checkAd

    Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte - Älteste Beiträge zuerst (Seite 449)

    eröffnet am 29.01.02 12:37:40 von
    neuester Beitrag 13.03.24 09:57:54 von
    Beiträge: 4.671
    ID: 542.163
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 199.779
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 449
    • 468

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.14 14:50:55
      Beitrag Nr. 4.481 ()
      Meine Resulate bisher mal in der Übersicht:

      2010: -3,9% (3 Monate)
      2011: -0,1%
      2012: +13,1%
      2013: +22,7%
      2014: -2,8% (YTD)

      Aktuelles Depot:

      Avatar
      schrieb am 31.12.14 21:00:41
      Beitrag Nr. 4.482 ()
      Letztlich jetzt minus 4,5%...
      Avatar
      schrieb am 01.01.15 14:56:10
      Beitrag Nr. 4.483 ()
      So, meine Bilanz ist jetzt auch gezogen.

      Trotz zweier Werte, die in diesem Jahr ziemlich gefallen sind (LPKF und Wynn Macao), hat es insgesamt zu einem Plus von 12,9 % gereicht. Also DAX und MDAX deutlich outperformt und mein Ziel von 10 % erreicht.

      Grund waren vor allem der starke Dollar-Anstieg, der sich bei einem Depot, da zu ca. 45 % aus USD-Titeln besteht, natürlich positiv bemerkbar macht. Fast die Hälfte meiner Depotwerte haben in 2014 zweistellig zugelegt, besonders Shimano mit über 60 %, aber auch Berkshire, Nike, Markel, Visa und Fielmann mit jeweils mehr als 30 %.

      Meine 5 größten Werte zum Jahresende sind Markel, Shimano, Shareholder Value Bet. AG, Nike und Fielmann. Alles Werte, die ich langfristig halten möchte und werde.

      Auch meine persönlichen Ziele für 2014 habe ich erreicht: Mehr Disziplin beim Handeln, d.h. weniger Orders und dadurch auch weniger Ordergebühren. Zum ersten Mal habe ich in 2014 mehr Dividenden bekommen als ich Ordergebühren gezahlt habe. Dabei geholfen hat zwar der Wechsel von Consors und Lynx, aber diesen Weg (noch bewußter statt spontan zu kaufen) möchte ich 2015 auf jeden Fall weitergehen.

      Übrigens: Das ultrakonservative Dividendendepot (deutsche Nebenwerte und US-Standardtitel) meiner Mutter, das ich seit 11 Jahren manage, hat fast 16 % zugelegt. Mario Drucki sei Dank...
      Avatar
      schrieb am 02.01.15 09:07:34
      Beitrag Nr. 4.484 ()
      Avatar
      schrieb am 08.01.15 17:39:00
      Beitrag Nr. 4.485 ()
      Nachträglich wünsche ich Euch allen ein traumhaftes Jahr 2015 mit viel Spass, Gesundheit und Erfolgen.

      Jetzt habe auch ich meinen kleinen Jahresabschluss gemacht. Das Ergebnis ist viel besser als erwartet - hoffentlich findet sich kein Rechenfehler.

      Gesamtrendite 5,04% auf das Gesamtkapital, die Aktien waren das rentabelste Segment.
      Die dortige Rendite verdanke ich wohl dem Ausreisser Gilead Science, wo ich eine portfoliotechnisch viel zu grosse Position habe. Da konnten selbst meine "Dummheiten" den Markt überlisten zu wollen mit Russland und die sonstigen Spielereien nur wenig kaputt machen. Die systematische Trennung vom deutschen Markt war sicher richtig und jetzt plane ich die Neuausrichtung für das kommende Jahr:

      1. Aktienquote leicht zurückfahren
      2. mehr Qualitätsaktien - sich von low performern trennen
      3. weiter dt. Positionen reduzieren, mehr Emerging Markets (Indien, Indonesien...)
      4. auch die Grossmacht China ins Portfolio nehmen

      Meine Investitionsquote ist am Jahresende immer sehr hoch, die freie Liquidität liegt bei gerade mal 2%, so dass ich mit einigen Aktienverkäufen beginnen werde.

