV für ein stark skalierende Softwareplattform...)

      Middle Case: Q1 und Q2 werde noch "coronabeeinträchtigt", Q3 wird ein Reiseboomquartal und Q4 kommt wieder ne Coronavariante um die ecke - dann sollte man aber in jedem Fall mehr Geschäft machen (Stichwort Impfung + Aufhebung von Reisebeschränkungen, da war Q1/Q2-21 schon heftig) und ich rechne in diesem Fall mit vlt. einer schwarzen 0

      Worst Case: es bleibt alles wie 2021. Und hier hätte ich eine Frage: ich rechne mal mit 10-20 Mio. Verlust in 2021 - das sollte man auch 2022 also locker aushalten von der Bilanz her bei 50 Mio. EK zum Halbjahr und wohl ungefähr in dieser Höhe Ende 2021 (Annahme Q3-Gewinn wird in Q4 aufgefressen).

      Aber: man hat 48 Mio.Nettocash nach Q3/21 in der Bilanz - zum 31.12.20 waren es laut Präsi zum GB auf Seite 18 nur 33,5 Mio. Sprich man hat - trotz Rückzahlung der Gutscheine - 15 Mio. Cash generiert? Das finde ich irgendwie erstaunlich und fast zu gut um wahr zu sein...?!?

      Ich rechne wie gesagt damit, das 2022 besser wird als 2021 (und zwar deutlich) - mag aber gerne das Risiko einschätzen und da ist die Cashposition ja nicht ganz unwichtig...

      PS: gehts nochmal aus Panik deutlich unter die 30 würde ich die Position verdoppeln :)
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      1 Antwort
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      schrieb am 29.11.21 09:13:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Corona Auswirkungen auf die Reiseindustrie
      In der Wiwo ist ein interessanter Artikel über die anhaltenden Corona Einflüss auf die Reiseindustrie
      https://www.wiwo.de/27831642.html

      Fazit: Die Leute buchen kurzfristiger. Das ist negativ für Anbieter wie Tui und positiv für Online-Reiseanbieter die Last-Minute Reisepakete anbieten können.
      Dort wird booking.com als Gewinner genannt. Die Buchungen von Booking.com laufen für Europa über Lastminute. Und Lastminute heißt nicht umsonst Lastminute 😉. Die Verwerfungen sind für Lastminute zuträglich. Die Erholung verschiebt sich nach hinten. Aber sie kommt.

      Gruß,

      Johannes
      lastminute.com | 34,80 €
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 20.11.21 12:42:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.955.949 von JohannesWild am 18.11.21 12:38:28Wie verstehst du denn das Kosten Thema? Die Slides sind da wie ich finde etwas widersprüchlich ob das Dauearhaft oder nur teilweise dauerhaft ist. Zunal man ja angekündigt hat in die IT-Mannschaft zu investieren was ja die Kosten sicher erhöht.
      lastminute.com | 39,00 €
      Avatar
      schrieb am 20.11.21 12:31:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.955.949 von JohannesWild am 18.11.21 12:38:28Neuer Versuch: der ist i.d.R. weniger technisch versiert und will einfach Urlaub machen und das günstig. Da ist die Marke eben entscheidender. Die Technik bringt dann die Marge - nutzt ohne Marke und Traffic aber wenig. Und Adidas oder Apple hat vorgemacht, wie man mit einer starken Marke den Zwischenhandel eliminiert...Beides sind aber wie gesagt eher Themen die vlt. in ein paar Jahren relevant werden.
      lastminute.com | 39,00 €
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