checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2212)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 19:32:49 von
    Beiträge: 69.609
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 52
    Gesamt: 12.676.279
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2212
    • 6961

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.20 01:13:54
      Beitrag Nr. 47.499 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.071.443 von uwe300 am 19.03.20 23:20:13Danke für den Link!

      Ja, genau so sollte man es sehen. Schöner Artikel.
      Avatar
      schrieb am 20.03.20 01:03:22
      Beitrag Nr. 47.498 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.070.867 von Be_eR am 19.03.20 21:51:47Verwechselst du mich gerade?

      Wieso sollen mir diese Dinge am US-Markt nicht bekannt sein?

      Ich hab ja nirgendwo eine Gleichsetzung von US-Markt und deutschem Markt vorgenommen, sondern lediglich meine Meinung über den US-Markt im allgemeinen (nicht nur die Börse) beschrieben.

      Du hast sogar ein paar wichtige Dinge bei deiner Auflistung vergessen, wie vor allem die Tatsache, dass in den USA eine viel höhere Aktienquote vorliegt, weil die Amis auch stark damit ihre private Altersvorsorge bestreiten. Das macht es alles in der aktuellen Lage nicht gerade besser. Erklärt höchstens den Aktionismus seitens Politik und Notenbanken. Am Aktienmarkt hängt sehr viel in Rentensystem und Realwirtschaft, die wohl nirgendwo anders so sehr vom Konsum abhängt. Fragt sich eben nur, ob das in so einer unbekannten und unerwarteten Sondersituation wie so einem Virus positiv oder negativ ist. Wenn die Panik ungeahnte Ausmaße annimmt, kann niemand heute wissen, ob die ganzen fiskalpolitischen Maßnahmen ausreichen oder ob sie nur ein Symptom für die üble Lage sind und so die Panik am Finanzmarkt (nicht nur bei Aktien) noch verschärfen, wenn dann erstmal die tausend Toten überschritten sind. Da ist es zwar generell erstmal gut, die Geldschleusen zu öffnen, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das reicht, wenn wir auf den Straßen und den Krankenhäusern in den USA ähnliche oder gar schlimmere Bilder wie in die Italien sehen.

      Aus meiner Sicht hilft vor allem Gesundheitsvorsorge. Wenn erstmal Panik ausbricht, bezweifle ich, dass die Nullzinsen den Normalbürger noch interessieren, der sein Geld dann panisch abzieht und dann die ganzen ETFs von Blackrock und Co in Mitleidenschaft zieht. Und da reden wir dann von automatisierten Verkäufen.


      Also ich kann nur hoffen, ich irre mich und die US-Politik und die Gesundheitsämter dort kriegen stattdessen die Lage schnell in den Griff.
      Avatar
      schrieb am 20.03.20 00:44:00
      Beitrag Nr. 47.497 ()
      SBF AG: Bisher keine spürbaren Beeinträchtigungen durch Coronavirus
      Am 19.03.2020 gab es ein Research-Update von Montega zur SBF AG. Die Überschrift lautet: "Operatives Geschäft läuft weiterhin planmäßig – Bisher keine spürbaren Beeinträchtigungen durch Coronavirus ersichtlich".
      http://www.more-ir.de/d/20305.pdf

      Es gibt sie noch, die Lichtblicke. Habe da noch ein paar weitere Werte auf dem Schirm, die in den kommenden Wochen positiv überraschen könnten. Denke da z.B. an DF Deutsche Forfait (u.a. Außenhandelsfinanzierungen für Lieferung humanitärer Güter in den Iran - dürfte durch Corona eher mehr als weniger geworden sein...) - ist aber zum aktuellen Zeitpunkt hochspekulativ.
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 23:20:13
      Beitrag Nr. 47.496 ()
      Die Welt nach Corona ...eine Rückblick ins Jahr 2020

      Jeder Anleger sollte sich diesen Artikel in Ruhe und mit Bedacht durchlesen.
      Auch wenn in diesem Artikel nur indirekt auf die Börse eingegangen wird, so kann sich jeder Anleger seine eigenen Gedanken über eine zukünftige Anlagestrategie machen, jedoch ohne Hektik und Panik.

      Ich fand diesen Artikel sehr wertvoll.

      https://boersengefluester.de/die-welt-nach-corona-wie-wir-un…
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 21:51:47
      Beitrag Nr. 47.495 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.061.414 von katjuscha-research am 19.03.20 09:51:18Hallo Kat,

      dir ist aber schon bekannt, dass ein wesentlicher Teil des Wachstums der vergangenen Jahre im US Markt durch Aktienrückkäufe entstanden ist?

      In D sieht der Anleger lieber Dividenden während dort die ARPs die Kurse anschieben.
      Daher ist die Gewinnentwicklung nochmals wichtiger als in Deutschland.