      Als Jahresendspekulation habe ich gegen Ende 2014 den schlechtesten EuroStoxx Wert gekauft, um dem Windowdressing der Fonds entgegenzuwirken und bisher sieht dies mit 7% kurzfristiger Performance ganz gut aus. Diese Position - es handelt sich um Airbus - wird spätestens Ende Februar verkauft, womit ich dann auch gleich die notwendige Liquidität habe, um die Bewegungsfähigkeit für portfoliotechnische Verbesserungen zu erzielen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 20:51:46
      Beitrag Nr. 4.486 ()
      Airbus wurde jetzt mit 23,8 % Gewinn verkauft - nicht schlecht für gerade mal knapp 2 Monate. Die Strategie mit dem schlechtesten EuroStoxx Wert hat nun bereits zum dritten mal in Folge geklappt :) ein wirklich einfaches Modell - sollte generell mehr die einfachen Dinge machen.

      Euch allen noch eine schöne Woche!!!
      Avatar
      schrieb am 28.02.15 04:23:18
      Beitrag Nr. 4.487 ()
      Guten Morgen liebe 50er Einzelwertefreunde,

      animiert durch provinzler poste ich auch mal meine Jahresperformance seit Beginn meiner Aktientätigkeit in 1999!

      Jeweilige Jahresperformance netto (Gebühren etc. berücksichtigt)
      2014: 4,73%
      2013: 7,88%
      2012: 7,55%
      ---------------
      2011: -19,82%
      2010: 14,82%
      2009: 13,15%
      2008: -12,98%
      2007: 1,75%
      2006: 6,81%
      2005: 14,69%
      2004: -8,35%
      2003: -2,15%
      2002: -56,17%
      2001: -25,03%
      2000: 16,60%
      1999: 79,19%

      Ohne die Verluste aus den beiden Katastrophenjahre 2001 und 2002 hätte ich bis heute eine Gesamtperformance von PLUS 71,9%. Das wird mir für ewig eine Lehre bleiben!

      Die Performance ist bezogen auf das Eigenkapital, daß ich ausschliesslich für EINZELwerte als eine (von mehreren) Investionsklassen zur Verfügung habe.

      Die Geamtperformance seit Beginn meiner Aktientätigkeit im März 1999 bis Ende 2015 beträgt immer noch MINUS 26,0 % und rührt von den beiden katastrophalen "Neuen Markt Jahren 2001 und 2002", in denen ich ausgerechnet die höchste Summe für Einzelwerte zur Verfügung gestellt hatte.

      Meine höchste jemals erzielte negative All-Time-YTD-Performance betrug zum Monatsabschluß März 2013 satte 76 %, was fast einer "Auflösung" gleichkommt.

      Und dann begann eine kleine Aufholjagdt. Bis zum Rentenalter möchte ich meine Gesamtperformance wieder auf Plus/Minus haben.

      Seit 2012 beteilige ich mich nur noch selten am Aktienmarkt; wenn dann nur mit großen deutschen Bluechips.

      2014 war ich nur zwei Monate in den beiden DAX-Werten investiert:
      Deutsche Lufthansa (realisierte Gewinn von 24 %)
      VW (realisierte Gewinn von 22 %)
      Trotzdem hatte ich nur eine Gesamtperformance von 4,73 % (siehe oben), weil das Gros des zur Verfügung Kapital auf meinen Depotkonto mehr oder weniger unverzinst lag.

      In 2015 habe ich zwei Verkäufe realisiert.
      BASF (realisierte Gewinn von 18 %)
      Deutsche Bank (realisierter Gewinn von 12 %)
      Bei meinen hohen "Cashbeständen" macht das eine Gesamt-Performance zu Ende Februar von bisher 2,6 % auf das Jahr 2015 bezogen.

