Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Wie man ein Zimmer perfekt und richtig streichen kann

Ein Zimmer richtig streichen, das erfordert einiges an gründlicher Vorarbeit. Dazu gehören der Einkauf der passenden Materialen sowie die grundlegenden Schritte, die für ein perfektes Ergebnis notwendig sind.

richtig streichen
© Rainer Sturm / http://www.pixelio.de
Für das perfekte Raumergebnis werden zunächst einige grundlegende Materialien benötigt. Zunächst benötigt man Wandfarbe und Abtönfarbe sowie einen kleinen Pinsel für das Vorstreichen von Kanten und Ecken. Einen Roller nebst Abtropfgitter, Abdeckplane, Tesakrepp und optionale Dinge wie Gips, Spachtel und Gummihandschuhe. Hat man schließlich alle Utensilien beisammen, kann es auch fast schon losgehen. Allerdings sollte man das Zimmer erst vorbereiten, bevor man mit dem Malern beginnt.

Optimal ist es, wenn das Zimmer leer ist. Dann kann man entsprechend die Scheuerleisten sowie Tür und Fensterrahmen mit dem Tesakrepp abkleben. Wenn man damit fertig ist, kann man den Raum mit Folie auslegen, um den Fußboden nicht zu verschmutzen. Wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann man mit dem Streichen beginnen. Zunächst wird die Wandfarbe entsprechend den Vorgaben mit der Abtönfarbe vermischt. Um das optimale Ergebnis zu erzielen, sollte man die Mischung auf einem Stück Zeitung mit einem kleinen Pinsel ausprobieren und an die Wand halten. So sieht man am ehesten, ob der gewünschte Farbton erreicht ist.

Richtig streichen ist eine Kunst für sich und es sollte einiges beachtet werden. Zu Beginn sollte die Wand vorgestrichen werden. Das bedeutet, dass zunächst aus den Ecken heraus ein ungefähr 10 cm dicker Rand vorgestrichen wird, erst danach kommt die Rolle zum Einsatz. Beim Arbeiten mit einer Rolle sollte darauf geachtet werden, dass die Rolle gut am Abtropfgitter abgestreift wird, da sonst unnötig Farbe abtropft. Man beginnt mit dem eigentlichen Streichen an der Decke und arbeitet sich dann bahnenweise durch den Raum, bis er komplett gestrichen ist. Danach muss die Farbe nur noch trocken. Meist sind fehlerhafte Stellen erst im trocknen Zustand zu sehen; in diesem Fall muss man das Zimmer erneut streichen. Ist der Raum dann perfekt, kann man ihn wieder komplett einräumen und mit entsprechenden Accessoires dekorieren. Im Nachhinein sollten die benötigten Arbeitsmittel gründlich gereinigt werden, damit die Farbe nicht eintrocknet.

Wer richtig streichen will, sollte übrigens bei der Wandfarbe nicht sparen, denn meist decken die preiswerteren Farben nicht gleich beim ersten Mal.

Schreibe Deinen Kommentar
 
Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.
Passendes im Netz
Titel
Schlagen Sie hier relevante und interessante weiterführende
Inhalte zu diesem Artikel vor.
 
 
Einen Link vorschlagen: 

Unter 'Seite vorschlagen' können Sie eine thematisch und qualitativ passende Website eintragen. Unsere Redaktion wird den Vorschlag zeitnah hinsichtlich seiner Qualität und seinem Mehrwert für unsere User prüfen und die vorgeschlagene Website veröffentlichen oder ggf. ablehnen.

Qualitätskriterien:

Jeder Linkvorschlag wird von dem wallstreet:online-Team hinsichtlich folgender Kriterien geprüft:

• Der Link muss auf eine Domain mit deutschem Impressum verweisen

• Der Inhalt der vorgeschlagenen Website muss qualitativen Mindestanforderungen entsprechen. Hierzu zählen bspw. der zusätzliche oder ergänzende informative Nutzen sowie ein gegebener Mehrwert für User, die von wallstreet:online auf die vorgeschlagene Website geleitet werden

• Der Text des Verweises sollte prägnant und inhaltich passend gewählt sein, damit aus seiner Formulierung auf das verwiesene Angebot rückgeschlossen werden kann

• Die Länge des Texts darf maximal 50 Anschläge betragen

• Desweiteren besteht für freigegebene Verweise keinerlei Anspruch auf dauerhafte Integration. Das wallstreet:online-Team behält sich vor, veröffentlichte Verweise ohne Ankündigung zu entfernen bzw. durch von der Redaktion als f¨r unsere User als sinnvoller eingestufte Vorschläge zu ersetzen.

Ratgebersuche
Archiv