Litauen – das neue Reiseziel an der Ostsee

    Der bereits zu Nordeuropa zählende Staat Litauen ist sicher eines der neuen Tourismusländer, das noch echte Überraschungen für die Urlauber bereithält. Es grenzt im Norden an Lettland, im Osten an Weißrussland und im Westen an Polen und die russische Enklave Kaliningrad und die Ostsee. Durch seine geografische Lage kann es lediglich in den Monaten von Mai bis September mit Temperaturen aufwarten, wie man sie in Deutschland gewöhnt ist. Im Winter ist es in Litauen schon merklich kälter als hier.

    Die Landschaft Litauens wurde vor Tausenden von Jahren wesentlich durch die Weichseleiszeit geprägt und ähnelt rein landschaftlich dem Seegebiet von Mecklenburg-Vorpommern und den polnischen Masuren. Viele Seen sind besonders im Süden Litauens zu finden. Die Seen beanspruchen ca. 1,5% der Landesfläche, sogar ca. 3% sind mit Mooren oder Sumpfgebieten bedeckt. Etwa ein Drittel bilden ausgedehnte Wälder, meistens sind Tannen und Kiefern zu finden und auch viele Birkenwälder.

    In Litauen legt man ein großes Augenmerk auf den Naturschutz. So sind mehr als zweihundert verschiedene Naturschutzgebiete ausgewiesen.

    Und somit kann man schon erkennen – Litauen ist ein Reiseziel für Aktivurlauber und Naturfreunde. Angeln, Wandern und Radtouren sind möglich. Natürliche, fast unberührte Seen und Flüsse sind besonders für Wassersportler ein wahrer Traum.

    Die historischen Städte wie die Hauptstadt Vilnius oder die Hafenstadt Klaipeda sind für den Kultur-Urlauber echte Kleinode. Malerische Landschaften, interessante Kirchen, Burgen und Schlösser bieten Motive für Hobby- und Profifotografen.

    Seit dem Frühjahr 2004 ist Litauen Mitglied der Nato und der EU. Das Schengener Abkommen soll im Herbst 2007 von Litauen unterzeichnet werden. Damit können zum Ende dieses Jahres auch die Grenzkontrollen an den EU-Grenzen wegfallen. Das bringt doch einige Erleichterung für einen Urlaub in Litauen. Der Euro ist noch nicht eingeführt, die Landeswährung ist der Litas. Im Vergleich zu Deutschland ist in Litauen ein Urlaub sehr preisgünstig.

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.