      Bei den derzeitigen historischen Index-Höchstständen traue ich mich nicht zu investieren, weshalb meine Cash-quote derzeit bei 100 % liegt.
      Am Wochenende möchte ich mir aber wieder Mal die DAX und M-DAX Werte anschauen.

      Wer weis, vielleicht schlage ich ja wieder zu.

      Eine Notiz am Rande: Seit 2012 beträgt mein zeitlicher Aufwand für die Einzelwerte pro Woche unter 1 Stunde in der Woche. Damit kann ich gut leben...

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Rolf
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.15 07:35:03
      Beitrag Nr. 4.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.202.093 von Learner6 am 28.02.15 04:23:18Respekt!

      Dein Investment ist eine wahre Katastrophe und es zeugt von schonungsloser Ehrlichkeit, dass Du Deine schlechte Performance offenlegst.

      Deine Depotentwicklung habe ich mit dem Dax verglichen. Der DAX hat sich nominal fast verdoppelt, während Du 15% verloren hast.



      Du solltest weniger auf Deine Gefühle achten, sondern mehr mit System investieren. Wenn Du in Einzelwerte investierst, hast Du es doppelt schwer: Du mußt auf das Marktumfeld achten UND zusätzlich die richtigen Werte rauspicken.

      Mein Tipp: investiere in Fonds oder ETF und folge einem System, z. B. Gebert.
      Wenn Du Dich weiter an Einzelwerten orientieren möchtest, beschäftige Dich einmal mit der Methode von Levermann. Einen guten Einstieg findest Du hier und gleichzeitig die nach dieser Methode best-bewerteten deutschen Aktien dazu:

      http://www.aktienassistent.de/basis-info.html

      Ich selber bin mit einem Teil meiner liquiden Mittel in ein Trendfolgesystem Marke "WO-Eigenbau" investiert. Es ist eine Weiterentwicklung und Vereinfachung des TSI 2.0, welches die Zeitschrift Der Aktionär zum Besten gibt. Nach einer "Börsenampel", zu der der S&P500 die Signale gibt, wird entweder in einen gehebelten DAX-ETF oder in einen ShortDAX-ETF investiert. Irre Volatilität, aber Traum-Renditen:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184227-1-10/tsi-…

      Letztenendes ist es Deine Entscheidung, wie Du Dein Geld anlegst, aber ohne System geht es immer schief.

      Gruß
      elmago
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 11:21:24
      Beitrag Nr. 4.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.202.171 von elmago am 28.02.15 07:35:03Hallo elmago,

      vielen Dank für Deine kritische Analyse meiner Depot-Performance.
      Du hast recht: Bisher habe ich "draufgezahlt", obwohl sich der DAX in der Zeit verdoppelt hat!

      Meine Depotentwicklung läuft parallel zum DAX. Hat der DAX eine positive Performance, habe ich meist auch Gewinne realisiert.

      In meiner Performanceberechnung sind allerdings, abweichend von der reinen formalen Daxentwicklung (Vergleich Daxstand 1999 zu 2014), bereits berücksichtigt:

      - Steuern
      - Gebühren

      und das Entscheidene: ich beziehe meine Gesamt-Performance auf das zur Verfügung stehende Geld für Einzelwerte, nicht auf das investierte Kapital.

      Beispiel Jahresabschluß 2014
      4,7 % ausgewiesendes Plus (auf das Gesamtkapital)
      23,0 % auf das investierte Kapital = 22 % Bestand(nämlich zwei Werten, die ich auch tatsächlich im Depot habe). 78 % Cash. Die sind aber in der Performanceberechnung mit eingegangen.

      02,7 % DAX Entwicklung 2014
      23,0 % Learner6 (bezogen auf das investierte Kapital, Steuern und Gebühren bereits berücksichtigt)

      Ähnlich sieht es für 2013 und 2012 aus, da ich hohe Cashbestände hatte, ist die Performance auf das eingesetzte Kapital um ein Vielfaches höher.

      Aus meiner Sicht, bezogen auf die letzten vier Jahre (2015 eingeschlossen) habe ich, durch überlegtes Handeln den DAX, trotz bereits berücksichtigter Steuerbelastung und Gebühren, Paroli bieten können.

      Ich hätte deutlich mehr Geld einsetzen müssen, das ist klar. Aber ich hantiere nur noch sehr vorsichtig, wenn ich mein Geld einsetze.

      Das wahre Problem hatte ich in den ersten Jahren (insbesonders in den Jahren 2001 und 2002) als ich auch noch deutlich mehr Eigenkapital als jetzt in Einzelwerte (vorwiegend Neuer Markt, grrrr) eingesetzt hatte.

      Es ist natürlich ein Unterschied, wenn Du von 200.000 € in den zwei Jahren (2001 und 2002) 150 T in den Sand setzt und folglich nur noch 50 T € zur Verfügung hast.
      Um die 150 T € nominal wieder reinzuholen (bei einem Kapital von nunmehr nur noch 50 T €) müsstest Du schon eine irre Performance machen. Und dann bist Du erst wieder bei "Null" angekommen.

      Wären diese beiden Jahre nicht gewesen, hätte ich (wenn ich den nominalen Verlust aus den beiden Jahren streichen könnte) eine Gesamtperformance (inclusive Steuern und Gebühren) von 71,9 %. Und damit könnte ich verdammt gut leben.

      Meine Erfahrung und Erkenntnis aus meinem Aktienengagement ist:
      - Performance-Bescheidenheit
      - Finger weg von kleinen Marktwerte

      Aber Du hast vollkommen Recht und das will ich auch nicht "kleinreden". Hätte damals meine Gier nicht gesiegt (völlig unverständlich bei mir, weil ich eigentlich analytisch unterwegs bin), stände ich jetzt besser da.

      Aber hätte, wenn und aber nützt nix...

      Dir ganz vielen Dank für Deine offene Worte.

      Liebe Grüße

      Rolf
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.03.15 14:32:38
      Beitrag Nr. 4.490 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.214.483 von Learner6 am 02.03.15 11:21:24Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

      Meine "Erfolgsquote" an der Börse (1983-1989 und dann wegen Kindern und Hauskauf erst wieder ab 2000) ist auch sehr durchwachsen und per Saldo wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.
      Über die letzten ca. 10 Jahre habe ich mit Optionsscheinen und Minenaktien das verloren, was mir "berechenbare" Investments eingebracht haben - außer Spesen nix gewesen.
      In den letzten 2-3 Jahren habe ich mir endlich Selbstdisziplin auferlegt und ich investiere strategisch bzw. probiere auch mit Musterdepots neue Strategien aus.
      Und: es trägt Früchte. Ich bin von einem spekulativen Stock-Picken zum strategischen Investieren gekommen. 2013: ca. 15%, 2014: ca. 8% und 2015 ytd 21%. Jeweils auf den Depotwert inklusive Cash-Reserve bezogen. Abgesehen von einer Position vinkulierter Namensaktien meiner Hausbank, die meine Kinder irgendwann erben werden, habe ich seit Sept. 14 nur einen 2fach gehebelten DAX-ETF, den ich bei Umspringen meiner Börsenampel in einen ShortDAX-ETF tauschen werde.

      Seit 3 Jahren läuft ein sehr erfolgversprechendes Musterdepot mit 5 globalen ETF (Dividende, Low Risk etc.), welches heute mit 65% im Plus ist.
      Seit ca. 3 Monaten versuche ich mich über ein Muster-Depot an einer Value-Strategie mit Einzelaktien nach Levermann, das immerhin auch schon mit 12% im Plus ist.

      Beide Strategien werde ich hoffentlich in den nächsten Monaten nach einem erfolgreichen Immobilienkauf in Real-Geld-Depots umwandeln können.


      Nach welchen Kriterien wählst Du Deine Investments aus und die Ein- und Ausstiegszeitpunkte?

      Gruß
      elmago
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 449
      • 468
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Aktienkapitalaufbau mit Einzelwerte