      Ein weiterer großer Unterschied ist die Aktionärstruktur. Einerseits sind viel mehr Amerikaner selbst Anleger, sind im Schnitt reicher als die Deutschen und andererseits flieht in Krisen und auch sonst viel mehr Kapital in die USA. Die Amerikaner investieren jedoch auch in Deutschland, ziehen sich in Krisenzeiten aber zurück, weshalb durch die fehlenden deutsche Aktionäre die Kurse schnell abschmieren.

      Der letzte Unterschied liegt darin, dass Deutschland viele klassische Industriezweige hat während die Amerikaner in den neuen rein online basierten Sektoren stärker sind. Das macht den Markt dort weniger anfällig.

      Man kann die beiden Kapitalmärkte daher nicht 1:1 miteinander vergleichen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:56:54
      Beitrag Nr. 47.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.068.995 von Der Tscheche am 19.03.20 18:38:09Also dass im vergangenen Monat sämtliche operative Geschäftstätigkeiten um knapp 60% eingebrochen sein sollen... kann ich mir zumindest schwer vorstellen, kann aber auch an fehlender Vortellungskraft liegen. Der Börsenkurs läuft den Entwicklungen voraus und manche Risiken werden eben eingepreist. Aber nicht, weil sie sich bereits manifestiert haben.

      Auch bei einem unrealistischen 50% Ergebniseinbruch im Falle des GröCraz a la Raino hätten wir ein EV/EBITDA von 2 zum aktuellen Kurs, lass die Marge noch etwas bröckeln und ordentlichLiquidität abfliessen und wir sind bei höchstens 3,5. Gegenüber den angesprochenen Chancen aus meiner Sicht schon recht günstig. Wie sieht denn euer Szenario genau aus?
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:46:20
      Beitrag Nr. 47.493 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.068.995 von Der Tscheche am 19.03.20 18:38:09Das heißt also, wenn sich der Hochtief-Kurs aktuell bei 10 € bewegen würde, wäre das auch egal, weil für die antizyklische Aktienanlage nur zählt, wann die Baukonjunktur am Tief ist? Kurshöhen und Bewertungen und was diese vorweg nehmen, sind bei der Frage des antizyklischen Investierens egal?

      Wieso meinen dann Leute wie Buffet oder früher Kostolany und Co immer, man solle in sinkende Kurse unterbewertete Aktien schrittweise einkaufen, weil man das Tief eh als antizyklischer Investor nie trifft?
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:38:09
      Beitrag Nr. 47.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.064.273 von katjuscha-research am 19.03.20 12:48:39
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von Rainolaus: ...

      seit vielen Jahren gibt es einen Mega Bau Boom. Erst wenn der komplett eingebrochen ist (was wahrscheinlich auch ab jetzt kommen wird) wäre Hochtief per Definition eine antizyklische Anlage.




      Bei der Logik würden sich Börsenkurse immer exakt zeitlich parallel zur operativen Entwicklung der Unternehmen und Märkte entwickeln.


      Nö - da hat Rainolaus völlig Recht finde ich. Und da ich das extrem selten finde, schreibe ich es auch nieder.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:36:45
      Beitrag Nr. 47.491 ()
      HV ohne Präsenz
      In der Schweiz hat BB Biotech gerade seine GV (HV) abgehalten, ohne dass Aktionäre vor Ort waren. Dabei wurde auch die Dividende beschlossen:

      https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-03/4915382…

      In Deutschland werden dagegen gerade HVs reihenweise abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Kann jemand rechtlich beurteilen, ob ein ähnliches Vorgehen in Deutschland juristisch überhaupt möglich wäre?
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.03.20 18:34:19
      Beitrag Nr. 47.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.064.321 von Rainolaus am 19.03.20 12:52:00
      Zitat von Rainolaus:
      Zitat von Inhaberschuldverschreibung: Verstehe aber allgemein nicht, wieso wallstreet mal eine Funktion schafft, dass wenigstens der Thread-Ersteller Leute aussperren darf


      Sehr gut. Kritische Stimmen, die konstruktiv geäussert werden, einfach ausschliessen, verbannen und diffamieren.
      Auch ganz im Sinne der politischen Diskussionskultur.


      Ich teile zwar längst nicht alles, was rainolaus sagt, im Gegenteil finde ich das ein oder andere durchaus befremdend kulturpessimistisch. Aber in diesem punkt bin ich ganz bei ihm. Wir können und dürfen andere Meinungen nicht aussperren - im Gegenteil würde ich jedem empfehlen, sich mit möglichst vielen anderen Meinungen konfrontieren.

      Dissens und Diskurs, aber auch ein Bewusstsein für die Meinungspluralität unserer Gesellschaft führen zu Erkenntnissen, die man niemals bekommt, wenn man sich immer weiter in die eigene Wohlfühlblase zurückzieht, in der alle ähnlich denken wie man selbst.
      • 1
      • 2212
      • 6961
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots